Bundeswehrforum.de

Standorte => Standortforen => Murnau => Thema gestartet von: EllaR86 am 06. Dezember 2014, 21:49:46

Titel: Wäsche waschen
Beitrag von: EllaR86 am 06. Dezember 2014, 21:49:46
Hab da mal eine Frage und zwar ob es in der Kaserne oder außerhalb eine Möglichkeit besteht, sich seine Wäsche zu waschen?Ich werde nicht die Möglichkeit haben in meiner aga oft nach Hause zu kommen,da ich eine Reise von knapp 670km habe.
Titel: Antw:Wäsche waschen
Beitrag von: andy050277 am 06. Dezember 2014, 21:50:54
Klar im Waschsalon der jeweiligen Stadt.
Titel: Antw:Wäsche waschen
Beitrag von: EllaR86 am 06. Dezember 2014, 21:52:40
Also ist eine in Murnau vorhanden?
Titel: Antw:Wäsche waschen
Beitrag von: andy050277 am 06. Dezember 2014, 21:55:00
Keine Ahnung bin noch nicht dort. Du musst wohl nach Murnau?
Titel: Antw:Wäsche waschen
Beitrag von: EllaR86 am 06. Dezember 2014, 21:56:00
Ja.Bin ab den 05.01 dort
Titel: Antw:Wäsche waschen
Beitrag von: andy050277 am 06. Dezember 2014, 21:58:09
Achso naja ich vermute das es dort die Möglichkeit gibt. Ich bin Wiedereinsteller bin erst mal in Sondershausen und vermutlich ab 01.04.2015 in Murnau in der 1.Kp als MatBewFw eingesetzt.  Bin ja schon HptFw.
Titel: Antw:Wäsche waschen
Beitrag von: EllaR86 am 06. Dezember 2014, 22:06:26
Glückwunsch[emoji6] Vielleicht sieht man sich.Ich soll nach der aga auch dort bleiben als StDstSdt SK in der 4./FüUstgBtl 293
Titel: Antw:Wäsche waschen
Beitrag von: andy050277 am 06. Dezember 2014, 22:09:03
Na klar man sieht sich bestimmt dort.
Titel: Antw:Wäsche waschen
Beitrag von: andy050277 am 06. Dezember 2014, 22:09:09
Ach ja danke
Titel: Antw:Wäsche waschen
Beitrag von: EllaR86 am 06. Dezember 2014, 22:17:13
Ich danke auch für die klitzekleine Hoffnung da irgendwo eventuell Klamotten waschen gehen zu können.[emoji1]
Titel: Antw:Wäsche waschen
Beitrag von: andy050277 am 06. Dezember 2014, 22:27:24
Ich wohne auch knapp 600 km weg
Titel: Antw:Wäsche waschen
Beitrag von: EllaR86 am 06. Dezember 2014, 22:35:20
Oh ha also auch immer eine lange Reise dorthin[emoji5]
Titel: Antw:Wäsche waschen
Beitrag von: andy050277 am 06. Dezember 2014, 22:41:02
Ja hab schon mit dem spieß telefoniert er empfiehlt den fernbus ab München. Und nach München fährt ne S Bahn
Titel: Antw:Wäsche waschen
Beitrag von: EllaR86 am 06. Dezember 2014, 22:47:28
Aber ich glaub für mich wird der Fernbus nicht bezahlt.Sondern nur die Zug Fahrt.Daher hab ich 4 strecken die ich mit dem Zug fahren muss.
Titel: Antw:Wäsche waschen
Beitrag von: andy050277 am 06. Dezember 2014, 23:03:04
Ach ja ich bin ja SaZ
Titel: Antw:Wäsche waschen
Beitrag von: InstUffzSEAKlima am 07. Dezember 2014, 00:23:03
Man kann ja auch mal Sachen zum waschen nach Hause schicken, denn wenn man alle paar Wochen mal heimfährt, ist es dann kaum mit haushaltüblichen Maschinen zu schaffen, die Sachen von mehreren Wochen innert weniger Stunden zu Wasche und vor allem zu Trocken.
Ab und an finden sich auch Kameraden aus der Nähe, (die gegen Entgelt) mal was zum Waschen mitnehmen können.
Titel: Antw:Wäsche waschen
Beitrag von: EllaR86 am 07. Dezember 2014, 00:29:56
Wenn sich dort im Ort nichts finden lässt oder die Kaserne nichts zur verfügung stellt,dann werde ich deinen Ratschlägen folgen. Danke schön[emoji106]
Titel: Antw:Wäsche waschen
Beitrag von: InstUffzSEAKlima am 07. Dezember 2014, 00:36:25
"Die Kaserne" wird nichts stellen. Dienstbekleidung (Feldanzug) kann zum Waschen abgegeben werden.
Titel: Antw:Wäsche waschen
Beitrag von: VC93 am 07. Dezember 2014, 12:33:42
Eine S-Bahn fährt von München auch nicht nach Murnau. Eher eine Bummelbahn (DB Regio).
Titel: Antw:Wäsche waschen
Beitrag von: benba am 07. Dezember 2014, 13:46:37
"Die Kaserne" wird nichts stellen. Dienstbekleidung (Feldanzug) kann zum Waschen abgegeben werden.

