Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Reserve => Thema gestartet von: Exberliner am 01. Februar 2017, 01:13:30

Titel: RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: Exberliner am 01. Februar 2017, 01:13:30
Guten Tag Kameraden (ja ich möchte Kameraden sagen... dazu später mehr) & (die männliche Anrede gilt für die weibliche Anrede gleichermaßen :-) )

Bitte erlaubt mir die Frage, ob Interesse besteht, dass ein Ungedienter darüber Berichtet, wie er den Weg in die RSU findet?

Vorab: Ich habe meine Gründe. Bin als gebürtiger Berliner niemals als ganz junger Mann mit dem Thema BW in Berührung gekommen - also kein Verweigerer. Im Rahmen langer Selbständigkeit und Schießsport immer wieder mit Soldaten und Reservisten zusammen hgekommen.

Ich werde dem Kompaniechef meine Erfahrungen vom Weg vortragen - darauf ist "man" auch gespannt.

Soll ich ein bissel was schreiben?

Gruß Exberliner
Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: Schnolle am 01. Februar 2017, 06:51:28
Fühl dich frei!
Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: bayern bazi am 01. Februar 2017, 07:07:09
ganz gut - Informationen aus erster Hand haben noch nie geschadet

du wirst zwar die Ausbildung bei den von mir erwähnten Lehrgang in der Truppe gemacht haben - aber bis auf den Ausbildungs"verein" müsste ja das Thema gleich sein ;)

 das thema  (http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=59025.0)hatten wir ja erst in einem anderem Fred

Hier in diesem Fred wird nur der Erfahrungsbericht und die speziellen Fragen dazu gepostet - die Diskusson über Sinn /Zweck und Erfolg solcher "AGA ligth" wird  im anderem Fred weitergeführt


deshalb gleich noch eine WARNUNG!!!! -  jeder Ansatz von Ausuferung werden wir sofort engegentreten

Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: Exberliner am 01. Februar 2017, 12:35:20
Danke soweit.

Gerade der Weg Reservistenverband & 20 Tage light (mit den Zweifeln oder Vorbehalten daran) trifft mich ja nicht. Auch dazu hörte ich schon verschiedene Stimmen. Aber das soll jetzt auch nicht Gegenstand dieses "Blogs" sein.

Also fange ich mal in Etappen an.

1.

Mitte letzten Jahres kam von Reservisten und aktiven Sodalten mal der Spruch "Wachen, Waffen, Team, Grundeinstellung - wäre RSU nichts für Dich?" Schnell waren wir im Gespräch. Oberstes Thema ungedienter Berliner. Nun ja, das ist kein Hinderungsgrund mehr. Es folgte 14 Tage einlesen (auch hier) in das Thema. Letztlich startete ich die Anfrage nach Düsseldorf. Zurück kam die Antwort mit generell ja, wenn alles passt und sich beim Infoabend findet. Alle Bewerbungsunterlagen waren in der Mail dabei.

Also alles fertig gemacht, Lebenslauf dazu, ein bissel Text was ich so mache, gelernt habe und kann - aber auch was ich eben noch nicht kann (im BW Sinn).

Es kam die Antwort nach vier Wochen: Musterung Köln. Also noch vor Infoabend   :-) (der Lebenslauf usw. scheinen zu passen)  Auffällig: Ich habe schon eine Nummer  :-)

Auf nach Köln im November. Ich bin Jährlich beim Doc und mache viel Sport, der Sehtest war vor einem Jahr für FS CE Verlängerung....  Ergebnis nach langem Gespräch (Neugier auch beim Doc): T2 in ersten Anlauf.

Gleich nach Düsseldorf gemeldet... Antwort: Wenn Unterlagen hier geht es weiter.

... wird fortgesetzt...
Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: Exberliner am 01. Februar 2017, 17:01:40
... weiter geht es...

2.

Meine Musterungsunterlagen wahren also nun da angekommen und es kam Email aus Düsseldorf.

Mit dem Hinweis, dass die Termine noch nicht ganz fest stünden, solle ich meine Einverständniserklärung ausfüllen (ihr kennt das) damit ich dann über die ASA 1 und ASA 2 (die genaue Bezeichnung spare ich mir, jeder weiß was gemeint ist) Soldat Streitkräfte werde und im Laufe der Übungen (Wach- und Sicherung etc.) usw. aus mir ein Soldat RSU wird.

Jetzt werfe ich mal ein, dass ich seit über 20 Jahren mit Waffen und Munition zu tun habe, im Verein Schießleiter bin und beruflich einen Waffenschein hatte (USP in .40 :-)  )  Gleichsam unterweise ich Sachkunde mit anerkennung der PD Bi.

Scheinbar passt also alles von der Person her und 3 Tage später gab es Email.

Heranziehung Einkleidung. "...mit betreten der Kaserne sind Sie Soldat. Uniform Trageerlaubnis Hin- (LOL) und Rückweg..."

Also lange Rede kurzer Sinn. Auf nach Augustdorf. Termin war gemacht. PDF weitergeleitet. Freundlich gefragt ob vor Ort ausdruckbar, denn Mail und Fahrt überschnitten sich.

Was dann kam, kannte ich bisher nur aus Videos. Einkleidung. Jetzt weiß ich was DIE REKRUTEN  zu tun hatten.

Ich merke an:

Auch der Chef da beim LHBw fragte neugierig wie ich denn wohl zur RSU komme usw. Freundlich und ohne Hektik lief alles ab. Ich erklärte, es gäbe keinen anderen Weg für einen Ungedienten zum Abholpunkt zu gelangen und Reservist zu werden. So viel ist klar. Ich bin weder aus der Verwaltung, noch bin ein Soldat, der eine AGA hatte. Ich will aber Reservist werden. Beruflich als Selbständiger war ich schon in Liegenschaften der Bw und der Briten.

Als Brillenträger mit der Sawfly in der Hand kam natürlich gleich der Gedanke auf "wie geht das"? Dazu NULL INFO von der extrem netten Dame bei der Einkleidung.

Also Internet zu Sawfly und ABC gesucht. Nun bin ich schlauer. Aber gelöst war das Thema noch lange nicht! Mir wurde ja klar Schießbrille und neues Schießausbildungskonzept, Vorschriften usw. - das muss alles gelöst werden! Im Rahmen der längeren AGA sicher einfacher "nebenbei" zu machen als für Zielgruppe ASA-Leute (nenne ich mal so). Das Thema erscheint wieder...

Jahreswechsel...

Jahresübersicht. Ein Schießen findet statt und der Meldeschluss liegt an, noch bevor ich aus der ASA 1 komme...  mmh???   bin ich berechtigt mich vorher zu melden? Geht das? Fragen kostet nichts und ich will ja fertig werden. 2 Jahre alles aufsplitten ist von meiner Seite nicht geplant.

Wegen einem Irrtum meinerseits rufe ich beim Kompaniechef, statt beim Spieß an (Email und Telefon verwechselt).

Es folgte ein prima Telefonat. O-TON: Ja geht. Außerdem sind SIE der erste auf diesem Weg in unserer Kompanie.

Mit dem guten Gefühl willkommen zu sein, ein wenig Versuchskanninchen und nicht ganz unpassend zu sein wurde mir klar, dass ich bisher alles richtig gemacht habe.

Es folgte eine Email: "Kamerad XY hat eine Nummer, ist untersucht und eingekleidet...  zur DVag kann er in Feldanzug erscheinen" 

Einladung - nein Zuziehung zur DVag Infoabend RSU   :-) erreicht mich. Mittlerweile bin ich im Verteiler für alles was mich was angeht. Ja - Uniform. Da steht es. Also alles fertig gemacht und mir mal alles selbst angeeignet. Wie ist was zu tragen, T-Shirt/ Feldbluse - aha Hose wie bei den Briten, dachte ich mir.

Friseur, Nacken kurz.

... wird Fortgesetzt mit Infoabendbericht...
Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: Exberliner am 01. Februar 2017, 22:38:00
... Teil 3.

Der Abend - Infos aus erster Hand und damit auch umgekehrt der Moment wo ich den ersten Eindruck abliefere.

Feldanzug und alles was dazu gehört Vormittag auf den Bügel, Stiefel etwas nachgeputzt. Feldmütze schon mal in die Hose.

Noch eine Stunde bis Abfahrt. Obwohl ich in vielen Outfits arbeitete, bin ich etwas nervös. So wie ich kenne, dass bei High-Class Veranstaltungen viele Kollegen mit Anzug und schmutzigen Schuhen oder offenem ersten Knopf unter der Krawatte auftauchen... so werde ich gleich diesmal unter 50-100 Reserve-Profis stehen. Ohne Abzeichen auf Arm oder Schulter leicht zu erkennen. 

