Bundeswehrforum.de

Politik und Zeitgeschehen => Kalender => Thema gestartet von: Widow am 11. Juni 2015, 18:02:18

Titel: 13.06.2015 - Tag der Bundeswehr
Beitrag von: Widow am 11. Juni 2015, 18:02:18
Moin Kameraden,

wie die meisten von Euch wissen findet diesen Samstag der Tag der Bundeswehr statt und an verschiedenen Standorten ist eine Feier geplant.

Wen ihr Euch das Spektakel anschauen werdet, wie geht Ihr dort hin? In Zivil, in Grün oder sogar im DienA? Ein paar meiner Kameraden wundern sich gerade über das richtige Verhalten in diesem Fall.

MkG, Widow
Titel: Antw:13.06.2015 - Tag der Bundeswehr
Beitrag von: BulleMölders am 11. Juni 2015, 18:26:02
Über welches Verhalten wundern sich die Kameraden, verstehe den Zusammenhang mit der Frage nicht.
Titel: Antw:13.06.2015 - Tag der Bundeswehr
Beitrag von: Widow am 11. Juni 2015, 18:28:40
Es ist unklar, ob es gestattet ist die Uniform bei solch einer Veranstaltung zu tragen, obwohl wir keine dienstliche Aufgabe haben an diesem Tag.
Titel: Antw:13.06.2015 - Tag der Bundeswehr
Beitrag von: KlausP am 11. Juni 2015, 18:32:14
Über welches Verhalten wundern sich die Kameraden, verstehe den Zusammenhang mit der Frage nicht.

Ich auch nicht. Wer dort als Besucher in Uniform erscheinen will, für den gibt es nur einen Anzug und das ist der DA, entweder in der Grundform oder einer vorschriftenkonformen Abwandlung.

Es ist unklar, ob es gestattet ist die Uniform bei solch einer Veranstaltung zu tragen, obwohl wir keine dienstliche Aufgabe haben an diesem Tag.

Man muss doch keinen dienstlichen Auftrag haben, um sich bei einem solchen Anlass in Uniform zu zeigen.
Titel: Antw:13.06.2015 - Tag der Bundeswehr
Beitrag von: Widow am 11. Juni 2015, 18:38:45
Man muss doch keinen dienstlichen Auftrag haben, um sich bei einem solchen Anlass in Uniform zu zeigen.

Danke für das klarstellen der Sache. Wir sind eben noch nicht lange in der Bundeswehr und haben eine Verwendung die uns oft, lange und viel am Schreibtisch fern der Kaserne sitzen lässt und dann verlernt und vergisst man schnell gewisse Dinge.
Es ging uns einfach darum sich korrekt zu verhalten und nicht ins "Fettnäpfchen" zu treten.

Wenn ich Sie jetzt also richtig verstanden habe würde der Dienstanzug die richtige Wahl darstellen.
Titel: Antw:13.06.2015 - Tag der Bundeswehr
Beitrag von: Megawaldi am 11. Juni 2015, 18:43:50
Wenn ein Soldat bei so einer Veranstaltung im (sauberen & korrekten) Feldanzug auftaucht, geht meiner Meinung nach auch nicht die Welt unter.
Denke es ist besser am Tag der Bunderwehr Flagge in Form der Uniform zu zeigen als in Zivil rumzulaufen.
Titel: Antw:13.06.2015 - Tag der Bundeswehr
Beitrag von: Widow am 11. Juni 2015, 18:47:10
Der Meinung sind wir auch Megawaldi. Außerdem werden interessante Fahrzeuge ausgestellt, die ich persönlich von nahem noch nie gesehen habe und da möchte ich einfach die Chance nutzen. Zudem spricht auch die Chefin bei uns :D
Titel: Antw:13.06.2015 - Tag der Bundeswehr
Beitrag von: Niederbayer am 11. Juni 2015, 19:25:23
Habe gerade keine ZDV zur Hand, aber meines Wissens ist der Feldanzug nicht gestattet, wenn man nicht im Dienst oder auf dem Weg zu oder von diesem ist.
Titel: Antw:13.06.2015 - Tag der Bundeswehr
Beitrag von: DustinS am 11. Juni 2015, 19:44:23
die Chefin? och nöö dann ist die ja ab morgen wieder bei sich zu Hause [emoji3]

