Bundeswehrforum.de

Politik und Zeitgeschehen => Aus Presse und Medien => Thema gestartet von: Timid am 02. April 2010, 16:11:50

Titel: 2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: Timid am 02. April 2010, 16:11:50
Laut Spiegel Online stehen Einheiten der Bundeswehr nahe Kunduz, im Unruhedistrikt Chahar Darreh, seit Stunden in schweren Gefechten mit Talibankämpfern.

Einsatz in Afghanistan
Bundeswehr gerät bei Kunduz unter heftigen Beschuss


Den gesamten Artikel gibt es hier bei Spiegel Online (http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,687132,00.html).


Auf heute.de wird gemeldet, dass die Gefechte begannen, nachdem unter einem Bundeswehrfahrzeug eine Mine explodierte.

Bundeswehr: Schwere Gefechte in Kundus

Den gesamten Artikel gibt es hier auf heute.de (http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/1/0,3672,8060993,00.html).


Genauere Informationen über Verwundete oder Gefallene stehen noch aus. Wenigstens ein Talibankämpfer soll getötet, ein weiterer verwundet worden sein.
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: Timid am 02. April 2010, 16:47:30
Spiegel Online meldet mittlerweile, dass bei dem Angriff auf die Bundeswehrsoldaten und den folgenden Gefechten drei Soldaten gefallen sein sollen. 8 weitere Soldaten wurden demnach schwer verwundet.

Kämpfe bei Kunduz
Drei Bundeswehrsoldaten sterben bei Gefecht in Afghanistan


Die Eilmeldung gibt es hier bei Spiegel Online (http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,687122,00.html).
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: StOPfr am 02. April 2010, 17:51:37
Die Tagesschau berichtet (und bestätigt) die bisherigen Meldungen:

Angriff der Taliban in Afghanistan
Drei Bundeswehrsoldaten bei Gefechten getötet

Zitat: "In Afghanistan sind bei den schweren Gefechten in der Provinz Kundus drei Bundeswehrsoldaten getötet und fünf schwer verletzt worden. Dies teilte das Einsatzführungskommando in Potsdam mit. Die Verwundeten würden derzeit in den Bundeswehrcamps in Kundus und Mazar-i-Sharif medizinisch betreut."

Quelle (http://www.tagesschau.de/ausland/afghanistan1736.html)


Unsere Gedanken sind bei den Gefallenen, unsere Anteilnahme gilt ihren Kameraden, Freunden und Angehörigen.
 

Niels, Martin und Robert
Wir werden Euch nicht vergessen!

Helm ab zum Gebet! (http://www.jastaboelcke.de/sounds/ich_hatt_einen_kameraden.MP3)


Den Verwundeten wünschen wir gute Genesung und senden ihnen herzliche Grüße der Verbundenheit.
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: SemperFidelis am 02. April 2010, 18:17:08
Mein Beileid gilt den Familienangehörigen der Soldaten und den Bekannten. Wieder ein feiger Angriff der aufs schärfste zu verurteilen ist!

Helm ab und ich salutiere.
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: Thorsten am 02. April 2010, 18:41:29
Auch von mir mein Beileid an die familienangehörigen der gefallenen Soldaten.

Helm ab
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: Funkelblitz am 02. April 2010, 19:01:08
Mein Beileid an die Famillie!

Helm ab und salutieren.
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: Dennis812 am 02. April 2010, 19:29:24
Mein Beileid den Familien, Freunden und Kameraden der Gefallenen !

Helm ab !
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: Timid am 02. April 2010, 19:35:02
Taliban-Angriff auf die Bundeswehr
Blutiger Karfreitag in Camp Kunduz


Den gesamten Artikel gibt es hier bei Spiegel Online (http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,687137,00.html).
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: Tobi40927 am 02. April 2010, 19:57:49
"Grundlage unseres christlichen Glaubens ist die Hoffnung auf ein Wiedersehen in der Ewigkeit.
Dies möge auch Euch und Euren Familien Trost und Stärkung sein."


Mein Beileid an die Familien der gefallenen Kameraden !!!!

Helm ab und Salutiert !!
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: pipo am 02. April 2010, 20:10:55
Ruhet in Frieden!
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: cullen am 02. April 2010, 20:21:37
Ich frag mich wie lange das weiter gehen soll?

Angäblich solle nur ein Taliban getötet wurden sein von 200 talibanen?

Das kann doch wohl nicht wahr sein....

Da unten muss sich schnellsten was tun. Unsere Soldaten müssen sich wehren dürfen, für was hat man hier seine ganze Ausbildung wenn man sie da unten nicht verwenden kann/darf?  >:(

Nur weil Unsere Soldaten sich nicht verteidigen dürfen, da sich die Talibanen unter den Zivilen Bevölkerung versteckt haben,  mussten heute wieder mal 3 unserer Soldaten sterben.
Sind nicht die ersten und nicht die lächsten.  :-X :-X :-X

Mein Beileid an die Famillie, und hinterbliebenen!
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: RD am 02. April 2010, 20:26:27
Ich frag mich wie lange das weiter gehen soll?

Angäblich solle nur ein Taliban getötet wurden sein von 200 talibanen?
[...]

Es werden weit mehr Taliban gestorben sein, darüber gibt es aber selten genaue Zahlen. Ausserdem sind das doch alles bestimmt Zivilisten deren Familien wir jetzt entschädigen müssen.
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: Flexscan am 02. April 2010, 20:27:06
Hinterhältiger und feiger Anschlag.

Lt Tagesschau.de wurden die Kameraden beim Minensuchen beschossen und während des Rückzuges mit auf der Strasse platzierten Bomben attakiert.
Luftangriff anzufordern oder schwere Waffen einzusetzen war nicht möglich, da die Angreifer sich in Wohnhäuser verschanzt hatten.

Mein Hass auf diese Turbanträger wird immer grösser. Bei sowas würd ich mir Wünschen, das die ABombe zum Einsatz kommt und ein für allemal da unten aufgeräumt wird.


Mein Beileid den Angehörigen und baldige Genesung der verwundeten Kameraden.

Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: cullen am 02. April 2010, 20:34:59
Ausserdem sind das doch alles bestimmt Zivilisten deren Familien wir jetzt entschädigen müssen.
[...]

Ja Zivile Opfer wird es nun mal geben so oder so, also wieso nicht gleich. Ohne Zivile opfer wird die Taliban nie Zerstört.


Mein Hass auf diese Turbanträger wird immer grösser. Bei sowas würd ich mir Wünschen, das die ABombe zum Einsatz kommt und ein für allemal da unten aufgeräumt wird.

Da bist du nicht der einzige der es sich Wünscht....

Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: Tobi40927 am 02. April 2010, 20:37:09
Das Problem soll gewesen sein , das die Kameraden aus befestigten Stellungen angegriffen wurden  >:( >:( >:(

Ich hasse dieses Dreckspack und  in 1 woche muss ich auch dahin  :-[ könnt euch ja denken wie die stimmung in meiner Fam ist!
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: Timid am 02. April 2010, 20:37:44
Angäblich solle nur ein Taliban getötet wurden sein von 200 talibanen?

Es ist die Rede von mindestens 5 getöteten Talibankämpfern. Die Dunkelziffer dürfte erheblich höher sein.

Zitat
Nur weil Unsere Soldaten sich nicht verteidigen dürfen, da sich die Talibanen unter den Zivilen Bevölkerung versteckt haben,  mussten heute wieder mal 3 unserer Soldaten sterben.

Die Quelle für die Behauptung ist ...?

