Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Reserve => Thema gestartet von: LwPersFw am 20. Februar 2019, 09:59:01

Titel: Onlinebewerbung jetzt auch für Reservisten
Beitrag von: LwPersFw am 20. Februar 2019, 09:59:01
Quelle: PIZ Personal und BAPersBw Abteilung VI vom 19.02.19

"Die Personalgewinnung der Reserve geht neue Wege:

In einer Pilotphase sind nun immer mehr Stellenausschreibungen für Reservisten online zu finden.

Das Online-Bewerbungsportal E-Recruiting vereinfacht die Stellenausschreibung und Bewerbung.

Das hat sich bereits bei Bewerbern für eine Laufbahn als Soldat auf Zeit oder für eine zivile Laufbahn bewährt.

Der Link, über den die Bewerbung erfolgen kann, befindet sich auf der Karriereseite der Bundeswehr www.bundeswehrkarriere.de unter „Aktuelle Stellen“.

Von dort gelangt man auf das Bewerbungsportal E-Recruiting, wo Interessierte nun unter "Militärische Stellen" >> "Art der Stelle" >>  „Stellenangebote Reservisten“ entsprechende Jobangebote finden.

Hier haben Reservisten die Möglichkeit, sich auf ausgeschriebene Beorderungs-Dienstposten zu bewerben.


Ungediente, die sich für eine Karriere in der Reserve interessieren, finden zukünftig verschiedene Möglichkeiten unter der Kachel "militärische Laufbahnen".

Das gilt beispielsweise für Reserveoffizier Anwärter oder Seiteneinsteiger.

Hier können sich auch Reservisten für einen Laufbahnwechsel bewerben.


Zuständig für die Personalführung der Reservisten ist das Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr (BAPersBw).
Dorthin meldet die Truppe ihre freien Stellen für Reservisten, damit diese ausgeschrieben werden können.
Die eingehenden Bewerbungen werden anschließend im BAPersBw bearbeitet.
Neu ist, dass bei Mehrfachbewerbungen eine Auswahlentscheidung anhand von festgelegten Auswahlkriterien getroffen wird.
Das sind beispielsweise die ATB der Stelle, also die Ausbildungs- und Tätigkeitbezeichnung mit der zugehörigen ATN, was für Ausbildungs- und Tätigkeitsnummer steht."



Aber Obacht ... noch nicht zu viel davon erwarten !!!

1. Ein "Pilotverfahren" ...
2. Das muss auch erst mal richtig ins Laufen kommen ...

Titel: Antw:Onlinebewerbung jetzt auch für Reservisten
Beitrag von: F_K am 20. Februar 2019, 10:01:10
... ich habe herzlich gelacht, als ich die Einträge gesehen habe.

Tatsächlich sind ja 10.000de Stellen "offen" - man findet aber nur 2 oder 3.
Titel: Antw:Onlinebewerbung jetzt auch für Reservisten
Beitrag von: RefüPerser d.R. am 20. Februar 2019, 10:25:34
Mich hat diese Überangebot auch überfordert ! Und diese weltweiten Einsatzmöglichkeiten sind wirklich beeindruckend.
Titel: Antw:Onlinebewerbung jetzt auch für Reservisten
Beitrag von: JLo am 20. Februar 2019, 11:07:48
Zitat
Aber Obacht ... noch nicht zu viel davon erwarten !!!

Hat LwPersFw extra geschrieben...  ::)
Titel: Antw:Onlinebewerbung jetzt auch für Reservisten
Beitrag von: RefüPerser d.R. am 20. Februar 2019, 14:36:50
Aber vier Stellen sind wirklich sehr sehr wenig.
Titel: Antw:Onlinebewerbung jetzt auch für Reservisten
Beitrag von: Andi am 28. Februar 2019, 11:32:00
Der Link, über den die Bewerbung erfolgen kann, befindet sich auf der Karriereseite der Bundeswehr www.bundeswehrkarriere.de unter „Aktuelle Stellen“.

Wo auch immer dieser Link sein soll...ich finde ihn nicht.
Ich halte mich für teilweise fast intelligent, aber diese Seite ist einfach nur grottig was die Navigation angeht (von Inhalten wollen wir gar nicht reden).
Titel: Antw:Onlinebewerbung jetzt auch für Reservisten
Beitrag von: Jay-C am 28. Februar 2019, 11:41:41
Versuch es mal hier:
https://bewerbung.bundeswehr-karriere.de/erece/portal/index.html

Alternativ findet man auch einen Link über:
https://www.reservisten.bundeswehr.de/portal/a/resarb/start
Titel: Antw:Onlinebewerbung jetzt auch für Reservisten
Beitrag von: KlausP am 28. Februar 2019, 12:44:15
Der Link, über den die Bewerbung erfolgen kann, befindet sich auf der Karriereseite der Bundeswehr www.bundeswehrkarriere.de unter „Aktuelle Stellen“.

