Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. März 2024, 07:42:49
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung - während Du das Thema gelesen hast, wurden 13 neue Beiträge geschrieben. Du solltest das Thema erneut lesen.
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: tom80green
« am: 25. Februar 2023, 12:19:02 »

Du ganz ehrlich, hättes ich gewusst dass das von Anfang ginge, hättevichves gemacht.  Nun werdecich im nächsten Jshr Wechsel zu RDA beantragen.  Ich findeces sehr schade das einen niemand vorher aufklärt was gehtvund welche Möglichkeiten man hat, so muss man alles selbst herausfinden. Schade.

Sehe ich genauso.  Ich bin auch Ungedienter.  Und beginne, nach fast dreijährigen Corona bedingten warten nun meine ASSA. Ich bin noch Mannschafter, mein Plan ist Fw im KVk zu werden. Dazu möchte ich nächstes Jahr Laufbahnwechsel  (RUA) beantragen.

Klasse! Ich finde es bewundernswert, wenn man sich freiwillig für den Heimatschutz engagiert - allerdings würde ich dann doch dazu raten, wenn man Fw werden will, direkt die RFA-Schiene anzustreben. Ich weiß nicht, ob es zielführend ist, erst RUA und dann RFA zu machen. Ersteres ist in meinem Erfahrungsraum die Regel, letzteres habe ich noch nicht erlebt - außer natürlich bei gedienten Uffzen, die Fw werden wollten.
Autor: doc.
« am: 25. Februar 2023, 10:32:09 »

Sehe ich genauso.  Ich bin auch Ungedienter.  Und beginne, nach fast dreijährigen Corona bedingten warten nun meine ASSA. Ich bin noch Mannschafter, mein Plan ist Fw im KVk zu werden. Dazu möchte ich nächstes Jahr Laufbahnwechsel  (RUA) beantragen.

Klasse! Ich finde es bewundernswert, wenn man sich freiwillig für den Heimatschutz engagiert - allerdings würde ich dann doch dazu raten, wenn man Fw werden will, direkt die RFA-Schiene anzustreben. Ich weiß nicht, ob es zielführend ist, erst RUA und dann RFA zu machen. Ersteres ist in meinem Erfahrungsraum die Regel, letzteres habe ich noch nicht erlebt - außer natürlich bei gedienten Uffzen, die Fw werden wollten.
Autor: tom80green
« am: 24. Februar 2023, 11:33:01 »

Sehe ich genauso.  Ich bin auch Ungedienter.  Und beginne, nach fast dreijährigen Corona bedingten warten nun meine ASSA. Ich bin noch Mannschafter, mein Plan ist Fw im KVk zu werden. Dazu möchte ich nächstes Jahr Laufbahnwechsel  (RUA) beantragen.

Anekdotische Evidenz der letzten drei Jahre: Bis auf Einzelschicksale bleiben fast alle dem Heimatschutz erhalten, wenige gehen dann noch den weiteren Weg RUA, -FA, -OA. Wer die innere Motivation hat, über die Schiene "Ungediente" reinzukommen, der setzt sich doch nicht zufrieden mit seinen Gefreiterklappen in den Ohrensessel. Zumindest habe ich solche nicht kennengelernt.
Autor: thelastofus
« am: 15. Februar 2023, 17:19:46 »

Die Motivation wird bei den wenigsten das Problem sein, sondern sehr oft der Arbeitgeber, sofern man nicht im Öd, oder in der Rüstung arbeitet oder Student und selbsständig ist.

Wenn der AG nicht (mehr) will dann geht auch einfach nichts mehr. Aber das ist ja weder neu noch alt.
Autor: doc.
« am: 15. Februar 2023, 07:03:01 »

Anekdotische Evidenz der letzten drei Jahre: Bis auf Einzelschicksale bleiben fast alle dem Heimatschutz erhalten, wenige gehen dann noch den weiteren Weg RUA, -FA, -OA. Wer die innere Motivation hat, über die Schiene "Ungediente" reinzukommen, der setzt sich doch nicht zufrieden mit seinen Gefreiterklappen in den Ohrensessel. Zumindest habe ich solche nicht kennengelernt.
Autor: thelastofus
« am: 13. Februar 2023, 17:43:41 »

Eine Durchfallquote wird es nicht geben denke ich. Dafür wird ja die Ausbildung gemacht und ggf. dann nachgeschult.