Die Mühe der gewissenhaften Anprobe bei der freundlichen LHBw Mitarbeiterin hat sich gelohnt. Ich stehe vorm Spiegel. Die Haare schon ewig kurz, aber diesmal im Nacken noch etwas kürzer sehe ich im Spiegel, dass alles passt.

Gummi aufs Bein, Stiefel an, - wo sind eigentlich meine TrouserTwisters mit Haken von den Briten? - schnüren. Feldjacke an. Abfahrt.

Ankunft am Tor der Kaserne. Kein Thema - zivile Wachen kenne ich. Langsam ran, er hatte eine Liste, fragte nach dem Ausweis und strich dann ab. Ich fragte noch freundlich wo ist das xxx wo heute die RSUKp ist. Parkplatzsuche.

Und nun etwas was ich ganz anders kenne: ich war eine halbe Stunde vor Beginn vor Ort. Im Prinzip waren scheinbar alle da. 3 Kameraden kamen zeitgleich an, allerhöchstens 3-5 nach mir. Das geht in gewerblicher Bewachung leider nicht immer so reibungslos. Der Parkraum war gut gefüllt.

Wir war das? Ausserhalb Gebäude Feldmütze? Ein Kamerad nahm mich mit, ich sagte nur, kenne das hier nicht.

Meldekopf: Der Hauptemailschreiber und Unterschreiber meiner Fahrtkosten bekommt ein Gesicht. Drei Worte gewechselt. Der Tisch war rege belegt. Kaffee holen. Ich bin da. Zurück im Unteroffiziersheim. Diverse Kameraden sagen n'abend. Dann steht der Kompaniechef vor mir. Handschlag. Vorstellung. Mit den Worten: "SIE sehen aus wie ein Soldat" ist das Eis gebrochen. :-)   Sofort macht mich der Chef mit dem Spieß bekannt.

Ich stelle mich etwas abseits an der Theke hin (da kommen alle vorbei  :-) ). Es bilden sich Gruppen, Leute die sich kennen. Ein Hauptmann spricht mich an. Er kenne mein Gesicht nicht. Schnell ist Thema ASA (ja das vertiefen wir nicht). Nur soviel... wir stellen fest nur so gelange ich zum Abholpunkt. Er wünsche sich mehr -nennen wir es - Zackigkeit in der ASA. Er bemerkt allerdings auch schnell, dass nicht ein Verwalter vor ihm steht.

Es geht los. Auf zu einem Tisch wo eine junge Frau ihren Freund begleitet, ein paar Pommes und Uffze sitzen. Teilweise Schwingen. Teilweise nicht. Also kennen sich vermutlich nicht alle. Ich bin die einzige Schulterglatze. Es gibt aber insgesamt eine Handvoll Zivile.

Der Kompaniechef begrüßt alle. Ich sitze am Tisch in einer Kaserne unter den Kameraden der RSU in die ich beordert werden will. Ich gestehe: ein völlig neues Gefühl. Aber es sollte mir nochmal mulmig werden an diesem Abend :-)


... wird fortgesetzt...
Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: Exberliner am 02. Februar 2017, 14:04:31
4.

Es wurde über die Gliederung des Abends gesprochen. Gleich nach der Vorstellung war aber das Essen angedacht, bevor es ans Eingemachte gehen sollte.

Fertig, gesättigt und ein Kaffee vor der Nase lauschten alle dem Kompaniechef. Statistik, Jahresvorhaben...

Nun sollten Beförderungen statt finden. Ich hatte noch nicht ganz zu Ende gedacht "was das heißt" - da passierte es mit den Worten "... dazu erheben wir uns... Kompanieeee (ja genau ihr kennt es!) still.......... "

Nun ja, was soll ich sagen. Man tut was man kann, so gut wie man kann. Sollte ich mir jetzt die Blöße geben? Nein. Kam nicht in Frage. Einfach war das nicht. Denn ich war nicht ein Rekrut unter Rekruten, sondern ein Neuling unter Menschen mit verinnerlichten Gewohnheiten. Aber auch das überlebte ich und war wiederum beeindruckt. Im Hinterkopf denke ich gerade wieder an verschiedenes . Was bleibt ist die Erkenntnis, dass Soldaten vereinzelt schnacken und blödeln, alk.freies Bier und Kaffee trinken  ABER ein Ohr vorn haben und auf zwei Worte (dazu erheben...)  stehen und alles so leise ist, dass man die Nadel fallen hört.

Zum Ende des Abends löste sich die Runde schnell auf.

Nächster Teil... die Einsätze für die Sawfly.   
Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: Exberliner am 02. Februar 2017, 19:29:02
5.

Die Sawfly.

Wer, wie ich, schon immer Brillenträger ist, der kennt das: Sehtest hier, Sehtest da, Augenarzt auch nochmal eben und dann immer Brille, Reservebrille, Sonnenbrille.

Da bekommt man im LHBw eine Brille mit Wechselgläsern KLAR/GELB/GRAU als Schutzbrille zur Unfallverhütung beim Schießen oder auch wenn man durch Tannen rennt  :-)

Der erfahrene Kurzsichtige weiß sofort "das klappt so nicht". Mmmmh...  da waren doch Videos Bundeswehr mit solchen Brillen. Also YT und Sawflypage. Aha! Einsätze lösen das Problem.

Die Zeit rennt und schnell mal dem Verbindungsxyz in Düsseldorf schreiben. G-Akte soll eingesehen werden... usw usw. Letztlich wurde die Zeit so knapp, dass ich noch mal fragte und mit der Telefonnummer SaniZentrum erfolgte mein Anruf.

(ZWISCHENBEMERKUNG: Wenn der Arzt bei der Musterung die korrigierte Fehlsichtigkeit feststellt - dann muss m.E. automatisch die Versorgung Brilleneinsatz angestoßen werden. Was in der AGA noch "Zeit bis erster Schuss hat" kommt in ASA so plötzlich wie Weihnachten.)

Schlechte Aussichten. Obwohl ich mittlerweile einen Einsatz für eine Sawfly mir selber besorgt hatte  (Bucht) und mit dem Problem rechnete,  erolgte die Aussage "Ja kommen Sie her. Wenn möglich mit den aktuellen Werten. Dann ordern wir das." Zeitraum auf Nachfrage 4-8 Wochen. Das hat gut geklappt. NICHT.

Weiter die Frage nach Einsatz ABC...  Richtig erkannt, dass käme auch  noch.

Bei aller Freundlichkeit meiner Gesprächspartner... nu stand ich da. Na ja. Auf zu der hübschen Optikermeisterin meines ständigen Vertrauens, welche mich auch auf 100% tunte (nein, nicht was IHR denkt, ich rede von der Verlängerung meines FS Klasse CE und Fahrgastpappe).

Die Sawfly und Einsätze dabei ... wusste ich schon DAS wird TEUER. Aber egal, man investiert ja auch mal in sich selbst. 200,00-300,00 in Kunststoff extradünn waren schon angepeilt - aber Aktion Zahl ein Glas bekomme zwei! Supi. Mit unter 150,00 kann ich leben.

Man(n) soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben.

Ein Blick auf meine Werte, den Einsatz, die Sawfly und ein Gesicht das nichts gutes verheißt. Das wird nichts! Die Biegung verzerrt und bei Ausgleich entsteht ein Tunnelblick, der noch mehr als bei der Brille ansich zu spüren ist. Schon so muss man ja immer durch die optische Mitte schauen. Blicke durch Augenbewegungen zur Seite gehen mit Brille nicht. Das wäre damit noch extremer. Auch Schmutz kommt zwischen Ballistischen Glas und Einsatz.

Die Nachteile waren mir von Anfang an klar. Der Dolchstoß "schlechte optische Eigenschaften, entfernung Auge, Randsehen... " gaben den Rest. :-(

Nicht ohne Masterplan im Hinterkopf wusste ich was noch geht. Also über Kontaktlinsen sprechen.

(... geht heute noch weiter. Erstmal ESSEN!)
Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: miguhamburg1 am 02. Februar 2017, 19:32:51
Wohl dem oder der, der/die keine Fernsichtbrille benötigt .... :))))
Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: Exberliner am 02. Februar 2017, 21:41:40
6.

Ja - sehen ohne Brille ist gut. N'abend Kamerad.


