Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Reserve => Thema gestartet von: PeterG am 26. Januar 2017, 21:43:45

Titel: Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: PeterG am 26. Januar 2017, 21:43:45
Guten Abend,

ist hier jemandem bekannt wann die Auswahlkonferenz für die ROA a.d.W. Kandidaten stattfindet, bzw. abgeschlossen ist? Müsste demnächst meinen Urlaub einreichen und sollte dafür wissen ob ich für die Laufbahn zugelassen bin oder nicht. Falls ja, wären die genauen Termine für die Lehrgänge natürlich auch von Relevanz...

Würde mich über Infos bzg. der verschiedenen Termine sehr freuen!

MFG
Peter
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: Altrec am 27. Januar 2017, 06:40:51
Die Auswahlkonferenz für ROA a.d.W. finden i.d.R. im Februar statt, so dass man im März mit einer Antwort rechnen kann.
Bei mir kam diese damals in der ersten Märzwoche, das kann sich aber auch immer mal verschieben.

Ein paar Termine kannst du im Thread zu §43 Abs 3. finden.
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: fuchsjaeger am 27. Januar 2017, 18:07:47
Das, was Altrec gesagt hat. So habe ich es auch von einem Freund letztes Jahr mitbekommen, der seine Veranstaltungen in Modul I im Juli, August und September hatte und ebenfalls Anfang/Mitte März Bescheid bekommen hat.

Ich war letzte Woche beim Assessment Center (auch RoA a.d.W.) und da wurde uns im "Einplanungsgespräch" vom Personalführer gesagt, dass wir im März/April Bescheid bekommen würden, weil es wohl recht viele Bewerber gäbe. Ungediente würden im Sommer ihre Grundausbildungsmodule in Appen haben. Allerdings - und das hat mich/uns verwundert - sprach er davon, dass sie darauf abzielen, uns im 4. Quartal einen Plan/Informationen zur Ausbildung zu geben, was ich als recht spät empfand, v.a. da es vergangenes Jahr früher anfing. Ich weiß aber natürlich nicht, wie belastbar diese Aussage ist, zumal da sich die Ausbildung zum Reserveoffizier a.d.W. gefühlt in kontinuierlicher Änderung/Optimierung befindet.
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: PeterG am 27. Januar 2017, 20:48:28
Vielen Dank für eure Antworten!

Habe kürzlich gehört dass sämtliche Lehrgänge dieses Jahr schon ausgebucht sein sollen, was mich etwas überrascht und stutzig gemacht hat. Ich hoffe dies wird sich noch klären... Wäre ja doch sehr schade...
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: Deepflight am 22. Februar 2017, 11:57:26
Ich denke das kommt drauf an, ob man sich als ROA a.d.W. mit vorl. höherem DG beworben hat oder nicht.

Bei meiner Bewerbung als ROA a.d.W. 2015 war es so, dass die Auswahlkonferenz irgendwann im Q1/2016 war, die Mitteilung
kam (meine ich) Ende März.

Dieses Jahr bewerbe ich mich als ROA a.d.W. mit vorl. höherem DG (da ich ein verwertbares Studium habe und denke das ich der BW besser dienen kann, wenn die mich quasi "sofort" nutzen können, statt erst mal drei Jahre nur Kosten in Form von Ausbildung zu verursachen).
Hier findet laut Schreiben vom BAPersBw die Auswahlkonferenz ebenfalls im Q1/2017 statt.

Ich denke also, es wird ähnlich laufen wie in 2016 und wir bekommen im März oder vllt. Anfang April Rückmeldung.
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: funker79 am 22. Februar 2017, 13:23:50
@Deepflight: Der von dir skizzierte zeitliche Ablauf wird nicht zwangsläufig so eingehalten werden...

Bei mir war es im letzten Jahr auch so, dass ursprünglich ein Termin für die Auswahlkonferenz in Q2 angesetzt wurde; das Ergebnis (Einstellung mit vorl. höherem Dienstgrad) kam dann Mitte August. Danach dauerte es noch bis in den November hinein, bis ich - trotz vorliegender positiv bescheinigter Verfügbarkeit (Musterung) - Ansprechpartner genannt bekam um den weiteren Weg (Übung auf dem Dienstposten, Lehrgangsplanung) in Angriff nehmen konnte. Dies entspricht in etwa dem Zeitplan, der fuchsjaeger gegenüber geäußert wurde.

Was allerdings wohl Fakt ist, ist dass es in diesem Jahr zu Engpässen beim ROL1 und ROL2 kommen kann, da - so wurde mir mitgeteilt - die Umbaumaßnahmen an der OSH eine Durchführung dieser Lehrgänge verhindert. Somit blieben nur die Lehrgänge in München und FFB; diese waren jedoch bereits Ende letzten Jahres gut bebucht, sodass sie für diejenigen, die demnächst ihre Zusage erhalten, auch nicht mehr in Frage kommen.


Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: Deepflight am 23. Februar 2017, 07:52:47
Korrekt, war auch nur ne Beschreibung wie es bei mir letztes Jahr war.
Da nichts so beständig ist wie die Änderung bleibt für dieses Jahr nur abwarten....
Also schaun wir mal :)
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: funker79 am 23. Februar 2017, 08:14:12
Da stimme ich dir vollkommen zu.

Jedenfalls würde ich, an @PeterGs Stelle, den Urlaub für dieses Jahr planen. Selbst wenn eine Zusage kommt, dürfte es mit Lehrgängen in diesem Jahr knapp werden.
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: doc. am 23. Februar 2017, 08:43:55
@Deepflight: Hallo, ich habe mich dieses Jahr nach langer Überlegung dazu entschlossen, mich für die gleiche Laufbahn zu bewerben. Auch ich habe die Nachricht bekommen, bei der Auswahlkonferenz Q1 berücksichtigt zu werden.

Woran ich allerdings gescheitert bin, ist bei dem Versuch mir im Vorfeld ein Bild von der Bedarfssituation zu machen. Ich bin Wirtschaftsinformatiker mit starkem Hintergrund im Bereich Logistikplanung/SAP. Keiner konnte/wollte eine Aussage machen, wie die Chancen stehen.

Darf ich frage, wie das bei Dir war? Vielleicht macht so ein Austausch die Spannung leichter erträglich... :)

Gruß,
doc.
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: Deepflight am 23. Februar 2017, 09:26:07
Gerne können wir uns da Austauschen; bringt zwar auch keine Änderung, aber die Spannung wird in der Tat was erträglicher.

Also, ich bin BWLer mit Diplom (FH) und Industriekaufmannsausbildung plus Ausbilder IHK nach AEVO, seit 2009 in leitender Position in der Wirtschaft
mit starken Kenntnissen in Controlling, Buchhaltung, Beschaffung, Personal; systemseitig SAP- und Navision-Erfahrungen.
Bei mir war es so, dass ich mich 2015 als ROA a.d.W. beworben hab, im Dez. 2015 beim ACFüKrBw war und dort mit einem "sehr guten Wert"
abgeschlossen habe....was auch immer diese Aussage heißen mag, dass hat mir nämlich keiner verraten.
Ich habe jetzt den Weg zur Bewerbung mit Vorl. hh. DG eingeschlagen weil ich denke der BW so besser dienen zu können, als wenn ich erst mal
drei Jahre ausschließlich auf Lehrgänge renne, bevor eine Unterstützung in Form von Übungen überhaupt erst möglich ist.

