Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 14:30:49
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung - während Du das Thema gelesen hast, wurden 244 neue Beiträge geschrieben. Du solltest das Thema erneut lesen.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: PzPiKp360
« am: 22. November 2023, 08:25:32 »

https://www.reservistenverband.de/magazin-die-reserve/hannover-bekommt-eine-heimatschutzkompanie/

20.11.2023

Zitat
Der Standortälteste und Kommandeur des Landeskommandos Niedersachsen, Oberst Dirk Waldau, lud im Namen aller Dienststellen der Bundeswehr in Niedersachsen gemeinsam mit Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay zum Standortempfang 2023. Etwa 100 Vertreter aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Militär folgten der Einladung.

Der diesjährige Jahresempfang, der erstmals in der Volkshochschule stattfand, stand ganz im Zeichen des Heimatschutzes: In einem symbolischen Akt wurde die vierte von fünf geplanten Heimatschutzkompanien, die Kompanie Hannover, in Dienst gestellt. Neben den bestehenden Einheiten in Holzminden, Lüneburg und Wittmund ist sie eine der Kompanien mit je etwa 120 Reservedienstposten. Ihre Angehörigen kommen zum Beispiel in der Katastrophenhilfe oder zur Absicherung von verteidigungswichtiger kritischer Infrastruktur zum Einsatz. Alle Kompanien unterstehen dem im Oktober aufgestellten Heimatschutzregiment 3 (wir berichteten), das darüber hinaus einen Stab, eine Versorgungs-, eine Unterstützungs- und eine Ausbildungskompanie sowie eine Sanitätsstaffel führt. (...)
Autor: thelastofus
« am: 04. November 2023, 23:11:53 »

Ich habe zumindest vor 2 Jahren die ATB Soldat RSU (so hieß das noch) und später Hsch zuerkannt bekommen, ohne den EEH A. Ging einfach formlos. Hatte auch "nur" den Wach und Sicherungssoldat und den alten Helfer im Sanitätsdienst.
Autor: F_K
« am: 04. November 2023, 20:14:04 »

@ Panzerjäger und Alle:

Heute mit einem OLt d. R. gesprochen, der in der Ausbildungsorganisation HSchRgt 2 tätig ist, Ergebnis:

- Es gibt eine neue ATB "Soldat HSch EGB" (Ja, alle haben herzlich gelacht)
- Dies beinhaltet - Soldat SK als Voraussetzung,  nSAK (P und G), EEH A, Wach- Sicherungssoldat SK und eine Woche Gefechtsdienst (Checkpoint und so ein Zeug)

- Auf Nachfrage - EEH TerRes war wohl nur wegen Corona
- Jetzt also ca. 4 Woche. Ausbildung für die ATB nach Soldat SK.

- die FWDLer HSch "kommen" mit dem Ausbildungsstand
Autor: panzerjaeger
« am: 01. November 2023, 15:44:31 »

Zitat
plus EEH A.

Für eine beorderte Reservistentätigkeit bei den Heimatschutzverbänden genügt der "Ersthelfer territoriale Reserve", der von der Ausbildungsdauer her kürzer ist als der "EEH-A".
Autor: F_K
« am: 01. November 2023, 15:07:28 »

Letzte Info - ATB "Wach- / Sicherungssoldat" wird benötigt, Ausbildungsdauer ca. 1 Woche, plus EEH A.

(Quelle Gespräch mit Res, die dort beordert sind - ggf. Bitte selber prüfen).
Autor: StefanD
« am: 01. November 2023, 14:03:42 »

@F_K

Danke für die Klärung.
Den EEH A habe ich im Juni gemacht. Ging mir aber vor allem um die Erste Hilfe, weniger darum, dass man den auch für die Zuerkennung einer ATB benötigt.

Grundsätzlich fehlt in meinem Fall dann noch neben der aktuellen Wachausbildung, die Ausbildung an Gewehr und Pistole. Trotz einiger freiwilliger RDL, aber dort waren andere Dinge von Belang und Waffenausbildung ist sehr lange her.
Autor: F_K
« am: 27. Oktober 2023, 14:09:06 »

@ StefanD:

Die Zuerkennung von ATB aufgrund von Aktenlage ist NUR DANN möglich, wenn auch tatsächlich die Voraussetzungen vorliegen.

