Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 10:53:25
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: findup
« am: 23. November 2019, 14:15:36 »

Wenn jemand eine Unterkunft für seine Angehörigen über Winter sucht, kann ich folgendes anbieten:
Kleines Ferienhäuschen (60qm) in Cavalaire sur Mer (50 km bis le Luc, 18 km bis Saint Tropez) bis Mitte März wochenweise oder monatsweise zu vermieten.
Maximal 6 Schlafplätze, Balkon. mit Meerblick, überdachte Terrasse mit kleinem Garten (Haustiere erlaubt) in einer Anlage mit Tennisplatz und Parkplatz ideal zum „überwintern im milden Südfrankreich“. Bei Interesse schicke ich gerne Fotos. Kontakt per WhatsApp unter +49 151 58972984
Autor: LwPersFw
« am: 08. Juni 2019, 09:37:50 »

Hallo ich soll zum August 2020 nach Le Luc gehen... Bin sehr gespannt. Bloß ich mach mir sorgen um meine Kinder 14 und 11 Jahre. Wie sieht es da mit den Schulen aus und was wie geht es da so weiter.... Ich bekomm auch zurzeit keine Informationen mehr....
Danke

https://www.bundeswehr.de/de/organisation/infrastruktur-umweltschutz-und-dienstleistungen/organisation-iud/die-bundeswehrverwaltungsstellen-im-ausland/bwvst-frankreich

dort unter Schulen...

Autor: Catlo
« am: 05. Juni 2019, 07:14:55 »

Hallo ich soll zum August 2020 nach Le Luc gehen... Bin sehr gespannt. Bloß ich mach mir sorgen um meine Kinder 14 und 11 Jahre. Wie sieht es da mit den Schulen aus und was wie geht es da so weiter.... Ich bekomm auch zurzeit keine Informationen mehr....
Danke
Autor: Saskia Behr
« am: 26. März 2017, 18:32:24 »

Huhu Tanni, mein Mann wird auch zum 01.10.2017 nach Le Luc versetzt. Wir sind ebenfalls sehr aufgeregt.
Ganz liebe Grüße
 Saskia
Autor: Tanni
« am: 07. Februar 2017, 23:20:10 »

Hallo,
seit 120 Tagen wurde hier nichts mehr geschrieben, trotzdem hoffe ich sehr auf eine Antwort!
Mein Mann wird voraussichtlich zum 01.10.17 nach Le Luc versetzt und ich möchte ihn natürlich dorthin begleiten - nun bin ich auf der Suche nach Gleichgesinnten... Ich bin so aufgeregt, freue mich drauf und bin irre gespannt, was uns dort erwartet... Bitte meldet euch, es interessiert mich wahnsinnig, wie es euch im schönen Südfrankreich ergeht oder ergangen ist...
Lieben Gruß
Tanni
Autor: MiriLa
« am: 22. Juni 2016, 21:16:47 »

Hallo,

das ist ja lieb, dass du dich auf meinen Eintrag hin gemeldet hast. Wir werden nach Lorgues ziehen. Theoretisch kann man die Kinder dann trotzdem nach Le Luc in die René Char Schule bringen. Allerdings haben wir uns aufgrund der Fahrerei und aufgrund der Tatsache, dass dann die Freunde der Kinder auch so weit weg wohnen, dagegen entschieden. Unsere Kinder werden nun im Sommer in die 2. bzw. 5. Klasse in Lorgues eingeschult werden. Ich hoffe, dass sie es packen werden und nach einem Jahr auch so gut französisch sprechen können. Allerdings ist es eben einfacher, umso kleiner die Kinder sind. Ob die Schule selbst Deutsch-Nachhilfe anbietet, wissen wir derzeit noch nicht. Ich weiß nur, dass in der Schule noch mehr Deutsche Kinder sind.