Also los... pack die Linsen aus. Händewaschen. Behälter auf. Linse rein 1. Linse rein 2.   "Kennen sie das"? Ja, vor 15 Jahren schon mal gehabt. War mir zu fummlig und Motorrad ging nicht. 30 Sekunden und das Hirn schaltet auf HD++   :-)

(Sehtest. Ich lese leichter als vor einem Jahr mit der neuen Brille. War klar. Aber so leicht? NICHT NUR DAS!  Das war die 120% Reihe (ohne jetzt auf die Messmethoden einzugehen). Mit Brille geht die 100% (1,0) LKW Pflichreihe mit Konzentration. Jetzt nebenbei und besser mit Linsen. Na klar. Lichtstärke ist besser und und und.)

Damit ist das Thema Sawfly-Clips erledigt. Linsen rein, Sawfly uff de Neese und jut. So dann auch irgendwann mit ABC.

Das war es für heute.
Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: miguhamburg1 am 02. Februar 2017, 22:09:56
Tut mir leid, das kenne ich nicht, ich benötige mittlerweile nur zum Lesen eine Brille, aber für Fernsicht nicht!
Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: Exberliner am 02. Februar 2017, 22:41:58
Die Leute mit Sehschwäche wissen was gemeint ist... und gut wenn man keine Brille braucht!
Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: Getulio am 02. Februar 2017, 23:17:49
Ja, kenn ich auch. Wobei streng genommen Kontaktlinsen Soldaten nicht erlaubt sind, wenn ich mich recht erinnere. Da war was von wegen Leben im Felde vs. der Anforderungen, Linsen rauszunehmen, zu reinigen etc.
Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: Exberliner am 02. Februar 2017, 23:54:09
Kontakt-Linsen im Feld ist auch echt keine Lösung für einen aktiven Soldaten. Da stimme ich zu. Auch mitten in der Nacht hoch geht nur mit Brille. Und tausend weitere Beispiele dazu. Andersrum ist die Linse wegen der Lichtstärke und bei Regen echt ein Vorteil ggü Brille. 2 Seiten der Medallie

Nun ist aber vorbereitet Schießen gehen mit Schutzbrille was anderes. Gleichsam sind Linsen so "billig", dass man nicht reinigen muss, wenn es hart auf hart kommt.

Man darf unterm Strich nicht vergessen, dass ohne Reservebrille auch nichts geht.

Mit Sehhilfen ist man eingeschränkt und so leiden schon die Kreuze bei "Verwendungmöglichkeit" bei der Musterung.

Mein Fazit persönlich  - für mich - ich bleibe Brillenträger ggf. mit temporärer anderer Lösung. Persönliche Ausrüstung wird für mich mal werden: Brille (bei Einsatz Reservebrille), Tageslinsen als Option, evtl. Sonnenbrille mit Stärke, Sawfly.

Das Thema betrifft immens viele Menschen. Damit denke ich auch hier im Rahmen gut behandelt.

Fortsetzung Freitag nach Sport. Anmerkung: ICH FREUE MICH ÜBER DIE VIELEN LESER  :-)

Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: MMG-2.0 am 03. Februar 2017, 00:23:01
[...]Andersrum ist die Linse wegen der Lichtstärke [...]
Kontaktlinsen haben hinsichtlich der Lichtstärke weder einen Vorteil noch einen Nachteil gegenüber Brillen.
Darüber hinaus passt sich das Auge automatisch an die Lichtstärke an.
Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: Exberliner am 03. Februar 2017, 01:04:40
Ups...

Bitte suchen Sie dazu (zB bei Zeiss): Dämpfung durch Reflexion, Absorption etc. / Vergleich Glasdicke vs. Linse. Was nicht ankommt.. kann nicht gesehen werden.

Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: F_K am 03. Februar 2017, 07:51:39
Naja, moderne Linsen (egal ob Glas oder Kunststoff) lassen mehr als 99% des Lichtes "durch" - den Unterschied kann kein Auge feststellen.
Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: dunstig am 03. Februar 2017, 08:23:37
Ja, kenn ich auch. Wobei streng genommen Kontaktlinsen Soldaten nicht erlaubt sind, wenn ich mich recht erinnere. Da war was von wegen Leben im Felde vs. der Anforderungen, Linsen rauszunehmen, zu reinigen etc.
Doch sind seit einigen Jahren erlaubt, allerdings braucht man offiziell eine Einweisung durch den Truppenarzt. Sinnhaftigkeit beim Leben im Felde ist natürlich keine Frage, aber der Großteil der Soldaten hält sich dort doch eher selten auf. ;)
Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: MMG-2.0 am 03. Februar 2017, 08:27:27
[offtopic]
Der Brechungsindex für ein gute Brille liegt bei 1.6, für Kontaktlinsen 1.336 (ähnlich dem Wasser) bis 1.49.
Von daher, ja, Kontaktlinsen bieten eine geringere Reflexion und Absorption.
[/offtopic
Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: Exberliner am 03. Februar 2017, 11:06:29
Danke, dass es höflich bleibt. Das kenne ich auch anders... Schnell fallen Worte (andere Foren) wie Klugscheißerei.

Thumbs up.

Wir stellen fest, gut wenn verschiedene Kompetenzen sich ergänzen :-)   Da Reservisten ja - obwohl übermenschlich - auch altern... ist das Thema Augen ja nicht unwichtig.

 
Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: Exberliner am 03. Februar 2017, 11:46:47
7.

... die ASA...

Nach dem nun klar war, dass man sich die ASA "zackiger (im Sinne von etwas härter)" wünschen würde rödelte ich erneut im Forum (welches wohl?) und Web nebst YT durch. Die Ausbeute ist irgendwie mager.

Was kommt da so an Inhalten? Wie geht es zu? Aus welchem Mix bestehen die Kameraden?

Das ist ja alles mit AGA und Rekruten nicht vergleichbar. Klar wird erstmal nur, dass man es sicher am wenigsten mit Kameraden zu tun haben wird, die Soldat SK werden wollen/sollen. Die wenigen Videos von Verwaltungsbeamten, die eine ASA machen oder Personen aus irgendwelchen anderen Gründen kurze Abschnitte Ausbildung an Standorten erhalten, handeln mehr über den Grund des Einzelnen usw.

Bleibt die Frage ob es "ausgesuchter" wird und man im Vorfeld Kameraden sortiert. Nichts genaues weiß man nicht (lol).

Etwas Erfolg hatte ich mit der Suche der offiziellen Beschreibung / Abkürzung. Dieser Bandwurm stand im Betreff der zusätzlichen Enladung des Ausbildungsstandortes. Da gibt es die Ziele und den Inhalt schon etwas genauer. Zielgruppe, Laufbahn, Inhalte etc. (auch zum Gelöbnis stand da was)     

Mittlerweile tauchte die Frage auf "wo und wann ist das"? - Das werde ich natürlich so nicht beantworten. Terminlisten oder Orte gehören nicht hierher. Aber: ich rede nicht von Hammelburg oder Wildflecken. Auch zum Ablauf (Zeitstrahl) einer etwaigen Ausbildung anderer Kameraden werde ich so nichts sagen. Wo immer Flexibilität gefragt ist, trägt ein Entscheider oft die Verantwortung, wenn er was "vorzieht". Auch der(Vor-)Kenntnisstand ist nie gleich. Wichtig ist eingentlich nur, dass am Ende ein fähiger Beordeter rauskommt.

Die Einladung des Ausbildungsstandortes (folgte der Heranziehung) mit Lageplan und ersten Anweisungen war jedenfalls gut.

...
Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: Schnolle am 03. Februar 2017, 13:11:24
Die Teilnehmer an ASSA werden doch alle SoldatSK, Oder?
Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: Exberliner am 03. Februar 2017, 18:17:34
unglücklich von mir ausgedrückt... sorry. Ja Soldat SK - Korrekt. Ich meine eben dann auch Soldat in DEM Sinne ist. Weiß nicht wie ich das sagen soll. Aber ich glaube ist klar was gemeint sein soll.
Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: Exberliner am 04. Februar 2017, 16:08:04
wening Zeit heute - Homeoffice


deshalb kurzer Bericht. Kleine Story.

Ein Auto packen mit allem was man an Ausrüstung bekommen hat - das geht ja noch. Wie sollte man das tragen? Volumen und Gewicht scheinen unmöglich von einem Menschen in öffentlichen Verkehersmittel transportierbar. ?? Selbst wenn das Gewicht ginge - das Volumen?

