Bundeswehrforum.de

Standorte => Auslandsstandorte => Frankreich => Thema gestartet von: Xinui am 19. Dezember 2011, 09:59:45

Titel: Le Luc - Frankreich
Beitrag von: Xinui am 19. Dezember 2011, 09:59:45
Hallo,

mein Mann wird anfang 2013 nach Le Luc versetzt.
Werde selbstverständlich mit den Kindern und ihm mitziehen.
Bin auf der Suche nach Gleichgesinnten oder Familien die vllt. schon unten sind.

Wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit!
Titel: Antw:Le Luc - Frankreich
Beitrag von: Lu am 02. April 2012, 18:45:06
Ich geh mit meinem Mann ab Juli 2013 nach Le Luc. Habt ihr schon Infos bekommen? Habt ihr euch den Ort schon mal angeschaut?

Liebe Grüße
Titel: Antw:Le Luc - Frankreich
Beitrag von: Bella am 21. Juni 2012, 11:34:03
Hallo,... ;)
Wir kommen im Juni 2013 nach Le Luc. Dienstantritt für meinen Mann ist am 1.7.2013
Wir waren gerade vor ein paar Wochen dort und haben uns die Umgebung angesehen mitsamt unseren Kindern. Wir freuen uns schon jetzt sehr auf diese Zeit in Frankreich!
Titel: Antw:Le Luc - Frankreich
Beitrag von: Lu am 02. Juli 2012, 20:45:53
Hallo Bella,

da gehen wir ja gemeinsam runter. Der Dienstantritt von meinem Mann ist auch der 01.07.2013! Wir fahren Anfang August nach Le Luc und schauen uns die Gegend an.

Wir sind auch schon sehr gespannt auf diese Zeit. Wir werden uns ja dann nächstes Jahr evtl. kennen lernen.

Titel: Antw:Le Luc - Frankreich
Beitrag von: Drolette am 08. August 2012, 16:24:07
Hallo Ihr 2,

ich bin auch Frau eines zukünftigen "Franzosen" ... und noch ziemlich planlos, was auf uns/mich zukommen wird....

Sprecht Ihr die Sprache?
Titel: Antw:Le Luc - Frankreich
Beitrag von: Lu am 02. September 2012, 18:38:08
So wir waren im August in der Kaserne und haben uns die Gegend angeschaut. Es ist wunderschön... Der Chef und alle anderen in der Kaserne waren super nett und haben uns alles erklärt und gezeigt und stehen uns mit ihrer Hilfe zur Verfügung. Also ich glaube unsere Männer haben es da schon echt gut getroffen. Für uns Frauen wird das wohl nicht ganz so einfach, aber wir geben unser Bestes. Wir sprechen beide etwas französisch. Für mich wird es wohl am Anfang zum Arbeit finden noch nicht reichen, aber ich bin ganz zuversichtlich. Dienstags ist wohl immer Frauensport habe ich mir sagen lassen, da kann man sicherlich auch die eine oder andere nette Bekanntschaft machen.
Wann ist es bei euch so weit? @ Drolette

Wir sehen uns ...
Titel: Antw:Le Luc - Frankreich
Beitrag von: Beckmann am 10. September 2012, 15:54:40
Hallo,

