Bundeswehrforum.de

Community => Mitglieder und Off-Topic => Thema gestartet von: Its4FunDudes am 23. Mai 2012, 13:51:57

Titel: Allgemeiner Smalltalk
Beitrag von: Its4FunDudes am 23. Mai 2012, 13:51:57
Einen guten Tag Liebe Kameraden.

Ich hocke gerade gelangweilt im Büro und suche etwas Unterhaltung.
Meine Freundin hatte mir gestern (überraschenderweise zum ersten Mal) eine Frage gestellt :
"Warum willst du so gerne wieder zurück zur Bundeswehr?" .
Die Antwort kam sofort wie aus einer Pistole geschossen. Ich sagte ihr, dass ich es in erster Linie vermisse. Ich bin ein Typ, der die Menschheit größtenteils als dumm empfindet. Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin bestimmt kein Misanthrop, aber manche Menschen bringen das Fass einfach zum überlaufen und wenn ich dann auch noch (Ok, Schauspieler) auf RTL, oder Sat1 sehe wird mir richtig übel. In meiner Bundeswehrzeit gabs natürlich auch den einen und anderen Trottel, Assi, Angeber ect. pp. , aber überwiegend war es nunmal Kameradschaftlich. Man musste gemeinsam jeden Scheiß machen, man lag gemeinsam in einer Pfütze, im Dreck/Matsch, im Schnee oder einen Ameisenhaufen :D Mit einem Kameraden hab ich heute noch regelmäßig kontakt. Es waren vielleicht nur 9 Monate, aber 9 Monate die verändern. Dies erzählte ich meine Freundin und am Schluss fragte sie mich (scherzhaft:D) ob ich nicht einen Schuss hätte. Sie arbeitet schließlich auch und kommt mit ihren Arbeitskolegen zurecht ohne gleich Feuer und Flamme für diesen Beruf zu sein. Als ich zu ihr sagte, das sie dass nicht versteht sagte sie das sie es auch nie verstehen wird und es ihr schnuppe ist, die Hauptsache ist, ich bin glücklich :D Da ich nun, wie oben schon erwähnt, im Moment Langeweile habe, wär es doch mal schon, sich über dieses Thema ein wenig auszutauschen. Wer mag ist Willkommen und wer nicht mag, den würde ich doch gerne bitten seine Hassparolen sowie seine negativen und Kontraproduktiven Kommentare sein zulassen. Es geht hierrum schließlich nicht um eine Frage oder sonstiges, es soll lediglich der Kommunikation dienen und um evt mal ein wenig in Erinnerungen zu schwelgen.
Ich würd mich jedenfalls sehr freuen, wenn man sich etwas austauschen könnte  ;)
Titel: Antw:Allgemeiner Smalltalk
Beitrag von: Flexscan am 23. Mai 2012, 14:03:39
sag der Freundin einfach das es nervig ist, wenn beim Fussball Samstags ne Frau durchs Wohnzimmer wischt etc.
Dann ist es in der Kaserne entspannter mit Kameraden und Grill zu schauen  ;D ;D

(Wobei ne Frau eigtl nich schlecht währe. SCHATZ brauch neues Bier. Chips sind auch alle  :P :P)
Titel: Antw:Allgemeiner Smalltalk
Beitrag von: Its4FunDudes am 23. Mai 2012, 14:10:19
Naja, schön geplant ist es ja, nur doof, wenn die Freundin am Wochenende daheim wartet :D Nochdazu bin ich ehrlich gesagt absolut kein Fußball Fan (jaa, sowas gibt´s noch :D)

Zitat
(Wobei ne Frau eigtl nich schlecht währe. SCHATZ brauch neues Bier. Chips sind auch alle  :P :P)
Des hört sie sehr oft :D
Titel: Antw:Allgemeiner Smalltalk
Beitrag von: Markus94 am 23. Mai 2012, 14:34:53
Dazu fällt mir doch glatt die perfekte Aufstellung für die EM ein  8)