Genau so lustig fand ich am Ende alle entfernten Bar-Codes, die an den Kunststoffteilen wie Preise hingen. Quasi ein Küchentisch mit Geschnipsel voll. :-)

Nun hieß es noch mal Vollständigkeit prüfen... Kopie Bekleidungskonto und abhaken. Das festigte auch gleich das "Kennen" der Teile. Vom Gürtel bis zu den verschiedenen Handschuhen und Kopfbedeckungen.

...

Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: F_K am 04. Februar 2017, 18:43:17
Im Rucksack, Kampftragetasche und Seesack läst sich alles verstauen.
Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: bayern bazi am 04. Februar 2017, 18:59:15
Im Rucksack, Kampftragetasche und Seesack läst sich alles verstauen.

wenn der Rerservist ALLE taschen bekommt ;)

mit dem 0815 ausstattungssoll - ich weiß nicht ;)
Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: Exberliner am 04. Februar 2017, 19:32:03
 :D :D :D

"Fast alle Taschen"  "Fast alles in Vollausstattung"   mit einer Ausnahme...   

Das liefere ich am Ende noch nicht fertigen Geschichte.

Guten Abend...

(schön, dass viele mitlesen und SPASS haben)

Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: Ralf am 04. Februar 2017, 19:40:57
Also von mir hättest du ein like, wenn es das hier gebe würde.
Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: F_K am 04. Februar 2017, 19:57:25
@ Bayern Bazi:

Soll RSU ist soll RSU, inklusive Tropenhut und Wollmütze, Mod und Schutzbrille.
Da "fehlt" meines Wissens nur gefühlt die ABC Schutzmaske - die ist eben keine Bekleidung.

(Thema hier ist ja nicht Ausstattung freiw Res Arbeit).

Schauen wir mal was der Exberliner sagt ....
Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: schokoraspel am 04. Februar 2017, 21:08:59
@Exberliner Diejenigen ohne Auto können ja einen Teil per Post schicken, so müssen sie sich nicht durch viele Stunden öffentliche Verkehrsmittel quälen.
Ansonsten bin auch ich gespannt welche Ausbildungen du bekommst und wie dein Umfeld ist.
Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: Exberliner am 05. Februar 2017, 12:24:33
Für heute nur soviel...


Ausrüstung - Richtig, fast so viel wie zur AGA. Ausnahme: Statt des großen Rucksacks nur den kleinen  (der wohl Jägerrucksack umgangssprachlich heißt?) und als Winter"kappe" die schöne Fleecemütze.

Ab Montag wieder mehr - VERSPROCHEN!
Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: Exberliner am 07. Februar 2017, 05:37:24
Guten Morgen.
Tag der Einschleusung. Ein Sonntag. Es geht zu wie im Taubenschlag. Eine Stunde vor Frist sind bis auf zwei drei Ausnahmen alle da. Formelles erledigen.  Schlüssel empfangen. Einzelzimmer . Oder Stube, wie es heißt. Mit antreten, Begrüßung und Grillen ein langer Tag. Wir sind nach Größe für in Linie sortiert. Zum Abschluß die Überraschung. Wir dürfen vor 06:00 wieder antreten.
Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: Exberliner am 12. Februar 2017, 12:14:27
Montag ...

die Nacht endet bevor der Schlaf richtig angefangen hat. Frühstück, Formaldienst, Hörsaal, Formaldienst, Gleichschritt...  soweit ok. Irgendwie fühlt es sich soldatisch an.

Ungewohntes. Über den ganzen Tag. Am Nachmittag zur Hindernissbahn mit xxx. Bereits beim Warmmachen erste Konditionsschwäschen. Ich kenne das und hasse etwas zu machen was mich auspowert um danach konzentriert weiter zu machen. ABER ISSO. (ich bevorzuge streching stretching und stretching.)

Ich schreibe jetzt nichts weiter zu der Trainingseinheit... nach  90 minuten war klar...  es folgt garantiert ne gute Erkältung.

Gut: Im Team mit Wildfremden hat alles gelappt.

Dienstag
nicht genug Sport.... ( :P  )    Mil Fitness...   druff auf den geschundenen Körper. Ja kein Urlaub.  Formaldienst usw usw Vorbereitung Koppelzeug

Mittwoch
Waffen holen. Gewehrausbildung draußen. Die Hälfte ist angeschlagen. Ich selbst (Badmintonspieler und Aikidoka) komme kaum noch vom Boden hoch. Beim Essen mit P8 am Bein wird unser Tross langsam immer komischer beäugt. Schulterglatzen aber auch bis hoch zu XYZ alles dabei. Einige Hauptleute beim Essen fragen schon mal ... auch Unteroffiziere sind teilweise neugierig und sprechen und bei Pause auf der Stelle an.

Donnerstag
P8 Ausbildung. Muskelkater. Erkältungen. Alles dabei. Wir liegen im Plan.

Freitag ruhiger Tag... Hörsaal.

Wochendende

Was mir auffällt: Ein Team mit Läufern, Kräftigen, Flinken, Gelenkigen, Großen und Kleinen...  zusammen klappts

Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: Exberliner am 17. Februar 2017, 21:48:57
Heimfahrt... Freitag

noch abends schnell in  eine Vereinsitzung, dann aber nach Haus und Pflege der Viren etc.

Abhängen am Samstag und Sonntag. Nichts aber gar auch nichts wird zu Haus. Schnell wieder los. Pünktlich wieder am Standort.

Die Erkältung ist nicht weg... also Montag Sani. Erster Vorteil eines Soldaten. Tatsächlich, es sitzen Kameraden in Weiß dort. Freundlich, zackig. Bei Frau Stabsarzt gibt es das ganze Paket (die Aufzählung spare ich mir). ABER: Was der gemeine Bürger in der Apotheke mit Geb. zahlt oder als Bagatellmittel selber trägt, gibt es im weißen Tütchen alles mit. So kenne ich meine Vitalwerte wieder mal und schlucke Medizin und trage Salben auf.

Bis Mittwoch wechseln sich Formaldienst, KLF, und Hörsaal ab.

Donnerstag Gefechtsdienst.  :)  Im Dunst liegt der Wald und das Feld. Klar zum Gefecht ab Tor. Mich persönlich stört das ganze Gebamsel. Zwei Aufklärungen habe ich. Einmal im Wald aber hinter dem Kamerad ist schlecht feuern.

Nummer Zwo... versteckt sich mit G36 hinter dem Baum während sein "Freund" sich ergibt... das war mir klar...   :-)  Klick-Abkrümmen-Klack erledigt

Der letzte Tag ist formelles. Papiere. Bewertung, Bettzeug, Schlüssel, Karten etc.

Geschafft ASSA 1. Schwarz auf Weiß.

Fazit. Kaputt, krank, glücklich. Vorgesetzte top. Kameraden alle toll.   more to go ... ASSA 2

 
Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: DA40 am 18. Februar 2017, 11:55:10
Lieber Exberliner!

Danke für diesen tollen Bericht. Er liest sich sehr gut und man nimmt auch viele Infos mit :).

Beste Grüße
Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: Exberliner am 12. März 2017, 12:22:53
Es gibt was neues...

bei einer Übung letzte Woche stand neben Schießen auch der 6 KM-60Min-15Kilo Marsch an.

Nun ich kann lange laufen - aber auf erhöhte Schlagzahl? Geübt habe ich das noch nicht. Beim ASSA 1 war ich genau Krankaufstube mit Männererkältung.

Also Rucksack packen. Ich bekomme das Gewicht nicht hin. Der Spieß sagt nimm 28 Dosen vom Pils. Klar, bei mir gut aufgehoben - ich trinke nichts. Rauf auf den Rücken, antreten, Anweisung der Strecke... mir ist unwohl... ich rechne nach, nicht allzuschnell 1000m kann ich in 9min. das wären 54 min. Aber das Gewicht, Stiefel und teilweise Waldboden?

Es geht auf Zeichen los. Ich starte die Uhr. Am Kasernentor sind etwa 12 Kameraden 100 m voraus. Ich selbst bin aber auch in der Mitte allein. Nach etwa 500 m ist vorne weg und hinten auch. Mein Stubenkamerad schließt auf und läuft mit mir. Er ist 10 KM-Walker und Jogger. Er sagt wir lägen bei 6,1 bis 6,3 Kmh. Wir sprechen davon zum Wendepunkt unter 30min zu sein... der Rucksack ist wie Blei. Ich entlaste mehr die Schultern mit den Händen.

Die ersten 2 kommen uns entgegen. Minute 22. Ich denke das klappt und richtig. Die Vorhut kommt geschlossen entgegen. Also müssen wir gleich da sein. Wendepunkt. 25-26 Minuten. Super. Der Rücken tut weh. Die Füße melden die ersten Blasen.

