Bundeswehrforum.de

Sonstiges => Archiv => Laufbahn und Karriere => Thema gestartet von: Almighurt am 18. November 2016, 15:52:06

Titel: Sanitätsdienst
Beitrag von: Almighurt am 18. November 2016, 15:52:06
Ich interessiere mich für den Sanitätsdienst in der BW und hätte da ein paar Fragen und Vorstellungen:
- Ich würde gerne bei der Truppe sein, d.h. im Einsatz die Erstversorgung durchführen... Welche Laufbahn ist dies? FW oder Off im Truppendienst?
- Wenn es FW ist, welche Ausbildung bekommt man dort und was kann man damit im späteren Zivilenleben machen?

Ich würde persönlich die Off-Laufbahn vorziehen, aber ein klassicher Arzt reizt mich da nicht so, denn den könnt ich auch im zivilen machen und besser bezahlt werden.

Lg
Titel: Antw:Sanitätsdienst
Beitrag von: ulli76 am 18. November 2016, 16:08:25
Da passt einfach nichts zusammen.

Die Erstversorgung führen die Einsatzersthelfer Alpha und Bravo durch. Die sind aber keine Sanitäter und gehören nicht zum Sanitätsdienst. EEH-A ist jeder Soldat. EEH-B haben eine Zusatzausbildung und sie sind in so ziemlich jeder Truppengattung zu finden. Die Qualifikation ist an keine Laufbahn gebunden (nur FWDL sind dafür nicht vorgesehen).

Sanitätsdienst ist Fachdienst und nicht Truppendienst. Offze außer den Ärzten führen nur als EEH-A die Erstversorgung durch- aber ich hab ja schon geschrieben dass die Qualifikation jeder Soldat hat.
Vorne dabei sind oft die SanFw RettAss/NotSan. Durchaus auch die SanUffz EinsSan- aber die werden eher als Kraftfahrer und zur Unterstützung der RA/NotSan eingesetzt.
Titel: Antw:Sanitätsdienst
Beitrag von: Pericranium am 18. November 2016, 16:14:15
Wenn du dich für den SanDienst interessierst, wieso fängst du dann jetzt einen FWD als Falli an? Ist doch vollkommen sinnlos! Da hättest du dich lieber gleich als SaZ bewerben sollen.
Vor allem warst du ja schon mal Soldat und hast dann abgebrochen, da solltest du doch wissen ob es dir taugt und gleich SaZ werden, wenn du das so gerne möchtest.

Und was verstehst du unter einem klassischen Arzt? Als BAT-Arzt bist du genauso mittendrin wie die anderen Soldaten auch und auf Patrouille dabei.
Titel: Antw:Sanitätsdienst
Beitrag von: Almighurt am 18. November 2016, 17:10:19
Ich weiß dass ich Soldat werden will, aber eben noch nicht welche Verwendung! Deshalb der FWD, denn in der Zeit versuche ich soviele Informationen zusammeln wie es geht um mir dann 100% sicher zu sein welche Laufbahn ich anstreben möchte.
Und auf SaZ umwandeln geht ja immernoch :)
Klassicher Arzt= Der im Krankenhaus seine Runden zieht und die Kranken behandelt.
Generell finde ich den San-Bereich der BW etwas unübersichtlich da es so viele verschiedene Laufbahnen gibt.
Deswegen habe ich ja erwähnt was ich gerne machen möchte und ob es dafür eine Laufbahn gibt, die so grob meine Vorstellungen entspricht.
D.H. nicht nur im Krankenhaus/San-Bereich sitzen sondern eben auch mal Grün anziehen zu können.
Titel: Antw:Sanitätsdienst
Beitrag von: KlausP am 18. November 2016, 17:24:25
Zitat
Generell finde ich den San-Bereich der BW etwas unübersichtlich da es so viele verschiedene Laufbahnen gibt.

Nö, die Laufbahnen sind alle gleich: Mannschaftslaufbahn, Unteroffizierlaufbahn, Feldwebellaufbahn (unterteilt in Fach- und Truppendienst), Offizierlaufbahn ...

Was Sie meinen, sind die unterschiedlichen Verwendungen. Die gibt es aber auch in jeder normalen PzGrenKp.
Titel: Antw:Sanitätsdienst
Beitrag von: Almighurt am 18. November 2016, 17:36:31
Gut also: Ich würde gerne etwas in die Medizinische Richtung machen, aber sehr gerne im Truppendienst. FW oder Offz Laufbahn, was für Verwendungen kämen da in Frage?
Titel: Antw:Sanitätsdienst
Beitrag von: Andi8111 am 18. November 2016, 17:40:25
Keine. Es gibt keine FACHDIENSTVERWENDUNGEN im TRUPPENDIENST:
Das ist zwei verschiedene Paar Schuhe.