Wir werden das, was da kommt erst mal abwarten und der Rest wird sich dann ergeben und sich hoffentlich alles zum Positiven wenden.  ;)

Autor: WaElo
« am: 22. Juni 2016, 15:20:30 »

Hallo an alle die nach Le Luc gehen,

meine Familie und ich waren von 2012 bis 2015 dort stationiert und haben in Vidauban gewohnt. Die Kinder damals 2 und 3 sind in Vidauban in den Kindergarten und dann in die Maternelle gegangen. Rene Char haben wir nicht gewählt weil die Fahrerei und die Lehrerin damals nicht so gut waren( persönliche Meinung) Außerdem müssen nach frz. Gesetz die Kinder in dem Ort eingeschult werden. indem ihr hinzieht. Desweiteren waren die Schulen in Vidauban super und die Kinder hatten in der Mittagspause Sprachunterricht. Nach einem Jahr konnten sie besser französisch wie ich selbst. Sprachlehrgänge für Ehefrauen sind möglich in Le Luc, oder schon am Bundessprachenamt in Hürth wenn Plätze frei sind. Oder ihr nehmt Privatunterrricht, der wird bis zu 750 Euro bezuschusst. Das Leben ist um ca 30 % teurer als in Deu, aber es ist herrlich. Genießt die Zeit und wenn Fragen sind einfach schreiben.
Autor: MiriLa
« am: 21. Juli 2015, 20:55:14 »

Hallo Stefanie,

auch wir gehen im August 2016 nach Le Luc!!!  :) :) Unser großer Sohn wird dort mit der 5. Klasse starten und unser Kleiner mit der 2. Wir werden unsere Kinder wohl in der Deutsch- Französischen Grundschule René Char anmelden. Am WE waren wir mal dort und haben uns die Umgebung mal angesehen. Der erste Eindruck war total positiv. Allerdings werden wir nicht nur in Le Luc nach einem Häuschen schauen. Auch Lorgues oder Vidauban kämen in Betracht. Und noch 2-3 andere Orte. Allerdings hat man halt dann die Fahrerei in die Schule aber ich denke, in einer Deutsch-Französischen Grundschule fällt ihnen der Einstieg nicht ganz so schwer.

Hat hier jemand vielleicht eine andere Erfahrung gemacht?

Die Kinder und ich fangen jetzt im September an, Franzöisch zu lernen. Momentan können wir noch gar nichts.

 8) 8) 8)
Autor: mrr89
« am: 15. Juli 2015, 15:23:06 »

Das wär doch nicht nötig gewesen  :)

Ich bin zuversichtlich, dass unsere jungen Eltern alle Schwierigkeiten meistern und am Ende die ganze Familie vom Auslandsaufenthalt profitieren wird.
Autor: StOPfr
« am: 15. Juli 2015, 14:51:45 »

Es gibt zum Beispiel „Écoles maternelles" (nur im Elsass auch Kindergärten wie bei uns). Eine andere Freizeitbetreuung müsste sich drumherum organisieren lassen.

@mrr89

Ich habe den Text mal modifiziert, damit kein Tiger benötigt wird. Gefällt die Aussage so besser  :D?
Autor: mrr89
« am: 15. Juli 2015, 08:49:54 »

im Elsass auch Kindergärten
Das ist aber 'n Weg, morgens und mittags. Da braucht Mami den Tiger... ;D
Autor: LwPersFw
« am: 14. Juli 2015, 19:17:28 »

Autor: StOPfr
« am: 14. Juli 2015, 17:10:23 »

Es gibt zum Beispiel „Écoles maternelles" und im Elsass auch Kindergärten. Eine andere Freizeitbetreuung müsste sich drumherum organisieren lassen.
Autor: Stefanie2377
« am: 14. Juli 2015, 16:57:55 »

Vielen Dank für die Antwort.  Es werden bestimmt noch einige Fragen auf euch zu kommen. Hier schon mal die erste: Ich habe inzwischen viel darüber gelesen, das es eine "Gruppe" für die Ehepartner gibt, gibt's aber auch eine Freizeitbetreuung oder der gleichen für Kinder?

Liebe Grüße

Stefanie
Autor: LwPersFw
« am: 13. Juli 2015, 00:54:09 »

Hallo Stefanie,

bzgl. Schulen .... schau mal unten im Link ... unter Schulen...


Bundeswehrverwaltungsstelle in Frankreich
- Außenstelle Le Luc -
Base École Général Lejay/EFA
Le Cannet des Maures
83340 Le Luc en Provence
Frankreich

Telefon extern: +33 498 11 -6580  Fax 6582

E-Mail: BWVStFrankreichAStLeLuc@bundeswehr.org


https://www.bundeswehr.de/de/organisation/infrastruktur-umweltschutz-und-dienstleistungen/organisation-iud/die-bundeswehrverwaltungsstellen-im-ausland/bwvst-frankreich

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de