Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 03:32:39
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: LwPersFw
« am: 22. Juli 2021, 21:11:59 »

Es müssen diverse Sachverhalte beachtet werden...

1.

Wer ab 01.01.2021 Übergangsgebührnisse bezieht...
Übergangsgebührnisse führen künftig zur Versicherungspflicht in der gesetzlichen Rentenversicherung...

2.
Wer mit 67 Altersrente bezieht ... kann soviel hinzuverdienen wie er/sie möchte...

3.
Es gibt aber den § 55a Abs 8 SVG


Für 1. und 3. ist das BVA zuständig ... muss also auch sachgerecht und rechtskonform beraten.

Zu 2. ist die DRV der Ansprechpartner, wenn es um die Frage geht, wie sich z.B. 1. auswirkt... unter Beachtung 3.


Autor: wolverine
« am: 22. Juli 2021, 10:11:54 »

Und Rentner wird man auch erst auf Antrag...
Autor: christoph1972
« am: 22. Juli 2021, 09:49:50 »

§ 13e SVG letzter Satz "... Der Unterhaltsbeitrag entfällt spätestens ab dem Zeitpunkt, zu dem der
ehemalige Soldat auf Zeit die Regelaltersgrenze nach § 35 Satz 2 oder § 235 Absatz 2 des Sechsten Buches
Sozialgesetzbuch erreicht hat.".

Das passt zwar nicht so richtig, aber ist ein Indiz zumindest für die tatsächlichen Langzeitdiener ü. 20 Jahre hinaus ... Regelaltersgrenze heisst ja nicht automatisch Rentenbezug. Altersrenten sind Antragsleistungen.

Juristisch gesprochen, könnte es sich auch um eine ungewollte Regelungslücke handeln. Der Gesetzgedber könnte davon ausgegangen sein, dass es keine SAZ 12 gibt, die bis zur Vollendung 65. Lebensjahr dienen, ohne Kürzungstatbestände zu erfüllen.

Andererseits, könnte es auch im SGB VI Vorschriften zur Anrechnung geben. Einkommen neben der Rente. Ich würde also eher bei der DRV nachfragen, wie es sich verhält, wenn neben der Rente noch Einkommen erzielt wird.
Autor: LwPersFw
« am: 22. Juli 2021, 09:39:22 »

Gesetzt den Fall, ein lebensaelterer Zeitsoldat scheidet mit (Extremfall) 65 Jahren als SaZ 12 aus.

"§ 40 SG Begründung des Dienstverhältnisses eines Soldaten auf Zeit

(1) Die Berufung in ein Dienstverhältnis als Soldat auf Zeit ist längstens bis zu einer Dienstzeit von 25 Jahren zulässig, jedoch nicht über das 62. Lebensjahr hinaus.

Für Offiziere in den Laufbahnen des Sanitätsdienstes, des Militärmusikdienstes und des Geoinformationsdienstes der Bundeswehr bildet die Vollendung des 65. Lebensjahres die Altersgrenze für ein Dienstverhältnis als Soldat auf Zeit.

Wenn dringende dienstliche Gründe dies im Einzelfall erfordern, ist eine Berufung auch im Übrigen über die Altersgrenze des Satzes 1 hinaus zulässig, längstens bis zur Vollendung des 65. Lebensjahres."

Warum sich über Sachverhalte Gedanken machen, die vll. nur alle 10 Jahre 1x vorkommen.
Wer davon selbst betroffen ist, sollte sich frühzeitig bei den fachlich zuständigen Stellen (z.B. BVA, DRV) beraten lassen.  ;)



Autor: Eisensoldat
« am: 21. Juli 2021, 15:58:36 »

Gesetzt den Fall, ein lebensaelterer Zeitsoldat scheidet mit (Extremfall) 65 Jahren als SaZ 12 aus. Kriegt der dann 60 Monate lang Uebergangsgebuehrnisse, oder nur bis zum Eintritt ins Rentenalter (z.B. mit 67)?
Ich habe natuerlich im Internet gesucht, auch schon beim BVA gefragt (wegen Corona sehr... schwierig), aber die  Beitraege erwaehnen zwar einige "Sonderfaelle" bei den Uebergangsgebuehrnissen, aber diesen Fall nicht.
Weiss jemand was, oder kennt jemanden der was weiss?
Danke
Eisensoldat
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de