(http://i50.tinypic.com/nnqw3s.jpg)
Titel: Antw:Allgemeiner Smalltalk
Beitrag von: Its4FunDudes am 23. Mai 2012, 14:43:49
Hahah, exakt das selbe Bild sah ich heute auch schon bei Facebook ;D
Titel: Antw:Allgemeiner Smalltalk
Beitrag von: Paramedic am 23. Mai 2012, 15:43:14
Und wo ist da das Ich? xD
Titel: Antw:Allgemeiner Smalltalk
Beitrag von: Its4FunDudes am 23. Mai 2012, 17:51:50
Schnell einkaufen .. (chips, Dips, mehr Bier ect) :D
Titel: Antw:Allgemeiner Smalltalk
Beitrag von: RekrKp8 am 23. Mai 2012, 19:54:40
Ich sitze gerade vorm Fernseher und habe gar keine Lust auf Smalltalk. Naja.
Titel: Antw:Allgemeiner Smalltalk
Beitrag von: Its4FunDudes am 23. Mai 2012, 21:12:31
Zitat
Wer mag ist Willkommen und wer nicht mag, den würde ich doch gerne bitten seine Hassparolen sowie seine negativen und Kontraproduktiven Kommentare sein zulassen.
Titel: Antw:Allgemeiner Smalltalk
Beitrag von: mailman am 23. Mai 2012, 21:22:19
Für Smalltalk haben wir eigentlich einen kostenlosen und gut funktionierenden Chat.
Titel: Antw:Allgemeiner Smalltalk
Beitrag von: RekrKp8 am 23. Mai 2012, 21:28:04
Gibt es bei "Smalltalk" etwas kontraproduktives?

Was - bitte - wäre denn ein produktiver Beitrag?
Titel: Antw:Allgemeiner Smalltalk
Beitrag von: Flexscan am 23. Mai 2012, 22:04:23
Was - bitte - wäre denn ein produktiver Beitrag?

Das Bayern nächste Saison um die Relegation zur 2ten Buli spielt dank Robben, der mal wieder glorreich danebenschießt  ;D

Zitat
Für Smalltalk haben wir eigentlich einen kostenlosen und gut funktionierenden Chat.

Stimmt schon, nur nicht alle User kennen sich mit Chats aus oder können ihn nutzen da der Arbeitgeber/Sysadmin den Port gesperrt hat. Und hier stlrts niemanden und Beiträge werden nicht gezählt also passts schon.
Titel: Antw:Allgemeiner Smalltalk
Beitrag von: Its4FunDudes am 23. Mai 2012, 22:22:43
Zitat
Gibt es bei "Smalltalk" etwas kontraproduktives?

Ja, zB wenn es sich absolut nicht ums eigentliche Thema handelt, denn auch ein "Smalltalk" kann nach einem bestimmten Ablauf gehalten werden, auch wenn es hier im Medium Internet eigentlich "Smallwrite" heißen sollte.

Zitat
Was - bitte - wäre denn ein produktiver Beitrag?
Da ich ein "Anfangsthema" eröffnet hatte gab ich die Option euch dem anzuschließen, solltet ihr es wollen, und demnach wär ein produktiver Beitrag einer, der zum Eröffnungsthema passt. Sicher, man kann ein Thema auch wechseln (wie man am kurzen geschehen in diesem Thread sehen kann) aber ein Kommentar wie
Zitat
Ich sitze gerade vorm Fernseher und habe gar keine Lust auf Smalltalk. Naja.
war einfach unangebracht und unerwünscht, wie oben schon geschrieben. Dies war nämlich keine Zwanghafte aufforderung etwas zu schreiben und demnach hätte man sich so einen Kommentar auch zum Geburstag schenken können.

Zitat
Für Smalltalk haben wir eigentlich einen kostenlosen und gut funktionierenden Chat.

