Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 10:28:51
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: Ralf
« am: 19. September 2018, 12:06:35 »

Dein Berufsabschluss ist nicht für den ITFw verwertbar; ich gehe davon aus, dass das aufgrund deiner Verwendung als TrFm ohne eine ZAW erfolgen konnte. Wenn du schon BS warst, machst du auch keine ZAW, weil die nur für SaZ ist.
Das hilft dir nicht bei deiner Frage weiter, ist aber mglw. ein einzubeziehender Faktor dafür.
Autor: Fernmelderer
« am: 19. September 2018, 11:08:13 »

Hallo.

Habe vor meinen Eintritt in die Bundeswehr eine Ausbildung zum KFZ Mechaniker gemacht ...

Bei der Bundeswehr war ich im Truppendienst als Truppenfernmeldefeldwebel eingesetzt und Ausgebildet.

Nach Wegfall der AVR wurde ich zum IT Feldwebel umgesetzt eine ZAW war nicht notwendig da scheinbar die KFZ Mechanikerausbildung anerkannt wurde ..

Jetzt meine Frage kann ich dann meine Ausbildungszeit zum KFZ Mechaniker für die Pension (Bin BS) anerkennen lassen ? Ich gehe ja schwer davon aus denn meine mehrmalige Anfrage um eine ZAW würde abgelehnt mit der Begründung nicht notwendig da anerkannter Eingangsberuf KFZ Mechaniker vorhanden ...
Autor: Ralf
« am: 14. November 2015, 15:34:42 »

Zitat
Wäre auch nicht problematisch gewesen das so zu beantworten.
Wäre aber auch nicht problematisch gewesen, von vornherein selbst zu suchen. Klar, hätte ich das auch direkt beantworten, aber der Lerneffekt wäre = 0. Nun hast du es selbst gesucht und dir dabei Gedanken gemacht, das ist viel wertvoller als einmal drüberlesen und schult gleich für weitere Fragen und Informationsbeschaffungen. Du solltest als zukünftiger Fw lernen, Informationen zu beschaffen und Hinweise als Ratschläge aufzunehmen und nicht als persönliches Ärgernis. Das erwarte ich von einem Soldaten auf Meisterebene und dementsprechend fallen da auch meine Hinweise und Tipps aus. Wenn deine Frustrationstoleranz so niedrig ist, machst du was verkehrt.

Zitat
Sind auf den Fachlehrgänge Soldaten aller Laufbahnen zu finden oder sind die speziell für die Uffz mPP?
I.d.R. sind die meisten Werdegangs-Lehrgänge immer für ein Lehrgangsziel und werden somit von der selben Gruppe Menschen besucht. Wenn du also hier nun die Lehrgänge: ITFw InfoÜtr Bw und ITAdminFw SK (das sind Fachlehrgänge) meinst, ist die Antwort auch selbsterklärend. Schau mal, welcher Dienstgrad sind in den Lehrgangsbezeichnungen verbirgt.
Autor: Tommie
« am: 14. November 2015, 15:28:54 »

Auf den Fachlehrgängen in Feldaffing sind nur IT-Fw der Fachrichtung Informationsübertragung zu finden! Die "allgemeinen" Lehrgänge, wie z. B. FAL, AMT, Methodik, LIKE, etc. werden von so gut wie allen Waffengattungen beschickt!

LIKE ist so eine Art "EKL für Arme" der deswegen, weil viele "dicke Kinder" den Lehrgang "Überleben Einsatz", der dessen Vorgänger war, nicht gepackt haben, ohne Prüfung ist ;D ! Und ich habe über LIKE auch schon Leute (ich nenne diese Ritter von der traurigen Gestalt bewusst nicht Soldaten!) weinen hören, dass der Lehrgang so hart wäre, etc. ...
Autor: pommesmitfritten
« am: 14. November 2015, 14:59:06 »

Sind auf den Fachlehrgänge Soldaten aller Laufbahnen zu finden oder sind die speziell für die Uffz mPP?

LIKE = Lehrgang Infanteristische Kompetenzerweiterung

Wäre auch nicht problematisch gewesen das so zu beantworten.
Autor: Ralf
« am: 13. November 2015, 20:06:10 »

Die Werdegangsausbildung wird durch das BAPersBw gesteuert. Ergänzende Ausbildung durch die Einheit.
Zitat
Was genau ist der Lehrgang: LIKE?
Suchfunktion  ;)
Autor: pommesmitfritten
« am: 13. November 2015, 17:51:23 »

Dafür besuchst du 5 Module je 1 Monat in Feldafing an der Führungsunterstützungsschule und danach einen Systemverbundübung.
Die Durchfallrate ist bei diesen Lehrgängen sehr hoch (z.B. 6 von 9 durchgefallen), deshalb solltest du dich frühzeitig mit der Materie Netzwerke, Routing, Cisco beschäftigen.
Du kannst auch Lehrgänge am KIT (Kompetenzzentrum IT) bekommen, die dich auf deine Fachlehrgänge vorbereiten.