ich glaube ihr braucht Euch keine Sorgen zu machen. Le Luc ist wirklich wunderschön! Ich bin öfter im Jahr beruflich in Le Luc. Wenn ihr möchtet kann ich Euch dort behilflich sein. Ich arbeite für ein Umzugsunternehmen und wir ziehen fast jede Soldatenfamilie nach Le Luc. Wenn ihr dahingehend Hilfe benötigt, dann meldet Euch einfach hier im Forum. Ich kann Euch auch einige Tipps für den Standort Le Luc geben.
Titel: Antw:Le Luc - Frankreich
Beitrag von: Bella am 25. Februar 2013, 11:10:57
So... Mitte Juni ist bei uns Umzugszeit nach Frankreich...Wir freuen uns schon sehr.
Nun geht es los mit Haus suchen, Anträge schreiben für Umzug etc... wir können es kaum erwarten, dass es endlich los geht!
Titel: Antw:Le Luc - Frankreich
Beitrag von: avoblay am 11. April 2013, 21:05:40
Hallo ihr  liebe wir ziehn auch im juni nach le luc am 31.05.2013 wir noch schnell geheiratet .... freu mich schon total .... wir kommen auch mit  3 kindern runter hoffe  das ich bzw  wir auch eine  schöne Zeit  verbringen dort... weis jemand wie das   da mit den  Schulen dann weiter geht mein sohn kommt ins 6  schuljahr aber  spricht  leider  nicht französich ...
lg
Titel: Antw:Le Luc - Frankreich
Beitrag von: Indianer am 02. Mai 2014, 07:51:56
Hallo an alle hier,
ich hoffe Ihr fühlt euch alle wohl in LeLuc. Da ich auch bald nach Frankreich komme habe ich noch einige Fragen in der Hoffnung ihr die ja bereits vorort seit könnt diese beantworten.

1 Wie schaut es mit der Familienversicherung aus? Wie sind die Kinder und die Frau/der Mann versichert.
2 Wie wird es mit dem Kindergeld geregelt
3 Wie hoch ist etwa der Mietzuschuss

Das mit den anderen zuschlägen glaube ich kapiert zu haben.
Freue mich über Antworten von Euch
Titel: Antw:Le Luc - Frankreich
Beitrag von: BellaD am 02. Mai 2014, 08:05:03
Hallo ihr Lieben!
Schön, bald ein paar "Neue" hier zu haben!
Wenn ihr Fragen habt, immer her damit!
Auch gern per Email an mich, das seh ich schneller, als hier! LG aus Le Luc!
Bella
Titel: Antw:Le Luc - Frankreich
Beitrag von: POW am 02. Mai 2014, 08:11:19
Moin,moin,

Viel Erfolg am schönsten Standort der Bundeswehr. Zu Deinen Fragen:

1. Der Soldat\die Soldatin unterliegt der ganz normalen freien truppenarztlichen Versorgung. Einen z. B. Bw Zahnarzt gibt es dort nicht, so dass man an einen zivilen uberwiesen wird und in Vorkasse gehen muss. Meistens hat man dann das Geld innerhalb einer Woche von der Bundeskasse zuruck.
Die anderen Familienangehörigen müssen mit einer Restkostenversicherung bei einer pkv abgesichert werden. Der Rest wird dann von der Beihilfe Bund getragen. Nach den gültigen Bestimmungen.....
2. Ruf da unten an oder schau ins Intranet Bw/Ausbildungsforum
 3. Kommt darauf an, verheiratet, Kinder, usw. Das erklärt aber auch genau die Wohnungsfursorge vor Ort bei der Wohnungsbesichtigungsreise
Titel: Antw:Le Luc - Frankreich
Beitrag von: Bella am 02. Mai 2014, 08:12:29
Ups, vergessen, einzuloggen :-D
Jetzt aber :_D
Titel: Antw:Le Luc - Frankreich
Beitrag von: Indianer am 02. Mai 2014, 08:27:49
@bella
weiteres per Mail  ;D

@POW danke vorab,
Titel: Antw:Le Luc - Frankreich
Beitrag von: Drolette am 13. Mai 2014, 13:22:13
hallo zusammen, :)

ich folge meinem mann im september nach le luc... wie sieht´s denn aus mit sprachkursen?
hab da bisher sehr wenig info gefunden!


 
Titel: Antw:Le Luc - Frankreich
Beitrag von: Schlumpf123 am 04. August 2014, 21:47:28
Hallo Zusammen.
Mein Mann geht Vermutlich im März 2015 nach le Luc, ich reise im Juli hinterher. Wie sieht es aktuell mit Jobs da unten aus? Ich spreche leider kein Wort französisch, lerne es aber gerade ;) muss ich mich hier arbeitslos melden? Oder wie habt ihr das gemacht?
Ich hoffe hier ist noch jemand aktiv, zum austauschen :)
Lg
Titel: Antw:Le Luc - Frankreich
Beitrag von: Drolette am 14. August 2014, 19:32:45
hey schlumpf!

mein mann ist seit januar in le luc und ich geh jetzt ende august "runter".
ich spreche auch (noch) kein französich.
leider gibts extrem wenig infos für uns frauen, oder ich stell mich einfach zu blöd, um welche zu finden  :P ???

LG

Titel: Antw:Le Luc - Frankreich
Beitrag von: Drolette am 14. August 2014, 19:45:06
achso und....

ich habe mich in D arbeitslos gemeldet, das ALG wurde ohne probleme bewilligt.
ich bekomme kurz vor abreise das formular "PD U2", mit dem ich mich in F beim arbeitsamt
melden muss (innerhalb von 7 tagen) ...und genau DA gehen die ersten probleme los
wo, wie, wann? wer geht da mit? ich kann kein französich ... etc etc.... 

werde, wenn das alles klappt 3monate ALG weiter bekommen, kann dann für nochmal 3 monate einen antrag stellen.
die restlichen 6monate ALG-anspruch werd ich dann beanspruchen, wenn wir zurück in D sind.

naja so oder so ähnlich ist "mein plan" *lach*


LG!
Titel: Antw:Le Luc - Frankreich
Beitrag von: Bärchen2012 am 07. Oktober 2014, 21:46:33
Hallo zusammen,

Auch ich begleite meinen Mann nächstes Jahr nach Frankreich. Hab schon ein bisschen Angst, weil ich nicht weiß was auf mich zu kommt. Momentan spreche ich noch kein franz. Mache aber bald einen VHS Kurs ;)

Wer ist denn noch alles da unten, und wie vertreibt ihr euch eure zeit?

Lg
Titel: Antw:Le Luc - Frankreich
Beitrag von: Gsta1988 am 16. Oktober 2014, 12:16:32
Huhu :)
Meine Frau und ich werden auch mitte/Ende Januar in le luc aufschlagen.

Habt ihr evtl Tipps für uns,Wo wir schon vorab nach Häusern schauen können?
Hab seloger als app,wirklich viele Häuser finde ich da aber nicht.

Welche Umzugsunternehmen hattet ihr??

 Habe mich bisschen informiert und sollte auf maassen&Becker hinauslaufen.

Habt ihr grobe Informationen was die pauschvergütung angeht???

Die ein oder anderen Möbel werden wir dann wahrscheinlich noch in Deutschland kaufen.

Ich hätte soviele Fragen...
Welchen Handyanbieter nutzt ihr?
Was zahlt Ihr grob miete? (Hätten gerne ein Haus ca 90-110qm) bevorzugt in le luc oder vidauban??

Was zahlt ihr an kfz Versicherung und private Krankenversicherung für die Frau??

Meine Frau ist momentan noch sehr skeptisch was ihre Freizeit angeht...
Gibts sowas wie nen "Stammtisch" für Frauen???

Vlg
Titel: Antw:Le Luc - Frankreich
Beitrag von: ja am 07. Dezember 2014, 00:05:02
Hallo ihr Lieben,
freut euch auf eure Zeit in Frankreich, denn es ist toll hier, wenn man nur das Beste daraus macht!
Und für uns Frauen gibt es hier jede Menge Möglichkeiten Land und Sprache zu entdecken ;)
Damit wir gegenseitig ein bisschen von unseren Erfahrungen profitieren, gibt es die SFA (Section Franco-Allemande).
Wer mag kann sich hier regelmäßig oder auch sporadisch mit Gleichgesinnten treffen und Ausflüge machen, Sport treiben oder sich bei einem gemütlichen Frühstück zusammenfinden, um Erfahrungen auszutauschen oder sich eben einfach Hilfe zu den täglichen großen und kleinen Problemen holen....
Ich bin inzwischen seit 1 1/2 Jahren hier und habe wirklich liebe neue Freundinnnen gefunden! 8)
Meldet euch gern per Email, wenn ihr noch spezielle Fragen habt oder Hilfe braucht![email]
Titel: Le Luc - Frankreich
Beitrag von: na am 07. Dezember 2014, 17:23:02
Hallo !
Auch ich bin seit ca. 1 1/2 Jahr in Le Luc, als Ehefrau eines Bundeswehrangehörigen. Ich verstehe vollkommen die Ängste und Sorgen der "mitziehenden" Frauen, habe es ja schon hinter mir...
Bin ebenfalls Mitglied der SFA - so kann man Kontakte knüpfen, aus Erfahrungen der anderen profitieren, sich nach Bedarf Ratschläge holen, schlemmen ;)Ausflüge unternehmen, Sport machen, ...
Ich habe hier neue Leute kennen gelernt /Freundschaften geschlossen, sich neuen/ungewohnten Herausforderungen gestellt, PACA erkundet, man merkt gar nicht wie schnell man seine Gewohnheiten "verfranzösicht" (Essen, Art und Weise) und schon bald stellt man fest, dass man nach Dt muss und nicht will...

Mein Fazit nach dieser Zeit: Erfahrungen sammeln - Zeit genießen - sich auf Frankreich, samt Franzosen einlassen ...

Scheut Euch nicht Fragen zu stellen, gerne beantworte ich diese.
Falls Ihr Kontakt mit den Frauen der SFA aufnehmen möchtet: sectionfrancoallemande@gmail.com
Titel: Antw:Le Luc - Frankreich
Beitrag von: Netti am 12. Juni 2015, 10:05:23
Hallo,

mein Freund soll auch Anfang des Jahres nach LeLuc. Ich habe auch ein wenig "Bauchschmerzen" damit mitzugehen. Wir haben eine 1,5 jährige Tochter. Ich habe hier einen festen Job den ich kündigen müsste, meine Familie ist hier etc. Sicherlich ist es sehr schön da aber man gibt halt vieles auf. Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig diese "Bauchschmerzen" nehmen und mir ein wenig schreiben wie es euch dort so ergeht. Dafür wäre ich dankbar.

Liebe Grüße
Titel: Antw:Le Luc - Frankreich
Beitrag von: Stefanie2377 am 12. Juli 2015, 09:45:56
Hallo, wir haben die Möglichkeit im Aug 16 nach LeLuc zu gehen. Wir haben 3 Kinder die dann in die 1. ,die 3. und die 6. Klasse kämen. Hier hat unsere Maus die 5. Klasse der neue" Gemeinschsftsschule besucht.  Kennt  sich im Forum jemand mit den Schulen und dem Schulsystem aus und kann uns sagen, ob es in LeLuc auch entsprechende Schulen für unsere Kinder gibt. Ansonsten sind eure Beiträge sehr hilfreich und machen Lust auf LeLuc.
Danke für eure Hilfe im Voraus.

Stefanie
Titel: Antw:Le Luc - Frankreich
Beitrag von: LwPersFw am 13. Juli 2015, 00:54:09
Hallo Stefanie,

bzgl. Schulen .... schau mal unten im Link ... unter Schulen...


Bundeswehrverwaltungsstelle in Frankreich
- Außenstelle Le Luc -
Base École Général Lejay/EFA
Le Cannet des Maures
83340 Le Luc en Provence
Frankreich

Telefon extern: +33 498 11 -6580  Fax 6582

E-Mail: BWVStFrankreichAStLeLuc@bundeswehr.org


https://www.bundeswehr.de/de/organisation/infrastruktur-umweltschutz-und-dienstleistungen/organisation-iud/die-bundeswehrverwaltungsstellen-im-ausland/bwvst-frankreich (https://www.bundeswehr.de/de/organisation/infrastruktur-umweltschutz-und-dienstleistungen/organisation-iud/die-bundeswehrverwaltungsstellen-im-ausland/bwvst-frankreich)

Titel: Antw:Le Luc - Frankreich
Beitrag von: Stefanie2377 am 14. Juli 2015, 16:57:55
Vielen Dank für die Antwort.  Es werden bestimmt noch einige Fragen auf euch zu kommen. Hier schon mal die erste: Ich habe inzwischen viel darüber gelesen, das es eine "Gruppe" für die Ehepartner gibt, gibt's aber auch eine Freizeitbetreuung oder der gleichen für Kinder?

Liebe Grüße

Stefanie
Titel: Antw:Le Luc - Frankreich
Beitrag von: StOPfr am 14. Juli 2015, 17:10:23
Es gibt zum Beispiel „Écoles maternelles" und im Elsass auch Kindergärten. Eine andere Freizeitbetreuung müsste sich drumherum organisieren lassen.
Titel: Antw:Le Luc - Frankreich
Beitrag von: LwPersFw am 14. Juli 2015, 19:17:28
Weitere Info's hier :   

http://www.tigre.mgn.fr/espace/adminall/adminall.htm (http://www.tigre.mgn.fr/espace/adminall/adminall.htm)
Titel: Antw:Le Luc - Frankreich
Beitrag von: mrr89 am 15. Juli 2015, 08:49:54
im Elsass auch Kindergärten
Das ist aber 'n Weg, morgens und mittags. Da braucht Mami den Tiger... ;D
Titel: Antw:Le Luc - Frankreich
Beitrag von: StOPfr am 15. Juli 2015, 14:51:45
Es gibt zum Beispiel „Écoles maternelles" (nur im Elsass auch Kindergärten wie bei uns). Eine andere Freizeitbetreuung müsste sich drumherum organisieren lassen.

@mrr89

Ich habe den Text mal modifiziert, damit kein Tiger benötigt wird. Gefällt die Aussage so besser  :D?
Titel: Antw:Le Luc - Frankreich
Beitrag von: mrr89 am 15. Juli 2015, 15:23:06
Das wär doch nicht nötig gewesen  :)

Ich bin zuversichtlich, dass unsere jungen Eltern alle Schwierigkeiten meistern und am Ende die ganze Familie vom Auslandsaufenthalt profitieren wird.
Titel: Antw:Le Luc - Frankreich
Beitrag von: MiriLa am 21. Juli 2015, 20:55:14
Hallo Stefanie,

auch wir gehen im August 2016 nach Le Luc!!!  :) :) Unser großer Sohn wird dort mit der 5. Klasse starten und unser Kleiner mit der 2. Wir werden unsere Kinder wohl in der Deutsch- Französischen Grundschule René Char anmelden. Am WE waren wir mal dort und haben uns die Umgebung mal angesehen. Der erste Eindruck war total positiv. Allerdings werden wir nicht nur in Le Luc nach einem Häuschen schauen. Auch Lorgues oder Vidauban kämen in Betracht. Und noch 2-3 andere Orte. Allerdings hat man halt dann die Fahrerei in die Schule aber ich denke, in einer Deutsch-Französischen Grundschule fällt ihnen der Einstieg nicht ganz so schwer.

Hat hier jemand vielleicht eine andere Erfahrung gemacht?

Die Kinder und ich fangen jetzt im September an, Franzöisch zu lernen. Momentan können wir noch gar nichts.

 8) 8) 8)
Titel: Antw:Le Luc - Frankreich
Beitrag von: WaElo am 22. Juni 2016, 15:20:30
Hallo an alle die nach Le Luc gehen,

meine Familie und ich waren von 2012 bis 2015 dort stationiert und haben in Vidauban gewohnt. Die Kinder damals 2 und 3 sind in Vidauban in den Kindergarten und dann in die Maternelle gegangen. Rene Char haben wir nicht gewählt weil die Fahrerei und die Lehrerin damals nicht so gut waren( persönliche Meinung) Außerdem müssen nach frz. Gesetz die Kinder in dem Ort eingeschult werden. indem ihr hinzieht. Desweiteren waren die Schulen in Vidauban super und die Kinder hatten in der Mittagspause Sprachunterricht. Nach einem Jahr konnten sie besser französisch wie ich selbst. Sprachlehrgänge für Ehefrauen sind möglich in Le Luc, oder schon am Bundessprachenamt in Hürth wenn Plätze frei sind. Oder ihr nehmt Privatunterrricht, der wird bis zu 750 Euro bezuschusst. Das Leben ist um ca 30 % teurer als in Deu, aber es ist herrlich. Genießt die Zeit und wenn Fragen sind einfach schreiben.
Titel: Antw:Le Luc - Frankreich
Beitrag von: MiriLa am 22. Juni 2016, 21:16:47
Hallo,

das ist ja lieb, dass du dich auf meinen Eintrag hin gemeldet hast. Wir werden nach Lorgues ziehen. Theoretisch kann man die Kinder dann trotzdem nach Le Luc in die René Char Schule bringen. Allerdings haben wir uns aufgrund der Fahrerei und aufgrund der Tatsache, dass dann die Freunde der Kinder auch so weit weg wohnen, dagegen entschieden. Unsere Kinder werden nun im Sommer in die 2. bzw. 5. Klasse in Lorgues eingeschult werden. Ich hoffe, dass sie es packen werden und nach einem Jahr auch so gut französisch sprechen können. Allerdings ist es eben einfacher, umso kleiner die Kinder sind. Ob die Schule selbst Deutsch-Nachhilfe anbietet, wissen wir derzeit noch nicht. Ich weiß nur, dass in der Schule noch mehr Deutsche Kinder sind.

Wir werden das, was da kommt erst mal abwarten und der Rest wird sich dann ergeben und sich hoffentlich alles zum Positiven wenden.  ;)

Titel: Antw:Le Luc - Frankreich
Beitrag von: Tanni am 07. Februar 2017, 23:20:10
Hallo,
seit 120 Tagen wurde hier nichts mehr geschrieben, trotzdem hoffe ich sehr auf eine Antwort!
Mein Mann wird voraussichtlich zum 01.10.17 nach Le Luc versetzt und ich möchte ihn natürlich dorthin begleiten - nun bin ich auf der Suche nach Gleichgesinnten... Ich bin so aufgeregt, freue mich drauf und bin irre gespannt, was uns dort erwartet... Bitte meldet euch, es interessiert mich wahnsinnig, wie es euch im schönen Südfrankreich ergeht oder ergangen ist...
Lieben Gruß
Tanni
Titel: Antw:Le Luc - Frankreich
Beitrag von: Saskia Behr am 26. März 2017, 18:32:24
Huhu Tanni, mein Mann wird auch zum 01.10.2017 nach Le Luc versetzt. Wir sind ebenfalls sehr aufgeregt.
Ganz liebe Grüße
 Saskia
Titel: Antw:Le Luc - Frankreich
Beitrag von: Catlo am 05. Juni 2019, 07:14:55
Hallo ich soll zum August 2020 nach Le Luc gehen... Bin sehr gespannt. Bloß ich mach mir sorgen um meine Kinder 14 und 11 Jahre. Wie sieht es da mit den Schulen aus und was wie geht es da so weiter.... Ich bekomm auch zurzeit keine Informationen mehr....
Danke
Titel: Antw:Le Luc - Frankreich
Beitrag von: LwPersFw am 08. Juni 2019, 09:37:50
Hallo ich soll zum August 2020 nach Le Luc gehen... Bin sehr gespannt. Bloß ich mach mir sorgen um meine Kinder 14 und 11 Jahre. Wie sieht es da mit den Schulen aus und was wie geht es da so weiter.... Ich bekomm auch zurzeit keine Informationen mehr....
Danke

https://www.bundeswehr.de/de/organisation/infrastruktur-umweltschutz-und-dienstleistungen/organisation-iud/die-bundeswehrverwaltungsstellen-im-ausland/bwvst-frankreich

dort unter Schulen...

Titel: Unterkunft Nähe Saint Tropez Zu vermieten
Beitrag von: findup am 23. November 2019, 14:15:36
Wenn jemand eine Unterkunft für seine Angehörigen über Winter sucht, kann ich folgendes anbieten:
Kleines Ferienhäuschen (60qm) in Cavalaire sur Mer (50 km bis le Luc, 18 km bis Saint Tropez) bis Mitte März wochenweise oder monatsweise zu vermieten.
Maximal 6 Schlafplätze, Balkon. mit Meerblick, überdachte Terrasse mit kleinem Garten (Haustiere erlaubt) in einer Anlage mit Tennisplatz und Parkplatz ideal zum „überwintern im milden Südfrankreich“. Bei Interesse schicke ich gerne Fotos. Kontakt per WhatsApp unter +49 151 58972984