Die Bundeswehr ist mittlerweile mit einem robusten Mandat ausgestattet, das den Soldaten vor Ort viele Möglichkeiten einräumt. Ein Kampf ohne Rücksicht auf Verluste unter der Zivilbevölkerung kann und darf aber niemals dazu gehören!
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: cullen am 02. April 2010, 20:49:21
eine Qeulle muss es ja nicht geben... wieso durften man keinn Luftangriff anfordern oder schwere waffen einsätzen, weil sich die angreifer in Häuser versteckt haben wo wahrscheinlich zivilisten leben...
daraus leite ich nun mal das Sie diese Häuser nicht direckt unter beschus nehmen dürfen. Weil man davon ausgehen muss das da Zivilisten wohnen.
Kla die können ja nix dafür. nd vonn 200 talibanen sollen dann nur 5 Tot sein oder ein paar mehr? da stimmt dann etwas nicht so wenige nach stunden langer feuergefecht. So sehe ich das.
 Und  ich lasse mich da unten nicht abschießen ohne mich zu währen .... Ist aber ein vielseitiges Thema das es sich nicht zu diskutieren Lohnt :)
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: Timid am 02. April 2010, 20:55:18
eine Qeulle muss es ja nicht geben...

Wenn man solche Unterstellungen in den Raum stellt, dann sollte man diese sehr wohl mit Fakten untermauern können!

Zitat
Aber ich lasse mich da  nicht abschießen ohne mich zu währen....

Nur hat JEDER Soldat gewisse Regeln zu befolgen, darunter auch, dass man eben nur mit verhältnismäßigen Mitteln auf eine Bedrohung reagieren kann. Denn "wir" sind nunmal keine Taliban, die sich keinen Deut um Menschenleben scheren, sondern sind in erster Linie in Afghanistan, um der dortigen Bevölkerung Sicherheit zu bringen!
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: cullen am 02. April 2010, 21:03:55
Ja kla wir wollen da unten was bewegen und die Regeln sollten befolgt werden Stimme ich dir volkommen zu, aber dann darf man sich nicht Wunden wenn da unten Soldaten sterben. Und zwa mit der eigene Waffe. Es ist nun mal traurig so was mit anzusehen.
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: OAHU am 02. April 2010, 21:25:09
Bin auch sehr getroffen, von der Nachricht.
Ist sehr traurig, zu hören wenn Kameraden sterben, gerade wenn man in diesem Land sich befindet um
zu helfen.

Mein Beileid an die die Familie und Freunde der gestorbenen Kameraden und baldige Genesung der verletzten Kameraden.

Helm ab. Ich salutiere
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: StOPfr am 02. April 2010, 21:48:50
Hier (http://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/ts18560.html) gibts den Livestream der Tagesschau-Hauptausgabe von heute (02.04.2010) 20 Uhr: >> Rechts auf "Afghanistan-Einsatz" klicken.



Spiegel online berichtet über Reaktionen in Berlin und über die Rückkehr des Verteidigungministers aus dem Urlaub:
 
Gefecht bei Kunduz
Hinterhältiger Angriff entsetzt deutsche Politiker

Zitat: "Koalition und Opposition reagieren bestürzt auf den Angriff bei Kunduz: Den Angehörigen der drei getöteten Soldaten sprechen die Politiker ihr Beileid aus. Die Gefallenen gehörten zu einer Fallschirmjägereinheit aus Niedersachsen, die sich schon vor Wochen Kämpfe mit Taliban geliefert hatte."

Quelle und weitere Informationen (http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,687140,00.html) von Matthias Gebauer, Hasnain Kazim und Shoib Najafizada.
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: konfetti am 02. April 2010, 22:24:58
Mein Aufrichtiges Beileid den Angehörigen.
Ich hoffe das 39 deutsche Leben nicht umsonst sind, in der Erkenntnis, das Krieg noch nie Probleme gelöst hat.

Zitat
Ich hasse dieses Dreckspack

Zitat
Mein Hass auf diese Turbanträger wird immer grösser. Bei sowas würd ich mir Wünschen, das die ABombe zum Einsatz kommt und ein für allemal da unten aufgeräumt wird.

Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit militärischen Mitteln
30 Jahre absolut verfehlte russische und amerikanische Politik lassen deutsche Soldaten in Afghanistan sterben.
(...)
Es sind afghanische Drogenbarone, die das Land kontrollieren wie der Bruder des afghanischen Präsidenten.


Edit:
Zweites Zitat erkennbar gemacht.
Hass-Attacke auf demokratisch legitimierte deutsche Politiker entfernt.
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: Zebra am 02. April 2010, 22:37:59
Mein Beileid den Familien der Gefallenen, und ein Gebet für die Verwundeten, dass sie es auch alle schaffen.

edit: Es kam gerade bei heute, dass sich ein Teil der vier Schwerverletzten wohl noch in einem kritischen Zustand befindet - hoffen wir das Beste.

Ansonsten bin ich mal gespannt, welche Konsequenzen daraus gezogen werden.


Helm ab zum Gebet!

Zebra
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: ALEX1968 am 02. April 2010, 23:20:15
Auch mein Beileid den Angehörigen unserer gefallenen Kameraden. :'(
Helm ab!

Den Verwundeten wünsche ich viel Kraft und Wille zur Genesung.
Es gibt jemanden der Euch braucht.


Alex
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: Flip25 am 02. April 2010, 23:51:24
 :( war sehr getroffen als ich die nachricht bei der arbeit im radio gehört habe :( :(

Mein Beileid an die trauernden Familien und Freunde der gefallenen Soldaten! Ich wünsche allen verwundeten und betroffenen Soldaten eine gute Genesung und viel Kraf für ihren weiteren Weg! Wir denken an euch und ich werde für euch beten.

Flip
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: snake99 am 03. April 2010, 02:06:57
Ich war heute Nachmittag sehr schockiert als ich die Nachricht lass.

Mein tiefes Mitgefühl an die Angehörigen der 3 gefallenen Kameraden.

Den 5 verwundeten Kameraden wünsche ich schnelle Genesung und hoffe, dass sie das Erlebnis ohne bleibende Schäden überstehen.

Helm ab zum Gebet *salutier*

PS: Ich weis nicht wie es euch geht, doch ich könnte mich sofort in den nächsten Flieger Richtung AFG setzen um den Taliban ganz gehörig in den Hintern zu treten!
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: RekrKp8 am 03. April 2010, 07:54:54
Für alle, die bald runterfliegen:

"Möge dein Weg dir freundlich entgegenkommen,
möge der Wind dir den Rücken stärken.
Möge die Sonne dein Gesicht erhellen
und der Regen um dich her die Felder tränken.
Und bis wir beide, du und ich, uns wiedersehen,
möge Gott dich schützend in seiner Hand halten."

Meine tiefe Anteilnahme den Angehörigen und Freunden der gefallenen Kameraden.
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: Rollo83 am 03. April 2010, 10:17:51
Auch ich war sehr geschockt von den Nachrichten.Ich bin es eigentlich immer noch.
Ist ja nicht so das ich den Einsatz nicht selber im Hinterkopf hab auch wenn ich kein Infanterist bin.
Mein Beileid für die Familien und Angehörigen der gefallenen Kameraden und gute besserung und alles erdenklich den Verwundeten.
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: Denning am 03. April 2010, 10:49:42
Ich kann es noch immer nicht glauben. Bin total schockiert.
Auch mein Beileid für die Familien und Angehörigen der gefallenen Kameraden und auf das
die anderen fünf Soldaten alles gut überstehen!!

Zitat
PS: Ich weis nicht wie es euch geht, doch ich könnte mich sofort in den nächsten Flieger Richtung AFG setzen um den Taliban ganz gehörig in den Hintern zu treten!

Mir geht es gerade ebenso..
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: berni123 am 03. April 2010, 11:17:26
PS: Ich weis nicht wie es euch geht, doch ich könnte mich sofort in den nächsten Flieger Richtung AFG setzen um den Taliban ganz gehörig in den Hintern zu treten!

Ich glaube so gehts es gerade vielen!!