Dann kann wieder nicht einkaufen gehen ohne ihr über den Weg zu laufen.
Titel: Antw:13.06.2015 - Tag der Bundeswehr
Beitrag von: Megawaldi am 11. Juni 2015, 19:48:50
Habe gerade keine ZDV zur Hand, aber meines Wissens ist der Feldanzug nicht gestattet, wenn man nicht im Dienst oder auf dem Weg zu oder von diesem ist.
Da das ist formal richtig.
Kein Chef wird seinem Untergebenen einen Strick daraus drehen, wenn er lieber im Feldanzug als in zivil den Tag der Brundeswehr in einer Kaserne verbringt.
Titel: Antw:13.06.2015 - Tag der Bundeswehr
Beitrag von: BulleMölders am 11. Juni 2015, 20:01:39
Ich werde wohl nie verstehen warum es für Heeressoldaten so ein grauen ist den DA zu tragen. Man könnte ja meinen es bereitet körperlich schmerzen.
Ich persönlich war immer stolz den DA zu tragen und da war es egal ob als Mannschaft die Wäsche achten oder später die Wäsche vorn.
Aber Mariner sind halt anders.
Titel: Antw:13.06.2015 - Tag der Bundeswehr
Beitrag von: Widow am 11. Juni 2015, 20:07:14
Ich mag meinen DA gerne...allerdings ist der DA unpraktisch, wenn man in einen Leopard klettern möchte, weil man den sonst nicht zu Gesicht bekommt ;D ::)

Ich werde wohl trotzdem mal morgen noch beim Betreuungsfeldwebel anfragen was der davon hält...dann kann auch niemand sagen ich hätte mich nicht informiert ;D


Wer von Euch geht denn sich einen Standort anschauen? Oder sind die Geschehnisse für Euch schon "langweilig"?
Titel: Antw:13.06.2015 - Tag der Bundeswehr
Beitrag von: DustinS am 11. Juni 2015, 22:13:56
WHV gehts hin für mich
Titel: Antw:13.06.2015 - Tag der Bundeswehr
Beitrag von: SCPO am 11. Juni 2015, 22:45:26
Ich werde wohl nie verstehen warum es für Heeressoldaten so ein grauen ist den DA zu tragen. Man könnte ja meinen es bereitet körperlich schmerzen.
Ich persönlich war immer stolz den DA zu tragen und da war es egal ob als Mannschaft die Wäsche achten oder später die Wäsche vorn.
Aber Mariner sind halt anders.

Naja ich bekomme immer Zustände wenn ich mal Flecktarn und nicht BGA oder erste Geige tragen musste. AGA, Plön etc. ;-)
Titel: Antw:13.06.2015 - Tag der Bundeswehr
Beitrag von: Der StUffz am 11. Juni 2015, 23:05:53
Ich überlege, ob ich mir das in Hannover mit meiner Familie mal anschaue. Die fahren ja schon ordentlich was auf.

Und zum Thema DA beim Heer. Es gibt keinen schlimmeren und unförmigeren Anzug wie diesen. Und ja es ist grausam ihn zu tragen  ;D ;D . Da haben es MUT schon besser, der macht wenigstens was her. Abgesehn vom Donald Outfit  :P
Titel: Antw:13.06.2015 - Tag der Bundeswehr
Beitrag von: bayern bazi am 12. Juni 2015, 06:42:54
Wir sind in Berchtegaden - bei  232


