Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Familie und Angehörige => Thema gestartet von: Meph2014 am 18. Mai 2017, 14:11:58

Titel: Partner im Einsatz
Beitrag von: Meph2014 am 18. Mai 2017, 14:11:58
Hallo,
ich habe ein neues Thema aufgemacht, da die bisherigen ja schon etwas älter sind..

Bei uns ist es erst eine kurze Zeit her, dass wir uns verabschieden mussten für eine ganz lange Zeit [emoji25]
Es ist unglaublich schwer, seine feste Säule im Leben so lange nicht bei einem zu wissen - der beste Freund, die große Liebe, alles in einem fehlt einfach! Noch sehe ich kein Licht am Ende des Tunnels.. aber ich hoffe, das es sich irgendwann einpendelt [emoji20]

Ich würde mich gerne mit gleichgesinnten austauschen und wollte fragen, ob sich hier momentan jemand rumtreibt, unabhängig vom Einsatzgebiet, dem es ähnlich geht?

Liebe Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:Partner im Einsatz
Beitrag von: Wonne93 am 22. Mai 2017, 13:24:27
Hallo Meph2014,

ich habe hier aus dem selben Grund reingestöbert. Vor ein paar Tagen habe ich meinen Soldaten in Köln verabschiedet für die nächsten Monate. Ich weiß noch gar nicht genau, wie lange er eigentlich wirklich bleiben wird.

Daher weiß ich ungefähr, wie Du Dich jetzt fühlst.

Ganz liebe Grüße
Titel: Antw:Partner im Einsatz
Beitrag von: sagichnicht92 am 22. Mai 2017, 15:12:57
Hi ihr zwei,

wenn ich meine alten Nachrichten hier anschaue, ging es mir genauso wie euch.
Die erste Zeit ist sehr sehr schwer, aber glaubt mir es wird sich der Alttag wieder einpendeln.
Fangt euch an über Kleinigkeiten zu freuen zB. ihm ein Paket vorzubereiten, Briefe schreiben und freut euch drauf miteinander zu Tel. oder über kleine Nachrichten von Ihm.
Es wird dann immer wieder mal Tage geben, wo wieder Tränen fließen werden...Aber ihr gebt eurem Partner einfach viel mehr halt , wenn ihr euch so gut es geht mit der Situation anfreundet :-* Auch für euch wird es dann angenehmer, nicht mehr mit brennenden Augen in den Tag zu starten.

Kopf hoch Mädels!
Der Tag an dem ihr eure Männer wieder in den Arm nehmen könnt, ist unbeschreiblich schön :)

Liebe Grüße
Titel: Antw:Partner im Einsatz
Beitrag von: Meph2014 am 25. Mai 2017, 15:36:10
Hallo,

ich freue mich, dass jemand geantwortet hat!
Wie geht es dir Wonne93?

Ich hab mir immer versucht vorzustellen, wie die Zeit wird, wenn er weg ist, vor allem am Anfang.
Ich fühle mich irgendwie gefasster und stärker als ich tatsächlich erwartet. Manche hatten hier ja auch geschrieben, dass es nahe einem "Nervenzusammenbruch" war - ich hatte mich so eigentlich auch schon gesehen. Hoffentlich kommt es nicht noch [emoji20]
Ich Versuch mich mit gewissen Dingen zu motivieren & freue mich jeden Tag ihn via FaceTime sehen zu können, das gibt mir unglaublich viel kraft. Das ist absolut mein tägliches Highlight!! Wenn mir dann bewusst wird, wie viel Zeit es noch bis zum Wiedersehen ist und dass es noch ganz lange dauert bis ich meinen Lieblingsmensch wieder bei mir habe, überkommt es mich manchmal [emoji20]
Freue mich sogar schon jeden Tag aufs arbeiten, damit ein weiterer Tag vergeht [emoji28][emoji85]
Jeder Tag ist ein auf und ab der Gefühle -.-

Wann erfährt dein Freund/Mann denn wie lange er bleiben muss? Hat er denn gar nichts von der Dauer gesagt bekommen?

Sagichnicht92 du glaubst gar nicht wie arg ich mir das Wiedersehen herbeiwünsche!!
Freue mich so für euch! Es hat einfach jeder so verdient! Alle die es schon geschafft haben motivieren mich & ich weiß, dass auch wir das schaffen werden. Aber es gibt eben doch auch traurige Momente :(

Schönen Feiertag euch allen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:Partner im Einsatz
Beitrag von: Silvi am 30. Juli 2017, 19:21:05
Hallo ihr Lieben,
Meine bessere Hälfte ist auch im.Einsatz bis ende Oktober.obwohl es jetzt schon das zweite mal ist,ist es nicht einfacher.mann muss versuchen die Zeit so gut es geht rum zu kriegen :'(
Lieben Gruß silvia
Titel: Antw:Partner im Einsatz
Beitrag von: Meph2014 am 01. August 2017, 21:44:48
Hallo Silvia,
das glaub ich dir! Kann mir auch nicht vorstellen, dass es beim zweiten Mal einfacher wird.. das einzige was vielleicht anders ist, dass man in etwa weiß was auf einen zukommt. Aber trotz allem fehlt er eben [emoji853]
Sehe es so: jetzt gibt es nur noch den September als ganzen Monat, den ihr euch nicht seht :) August hat ja schon angefangen und im Oktober seht ihr euch dann.
Irgendwie muss man ja versuchen, das positive zu sehen [emoji28]
Bei uns dauert es noch einen Monat länger bis er wieder kommt, aber bald haben wir Bergfest.. :)
Wünsche dir alles gute für die Zeit!
Liebe Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:Partner im Einsatz
Beitrag von: Jiblis am 03. August 2017, 07:58:58
hallo,

ich weiß nicht wie alt du bist aber ich bin erst 21 und mein freund ist seit gestern im Einsatz und für mich ist das alles total schwer. ich hab gestern einfach nur geweint. vllt kann man sich ja austauschen :/ hoffe dir geht es soweit gut :) lg








