Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 13:28:28
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: TexFJ
« am: 21. Juni 2018, 08:07:29 »

Ich verstehe nicht so ganz, was die für eine Antwort bei der Frage
Zitat
Würden Sie Gewalt gegen andere Glaubensgemeinschaften anwenden?
hören wollen.
Ich meine, wollen die hören "Ja, würde ich, wenn ein triftiger Grund bzw Befehl besteht" oder was ist damit gemeint?

Obwohl, es war ja auch die Rede von "Gemeinschaften" und nicht Individuen.
Dann wäre die "richtige" Antwort wohl nein, oder?
Weil man ja niemanden aufgrund seines Glaubens angreifen soll/darf.



Um noch einmal klarzustellen; diese Fragen wurden mir beim CAT-Test gestellt. Nicht im psychologischem Gespräch.
Bei den Fragen durfte ich "ja" "nein" oder "keine Antwort" angeben. Auf diese Fragen wurde dann erst später Bezug genommen.
Bei einer Frage habe ich mich tatsächlich verklickt. Im Gespräch wurde ich dann gefragt, was ich denn damit meinem würde, dass ich gegen andere Glaubensgemeinschaften mit Gewalt vorgehen würde.
Ich was dann halt so ehrlich um habe erklärt, dass mir da ein kleiner Fehler unterlaufen ist. Und das war dann kein Problem mehr.
Autor: TexFJ
« am: 21. Juni 2018, 07:56:21 »

Ich würde das ja gerne mit den anderen vielen Erfahrungsberichten verlinken, wenn ich das KarrC Bw und den Monat der Testung wüsste  ;)

Mein Einstellungtest war im April im KArrC Hannover.
Autor: TexFJ
« am: 21. Juni 2018, 07:55:19 »

Beim Einstellungsverfahren waren wir eine gemischte Gruppe, für die Feldjäger haben sich nur 2 Leute beworben. Mein Mitbewerber und ich saßen am längsten beim CAT-Test. Andere, die nur FDWL machen wollten, waren bereits nach 10 Minuten mit dem CAT-Test fertigt. Also kann ich festhalten: je Anspruchsvoller der Job, desto intensiver der CAT-Test. Verständlicherweise!

Das ist eine Fehlinterpretation.
Der CAT-Test ist für alle gleich. Er endet ab einer gewissen Anzahl in bestimmten Rhytmus gegebener falscher oder richtiger Antworten. Wer nur richtige Antworten gibt kann ihn also genauso schnell beenden, wie jemand, der nur falsche Antworten gibt.  Wenn sich richtige und falsche Antworten die Waage halten kann er theoretisch fast unendlich gehen.
Es wird im Bewerberauswahlverfahren auch nicht zwischen unterschiedlichen Verwendungen differenziert! Nur zwischen den angestrebten Laufbahnen.

Gruß Andi

Den Eindruck hatte ich nicht. Denn als ich dann mit meinem Mitbewerbern über den CAT-Test gesprochen habe, viel auf dass die FWDL viel weniger Aufgaben hatten als zB ich.
Ich denke schon, dass sich der Test dem Prüfling anpasst aber dennoch ist der Test nicht für jede Laufbahn gleich.
Autor: Andi
« am: 20. Juni 2018, 10:20:17 »

Beim Einstellungsverfahren waren wir eine gemischte Gruppe, für die Feldjäger haben sich nur 2 Leute beworben. Mein Mitbewerber und ich saßen am längsten beim CAT-Test. Andere, die nur FDWL machen wollten, waren bereits nach 10 Minuten mit dem CAT-Test fertigt. Also kann ich festhalten: je Anspruchsvoller der Job, desto intensiver der CAT-Test. Verständlicherweise!

Das ist eine Fehlinterpretation.
Der CAT-Test ist für alle gleich. Er endet ab einer gewissen Anzahl in bestimmten Rhytmus gegebener falscher oder richtiger Antworten. Wer nur richtige Antworten gibt kann ihn also genauso schnell beenden, wie jemand, der nur falsche Antworten gibt.  Wenn sich richtige und falsche Antworten die Waage halten kann er theoretisch fast unendlich gehen.
Es wird im Bewerberauswahlverfahren auch nicht zwischen unterschiedlichen Verwendungen differenziert! Nur zwischen den angestrebten Laufbahnen.

Gruß Andi
Autor: channi1
« am: 19. Juni 2018, 23:58:16 »

Das hilft mir schon weiter! Danke für den Bericht.
Autor: ulli76
« am: 19. Juni 2018, 22:39:32 »

Es geht ja auch drum die Reife festzustellen. Ein mittel kann ebrn sein, den Bewerber etwas aus der Reserve zu locken. ZB. mit seltsamen Fragen.
Der Berwerber soll ja auch nicht wie das Kaninchen vor der Schlange vor der Auswahlkommission sitzen.

