Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 17:35:41
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: F_K
« am: 28. April 2018, 05:29:29 »

Nein.

(Für die gut 60 bis 80;Falls gehen zwei Türlasten mit, so jeweils 100 kg - und das sind die schweren Waffen - der Falli selber nimmt alle seine persönlichen Waffen, Fernmeldegerät, Munition, Verpflegung,  Wasser und Kampfmittel selber in SEINEM Sprunggepäck mit - und läuft dann damit Rum ...
Autor: HubschrauBär
« am: 27. April 2018, 21:29:43 »

@ HubschrauBär:

Schuster bleib bei deinen Leisten ...

Es gehen mit - zwei Türlasten, und da ist nicht das Zeugs von zu schweren Soldaten drin ....
Klar, meinte auch nicht dass so der Soldat an sich dadurch schwerer werden darf.
Ich wollte nur aufzeigen, dass es für zusätzliches Material alternativ auch andere Lösungen gibt.

Ist ja letztendlich bei einem Lfz ähnlich, bis auf die Dimensionen.
Alles was die Crew zu viel auf den Rippen hat oder unnötig mitführt geht etweder zu Lasten des Treibstoffs oder der möglichen Zuladung. Das fällt natürlich bei einer Transall weniger ins Gewicht als bei einem kleinen Hubschrauber oder gar einem Schirm.

Bei Tandemsprüngen an Flächenschirmen kann ja der Schirm ggf erweitert werden.
(Zumindest hat mir das jemand mal erzählt)
Ist das bei Rundkappen auch möglich?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Autor: ulli76
« am: 27. April 2018, 21:20:23 »

Die Lieblingsbeschäftigung von Fallschirmjägern ist übrigens Laufen. Und es ist ja bekannt, dass sich Bodybuilder mit der Grazilität und Geschwindigkeit einers Gepards bewegen.
Autor: F_K
« am: 27. April 2018, 19:43:31 »

@ HubschrauBär:

Schuster bleib bei deinen Leisten ...

Es gehen mit - zwei Türlasten, und da ist nicht das Zeugs von zu schweren Soldaten drin ....
Autor: HubschrauBär
« am: 27. April 2018, 19:35:41 »

Zur Not kann schweres Gepäck/Material ja an zusätzlichen Lastenschirmen mitgehen

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Autor: F_K
« am: 27. April 2018, 19:32:45 »

Oder es waren 150 kg, minus 20 kg fürs System - minus ein paar Kilo für Stiefel und Kleidung.
... Und weil es cooler aussieht, Auge kämpft ja mit, nimmt man ein Sprung-Gepäck, ne Weste und eine Waffe mit ...

... Und wenn es blöd läuft, sind nur 130 kg pro Springer am Ankerseil erlaubt, weil die Trall Probleme hat.

Lange Rede, gar kein Sinn - so viel Gewicht macht einen Falli nicht froh .. nicht am Schirm, und erst Recht nicht am Boden.
Autor: KillBurn93
« am: 27. April 2018, 18:38:18 »

Hängt das Gepäck zusätzlich am Schirm? ::)
Also ja inklusive Gerödel aber das Maximalgewicht war glaube ich höher.
Autor: Landsknecht
« am: 27. April 2018, 18:23:13 »

Gerödel inklusive?  :o
Autor: F_K
« am: 27. April 2018, 18:05:20 »

Es gibt maximale Lasten für den eingesetzten Schirm - klar!

(Ich meine, 140 kg, davon ist aber das System abzuziehen , also netto 120 kg ...).
Autor: Landsknecht
« am: 27. April 2018, 18:02:31 »

Es gibt ein maximales Gewicht für Sprungtauglichkeit abseits des BMI?
Autor: F_K
« am: 26. April 2018, 20:22:02 »

.. und bei der Größe und BMI ist das absolute Gewicht für Falls überschritten, da wird der 90/5 dann auch nichts ....

... Aber mach Mal, Du machst das schon ...
Autor: funker07
« am: 26. April 2018, 20:19:45 »

Sorry, nochmal wegen dem Gewicht: Kann ich nach der Musterung wieder etwas zunehmen?
Kann mich nicht erinnern, dass ich in meiner ersten Dienstzeit nochmal nachgewogen wurde.
Kann durchaus passieren. Je nach Laune, Gründlichkeit, Vorlieben des Arztes.
Wenn du knapp unterm Grenzwert bist und schwerer wirkst, wird der Arzt eher nachwiegen lassen als wenn du Idealgewicht hast und er dich vom Anschein nach auch so einschätzt.
Ich kenne Fälle, bei denen Soldaten keinen BA90/5 für die Verlängerung BCE bekommen haben auf Grund von Übergewicht und andere, die mit n paar Kilo zu viel (dem Arzt bekannt) in den Einsatz durften.
Daraus lässt sich also absolut keine Regel ableiten.
Autor: Ralf
« am: 26. April 2018, 20:07:35 »

Sorry, nochmal wegen dem Gewicht: Kann ich nach der Musterung wieder etwas zunehmen?
Kann mich nicht erinnern, dass ich in meiner ersten Dienstzeit nochmal nachgewogen wurde.

Möchte das nicht den Arzt fragen, kommt sicher nicht so gut.
Dann lass es doch einfach.
Die Regularien sind doch klar. Arrangiere dich mit denen, oder lass es ganz.
Warum willst du bestehende Regeln umgehen?
Autor: KlausP
« am: 26. April 2018, 19:30:48 »

Doch, bei der Einstellungsuntersuchung bei Dienstantritt macht ja der TrA die Intersuchungen für das 90/5 und dazu gehören solche Ungersuchungen wie Sehtest, Hörtest, Messen, Wiegen, Urintests ...
Autor: Landsknecht
« am: 26. April 2018, 19:27:56 »

Sorry, nochmal wegen dem Gewicht: Kann ich nach der Musterung wieder etwas zunehmen?
Kann mich nicht erinnern, dass ich in meiner ersten Dienstzeit nochmal nachgewogen wurde.

Möchte das nicht den Arzt fragen, kommt sicher nicht so gut.
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de