Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Zivile Laufbahn bei der Bundeswehr => Thema gestartet von: NeuEinsteiger am 20. September 2021, 11:58:56

Titel: Als ziviler Beamter im militärischen OrgBereich
Beitrag von: NeuEinsteiger am 20. September 2021, 11:58:56
Hallo,

ich durchlaufe aktuell die Laufbahnausbildung beim BAAINBw. Für den htD - ITE gibt es zivile Dienstposten im militärischen Organisationsberech Cyber- und Informationsraum (CIR), die sich von den Beschreibungen äußerst interessant anhören und für mich als Erstverwendung in Frage kommen könnten.

Gibt es Nachteile bzgl. Karriere, Weiterbildung etc., wenn man als ziviler Angehöriger der Bw im CIR arbeitet, welches fast ausschließlich nur militärische Dienstposten hat?


Grüße
Titel: Antw:Als ziviler Beamter im militärischen OrgBereich
Beitrag von: BulleMölders am 20. September 2021, 12:14:43
die sich von den Beschreibungen äußerst interessant anhören

Woher soll hier jemand wissen, was sich für Sie interessant anhört.
Titel: Antw:Als ziviler Beamter im militärischen OrgBereich
Beitrag von: ede-server am 21. September 2021, 13:37:16
Ja Nachteile sind möglich. Man muss sich selber um neue Verwendungen kümmern und es ist auch schwieriger in dem Themenbereich zu bleiben. Das ist bei der Größe und Besetzungspolitk im BAAIN für den Beamten in der Karriere förderlicher. Andererseits ist man eben nicht einer von Vielen.
Weiterbildung sind im mil OrgBer kein Problem, ich war auch schon auf Lehrgängen der einzige zivile Mitarbeiter.
Im KdoCIR oder KdoITBw oder BtrbzIT-SysBw gibt es einige Beamte im htD, da wäre also eine Rotation möglich.
Titel: Antw:Als ziviler Beamter im militärischen OrgBereich
Beitrag von: justice005 am 21. September 2021, 18:13:52
Und grade weil man nicht einer unter vielen ist, ist das sehr förderlich. Man hat nämlich deutlich bessere Chancen auf eine gute Beurteilung und das ist entscheidend für die Karriere.