Titel: Antw:Partner im Einsatz
Beitrag von: Silvi am 03. August 2017, 12:29:39
Hallo Meph2014,
Ja es sind noch ca 12 Wochen die gehen auch vorbei.wir haben ja einen kleinen sohn er ist jetzt acht Monate alt,er hält mich ordentlich auf trapp ;D alles geht irgendwann mal vorbei ;)
Schönen tag noch lg silvi
Titel: Antw:Partner im Einsatz
Beitrag von: Silvi am 03. August 2017, 12:34:06
Hallo Jiblis,
Ich weiß nicht an wen die frage gerichtet war.ich bin 33 :)
Wie lange bleibt deiner denn weg? Ja es ist auch schwer gar keine Frage.nur lass ihn das nicht spüren denn das belastet ihn sonst sehr,klar kannst du ihm sagen das er dir fehlt aber nicht zu sehr jammern,ich hoffe du weißt wie ich das meine. ;) lg silvi
Titel: Antw:Partner im Einsatz
Beitrag von: Applepie am 04. August 2017, 10:46:54
Hallo zusammen,
mein Freund ist auch gerade im Einsatz und für uns sind es noch ca. 2 Monate bis wir uns wieder sehen.
Für mich waren die Tage vor seinem Abflug die schlimmsten, da ich Angst vor dem Abschied und der langen Zeit alleine hatte. Als er dann weg war, war es etwas komisch aber doch nicht so schlimm wie erwartet, da man das alleine sein ja schon durch unzählige Lehrgänge und Übungen gewohnt ist... ::) Auf jeden Fall hat es mir in den ersten Tagen geholfen die Beiträge hier im Forum zu lesen, deshalb habe ich mich jetzt auch mal angemeldet um vielleicht auch jemandem Mut machen zu können.  ;)
@Jiblis: Mir hat es geholfen mir Beschäftigung zu suchen. Ich gehe jetzt mehrmals die Woche zum Sport und besuche am Wochenende meine Eltern oder Freunde. Außerdem setze ich mir kleine Ziele. Z.B. bis zu einem besonderen Termin oder Ereignis, welche nur 2-3 Wochen entfernt liegen. Das dauert nicht so lange und man denkt sich immer wieder wie schnell die Zeit doch vergangen ist...und schwups, ist dein Liebster wieder bei dir  ;D
Falls sich jemand austauschen möchte, könnt ihr mir gerne schreiben!
Viele Grüße :)
Titel: Antw:Partner im Einsatz
Beitrag von: Meph2014 am 05. August 2017, 12:27:31
Hallo alle zusammen :)

Ja das stimmt - zum Glück geht alles vorbei irgendwann :) ich finde es toll mit dem Austausch hier, das tut irgendwie gut! @Silvi, ich bewundere wirklich die Familien mit Kindern, schließlich muss man da ja auch dem Kind gegenüber Stärke vermitteln.. wobei mit 8 Monaten bekommt er ja wahrscheinlich noch nicht so viel mit? Wünsche auch einen schönen Tag [emoji4]

@Jiblis, ich bin 27, wie oben auch schon mal geschrieben ging es mir eigentlich ähnlich wie @Applepie, ich hatte sehr viel Angst vor dem Abschied und auch vor der bevorstehenden Zeit (ich erlebe zum ersten Mal einen Auslandseinsatz mit).. nachdem was ich hier manchmal im Forum gelesen hatte, dachte ich auch immer "okay, die ersten 2-3 Wochen wirst du erst mal in einem Loch & einem Tief hängen".. aber wie auch bei Applepie kam es dann doch anders.. am ersten Tag hab ich auch nur geweint und das ist meiner Meinung auch normal in der Anfangszeit.. auch jetzt hab ich immer mal wieder einen "Schwachen" Moment, an dem mir die Tränen kullern, weil er mir einfach so sehr an meiner Seite fehlt..
Wie sagen manche so schön? "Hinfallen, aufstehen, Krone richten & weitermachen" [emoji1414][emoji1] ich versuche mir selbst dann oft zu sagen, dass es mir persönlich jetzt auch nichts bringt, wenn ich mich da jetzt reinsteigere oder in Selbstmitleid versinken würde.. es macht die Situation dann einfach nicht besser [emoji53] es ist nicht immer leicht.. gar keine Frage, vor allem auch für unsere Soldaten nicht. Schließlich haben wir ja wenigstens noch unser gewohntes Umfeld.. ich freu mich aber auch so auf das Wiedersehen [emoji7] das wird ein Moment, den ich glaub nie in meinem Leben vergessen werde, wenn ich ihn wieder in meine Arme schließen kann & das hilft manchmal auch bisschen, daran zu denken :)

Ich bin auch gerne offen für einen Austausch, gerne auch über private Nachrichten.
@jiblis vielleicht hilft dir ja auch wenn du Pakete für ihn planst, sprich was du ihm über die Dauer alles so schicken kannst.. oder hänge dir ein Maßband auf an dem du jeden Tag 1cm abschneiden kannst oder so ..

Liebe Grüße & ein schönes Wochenende


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:Partner im Einsatz
Beitrag von: Silvi am 05. August 2017, 22:52:03
Hallo Meph 2014,
Ja es ist schon nicht einfach aber es ist halt so und ich oder wir können es nicht ändern.doch er bekommt es schon mit das papa nicht da ist,sein erstes Wort war auch papa :'( aber es kommen auch wieder bessere Zeiten,alles geht irgendwann vorbei ;)
Schönes Wochenende wünsche ich dir
Titel: Antw:Partner im Einsatz
Beitrag von: Applepie am 07. August 2017, 08:45:56
Das mit dem Maßband ist eine gute Idee, Meph2014!  :)
Was ich auch toll finde und hier irgendwo gelesen hatte, ist ihm für den letzten Monat ein Paket zu schicken mit kleinen Botschaften für jeden Tag. Also viele kleine Zettel, von denen er jeden Tag einen öffnen darf und wo dann drin steht wie sehr man sich auf ihn freut. Oder alternativ auch mit Dingen, die man sich für die Zeit nach dem Einsatz zusammen vorgenommen hat, z.B. Urlaub. Oder kleine Gutscheine für Dinge die er gerne macht (im Winter vielleicht Glühwein trinken auf dem Weihnachtsmarkt?!  ;D) Mit der Vorbereitung des Pakets kann man schön viel Zeit verbringen und es muss durch die Transportzeit ja auch zeitig vorbereitet werden.

@Silvi, ich bewundere es sehr wie du mit Kind die Situation meisterst. Vor allem wenn du merkst dass der kleine Knirps seinen Papa vermisst... :'( Ich wünsche euch ganz viel Kraft für die verbleibende Zeit! Und du hast recht, alles geht irgendwann vorbei, daran muss man einfach immer denken!