Ist mir bekannt, ja. Aber wie oben erwähnt, hatte ich just in diesem Moment, in dem ich den Thread eröffnet hatte , Langeweile. Mein Momentaner Arbeitsplatz lässt es nicht zu den Chat geöffnet zu haben, also eröffnete ich einen Thread in einem FORUM
Zitat
Definition von forum:
Webdefinitionen:   
Ein Internetforum (lat. forum, Marktplatz), auch Diskussionsforum, ist ein virtueller Platz zum Austausch und Archivierung von Gedanken,...
...

Nochdazu schließe ich mich dem Kommentar von Flexscan an. Am meisten aber diesen Satz :
Zitat
Und hier störts niemanden und Beiträge werden nicht gezählt also passts schon.
Titel: Antw:Allgemeiner Smalltalk
Beitrag von: RekrKp8 am 24. Mai 2012, 15:56:12
So ein Schwachsinn. Aber... viel Spaß beim Zeitvertreib.  ::)
Titel: Antw:Allgemeiner Smalltalk
Beitrag von: Flexscan am 24. Mai 2012, 15:59:45
wie wärs wenn du einfach deine Klappe hälst wenns dich nich intressiert antstatt blödsinnige Kommentare loszulassen die keinen Menschen intressieren?
Titel: Antw:Allgemeiner Smalltalk
Beitrag von: RekrKp8 am 24. Mai 2012, 16:09:37
Solange es einen blödsinnigen Thread gibt, und ich nicht gegen "Foren" (!)-Regeln verstoße, darf ich doch meine Meinung äußern? Habe ich jemanden beleidigt?
Titel: Antw:Allgemeiner Smalltalk
Beitrag von: KlausP am 24. Mai 2012, 16:22:36
Na ja, schlimmer als der Schirmmützen-Thread für Heeres-Unteroffiziere kann es ja nun auch nicht mehr werden.
Titel: Antw:Allgemeiner Smalltalk
Beitrag von: wolverine am 24. Mai 2012, 16:26:08
Doch: Ich fordere den Zylinder!
Titel: Antw:Allgemeiner Smalltalk
Beitrag von: bayern bazi am 24. Mai 2012, 17:12:12
Doch: Ich fordere den Zylinder!

hey

ich hab 3 zylinder und 2 takte  ;D
Titel: Antw:Allgemeiner Smalltalk
Beitrag von: Flexscan am 24. Mai 2012, 17:18:00
meinste den Trabbi oder das Ding wasde aner Kreuzung zerlegt hast?

Bayern können halt nix. Kein Fussballspielen, kein Autofahren....

 8)
Titel: Antw:Allgemeiner Smalltalk
Beitrag von: bayern bazi am 24. Mai 2012, 17:24:05
da merkt man es wieder

du hast KEINE ahnung - aber davon ne menge  :P


der  trabbi hat nur 2 zyl

und n eicher hat 4 takte


  :P :P :P
Titel: Antw:Allgemeiner Smalltalk
Beitrag von: Flexscan am 24. Mai 2012, 17:28:16
da merkt man es wieder
du hast KEINE ahnung - aber davon ne menge  :P

na dann kuck mal beim Endstand unserer Tipptabelle  ;D ;D ;D ;)
Titel: Antw:Allgemeiner Smalltalk
Beitrag von: wolverine am 24. Mai 2012, 17:29:22
Ich würde ´mal auf den DKW Munga  (http://de.wikipedia.org/wiki/DKW_Munga) tippen.
Titel: Antw:Allgemeiner Smalltalk
Beitrag von: bayern bazi am 24. Mai 2012, 17:32:48
wolve hat 100 Punkte
 ;D
Titel: Antw:Allgemeiner Smalltalk
Beitrag von: wolverine am 24. Mai 2012, 17:34:01
Bei mir denkt man weitem, ich sei blöde und merkt erst wenn näher ´dran ist, dass man recht hatte!
Titel: Antw:Allgemeiner Smalltalk
Beitrag von: Oscar Golf Mike am 24. Mai 2012, 19:55:16
@wolverine
Unterscheiden sich Munga und Iltis eigentlich sehr?
Titel: Antw:Allgemeiner Smalltalk
Beitrag von: Flexscan am 24. Mai 2012, 20:00:55
laienhaft geantwortet: (hab ja keine Ahnung  ;D ;))