Nimmt da jede Laufbahn Teil oder ist das speziell für Uffz mPP?

Wie komme ich an die Lehrgänge zur Vorbereitung? Macht das die Kompanie?

Was genau ist der Lehrgang: LIKE?
Autor: Tommie
« am: 12. November 2015, 13:44:29 »

Prinzipiell gilt, dass zuerst die Laufbahnausbildung kommt, danach die "Zusatzausbildung", wie z. B. der Sportübungsleiter, etc. und irgendwann plant einen dann BAPersBw für die "Meister-ZAW" ein ;) !
Autor: pommesmitfritten
« am: 12. November 2015, 13:28:26 »

Das sind auf alle Fälle verwertbare Antworten. Danke.

Die durchfallqouten sind sicherlich abhängig von Motivation, Eigeninteresse und Vorbildung.
Letzteres fällt bei mir denke ich weg, kann aber aufgrund der beiden ersten Eigenschaften aufgearbeitet werden.

ZAW dachte ich an die 21 monatliche Gesellenausbildung. Daher dann das Missverständnis.

Sind die Fachlehrgänge allgemein für IT-Personal BW oder nur für Uffz mPP?
Autor: Ralf
« am: 12. November 2015, 12:50:33 »

Landläufig wird mit "ZAW" das Erlenen eines Gesellenbriefs verbunden, eine Aussage über die Meisterausbildung sollte man daraus nicht ableiten.
Für die Laufbahn Fw des allg. Fachdienstes ist eine Meisterausbildung i.d.R. verpflichtend vorgesehen. (manche beantragen, sich davon befreien zu lassen. Auf die Faktoren, die da in die Entscheidungsfindung reinspielen, gehe ich hier nicht ein.
Du wirst also eine "Meister-ZAW" bekommen, da du "nur" mit Gesellenberuf eingestiegen bist.
Autor: funker07
« am: 12. November 2015, 12:48:42 »

Ich bekomme keine ZAW, ...
Keine ZAW heißt allerdings auch, dass Sie keine Meisterausbildung bekommen würden!
Er wird wohl gemeint haben, dass er keine ZAW auf Gesellenebene zum IT-Systemelektroniker bekommt, weil er schon einen passenden Eingangsberuf hat.
Ob es ein Konstrukt gibt, bei dem der Soldat keine Meister-ZAW (Fortbildungsstufe A) bekommt, obwohl er nicht als Fw (weil Meister vorhanden) eingestellt wird, bezweifle ich.

Zum Ausbildungsgang:
Die "neue" (seit 1-2 Jahren) Feldwebelausbildung ist das, was Tommie zitiert hat.
Danach/dazwischen (nach dem ITFw InfoÜtr) folgen deine eigentlichen Fachlehrgänge für LVN (der aktuelle Überbegriff für VAN und Teilnehmernetzwerk).
Dafür besuchst du 5 Module je 1 Monat in Feldafing an der Führungsunterstützungsschule und danach einen Systemverbundübung.
Die Durchfallrate ist bei diesen Lehrgängen sehr hoch (z.B. 6 von 9 durchgefallen), deshalb solltest du dich frühzeitig mit der Materie Netzwerke, Routing, Cisco beschäftigen.
Du kannst auch Lehrgänge am KIT (Kompetenzzentrum IT) bekommen, die dich auf deine Fachlehrgänge vorbereiten.
Zusätzlich kommen meist noch ein paar Lehrgänge dazu, die über die Truppe geplant werden (Führerschein BCE, Einsatzvorausbildung,...).
Die vom BAPersBw gesteuerten Lehrgänge haben allerdings Priorität, d.h. deinen Führerschein bekommst du (wenn überhaupt Bedarf ist, wovon ich aber ausgehe) im Anschluss.