Spannender wäre wohl eher wieviel "danach" noch weiter in Heimatschutzkompanien relativ aktiv am Dienst teilnehmen oder wer nicht mehr gesehen wurde. Da wird die Zahl deutlich höher liegen.H
Autor: talex80Gast
« am: 13. Februar 2023, 17:31:28 »

Gibt es denn schon Abschlusszahlen aller Teilnehmer im gesamten Bundesgebiet?
Beim verlinkten Facebook-Artikel wurde die Zahl für 2018/2019/2022 mit über 110 neue Reservistinnen und Reservisten angegeben.
Kennt man die Durchfallquote?
Autor: PzPiKp360
« am: 07. Juni 2020, 10:48:39 »

Die Ausbildung Ungedienter ist für 2020 in allen Bundesländern abgesagt worden. 2021 soll es wieder anlaufen, Aufrufe für Ausbildungspersonal kursieren schon. Die für den 2020er Jahrgang ausgewählten Personen - es gibt regelmäßig deutlich mehr Nachfrage als Plätze - sollen dann 2021 loslegen, so sie können und wollen noch. Man kann vorsichtig davon ausgehen, daß es im Herbst 2020 wieder Informationsveranstaltungen geben wird, um die bisher ausgewählten und eventuell nachrückende Personen für 2021 an den Start zu bringen. Der aktuell am meisten benutzte Kommunikationskanal für dieses Thema ist Facebook, die Seiten der diversen Landeskommandos bzw. der Landesverbände des Reservistenverbands, hier am Beispiel der Absage für den 2020er Durchgang in BaWü: https://www.facebook.com/reservistenverband.bw/posts/3003244183101412
Autor: F_K
« am: 05. Juni 2020, 15:51:58 »

@ särsch:

Ja - ich die REGEL dargestellt, Ausnahmen gibt es ...

(Ich habe auch Dinge getan / Bekleidung / Ausrüstung erhalten, als DVag ...).

In der Anfrage geht es aber um REGELausbildung, und da gilt die Regel, nicht die Ausnahme.
Autor: särsch
« am: 05. Juni 2020, 15:41:46 »

In NRW sind alle DVags und Entsendungen bis zum 30. 8. 2020(wegen Covid 19) eingestellt / abgesagt - dies betrifft dann natürlich auch die RSU Kp.

(nach meinem Kenntnisstand in dies in anderen Bundesländern aber nicht viel anders).

Außer die Kameraden der RSUKp sind im Rahmen von Hilfeleistungen/Amtshilfen herangezogen und im Einsatz.
Derzeit medial mehr oder weniger präsent beim Thema Borkenkäfer.
Autor: F_K
« am: 05. Juni 2020, 11:32:42 »

In NRW sind alle DVags und Entsendungen bis zum 30. 8. 2020(wegen Covid 19) eingestellt / abgesagt - dies betrifft dann natürlich auch die RSU Kp.

(nach meinem Kenntnisstand in dies in anderen Bundesländern aber nicht viel anders).
Autor: wolverine
« am: 05. Juni 2020, 11:24:42 »

Es gibt in NRW drei RSU-Kompanien (Rheinland, Ruhrgebiet, Westfalen) und die sind alle drei aufgestellt. Die Ausbildung Ungedienter lief als Versuch an und sollte jetzt erweitert werden. Dies ist leider unglücklich mit Corona zusammengefallen. Ob und wann das wieder anläuft, weiß ich nicht.
Autor: TR1706
« am: 05. Juni 2020, 11:17:34 »

Hallo,
ich habe mich bereits Ende 2017, dann nochmals Ende 2019 mehrfach beim Landeskommando NRW in Düsseldorf für einen Dienst als Ungedienter in der RSU Kompanie NRW bzw. Ruhrgebiet beworben.
Habe bis jetzt noch nicht viel gehört.
Letzte Info, die ich am 30.03.2020 aus Düsseldorf bekommen habe, ist das wegen Corona alles erstmal ruht.
Meine Frage nun, gibt es in NRW noch nicht diese RSU-Kompanie bzw. wurde da noch keine Infoveranstaltungen durchgeführt.

Wäre nett, ein paar Infos zu erhalten .
Autor: Bergische_Jung
« am: 14. Januar 2019, 12:11:52 »

Hallo zusammen,

ich habe heute meine Bewerbung beim KpFw eingereicht.

Wenn gewünscht könnte ich hier den Werdegang ebenfalls dokumentieren.
Evtl gibt es ja Abweicheungen zu dem Ablauf von Exberliner.

Beste Grüße
Autor: Exberliner
« am: 14. November 2018, 23:01:35 »

Der Bergische Jung bekommt PN von mir. Und nach ASSA 1&2 = Abholpunkt Soldat SK (in RSU West. nur über diesen Weg - keine 7*3) & IGF KLF und Wach und Sich als Ziel ATN RSU Soldat.
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de