Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 12:35:01
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Seiten: 1 ... 4 [5] 6 ... 10   Nach unten

Autor Thema: Fragen zum Thread "Urbane Legenden bei der Bundeswehr"  (Gelesen 92790 mal)

ThomasD

  • Gast
Re:Fragen zum Thread "Urbane Legenden bei der Bundeswehr"
« Antwort #60 am: 27. Juni 2006, 03:01:54 »

Wie sieht es eigentlich mit dem alleseits belieben Rauchen unter dem Gefechts/Stahlhelm aus?

Probiere es doch mal in der Abenddämmerung. Wenn du den Rauch aus deinen lungen pustest, bist du durch den rauch und die glut im ganze gesicht beleuchtet. So hat man uns das erklärt und auch gezeigt. Der Scharf-bzw Heckenschütze hat dann leichte arbeit.

gruß
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re:Fragen zum Thread "Urbane Legenden bei der Bundeswehr"
« Antwort #61 am: 27. Juni 2006, 03:09:05 »

Wie sieht es eigentlich mit dem alleseits belieben Rauchen unter dem Gefechts/Stahlhelm aus?

Probiere es doch mal in der Abenddämmerung. Wenn du den Rauch aus deinen lungen pustest, bist du durch den rauch und die glut im ganze gesicht beleuchtet. So hat man uns das erklärt und auch gezeigt. Der Scharf-bzw Heckenschütze hat dann leichte arbeit.

gruß

Soweit richtig, nur ändert sich diese Tatsache nicht dadurch, dass man den Helm auf hat oder nicht. ;)
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:Fragen zum Thread "Urbane Legenden bei der Bundeswehr"
« Antwort #62 am: 27. Juni 2006, 08:18:54 »

Das Rauchen "unter dem Helm" hat einen ganz simplen Hintergrund. Gedacht ist das so:

Wenn der Soldat im Feld ist und einen Helm trägt, besteht Gefahr, oder zumindest könnte Gefahr auftreten (sonst würde er den Helm nicht tragen). Daher nicht rauchen, eigentlich logisch.

Ist die Lage soweit entspannt, daß man rauchen kann (also z.B. hinten im Biwak), muß man auch nicht unbedingt einen Helm tragen.

"Rauchen nicht unter dem Helm" ist also keine an und für sich sinnvolle Anweisung, sondern als Eselsbrücke oder Faustregel gedacht.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

T5-Breft

  • Spam-Lehrling
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 672
Re:Fragen zum Thread "Urbane Legenden bei der Bundeswehr"
« Antwort #63 am: 27. Juni 2006, 10:42:44 »

Vor längerer Zeit hat mir jemand erzählt, dass in Stellung nur mit "Händehöhle" geraucht werden darf. Als ich das ausprobierte wurde es in der "hohlen Hand" ziemlich heiß. :o ;D
Gespeichert
Auf hoher See und vor Gericht ist man in gottes Hand.

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:Fragen zum Thread "Urbane Legenden bei der Bundeswehr"
« Antwort #64 am: 27. Juni 2006, 11:04:50 »

Das mit der "hohlen Hand" ist auch so eine Sache.

1.) die Rauchentwicklung (tagsüber sichtbar) wird dadurch nicht gemindert

2.) auch hinter der hohlen Hand ist die Zigarettenglut nachts mit bloßem Auge sichtbar

3.) mit einem BiV ist die Sicht nachts absolut hervorragend, der Raucher gut beleuchtet etc


Ergo: die "hohle Hand" ist eine ziemlich faule Ausrede. Entweder man kann hier und jetzt rauchen, oder eben nicht.

Ach ja: 4.) kommt natürlich noch die erwähnte Verletzungsgefahr der Handinnenfläche hinzu  ;)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Gräfin

  • Frauenbeauftragte
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.011
Re:Fragen zum Thread "Urbane Legenden bei der Bundeswehr"
« Antwort #65 am: 28. Juni 2006, 12:09:19 »

also...ich hab erstmal ne frage:
stimmt das, das man bei euch im laufen nicht rauchen darf?
dann hab ich noch n paar aussagen gefunden:

du kannst beim g36 das visier abschlagen wenn es kaputt ist und dann mit kimme und korn zielen

das G11 wurde nicht beschafft, da es völkerrechtswidrige high-speed-munition verwendet, die selbst bei einem streifschuss den getroffenen tötet.

bitte mal erklären.
Gespeichert
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

Piet

  • Funky Funker
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.162
Re:Fragen zum Thread "Urbane Legenden bei der Bundeswehr"
« Antwort #66 am: 28. Juni 2006, 14:45:25 »

Das ist in der Tat so, der Soldat isst und raucht nicht, wenn er sich (durch die Kaserne) bewegt. Dast mit dem G36 und dem G11 ist falsch, steht hier irgendwo auch schon im Thread.
Gespeichert

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

T5-Breft

  • Spam-Lehrling
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 672
Re:Fragen zum Thread "Urbane Legenden bei der Bundeswehr"
« Antwort #67 am: 28. Juni 2006, 14:55:30 »

Dast mit dem G36 und dem G11 ist falsch, steht hier irgendwo auch schon im Thread.