Fazit an der Sache ist, zur Bedarfssituation kann dir niemand was sagen; dass wissen nur die Einplaner, und da die Bedarfssituation sich täglich
ändert macht es auch keinen Sinn, da irgendwo nachzufragen.
Im Endeffekt landest du mit deinen Testergebnissen und zivilen Qualifikationen auf einer Rangliste aller Bewerber, die aufgrund von Vorbildung die
gleichen Verwendungsmöglichkeiten haben wie du.
Aus dieser Rangliste werden dann die passenden Kandidaten auf der Konferenz ausgesiebt (wie genau das funktioniert weiß ich nicht).
Denke mal die vergleichen dort Ergebnisse aus deinem Test beim ACFüKr, gucken was du vielleicht sonst schon so in der BW gemacht hast, bewerten
deine zivilen Qualifikationen und entsprechend steht man dann auf der Liste eben weiter oben oder unten. Wobei der Rang in der Liste wohl grob der
Chance entspricht, ausgewählt zu werden.

Was ich erlebt habe ist, dass von den Kameraden die mit mir in der Auswahl waren in der Konferenz 2016 ein Kamerad nicht genommen worden ist,
bei dem ich echt damit gerechnet hätte. War ehemaliger SaZ-FW, ultra sportlich, im Resiverband aktiv etc. pp. Kenne ihn persönlich, der ist echt ein Tier.
Er hatte nach der BW auch IT studiert und ich hätte 50€ drauf gewettet, dass die Ihn als ROA nehmen...naja.
Im Endeffekt hat er ne Absage bekommen; dafür hat ein Kamerad mit deutlichem Gewichtsproblem und deutlich schlechterem Sporttest eine Zusage bekommen.
So kann es halt auch gehen.

Fazit für mich ist, dass die Auswahlkonferenz ein sehr komplexes Thema ist und für Aussenstehende kaum zu durchschauen. So oder so sind die Leute,
die dort sitzen, sicherlich sehr erfahren in der Personalauswahl und wissen wesentlich besser, worauf es ankommt, als wir hier das verstehen können.
Soll heißen, dass es sicherlich sehr gute und objektive Gründe gibt, warum der Eine eine Zusage, der Andere eine Absage bekommt.
So oder so kann man - glaube ich - wenig an den Chancen drehen ausser bei den Verwendungswünschen; Logistik wird eher klappen als KSK. Entweder
es passt, oder eben nicht.

Mein persönlicher Eindruck bisher war, dass es für die Leute die vorher schon als ROA ohne höheren DG aktiv waren (und damit meine ich immer schön IGF/KLF erfüllt und regelmäßig & zielstrebig Lehrgänge besucht) vielleicht ein kleines bissl leichter ist als für komplett ungediente Bewerber.
Das ist aber nur mein persönlicher Eindruck aus Gesprächen mit Kameraden auf Lehrgängen und daher eine Vermutung...
Könnte mir aber vorstellen das etwas dran ist, da die BW dann ja zumindest einen besseren Eindruck über die Motivationslage und Leistungsbereitschaft des Bewerbers hat.

Abschließendes Fazit: Komplexes Thema, für nicht an der Konferenz Beteiligte nicht ohne weiteres durchschaubar da keine belastbaren Informationen vorliegen,
einfach am Besten abwarten und schauen was passiert.
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: doc. am 23. Februar 2017, 11:24:17
Danke für Deine Schilderungen, das bestätigt irgendwie meine Vermutungen...ich fand schon den Bewerbungsprozeß nicht gerade "schlank", daher hätte ich schon gerne vorher gewußt ob sich der Aufwand lohnt (alleine schon die Abschrift der Abstammungsurkunde, die man nur in dem Standesamt bekommt wo man geboren ist...).

Für die Bewerbung mit vorl hh DG muß man übrigens nicht zum ACFüKrBw, die Entscheidung fällt wohl komplett nach Aktenlage. Eine Möglichkeit meine sportliche Leistungsfähigkeit und Motivation zu zeigen, hätte ich eigentlich sogar begrüßt.
Ich bin 98 als HG d.R. abgegangen, war dann eine Weile Mob-eingeplant, bis dann die Reserve umstrukturiert wurde. Habe also schon z.B. eine ATN als Kraftfahrer B und Stabsdienstsoldat, vielleicht hilft das ein bißchen...

Ich werde mich auf jeden Fall in der Reserve weiter engagieren, auch wenn die Bewerbung nicht erfolgreich ist. Aber man steckt ja doch ein wenig Herzblut in die Sache und eine Ablehnung wäre schon etwas enttäuschend. Vor allem da die Medien voll sind vom Klagen der Bw daß sie zu wenige qualifizierte Bewerber haben - aber Reserve ist wahrscheinlich wieder ein anderes Blatt.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen und im besten Fall sieht man sich ja sogar bei dem ein oder anderen Lehrgang!
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: Deepflight am 23. Februar 2017, 11:49:19
Das mit dem "man muss nicht zum AcFüKrBw" kenne ich so nicht, bin da aber auch nicht der Spezialist.
Das das komplett nur nach Aktenlage geht kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen.
Schließlich ist nicht jeder, der nach ziviler Befähigungslage ein Top-Bewerber ist, auch menschlich und
in Sachen Stressresistenz zum Offizier geeignet.
Schließlich geht es - auch wenn man Seiteneinsteiger ist - darum, einen passablen Offizier (mit mehr oder
weniger Verantwortung und unterstellten Soldaten) zu rekrutieren. Das man das nur nach Aktenlage einschätzen
kann klingt für mich nicht schlüssig.

Kann aber auch sein das diese "Eignung" dann im Rahmen von einer Eignungs-WÜ oder so festgestellt wird;
wäre mal interessant das von jemandem zu erfahren, der sich da vielleicht besser auskennt.

Falls es eine EWÜ für die ROA mit vorl. hh. DG gibt wäre dann auch die Frage wie sich das in meinem speziellen
Fall verhält, da ich ja schon 4 Wochen ASSA I + II habe. Wird das darauf angerechnet, oder wie geht das dann?
Vielleicht ne Frage für @KlausP?
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: funker79 am 23. Februar 2017, 12:02:29
Die Selektion bei Einstellung mit höherem Dienstgrad erfolgt m. W. n. ausschließlich nach Aktenlage. Die endgültige Verleihung des DG erfolgt nach Absolvierung der erforderlichen Module und insgesamt 24 Tagen Übung in der vorgesehenen Verwendung, wobei eine Beurteilung erfolgen muss. Ich denke, hier wird dann - wenn überhaupt - ausgesiebt.

Außerdem darf man nicht übersehen, dass RO in diesem Modell für Fachdiensttätigkeiten als für Truppentätigkeiten ausgebildet werden und somit eher nicht als "Menschenführer" tätig sind.
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: Deepflight am 23. Februar 2017, 12:09:45
Das stimmt auf jeden Fall; KpChef wird man da wohl eher nicht.
Dennoch wird man ja als Fachvorgesetzter immer wieder mit Menschen zu tun haben; oder eben auch als Untergebener mit Vorgesetzten.
Ich denke schon das es dann wichtig ist, dass ein ROA m.vorl.hh.DG eben auch einen guten Offizier abgeben muss.
Vielleicht bin ich da im Verständnis falsch, aber ich denke wer es "auf der Schulter" hat muss es eben in Sachen Erscheinung & Verhalten
auch "haben".

Das was Funker sagt trifft ja teilweise meine Vermutung mit der EWÜ; wenn auch in etwas anderer Form.
Wäre mal interessant zu wissen ob es wirklich Leute gibt, die aufgrund der Bewertung als "ungeeignet" ausgesiebt werden.

Zumal es ja so zu sein scheint das man als ROA m.vorl.hh.DG die Ausbildungslehrgänge besuchen, aber keine Prüfungen ablegen muss.
Wenn das stimmt, dann bliebe zum Aussieben echt nur noch die Bewertung, und in wieweit da Leute "rausfliegen" wäre mal echt interessant...
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: AC am 23. Februar 2017, 18:39:09
Bitte nicht alle Laufbahnen und Bewerbungsmöglichkeiten durcheinanderbringen!

Es gibt folgende Möglichkeiten Reserveoffizier zu werden:
1) ROA a.d.W.: Bewerbung (ohne oder mit Studium) inkl. ACFüKrBw; Einstieg mit aktuellem Dienstgrad (z.B. OG d.R. für ehemalige GWDL oder als Schütze für Ungediente); kein konkreter Dienstposten, erst nach der Ausbildung.

2) Reserveoffizier mit bereits abgeschlossenem Studium. Hier gibt es zudem keine Altersgrenze:

2a) 43.3 i.V.m. 26.4 SLV: Bewerbung inkl. ACFüKrBw; Einstieg mit aktuellem Dienstgrad (z.B. OG d.R. für ehemalige GWDL oder als Schütze für Ungediente). Wehrübungen als DVag mit den verbundenen Nachteilen. Nach Bestehen der Ausbildung Ernennung zum Oberleutnant. Es gibt direkt den zukünftigen Dienstposten (welcher kein Studium verlangt).

2b) 43.3 i.V.m. 26.2 SLV: Bewerbung und Auswahl nur aufgrund der Aktenlage; Wehrübungen als RDL mit den verbundenen Vorteilen; Dienstgrad vom OL bis Oberst möglich. BAPersBW hat mir den Vorgang vereinfacht so beschrieben: Die haben eine lange Liste mit Dienstposten für die ein Bewerber gesucht wird. Zu jedem DP gibt es ein erforderliches Studium und eine Dotierung (z.B. A15). Dann werden dort alle Bewerber drüber gelegt. Rangfolge entsteht durch "höheren" Abschluss und Berufserfahrung. Die Chancen hängen also stark von der Anzahl an Dienstposten ab, die gemeldet werden. Also jedes Jahr anders. 2016 gab es sogar einen DP für einen Historiker. D. h. der beste Historiker wurde eingeplant und ausgewählt. Für Ingenieure gibt es sicherlich mehr DP, aber es ist egal. Man muss einfach zu den besten in seinem Studiengang gehören.
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: Deepflight am 24. Februar 2017, 10:30:47
Stimmt, danke für die detaillierte Darlegung.
Ich schrieb ja, gibt Leute die das besser wissen als ich :)

Das heißt also bei den 26.2ern geht das echt nur nach Aktenlage - sprich wenn man zu den Besten im Studiengang gehörte (und ggf. "Erfahrungszeiten" aus der Wirtschaft mitbringt) und der Studiengang für einen als zu besetzen gemeldeten DP hinterlegt ist steigen die Chancen.
Heißt das dann im Umkehrschluss das man bei "neuen" Studiengängen eher das Nachsehen hätte, weil die Bundeswehr die noch nicht kennt bzw. diese "neuen"
Studiengänge noch nicht für DP hinterlegt sind?

Hätte ich echt nicht gedacht das es eine Auswahl rein nach Aktenlage gibt, aus den von mir oben beschriebenen Gründen...aber wieder was gelernt.
Ich finde das Thema "Einstiegsmöglichkeiten für ROA" ja extrem interessant; echt schwierig zu durchschauen, aber wahnsinnig vielseitig.
In meinen Augen sehr schön zu sehen, wie viele Gedanken sich "schlaue Köpfe" da gemacht haben müssen, um ein möglichst breites Feld an Bewerbern möglichst
fair einordnen und verwenden zu können.
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: Elli Spirelli am 28. Februar 2017, 00:08:09
Hi, ich klinke mich mal in das Gespräch mit ein.
Die Entscheidung nach Aktenlage ist für mich gerade etwas schwer nachzuvollziehen. Ich bekam vor ca. 3/4 Wochen einen Zwischenbescheid aus Siegburg (Bewerbung mit vorl. höherem DG), in dem auf die Anwesenheit zum Auswahlverfahren Ende Juni in Köln hingewiesen wurde. Ich bin etwas irritiert.
Hat jmd. eine Vorschrift aus der eine "Entscheidung nach Aktenlage" hervorgeht?

LG Elli
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: Elli Spirelli am 28. Februar 2017, 00:26:27
Ok, hat sich geklärt :)
§§ gefunden  ;D  ...ist offensichtich schon spät ::)
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: Altrec am 28. Februar 2017, 06:50:58
Kleine Ergänzung: Laut Information vom BAPersBw werden auch Bewerber nach §43 III i.V.m. §26 II in "naher" Zukunft zum ACFüKrBw gehen müssen.
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: ToMA am 28. Februar 2017, 09:00:49
Kleine Ergänzung: Laut Information vom BAPersBw werden auch Bewerber nach §43 III i.V.m. §26 II in "naher" Zukunft zum ACFüKrBw gehen müssen.

Das fände ich begrüßenswert! 
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: Deepflight am 28. Februar 2017, 11:17:30
Ja das wäre es auch aus meiner Sicht....wie ich bereits oben geschrieben habe, nur weil jemand "auf dem Papier"
einen verwendbaren Abschluss und ausreichend Berufserfahrung hat heißt das aus meiner Sicht noch lange nicht,
dass er automatisch auch die Auswahleigenschaften eines Offiziers haben muss.

In meinem Zwischenbescheid stand drinnen, dass ich für die Auswahl im Q1/2017 mitbetrachtet werde und weiter,
Zitat: "[...] weisen wir darauf hin, dass eine Anwesenheit bei diesem Termin nicht erforderlich ist. [...]".
Da ich das ACFüKrBw bereits 2015 durchlaufen habe, fällt das für mich dann sowieso flach weil die Offiziereignung
noch gültig sein müsste.

@Elli: Warum die dich im Juni nach Köln einladen, verstehe ich nicht wirklich; vielleicht gehörst du ja schon zu denen,
         die zum ACFüKrBw müssen....

Ich werd euch jedenfalls wissen lassen, sobald ich einen neuen Bescheid bekomme....
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: Ralf am 28. Februar 2017, 11:56:01
Ist es nicht eher so, dass das der Grund ist? Mir wäre das neu mit "der reinen Aktenlage", zumal ja auch gemustert werden muss. Es gibt auch einen Beitrag, da ist ein als Eignungsübender geplanter Major (MilGeo) im ACFüKrBw, nämlich zur Musterung und Prüfgespräch. Wie kommst du denn darauf, dass dieses ohne Besuch des ACFüKrBw erfolgen kann?
Zitat
Da ich das ACFüKrBw bereits 2015 durchlaufen habe, fällt das für mich dann sowieso flach weil die Offiziereignung
noch gültig sein müsste.
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: Deepflight am 28. Februar 2017, 12:12:34
@ Ralf:

Von mir stammt die Aussage ja nicht, dass es nach reiner Aktenlage erfolgt, sondern von AC.
Wie zu lesen ist hat mich das auch gewundert...

Ich habe mich 2015 für den normalen ROA a.d.W. ohne höheren Dienstgrad beworben; dass lief damals alles "ganz normal" mit ACFüKrBW und allem drum und dran. Für die Bewerbung mit vorl. hh. DG dieses Jahr müsste die Offz-Eignung noch gelten, daher denke ich das ich nicht nochmal zum ACFüKrBW hin muss.
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: Ralf am 28. Februar 2017, 12:19:14
In den Richtlinien heißt es:
Zitat
Ungediente OB, WE und RDL, die trotz erfolgreichem Assessment nicht in die gewünschte
Laufbahn der Offz eingeplant werden können, sind durch das ACFüKrBw gezielt zu beraten und
möglichst noch während ihrer Anwesenheit dort für eine alternative Verwendung/Laufbahn in den
Streitkräften oder der Bundeswehrverwaltung zu gewinnen.
Von daher ist davon auszugehen.
Die Reihung und das Angebot an einem DP kann auch vorher erfolgen, jedoch muss dann m.E. das Assessement nachgezogen werden. Sollte es da etwas anderes geben, sollte mich das wundern, aber ausschließen will ich das nicht.
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: AC am 28. Februar 2017, 13:35:08
Bei 26.2 nur Aktenlage. Bei 26.4 assesment center. War bei mir zumindestens so. Musterung erfolgte nach Auswahl im karrierecenter.
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: ToMA am 28. Februar 2017, 14:40:05
Die 26.2er bekommen eine Zusage/Absage nur den Unterlagen nach.

Den Abgesagten wird nahegelegt, Ihre Bewerbung nach 26.4 fortzuführen.

Die Zugesagten bekommen ein Einladungsschreiben für die gesundheitliche Prüfung in Ihrem zuständigen KarrC.

Eine (charakterliche oder sonstige) Eignungsfeststellung findet bei denen (bisher) nicht statt.

Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: Deepflight am 13. März 2017, 14:38:25
Hat eigentlich jemand schon etwas gehört von seiner Bewerbung nach 26.2 um eine Einstellung als ROA a.d.W. mit vorl. höherem Dienstgrad?
Angeblich soll die Auswahlkonferenz ja "im Quartal I 2017" stattfinden, daher wäre ich gespannt zu erfahren, ob schon jemand einen Bescheid
erhalten hat.
Ich habe bis jetzt noch nichts gehört, weder positiv noch negativ....
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: doc. am 13. März 2017, 16:24:02
Ich habe auch noch nichts gehört...ich meine aus einer früheren Diskussion mitbekommen zu haben daß im letzten Jahr die Bescheide auf den 11.3. datiert waren...bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.

Aber ich warte jetzt auch schon 9 Wochen auf meinen Bescheid für die Einkleidung für die Teilnahme an DVags; FwRes meint, das wäre nicht ungewöhnlich. Also Geduld ist in beiden Fällen gefragt :)
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: Deepflight am 13. März 2017, 17:03:03
Ja, Ruhe und Geduld ist eine Tugend des Soldaten.
Ich bin auch gespannt wie bolle, vielleicht habe ich ja Glück und werde ausgewählt. Bin echt gespannt.

Dann harren wir mal der Dinge die da - vielleicht - kommen
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: noneckermann am 16. März 2017, 16:11:45
Der ganze Quatsch sollte endlich abgeschafft werden. Visitenkartenoffiziere braucht niemand. Ihr macht den hart erarbeiteten Ruf der Hochgedienten mit Euren Dilettantismus seit wenigen Jahren radikal kaputt.
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: KlausP am 16. März 2017, 16:16:27
Oha! Abgelehnt worden? Taschentuch? Oder auf'n Arm ...?
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: ToMA am 16. März 2017, 16:50:35
Der ganze Quatsch sollte endlich abgeschafft werden. Visitenkartenoffiziere braucht niemand. Ihr macht den hart erarbeiteten Ruf der Hochgedienten mit Euren Dilettantismus seit wenigen Jahren radikal kaputt.

Ich sehe das anders:

Wenn Du als Reservist auf einem Beorderungsdienstposten "nichts taugst", wirst Du halt nicht wieder beordert. Das wars dann bei der Bw. Und beim SAZler? Den hat man bis zum DZE an der Backe. 
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: Deepflight am 16. März 2017, 17:45:21
Das sehe ich wie @ToMA
Im Zweifelsfall wirst du auch dort abgelehnt, wenn man feststellt das du komplett ungeeignet bist.

Darüber hinaus finde ich den Kommentar von "noneckermann" sehr unsachlich und konstrukiv.
Schade das er sich nicht registriert hat, um sich auch der Kritik zu seinem Post zu stellen.
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: KlausP am 16. März 2017, 17:48:30
Lohnt nicht, den Kasper ernst zu nehmen.
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: Deepflight am 17. März 2017, 21:42:26
Hat eigentlich schon jemand was gehört von seiner Bewerbung?
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: Gniphos am 18. März 2017, 03:22:33
Hat eigentlich schon jemand was gehört von seiner Bewerbung?

Bislang weiter absolute Funkstille.
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: Deepflight am 18. März 2017, 11:44:32
Naja, Q1 2017 läuft ja auch noch....
Ich muss aber zugeben, ich platze fast vor Neugierde...
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: doc. am 18. März 2017, 12:02:12
Auch heute morgen kein Brief mit dem eisernen Kreuz im Briefkasten... :(

Weiß eigentlich jemand grob über wieviele zu besetzende Stellen man bei 26.2 redet? Es heißt ja immer es sind wenige vereinzelte - aber sind das dann 5, 20 oder 100? Ich kann mir ja denken, daß das auch von Jahr zu Jahr variiert, aber eine Richtung fände ich schon interessant.

Und gibt es für Informatiker schon 2017 zusätzliche Posten in dem Bereich durch den neuen Cyber- und Informationsraum?

Ich rede mir immer noch ein, daß die Chance ja ganz minimal ist und ich daher erstmal von einer Ablehnung ausgehe. Das wird aber von Tag zu Tag schwieriger.
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: Ralf am 18. März 2017, 13:42:11
Mit jedem Jahr gibt es derzeit neue DP durch den Aufwuchs. Die sind je nach Steckbrief im Rahmen MPP auf die nächsten 7 Jahre verteilt, Ziel derzeit 2024 bei 198.000.
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: Deepflight am 18. März 2017, 14:55:55
So wenige können das fast nicht sein, denke Ralf hat da Recht. Letztes Jahr bei ASSA I und II waren wir als Kameraden ohne vorl. Dg sehr deutlich in der Unterzahl...

Sicherlich nur ein subjektiver Eindruck, aber waren sehr deutlich mehr Leute da mit höherem Dg als ohne.

Denke mal das die Chancen nicht so schlecht sind, wobei das sicherlich ganz stark davon abhält, ob und wenn ja welche zivile oder militärische Vorbildung besteht.

Einige der Kameraden mit höherem Dg waren wohl vorher normale ROA ohne höheren Dg, könnte also sein das das erfolgreiche Bestehen des ACFüKrBw im Vorfeld bei der Entscheidung ein Bonus ist.
Würde sogar Sinn machen, weil man dan vllt. Schon minimal mehr zur Erfolgsaussicht des ROA sagen kann.

Ob das aber stimmt weiß vermutlich ausser den Leuten im Auswahlkomitee niemand. Offiziell gehört zu dem Thema hab ich jedenfalls noch nie was, ganz zu schweigen von was schriftlichem...
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: Deepflight am 22. März 2017, 14:21:53
So, kurzes Update: laut Auskunft beim BAPersBw findet die Konferenz am 29.03.2017 statt. Darin werden alle Bewerber mitbetrachtet, die einen Zwischenbescheid mit Verweis auf die Konferenz im Q1/2017 erhalten haben, zzgl. der Bewerber die im letzten Jahr nicht ausgewählt wurden und um Mitbetrachtung im Folgejahr gebeten hatten.
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: doc. am 22. März 2017, 15:53:05
Danke fürs Nachfragen!

Da wird ja das Q1 (fast) bis zum letzten Punkt ausgereizt :D Dann wahrscheinlich nochmal bis zu 2 Wochen bis die Bescheide ins Haus flattern...wäre ja eine schöne Osterüberraschung.
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: Deepflight am 22. März 2017, 22:26:45
Wird wohl mit der Steigerung der Personalstärke zu tun haben, schätz ich mal.
Aber was auch immer, es wird Gründe haben...
Er Kamerad meinte aber, dass es wohl nach der Konferenz fix gehn würd....warten wirs also ab
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: PNK am 23. März 2017, 09:16:07
Fix ist relativ. Wenn sie deine Akte erstmal aus Andernach holen müssen und die noch aus den 90ern stammt wie bei mir, kann das dauern. Nach Zusage war meine Beorderung fast 10 Monate noch nicht erfolgt.  :D
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: Deepflight am 24. März 2017, 07:19:55
Klar, fix ist bei der BW mitunter recht deeeeeehnbar
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: fletcher am 24. März 2017, 10:56:03
Hallo zusammen.
In meinem letzten Schreiben vom ACFüKr (nicht datiert, 15.03 bei mir im Briefkasten) teilte man mir mit, dass meine Bewerbung entspr. meiner Verwendungswünsche bearbeitet und ausgewertet wird. Über das Ergebnis dieser Auswertung würde ich in den nächsten 8 Wochen einen weiteren Bescheid erhalten. Klingt für mich als ob meine Bewerbung nun in die Auswahlkonferenz geht (hoffentlich). Bin gespannt wie ein Flitzebogen! Die Bewerbung habe ich im September letzten Jahres über das Karrierecenter losgeschickt, Geduld zu haben, scheint die erste Bewährungsprobe zu sein  ;)
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: PzGren391 am 24. März 2017, 11:12:19
Hallo zusammen.
In meinem letzten Schreiben vom ACFüKr (nicht datiert, 15.03 bei mir im Briefkasten) teilte man mir mit, dass meine Bewerbung entspr. meiner Verwendungswünsche bearbeitet und ausgewertet wird. Über das Ergebnis dieser Auswertung würde ich in den nächsten 8 Wochen einen weiteren Bescheid erhalten. Klingt für mich als ob meine Bewerbung nun in die Auswahlkonferenz geht (hoffentlich). Bin gespannt wie ein Flitzebogen! Die Bewerbung habe ich im September letzten Jahres über das Karrierecenter losgeschickt, Geduld zu haben, scheint die erste Bewährungsprobe zu sein  ;)


Die wichtigste Information fehlt leider: Worauf beworben? Mit höherem Dienstgrad, ungedient?
Ich (nach 43.2) habe seit dem Besuch im AC nichts mehr gehört. Aber wenn es auch nichts zu melden gibt...
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: fletcher am 24. März 2017, 11:36:25
Stimmt, dass hätte ich noch erwähnen müssen, hier der Nachtrag:

Stimmt, dass hätte ich noch erwähnen müssen, hier der Nachtrag:

- Ich war SaZ 8 (Obermaat)
- Beworben 43.3 i.V.m. 26.4 SLV.
- Habe mich wärend dessen um eine Stelle in meiner Wunschverwendung bemüht (über DVag und Reserveübung) bisher sehr positives Feedback aus der Einheit erhalten
- War bisher nicht im AC
- Bin im April wieder in der Einheit (mit altem Dienstgrad)
- Studium in den Orga Strukturen der BW nicht hinterlegt, jedoch in vollem Umfang verwendbar (möchte vorerst für mich behalten worum es sich handelt, denn dies könnte ein eigenes Thema füllen)
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: ToMA am 24. März 2017, 13:30:54
@ fletscher,

für die 43.3/26.4er gilt:
Deine Bewerbung wird zunächst auf Vollständigkeit geprüft. Wenn alles soweit in Ordnung ist und Du die Voraussetzungen für diese Laufbahn erfüllst, würdest Du ggbfls. eine Einladung zur Eignungsfeststellung, welche zwischen Mitte Juni und Mitte Juli in Köln stattfindet, erhalten.

Dort darfst Du Dich dann mit den anderen 26.4-Bewerbern messen und hoffen, dass Du zu den Besseren gehörst. 
Die Auswahlkonferenz für diese Laufbahn findet dann im Anschluss statt, ca. im August/September.
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: fletcher am 24. März 2017, 13:41:24
Ja, kann ich so bestätigen. Jedenfalls nach dem was bisher an Schreiben rausgeschickt, wurde würde das so passen. Mal schauen... erst mal geht es wieder zu meiner (neuen) Stammeinheit, freue mich schon   :) Alles Andere wird sich zeigen, ich gebe mal ein Update wenn ich etwas höre. Wünsche allen Bewerbern für dieses Jahr viel Erfolg und Glück.
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: Deepflight am 25. März 2017, 08:38:20
Laut Aussage des ACFükrBw als ich im Januar da sind ist die Bewerbungsfrist für die Auswahl im April der 28.02. Gewesen. Entsprechend fallen alle Bewerbungen die danach eingegangen sind (Poststempeldatum zählt wohl)  in die nächste Auswahlrunde.
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: fuchsjaeger am 28. März 2017, 10:20:47
Moin! Kurzes Update: Ich war im Januar beim AC (Bewerbung als RoA a.d.W. ohne vorläufig höheren Dienstgrad trotz Studium) und hatte am Samstag Post von der Bundeswehr (ein anderer Bewerber auch, den ich dort kennengelernt habe). Ich hatte eine Zusage von der SKB als FJgOffzSK, der andere von Luftwaffe und ZSan. Wir sollen uns bis zum 1.5. mit Zu- oder Absage zurückmelden. Terminanfragen für die Lehrgänge werden laut Brief nach Ablauf dieser Frist und damit regelmäßig im IV. Quartal verschickt, sobald die Ausbildungseinrichtungen die Lehrgangstermine für das kommende Jahr veröffentlicht haben.

Die Auswahlkonferenz, auf die sich mein Schreiben bezog, fand übrigens am 21.3.2017 statt.
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: ToMA am 28. März 2017, 10:34:57
Moin! Kurzes Update: Ich war im Januar beim AC (Bewerbung als RoA a.d.W. ohne vorläufig höheren Dienstgrad trotz Studium) ... Die Auswahlkonferenz, auf die sich mein Schreiben bezog, fand übrigens am 21.3.2017 statt.

Also eine Bewerbung nach § 43 Abs. 2 SLV !? Dafür ist ein Studium i.d.R. irrelevant. Mit Studium und höherem DG hättest Du Dich nach § 43.3 SLV bewerben müssen.
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: PzGren391 am 28. März 2017, 11:52:21
Es gibt natürlich auch noch den weniger glücklichen Teil - und das betrifft die Masse wie man gleich sehen wird.
Die Planung sah als zu besetzende Stellen vor insgesamt 40 beim Heer und 20 bei der Luftwaffe.
Das Bewerberaufkommen ist 10x so groß. Das bestätigt also die im Forum gehandelten Zahlen der letzten Jahre.
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: fuchsjaeger am 28. März 2017, 18:44:44
Moin! Kurzes Update: Ich war im Januar beim AC (Bewerbung als RoA a.d.W. ohne vorläufig höheren Dienstgrad trotz Studium) ... Die Auswahlkonferenz, auf die sich mein Schreiben bezog, fand übrigens am 21.3.2017 statt.