Beispiel: Infanterist (PzGren) geht auf FschSpr Lehrgang (jetzt bei LLBrig beordert) -> ATB FschJg Soldat wird zuerkannt.

Die Mehrzahl der Mannschaften in HSchBtl hat vor der Umbeorderung eben KEINE aktuelle Wachausbildung, kein EEH A usw..
Erst wenn diese Ausbildung erfolgreich absolviert ist, wird die ATB zuerkannt.
Autor: StefanD
« am: 27. Oktober 2023, 13:46:45 »

@ Doc:

Auch bei Mannschaften gibt es die Herausforderung - ohne ATB (oder Tiv ID) "Soldat TerrRes" keine Beförderung - wobei diese Bezeichnung natürlich einfacher zu erhalten ist - geht im HSch selber.

Ich hatte das bei der Info-Veranstaltung im Januar so verstanden, dass - wenn möglich - gediente "umnummeriert" werden sofern dies möglich. Dazu müssen sicher bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Welche ist mir allerdings nicht bekannt.
Autor: slider
« am: 26. Oktober 2023, 17:04:37 »

Naja ... was Barettfarbe angeht, wird es mMn in der Bundeswehr halt irgendwo auch langsam eng. Wenn es was ganz Eigenes sein soll, dann bleibt ja im Grunde nur noch der Farbereich "grau" oder "braun", vielleicht noch "ein dunkles violett".

Rot, grün, blau und schwarz sind schon besetzt (teilweise mehrfach). Sehr helle Varianten dieser Farben oder gar gelb/orange sehen irgendwie nicht gut aus.
Autor: panzerjaeger
« am: 26. Oktober 2023, 16:34:21 »

Zitat
Die Farbe gefällt mir nicht. Das ist ja mehr oder weniger die Farbe des Feldanzuges. Man ist damit so "farbneutral" und "unscheinbar", dass es schon wieder schmucklos wirkt. Als wäre man noch näher am Boden und in der Erde als alle Jägerverbände. Ein eigener "Farbtupfer", der aus der Entfernung leuchtet, könnte es schon sein.

Diese Barett-Farbigkeit gibt es z.B. in der britischen Armee recht häufig.
Die Eliteeinheit SAS trägt z.B. sandfarbene Baretts, und die eher olivgrünen / khaki-farbenen werden von zahlreichen, britischen Infanterieeinheiten getragen.
Ich finde beide Varianten gar nicht schlecht.

Autor: Unproomn
« am: 26. Oktober 2023, 13:53:32 »

Abgesehen davon, dass es nur meine ganz persönliche Meinung ist (wofür dieses Forum aber ja u.a. auch da ist):

Ich finde den Ansatz an sich sehr gut, auch wenn er sich sozial bewähren und all die, welche irgendwann ihren GWD/SaZ in "elitären" Verbänden absolviert und ihr Panzer- oder Falli-Barett nicht ausziehen möchten, irgendwie erreichen muss.

Auch gefällt mir das Barettabzeichen sehr gut.

Die Farbe gefällt mir nicht. Das ist ja mehr oder weniger die Farbe des Feldanzuges. Man ist damit so "farbneutral" und "unscheinbar", dass es schon wieder schmucklos wirkt. Als wäre man noch näher am Boden und in der Erde als alle Jägerverbände. Ein eigener "Farbtupfer", der aus der Entfernung leuchtet, könnte es schon sein.
Autor: Hobbit8274
« am: 23. Oktober 2023, 16:01:29 »

Nochmals, da das ja wieder aufgekommen ist.
Die Heimatschutzkräfte WERDEN mit der "modernen" Bekleidung (KBS-SK) und der modernen pers.Ausrüstung (Neuer Kampfrucksack, MOBAST und Helm) ausgestattet, das wird direkt im Anschluss an die Ausstattung der aktiven Truppe passieren!

Bezüglich des Baretts, ich trage mit Stolz beim Heimatschutz mein Jägerbarett, da ich damals als Wehrdienstleistender dort gedient und meine Jägertaufe erhalten habe.
Gleichwohl muss ich auch zugeben, dass der Ausbildungsstand der Heimatschutzkräfte nicht mit dem moderner Jäger vergleichbar ist. Wir sind meines Erachtens nach eine eigenständige Truppengattung und ich finde mit einem einheitlichen Barett/Abzeichen kann man das auch zeigen. Von daher freue ich mich, dass wir vielleicht (Es ist ja bislang nur ein Vorschlag des Generals) bals optisch eine einheitliche Truppe darstellen werden.

Es ist sicherlich vollkommen richtig, das erst die aktive Truppe mit der aktuellsten Ausrüstung ausgestattet wird. Ob die ResTruppe dann wirklich "direkt im Anschluss" ebenfalls ausgestattet wird, wird sich zeigen.....

Bezüglich der Truppenzugehörigkeit muss ich zugeben, das auch ich stets stolz auf mein Grünes Barett mit Goldenem Abzeichen bin und ich meinen ersten Standort Pfullendorf stets als meine "militärische Heimat" sehe, obwohl meine tatsächliche Verwendung mit der Jägertruppe nur am Rande zusammenhing. Und ich hoffe immer noch, das ich bei meiner Neueinkleidung am Freitag nicht in den Farben meiner letzten Truppenzugehörigkeit (PzArt) ausgestattet werde - auch wenn das natürlich gemäß Vorschrift so vorgesehen ist.......
Aber es ist natürlich richtig, das die Verwendung in den Heimatschutzkompanien, ganz gleich ob Verwendung im Sicherungszug oder dem Kompanietrupp, nicht zu vergleichen ist mit den modernen Jäger-, PzGren oder anderen Infantierietruppen.....  Von daher wäre eine eigenständige Truppengattung Heimatschutz vielleicht wirklich nicht ganz falsch....  Und was die vorgeschlagene Farb- und Abzeichenwahl angeht, könnte ich mir das optisch auch ganz ansehnlich vorstellen....
Aber auch hier gilt natürlich was mein alter Zugführer zu sagen pflegt.......: Es kommt nicht auf die Uniform an, sondern was für Typ drin steckt
Autor: F_K
« am: 23. Oktober 2023, 12:06:36 »

@ Doc:

Auch bei Mannschaften gibt es die Herausforderung - ohne ATB (oder Tiv ID) "Soldat TerrRes" keine Beförderung - wobei diese Bezeichnung natürlich einfacher zu erhalten ist - geht im HSch selber.

Bei U / F / O wird aber wohl regelmäßig ein Lehrgang erforderlich sein - und wenn TerrRes in Richtung Jäger gehen sollte - dann "funktioniert" eine Umschlüsselung von vielen anderen ATB eher nicht.

(Randbemerkung: Gerade bei (Res) Offz nicht einfach - in der Regelausbildung wird die TrGattungs Offz ATB mit dem ZgFhr Lehrgang in der "initialen" Offz Ausbildung gemacht - "später" ist es nicht vorgesehen, nochmal einen ZgFhr Lehrgang zu absolvieren - da fehlen Kapazitäten, Geld, Zeit, ...)
Autor: doc.
« am: 23. Oktober 2023, 10:55:33 »

........ Warum werden also nicht einfach alle beorderten Reservisten, der entsprechenden Truppe auch farblich zugeordnet....?

Weil das einen ganzen Rattenschwanz nach sich zieht - was machst Du denn mit einem Offizier oder Feldwebel der Pioniertruppe der in den HSch kommt? Alle Dienstposten müßten entsprechend ausgebracht sein, es müßte vor allem auch die erforderlichen LG geben (!), inklusive der Kapazitäten. Muß dann der StFw, der Fluggerätemechaniker war, nochmal den FwTerrRes-LG machen? Für ZgFhr gibt es meines Wissens noch gar nichts.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber bei allen Kameraden überhalb der Msch-Ebene ist das alles nicht so einfach...
Autor: F_K
« am: 23. Oktober 2023, 10:11:07 »

Offtopic / Sidenote:

Bitte die "Historie" betrachten:

- LKdo / SKB ist NICHT Heer.
- Es gab lange keinen FwTerrRes (oder vorher RSU) als AVR / ATB, und wenn es diesen gegeben hätte, wären wegen der fehlenden Ausbildung Beförderungen nicht möglich gewesen.

- Vieles ist also aus GUTEN GRÜNDEN nunmehr über Jahre gewachsen - und nunmehr "passend" zum Thema TerrRes eine "Art" Truppengattung zu schaffen, ist dann irgentwann folgerichtig.

- Vorschrift: Welche Kopfbedeckung zu tragen ist, ist in Vorschriften geregelt - und dazu gehören auch Regeln zu "Farben".
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de