Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Finanzen => Thema gestartet von: havit1 am 08. Juni 2021, 11:34:00

Titel: Ist man als Soldat kirchensteuerpflichtig?
Beitrag von: havit1 am 08. Juni 2021, 11:34:00
Habe mich das gefragt da in den Bezügebeispielen immer die Kirchensteuer mit angerechnet wird. Klar sind das nur Beispiele aber würde das gerne wissen zumal ich keiner Kirche zugehörig bin und mich als SAZ beworben habe  :)

Danke sehr
Titel: Antw:Ist man als Soldat kirchensteuerpflichtig?
Beitrag von: justice005 am 08. Juni 2021, 11:51:17
Man ist nur dann Kirchensteuerpflichtig, wenn man auch Mitglied in einer Kirche ist. Falls ja, wird die Kirchensteuer gleich vom Gehalt abgezogen, wenn nicht, dann nicht.
Titel: Antw:Ist man als Soldat kirchensteuerpflichtig?
Beitrag von: christoph1972 am 08. Juni 2021, 13:09:07
Das Bundesverwaltungsamt (BVA) als abrechnende Stelle berücksichtigt die Merkmale gem. ElStAM-Datensatz. Im Fall einer Einstellungszusage bekommst Du ein Formblatt, wo Du Deine persönliche Steuer-ID aufschreibst. Darüber wird der Steuerabzug geregelt.
Titel: Antw:Ist man als Soldat kirchensteuerpflichtig?
Beitrag von: Andi am 20. Juni 2021, 12:33:04
Und was viele auch nicht wissen: bei evangelischen Soldaten fließt 100% der Kirchensteuer in die Betreuungsmaßnahmen durch die Militärseelsorge der evangelischen Kirche, bei römisch-katholischen Soldaten sind es immerhin noch 50%. Man weiß also, wo das Geld bleibt (wenn man evangelisch ist).

Gruß Andi
Titel: Antw:Ist man als Soldat kirchensteuerpflichtig?
Beitrag von: 2Cent am 20. Juni 2021, 13:27:49
Gibts hierzu ne Quelle?
Titel: Antw:Ist man als Soldat kirchensteuerpflichtig?
Beitrag von: Jan96 am 20. Juni 2021, 13:44:30
Ein Kirchenaustritt lohnt sich aufjedenfall finanziell. Es ist immerhin 8%, bzw 9% der Lohnsteuer nochmal oben drauf, was beim Einstiegsgehalt A3 schon fast 30€ monatlich sind die man nicht zahlen müsste. Und mit dem Dienstalter wird die Kirchensteuer proportional mehr.

Da du aber eh kein Kirchenmitglied bist, wirst du auch nichts zahlen. Gut für einen Überblick ist der BVA-Bezuegerechner. Einfach mal googlen.