übrigens - die UTE zählt nur für Diener NICHT für Flecktarn  - also nix in Flecki

und nicht vergessen: nur mit Resilitze
Titel: Antw:13.06.2015 - Tag der Bundeswehr
Beitrag von: BulleMölders am 12. Juni 2015, 06:54:18
Abgesehn vom Donald Outfit  :P
Dann warst du nie im Matrosenanzug in Amiland an Land und in Bars und/oder Discos. Gibt kein besseres Outfit für einen gelungen Abend an Land und manchmal dann auch später an Bord. Nach meiner Beförderung zum Maat habe ich mir den Anzug schon mal zurück gewünscht.
Titel: Antw:13.06.2015 - Tag der Bundeswehr
Beitrag von: mrr89 am 12. Juni 2015, 09:57:46
Ich freu mich auch schon auf Berchtesgaden  ;D

Übrigens: Hunde (an der Leine) sind dort erlaubt. Ich fürchte aber, unser alter Dackel muss temperaturbedingt doch daheim bleiben.
Titel: Antw:13.06.2015 - Tag der Bundeswehr
Beitrag von: Widow am 12. Juni 2015, 10:02:24
Ein paar Fallis sollen ja wohl in Hannover landen...bin mal gespannt. Geil wäre ja, wenn Fr. Von Der Leyen im Tandem mitspringt ;D ;D
Titel: Antw:13.06.2015 - Tag der Bundeswehr
Beitrag von: ulli76 am 13. Juni 2015, 08:08:27
Bei so einer Veranstaltung wo man wie bereits geschrieben auch in Fahrzeugen rumklettert, ist der Feldanzug durchaus angemessen.
Ich glaube, viele Heeressoldaten verstehen auch nicht die Liebe der Marinesoldaten zu ihrer Ersten Geige.
Titel: Antw:13.06.2015 - Tag der Bundeswehr
Beitrag von: Widow am 13. Juni 2015, 15:32:42
War bis eben mit ein paar Kameraden in grün dort und es war gar kein Problem. Die aller meisten Kameraden liefen in grün und ohne Barett herum.
Der Tag war sehr gelungen und die meisten Kameraden haben auch das Interesse an ihrer Fachrichtung begrüßt und wir hatten die Möglichkeit wenigstens mal die Fahrzeuge uns genau anzuschauen, um dann auch eine Idee zu bekommen was die anderen Kameraden leisten.
Titel: Antw:13.06.2015 - Tag der Bundeswehr
Beitrag von: Kartesh am 13. Juni 2015, 16:54:55
https://linksunten.indymedia.org/de/node/145860

Es wäre wieder zu schön gewesen ...
Titel: Antw:13.06.2015 - Tag der Bundeswehr
Beitrag von: StOPfr am 13. Juni 2015, 17:13:13
Damit muss man in einer Demokratie leben. Immerhin wurden keine Kinder durch barbusige, beschriftete Frauen verschreckt.
Titel: Antw:13.06.2015 - Tag der Bundeswehr
Beitrag von: Kartesh am 13. Juni 2015, 19:38:30
Oder Soldaten  ;D
Titel: Antw:13.06.2015 - Tag der Bundeswehr
Beitrag von: benba am 14. Juni 2015, 10:25:38
"Eine Stunde später ist die Aktion beendet, die kletternden Personen haben ihre Personalienangabe verweigert und konnten das Gelände ohne Abgabe der Personalien verlassen."
(Aus der verlinkten Quelle)

Seine eigene Meinung vertreten, super! Dies aber nicht namentlich, unverständlich.
Titel: Antw:13.06.2015 - Tag der Bundeswehr
Beitrag von: bayern bazi am 14. Juni 2015, 11:52:40
Wieso keine Anzeige wegen unerlaubten betretens einer Militärischen Einrichtung (zumindest mal ne vorläufige Festnahme und besuch des Kaffee Viereck ;) - und die Polizei muss die dann abholen .....