Ich persönlich bin froh dass das Wochenende wieder vorbei ist. Die Arbeitswoche vergeht immer ziemlich schnell, da ich auch nach der Arbeit viel zu tun habe. Aber an den Wochenenden kommt meist ein Tief, da man die Zeit ja meist zusammen verbracht hat und was schönes unternommen oder auch nur die alltäglichen Dinge wie Einkaufen zusammen erledigt hat... Naja, wieder ein Wochenende weniger und wieder ein paar Tage näher am Wiedersehen  ;) :D

Ich wünsche euch einen schönen Tag und viele Grüße!
Titel: Antw:Partner im Einsatz
Beitrag von: Meph2014 am 08. August 2017, 20:04:57
Das ist auch echt eine coole Idee mit den kleinen Botschaften für jeden Tag [emoji4] das überlege ich mir glaub mal [emoji848][emoji28]

Ja das mit dem Wochenende ist manchmal so eine Sache.. es gibt Wochenenden, da freu ich mich einfach mal nichts zu tun, vor allem wenn die Woche über sehr vollgepackt war, aber dann gibt es auch wieder Tage, da vergeht die Zeit gar nicht und man hat zu viel Zeit zum vermissen [emoji20]

Habe heute einen Kuchen im Glas gebacken - das gibt es u.a. zu seinem Geburtstag [emoji322] und hab schon mal ein bisschen das Paket vorbereitet. So etwas macht mir echt immer Freude, wenn ich planen und organisieren kann was ich ihm schicke bzw gutes tun kann :) da stimm ich dir voll und ganz zu @applepie!


Habt ihr schon Ideen für das Wiedersehen? Bzw werdet ihr eure Männer auch am Flughafen abholen?

Ich wünsche euch auch eine schöne Woche!
Liebe Grüße [emoji3]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:Partner im Einsatz
Beitrag von: Applepie am 10. August 2017, 15:30:21
@Meph2014: Hast du das mit dem Kuchen im Glas schon mal ausprobiert? Bleibt der schön saftig während der Transportzeit? Ich habe auch schon mal überlegt ihm selbstgebackenen Kuchen oder Kekse zu schicken, aber hatte bisher die Sorge dass es zu trocken wird während das Paket unterwegs ist.

Ich habe noch keine Ideen für das Wiedersehen. Das werde ich mir noch überlegen wenn ich weiß wann genau er ankommt. Wahrscheinlich was leckeres kochen?! Viel planen wollte ich eigentlich nicht um ihn nicht zu stressen. Hast du schon was geplant @Meph2014?
Titel: Antw:Partner im Einsatz
Beitrag von: Meph2014 am 10. August 2017, 20:50:02
@Applepie, nein das war mein erster Versuch mit dem Kuchen im Glas. Habe einen Apfelkuchen gebacken und bin gespannt was er dann sagt wie er schmeckt
Titel: Antw:Partner im Einsatz
Beitrag von: SusiPeKi3 am 11. August 2017, 11:39:51
Hallo Ihr :)

mein Freund ist zwar momentan in keinem Einsatz aber ich dachte ich schreibe mal was dazu :) Da mit Sicherheit noch einpaar Einsätze folgen werden. Ich bin 20 Jahre alt und mein Freund kam vor ca. 2 Monaten nach Hause. Das mit den Briefen, ich nannte es `Öffnen wenn,...´ kam bei ihm sehr gut an. Man ist beschäftigt diese Briefe zu schreiben, zu planen und so vergeht die Zeit dann auch einwenig schneller. Ich habe noch so kleinigkeiten dazu gepackt wie ´Öffnen wenn, du krank bist´einen Tee und Taschentücher, wenn er schlecht Träumt hab ich ihm einen kleinen Traumfänger gebastelt.
Ich hatte meinen Spaß mit den Briefen und er hat sich über etwas persönliches sehr gefreut :)

Für mich war es auch der erste Einsatz, für ihn der dritte, aber wir haben es überstanden. Die Anfangst zeit fand ich wirklich am schlimmsten aber als dann Bergfest war konnte man das Licht am Ende sehen.

Ich hoffe das bei Euch die Zeit schnell vergeht, haltet durch !  :)
Viele Grüße
Titel: Antw:Partner im Einsatz
Beitrag von: Silvi am 12. August 2017, 20:56:30
Hallo @applepie
Ja es ist wie gesagt nicht leicht aber das geht vorbei,muss einfach stark sein und auch bleiben.haben ja schon eine ganze zeit hinter uns,jetzt sind es noch ca 10 wochen :-\ aber das schaffe ich und unser kleiner auch noch.also ich habe das muto dem Kuchen im glas auch ausprobiert und bin gespannt ob es gut gegangen ist,er ist noch unterwegs ;D
Fühl dich gedrückt und ein schönes Wochenende
Titel: Antw:Partner im Einsatz
Beitrag von: ulli76 am 12. August 2017, 21:16:34
Der Kuchen im Glas kann nicht austrocknen. Das Glas ist ja dicht und die Flüssigkeit kann nicht raus.
Titel: Antw:Partner im Einsatz
Beitrag von: Meph2014 am 13. August 2017, 09:09:02
@SusiPeki3, Dankeschön für deinen Zuspruch [emoji4] ich freue mich auch schon so arg auf das Wiedersehen - ich glaub da sind dann die letzten 6 Monate vergessen [emoji28]
Dieses Wochenende ist kein gutes -.- großer Vermissen-Alarm :( das Wetter macht wahrscheinlich das übrige [emoji53]

Das mit den "Öffne wenn" Briefen hab ich auch schon ganz viel im Internet gesehen - aber das ist echt eine große Herausforderung für jeden Brief etwas zu finden oder? Wie lange hattest du denn gebraucht um die Sprüche bzw Inhalte zusammen zu bekommen? [emoji15]
Ich hab ihm für jede Woche einen Briefumschlag mitgegeben und darin befindet sich ein Spruch & ein Bild von uns [emoji4] darüber hat er sich, bzw freut er sich jede Woche aufs neue :)

@Silvi, da befindet ihr euch ja fast im Endspurt mit knappen 10 Wochen [emoji1376] ein paar Wochen seid ihr uns voraus ;)
Wünsche euch auch viel Kraft weiterhin für die letzten Wochen. Wir schaffen das!