Man darf da auch mal nachfragen oder in der Antwort etwas ausholen.
Z.B. dass man die Frage merkwürdig findet, da die Bundeswehr ja keine Glaubensgemeinschaft ist und keinen heiligen Krieg führt. Die Anwendung militärischer Gewalt ist unabhängig von Religion auch wenn der Gegner durchau religiös motiviert sein kann. Das Problem ist aber auch nicht seine Religion sondern seine Taten.
Autor: christoph1972
« am: 19. Juni 2018, 19:47:09 »

Auf solche Fragen musst du nicht antworten. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass es um den Glauben geht. Die würden sich selber damit diskreditieren.
Stimmt. Dann ist halt das Prüfgespräch schnell zu Ende. Auch wenn man die erste Frage nicht beantwortet.
Hier werden wohl Dinge durcheinander gemischt wie bspw. "Wollen sie zukünftig mal Kinder kriegen?"

Die Frage wird man einem Mann schon mal nicht stellen  ;), aber ich glaube auch kaum, dass die KarrC mit Assessment oder das beim ACFükrBw solche Fragen gestellt werden.

Die Frage mit den anderen Glaubensrichtungen zielt wohl eher darauf ab, ob man in religiöser Hinsicht zum "Glaubenskrieger" tendiert ... gemäß dem guten christlichen Kreuzfahrermotto "Willst Du nicht mein (Glaubens-) Bruder sein, schlag' ich Dir den Schädel ein!".

Ähnliche Sprüche gibt es wohl auch im Bereich der extremistischen Islamgläubigen aka "Taliban" oder "IS".
Autor: Ralf
« am: 19. Juni 2018, 19:40:08 »

Auf solche Fragen musst du nicht antworten. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass es um den Glauben geht. Die würden sich selber damit diskreditieren.
Stimmt. Dann ist halt das Prüfgespräch schnell zu Ende. Auch wenn man die erste Frage nicht beantwortet.
Hier werden wohl Dinge durcheinander gemischt wie bspw. "Wollen sie zukünftig mal Kinder kriegen?"
Autor: KlausP
« am: 19. Juni 2018, 19:34:08 »

Eine öfter mal verwendete Frage ist auch "Würden Sie auf Frauen oder Kinder schießen?"
Autor: christoph1972
« am: 19. Juni 2018, 19:27:42 »

Man darf auf eine Frage durchaus auch als Antwort eine Gegenfrage zum Verständnis der Frage stellen.

Das "typische" Prüferproblem ist nämlich, als Prüfer weiß ich was ich als Antwort ungefähr erwarten "darf", weil die Frage schon so und so oft gestellt wurde und entsprechend beantwortet wurde. Nun kommt Bewerber XYZ und versteht die Frage ganz anders als erwartet. Es kommt also eine völlig unerwartete Antwort. Entweder kannst Du dann als Prüfer versuchen, die Antwort in die erwartete Richtung zu lenken oder die unerwartete Antwort, wenn sie denn gut begründet ist, entsprechend bewerten.

Das Beispiel  "Würden Sie Gewalt gegen andere Glaubensgemeinschaften anwenden?" kann durchaus mit "Ich gehöre keiner Glaubensgemeinschaft an und lehne religiös motivierte Gewalt ab." richtig beantwortet sein.
Autor: dunstig
« am: 19. Juni 2018, 18:08:26 »

Man muss auf keine Frage antworten ::)

Wie schon gesagt wurde, geht es dabei nicht um richtig oder falsch, sondern dass man zeigt, dass man sich Gedanken über bestimmte Sachverhalte gemacht hat, die die Bundeswehr betreffen und in der Lage ist, dies sauber zu begründen.
Autor: Trongo
« am: 19. Juni 2018, 17:47:18 »

Auf solche Fragen musst du nicht antworten. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass es um den Glauben geht. Die würden sich selber damit diskreditieren.
Autor: KlausP
« am: 19. Juni 2018, 17:43:22 »

Bei den meisten derartigen Fragen gibt es nicht richtig oder falsch. Es geht darum festzustellen, ob der Bewerber sich mit der Materie auseinandergesetzt hat.

Ich würde z.B. antworten: "Ich setze die Waffe gegen jeden Gegner ein, der mein Leben und meine Gesundheit sowie das meiner Kameraden bedroht. Dabei ist es egal, ob der Christ, Moslem, Jude oder sonstwas ist."
Autor: Graham
« am: 19. Juni 2018, 17:36:05 »

Ich verstehe nicht so ganz, was die für eine Antwort bei der Frage
Zitat
Würden Sie Gewalt gegen andere Glaubensgemeinschaften anwenden?
hören wollen.
Ich meine, wollen die hören "Ja, würde ich, wenn ein triftiger Grund bzw Befehl besteht" oder was ist damit gemeint?

Obwohl, es war ja auch die Rede von "Gemeinschaften" und nicht Individuen.
Dann wäre die "richtige" Antwort wohl nein, oder?
Weil man ja niemanden aufgrund seines Glaubens angreifen soll/darf.
Autor: Ralf
« am: 19. Juni 2018, 10:23:00 »

Ich würde das ja gerne mit den anderen vielen Erfahrungsberichten verlinken, wenn ich das KarrC Bw und den Monat der Testung wüsste  ;)
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de