Bitte machen Sie einen Termin bei einem Karriereberater.
Titel: Antw:Sanitätsdienst
Beitrag von: Ralf am 18. November 2016, 17:54:20
Also ohne kleinlich zu wirken, du solltest das, was du hier schreibst, genau überdenken, denn so wird das ganz sicher nichts.
Zitat
Off-Laufbahn
Zitat
FW oder Off im Truppendienst?
Wenn abkürzen bitte richtig. Und zu TrD und FachD wurde ja bereits etwas gesagt.

Zitat
Ich würde gerne bei der Truppe sein, d.h. im Einsatz die Erstversorgung durchführen.
Ob man das gerne macht?

Zitat
Ich würde persönlich die Off-Laufbahn vorziehen, aber ein klassicher Arzt reizt mich da nicht so, denn den könnt ich auch im zivilen machen und besser bezahlt werden.
Aha, nunja, wenn das nun jeder so einfach werden kann und dann immer besser bezahlt wird bei gleichen Arbeitsumständen. O.k.  ::)
Titel: Antw:Sanitätsdienst
Beitrag von: Almighurt am 18. November 2016, 18:06:54
Dafür mag ich ja das Forum hier, hier klipp und klar gesagt was geht und was nicht.

Ich bin davon ausgegangen dass jede Kampfeinheit einen Sanitäter dabei hat, also ein Rettungsassistent/Notfallsanitäter, der aber ebenfalls eine Ausbildung als Kämpfender Soldat hat z.B Falli/Gebjg.
Da hab ich mich wohl getäuscht.
Titel: Antw:Sanitätsdienst
Beitrag von: KlausP am 18. November 2016, 18:14:50
Man muss nicht immer alles, was so in amerikanischen Kriegs- und Militärfilmen gezeigt wird, 1:1 auf die Bundeswehr übertragen.
Titel: Antw:Sanitätsdienst
Beitrag von: Pericranium am 18. November 2016, 18:20:33
Dafür mag ich ja das Forum hier, hier klipp und klar gesagt was geht und was nicht.

Ich bin davon ausgegangen dass jede Kampfeinheit einen Sanitäter dabei hat, also ein Rettungsassistent/Notfallsanitäter, der aber ebenfalls eine Ausbildung als Kämpfender Soldat hat z.B Falli/Gebjg.
Da hab ich mich wohl getäuscht.

Man kann nicht gleichzeitig ausgebildetes Sanitätsfachpersonal und Kombattant sein. Das beißt sich mit dem humanitären Völkerrecht.
Deinem Wunsch äm nähesten kommen da noch die Kampfretter der Luftwaffe und der CFR C des Kommandotrupps sowie Soldaten, welche CFR-B sind.
Die sind Kombattanten, welche halt eine sehr gute Ersthelfer-Ausbildung haben.
Wobei ich aber erst Mal nicht davon ausgehe, dass du es so weit bringst.

Und es gibt genügend Gelegenheiten um im SanDienst "grün" tätig zu werden. Da musst du dir keine Sorgen machen.
Titel: Antw:Sanitätsdienst
Beitrag von: Almighurt am 18. November 2016, 18:27:36
Hm klingt interessant aber KSK-Soldat hab ich jetzt nicht vor zu werden und die Kampfretter scheinen ja sowas ähnliches zu sein.
Ich hab ja jetzt erstmal meinen FWD bei den Fallis bei denen ich ja wieder meine San-Ausbildung auffrischen muss und frag dort direkt mal die Ausbilder wie so der Alltag aussieht.
Titel: Antw:Sanitätsdienst
Beitrag von: ulli76 am 18. November 2016, 19:48:00
Die Luftlander haben einen eigenen Sanitätsdienst.
Und nochmal- als Offz wirst du ganz normal wie jeder andere Soldat die Erstversorgung durchführen. Es gibt aber außer den Ärzten keine SanOffze, die Patienten behandeln.

Das was du suchst ist wohl eher der SanFw RettAss/NotSan bei den Luftlandern. Also z.B. in der 9.Kp der FschJgRgter. Aber da muss auch erstmal ne Stelle frei sein und es gibt keine Garantie dass du da auch wirklich hin kommst. Die Stellen sind relativ beliebt.

Ansonsten hab ich ja schon die EEH-B erwähnt.

Bei einigen Truppengattungen gibt es auch CFR A-C. Aber die sind auch keine Sanis, sondern gehören zur entsprechenden Truppengattung und werden bei Eignung und etwas Glück auf die entsprechenden Lehrgänge geschickt.