Schönen Sonntag euch allen noch.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:Partner im Einsatz
Beitrag von: Silvi am 14. August 2017, 20:39:36
Hallo @Meph2014
Jaaaa und ich bin so froh wenn wir ende oktober haben.na klar Schaffen wir das
Titel: Antw:Partner im Einsatz
Beitrag von: Michael13 am 15. August 2017, 11:33:41
Hallo zusammen.....

ich muss mir auch mal was von der seele reden.....kann sein das vllt der ein oder andere es komisch findet, das ich als mann hier schreibe....aber das ist mir egal.

ich bin seit kurzem mit einer frau zusammen, die bei der luftwaffe ist. ich hatte vorher noch nie wirklich berühung mit jemandem der berufssoldat ist, daher bin ich jetzt grade auch etwas überforder.
Sie ist kurzfristig in einen einsatz nach afghanistan berufen worden und ist da fast jeden tag unterwegs. ich habe auch oft kontakt mir ihr, was der vorteil der heutigen zeit ist, da moderne kommunikation das ja möglich macht.

tja, eigentlich sollte mich das beruhigen, aber irgendwie tut es das im großen und ganzen nicht wirklich. Sie erzählt zwar einiges, aber natürlich nicht was genau passiert was ich auch absolut verstehen kann. es ist schwierig für mich, mir das nicht anmerken zu lassen, wie beunruhigt ich bin, aber wenn ich das tun würde, wäre das für sie natürlich absolut kontraproduktiv.
wenn ich dann aber bei einem telefonat mitbekomme anhand ihrer stimmung, das irgendwas passiert ist und sie damit wirklich zu kämpfen hat, was schon einiges heissen soll da sie eine echt starke person ist, dann zerreisst es mich fast, da ich absolut nichts tun kann.

6 wochen insgesamt, davon jetzt knapp 5 wochen noch zu überstehen, das ist nicht einfach. ich weiss das sie die wesentlich grössere belastung hat, das ist unglaublich was soldaten da unten ertragen müssen und können. für mich ist das ganze aber so neu, das ich erst noch lernen muss, damit umzugehen und ich hoffe das darüber zu reden bzw zu schreiben etwas helfen kann.
irgendwie muss ich das ganze rauslassen und ich hoffe durch so einen austausch das ganze für mich leichter und damit auch für sie leichter zu machen, da ich für sie stark sein will. sie ist es schliesslich auch und ich bin echt stolz auf diese frau.

naja, ok, mehr weiss ich grade nicht zu schreiben ausser noch einen gruß an alle die ähnliches erleben und kennen...

danke fürs lesen


Titel: Antw:Partner im Einsatz
Beitrag von: Meph2014 am 30. August 2017, 16:04:06
Hallo Michael,

versuche für dich das Wiedersehen als Motivation zu sehen. Das hilft mir manchmal über den langen Zeitraum hinweg, wenn ich mir vorstelle wie es wohl sein wird.

Ich finde es schön, dass du bei deinen ganzen Ängsten und sorgen trotzdem sie im Vordergrund siehst und dir deshalb nicht so viel anmerken lässt. Ich finde das sollte so ein gesundes Mittelmaß sein - klar ist es kontraproduktiv wenn wir unseren Partner nur vollweinen, wie arg wir ihn vermissen und Angst um ihn haben, so sollte es nicht sein. Jedoch finde ich auch, dass er wissen darf, dass er vermisst wird. Das freut diejenigen bestimmt auch, zu wissen, dass man jemandem fehlt.

Wie geht es dir mittlerweile? Jetzt dürfte bald Halbzeit bei dir sein oder? Ich wünsche dir viel Kraft weiterhin und dass die Zeit schnell rum geht.

Bei uns war letzte Woche auch endlich Halbzeit und U 100 [emoji7][/emoji7]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:Partner im Einsatz
Beitrag von: Michael13 am 30. August 2017, 16:27:53
Hallo Meph

Danke für deine Worte. Tut gut zu wissen das man nicht alleine damit ist.
Ich lerne grade damit umzugehen und muss sagen das jetzt in der dritten Woche das ganze nicht mehr so schwer ist wie am Anfang.
Klar ist die Angst immer noch da, grade wo jetzt aktuell so viel passiert da unten. In der ersten Woche ist auch schon direkt so viel passiert das es mich echt mega beunruhigt hat. Aber von hier kann man eh nichts machen und ich muss ihr und ihrem Kameraden eben vertrauen das sie schon wissen was sie tun.
Was jetzt noch dazu kommt ist, das sie jetzt gemerkt hat das sie von mir schwanger ist. Sie hat schon den MutterPass beantragt aber das ganze wird da unten wohl so lange dauern bis das durch ist das sie den vollen Einsatz noch komplett mit machen muss.
Jetzt schwanke ich zwischen Euphorie und noch grösserer Sorge....
Naja mehr als hoffen das es gut geht kann ich nicht.
3.5 Wochen noch dann ist es hoffentlich vorbei.
Titel: Antw:Partner im Einsatz
Beitrag von: ulli76 am 30. August 2017, 23:13:29
Sorry- aber du schreibst ziemlichen Mist:
Eine schwangere Soldatin wird auch ohne Mutterpass vom Einsatz abgelöst bzw. der wird sicher nicht im Einsatz ausgestellt und was soll aktuell gerade so viel in Afghanistan passieren?
Titel: Antw:Partner im Einsatz
Beitrag von: 200/3 am 31. August 2017, 03:16:53
Da passt doch noch so einiges Anderes nicht wirklich zusammen: Lw, Einsatzzeit von 6-7 Wochen, fast jeden Tag unterwegs, "es passiert viel"??

Mal abgesehen davon...
Zitat
in der dritten Woche

Zitat
3.5 Wochen noch dann ist es hoffentlich vorbei

Ich lach' mich ja fast neukrank. Hier schreiben Leute, bei denen es um eine Abwesenheit des Partners von 4-6 MONATEN geht. Die werden über Deine bummeligen 6 Wochen nur müde lächeln. Was machst Du denn, wenn mal ein Einsatz über die reguläre Dauer (eben 4-6Monate) ins Haus steht??
Titel: Antw:Partner im Einsatz
Beitrag von: Michael13 am 31. August 2017, 11:19:37
Sorry- aber du schreibst ziemlichen Mist:
Eine schwangere Soldatin wird auch ohne Mutterpass vom Einsatz abgelöst bzw. der wird sicher nicht im Einsatz ausgestellt und was soll aktuell gerade so viel in Afghanistan passieren?

sorry, aber ich bekomme es grade live mit und wenn du mir das nicht glaubst ist das nicht mein problem. was da unten so abgeht würdest du auch mitbekommen wenn du jeden tag mit jemandem kontakt hast, der da im einsatz ist und zwar nicht im camp sondern ausserhalb. warum sie nicht abgelöst wird kann ich mir auch nicht erklären, ich wünschte es wäre so wie du sagst.