Der Munga ist zwischen 1956 und 1968 in Serie gegangen.
Als Nachfolger kam der Iltis, welcher zwischen Ende der 70er bis Ende der 90er Jahre gebaut wurde.

Ich tippe mal:
Iltis is der Nachfolger vom Munga und unterscheidet sich daher von der Ausstattung da jünger,
Titel: Antw:Allgemeiner Smalltalk
Beitrag von: bayern bazi am 24. Mai 2012, 20:20:58
 :'(  oh ihr nix wissenden

munga bw fharzeug der 1. Generation:
 bis ca anfang der 80er im dienst
auto union - 3Zyl 2 takt - 45 ps - gabs in variation 19/4 4 sitzer und 91/8 8 sitzer (bzw mit ladefläche)
permanent 4x4 - ohne diffsperre und schnickschnack

intessant - lichtmachinen und andere teile waren mit anderen fahrzeugen der 1. generation (unimog 404A - Borgward -B2000 - MAN630 ecc ) austauschbar

nachfolgemodel 2. Generation
von anfang 80- mitte 92 im dienst
Iltis
VW Typ 182- 4 Zyl 4 Takt benziner (später bei den bobardier auch diesel) - allrad zuschaltbar - diffsperren - sehr hoher schwerpunkt- kitte gern - höheres gewicht bei fast identischer größe

während der Mungazeit wurde ende der 60er jahre noch ein leichter kurierwagen eingeführt (VW-Kübelwagen Typ 181) zwar ohne allrad aber durch seine pendelachse auch unheimlich geländegänging - VW-Boxermotor glecih VW-Käfer

abgelößt wurden diese ganzen fahrzeuge durch das fahrzeug der 3. Generation


Daimler Benz - WOLF


übrigens wurden beim munga und beim iltis die selben fehler verbaut - die rosten alle an den selben stellen  ::) ;D ;D ;D ;D
Titel: Allgemeiner Smalltalk
Beitrag von: The_Staffsergeant am 24. Mai 2012, 21:23:34
Wir hatten im PzBtl den Iltis in der Kp noch bis 1994 gehabt, bis dann unser Chef nach einer Bodenwelle mal die Lenkung eingeschlagen hat.



I miss my Leo

Sent from my iPad using Tapatalk
Titel: Antw:Allgemeiner Smalltalk
Beitrag von: ulli76 am 24. Mai 2012, 21:48:06
Ich kenn nen Standort, wo´s `97 noch so nen Teil gab
Titel: Antw:Allgemeiner Smalltalk
Beitrag von: bayern bazi am 24. Mai 2012, 21:51:29
Ich kenn nen Standort, wo´s `97 noch so nen Teil gab


bestimmt lustigwaffel - die leben eh 10 jahre hinterher
Titel: Antw:Allgemeiner Smalltalk
Beitrag von: wolverine am 25. Mai 2012, 12:18:57
@wolverine
Unterscheiden sich Munga und Iltis eigentlich sehr?
Ich hatte den Munga gar nicht und den Iltis nicht oft. Ich bin mit KRAKA und Wiesel gefahren, hatte seit Mitte der 90er den Wolf und sporadisch die GL-Reihe (2, 5 und 7 to).
Titel: Antw:Allgemeiner Smalltalk
Beitrag von: Oscar Golf Mike am 25. Mai 2012, 15:39:36
Munga kenne ich nicht, beim Iltis konnte man die Türen aushängen und Kette vorlegen aber da hört's schon auf. So um 1991 herum wurde bei uns der Iltis gegen den Wolf getauscht.