Auch ich wünsche den Familien vollste kraft damit sie das überstehen und den verletzten eine gute genesung ohne bleibende Schäden.
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: StOPfr am 03. April 2010, 15:11:22
Spiegel online berichtet aktuell:

Trauer in der Bundeswehr
Totenwache im Camp Kunduz

Zitat: "Sie drucken Porträtfotos der drei Gefallenen aus, bereiten eine Trauerfeier vor: Die Soldaten im Bundeswehr-Camp von Kunduz versuchen, mit dem schlimmsten Anschlag seit Beginn des Afghanistan-Einsatzes fertig zu werden. Eine Untersuchung soll nun klären, was schiefgelaufen ist."

Zum Bericht aus Kunduz von Hasnain Kazim siehe hier (http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,687165,00.html).
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: snake99 am 03. April 2010, 15:20:17
Wenn ich Bilder wie dieses sehe, muss ich an Somalia 1993 denken mit den amerikanischen Blackhawk Hubschraubern ...


Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: StOPfr am 03. April 2010, 15:32:10
Ich kann mich erinnern und weiß was Du meinst. Es ist leider so, dass wir - nicht nur in Deutschland - auch all jene schützen die uns hassen und verachten.
Lachende Afghanen an einem zerstörten deutschen Militärfahrzeug sind das Letzte, was ich heute sehen möchte...   
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: snake99 am 03. April 2010, 15:34:04
Um es offen auszusprechen:

Ich bekomme einen wahnsinnig dicken Hals, bei dem Anblick des Bildes!
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: Fitsch am 03. April 2010, 15:58:05
cas wäre meiner Meinung nach angebracht ...
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: cullen am 03. April 2010, 16:10:33
Also bei diesem Bild hört mein Mitleid für die Zivilisten in Afghanistan auf.

Das sind doch keine Zivilisten...Alllleees Talibanen. Und auf die Sollen die Soldaten Rücksicht nehmen

ICH WEIß NICHT

(http://www.spiegel.de/images/image-74581-galleryV9-uvwp.jpg)
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: berni123 am 03. April 2010, 16:21:48
Echt ma Hallo wer reißt sich den dort den Ar.. auf um die vor der Taliban zu schützen????

WIR!!!!!

Und so sieht dan der Dank aus. lachende Afgahnen die sich (wie der typ oben auf dem Dach) essen oder sonstiges am einem zerstörten wagen warm machen.
Da hört es bei mir auch auf. Ich kann darüber nur den Kopf schütteln.
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: rtrbandit am 03. April 2010, 17:15:22
Hallo,

für mich ist das alles Unfassbar.
Es kann doch nicht angehen, dass die Gefechte da stundenlag dauern und keiner der Vorgesetzten in der Lage ist unsere Jungs da raus zuholen.
Ich habe immer mehr den Eindruck das dort gewartet wurde bis die Taliban keine Lust oder keine Munition mehr haben, hallo dass Ganze ist nur ein paar Kilometer vom Feldlager passiert, da waren Black Hawk Hubschrauber und Kampfflugzeuge im Einsatz, kann mir doch keiner erzählen das wenn ich solche Waffen habe ich den Zauber nicht in einer Stunde beenden kann.
Ich habe mehr den Eindruck da wollte ein Offizier nicht wieder in der Öffentlichkeit als "Kriegsverbrecher" da stehen genau so wie sie es jetzt mit dem Oberst machen der die Tanklaster hat bombardieren lassen.
Ich weiß nicht ob es wirklich daran lag das Vorgesetzte zögerlich gehandelt haben, aber ich wünsche das wenn es so war und der verantwortliche Vorgesetzte politisch gehandelt hat, so nach dem Motto nur kein Staub aufwirbeln, dass man nicht vor einen Ausschuß gezerrt wird, dann sollen diesem Menschen in jeder Nacht die Bilder der toten und verwundeten Soldaten den Schlaf rauben damit er nie wieder ruhig schlafen kann.

Genau das macht mich wütend die Leidtragenden sind die Soldaten die jeden Tag mit schlechtem oder fehlendem Material "vor die Tür" geschickt werden und ihr Leben riskieren. Wenn sie Glück haben passiert nichts, wenn sie Pech haben und angegriffen werden haben sie auf jeden Fall verloren, entweder weil sie geschlagen, verwundet oder getötet werden oder sie schaffen es sich zu verteidigen werden dann aber zur Rechenschafft gezogen weil sie evtl. einen Unbeteiligten erwischt haben, unverhältnismäßigkeit der Mittel heißt das glaube ich.

Ich bin auch davon überzeugt, dass wenn es sich dort um Amerikaner gehandelt hätte, wäre dort an dieser Stelle nicht so zimperlich gehandelt worden, die hätten Nägel mit Köpfen gemacht und ihre Jungs da rausgeholt.

Mein Sohn ist auch da unten. Er ist da runter gegangen in dem Glauben wirklich was Gutes zu machen und den Menschen zu helfen.
Ich hoffe, dass er nie in so eine Situation kommt wo ein Vorgesetzter so eine "Streicheltaktik" veranlasst und er damit unnötig das Leben deutscher Soldaten riskiert.

In erster Linie ist aber viel wichtiger, dass unsere Politiker entlich mal wach werden und unseren Jungs alle Möglichkeiten geben sich zu schützen und Waffen um sich anständig verteidigen zu können und was noch viel wichtiger ist den Rücken frei halten und nicht nach der Rückkehr noch an den Pranger stellen.
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: SemperFidelis am 03. April 2010, 17:17:10
Nach dem Bombardement auf die Tanklastzüge ist es nicht verwunderlich, dass solche Bilder entstehen können.
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: RekrKp8 am 03. April 2010, 17:34:15
Ich glaube nicht, dass die taktischen Führer dort unten eine Streicheltaktik anwenden, wenn die eigene Truppe im Gefecht steht.

Wenn es stimmt, dass Taliban in den Wohnhäusern Stellungen hatten, dann darf man die doch bombardieren. Oder sehe ich das völlig falsch?
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: Rollo83 am 03. April 2010, 17:37:07
Und was passiert mit den "Zivilisten" die dort wohnen und leben.Die werden einfach mit weggebombt???
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: rtrbandit am 03. April 2010, 17:43:23
Und was passiert mit den "Zivilisten" die dort wohnen und leben.Die werden einfach mit weggebombt???

die so genannten "Zivilisten" siehst etwas weiter oben auf dem Foto, die die sich mit den Taliban freuen und umarmen.
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: Fitsch am 03. April 2010, 17:46:00
naja, wenn in meiner Nachbarschaft rumgeschossen wird verpiss ich mich.

OK, die Einheimischen sind so einiges gewohnt aber wenn die wissen daß es etwas "robuster" werden kann sich jeder selber überlegen was er tut. Sich hinterher beschweren, rumjammern gibt´s dann aber nicht ...
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: Rollo83 am 03. April 2010, 17:52:16
Also hier soll nicht das Gefühl auf kommen das ich das so seh das die Einheimischen beachtet werden müssen sondern das denken die Politiker und die Bw Führung so.
Ich seh das natürlich anders.Meiner Meinung nach ganz klar 2 Bomben und die Geschichte wäre durch gewesen.Zivile Opfer wird es immer geben.
Darf man sowas überhaupt laut sagen also Soldat!?!?!?!
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: RekrKp8 am 03. April 2010, 17:53:53
Da kann sich auch kein Zivilist auf das Gastrecht berufen, der einem Taliban nichts tun darf, so lange er bei ihm zu Hause ist.
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: Rollo83 am 03. April 2010, 18:00:22
Naja was wollen die Zivilisten denn machen wenn dei Taliban mit ihren AK 47 in Haus kommen und sagen "So wir sind jetzt hier und ihr haltet die Schnauze".
Da macht der friedliche Bewohner auch nichts mehr.Entweder sitzt er still in der Ecke und betet das alles bald vorbei ist oder wenn er Glück hat kann er fliehn.
Ich kann es einerseitz verstehn das nicht einfach alles bombadiert wird andererseit kann es nicht so laufen wie es gelaufen ist.Aber ein Mittelding gibt es da nicht.Entweder alles drauf oder so wie es gestern gelaufen ist.
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: Doomfoxx am 03. April 2010, 18:03:30
Mein Beileid an die hinterbliebenen. Wir sollten mit unseren Gedanken jetzt besonders bei den Müttern, Vätern und Lebenspartnern sein und hoffen, dass sie den Glauben an Gerechtigkeit nicht ganz verlieren. Hoffen wir mal, dass es soetwas wie einen Gott gibt... wobei das macht auch niemanden mehr lebendig. Lasst uns diese Menschen und ihren Mut nie vergessen.





Weiss jemand wie alt die Gefallenen waren?

Und kann mir mal bitte jemand erklären warum auf dem Foto da noch irgendwelche Personen mit AK´s rum rennen? (die sehen so wie ich das beurteilen kann nicht wie Polizisten oder sowas aus)
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: Rollo83 am 03. April 2010, 18:05:27
Naja ne Ak 47 haben ja alles möglichen Leute da irgendwie.
Lesen und schreiben können sie nicht aber zerlegen und zusammensetzten des AK 47 in Rekordzeit.
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: StOPfr am 03. April 2010, 18:18:31
Ich nehme an, dass Waffen so sehr zur Standardausstattung eines durchschnittlichen afghanischen Haushalts gehören wie bei uns ein Kühlschrank.
Während ich je nach Wetterlage nicht ohne Sonnenbrille oder Regenschirm aus dem Haus gehe, nimmt man dort nach Landessitte eine Waffe mit wenn man seine Opiumfelder inspiziert. Manchmal wundert es mich schon ein wenig, dass wir dort im Einsatz sind, obwohl ich ja grundsätzlich den Sinn der Maßnahme sehe...     
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: landrysgryff am 03. April 2010, 19:02:09
Das Dilemma der Kameraden vor Ort ist, das jegliches hartes Durchgreifen, welches zivile Opfer zur
Folge hat, sofort von einigen Parteien des deutschen Parlamentes zur politischen Profilierung und
Polemik genutzt wird, um politisches Kapital daraus zu schlagen. Dieses führt vor Ort quasi zu einer
regelrechten Lähmung der Verantwortlichen aus "Angst" vor den politischen Folgen und der medialen
Ausschlachtung incl. Vorverurteilung.

Wir erleben heute wieder, wie die toten Kameraden von den Linken bei den Ostermarschaktionen
instrumentalisiert werden. Widerlich ist das !!!!

Ich finde den ganzen Untersuchungsausschuss zu Kunduz eine Farce, weil es hier nicht um Aufklärung,
sondern um Wahlkampf im Vorfeld der NRW-Wahl geht. Das zeigt sich meines Erachtens schon daran,
das kaum einer nach den Hergang des Bombardements fragt, sondern sich alles um eine Aussage des
Ministers Guttenberg dreht ,die wann und wie zustande kam.

Jeder Kommandeur, der eine richtige Entscheidung trifft, die zivile Opfer zur Folge hat,  wird sofort hier im
Land von bestimmten Parteien "brutalstmöglich" kritisiert und verurteilt. Somit sind alle toten Kameraden
auch ein Stück weit die Opfer bestimmter Politiker/Parteien, denen politische Profilierung wichtiger als das
Leben der Kameraden ist.

Gruss
landrysgryff

Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: Timid am 03. April 2010, 19:04:04
Ich finde es schon sehr beschämend, was hier in diesem Thread teilweise für Ansichten geäußert werden! Da wird, ohne Kenntnis der Lage vor Ort, einfach mal davon ausgegangen, dass die Führung vor Ort im Prinzip unfähig war; dass man die Situation mit einem Bombereinsatz hätte beenden können; dass die Zivilisten, auf Grund eines zusammenhangslos geposteten Bildes, alle Verbündete der Taliban wären; dass man daher eigentlich keine Rücksicht auf die Zivilbevölkerung nehmen müsste; usw. usf. ...

Vielleicht sollten manche Leute hier nochmal darüber nachdenken, was sie weiter oben für Sachen geschrieben haben! Und dann gegebenenfalls mal die kostenfreie Editierfunktion hier in diesem Forum nutzen!


Es sind Kameraden gefallen, ja. Das ist bedauerlich, und unsere Gedanken sollten bei ihren Hinterbliebenen, den Verwundeten und allen Kameraden bei ISAF sein.


Aber was hier, OHNE IRGENDWELCHE KENNTNIS über die tatsächliche Lage in dem Gefecht und die Entscheidungen etc., teilweise für ein MIST geschrieben wird, ist wirklich unterste Schublade!
Ich habe es weiter oben schonmal geschrieben: Es muss immer die Verhältnismäßigkeit gewahrt werden, auch in so einem Gefecht. ISAF führt dort keinen Krieg gegen die Zivilbevölkerung, sondern versucht, gemeinsam mit den örtlichen Sicherheitskräften den größtenteils friedlichen Bewohnern Afghanistans wenigstens etwas Frieden und Ordnung zu schaffen. Wenn man aber Kollateralschäden einfach in Kauf nimmt, spielt man den Taliban direkt in die Hände!  >:(

Und das Foto weiter oben sagt, ohne genaue Informationen darüber, wann es wo entstanden ist, absolut überhaupt gar nichts über die Zivilbevölkerung aus! Speziell nicht, dass die Afghanen allesamt Taliban oder deren Unterstützer wären!
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: RekrKp8 am 03. April 2010, 19:07:59
Niemand nimmmt Kollateralschaden "einfach" in Kauf. Das Bild steht im Zusammenhang mit dem Gefecht. Habe es gerade bei RTL aktuell (nicht meine hauptsächliche Nachrichtensendung) gesehen. Deshalb bin ich momentan auch etwas geschockt. Dachte zunächst, es sei irgendein Archivbild.
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: Rollo83 am 03. April 2010, 19:14:27
Habs auch grad bei RTL Aktuell gesehn.Es wurde gesagt das alle Leute dort Taliban sind.In wie weit das stimmt will ich mich gar nicht zu äußern aber es sieht schon irgendwie komisch aus.
Wenn ich gemeint bin mit Timids Aussage kann ich nur sagen das ich ja geschrieben hab das ein Mittelding gefunden werden muss und nicht einfach alles weg gebombt werden kann.Grade wegen der zivilen Bevölkerung die man ja nicht einfach so opfern kann.Die können ja nichts dafür das die Taliban sie als "Schutzschild" missbrauchen.
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: berni123 am 03. April 2010, 19:55:20
Ich muss dir zustimmen Timid, klar jeder hat seine eigene ansicht auf hinsicht dieses geschehens (auch wen unsere gedanken sich doch eigendlich sehr ähnlich sind).
Aber dort wo Gewalt mit Waffen ausgetragen wird, dort muss man ich wiederhole muss man damit rechnen das auch die Zivielbevölkerung darunter leidet, ob nun das haus zerstört wird Familien ausgelöscht oder sonstiges geschieht. Davor darf man nicht die Augen verschließen.

Aber der Größte teil unseres Denken sollte nun bei den Angehörigen sein.
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: Timid am 03. April 2010, 20:37:37
Aber dort wo Gewalt mit Waffen ausgetragen wird, dort muss man ich wiederhole muss man damit rechnen das auch die Zivielbevölkerung darunter leidet, ob nun das haus zerstört wird Familien ausgelöscht oder sonstiges geschieht.

Natürlich. Nur gilt es genau das, wo immer es möglich ist, zu vermeiden! Denn, wie gesagt, wir führen dort keinen Krieg gegen die Zivilbevölkerung ...
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: rtrbandit am 03. April 2010, 21:20:56
Ich finde es schon sehr beschämend, was hier in diesem Thread teilweise für Ansichten geäußert werden! Da wird, ohne Kenntnis der Lage vor Ort, einfach mal davon ausgegangen, dass die Führung vor Ort im Prinzip unfähig war; dass man die Situation mit einem Bombereinsatz hätte beenden können; dass die Zivilisten, auf Grund eines zusammenhangslos geposteten Bildes, alle Verbündete der Taliban wären; dass man daher eigentlich keine Rücksicht auf die Zivilbevölkerung nehmen müsste; usw. usf. ...
Vielleicht sollten manche Leute hier nochmal darüber nachdenken, was sie weiter oben für Sachen geschrieben haben! Und dann gegebenenfalls mal die kostenfreie Editierfunktion hier in diesem Forum...
.....Aber was hier, OHNE IRGENDWELCHE KENNTNIS über die tatsächliche Lage in dem Gefecht und die Entscheidungen etc., teilweise für ein MIST geschrieben wird, ist wirklich unterste Schublade!


Mal ne kurze Zwischenfrage, war Timid mal da unten, dass er die Lage anders einschätzt und anderen Unwissenheit unterstellt?
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: RekrKp8 am 03. April 2010, 22:02:28
Ich finde Timids "Moralpredigt" durchaus angebracht.
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: Eisbär783 am 03. April 2010, 22:05:50
Mir fehlen die worte..... kann nur sagen mein Beileid den Familien, Freunden und Kameraden der Gefallenen !   :'(  GANZ TRAURIG
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: StOPfr am 03. April 2010, 22:09:10
Mal ne kurze Zwischenfrage, war Timid mal da unten, dass er die Lage anders einschätzt und anderen Unwissenheit unterstellt?
Nun mach mal nen Punkt: Was hier zum Teil geschrieben worden ist muss man für groben Unfug halten, ob man nun in AFG war oder nicht. Die Kritik ergibt sich einfach aus einer zurückhaltenden Beurteilung der Lage aufgrund der uns zur Verfügung stehenden Informationen. Wer mal eben so beiläufig Bomben auf die Häuser von Zivilisten werfen lassen will, weils dann ein bisschen schneller geht, muss sich solche Vorwürfe gefallen lassen. Darauf muss man inhaltlich gar nicht weiter eingehen.
Dass dieser Krieg - wie alle anderen Kriege vorher - eine ernste Auseinandersetzung mit hohem Risiko auch für deutsche Soldaten ist, wurde von Politikern in Deutschland lange genug in Abrede gestellt. Dass jetzt Ostermarschierer und DieLinke neue Gründe finden um unsere Soldaten zu diskreditieren, muss uns nicht dazu verleiten, in verständlicher Trauer, Wut und Zorn gegen geltende Gesetze und internationale Rechtsnormen zu verstoßen, dazu aufzurufen oder sie schulterzuckend als Möglichkeit zu akzeptieren.
Timid hat alles Recht, auf diese Umstände hinzuweisen und zum Nachdenken aufzufordern.
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: RekrKp8 am 03. April 2010, 22:15:31
sorry vergessen zu löschen..../edit


Niemand will Bomben auf zivile Häuser werfen. Mir gings darum, Taliban-Stellungen zu bombardieren. So wie das in jedem Gefecht sonst auf Bauernhöfen (zivil?????) auch geschieht.
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: StOPfr am 03. April 2010, 22:23:13
Ich habe Deine Anmerkungen zwar nicht gemeint, gehe aber gern auf Deine Frage ein.
Das Wissen um Zivilisten, die in und mit ihren Wohnhäusern von den Taliban als Schutzschilder benutzt werden, kann bei der Bundeswehr und ihren Verbündeten mitunter einen ansonsten als dringend notwendig erachteten Einsatz schwerer Waffen oder Bomben ausschließen.
Ob das eine kluge Grundsatzentscheidung ist, muss und will ich nicht beurteilen. Vermutlich ist sie dem Ziel der Befriedung (und natürlich dem hohen Gut "Schutz der Zivilbevölkerung") geschuldet. Jedenfalls erhöht sich dadurch die Gefahr für unsere Kameraden.     
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: rtrbandit am 03. April 2010, 22:52:07
Mal ne kurze Zwischenfrage, war Timid mal da unten, dass er die Lage anders einschätzt und anderen Unwissenheit unterstellt?
Nun mach mal nen Punkt: Was hier zum Teil geschrieben worden ist muss man für groben Unfug halten, ob man nun in AFG war oder nicht. Die Kritik ergibt sich einfach aus einer zurückhaltenden Beurteilung der Lage aufgrund der uns zur Verfügung stehenden Informationen. Wer mal eben so beiläufig Bomben auf die Häuser von Zivilisten werfen lassen will, weils dann ein bisschen schneller geht, muss sich solche Vorwürfe gefallen lassen. Darauf muss man inhaltlich gar nicht weiter eingehen.
Dass dieser Krieg - wie alle anderen Kriege vorher - eine ernste Auseinandersetzung mit hohem Risiko auch für deutsche Soldaten ist, wurde von Politikern in Deutschland lange genug in Abrede gestellt. Dass jetzt Ostermarschierer und DieLinke neue Gründe finden um unsere Soldaten zu diskreditieren, muss uns nicht dazu verleiten, in verständlicher Trauer, Wut und Zorn gegen geltende Gesetze und internationale Rechtsnormen zu verstoßen, dazu aufzurufen oder sie schulterzuckend als Möglichkeit zu akzeptieren.
Timid hat alles Recht, auf diese Umstände hinzuweisen und zum Nachdenken aufzufordern.

es lag nicht in meiner Absicht jemanden persönlich anzugreifen es war nur der Beitrag von Timid der in der Formulierung etwas unglücklich, weil allgemein gehalten war und somit sich mehrere, auch ich angesprochen fühlen. Nur darum fragte ich nach.
Das der eine oder andere Beitrag aus Wut und Verbitterung heraus entstanden ist verständlich, aber man sollte es nicht verallgemeinern und somit allen Unwissenheit unterstellen.
Und was "Die Kritik ergibt sich einfach aus einer zurückhaltenden Beurteilung der Lage aufgrund der uns zur Verfügung stehenden Informationen" betrifft, es gibt auch andere Leute die "Quellen" vor Ort haben.

Nochmals, mir liegt es fern jemanden persönlich auf die Füße zu treten, wenn es so rüber kam möchte ich mich entschuldigen, aber wenn man Beiträge zu allgemein hält muss man sich schon mal so Fragen gefallen lassen.
Ich will auch dieses Missverständnis nicht weiter breittreten, also nichts für Ungut.
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: Danny90 am 03. April 2010, 23:48:01
R.I.P. unseren tapferen Kamaraden
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: snake99 am 03. April 2010, 23:51:02
Alles mal eben mit einer Bombe "zu planieren" ist definitiv der falsche Weg. Siehe Beispiel Süd AFG. Die Amerikaner haben dort jahrelang mit der "Holzhammermethode" gewütet mit dem Ergebnis, dass es nur noch schlimmer wurde und sie selbst die anfänglich "pro ISAF" eingestellte Zivilbevölkerung plötzlich gegen sich hatten, da es zu viele zivile Opfer aufgrund ihrer radikalen Vorgehensweise gab.

Meiner persönlichen Einschätzung nach sollte sich die NATO an den Gedanken gewöhnen, dass es ihnen nicht anders ergehen wird wie damals schon den Russen. AFG lässt sich militärisch nicht gewinnen, da die NATO dazu viel zu wenige Truppen vor Ort hat. 

Es gäbe sicherlich Lösungen die langfristig Früchte tragen, doch die will niemand bezahlen. Wir, der Westen, sollten uns daher langsam aber sicher an den Gedanken gewöhnen, dass wir das Land AFG, welches mit Masse im Mittelalter lebt, nicht mal eben demokratisieren und an die "moderne Zeit" anpassen können.
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: pipo am 04. April 2010, 03:57:33
Da wirds keine große Trauerfeiern geben. Aber wenn sich irgendein Torwart SELBST tötet, ist ganz Deutschland in Aufruhr...
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: DonW. am 04. April 2010, 10:53:03
Da wirds keine große Trauerfeiern geben. Aber wenn sich irgendein Torwart SELBST tötet, ist ganz Deutschland in Aufruhr...


Ohje, wie recht du hast! ziemlich erschreckend...
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: Schnitzeljäger am 04. April 2010, 11:05:51
Da wirds keine große Trauerfeiern geben. Aber wenn sich irgendein Torwart SELBST tötet, ist ganz Deutschland in Aufruhr...

Jopp ist doch aber klar. Der Mehrheit liegt Fußball am Herzen nicht die Männer und Frauen die in einem Land weit weg von zu Hause für sie um eine sicherere Zukunft kämpfen. ::)
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: 20vturbo am 04. April 2010, 11:13:26
Da wirds keine große Trauerfeiern geben. Aber wenn sich irgendein Torwart SELBST tötet, ist ganz Deutschland in Aufruhr...

Da hast du recht. Wie traurig für unser Land. Wenn sich sojemand umbringt ist ganz Deutschland bestürzt, aber wenn 3 Kameraden sterben müssen, dann wird mal kurz in der Presse ein Statement von unseren schlauen Politikern abgegeben " Wir trauern mit" und das wars. Aber was die Familien, der Kameraden die verstorben, verwundet oder im EInsatz in den Krisengebiten sind, interessiert doch Deutschland einen Dreck. Man muss dort seinen Kopf hinhalten und muss noch 120€ für einen Container im Monat zahlen, damit man dort wohnen darf, oder mal unsummen von Gebühren fürs I Net zahen, damit man mit Familie und Freunden Kontakt aufnehmen kann.

Grüße Manuel und schöne Ostern

Mein Beileid der Familie und Angehörigen der Soldaten
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: Aspire89 am 04. April 2010, 13:07:13
Auch von mir mein herzlichstes Beileid an die Angehörigen der gefallenen Soldaten und die besten Genesungswünsche an die verletzten Kameraden

@Pipo : wie recht du hast... Und das schlimmste ist das es ner Menge Leute nur die 5 Minuten eines Nachrichtenbeitrages interessiert was da unten abgeht, sie sich aber dann jeden Abend vorn TV hocken um sich die Affen bei BigBrother anzuschaun...

schlimme sache..

LG Kai
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: berni123 am 04. April 2010, 13:48:58
Genau diese gründe regen mich auf! Hallo wieso bekommt ein Fußballer so viel aufmerksamkeit!! Nun klar ist auch schlimm wie er zu tote gekommen ist aber über die Gefallenen Soldaten, da wette ich mit euch hört man in spätestens 2 wochen nichts mehr.
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: Schreiber am 04. April 2010, 13:52:48
Ja die Zivilsten sollten sich mal fragen wer ihnen den Ars... freihält, damit man hier in Deutschland sicher leben kann. Unsere Kameraden kämpfen in Kunduz für unser Land. Dann nicht mal eine Trauerfeier zu veranstalten ist da ein Frechheit. Wir kämpfen für unser Land und wie dank man uns.... ich bin so wütend!!
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: Timid am 04. April 2010, 14:35:02
Spiegel Online berichtet heute über die Trauerfeiern in Kunduz und den Beginn der Überführung der gefallenen Kameraden. Die drei Gefallenen des Fallschirmjägerbataillons 373 werden in der Regierungsmaschine von Entwicklungsminister Dirk Niebel, selber Hauptmann der Reserve und Fallschirmjäger, der sich seit dem 1.4. in Afghanistan aufhielt, überführt.

Bundeswehr in Afghanistan
Camp Kunduz nimmt Abschied von den Toten


Den gesamten Artikel gibt es hier bei Spiegel Online (http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,687212,00.html).



Spiegel Online veröffentlichte zudem ein Interview mit dem Militärpfarrer Bernd Schaller, der sich als Seelsorger im Feldlager Kunduz befindet.

Militärpfarrer Schaller
"Manche Soldaten weinen, andere sind wütend"


Den gesamten Artikel gibt es hier bei Spiegel Online (http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,687209,00.html).



Die vier Soldaten, die bei dem Gefecht schwer verwundet wurden, sind gestern nach Deutschland ausgeflogen worden und befinden sich mittlerweile alle im Bundeswehrzentralkrankenhaus in Koblenz.
Zwei Soldaten wurden umgehend operiert und bleiben weiterhin auf der Intensivstation, ihr Zustand wird als stabil bezeichnet. Die beiden weniger schwer verwundeten Soldaten können die Intensivstation wohl im Verlauf des Tages verlassen.

In Afghanistan verwundete Soldaten treffen in Deutschland ein

Die Meldung mit Bildmaterial gibt es hier auf Bundeswehr.de (http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLd443DnQHSYGZASH6kTCxoJRUfW99X4_83FT9AP2C3IhyR0dFRQCsXOUq/delta/base64xml/L2dJQSEvUUt3QS80SVVFLzZfQ180QzU!?yw_contentURL=%2FC1256EF4002AED30%2FW2846SPL306INFODE%2Fcontent.jsp).

Ärztliches Bulletin zum Gesundheitszustand der Verwundeten

Die Meldung gibt es hier auf Bundeswehr.de (http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLd443DnQHSYGZASH6kTCxoJRUfW99X4_83FT9AP2C3IhyR0dFRQCsXOUq/delta/base64xml/L2dJQSEvUUt3QS80SVVFLzZfQ180QzU!?yw_contentURL=%2FC1256EF4002AED30%2FW2847D68954INFODE%2Fcontent.jsp).
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: StOPfr am 04. April 2010, 15:05:59
Das Interview mit Militärpfarrer Schaller hat mich sehr berührt.

@ Alle

Dies ist inzwischen zu Teilen ein Kondolenzthread geworden und ich finde es nicht gut, wenn hier Todesfälle wie der unserer Kameraden und von Torwart Eike gegeneinander aufgerechnet werden. Trauer über die Verluste und vielleicht auch Wut über den Umgang mit "unseren Toten" sind verständlich. Niemand ist aber des Gedenkens weniger wert.
Dass öffentliche Trauer um gefallene Soldaten in Deutschland aus verschiedenen Gründen keinen Raum hat, beklage ich ganz ausdrücklich.
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: Timid am 04. April 2010, 15:28:59
Dass jetzt Ostermarschierer und DieLinke neue Gründe finden um unsere Soldaten zu diskreditieren

Nur nebenbei bemerkt: Dass diese Leute überhaupt die Möglichkeit haben, ihre Meinung zu dem Einsatz derart offen zu äußern und auch den Abzug aus Afghanistan zu fordern - das ist auch ein Verdienst der Bundeswehr, die seit über 50 Jahren zu Frieden und Freiheit in der Bundesrepublik beiträgt! Und letztlich sind unsere Kameraden auch deshalb in Afghanistan, um diese Rechte zu verteidigen.

@rtrbandit
Meine Kritik weiter oben war mit gutem Grund so allgemein gehalten. Und sie bezog sich, unter anderem, auch auf deinen Beitrag.

Hier wird von den allermeisten auf Grund der spärlichen Informationen, die Presse, Funk und Fernsehn verbreiten, über ein Ereignis geschrieben, das viele tausend Kilometer entfernt stattgefunden hat, in einer Umgebung und Kultur, die über 90% der Bevölkerung vermutlich nicht mal ansatzweise kennen oder vestehen können. Und was hier dann an Meinungen kundgetan wird, ist teilweise, gelinde gesagt, menschenverachtend!

Du hast der Führung vor Ort mehr oder weniger direkt eine "Streicheltaktik" unterstellt - es wären ja genug schwere Waffen (Kampfflugzeuge, Hubschrauber, ...) vor Ort gewesen, um "den Zauber in einer Stunde" beenden zu können.
Nur lässt sich ein Gefecht eben nicht auf die Rechnung "bessere Waffen = überlegen = Gefecht, das man auf jeden Fall gewinnen muss" herunterbrechen. Je nach Situation sind diese Waffensysteme nämlich nicht einsetzbar, weil man damit beispielsweise eigene oder verbündete Kräfte gefährden könnte, weil man die feindlichen Stellungen nicht klar identifizieren kann, weil der Feind die Zivilbevölkerung als menschlichen Schutzschild missbraucht, usw. usf..

Es gibt viele gute Gründe, weshalb man diese Systeme hätte einsetzen können - es gibt aber vermutlich genauso viele gute Gründe, weshalb man sie nicht einsetzen konnte. Man kann wohl davon ausgehen, dass dieser Vorfall untersucht und ausgewertet werden wird und in zukünftige Entscheidungen und Ausbildungen mit einfließen wird.
Nur kann, denke ich, hier im Forum niemand wirklich einschätzen, weshalb das Gefecht genau so verlaufen ist, wie es verlaufen ist. In ganz Deutschland werden das nur eine relativ überschaubare Anzahl an Militärs, Politikern und Beamten können. Und auch von den Soldaten in Afghanistan, selbst von denen, die direkt an dem Gefecht beteiligt waren, werden das nur wenige können! Alle anderen haben, schlicht und ergreifend, nicht die notwendigen Informationen, um einschätzen zu können, was da "wirklich los war"!

Insofern ist manchmal ein wenig Zurückhaltung angebracht, bevor man mit Vorverurteilungen anfängt oder, wie manche hier, unangemessene "Verbesserungs"vorschläge einbringt.

Aber wenn sich irgendein Torwart SELBST tötet, ist ganz Deutschland in Aufruhr...

Dass das ein Vergleich von Äpfeln und Birnen ist, ist dir aber hoffentlich klar ... ?!
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: RekrKp8 am 04. April 2010, 15:33:54
Timid hat durchaus Recht. Aber es sind Kameraden gefallen und Fragen sind offen. Da kann ich die Wut auch verstehen. Vielleicht gibt´s bald Erkenntnisse.
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: Timid am 04. April 2010, 17:41:48
Laut Spiegel Online hat sich der Verteidigungsminister erneut dahingehend geäußert, dass man "umgangssprachlich" die Situation in Afghanistan als Krieg bezeichnen könne.

Tabu-Bruch
Guttenberg spricht von Krieg in Afghanistan


Den gesamten Artikel gibt es hier bei Spiegel Online (http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,687235,00.html).
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: RekrKp8 am 04. April 2010, 18:55:40
Da ist ja nix besonderes dran eigentlich. Jeder, der sich ein wenig mit der Situation befasst, kommt zum gleichen Schluß. Herr zu Guttenberg ist in der Hinsicht einfach klasse.  8)
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: Timid am 04. April 2010, 19:11:44
Letztlich ist das mit dem "Tabubruch" auch nichts wirklich neues. Eine ähnliche Äußerung hatte Guttenberg ja bereits getätigt, als er in einem Interview die Zustände in Afghanistan als "kriegsähnlich" bezeichnet hat und die Sprachregelung zum "nicht-internationalen bewaffneten Konflikt" umgeändert wurde.
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: Chris1982 am 04. April 2010, 19:29:23
Hallo zusammen,

gibt es irgendwo im Netz eine Seite wo das geschriebene direkt bei den Soldaten im Ausland ankommt.
Ich habe einen gehörigen Respekt vor jedem der in den Auslandseinsatz geht und würde gerne den Soldaten ausprechen das wir Stolz auf Sie sind und das es viele in der Heimat gibt die so denken.

Danke im vorraus

Chris
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: Timid am 04. April 2010, 19:38:08
Der beste Weg dürfte sein, über Radio Andernach einen entsprechenden "Gruß" zu versenden. Zu finden unter http://www.radio-andernach.bundeswehr.de/ - da gibt es dann einen Link "Radio- und Internetgrüße versenden". Im Zweifelsfall ist dort eine Email-Adresse angegeben, an die man sich wenden kann.
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: OFw.d.R. am 04. April 2010, 21:07:31
Zunächst möchte ich allen Angehörigen und Freunden der getöteten Soldaten mein aufrichtiges Mitgefühl aussprechen. Den verletzten Soldaten wünsche ich auf diesem Wege eine schnelle und vollständige Genesung.

..........
Tabu-Bruch
Guttenberg spricht von Krieg in Afghanistan

...........

Ich erlaube mir, dich zu korrigieren: Herr zu Guttenberg spricht (auch) nicht von Krieg - wie alle seine Vorgänger und Verantwortlichen es tunlichst vermeiden, diesen (zutreffenden) Begriff zu wählen.
....."kann man umgangssprachlich von Krieg reden"......
bedeutet etwas ganz Anderes.
Der (dumme) Volksmund nennt das ganze Krieg. Wer interessiert ist, kann sich ja einmal die Definition von UMGANGSSPRACHE auf Wikipedia ansehen. Aus diesem Grund hat Herr zu Guttenberg auch genau diese Formulierung gewählt.
Es geht - wie immer - nur um Geld. Hintergrund ist § 3 Abs. 1 der Auslandsverwendungszuschlagsverordnung

Auszug Bundesbesoldungsgesetz (http://bundeswehr.de/fileserving/PortalFiles/C1256EF40036B05B/W27H4F3W149INFODE/Besoldungstabellen%2007%202009.pdf)

Ich glaube nicht, dass ein Soldat in Afghanistan den Zuschlag Stufe 6 erhält, obwohl die Voraussetzungen gem. Definition (Extreme Belastungen bei Verwendung zwischen den Konfliktparteien unter kriegsähnlichen Bedingungen, konkrete Gefährdung durch Kampfhandlungen, Beschuss oder Luftangriffe.) und nach den aktuellen Ereignissen erfüllt sind. Sollte ich falsch liegen, bitte ich um Stellungnahme der ehemaligen Afghanistankämpfer hier. Jedenfalls ist es so, dass die Leute in meinem Bekanntenkreis bisher allesamt die Stufe 6 nicht bekommen haben.

Mich hier weiter über den Sinn oder Unsinn dieses Einsatzes auszulassen, vermeide ich bewusst. Nur soviel. Mein Recht und meine Freiheit oder meine Grundrechte sehe ich durch den Konflikt am Hindukusch mit oder ohne Bundeswehreinsatz NICHT gefährdet.
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: StOPfr am 04. April 2010, 21:25:28
Hier (http://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/ts18592.html) geht es zum Livestream der Hauptausgabe der Tagesschau von heute (04.04.2010), 20 Uhr mit bewegenden Bildern vom Abschied für die gefallenen Kameraden in Kundus sowie mit Beiträgen über den Auftritt des Verteidigungsministers in Bonn und von Militärexperten (rechts auf "Guttenberg zu Afghanistan" klicken).
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: TheAdmin am 04. April 2010, 21:33:29
Ich glaube nicht, dass ein Soldat in Afghanistan den Zuschlag Stufe 6 erhält, obwohl die Voraussetzungen gem. Definition (Extreme Belastungen bei Verwendung zwischen den Konfliktparteien unter kriegsähnlichen Bedingungen, konkrete Gefährdung durch Kampfhandlungen, Beschuss oder Luftangriffe.) und nach den aktuellen Ereignissen erfüllt sind. Sollte ich falsch liegen, bitte ich um Stellungnahme der ehemaligen Afghanistankämpfer hier. Jedenfalls ist es so, dass die Leute in meinem Bekanntenkreis bisher allesamt die Stufe 6 nicht bekommen haben.

Liegt evtl. daran, dass der AVZ erst erhöht wurde und die Stufe 6 von 92,03 EUR auf 110 EUR angehoben wurde, welche genau "alle" in Afghanistan eingesetzten Soldaten bekommen. Dem entsprechend entbirt diese Aussage jeglicher Grundlage und liegt voll auf dem üblichen Stammtischniveau mit dem über den ISAF Einsatz leider häufig diskutiert wird. Wenn man schon so einen Quatsch verbreitet, dann sollte man wenigstens die eigenen Quellen lesen und deren Entwicklung kennen.
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: snake99 am 04. April 2010, 21:42:56
Zitat zu Guttenberg:

" ... kann man umgangssprachlich von Krieg sprechen ... ich betone umgangssprachlich ..."