Da passt doch noch so einiges Anderes nicht wirklich zusammen: Lw, Einsatzzeit von 6-7 Wochen, fast jeden Tag unterwegs, "es passiert viel"??

Mal abgesehen davon...
Zitat
in der dritten Woche

Zitat
3.5 Wochen noch dann ist es hoffentlich vorbei

Ich lach' mich ja fast neukrank. Hier schreiben Leute, bei denen es um eine Abwesenheit des Partners von 4-6 MONATEN geht. Die werden über Deine bummeligen 6 Wochen nur müde lächeln. Was machst Du denn, wenn mal ein Einsatz über die reguläre Dauer (eben 4-6Monate) ins Haus steht??

bevor du dich noch totlachst, was ich nicht verantworten möchte....ich hatte erwähnt das das ganze neu für mich ist und dachte hier auf ein wenig austausch zu treffen. ich werde nicht behaupten das 6 wochen mit 6 monaten vergleichbar sind, meine ängste und sorgen sind aber jeden tag die gleichen.

also spar dir bitte kommentare wenn du nur in der lage sein solltest, sie auf diese art und weise von dir zu geben.
Titel: Antw:Partner im Einsatz
Beitrag von: MMG-2.0 am 31. August 2017, 12:17:31
[...] was da unten so abgeht [...]
Naja, "Abgehen" ist da wohl relative zu sehen. Für jemanden, der nie im Einsatz war und sein wird, und jemanden der erst kürzlich dort ist, beurteilt die Lage in AFG anfangs anders, als jene, die schon öfters dort sein durften.



 
Titel: Antw:Partner im Einsatz
Beitrag von: BSG1966 am 31. August 2017, 13:25:28
Wenn Ihre Freundin tatsächlich schwanger sein sollte, sollte sie sofort ihre Ablösung fordern, sollte dem nicht zügig nachgekommen werden, Beschwerde, ggf. den Wehrbeautragten telefonisch kontaktieren (+49 (0)30 227 38 100), Ultima Ratio wäre für mich (wenn WIRKLICH WIRKLICH gar nichts fruchtet) den Gang an die Presse anzukündigen. Schwangere im Einsatz, die Schlagzeile will im BMVg keiner.

All diese Schritte sollte aber Ihre Freundin übernehmen UND NICHT SIE!!!!!
Titel: Antw:Partner im Einsatz
Beitrag von: Applepie am 31. August 2017, 13:42:18
Ich lach' mich ja fast neukrank. Hier schreiben Leute, bei denen es um eine Abwesenheit des Partners von 4-6 MONATEN geht. Die werden über Deine bummeligen 6 Wochen nur müde lächeln. Was machst Du denn, wenn mal ein Einsatz über die reguläre Dauer (eben 4-6Monate) ins Haus steht??

Ich frage mich was der Kommentar hier für einen Zweck hat. Ich habe bisher gedacht dass dieses Forum zum Austausch da ist und da spielt es keine Rolle ob der Partner "nur" sechs Wochen oder sechs Monate im Einsatz ist. Die Gefühle in den ersten Stunden und Tagen nach Abflug des Partners werden bei so ziemlich allen Personen, die hier nach Kontakt suchen, ähnlich sein. Ich persönlich muss drei Monate auf meinen Schatz verzichten und bewundere alle, die eine längere Zeit absolvieren müssen. Aber mit den drei Monaten bin ich wohl auch noch nicht qualifiziert mich hier auszutauschen?! Ich persönlich muss nicht "müde lächeln" wenn es hier um einen Einsatzzeitraum von sechs Wochen geht, sondern ich freue mich für die Person, da ich weiß wie sich ein halbes Jahr ohne Partner anfühlen kann...
Solche unnötigen Kommentare führen im Zweifel nur dazu, dass Personen, die "nur" einen kurzen Einsatz vor sich haben, die Austauschmöglichkeit hier nicht wahrnehmen, obwohl sie die gleichen Ängste und Sorgen haben wie jemand, der seinen Partner für mehrere Monate verabschieden musste!
Titel: Antw:Partner im Einsatz
Beitrag von: Ralf am 31. August 2017, 13:50:14
Nunja, lieber Applepie, dein Kommentar trägt auch nicht wirklich dazu bei.
Festzuhalten ist, dass eine Einsatzdauer von 6 Wochen ziemlich untypisch ist (das sind i.d.R. die Spezialisten, die sich die Türklinke in die Hand geben, die splitten auf kleine Zeiträume und sind oft im Einsatz). Festzuhalten ist, dass in AFG derzeit genauso viel oder wenig abgeht, wie die ganze Zeit und festzuhalten ist, dass Lw-Soldaten eher weniger "draußen" sind (und ObjS nicht in AFg ist). Zumal derzeit der Anteil draußen per se sehr gering in. In MeS sind die Lw-Soldaten i.d.R. fast nur im Lager und dort ist der Gefährdungsfaktor nun wirklich überschaubar.
Ich tippe da eher, dass hier jemand eine ziemliche Geschichte dem Daheimgebliebenen erzählt und dramatisiert. Das mit der Schwangerschaft und der Nichttrepatriierung setzt dem noch ein Krönchen auf.
Titel: Antw:Partner im Einsatz
Beitrag von: BSG1966 am 31. August 2017, 14:05:10
Ja aber das ist doch ne Thematik bei der ein bisschen Empathie so schadhaft nicht ist.

Wir wissen alle nicht, was jetzt hier wie Phase ist, ob hier jemand Unfug erzählt oder nicht, wie die Beziehung aussieht und und und.

Während bei manchen so ein 4monatiger Einsatz erträglich ist, sind bei anderen auch 6 Wochen ein halber Weltuntergang, grad wenn es das erste mal passiert. Sind manche Beziehungen entspannt genug dass man auch 6 Monate ohneeinander gut übersteht, sind manche Paare derartig "siamesische Zwillinge" dass ne Woche ohneeinander eine echte Belastung ist. Ja, da kann man sich schonmal kaputtlachen drüber, für die Beteiligten isses trotzdem doof.

Ich stimme @Michael13 insofern zu, dass der Gedanke Austausch tatsächlich ein bisschen ad absurdum geführt wird wenn Kommentare à la "is doch nix, hab Dich nicht so" kommen, umgekehrt kann ich die Verwunderung von denen, die seit 3 Monaten auf Ihre/n Liebste/n warten nachvollziehen, wenn hier wer nach 3 Wochen schon komplett emotional am Dekompensieren ist.