Danke für die Info.
Titel: Antw:Allgemeiner Smalltalk
Beitrag von: Its4FunDudes am 26. Mai 2012, 13:57:49
Zitat
So ein Schwachsinn. Aber... viel Spaß beim Zeitvertreib.  ::)

Dich muss das doch nicht interessieren  :o Einfach die Finger von der Tastatur lassen, mit der Maus rechtsklicken und Tab-schließen anklicken (oder gleich auf das kleine süße rote Kreuz in der Ecke) und schon ist die Sache vergessen.
Titel: Antw:Allgemeiner Smalltalk
Beitrag von: HubschrauBär am 04. April 2020, 13:19:13
Da die Corona-Threads ja gesperrt sind greife ich diesen Thread Mal wieder auf.

Zum Thema Urlaubsregelungen und Kinderbetreuung während der aktuellen Krise:

Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass genehmigter Erholungsurlaub nicht zurück genommen werden soll.

Aber jetzt Erholungsurlaub aufbrauchen zu müssen um dem Arbeitgeber/Dienstherrn den Umgang mit dem Thema zu erleichtern halte ich nicht für angebracht.

Die meissten Familien haben es schwer genug, die üblichen Ferien mit dem EU abzudecken. Wenn jetzt gefordert wird den EU zu opfern, dann ist das Problem auch nur bis zu den Sommerferien (und die darauf folgenden) aufgeschoben.

Auch Sonderurlaub ohne Bezüge funktioniert nur über einen absehbaren Zeitraum. Sicher hat hoffentlich jeder Haushalt gewisse Reserven, aber auch die sind endlich.

Ich persönlich gehe nicht davon aus, dass die Beschränkungen Ende April dahingehend gelockert werden.
Hier kann der Bund dann zeigen wie ernst es mit "Vereinbarkeit" von Familie und Beruf ist, oder ob es doch nur Floskeln waren.

Ich denke viele Dienststellen haben intern zweckmäßige Regelungen gefunden, aber je länger dieser Zustand anhält um so mehr werden hier zweckmäßige Hilfestellungen des Bundes notwendig.
Titel: Antw:Allgemeiner Smalltalk
Beitrag von: Ralf am 04. April 2020, 16:39:23
Zitat
Hier kann der Bund dann zeigen wie ernst es mit "Vereinbarkeit" von Familie und Beruf ist, oder ob es doch nur Floskeln waren.
Es kann aber auch nicht sein, dass dann im 2 Hj alle Urlaub machen und die ganzen Dinge, die liegen geblieben sind, eben nicht gemacht werden. Es ist somit ein Geben und Nehmen und es sagt auch keiner, dass der gesamte EU für die Betreuung drauf geht.
Und mal ehrlich, jetzt den Urlaub zu canceln, weil man eh nur in Bereitschaft zuhause ist und somit quasi Urlaub hat, das kann es doch auch nicht sein.
Titel: Antw:Allgemeiner Smalltalk
Beitrag von: F_K am 04. April 2020, 18:00:50
Ich sehe es wie Ralf - meine Firma übrigens auch - die Woche genehmigter Osterurlaub wird genommen, auch wenn die geplante Reise mit der Familie leider entfällt.

Ist suboptimal, ist aber so.

Meine RDL ist jetzt doch kurzfristig abgesagt worden - 4 Tage vor Beginn, obwohl es letzte Woche hieß,  es würde stattfinden - auch "doof", aber ISSO.

Ansonsten geht es mir im Homeoffice gut, andere Mitbärger haben deutlich mehr Herausforderungen.
Titel: Antw:Allgemeiner Smalltalk
Beitrag von: LwPersFw am 04. April 2020, 18:02:21
Da die Corona-Threads ja gesperrt sind greife ich diesen Thread Mal wieder auf.