Wo auch immer dieser Link sein soll...ich finde ihn nicht.
Ich halte mich für teilweise fast intelligent, aber diese Seite ist einfach nur grottig was die Navigation angeht (von Inhalten wollen wir gar nicht reden).

Stimmt. Mit jeder "Aktualisierung" wurde die Seite verschlimmbessert.
Titel: Antw:Onlinebewerbung jetzt auch für Reservisten
Beitrag von: JLo am 02. März 2019, 11:55:17
Zitat
aber diese Seite ist einfach nur grottig was die Navigation angeht (von Inhalten wollen wir gar nicht reden).
Andi, da hast Du völlig recht. Wer das Konzept und den Leistungskatalog erarbeitet hat, sollte was auf die Finger bekommen.
Titel: Antw:Onlinebewerbung jetzt auch für Reservisten
Beitrag von: KlausP am 02. März 2019, 13:09:09
Da waren bestimmt "externe Berater" zugange.  ;)
Titel: Antw:Onlinebewerbung jetzt auch für Reservisten
Beitrag von: JLo am 02. März 2019, 14:20:41
He he, der war gut...  ;D
Titel: Antw:Onlinebewerbung jetzt auch für Reservisten
Beitrag von: Sensei69 am 07. März 2019, 16:36:23
Moin,

hab da mal ein paar Unterlagen hochgeladen. Bekam dann einen Anruf vom BwPers, es gäbe noch verschiedene Optionen im weiteren.
Erst einmal handele es sich um eine reine Interessenbekundung, das sei noch keine Bewerbung. Dazu müsse man u. U. das bis dahin
noch zu verwertende pdf-Formular ausfüllen (das ist dieses Mehrseitige). Andere Option, man macht erst mal einen Termin beim KC
oder wendet sich mit Bewerbung direkt ans BwPers. Fragte mich im Anschluss an das benannte Telefonat, wozu eigentlich das Online-Portal
- sog. E-Recruiting - dann genau gut sein soll. Ist für mich noch nicht wirklich schlüssig. Scheinbar sei es technisch auch noch nicht hundertprozentig ausgereift.
Soviel dazu.

Gruß
Oliver
Titel: Antw:Onlinebewerbung jetzt auch für Reservisten
Beitrag von: LwPersFw am 03. Juni 2021, 08:37:44
Immer noch zu wenig...

Aber immerhin sind aktuell 138 Res-Stellen ausgeschrieben...

Link (https://bewerbung.bundeswehr-karriere.de/erece/portal/index.html#/JobList/milGroup/TwoColumnsMidExpanded/?json=%257B%2522Langu%2522:%2522D%2522,%2522SearchCategory%2522:%255B%25220022%2522%255D%257D)
Titel: Antw:Onlinebewerbung jetzt auch für Reservisten
Beitrag von: christoph1972 am 03. Juni 2021, 14:46:13
Immer noch zu wenig...

Aber immerhin sind aktuell 138 Res-Stellen ausgeschrieben...

Link (https://bewerbung.bundeswehr-karriere.de/erece/portal/index.html#/JobList/milGroup/TwoColumnsMidExpanded/?json=%257B%2522Langu%2522:%2522D%2522,%2522SearchCategory%2522:%255B%25220022%2522%255D%257D)

Ich habe das dumpfe Gefühl, da wurden Res-Stellen ausgeschrieben, die sich ausschließlich an ausscheidendes Personal richten, da dort (immer) schon die vollständige Ausbildung gefordert wurde.

Personen die sich vielleicht durch zivile Fortbildungen entsprechend eignen würden, schreckt das eher ab. Was meine rein persönliche Meinung darstellt.
Titel: Antw:Onlinebewerbung jetzt auch für Reservisten
Beitrag von: LwPersFw am 10. Oktober 2021, 11:43:39
Immer noch zu wenig...

Aber immerhin sind aktuell 138 Res-Stellen ausgeschrieben...

Link (https://bewerbung.bundeswehr-karriere.de/erece/portal/index.html#/JobList/milGroup/TwoColumnsMidExpanded/?json=%257B%2522Langu%2522:%2522D%2522,%2522SearchCategory%2522:%255B%25220022%2522%255D%257D)


Stand Heute :  197

Titel: Antw:Onlinebewerbung jetzt auch für Reservisten
Beitrag von: F_K am 10. Oktober 2021, 11:52:34
Nur als Hinweis:
Im LKdo NW haben alle 3 HSchKp offene Stellen für Mannschaften / Unteroffiziere - eine Bewerbung ohne Vorkenntnisse ist möglich und gewünscht.