Deinen Meister machst du nach einer längeren Zeit auf deinem Dienstposten, ich würde mit grob 6 Jahren nach Einstellung rechnen.
Autor: pommesmitfritten
« am: 12. November 2015, 11:58:00 »

@Tommie:
- Ich wurde nicht bei einem KarrCBW getestet, da ich eine Offz-Eignung habe. Laut Beratung und den Kameraden in Köln nicht notwendig. OffzEignung ermögliche Karrieren in den Laufbahnen der Offiziere, Unteroffiziere mPP und oPP oder Manschaften.
- Offz-Eignung habe ich, da ich mich vor einiger Zeit als ROA beworben habe. Dazu wurde ich eingeladen, getestet und für tauglich befunden. ROA und OA werden gleichermaßen getestet.
- Beim ACFüKrBw war ich dann zwangsläufig, ohne den Besuch hätte ich wohl keine Eignung ;)

Bei dem Gespräch zur Abgabe meiner Unterlagen zum ROA wurden mir alternative Karrieremöglichkeiten in der BW (zivil und mil) vorgestellt. Nach langer und ausreichender Überlegung und dem Vorhaben meinen derzeitigen Arbeitgeber zu verlassen, habe ich mich dazu entschieden mich für die Laufbahnen der FW aFD zu bewerben. Da die Truppenwerbung zum Zeitpunkt meines Tests in Köln bereits bei meinem zuständigen Berater lag, wollte ich nicht vormucken und etwas unüberlegtes Anstoßen. Da mich der Berater kennt und auch die Kompanie bei der ich die Werbung erhalten habe, lasse ich ihm die Arbeit. Und allgemein sollten die Bearbeitungszeiten von der Abgabe der Bewerbung bis zu einem Termin bekannt sein. Da vergehen gerne mal einige Wochen.

@Andi:
auch mein Gedanke, aber aufgrund möglicher Unstimmigkeiten oder Menschen die ähnliche Situationen haben, vllt hilfreich in ihrer Antwortfindung.

zur ZAW:
Ich dachte das beläuft sich lediglich auf die Ausbildung zum ITler (in meinem Fall) wenn man keinen Eingangsberuf mitbringt. Meisterausbildung prüfe ich dann und spreche das bei dem Kompaniechef an, weil das meine Entscheidung unterstützt hat.

@Tommie (schon wieder):
Herzlichen dank. Scheint ja doch umfangreich.
Vermutlich kommen noch persönliche Lehrgänge dazu die ggf in der KOmpanie von Nöten sind, wie Sportausbilder, Schißelehrer etc, die dann ganz individuell sind.
Autor: Tommie
« am: 12. November 2015, 11:51:38 »

In aller Schnelle habe ich in ISOrg folgendes gefunden:

Zitat
"
LehrgNr Trainingskurzbezeichnung ZAW Dauer (Tage)   

 regelmäßige ZAW - Massnahme (Alternativen siehe unten) ZAWF 142 - 260     
 292555 LIKE   29     
 288905 MethLehrg   9     
 286500 FwLehrg AMT (Sprachteil)   49     
 166531 ITFw InfoÜtr Bw   26     
 162540 ITAdminFw SK   47     
 288408 FwLehrg AMT mil Teil nSAK   49     
 289055 FA/UAL Teil 3   60     
 126145 TRPRAKT 1 H 4 WO   20     
 289040 FA/UAL Teil 1   40     

Ausbildungsdauer in Tagen: 329     

Die Trainings sind von unten aufsteigend zu absolvieren. Der dargestellte Ausbildungsverlauf hat Modellcharakter. Die endgültige Trainingsabfolge wird durch die Personalführung festgelegt.


ZAW-Maßnahme (regelmäßig):


Alternative ZWA Maßnahmen


LehrgNr Trainingskurzbezeichnung ZAW Dauer (Tage)   

 164979 Wirtschaftsinformatiker/in ZAWF 142     
 170617 IT-Entwickler/in ZAWF 195     
 170621 IT-Projektleiter/in ZAWF 260   "
Autor: Tommie
« am: 12. November 2015, 11:45:17 »

Ich bekomme keine ZAW, ...

Keine ZAW heißt allerdings auch, dass Sie keine Meisterausbildung bekommen würden!

Ich erwarte keine Lehrgangsplanung von euch und mir ist bewusst das ich die, sofern ich die offizielle Zusage bekomme, vom BaPers bekomme (die detaillierte).

Das ist so richtig und hängt natürlich von den Erfordernissen der Stelle ab, auf die Sie letztendlich eingeplant werden!

Die Meisterausbildung die auf den Seiten der BW angepriesen wird, gibt es die im BfD oder während der Dienstzeit?

Eine Meisterausbildung wäre dann allerdings eine ZAW und würde definitiv während der Dienstzeit stattfinden!
Autor: Andi8111
« am: 12. November 2015, 11:41:15 »

Dann nehme ich diverse Aussagen zurück und behaupte das Gegenteil ;)
Diese häre Ziel will ich also nicht weiter mit OT geschreibsel vermiesen ;)
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de