Also eine Bewerbung nach § 43 Abs. 2 SLV !? Dafür ist ein Studium i.d.R. irrelevant. Mit Studium und höherem DG hättest Du Dich nach § 43.3 SLV bewerben müssen.

Sorry, sollte nicht heißen, dass ich trotz Studium nicht für RoA a.d.W. mit vorläufig höherem Dienstgrad in Betracht gekommen wäre, sondern war mehr als Zusatzinfo gedacht. Hätte ich auch weglassen können. Ich hatte mich nur bewusst nicht nach § 43 Abs. 3 SLV beworben.
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: Deepflight am 01. April 2017, 00:22:16
Ja, dass Bewerbungsaufkommen ist immer x-fach so hoch wie die zu besetzenden Stellen...angeblich sowohl bei den Bewerbern für höheren Dienstgrad als auch bei den "normalen" a.d.W.lern.
Es ist und bleibt halt eine Bestenauslese.

Wobei man auch sagen muss, dass die Menge der Bewerbungen nur bedingt etwas über die Chance des Einzelnen sagen wird, da sich ja erst mal "jeder" bewerben kann, aber die Profilanforderungen der in diesem Jahr zu besetzenden Stellen uns nicht bekannt sind.
Wenn sich beispielsweise 600 Sozialwissenschaftler auf drei Stellen bewerben aber 20 der 60 Stellen Betriebswirte mit nur 100 Bewerbungen sind, ist die Chance halt ungleich verteilte.
Mal so als konstruiertes Beispiel....

Daher Ruhe bewahren und abwarten...

Aber wir werden es ja bald wissen, die Schreiben werden ja jetzt irgendwann versendet werden.
Persönlich tippe ich mal auf frühestens nächste Woche für die Zusagen, aber wir werdens eh abwarten müssen...
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: Deepflight am 01. April 2017, 00:30:34
P.s.: hinzu kommt dann auch noch, dass die Qualität der einzelnen Bewerberb innerhalb der einzelnen Gruppen ja auch noch homogen ist.
Und da von uns hier keiner die Stellenzahlen, Bewerberranglisten und Entscheidungsgrundlagen kennt (im Detail wahrscheinlich schon 2 Mal nicht) ist die gefühlte Wahrscheinlichkeit für alle gleich gering...

Und alles Weitere sehen wir ja, wenn die Briefe da sind.
Ich selbst würd mich riesig freuen wenns klappt...aber sich da jetzt Gedanken zu machen bringt nur Bauchschmerzen.

Ich wünsche daher jedem Mitbewerber viel glück und freue mich für jeden, bei dem es klappt!
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: PzGrenSG am 01. April 2017, 11:09:30
Heute gabs Post aus Siegburg für mich.
Die Auswahlberatung die auf das 1. Quartal angesetzt war, wurde vertagt. Als Grund wurde die Trendwende Personal und der Aufbau des OrgBereichs CIR. Hier ist wohl einiges im Fluss und die Bedarfe aus den OrgBereichen sollen noch geklärt werden um so möglichst vielen Bewerbern eine Chance auf Berücksichtigung einzuräumen.
Die nächste Auswahlberatung ist auf das 2. Quartal 2017 angesetzt. Es bleibt also spannend.

Das Schreiben bezieht sich auf eine Einstellung nach $43.3 i.V.m. 26.2 SLV.

Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: Deepflight am 01. April 2017, 11:35:00
Jop...hatte ich auch im Briefkasten....
Ich seh jetzt mal zu das ich die IGF/KLF vorher schon fertig hab und das LA....vllt. bringt das dann ja noch nen kleinen Bonus  :)
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: NavGast am 01. April 2017, 14:06:41
Auch ich hatte das entsprechende Schreiben heute in meinem Briefkasten (§ 43 III i.V.m. § 26 II SLV).

Ich gehe davon aus, dass die Berücksichtigung des Kdo CIR zumindest die Chancen für diejenigen erhöht, die sich mit einem Informatikabschluss o.ä. bewerben.
Nach Info vom BAPersBW waren die Stellen für das Kdo CIR Ende 2016 nämlich noch gar nicht gemeldet (konnten sie ja auch noch gar nicht, da die Struktur erst seit 1.4.17 besteht).
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: NavGast am 01. April 2017, 14:20:01
In einem anderen Thread wurden von Altrec bereits die Termine für die Lehrgänge von Modul 1 genannt. Von diesen liegen nur 2 nach dem 2. Quartal:

04.07.2017 - 29.09.2017 (OSH)

26.09.2017 - 14.12.2017 (OSLw)

Insofern wird es sehr sehr knapp, noch in diesem Jahr mit der Ausbildung zu beginnen.
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: doc. am 01. April 2017, 14:41:48
Schließe mich an, gleiches Schreiben...

...das ist echt fies - da geht man an den Briefkasten, hofft darauf daß das Warten ein Ende hat und dann kommt eine Vertagung  :o

Aber als Wirtschaftsinformatiker ist es für mich vielleicht eher positiv daß sie sich die Zeit nehmen die neuen Stellen im CIR in diesem Jahr mitzuberücksichtigen. Sind ja nur 3 Monate...

Und bei den Lehrgängen bin ich aufgrund der anderen Beiträge eh davon ausgegangen daß das dieses Jahr nix mehr wird.

Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: PzGrenSG am 01. April 2017, 19:25:19
Naja frustrierend ist das ganze schon. Ich habe Anfang Juni meine Bewerbungsunterlagen abgeben. 1 Jahr Bearbeitung und der 5. Zwischenbescheid das ist schon ein starkes Stück. Das gibts auch nur bei der Bundeswehr.

Ich hatte mich parallel für 26.2 und 26.4 beworben, bin aber jetzt wohl aber nur bei den 26.2ern berücksichtigt worden. Weiß jemand, ob die Konferenz für die 26.2er schon stattgefunden hat?
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: Gniphos am 02. April 2017, 17:32:16
Weiß jemand, ob die Konferenz für die 26.2er schon stattgefunden hat?

Wie schon NavGast schrieb, wurde diese Konferenz offenbar ebenfalls verschoben. Jedenfalls habe ich auch ein entsprechendes Schreiben kommen.
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: PzGrenSG am 02. April 2017, 22:35:15
Ich meinte 26.4, allgemeiner Truppendienst. Gab es da schon eine Konferenz? Findet die genauso häufig statt wie die für 26.2?
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: VorschriftenPapst am 03. April 2017, 06:46:20
Die Konferenzen für die 26.4er finden in der letzte Juni- bzw. den ersten beiden Juliwochen statt. Also, Ruhe bewahren.
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: 19Shogun82 am 04. April 2017, 11:12:15
Hallo zusammen,

hab meine Zusage als ROA Offz LwSichTr am 25.3. per Post bekommen.
Jetzt steht nur noch das Gespräch mit meinem AG auf dem Plan und dann kann es von mir aus los gehen.

Gibt es hier noch andere Offz LwSichTr?

Bin bisher Ungedient und muss daher zu aller erst noch die Grundausbildung durchlaufen.

Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: Ralf am 04. April 2017, 16:35:33
Grundausbildung als ROA a.d.W.?
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: 19Shogun82 am 04. April 2017, 18:08:53
Grundausbildung als ROA a.d.W.?

Vielleicht hab ich mich mit "Grundausbildung" falsch ausgedrückt.
Gemeint war ASSA I & ASSA II


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: Deepflight am 09. April 2017, 07:32:01
Wird wohl, war bei mir auch so, ebenfalls ROA a.d.W. LwSichTr.

Die ASSA I und II finden in der Regel in Appen bei Hamburg statt. Super Standort und klasse Ausbilder dort!
Hab die beiden Module in 2016 durchlaufen, war ne geile Zeit!
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: PzGren391 am 19. April 2017, 09:41:37
Hallo zusammen,

hab meine Zusage als ROA Offz LwSichTr am 25.3. per Post bekommen.
Jetzt steht nur noch das Gespräch mit meinem AG auf dem Plan und dann kann es von mir aus los gehen.

Gibt es hier noch andere Offz LwSichTr?

Bin bisher Ungedient und muss daher zu aller erst noch die Grundausbildung durchlaufen.

Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich kann dich "beruhigen" es waren nur genau zwei Plätze für LwSichTr zu vergeben, du wirst den einen Kameraden schon irgendwann treffen...
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: 19Shogun82 am 19. April 2017, 09:55:58
Hallo zusammen,

hab meine Zusage als ROA Offz LwSichTr am 25.3. per Post bekommen.
Jetzt steht nur noch das Gespräch mit meinem AG auf dem Plan und dann kann es von mir aus los gehen.

Gibt es hier noch andere Offz LwSichTr?

Bin bisher Ungedient und muss daher zu aller erst noch die Grundausbildung durchlaufen.

Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich kann dich "beruhigen" es waren nur genau zwei Plätze für LwSichTr zu vergeben, du wirst den einen Kameraden schon irgendwann treffen...

Woher hast du die Info, wie viele Stellen es gab?
Würde mich interessieren. Danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: marine-enzo am 23. Juni 2017, 09:55:12
Ich bin als Ingenieur mit einschlägiger NH90 und A400M Prüferfahrung erneut abgelehnt worden. Ich bin nicht überzeugt, dass die BW einen Ingenieursmangel hat.

Liegt es möglicherweise daran, dass ich bei einem Rüstungsunternehmen arbeite?
Etwas mehr Klarheit über K.O.-Kriterien wäre hilfreich. Kennt denn jemand welche?

Alter, Arbeitgeber, aktive Dienstzeit sonstiges….???

Dann brauch ich nicht jedes Jahr einen neuen Antrag stellen.
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: mmg2.0 am 23. Juni 2017, 10:32:57
Zitat
Liegt es möglicherweise daran, dass ich bei einem Rüstungsunternehmen arbeite?
Das sehr wahrscheinlich. Ich hatte schon div. Anfragen seitens BMVg, ob ich einem Rüstungsunternehmen angehöre.
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: KlausP am 23. Juni 2017, 11:15:43
Ich bin als Ingenieur mit einschlägiger NH90 und A400M Prüferfahrung erneut abgelehnt worden. Ich bin nicht überzeugt, dass die BW einen Ingenieursmangel hat.

Liegt es möglicherweise daran, dass ich bei einem Rüstungsunternehmen arbeite?
Etwas mehr Klarheit über K.O.-Kriterien wäre hilfreich. Kennt denn jemand welche?

Alter, Arbeitgeber, aktive Dienstzeit sonstiges….???

Dann brauch ich nicht jedes Jahr einen neuen Antrag stellen.

Ich würde ja bei der Stelle nachfragen, die mich abgelehnt hat und nicht in einen öffentlichen, privaten Internetforum. Aber ich bin ja kein Ingenieur.  ;)
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: marine-enzo am 23. Juni 2017, 11:28:55
Da bekomme ich aber keine Antworten auf die Fragen, lediglich ich könne mich erneut bewerben.

'Schwarzelisten' bei Unternehmen werden auch nicht offiziel bestätigt...trotzdem gibt es die... :-X
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: mmg2.0 am 23. Juni 2017, 13:13:21
Es gibt keine Schwarzlisten. Sie können nur nicht gleichzeitig zwei "Vertragspartner" bedienen.
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: doc. am 23. Juni 2017, 13:14:48
Hallo marine-enzo,

ist Dein Bescheid aus dem Verfahren ROA adW 26.2 was auf Ende Q2/2017 geschoben wurde? Wäre immerhin gut zu wissen, daß es jetzt stattgefunden hat...auch wenn es für Dich leider negativ ausgefallen ist...

Gruß,
doc.
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: marine-enzo am 23. Juni 2017, 22:39:40
Guten Abend doc.,

es handelt sich um das besagte Verfahren ROA adW 26.2 (Ende Q2/2017), das ist durch.
Nicht so dramatisch, nur schade weil man so gar keinen Einfluss darauf hat.

@ mmg2.0: die Aussage ist sicherlich richtig. Ich denke daran liegt es wohl.

Allen anderen drück ich die Daumen und wünsche viel Erfolg!

Beste Grüße
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: NavGast am 27. Juni 2017, 20:54:33
Habe heute Post vom BAPersBW bekommen (§ 43 III i.V.m. § 26 II SLV- Auswahlkonferenz Q2/2017). - Zur Info für die, die noch warten.
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: doc. am 28. Juni 2017, 07:44:47
Hallo NavGast,

darf man fragen ob positiv oder negativ? Im Moment sage ich mir, je länger es dauert umso höher die Wahrscheinlichkeit für eine Zusage.

Blöd ist nur, daß ich ab Freitag im Urlaub bin und dann liegt die Post evtl. 2 Wochen auf dem Postamt rum...

Gruß,
doc.
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: särsch am 28. Juni 2017, 09:02:46
Hallo NavGast,

darf man fragen ob positiv oder negativ?

Ich behaupte einfach mal, dass er eine positive Zusage mit der Verwendung als EinsStOffz SK (http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=60630.0) erhalten hat ;)
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: NavGast am 28. Juni 2017, 13:32:15
Die Antwort war positiv. Ich habe für die Zusage ein Frist bis zum 21.7. - insofern sollten die 2 Wochen Urlaub bei dir kein Problem sein.
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: doc. am 29. Juni 2017, 07:23:15
Glückwunsch, danke, die Info war mir wichtig!
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: StartingStrong am 05. Juli 2017, 20:50:17
Hallo zusammen,
nach meiner Bewerbung gem. §43(3) in Verbindung mit §26 (2)  im Dezember wurde mir letzte Woche schriftlich eröffnet, dass man meine Einstellung als ROA beabsichtigt, worüber ich mich sehr gefreut habe ;-)
Neben der Empfangsbekenntnis über die geplante Beorderung soll ich auch eine Einverständniserklärung des Arbeitgebers beifügen.
Gibt es diesbezüglich Vordrucke oder handelt es sich um eine formlose Erklärung? Falls formlos, gibt es hier ggf. Vorschläge hinsichtlich der Formulierung?
Vielen Dank!
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: NavGast am 05. Juli 2017, 23:12:08
Für die Einverständniserklärung des Arbeitgebers gibt es ein Formblatt, das der Information über die beabsichtigte Einstellung eigentlich beiliegen sollte.
Diese Beilage wurde jedoch in diesem Jahr z.T. vergessen und wird nachgereicht. Ich habe mein korrigiertes Schreiben eine Woche nach dem ersten erhalten. Sollte das bei dir in ein paar Tagen noch nicht der Fall sein, frag einfach beim BAPersBW nach.
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: StartingStrong am 06. Juli 2017, 08:57:58
Für die Einverständniserklärung des Arbeitgebers gibt es ein Formblatt, das der Information über die beabsichtigte Einstellung eigentlich beiliegen sollte.
Diese Beilage wurde jedoch in diesem Jahr z.T. vergessen und wird nachgereicht. Ich habe mein korrigiertes Schreiben eine Woche nach dem ersten erhalten. Sollte das bei dir in ein paar Tagen noch nicht der Fall sein, frag einfach beim BAPersBW nach.
Vielen Dank für die Info!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: HosaBrack am 14. Juli 2017, 20:05:50
Mal was anderes, weiß jemand welche ATN nach Abschluss Modul 3 im Falle von Heeres-ROA zuerkannt wird?
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: PzGrenSG-GAST am 19. Juli 2017, 21:58:26
Hallo Kameraden,
Für alle die noch warten. Die Auswahlberatungen nach 43(3) i.V.m. 26(2) SLV dauern scheinbar noch an. Heute erhielt ich für mich erfreuliche Post aus Siegburg. Ich bin jetzt geplant als LogStOffz. Zivilberuflich habe ich einen Studienabschluss in Elektrotechnik. Wie das zusammenpasst ist mir nicht ganz klar aber der Dienstherr wird es schon wissen. Wir sind ja nicht bei wünsch-dir-was:-)
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: dunstig am 20. Juli 2017, 06:38:35
Damit bist du nicht alleine. Bei der Luftwaffe wird z.B. jeder Offizier, der im technischen Dienst landet (also einen ingenieurwissenschaftlichen Hintergrund hat), ebenfalls als LogOffz ausgebildet.

Was die Idee dahinter ist, konnte mir auch noch keiner erklären, ist aber vom Bedarfsträger so festgelegt.
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: PzGrenSG-GAST am 20. Juli 2017, 12:49:46
Wie stehen eigentlich die Chancen als "ausgebildeter ResOffz" in den Truppendienst zu wechseln? Ich nehme an das die verwendungsspezifischee Ausbildung eher von geringem Umfang sein wird, ganz ausfällt bzw. durch den reinen Zeitaufwand nicht möglich sein wird.

Käme der Wechsel dem Wechsel vom MilFD zumTruppendienst gleich? Also eher unwahrscheinlich bis unmöglich?
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: F_K am 20. Juli 2017, 13:08:33
@ PzGrenSG_GAST:

"ResOffz" sind in aller Regel Offiziere des Truppendienstes.

Oder meinst Du den Wechsel in ein aktives Dienstverhältnis?
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: PzGrenSG-GAST am 20. Juli 2017, 13:19:12
Ich meine Offiziere die nach 43(3) i.V.m. 26(2) SLV eingestellt werden. Sind das Fach- oder Truppendiener?
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: F_K am 20. Juli 2017, 13:26:56
Das sind Offiziere des Truppendienstes der Reserve.

"Fachdiener Offiziere" sind Offiziere des Militärischen Fachdienstes - das ist eine Aufstiegslaufbahn für ehemalige Feldwebel.
Titel: ROA a.d.W. als bereits Beorderter
Beitrag von: Sensei69 am 28. November 2017, 13:32:41
Moin,

mal ne Frage, vielleicht weiß das wer. Bin beorderter Reservist und denke darüber nach, mich als ROA a. d. W. zu bewerben, sinnvoller Weise vermutlich auf Übernahme in einen vorläufig höheren Dienstgrad, aufgrund Ausbildung, Studiums etc.

Wenn man beim AC nicht bestehen sollte bzw. aus anderen Gründen den Laufbahnwechsel nicht vornehmen kann, endet dann automatisch auch die vorherige Beorderung, die ja m. E. in dem Fall erst einmal unabhängig einer Bewerbung zum ROA zu sehen wäre?

Danke und mkG
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: F_K am 28. November 2017, 13:36:48
Nein.
Titel: Antw:ROA a.d.W. als bereits Beorderter
Beitrag von: HosaBrack am 02. Dezember 2017, 16:03:59
Wenn man beim AC nicht bestehen sollte bzw. aus anderen Gründen den Laufbahnwechsel nicht vornehmen kann, endet dann automatisch auch die vorherige Beorderung, die ja m. E. in dem Fall erst einmal unabhängig einer Bewerbung zum ROA zu sehen wäre?

Danke und mkG

Wie kommt man nur immer auf solche Ideen? ::) Warum sollte deine aktuelle Beorderung denn deshalb enden? Das tut sie, wenn du angenommen wirst.
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: Sensei69 am 02. Dezember 2017, 18:32:15
Halt mal n Ball flach, die Frage ist legitim, mein ich und wurde schon beantwortet!
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: ToMA am 02. Dezember 2017, 20:08:25
Wie kommt man nur immer auf solche Ideen? ::) Warum sollte deine aktuelle Beorderung denn deshalb enden? Das tut sie, wenn du angenommen wirst.

Das ist so pauschal nicht richtig. Das ist nur bei 26.2 (und 43.2, ROA a.d.W.) so. Bei 26.4 kann man weiterhin in seiner bisherigen Einheit beordert bleiben, bis die ResOffz-Module abgeschlossen sind.
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: HosaBrack am 02. Dezember 2017, 23:36:50
Wie kommt man nur immer auf solche Ideen? ::) Warum sollte deine aktuelle Beorderung denn deshalb enden? Das tut sie, wenn du angenommen wirst.

Das ist so pauschal nicht richtig. Das ist nur bei 26.2 (und 43.2, ROA a.d.W.) so. Bei 26.4 kann man weiterhin in seiner bisherigen Einheit beordert bleiben, bis die ResOffz-Module abgeschlossen sind.

Man wird auf Dienstposten beordert, nicht auf Einheiten. Und eine Beorderung auf einen inadäquaten DP ist hinfällig ab der Einstellung als ROA.
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: Sensei69 am 03. Dezember 2017, 10:42:07
Danke!
Titel: Antw:Termine ROA a.d.W. 2017
Beitrag von: ToMA am 03. Dezember 2017, 16:35:51
Wie kommt man nur immer auf solche Ideen? ::) Warum sollte deine aktuelle Beorderung denn deshalb enden? Das tut sie, wenn du angenommen wirst.

Das ist so pauschal nicht richtig. Das ist nur bei 26.2 (und 43.2, ROA a.d.W.) so. Bei 26.4 kann man weiterhin in seiner bisherigen Einheit beordert bleiben, bis die ResOffz-Module abgeschlossen sind.

Man wird auf Dienstposten beordert, nicht auf Einheiten. Und eine Beorderung auf einen inadäquaten DP ist hinfällig ab der Einstellung als ROA.

@HosaBrack
Sie haben nicht gelesen, dass Sensei69 kein ROA a.d.W. werden will, sondern Seiteneinsteiger. Daher bleibt das von mir Geschriebene bestehen.

Die Offz-Module von 26.4ern werden im Rahmen einer DVag durchgeführt. Daneben kann man weiterhin in seiner bisherigen Beorderung üben (da, im Gegensatz zum ROA a.d.W. oder den 26.2ern, keine Beorderung für die Offz-Module vorliegt).