zumindest wenn Sie keine Anstand gemacht haben um sich auszuweisen ecc.
Titel: Antw:13.06.2015 - Tag der Bundeswehr
Beitrag von: turbotyp am 14. Juni 2015, 13:06:09
Wahrscheinlich wollte man diese Bagatelle nicht unnötig zum Kampf zwischen Friedenskämpfern und der unmenschlichen Staatsgewalt machen. So wird sich die Berichterstattung auf die üblichen, szenetypischen Medien begrenzen...
Titel: Antw:13.06.2015 - Tag der Bundeswehr
Beitrag von: Kiepenkerl am 14. Juni 2015, 18:51:03
Bazi der Link funktioniert bei mir nicht. Sag mal kanns sein , dass du in dem Video vom BW Channel auf Fratzebuch aus Bischofswiesen auftauchst?  So bei 1:11 :D
Titel: Antw:13.06.2015 - Tag der Bundeswehr
Beitrag von: bayern bazi am 14. Juni 2015, 19:22:56
Bazi der Link funktioniert bei mir nicht. Sag mal kanns sein , dass du in dem Video vom BW Channel auf Fratzebuch aus Bischofswiesen auftauchst?  So bei 1:11 :D


moanst du kriagst jetzad a antwort :D
Titel: Antw:13.06.2015 - Tag der Bundeswehr
Beitrag von: FrankP am 14. Juni 2015, 19:23:44
https://linksunten.indymedia.org/de/node/145860

Es wäre wieder zu schön gewesen ...

"Ein weiteres Banner trug die Botschaft: Lieber Pirat*in als Soldat*in".

Weia.

Es muss doch echt frustrierend sein, wenn die eigenen Slogans vor lauter political correctness nicht mal mehr "rhythmisch im Chor vorgetragen" werden können...  ;D

(oder weiß hier jemand, wie man ein "*" korrekt ausspricht?)
Titel: Antw:13.06.2015 - Tag der Bundeswehr
Beitrag von: Kiepenkerl am 14. Juni 2015, 20:03:22
@Bazi: Ach wie gut dass keiner weiß, dass ich BayernBazi heiß? :D
Würde ich in Hinblick auf die olive Klamotte auch abstreiten :D
Titel: Antw:13.06.2015 - Tag der Bundeswehr
Beitrag von: Niederbayer am 14. Juni 2015, 22:28:13
Der Bart ist unverkennbar.
Titel: Antw:13.06.2015 - Tag der Bundeswehr
Beitrag von: mrr89 am 15. Juni 2015, 08:41:17
Bischofswiesen war der Hammer.

Die wirklich liebevolle Vorbereitung der Stationen, die Vorführungen, die dynamische Waffenschau, die spürbare Motivation der Soldaten (trotz Wochenende) vom Gefreiten bis zum Hauptmann...

Die Organisation war perfekt, bis auf ein etwas überfordertes, ziviles Bierzelt und ein winziges Problem mit einem kleinen Fahrzeug ausgerechnet aus dem Standort, indem ich meine GA in der Inst gemacht habe

Den Kamerad mit der Traditionsuniform (oliv) habe ich mehrmals gesehen, war ja auch kaum zu übersehen  :D Ich meine jedesmal hinter dem Bart ein äußerst zufriedenes Grinsen ausgemacht zu haben. Es scheint somit, ich bin mit meiner Meinung nicht allein!

Danke, Mädels, Jungs, das habt ihr sauber hinbekommen!

Titel: Antw:13.06.2015 - Tag der Bundeswehr
Beitrag von: Tommie am 15. Juni 2015, 10:24:07
Ich meine jedesmal hinter dem Bart ein äußerst zufriedenes Grinsen ausgemacht zu haben.

Bart, Grinsen ... ;) ? Wahrscheinlich war das der "bayern bazi" aka "The Talking Hedge" :D ;D !
Titel: Antw:13.06.2015 - Tag der Bundeswehr
Beitrag von: Ralf am 17. Juni 2015, 12:43:49
Nächstes Jahr wird es der 11. Juni sein.