Ich verstehe die Skepsis von @ulli über den Wahrheitsgehalt des geschilderten Falls, weiß aber aus eigener Erfahrung und der von anderen dass medizinische Gründe tatsächlich im EinsFüKdo auch schon einfach ignoriert wurden, so sehr der zuständige LSO auch gerudert hat. Ging in dem Fall nicht um Schwangerschaft, aber tatsächlich um Zustände, die tatsächlich im Einsatz absolut nichts verloren hatten.
Titel: Antw:Partner im Einsatz
Beitrag von: MMG-2.0 am 31. August 2017, 14:10:05
[...]dass eine Einsatzdauer von 6 Wochen ziemlich untypisch ist (das sind i.d.R. die Spezialisten, die sich die Türklinke in die Hand geben, die splitten auf kleine Zeiträume und sind oft im Einsatz).[...]
Als Ergänzung: I.d.R. nicht nur Spezialisten sondern auch vorgesetzte Dienststellen zur Dienstaufsicht, sonstige Dienstreisende, u.v.m. Unterwegs kann auch bedeuten, dass sie regelmäßig von einem Camp ins das andere verlegt.
Titel: Antw:Partner im Einsatz
Beitrag von: F_K am 31. August 2017, 14:16:50
Unabhängig davon:

- ein Mutterpass wird nicht "beantragt", sondern einfach "ausgestellt" (im Zweifelsfall ist so ein Vordruck im Einsatz nicht verfügbar, die Informationen kann man aber auch einfach auf ein Blatt Papier schreiben ...)
- Es erscheint komisch, dass "eine starke Frau / Berufssoldat" ihre Familienplanung so wenig im Griff hat und
- dann vor Ort ihre Interessen nicht durchsetzen kann

Etwas Skepsis darf da schon geäußert werden ...
Titel: Antw:Partner im Einsatz
Beitrag von: BSG1966 am 31. August 2017, 16:21:40
Etwas Skepsis darf da schon geäußert werden ...

Normal, aber der arme Kerl hat ja nu wirklich andere Sorgen als jetzt auch noch in die Situation zu geraten sich zu fragen ob seine Holde ihm die ganze Zeit Märchen erzählt.
Titel: Antw:Partner im Einsatz
Beitrag von: F_K am 31. August 2017, 17:52:35
Auch richtig - aber Situationen / Sorgen existieren meistens auch dann, wenn man es gerne anders hätte.
Titel: Antw:Partner im Einsatz
Beitrag von: Michael13 am 31. August 2017, 21:20:25
es tut mir leid das ich jetzt hier so eine diskussion ausgelöst habe. das lag nie in meiner absicht. ich wollte mich eigentlich nur über meine sorgen und gedanken austauschen, das ist alles.

ich verstehe nicht viel von vorschriften in der bundeswehr, ich weiss aber auch, das jemand der spezialist aus berufung ist (ja sie ist keine bürotipse oder lagermaus oder ähnliches) eben anders tickt.
sie wird mir keine märchen erzählen, dafür bekomme ich von anderer seite auch genug mit um zu wissen, das es so ist, wie sie es mir sagt und ich es hier wiedergegeben habe. pflicht hin oder her, ich denke da unten herrschen inoffiziell noch andere regeln als nur die vorschriften.

sei es wie es sei, bei soviel skepsis und ähnlichen was mir hier grade entgegenschlägt möchte ich ungern noch mehr dazu sagen, daher werde ich es ab jetzt auch sein lassen.

danke
Titel: Antw:Partner im Einsatz
Beitrag von: ulli76 am 01. September 2017, 05:50:36
Ich kenne die Regeln, was die Schwangerschaft angeht.
Ein Mutterpass ist definitiv nicht erforderlich. Und kein Chef, der noch irgendwie bei Verstand ist, wird eine Soldatin, wenn auch nur der ernsthafte Verdacht besteht, dass sie schwanger sein könnte, in Afghanistan raus lassen. Und sie ist vom Einsatz abzulösen.

In Afghanistan geht derzeit genauso wenig ab oder nicht wie sonst. Es ist sogar relativ ruhig.
Titel: Antw:Partner im Einsatz
Beitrag von: Michael13 am 03. September 2017, 08:47:45
fakt ist das der chef es aber nicht tut.

selbst wenn sie auf eigene verantwortung den einsatz nicht abbrechen will, sie liebt ihren job halt zu 1000%, dann ist die verantwortungslosigkeit ihres vorgesetzten das allerletzte.

ich könnte namen nennen, einheit, wo sie stationier ist, was weiss ich alles, das jeder der in der hinsicht nachforschen könnte, sofort rausfinden würde um wen es sich handelt, aber das werde ich nicht tun.

ich kann ihr keine schuld geben, dafür liebe ich sie zu sehr und wie gesagt, sie ist so überzeugt von ihrem job und das alles gut geht, da hat es keinen zweck hat zu diskutieren, aber das jeder andere da unten, sei es der arzt oder der vorgesetzte oder was weiss ich noch wer, nicht in der lage sind die vorschriften einzuhalten oder sich in der verantworung sieht eine schwangere zu schützen, zeigt leider, das es wohl nicht immer nur um das einhalten von vorschriften geht.

ja ich wollte eigentlich nichts mehr dazu sagen, aber mir platzt halt irgendwo der kragen dabei, sei es das mir kein glauben geschenkt wird, was noch das kleinere übel ist, aber vor allem weil ich angst um mein ungeborenes kind und die mutter habe.

spielt alles in allem ja auch keine rolle, es kann eh keiner helfen oder was tun.

Titel: Antw:Partner im Einsatz
Beitrag von: Ralf am 03. September 2017, 09:37:40
Klar, sie könnte das. Wer sonst? Das hat auch nichts mit Beruf-lieben zu tun.
Vielleicht hat sie es ja noch nicht einmal kommuniziert? Ich bin ja nicht der Einzige der seine Zweifel daran hat, dass Vorgesetzte und Ärzte dieses Risiko auf sich nehmen würden, zumal wenn mehrere davon wissen sollten.
Titel: Antw:Partner im Einsatz
Beitrag von: KlausP am 03. September 2017, 09:48:10
Nur mal so interessehalber: Seit wann weiß sie von ihrer Schwangerschaft? Seit wann ist sie im Einsatzland?
Titel: Antw:Partner im Einsatz
Beitrag von: StOPfr am 03. September 2017, 14:10:36
Wenn niemand von der Schwangerschaft weiß ist so eine Entwicklung vorstellbar. Dann stellen sich aber ganz andere Fragen, als diejenigen nach der Verantwortung von Vorgesetzten oder Ärzten.
Ich halte es für schlicht undenkbar, dass ein DV solch ein Risiko eingeht.
Titel: Antw:Partner im Einsatz
Beitrag von: ulli76 am 03. September 2017, 15:19:10
Bei Schwangerschaft gibt es kein "auf eigene Verantwortung nicht abbrechen".