Achso- die Luftlander haben auch eigene Ärzte. Und nicht jeder Arzt hat seine Verwendung im Krankenhaus.
Titel: Antw:Sanitätsdienst
Beitrag von: Almighurt am 18. November 2016, 19:56:37
Also dann ganz normal als SaZ 13 als SanFW bewerben und dann Daumen drücken. Dann ist es ja bestimmt schonmal positiv dass ich bei den Fallis gedient habe und eventuell auch den Sprunglehrgang gemacht habe. Wusste gar nicht das auch Fallis bei der Luftwaffe sind oder hab ich dich da Missverstanden?
Titel: Antw:Sanitätsdienst
Beitrag von: KlausP am 18. November 2016, 19:58:31
Bei der Luftwaffe gibt es immer noch keine Fallschirmjäger.
Titel: Antw:Sanitätsdienst
Beitrag von: ulli76 am 18. November 2016, 20:40:26
Vielleicht meint er die Kampfretter. Die haben sich vorwiegend aus Fallschirmjägern rekrutiert.

Edit: Hast du eigentlich schon jemals was mit Rettungsdienst oder so zu tun gehabt?
Titel: Antw:Sanitätsdienst
Beitrag von: Pericranium am 18. November 2016, 22:09:50
Almighurt, mein ernst gemeinter Rat: Mach mal ein Praktikum im Rettungsdienst (so zwei Wochen sollten reichen) und bewirb dich direkt als SaZ SanFw, wenn du das unbedingt willst.
Du wirst höchstwahrscheinlich weder springen, noch eine volle Infanterie-Ausbildung erhalten, geschweige denn ins Ausland gehen, wenn du FWD bei den Fallis machst.
Kann alles passieren, aber die Wahrscheinlichkeiten dafür sind gering.

Titel: Antw:Sanitätsdienst
Beitrag von: wolverine am 19. November 2016, 00:29:18
Als SanFw ist die Wahrscheinlichkeit, dass er da hinkommt, was ihm vorschwebt, doch auch minimal. :-\ Klingt nach Traumtänzerei und ist es wahrscheinlich auch.
Titel: Antw:Sanitätsdienst
Beitrag von: Almighurt am 19. November 2016, 01:39:22
Das die Wahrscheinlichkeiten sehr gering sind ist mir auch klar und ich geh auch nicht mit der Hoffnung dort hin.
Dieser Post sollte mich über Verwendungen aufklären die meinen Vorstellungen entsprechen, die kenn ich jetzt (danke dafür). Für meine Planung kommt zum jetztige Zeitpunkt der SaZ noch nicht in Frage und ich muss (aus persönlicher Sicht) den FWD zuerst Leisten und dann sehen in welche Richtung es gehen soll :)
 
-----OFFTOPIC-----
Ihr seit bestimmt auch schon alles alte Hasen hier, aber manchmal kann ein wenig optimismus nicht Schaden. Die Chance in eine KSK-Einheit zu kommen ist auch sehr gering, trd versuchen es immer wieder welche und SCHAFFEN ES :) Der Trick ist einer von denen zu sein :D (Irgendwie müssen die etwas besser gemacht haben als ihre Mitbewerber, ist wie im zivilen).
Ich habe angesprochen dass ich es schätze immer reele Antworten zu bekommen (Keine Schönmalerei wie es der KB gerne macht), aber manchmal hat man doch dass Gefühl etwas ins Lächerliche gezogen zu werden nur weil man sich doch mal für eine speziellere Verwendung interessiert.
Oder generell bei FWD immer direkt: Machen Sie sich nichts vor Sie landen eh im GeZi, Bürokratie etc..
Als ich das erste mal FWD angefangen haben wurden von den 10 FWDlern 3 ins GeZi gesteckt und die restilchen 7 haben eine ordentliche Gebjg Ausbildung erhalten. 2 sind sogar in den Hochzug gekommen.
Mein Mitbewohner war für 23 Monate FWD und hat mehr Führerscheine bekommen als so mancher SaZler und war in Afghanistan (auch das ist möglich wenn man sich die Zahlen der FWD im Ausland anguckt, denn diese Steigen). Springer Lehrgang ist sehr Unwahrscheinlich, sollte jedem klar sein, da sagt sogar der KB dass dies gegen 0 geht.
Zusammengefasst: Frage: ...? Antwort: So eine Verwendung XY gibt es, aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht hoch etc. ; Meiner Meinung Falsch: Ja gibts, aber das ist alles nur Träumerei funktioniert eh nicht etc. (gleiche Aussage aber wirkt ehr demotivierent und kann von einer Bewerbung abhalten).

Ich möchte hier keinem auf die Füße treten nur versuchen dieses Forum noch weiter nach Vorne zu bringen, denn das Forum ist auch ein indirekter Repräsentant für den Arbeitgeber Bundeswehr.

In diesem Sinne
Hochachtungsvoll euer
(naiver Träumer) Almighurt ;)
Titel: Antw:Sanitätsdienst
Beitrag von: wolverine am 19. November 2016, 10:05:13
Dann lesen Sie solche Beiträge einmal durch meine Brille. :-\ Da ist jemand, der nach drei Monaten schon einmal abgebrochen hat. Das ist wohl heute so und die Wiedereinstellung ist durch mich nicht zu bewerten. Was mich aber erstaunt ist, dass man in drei Monaten so gar nichts über die Aufgabenbereiche von Dienstgradgruppen mitbekommen hat. :o Sie haben doch gesehen, was Offiziere, Feldwebel, Unteroffiziere und Mannschaften so regelmäßig machen?! Oder zumindest grundlegend den Unterschied zwischen Fach- und Truppendienst?
Sie haben selbst die Einstellungsuntersuchung im SanBer durchlaufen. DAS ist das ganz typische Geschäft für Sanis und die ganz große Masse der SanFw ist genau so eingesetzt. Selbst wenn für den Dienstposten irgendwelche Rettungsdienstqualifikationen vorgeschrieben sind und er so ausgebildet ist. Das ist für den "Fall der Fälle" und mit Masse hockt auch der in einem SanBer oder vergleichbar und macht dort das Tagesgeschäft.
Zum Thema "speziellere Verwendung": Ich halte es immer und bei jedem für völlig verfehlt, mit so etwas zu planen. Wenn es irgendwann einmal dazu kommt, ist das eben so und manche werden damit glücklich. Aber auf eine Chance 1:10.000 zu setzen ist einfach albern. Wer so wirklich plant, zeigt eigentlich schon, dass er genau da nicht hingehört. Eine vernünftige Chancenabwägung ist doch grundlegendes Handwerk. Und das ist beim KSK nichts anders, als wenn ich bei Luftwaffe nur Jetpilot werden möchte oder im Zivilen Astronaut. Oder eben in ZSanDst eine Verwendung, die es nur wenige Male unter zig anderen gibt.
Die meisten,die ich kenne, die ihren Weg gegangen sind, haben das ganz langsam aufgebaut. Man wird erst einmal überhaupt Soldat. Tauglichkeit und Eignung bekommt schon einmal nicht jeder und Fw - egal wo - wird auch nicht jeder. Wenn man dann zur Kampftruppe kommt und daran auch noch Spaß hat, kann man über den FschJgFw nachdenken. Wer dann noch körperliche Reserven hat und sich auch vorstellen kann, dass das über Jahre so bleibt, soll den Weg in's KSK versuchen und dem Wünsche ich alles Soldatenglück.

Bei Ihnen sehe ich halt eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Sie die Ausbildung zum SanFw machen und im Tagesgeschäft merken, dass Ihre Träume nicht verwirklicht werden. Aber Sie dürfen mir auch gerne in drei oder fünf Jahren schreiben, dass ich falsch lag. Kann ich gut mit leben.
Titel: Antw:Sanitätsdienst
Beitrag von: ulli76 am 19. November 2016, 10:16:10
Inzwischen wurden die SanFw RettAss aus den SanBereichen ausgegliedert und machen jetzt Ersthelferausbildung und noch etwas Gelöbnisabsicherung etc.
Es kann auch sein, dass ein SanFw RettAss 5x in den Einsatz fährt und vor allem Kreislaufprobleme bei Hitze und Durchfall erstversorgen darf.
Titel: Antw:Sanitätsdienst
Beitrag von: Pericranium am 19. November 2016, 14:59:45
Almighurt, wie siehts denn jetzt eigentlich aus? Hast du schon Erfahrungen in Richtung Rettungsdienst/kranke Menschen gemacht?
Das soll kein Vorwurf sein, aber sowas schon mal gesehen zu haben kann nicht schaden.
Ich arbeite nebenher noch im Rettungsdienst und da gibt es so manchen Bufdi/FSJ-ler, dem anfangs wohl nicht so ganz klar war, auf was er sich da eingelassen hatte.
Und das ist auch völlig in Ordnung. Nicht jeder hält es aus, verwundete/kranke Menschen zu sehen und ihnen dann auch noch zu helfen.
Titel: Antw:Sanitätsdienst
Beitrag von: Almighurt am 19. November 2016, 21:41:02
Hab 4 Jahre THW gemacht und hab darüber ein paar mal beim Roten Kreuz ausgeholfen (meist Karneval). Also mit besoffenen die sich vollkotzen/pinkeln und sonst was machen hab ich Erfahrung, mit Blut und offenen Wunden hab ich auch kein Problem, hatte schon selber 2 offene Brüche, bei einem konnt ich mir den Oberarmknochen von mir angucken :D. Also aktiv in einem RTW mitgefahren für 12 Std. noch nicht, aber ich kann es mir vorstellen und hab auch schon mit ein paar Leuten die es gemacht haben gequatscht und diese meinten auch dass ich den Beruf ausüben könnte.