und sollte auch abgegeben werden.
Titel: Antw:Wäsche waschen
Beitrag von: benba am 07. Dezember 2014, 13:47:56
Eine S-Bahn fährt von München auch nicht nach Murnau. Eher eine Bummelbahn (DB Regio).
Hat hier auch keiner behauptet.
Titel: Antw:Wäsche waschen
Beitrag von: EllaR86 am 07. Dezember 2014, 14:06:50
Bekommt man auch die Dienstekleidung(Feldanzug) rechtzeitig zurück?Ich hab gelesen,dass es immer ziemlich knapp wird und das manchmal auch Sachen verschwinden.[emoji85]
Titel: Antw:Wäsche waschen
Beitrag von: InstUffzSEAKlima am 07. Dezember 2014, 14:16:22
"Die Kaserne" wird nichts stellen. Dienstbekleidung (Feldanzug) kann zum Waschen abgegeben werden.

und sollte auch abgegeben werden.

In der Vergangenheit wurde die privat vorgenommene Reinigung in einigen Fällen auch als "unsachgemäßer Umgang mit dienstlich zum Gebrauch überlassenen Ausrüstungs- und Bekleidungsartikeln" bzw. Nichtbefolgung der dafür erlassenen Befehle mit disziplinaren Würdigungen belegt. Es obligt natürlich den jeweiligen Vorgesetzten, dies auch wirksam zu überwachen bzw. durchzusetzen. Taschenkontrollen, ob jmd. den FA, td, zu Reinigungszwecken mitnimmt, dürfte es kaum geben bzw. gegeben haben. Eine Abfrage würde reichen und im Zuwiderhandlungsfall als unwahre dienstliche Meldung ebenfalls in einer entsprechenden disz. Würdigung enden.

Rechtzeitige Rückgabe: Es gibt üblicherweise Wochentage, an denen der Tausch (Ab-/Ausgabe) der Bekleidung erfolgt. Wenn man allerdings für Übungen, Ausbildungen, Lehrgänge usw. alles komplett benötigt, darf nicht zum letztmöglichen Termin abgeben. Es kann vorkommen, dass aus unterschiedlichen Gründen erst beim nächsten Mal die Sachen zurückkommen, aber damit muss man rechnen und gut ist.
Wenn was abhanden kommt, hat man ja den Abschnitt und dann erfolgt eine entsprechende Schadensbearbeitung und die Fehlteile werden vom Bestand abgesetzt bzw. hier wieder aufgefüllt.
Titel: Antw:Wäsche waschen
Beitrag von: EllaR86 am 07. Dezember 2014, 14:57:48
Danke für die Information[emoji106]Ich werde es einfach auf mich zu kommen lassen.[emoji6]
Titel: Antw:Wäsche waschen
Beitrag von: Jens79 am 07. Dezember 2014, 15:24:29
Ich hätte dann gerne mal die dafür erlassenen Befehle, bzw wie diese sich nennen.

Danke
Titel: Antw:Wäsche waschen
Beitrag von: maxf93 am 07. Dezember 2014, 20:50:51
Es gibt in Murnau eine Waschmaschiene und einen Trockner in der Kaserne. (Gegen Entgeld natürlich) ;)
Titel: Antw:Wäsche waschen
Beitrag von: EllaR86 am 07. Dezember 2014, 21:17:06
Perfekt[emoji106]
Titel: Antw:Wäsche waschen
Beitrag von: InstUffzSEAKlima am 07. Dezember 2014, 22:58:54
Ich hätte dann gerne mal die dafür erlassenen Befehle, bzw wie diese sich nennen.

Danke

Dass Kp-Bef fremder Einheiten für Dich relevant sind, möchte ich bezweifeln - auch wenn es nicht mehr zum Thema beiträgt, da dieses zur Zufriedenheit des TE geklärt wurde.