Eine schwangere Soldatin wird so schnell wie möglich vom Einsatz abgelöst. Für den Nachweis reicht ein normaler Schwangerschaftstest- und die sind im Einsatz vorhanden. Einen Mutterpass bekommt keine Soldatin im Einsatz- dementsprechend ist er auch nicht Voraussetzung für die Ablösung vom Einsatz.

Kein Chef und kein Truppenarzt sind so wahnsinnig, eine Schwangere länger als zwingend notwendig im Einsatz zu lassen. Und bis zum Flug werden sie auch nicht mehr außerhalb des Lagers oder in Funktionen mit irgendeiner Gefährdung eingesetzt.
Titel: Antw:Partner im Einsatz
Beitrag von: BSG1966 am 03. September 2017, 15:47:58
ich kann ihr keine schuld geben

Nun, anscheinend ist sie selbst die einzige, die an der Nummer Schuld HAT. Denn: entweder hat sie die ganze Nummer für sich behalten sodass keiner von denen, die entscheidungsfähig sind, davon weiß oder sie lässt hier Dinge zu, die nicht sein dürfen, was unwahrscheinlich ist, denn die, die da was zu sagen haben bekämen für sowas mächtig auf den Sack.

Zitat
mir platzt halt irgendwo der kragen dabei, sei es das mir kein glauben geschenkt wird

Nun, die hier schreibenden sind zum Teil einsatzerfahrene Soldaten und Soldatinnen, die sehr wohl wissen, wie das Thema "Schwangerschaft im Einsatz" gehandhabt wird. Der von Ihnen geschilderte Fall ist da schwer zu glauben. Tut mir sehr Leid um Ihren Kragen.

Zitat
es kann eh keiner helfen oder was tun.

Sie könnten sich evtl an das Familienbetreuungszentrum wenden und den genannten Fall schildern. Diese könnten prüfen, was da los ist. Und sich ggf im Rahmen der Möglichkeiten für Ihre Belange einsetzen.
Titel: Antw:Partner im Einsatz
Beitrag von: funker07 am 03. September 2017, 16:00:23
Wie läuft denn die Kommunikation zwischen den TrArzt und dem Disziplinarvorgesetzten ab? Gibt es da irgendwo eine Möglichkeit für die Soldatin, Informationen zu unterschlagen?
Vielleicht weiß der Chef noch gar nichts von der Schwangerschaft.
Titel: Antw:Partner im Einsatz
Beitrag von: BSG1966 am 03. September 2017, 16:04:33
Der Truppenarzt wird ohne das Einverständnis der Soldatin wahrscheinlich nicht zum Disziplinarvorgesetzten laufen weil Schweigepflicht.

Oder anders formuliert. Ich würde das wenn ich Truppenarzt wäre nicht tun.
Titel: Antw:Partner im Einsatz
Beitrag von: Michael13 am 03. September 2017, 18:10:01
Nur mal so interessehalber: Seit wann weiß sie von ihrer Schwangerschaft? Seit wann ist sie im Einsatzland?

sie ist seit 3 wochen im einsatz und weiss es seit ende der ersten woche da unten.

Der Truppenarzt wird ohne das Einverständnis der Soldatin wahrscheinlich nicht zum Disziplinarvorgesetzten laufen weil Schweigepflicht.

Oder anders formuliert. Ich würde das wenn ich Truppenarzt wäre nicht tun.

also ich kann nur sagen das ich von ihr ultraschallbilder bekomme, die da unten gemacht werden, sie wird also regelmässig überwacht. ob die information dann an den zuständigen vorgesetzten weitergegeben werden weiss ich natürlich auch nicht. vllt weiss es halt auch nur ein kleiner kreis und die halten es dann zurück weil sie es so will.


Sie könnten sich evtl an das Familienbetreuungszentrum wenden und den genannten Fall schildern. Diese könnten prüfen, was da los ist. Und sich ggf im Rahmen der Möglichkeiten für Ihre Belange einsetzen.

die frage die sich stellt ist doch welche konsequenzen würden sich noch daraus ergeben wenn ich mich dann so direkt da einmische....ich will es mir gar nicht ausmalen. ich glaub dann wäre ich die längste zeit vater des kindes gewesen....


ich weiss was jetzt vllt einige denken. wenn sie so verantwortungslos ist das so zu machen sollte ich es mir 3 mal überlegen ob ich mich auf so was weiter einlassen soll.
aus der ganzen nummer das ich nur über meine sorgen reden wollte entwickelt sich hier grade etwas was ich nicht beabsichtigt habe und ehrlich gesagt weiss ich auch nicht ob es dafür überhaupt eine lösung für mich gibt.
die beziehung riskieren für das kind?
das kind riskieren für die beziehung?
Titel: Antw:Partner im Einsatz
Beitrag von: ulli76 am 03. September 2017, 18:38:03
Oh doch, der Truppenarzt WIRD zum Chef gehen und zwar genau mit der Information "Soldatin xy muss so schnell wie möglich aus medizinischen Gründen repatriiert werden."

Es ist völlig egal, ob sie das will. Darauf hat sie keinen Einfluss. Sie wird ganz sicher nicht als schwangere Soldatin rausfahren und auch nicht weiter im Einsatz bleiben.
Natürlich weiss es nur ein kleiner Kreis- sie und der Truppenarzt.

Entweder bindet sie dir einen Bären auf oder du uns. Jedenfalls kann die ganze Story nicht stimmen. Und du wirst dich da ganz sicher nicht einmischen!
Titel: Antw:Partner im Einsatz
Beitrag von: BSG1966 am 03. September 2017, 18:44:02
Oh doch, der Truppenarzt WIRD zum Chef gehen und zwar genau mit der Information "Soldatin xy muss so schnell wie möglich aus medizinischen Gründen repatriiert werden."