Zum Thema Urlaubsregelungen und Kinderbetreuung während der aktuellen Krise:

Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass genehmigter Erholungsurlaub nicht zurück genommen werden soll.

Aber jetzt Erholungsurlaub aufbrauchen zu müssen um dem Arbeitgeber/Dienstherrn den Umgang mit dem Thema zu erleichtern halte ich nicht für angebracht.

Die meissten Familien haben es schwer genug, die üblichen Ferien mit dem EU abzudecken. Wenn jetzt gefordert wird den EU zu opfern, dann ist das Problem auch nur bis zu den Sommerferien (und die darauf folgenden) aufgeschoben.

Auch Sonderurlaub ohne Bezüge funktioniert nur über einen absehbaren Zeitraum. Sicher hat hoffentlich jeder Haushalt gewisse Reserven, aber auch die sind endlich.

Ich persönlich gehe nicht davon aus, dass die Beschränkungen Ende April dahingehend gelockert werden.
Hier kann der Bund dann zeigen wie ernst es mit "Vereinbarkeit" von Familie und Beruf ist, oder ob es doch nur Floskeln waren.

Ich denke viele Dienststellen haben intern zweckmäßige Regelungen gefunden, aber je länger dieser Zustand anhält um so mehr werden hier zweckmäßige Hilfestellungen des Bundes notwendig.



z B. hat das BMAS klargestellt (deshalb habe ich es extra hier im Forum gepostet):

"Ob  und  in  welchem  Umfang  Arbeitnehmer  während  der  Kita-  oder  Schulschließung Erholungsurlaub  von  sich  aus  in  Anspruch  nehmen  müssen,  ist  eine  Frage  der  Zumutbarkeit. So  dürfte  es  in  der  Regel  zumutbar  sein,  den  Urlaub  aus  dem  Vorjahr  zur  Sicherstellung  der Kinderbetreuung  während  der  Kita-  oder  Schulschließung  einzusetzen.  Auch  bereits  vorab verplanter  Urlaub,  der  sowieso  während  des  Zeitraums  der  Kita-  der  Schulschließung  in Anspruch  genommen  werden  sollte,  müsste  verbraucht  werden. 

Arbeitnehmer  können dagegen  nicht  verpflichtet  werden,  ihren  gesamten  Jahresurlaub  für  das  laufende Kalenderjahr  in  Anspruch  zu  nehmen,  bevor  sie  den  Entschädigungsanspruch  geltend machen  können."


Und bezogen gerade auf die Personengruppe der Soldaten haben die Disziplinarvorgesetzten bereits jetzt alle Möglichkeiten, um sachgerecht zu entscheiden. Siehe z.B. 3. Wsg BMVg zu Corona (kann jeder im Intranet nachlesen)

Hier ist also nicht "der Bund" der Ansprechpartner ... sondern der/die eigene Disziplinarvorgesetzte/Dienststellenleiter/in.


Der einzige Punkt, bei dem es keinen Spielraum gibt, ist der Widerruf von bereits vor Corona formal genehmigten EU.

Dieser ist anzutreten.

Ausnahme:
Widerruf auf Grund zwingend dienstlicher Gründe.

z B. der Arzt/die Krankenschwester, die dringend im BwKH benötigt werden.

Und grundsätzlich gilt das von Ralf gesagte ... Geben und Nehmen.
Titel: Antw:Allgemeiner Smalltalk
Beitrag von: LwPersFw am 04. April 2020, 18:06:03
Und damit ist auch hier zu.

Ich wollte mit meinem Beitrag im Corona-Thema einfach sachlich die Lage schildern.

Wenn das dann immer sofort zu Negativ-Debatten führt ... gerade von Soldaten, für die Regeln gelten, von denen viele Arbeitnehmer nur träumen können, fehlt mir das Verständnis.

Denkt mal über das von Ralf und F_K gesagte nach.