Der Kamerad sagt er wolle noch was reißen und zieht ab... ich rechne... ich kann also 4 min langsamer und 4 min Reserve aufbrauchen. Laufe nun zügig mit etwas kürzeren Schritten. Kameradin schließt auf. SIe hat Handymucke an... fragt ob es stört- tut es nicht. Wir reichen uns Wasser an... Mund ausspülen kleine Schlucke.

Etwa noch 1,5 KM. Eine Blase sticht wie Sandpapier. Das Kasernentor. Noch 10 Min. Die Schultern sind fast taub. Ich lache innerlich. DIe letzten Meter.

55Min! Check.

Ich gehe in die Unterkunft. Nehme den Rucksack ab. Das Blut schießt in die Arme, mir wird etwas schwindlig. Lauwarmer gesüßter Tee und sitzen auf der Treppe... nach 5 Min bin ich fit.

Was meine Blasen angeht... an der Ferse links komplett offen. Egal. Kann ich behandeln. Leider heisst das aber: 2 mal kein Badminton :-(

Fazit: Es gibt schnellere und langsamere Jüngere und Ältere. Alles gut.

Kameradschaftliche Grüße 
Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: Getulio am 12. März 2017, 20:22:56
Ich habe das selbst ewig nicht mehr gemacht, will deshalb nicht unken. Aber früherTM gingen Leistungsmärsche über 20, 25 oder 30 km, bei gleichem Mindesttempo 10 Min/km.

Da sah am Ziel keiner aus, als hätte er gerade einen Ironman hinter sich, das ging ganz gut.
Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: F_K am 12. März 2017, 21:09:36
Naja,

"Handymucke" ist wohl nicht zulässig, und 6 km ist ein Spaziergang.

Da sollte es keine körperlichen Probleme geben - wie sollen sonst erst 12 km funktionieren?

Da ist noch Potential nach oben ....
Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: KlausP am 12. März 2017, 21:17:19
Ich habe das selbst ewig nicht mehr gemacht, will deshalb nicht unken. Aber früherTM gingen Leistungsmärsche über 20, 25 oder 30 km, bei gleichem Mindesttempo 10 Min/km.

Da sah am Ziel keiner aus, als hätte er gerade einen Ironman hinter sich, das ging ganz gut.

Na ja, ich würde das eher mit dem Gewöhnungsmarsch aus der GA vergleichen, die Rekruten sind ja dort auch eher untrainiert.
Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: LoggiSU am 12. März 2017, 21:32:22
Also die 12 km schaffe auch ich in meinem "hohen Alter" noch problemlos. Ist kein Hexenwerk.
Dafür muss man kein Extremsportler sein. Aber die Stiefel sollten gut eingelaufen sein.

Anmerkung: Bei den 20 25 und 30 km Märschen war das Gepäck keine 15 kg, nur 10 soweit ich mich erinnere.
Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: F_K am 12. März 2017, 21:43:45
@ Loggi:

Bezüglich des Gewichts - richtig.

Allerdings sind und waren 30 km eine ganz andere Hausnummer - einfach weil die Belastung viel länger dauert.

Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: Tasty am 12. März 2017, 22:57:19
Was meine Blasen angeht... an der Ferse links komplett offen.

Nach 6km??
Bei den allerersten 20 bzw 30 km Märschen damals nach der AGA hatte das auch fast jeder ... später dann am vierten Nijmegen-Tag auch ... aber nach 6km Spaziergang?
Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: 200/3 am 12. März 2017, 23:21:32
Also was Blasen angeht steckt man ja nun wirklich nicht drin, ich hab mir auch schon in bequemen Freizeitschuhen auf 2-3km Blasen gelatscht. Und dabei neige ich eigentlich nicht zur Blasenbildung, nicht auf 12km und auch nicht auf 30km oder 45km. Jeder, der schon mehrere und auch längere Märsche absolviert hat, hat da natürlich seinen persönlichen Weg was z.B. Sockenwahl oder die Schnürung der Stiefel angeht. Aber woher soll das jemand wissen, der gerade seinen ersten Marsch in nagelneuen Stiefeln und vielleicht auch zum ersten mal mit 15kg absolviert?
Von daher finde ich dieses unterschwellige anprangern des hier Berichtenden eher suboptimal.
Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: Exberliner am 13. März 2017, 00:28:01
erstmal wieder schön, dass viele lesen.

Auch dass man in "Schutz" genommen wird.

Es gibt immer einen der was besser kann oder schneller oder länger. Bei allem Sport, Stretching etc. war das echt ungewohnte Kost. Ich laufe im Marsch echt nicht langsam. Die Stunde als Spaziergang abzutun ist unpassend. Allein 6 KM innerhalb der Stunde ist eine Ansage, die aus dem Stehgreif wesentlich Jüngere nicht schaffen. Mit 15 Kilo schon gar nicht. 

Die Stiefel sind zwar mittlerweile eingelaufen, aber die linke Seite bewegte sich etwas mehr - warum auch immer. Auch war es ein Nachmittagsmarsch nach einem 3/4 Tag anderer Tätigkeiten.

Anmerken möchte ich noch, dass ich einfach unterhaltsam berichten will, weil ich vorher kaum was zu dem ganzen Kram gefunden habe und selbst ja auch als "komisch einsteigender Neuer" betitelt werde und man genau guckt ob das "was ist".

Gut wenn es Kameraden gibt, die schneller und länger laufen können.
Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: Niederbayer am 13. März 2017, 09:56:14
Keine Sorge, beim Bund wird sich immer gegenseitig gefrotzelt und niedergemacht. Das fängt bei den verschiedenen TSK an, geht über die Truppengattungen und endet beim einzelnen Soldaten. Ist zwar unglücklich gelaufen mit deinem Fuß, aber mit 55 min bist du ja gut im Soll. Also passt ja.
Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: ulli76 am 13. März 2017, 10:45:32
Ach jetzt seid mal nicht so. 55min ist nicht die glorreiche Zeit, aber ok. Zumindest ist es doch ein guter Ausgangspunkt von dem man aus seine Leistung steigern kann.
Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: bayern bazi am 13. März 2017, 12:44:12
ich sag immer,  egal ob 6 km oder 30 km - wenn man 5-10 min vor der angegebenen Zeit am Ziel ist ist das SOLL erreicht (die paar Minuten sollte man allerdings haben, damit man mal unvorhergesehne Pausen abfangen kann)

Ziel solcher Märsche war es ja mal um von A nach B zu verlegen, und hinterher noch Aufträge zu erledigen, und nicht um die Strecke in der halben Zeit zu bewältigen um dann "tot" dazuliegen weil man sich vollkommen verausgabt hat



- blöd hald, wenn du bei 6 km schon Blasn hast - das kann aber auch auf die noch nicht richtig eigenlaufenen Schuhe und an deine Kasbolzen liegen, weil die es einfach nicht geöhnt sind ;)


und mit jedem "spaziergang" mehr - bekommst du auch erfahrung (um die optimale Geschwindigkeit zu lehrnen - nimm Marschmusik, die ist dafür ausgelegt ;) )
Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: Exberliner am 13. März 2017, 15:26:19
bayern bazi und andere Zuredner :-)  ... stimmt so - verlegen und noch was machen oder wie wir vorher gemacht...

heute mit Vater geredet... er sagte  ... wie ab Unterkunft? dann waren es ohnehin sicher noch die Meter bis zum Tor dazu (min 250 x2). Dann war noch ein bissel mehr Luft drin. Gefühlt stimmt das auch, denn mit 9 min auf 1000 kann ich ganz normal beschleunigt gehen, bin aber echt schneller gegangen.  Also alles gut beim Freiwilligen hier!

Btw:  Heute Dienstanzug geholt :-)

Kameradschaftliche Grüße
Schulterglatze

Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: Exberliner am 13. Mai 2017, 08:33:58
GUTEN MORGEN KAMERADEN (gilt auch für alle andern Formen der Anreden)

Zwischen den Modulen...

... gab es noch eine 3-Tage Übung bei "meiner" RSU. So wurde es nicht langweilig  und nun läuft ASSA 2-

Also Bericht.

Ankommen. Einschleusen. Kameraden -2 die nicht frei bekamen +3 die im letzten Jahr ASSA 1  machten.

Bekannte Gesichter. Die Vorfreude war groß und alles in der Whatsappgruppe verabredet. Begrüßung durch den xx-webel und Grillen vom Spieß durchgeführt.

1. Tag dann zur Wiederholung in Gruppen AGSHP  und handling am G36 und P8. Was dann folgt ist klar. nSak nSak nSak  :-)

Wetter bis auf 1 h zwar kühl aber trocken. Essen top. Donnerstag gab es eine Funkübung am Standort. Nach 3 Wochen (insgesamt) braucht man kaum noch den Lageplan der Kaserne und zusammen mit Kameradin war alles entschleiert und gefunden. :-)

Freitag Sport... unspektakulär. Tasche packen... Truppenküche, Nachmittagsschlaf auf Stube... Heimfahrt.

More to come...


Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: Getulio am 13. Mai 2017, 11:16:31
den xx-webel

Was ist das denn?  :o
Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: Exberliner am 13. Mai 2017, 21:14:03
ein Dienstgrad, den ich nicht nenne
Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: Getulio am 13. Mai 2017, 22:52:05
Und warum kann man den Dienstgrad nicht nennen? Oder ggf. halt weglassen? Scheint mir irgendwie blödsinnig... ::)
Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: HosaBrack am 25. Mai 2017, 13:28:34
Schöner Bericht, weiter so!
Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: Exberliner am 27. Mai 2017, 01:04:14
So... Endspurt.

Ja Appen ist done. Letzte Woche war noch P8 nSak, Wachdienst, Waffenreinigen und Formaldienst - Vorbereitung Gelöbnis. Donnerstag war ich Hörsaaldienst... ich dachte noch "das geht ja" stand der Tag doch im Zeichen des Gelöbnis. Weit gefehlt. Feedback... BFT... Refü... vorproben  Gelöbnis incl. Antreten Anzugskontrolle... noch alle auf der Liste Unterschreiben und  und und...  aber es lief. Kamerad Schulterglatze/Flausch hatte wundervolle Kameraden die sich (bis auf 3) von Assa 1 kannten und schon ein Team waren und NUN SIND! Gelobt! Die Offiziere der Inspektion versorgten uns mit Essen und Getränken nach dem Gelöbnis.

JA - es ist erledigt Soldat SK - ExBerliner!

Mit kameradschaftlichen Grüßen!

Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: Niederbayer am 30. Mai 2017, 17:37:39
Das heißt, jetzt wirst du bald Gefreiter d. R., richtig?  :)
Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: Exberliner am 30. Mai 2017, 23:34:58
Im Prinzip ja - mindestens. Ich bringe ja einige Fertigkeiten mit, welche eigentlich schon BW-nützlich sind. Haken an der Sache - OHNE Beorderung keine Beförderung :-(  Heißt ja im Klartext ich bin nun offiziell am Abholpunkt für die RSU angekommen und bereits für eine weitere Übung (hatte schon eine außerhalb der ASSAs) herangezogen. Somit rechne ich mit (zumindest) einer eingeleiteten Beorderung und deshalb mit Beförderung. Das ist dann auch keine Vorläufige sondern klar eine Erreichte. Ein wenig entäuscht war ich natürlich schon am Ende des ASSA 2 Schulterglatze geblieben zu sein. Ohne dem Status Soldat SK kein Abholpunkt. Aber auf der anderen Seite zählt (wie bei Motorrädern und Budo-Graden) der Mann macht den Dienstgrad - nicht der Dienstgrad den Mann. Ich werde also ganz neugierig zur Übung gehen und abwarten und berichten. Gesamt gerechnet bin ich ja schon seit Einkleidung mit Perso-Kennziffer "in" der BW - denn da stand "...sind Sie Soldat..." und das ist schon ein paar Monate mehr her.
Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: Exberliner am 30. Mai 2017, 23:48:52
Nun noch eine lustige Geschichte vom Gelöbnistag - als ich Hörsaaldienst hatte und Schulterglatzi die Kameraden führen durfte. (In den Assas kam also jeder einmal dran).

Unter Zeitdruck nach der Meinungsumfrage sollte es zum Refü und dann BFT gehen.

Hörsaal 13 IN Linie antrrrr...  NANU? da geht was nicht auf wie auf dem Hinweg? Kameraden - wer fehlt? Der xy !

Kamerad B. (schneller Läufer) hier ist der Schlüssel - alle genutzten Räume kontrollieren und bei WCs rufen - Ausführung.

3 Minuten gehen von unserer Zeit ab. Kamerad B hat xy nicht gefunden. Und nun? ich frage den hier oft genannten Ausbilder... der sagt machen SIE alle für Einen!

Hörsaal 13 um das Gebäude suchen und in das Gebäude einrücken und suchen. In drei Minuten alle wieder hier! Wieder -3 Minuten weg.

xy wird gefunden! Tatsächlich auf einem WC nichts mitbekommen. Geschlossen beschleunigt verlegt, Sportklamotten an - antreten - Refü - Sportplatz. Alles geschafft. 2 ASSA Module - ein Team. Ein Tolles.
Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: Exberliner am 31. Mai 2017, 00:06:51
Und noch einen:

Bei der Funkübung begab ich mich mit einer Kameradin (güldene Dienstgradabzeichen :-)  ) wie befohlen zum angegebenen Gebäude. Dort warteten wir auf weitere Befehle. Nun die Schulterklappen fallen immer etwas auf, wenn Marine bei Luftwaffe rum rennt. Sie hielt die Sprechtafel - ich den Funkofant.

Ein OG grüßt - wir erwidern,  er geht in das Gebäude und kommt nach ein paar Minuten raus. Er schaut nun nochmals mich an - Kamerad Flausch ohne Abzeichen usw.

"Entschuldigung - Sie haben Ihre Dienstgradabzeichen vergessen"

Ich nur ganz normal - "Nein das ist richtig so". Er: "OK".    Irgendwie war er erstaunt und ich im Nachhinein positiv beeindruckt von der Freundlichkeit.

Die Situation hatte was surreales.
Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: Exberliner am 12. Juli 2017, 01:24:15
Schwungvoll weiter...
letzter Monat...

Wachübung bei der RSU RG. "Fremd" unter neuen Kameraden. Wieder die ganze Story "ungedient" "ASSA" usw. erzählt.

Schnell kam man sich näher - und was ist das? Kamerad mit Abzeichen "Westfalen"  :-)   und er sagte Du bist doch der vom Infoabend... So war alles Eis gebrochen die Übungen einfach nur geil, dank der Stördarsteller.

Ausgerüstet mit Mückenmittel, Sonneschutz und bestem Essen im Feld eine tolle Zeit!

Nun fehlt ja nur noch ganz wenig... ja - ich werde ungedulgig zur Beorderung :-)

Kameradschaftliche Grüße
Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: Exberliner am 22. August 2017, 21:08:18
Hallo Kameraden...

noch ist der "Fred" ja nicht komplett.

Ich freute mich über viele Klicks und die Antworten. Lob und Kritik. Frotzelei und Anerkennung.

Bald sollte ich alles zusammen haben um RSU Soldat zu sein - wer alles gelesen hat, weiß ja was noch fehlt. Kommenden Monat geht es wieder in die Übung. Mittlerweile kenne ich schon Kameraden aus 2 Kompanien, mit denen ich üben durfte. Genau genommen waren da dann auch noch welche aus der 3. NW Kompanie dabei, so dass alles gar nicht mehr fremd ist.

Warum ich heute schreibe?

Ich bin langsam gespannt wie ein Flitzebogen. Mir fehlt ja noch was zum RSU Soldat... und danach dann die Beorderung. Ohne ATN keine Beorderung - ohne (zumindest eingeleitete) Beorderung keine Beförderung.

Ihr könnt euch also vorstellen, dass ich schon auf dem Stuhl hin und her "jampel" (Berlin "hampeln").

Ich sehe ja nun 2 Möglichkeiten und werde euch nach der September Übung sofort informieren.

1. Passiert nach der Übung alles in dem Sinne "mit der heutigen Übung... wird der Schütze....  beordert (oder die Beorderung ist eingeleitet)..." "mit der Beorderung wird der Schütze zum ? befördert?

oder und das halte ich für wesentlich wahrscheinlicher

2. Nach dem alles gelaufen ist, kommt die Beorderung vom BAPers und irgendwann kommt dann eine DVag... :-)

Im Falle von "1" bin ich noch kein ganzes Jahr in der BW. Im Falle von "2" sicher, wenn die DVag so wie  Anfang 2017 terminiert ist.

Die alten Hasen können sich denken, warum ich das Jahr voll haben will. Die Anzahl meiner Übungstage wird dann bei 3 Dutzend liegen. Ich werde euch auf dem Laufenden halten!

Exberliner  S d.R.

Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: Exberliner am 14. September 2017, 14:33:37
NEWSFLASH:

Nachdem ich letzte Woche einen Nachweis über mein Gelöbnis (im  Rahmen der eingeleiteten Beorderung :-))  ) bringen sollte und im Nachgang sich das über Appen und Ansprechpartner erledigte...

...Heute im Briefkasten:    BEORDERUNG!

Zum kompletten Glück fehlt jetzt nur noch was? Ja! Richtig! Mit Beorderung geht es nun. Was es geworden ist, schreibe ich dann - ansonsten gilt:

Danke an alle die mitgelesen haben. Mission erfüllt. Geeigneter Ungedienter ist "Soldat RSU SK".

Mit kameradschaftlichen Grüßen

ExBerliner
S d.R.
Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: Exberliner am 27. Januar 2018, 01:57:24
So  - am gestrigen Tage ist das Kapitel vervollständigt: G erreicht!

Die Urkunde lautete bereits von kurz nach der Beorderung. Gestern war der erste offizielle Termi seit dem.

LG
 
Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: wolverine am 27. Januar 2018, 07:39:16
Dann mal einen herzlichen Glückwunsch zur Beförderung und viel Soldatenglück.
Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: zwirny am 03. August 2018, 00:15:22
Auch von mir Glückwünsche nachträglich! Meine Frage: musstest du kein Eignungsfeststellungsverfahren durchlaufen (BFT/CAT)?
Ich selbst bin ebenfalls ungedient und steinalt (50 J.) und habe mich für eine Einstellung zum Fw. d.R. beworben. Der Antrag ging durch, man hat für mich einen passenden Beorderungsdienstposten (ObjSRgtLw) ausfindig gemacht und nun warte ich auf weitere Schritte des BAPersBw. Das wird wohl das gleiche Verfahren wie für alle anderen Bewerber dieser Laufbahn sein. Oder hat da jemand andere Informationen?
Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: Exberliner am 04. August 2018, 19:12:20
Ich vermag zu Ihrer Bewerbung und Laufbahn nichts zu sagen. Es scheint mir so als ob Sie nicht eine RSU gehen, sondern einen DP anderer Verwendung anstreben.
Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: ToMA am 16. September 2018, 14:15:36
Hier ein kurzer Beitrag vom RBB:

https://mediathek.rbb-online.de/tv/Abendschau/Abendschau-vom-15-09-2018/rbb-Fernsehen/Video?bcastId=3822076&documentId=56072494

Ab 22:12 min.  Der Beitrag ist aber wohl nur bis zum 23.09.2018 online.
Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: Bergische_Jung am 14. November 2018, 16:18:38
Hallo Exberliner,

vorerst einmal von mir ein großes Dankeschön!
Ich spiele seit Anfang des Jahres mit dem Gedanken mich zum Reservisten der RSU ausbilden zu lassen aber leider gab es nie Informationen über den „tatsächlichen Ablauf“ im Internet zu finden. Ich wollte dieses Jahr den „Tag der Bundeswehr“ in Bonn besuchen, der ja die Reservistenarbeit im Fokus hatte, um mich näher zu informieren, doch leider kam ein Termin dazwischen. Somit blieb wieder nichts außer  meinen kläglich zusammen gesammelten Informationen.

Ich habe selber nicht gedient, was ich zum heutigen Zeitpunkt bereue.
Doch damals gab es zwei Punkte die mich davon abgehalten haben:

1. Ich war mit 18 noch in der Ausbildung und hatte bereits mit 19 Jahren eine eigen Wohnung. Somit waren die Verbindlichkeiten an das feste Einkommen sehr groß.

2. Ich war zu meinem 18 Geburtstag fähig in den aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr zu wechseln. Ich hatte bis dato schon 5 Jahre bei der Jugendfeuerwehr verbracht und für mich war klar „das machste sowieso weiter, warum dann nicht einfach noch für weitere 6 Jahre verpflichten und den Ersatzdienst leisten.“ Soweit so gut.

Nun ist der Punkt gekommen an dem ich bei der Feuerwehr leider keinen Spaß mehr finden kann. Ich habe als Jugendlicher und junger Mann gerade die Kameradschaft und dieses leicht militärische im Löschzug genossen. Diese Zeit gab mir sehr viel Halt, Selbstvertrauen, Disziplin und soziale Fähigkeiten um die ich endlos dankbar bin.  Mein Leben drehte sich hauptsächlich um Feuerwehr. Meine Freunde waren zum großen Teil meine Kameraden. Das Leben ändert sich und somit auch die Prioritäten. Es kommt Frau, Haus und Kind mit ins Spiel. Die Kameradschaft im Löschzug bröckelt, keiner will mehr Verantwortung übernehmen, und die Zeit verbringt man mehr damit sich über die Zustände zu ärgern als das eigentliche an der Sache zu genießen. Der größte Teil der damaligen Kameraden haben bereits den Löschzug verlassen und nun stehe ich da. Kurzum - Feuerwehr grenzt sich allmählich aus meinem Leben aus.

Eins war mir immer klar - ohne eine Beteiligung als Freiwilliger in einer Organisation werde ich nicht glücklich. Leider fallen viele Organisationen wie Malteser oder DRK aus weil mir auch da zu häufig die Ernsthaftigkeit und die „Vetternwirtschaft“ innerhalb der Gruppen gegen meine Vorstellungen widerspricht.

Am Montag habe ich dann den Mut gefasst und eine E-Mail an das LKdo NRW gesendet. Zu meiner Anfrage ob man sich in NRW auch zum Reservisten ausbilden lassen kann, kam prompt eine Ausführliche Antwort mit allen Unterlagen zur Beantragung als PDF zurück. Top Leistung! Diese Geschwindigkeit und Disziplin wünsche ich mir bei vielen meiner Kollegen auf der Arbeit.
Dort stand Grob das, was du ausführlich beschrieben hast.

Nun habe ich noch einige Fragen -

wie alt bist du? (ich habe lange überlegt ob ich es fragen soll denn es soll nicht unhöflich rüber kommen. Ich akzeptiere wenn du hier nicht deüber sprechen möchtest)

Wie ist dein direkter Umkreis, also Familie und Freunde damit umgegangen?

Und wie kann ich mir die Beorderung vorstellen? Du machst dann zeitweise einen Job bei der BW für den du geeignet bist?

Ich danke dir schon mal im Voraus!

Der Bergische Jung
Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: PzPiKp360 am 14. November 2018, 18:25:19
Das Alter spielt für die Ungedienten-Programme kaum eine Rolle, es wurden schon Leute um die 60 genommen, selbiges gilt für die Teilnahme bei einer RSUKp, mit 65 ist aber Schluss.

Und wie kann ich mir die Beorderung vorstellen? Du machst dann zeitweise einen Job bei der BW für den du geeignet bist?

Bei einer RSUKp wird, gerade für Ungediente, die nach der ASSA (Allgemeine Streitkräftegemeinsame Soldatische Ausbildung) frisch als "Jäger der Reserve" dazukommen, nur selten irgendwas berufsnahes gemacht, sondern wird primär danach geschaut, diese allgemeine soldatische Ausbildung zu verbessern. Ja, es kann vorkommen, daß jemand das Know-how mitbringt, wie man mit einer Kettensäge oder einem Feuerlöscher umgeht, dann kann auch der Frischling bei einer Veranstaltung, die zufällig dieses Thema hat, mit vorne stehen und vorführen. Ansonsten geht es darum, das klassische Soldatenhandwerk zu lernen, zu erhalten und zu vertiefen, also Ersthelfer, ABC, Schießen usw.

Die Termine einer RSUKP sind meistens am oder um ein Wochenende, es ist also weniger ein Job denn eine Freizeitaktivität, und das ist keinesfalls abwertend gemeint, sondern absichtlich so, denn die Leute sind ja meistens berufstätig. Der Jahresplan wird zeitig vorab bekannt gemacht, so daß man rechtzeitig planen kann. So sieht ein so ein Wochenende aus:

http://rsu-odenwald.de/feuer-und-bewegung-im-scharfen-schuss-truppenuebungsplatz-aufenthalt-2018-2/ (http://rsu-odenwald.de/feuer-und-bewegung-im-scharfen-schuss-truppenuebungsplatz-aufenthalt-2018-2/)
Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: Exberliner am 14. November 2018, 23:01:35
Der Bergische Jung bekommt PN von mir. Und nach ASSA 1&2 = Abholpunkt Soldat SK (in RSU West. nur über diesen Weg - keine 7*3) & IGF KLF und Wach und Sich als Ziel ATN RSU Soldat.
Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: Bergische_Jung am 14. Januar 2019, 12:11:52
Hallo zusammen,

ich habe heute meine Bewerbung beim KpFw eingereicht.