...da würd ich aber vorher nochmal mit dem Rechtsberater sprechen.
Titel: Antw:Partner im Einsatz
Beitrag von: Michael13 am 03. September 2017, 18:46:45
ok vergessen wir das ganze. ich wollte eh nie mehr als reden aber das muss ich mir jetzt nicht geben.

danke
Titel: Antw:Partner im Einsatz
Beitrag von: CIRK am 03. September 2017, 18:51:11
...da würd ich aber vorher nochmal mit dem Rechtsberater sprechen.

Warum? Selbst wenn die Soldatin nicht möchte, dass der DV etwas über Ihren Zustand weiß, kann der Arzt dem DV die Forderung nach Rücksendung aus dem Einsatz auch ohne Kenntnis über den Zustand der Soldaten darlegen.

Im übrigen sind die Dinge, die beim Umgang mit schwangeren Soldatinnen zu berücksichtigen sind so umfangreich, dass eigentlich nichts anderes übrig bleibt, als dem DV die Schwangerschaft zu melden, da er ja für die Dienstgestaltung zuständig ist.

Wie bereits mehrfach geschrieben wurde, so oder so, an der Geschichte stimmt etwas nicht.
Titel: Antw:Partner im Einsatz
Beitrag von: ulli76 am 03. September 2017, 19:11:00
An sich ist es ganz einfach: Die Soldatin bringt ja ihren Krankenmeldeschein mit. Und dann steht halt drauf: "Kein Außendienst, kein Wachdienst, kein xy- Dienst (je nach Dienstposten), 90/5 auf Auslandsdienstverwendungsfähigkeit erbeten"
Titel: Antw:Partner im Einsatz
Beitrag von: MMG-2.0 am 03. September 2017, 19:12:51
[...]
Entweder bindet sie dir einen Bären auf oder du uns. Jedenfalls kann die ganze Story nicht stimmen.[...]

Sehr seltsam, in AFG haben wir doch keinen Gynäkologen. Andere Ärzte müssten dann die Ultraschallbilder beurteilen. Oder kann das ein TrpArzt?
Titel: Antw:Partner im Einsatz
Beitrag von: ulli76 am 03. September 2017, 19:42:43
Wenn der Fötus groß genug ist, kann auch ein nicht-Gynäkologe zumindest feststellen, dass einer da ist ggf. auch schauen, ob man Hände und Füße sieht.
Titel: Antw:Partner im Einsatz
Beitrag von: F_K am 03. September 2017, 20:04:16
In der zweiten SSW ist per Ultraschall kaum etwas zu sehen - ich gehe von Troll aus.
Titel: Antw:Partner im Einsatz
Beitrag von: ulli76 am 03. September 2017, 20:07:36
Neee, falls irgendwas wahres an der Story dran ist, dann war sie ja schon vorher schwanger.
Titel: Antw:Partner im Einsatz
Beitrag von: F_K am 03. September 2017, 20:16:03
Na,  in der 5.  / 6. SSW wird ein Ultraschall zur Bestätigung gemacht - da hätte das Weibchen per Test aber schon vor dem Einsatz was merken können / müssen.

Die Geschichte ist nicht schlüssig ....

(Aber klar, ein harter BS (w) verhütet nicht, bleibt aber trotzdem im Einsatz, und schickt dem Lover Ultraschallbilder ... )
Titel: Antw:Partner im Einsatz
Beitrag von: F_K am 03. September 2017, 22:49:15
Ergänzung: MuSchG ist da eindeutig - der BS(w) kommt da einer gesetzlichen Pflicht nicht nach - obwohl sie das geschworen hat.
Unglaubwürdig und unwahrscheinlich - halt ein Troll.
Titel: Antw:Partner im Einsatz
Beitrag von: MMG-2.0 am 04. September 2017, 10:31:54
Naja, es gibt im Einsatz nichts, was es nicht gibt. Da erlebt man so einiges, was man als Troll bezeichnen könnte.
Ich denke, zwischen Sender und Empfänger haberts einfach.
Titel: Antw:Partner im Einsatz
Beitrag von: Silmi17 am 19. September 2017, 20:35:17
Hallo zusammen :(,
Mein Freund ist seit drei Wochen in Afghanistan und das für die nächsten 5 Monate... Jetzt ist bei euch ein wenig Zeit vergangen. Deshalb würde ich gerne wissen wie ihr jetzt mit dieser Situation umgeht. Vergeht die Angst? Ich hab solche Angst dass etwas passiert. Es ist sein erster Einsatz. Ich versuch es zu verdrängen, nicht daran zu denken das er in einem kriegsgebiet ist, aber es ist verdammt schwer damit klar zu kommen... Ich wäre sehr  dankbar für ein paar Ratschläge...  :'(
Titel: Antw:Partner im Einsatz
Beitrag von: CIRK am 19. September 2017, 20:43:32
... Ich hab solche Angst dass etwas passiert ...

Locker bleiben, die Wahrscheinlichkeit in einen schweren Autounfall in Deutschland verwickelt zu werden ist deutlicher höher, als dass ihm etwas in Afghanistan passiert.
Titel: Antw:Partner im Einsatz
Beitrag von: Meph2014 am 20. September 2017, 15:43:08
Hallo Silmi,

ich versuche nicht viel daran zu denken bzw die Angst nicht zuzulassen.. Ich sage mir dann immer, dass es mir jetzt sowieso nichts bringt mich da reinzusteigern, weil es mich nur verrückt macht und ich es sowieso nicht ändern kann. Hilft eigentlich ganz gut, vielleicht ist das auch irgendwie ein Schutzmechanismus, ich kann es dir nicht sagen [emoji4]
Ich hoffe, dass du dir weiterhin nicht viele Sorgen machst (machen musst)! Versuche dich, wenn die Angst hochkommt, damit zu beruhigen, dass es ihm gut geht und dass du dich nicht reinsteigerst.
Könnt ihr regelmäßig Kontakt halten?
Wie geht es dir jetzt nach den ersten 3 Wochen?
Schau nach vorne, sprech fror Mut zu & freue dich auf das Wiedersehen. Den schlimmsten Tag (Abschied), meiner Meinung nach, habt ihr schon hinter euch gebracht. Jeder einzelne Tag der vergeht bringt dich näher zu ihm! Wir haben jetzt 4 Monate geschafft und 2 1/2 noch vor uns. Die Wiedersehensfreude ist unendlich groß [emoji7]

Ich wünsch euch alles Gute! Darfst dich gerne jederzeit melden.
Liebe Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk