Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Zivile Laufbahn bei der Bundeswehr => Thema gestartet von: Linchen18 am 24. Juli 2021, 18:47:50

Titel: Welcher Abschluss nach Laufbahnausbildung?
Beitrag von: Linchen18 am 24. Juli 2021, 18:47:50
Hallo zusammen,

Ich interessiere mich für die Laufbahnausbildung im mittleren nichttechnischen Dienst in der Bundeswehrverwaltung. Meine Frage ist was habe ich für einen Abschluss nach der Prüfung? Ich weiß, dass ich dann Beamtin auf Probe bin, aber welchen Abschluss habe ich ? Verwaltungswirt zb?
Und meine zweite Frage ist kann ich mich mit diesem Abschluss auch außerhalb der Bundeswehr bewerben? Falls ich später mal wechseln möchte, zb in eine Stadtverwaltung oder andere Behörden.

Vielen Dank im Voraus.
Titel: Antw:Welcher Abschluss nach Laufbahnausbildung?
Beitrag von: Lidius am 24. Juli 2021, 19:19:04
Hallo zusammen,

Ich interessiere mich für die Laufbahnausbildung im mittleren nichttechnischen Dienst in der Bundeswehrverwaltung. Meine Frage ist was habe ich für einen Abschluss nach der Prüfung? Ich weiß, dass ich dann Beamtin auf Probe bin, aber welchen Abschluss habe ich ? Verwaltungswirt zb?
Und meine zweite Frage ist kann ich mich mit diesem Abschluss auch außerhalb der Bundeswehr bewerben? Falls ich später mal wechseln möchte, zb in eine Stadtverwaltung oder andere Behörden.

Vielen Dank im Voraus.

Keinen Berufsabschluß in in dem Sinne. Du hast dann die Laufbahnbefähigung für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst in der Bundeswehrverwaltung (Verordnung dazu: https://www.gesetze-im-internet.de/lap-mntdbwvv/BJNR332700001.html). Das bescheinigt dir erstmal nur die Befähigung als Beamter im mittleren Dienst bei der Bundeswehr.

Ob eine Stadtverwaltung das auch für sich als passend sieht entscheidet sie dann selber. In der Praxis kommen solche Wechsel aber durchaus vor.