Die Antworten dazu stehen im ursprünglichem Thread

Urbane Legenden bei der Bundeswehr


EDIT: ...okay, dann halt so 8)
« Letzte Änderung: 28. Juni 2006, 16:25:42 von T5-Breft »
Gespeichert
Auf hoher See und vor Gericht ist man in gottes Hand.

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Fragen zum Thread "Urbane Legenden bei der Bundeswehr"
« Antwort #68 am: 28. Juni 2006, 15:53:40 »

stimmt das, das man bei euch im laufen nicht rauchen darf?

Siehe die Antwort von Piet. Wenn ein Wachsoldat im Dienst (also als Torposten am Tor, als Streifensoldat auf Streife o.ä.) raucht, trinkt oder isst, begeht er sogar ein Wachvergehen und kann dafür disziplinar gemaßregelt werden!

Die Antworten dazu stehen im ursprünglichem Thread


  • Das G11 wurde nicht beschafft, da es völkerrechtswidrige High-Speed-Munition verwendet, die selbst bei einem Streifschuss den Getroffenen tötet.

  • Das G36 hat ein Notvisier für den Fall, dass die anderen beiden Visiere ausfallen/beschlagen/wasauchimmer. Im Notfall kann man daher das Reflexvisier mit einem Stein/Spaten/wasauchimmer abschlagen und mit dem Notvisier, ganz herkömmlich, über Kimme und Korn zielen und schießen.

Wenn du mich schon so zitierst, dann doch auch bitte richtig: Bei den zitierten Aussagen handelt es sich einzig und allein um die Gerüchte, die Antworten darauf finden sich jeweils darunter! Denn es ist eben in beiden Fällen genau NICHT so, wie es die aus dem Kontext gerissenen Zitate nahe legen ...
« Letzte Änderung: 28. Juni 2006, 15:59:41 von Timid »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Gräfin

  • Frauenbeauftragte
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.011
Re:Fragen zum Thread "Urbane Legenden bei der Bundeswehr"
« Antwort #69 am: 29. Juni 2006, 17:41:28 »

sorry...ich hab den original-thread einfach mal übersehen und hatte halt nur diesen hier im auge. ich wollte weder jemanden falsch zitieren oder jemanden mit einer wiederholung ärgern.

meine liebste urban legend: HÄNGOLIN. *muha*
Gespeichert
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

Dennis812

  • Aesculap-Jünger
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.904
Re:Fragen zum Thread "Urbane Legenden bei der Bundeswehr"
« Antwort #70 am: 29. Juni 2006, 19:32:20 »

....obwohl es definitiv "dinge" (z.B. Geüwrze und Konservierungsstoffe) gibt die obligatorisch ins Essen rein kommen. Hat ein Koch mir erzählt.
Gespeichert
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

BPz M88

  • Herr der Fettpresse
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 301
Re:Fragen zum Thread "Urbane Legenden bei der Bundeswehr"
« Antwort #71 am: 01. Juli 2006, 18:45:58 »

"Hängolin wurde wegen zu hohen Nebenwirkungen abgesetzt. Seit 1999 wird "Schlappofix" beigemischt... ;D
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re:Fragen zum Thread "Urbane Legenden bei der Bundeswehr"
« Antwort #72 am: 06. Juli 2006, 10:45:12 »

So auf Wikipedia.de steht das man beim MG3 die Kadenz durch umdrehen eines Federblocks im Verschluß ändern kann.

Stimmt das? ???
Gespeichert

LL

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re:Fragen zum Thread "Urbane Legenden bei der Bundeswehr"
« Antwort #73 am: 06. Juli 2006, 10:48:07 »

NEIN!
Gespeichert
"Ein Psychopath ist jemand, der gerade herausgefunden hat was wirklich los ist."
William S. Burroughs

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:Fragen zum Thread "Urbane Legenden bei der Bundeswehr"
« Antwort #74 am: 06. Juli 2006, 10:57:53 »

Jetzt steht´s nicht mehr da.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann
Seiten: 1 ... 4 [5] 6 ... 10   Nach oben
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de