Wenn gewünscht könnte ich hier den Werdegang ebenfalls dokumentieren.
Evtl gibt es ja Abweicheungen zu dem Ablauf von Exberliner.

Beste Grüße
Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: TR1706 am 05. Juni 2020, 11:17:34
Hallo,
ich habe mich bereits Ende 2017, dann nochmals Ende 2019 mehrfach beim Landeskommando NRW in Düsseldorf für einen Dienst als Ungedienter in der RSU Kompanie NRW bzw. Ruhrgebiet beworben.
Habe bis jetzt noch nicht viel gehört.
Letzte Info, die ich am 30.03.2020 aus Düsseldorf bekommen habe, ist das wegen Corona alles erstmal ruht.
Meine Frage nun, gibt es in NRW noch nicht diese RSU-Kompanie bzw. wurde da noch keine Infoveranstaltungen durchgeführt.

Wäre nett, ein paar Infos zu erhalten .
Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: wolverine am 05. Juni 2020, 11:24:42
Es gibt in NRW drei RSU-Kompanien (Rheinland, Ruhrgebiet, Westfalen) und die sind alle drei aufgestellt. Die Ausbildung Ungedienter lief als Versuch an und sollte jetzt erweitert werden. Dies ist leider unglücklich mit Corona zusammengefallen. Ob und wann das wieder anläuft, weiß ich nicht.
Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: F_K am 05. Juni 2020, 11:32:42
In NRW sind alle DVags und Entsendungen bis zum 30. 8. 2020(wegen Covid 19) eingestellt / abgesagt - dies betrifft dann natürlich auch die RSU Kp.

(nach meinem Kenntnisstand in dies in anderen Bundesländern aber nicht viel anders).
Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: särsch am 05. Juni 2020, 15:41:46
In NRW sind alle DVags und Entsendungen bis zum 30. 8. 2020(wegen Covid 19) eingestellt / abgesagt - dies betrifft dann natürlich auch die RSU Kp.

(nach meinem Kenntnisstand in dies in anderen Bundesländern aber nicht viel anders).

Außer die Kameraden der RSUKp sind im Rahmen von Hilfeleistungen/Amtshilfen herangezogen und im Einsatz.
Derzeit medial mehr oder weniger präsent beim Thema Borkenkäfer.
Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: F_K am 05. Juni 2020, 15:51:58
@ särsch:

Ja - ich die REGEL dargestellt, Ausnahmen gibt es ...

(Ich habe auch Dinge getan / Bekleidung / Ausrüstung erhalten, als DVag ...).

In der Anfrage geht es aber um REGELausbildung, und da gilt die Regel, nicht die Ausnahme.
Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: PzPiKp360 am 07. Juni 2020, 10:48:39
Die Ausbildung Ungedienter ist für 2020 in allen Bundesländern abgesagt worden. 2021 soll es wieder anlaufen, Aufrufe für Ausbildungspersonal kursieren schon. Die für den 2020er Jahrgang ausgewählten Personen - es gibt regelmäßig deutlich mehr Nachfrage als Plätze - sollen dann 2021 loslegen, so sie können und wollen noch. Man kann vorsichtig davon ausgehen, daß es im Herbst 2020 wieder Informationsveranstaltungen geben wird, um die bisher ausgewählten und eventuell nachrückende Personen für 2021 an den Start zu bringen. Der aktuell am meisten benutzte Kommunikationskanal für dieses Thema ist Facebook, die Seiten der diversen Landeskommandos bzw. der Landesverbände des Reservistenverbands, hier am Beispiel der Absage für den 2020er Durchgang in BaWü: https://www.facebook.com/reservistenverband.bw/posts/3003244183101412 (https://www.facebook.com/reservistenverband.bw/posts/3003244183101412)
Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: talex80Gast am 13. Februar 2023, 17:31:28
Gibt es denn schon Abschlusszahlen aller Teilnehmer im gesamten Bundesgebiet?
Beim verlinkten Facebook-Artikel wurde die Zahl für 2018/2019/2022 mit über 110 neue Reservistinnen und Reservisten angegeben.
Kennt man die Durchfallquote?
Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: thelastofus am 13. Februar 2023, 17:43:41
Eine Durchfallquote wird es nicht geben denke ich. Dafür wird ja die Ausbildung gemacht und ggf. dann nachgeschult.

Spannender wäre wohl eher wieviel "danach" noch weiter in Heimatschutzkompanien relativ aktiv am Dienst teilnehmen oder wer nicht mehr gesehen wurde. Da wird die Zahl deutlich höher liegen.H
Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: doc. am 15. Februar 2023, 07:03:01
Anekdotische Evidenz der letzten drei Jahre: Bis auf Einzelschicksale bleiben fast alle dem Heimatschutz erhalten, wenige gehen dann noch den weiteren Weg RUA, -FA, -OA. Wer die innere Motivation hat, über die Schiene "Ungediente" reinzukommen, der setzt sich doch nicht zufrieden mit seinen Gefreiterklappen in den Ohrensessel. Zumindest habe ich solche nicht kennengelernt.
Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: thelastofus am 15. Februar 2023, 17:19:46
Die Motivation wird bei den wenigsten das Problem sein, sondern sehr oft der Arbeitgeber, sofern man nicht im Öd, oder in der Rüstung arbeitet oder Student und selbsständig ist.

Wenn der AG nicht (mehr) will dann geht auch einfach nichts mehr. Aber das ist ja weder neu noch alt.
Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: tom80green am 24. Februar 2023, 11:33:01
Sehe ich genauso.  Ich bin auch Ungedienter.  Und beginne, nach fast dreijährigen Corona bedingten warten nun meine ASSA. Ich bin noch Mannschafter, mein Plan ist Fw im KVk zu werden. Dazu möchte ich nächstes Jahr Laufbahnwechsel  (RUA) beantragen.

Anekdotische Evidenz der letzten drei Jahre: Bis auf Einzelschicksale bleiben fast alle dem Heimatschutz erhalten, wenige gehen dann noch den weiteren Weg RUA, -FA, -OA. Wer die innere Motivation hat, über die Schiene "Ungediente" reinzukommen, der setzt sich doch nicht zufrieden mit seinen Gefreiterklappen in den Ohrensessel. Zumindest habe ich solche nicht kennengelernt.
Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: doc. am 25. Februar 2023, 10:32:09
Sehe ich genauso.  Ich bin auch Ungedienter.  Und beginne, nach fast dreijährigen Corona bedingten warten nun meine ASSA. Ich bin noch Mannschafter, mein Plan ist Fw im KVk zu werden. Dazu möchte ich nächstes Jahr Laufbahnwechsel  (RUA) beantragen.

Klasse! Ich finde es bewundernswert, wenn man sich freiwillig für den Heimatschutz engagiert - allerdings würde ich dann doch dazu raten, wenn man Fw werden will, direkt die RFA-Schiene anzustreben. Ich weiß nicht, ob es zielführend ist, erst RUA und dann RFA zu machen. Ersteres ist in meinem Erfahrungsraum die Regel, letzteres habe ich noch nicht erlebt - außer natürlich bei gedienten Uffzen, die Fw werden wollten.
Titel: Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
Beitrag von: tom80green am 25. Februar 2023, 12:19:02
Du ganz ehrlich, hättes ich gewusst dass das von Anfang ginge, hättevichves gemacht.  Nun werdecich im nächsten Jshr Wechsel zu RDA beantragen.  Ich findeces sehr schade das einen niemand vorher aufklärt was gehtvund welche Möglichkeiten man hat, so muss man alles selbst herausfinden. Schade.

Sehe ich genauso.  Ich bin auch Ungedienter.  Und beginne, nach fast dreijährigen Corona bedingten warten nun meine ASSA. Ich bin noch Mannschafter, mein Plan ist Fw im KVk zu werden. Dazu möchte ich nächstes Jahr Laufbahnwechsel  (RUA) beantragen.

Klasse! Ich finde es bewundernswert, wenn man sich freiwillig für den Heimatschutz engagiert - allerdings würde ich dann doch dazu raten, wenn man Fw werden will, direkt die RFA-Schiene anzustreben. Ich weiß nicht, ob es zielführend ist, erst RUA und dann RFA zu machen. Ersteres ist in meinem Erfahrungsraum die Regel, letzteres habe ich noch nicht erlebt - außer natürlich bei gedienten Uffzen, die Fw werden wollten.