Hat zu Guttenberg da etwa einen Maulkorb bekommen? Ich kann mich an ein Interview erinnern, wo er klar formulierte, dass in AFG Krieg herrscht und die Bw mittendrin sei.

Ich finde, unsere Politik macht es sich mal wieder zu einfach ... ich betone, viel zu einfach!

Nachtrag:
Habe mir eben den Beitrag zur Trauerfeier in Kunduz angeschaut. Ich weiß nicht wie es euch geht Kameraden, doch meine Gänsehaut will nicht enden und der Kloss im Hals wird extrem dick bei dem Anblick der Bilder ...
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: Timid am 04. April 2010, 21:53:12
Ich erlaube mir, dich zu korrigieren: Herr zu Guttenberg spricht (auch) nicht von Krieg - wie alle seine Vorgänger und Verantwortlichen es tunlichst vermeiden, diesen (zutreffenden) Begriff zu wählen.

Ich habe ja auch nicht vom Tabubruch o.ä. gesprochen, sondern nur die Spiegel-Schlagzeile zitiert. Und zu Guttenberg spricht bereits seit einigen Monaten davon, dass man sehr wohl von Krieg sprechen könne bzw. er jeden verstehe, der von Krieg spricht - auch wenn es formaljuristisch kein Krieg sei ...

Zitat
Jedenfalls ist es so, dass die Leute in meinem Bekanntenkreis bisher allesamt die Stufe 6 nicht bekommen haben.

Vielleicht nicht in Höhe von 110€ pro Tag, da der AVZ erst im vergangenen Jahr erhöht und die Stufe 6 von etwas über 90 auf die 110€ angehoben wurde. Aber die Soldaten, die in Afghanistan in den letzten Jahren zum Einsatz kamen, erhielten die Stufe 6 ...

Ich kann mich an ein Interview erinnern, wo er klar formulierte, dass in AFG Krief herrscht und die Bw mittendrin sei.

Das hat er so definitiv niemals formuliert! Er sprach, wie oben schon geschrieben, höchstens von kriegsähnlichen Zuständen, dass er es aber verstehen könne, wenn die Situation als "Krieg" bezeichnet/empfunden würde. Dass es ein Krieg IST, hat er bislang IMMER verneint! Denn es ist nunmal kein Krieg, sondern, wie es so schön heißt, ein nicht-internationaler bewaffneter Konflikt.

Insofern ist die derzeitige Aufregung in der Presse um den angeblichen "Tabubruch" überzogen, da ein solcher a) nicht stattfand und b) die grundlegende Aussage zu Guttenbergs mit etwas anderem Wortlaut bereits im vergangenen Jahr gefallen ist ...
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: snake99 am 04. April 2010, 21:56:08
@Timid

Ich meine diese Äußerung von zu Guttenberg mal in einer Diskussion gesehen zu haben, will mich aber nicht festlegen. Wenn ich mich recht entsinne war es damals bei Maybritt Illner, kurz nach seiner Amtsübernahme.
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: Timid am 04. April 2010, 21:56:55
Das hat er so definitiv niemals formuliert! Er sprach, wie oben schon geschrieben, höchstens von kriegsähnlichen Zuständen, dass er es aber verstehen könne, wenn die Situation als "Krieg" bezeichnet/empfunden würde. Dass es ein Krieg IST, hat er bislang IMMER verneint! Denn es ist nunmal kein Krieg, sondern, wie es so schön heißt, ein nicht-internationaler bewaffneter Konflikt.
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: Schreiber am 04. April 2010, 22:29:01
Uns bleibt ja noch der Trost...

"Süß und ehrenvoll ist es, für das Vaterland zu sterben." Wir können nur hoffen das sie ehrenvoll gewürdigt werdenn
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: Timid am 04. April 2010, 22:56:47
Der Generalinspekteur der Bundeswehr hat heute in einer Pressekonferenz Details zu dem Gefecht bekannt gegeben.

Statement des Generalinspekteurs der Bundeswehr, General Volker Wieker

Die gesamte Mitteilung gibt es hier auf Bundeswehr.de (http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLd443DnQHSYGZASH6kTCxoJRUfW99X4_83FT9AP2C3IhyR0dFRQCsXOUq/delta/base64xml/L2dJQSEvUUt3QS80SVVFLzZfQ180QzU!?yw_contentURL=%2FC1256EF4002AED30%2FW2847JYB069INFODE%2Fcontent.jsp).


Zitat: Während des gesamten Gefechts kam es auch zum Einsatz von Close Air Support. Mehrmals wurde „Show of Force“ durchgeführt, zum Einsatz von Waffen durch die Flugzeuge kam es dabei nicht, da eine Gefährdung eigener Kräfte nicht ausgeschlossen werden konnte und eine Verzahnung der Taliban mit der Zivilbevölkerung bestand.

Das zu der Frage, weshalb zwar Kampfflugzeuge vor Ort waren, aber nicht gegen die Talibankämpfer vorgegangen sind ...
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: OFw.d.R. am 05. April 2010, 01:25:15
.......
Wenn man schon so einen Quatsch verbreitet, dann sollte man wenigstens die eigenen Quellen lesen und deren Entwicklung kennen.

Mein lieber Herr Admin (von dem ich hier wie in allen anderen Foren mehr Sachlichkeit und Zurückhaltung erwarte), ich habe meinen Kenntnisstand wiedergegeben und deutlich zu verstehen gegeben, dass ich nicht sicher bin, ob mein Kenntnisstand der aktuellen Situation entspricht ("...Sollte ich falsch liegen, bitte ich um Stellungnahme der ehemaligen Afghanistankämpfer....). Diese Aussage sollte jedem klar machen, dass ich grundsätzlich an Informationen aus erster Hand interessiert bin, um mir ein möglichst objektives Bild zu machen. Zu früheren Zeiten (und ich spreche nicht vom Zeitraum der letzten 6-12 Monate) wurde Stufe 6 jedenfalls definitiv nicht gewährt. Im übrigen habe ich Besseres zu tun, mich ausschliesslich mit der Entwicklung des AVZ in den letzten 22 Jahren seit meinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst zu beschäftigen.
Es macht an dieser Stelle auch wenig Sinn, sich über die Angemessenheit dieses Risikozuschlages zu äussern. Aber eine Erhöhung von fast 20 % scheint der Zunahme des Gefährdungslage Rechnung zu tragen.

Wenn ich allerdings solchen Unsinn lese

.......
"Süß und ehrenvoll ist es, für das Vaterland zu sterben." ....


kommt mir persönlich die Galle hoch. Was ist süss daran, für rund 3.300 EUR netto steuerfrei zusätzlich im Dreck irgendeines Entwicklungslandes mit einer Kugel im Kopf zu verr***** ? Ich dachte, über dieses Niveau währen wir in diesem Land in der Mehrheit hinweg? Das hat die gleiche Qualität wie die Aussage eines Kompanie-Chefs:
"Wenn ich den Befehl kriege, marschiere ich überall hin."
Zeigt allenfalls, welche Entwicklung diese Bundeswehr in den letzten 20 Jahren durchgemacht hat. Sie ist schon lange kein Querschnitt oder Spiegel unserer Gesellschaft mehr. Vielmehr überwiegend ein Sammelbecken von "Wirtschaftsflüchtlingen", Zivilversagern, ewig gestrigen und mit Haut bespannten Hohlräumen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Wenn ich solche Aussagen lese, wie "...eine A-Bombe auf alle Turbanträger...", dann trägt das sicher auch dazu bei, dass man unweigerlich zu diesem Schluss kommen muss.
Jeder, der sich jetzt persönlich angegriffen fühlt, sollte erst einmal darüber nachdenken, warum er das "Abenteuer" Bundeswehr gewählt hat, bevor er mit persönlichen Hasstiraden auf mich losgeht.

Ich war selbst auch 8 Jahre Soldat - aus Überzeugung! Zu einer Zeit, als wir wirklich noch Staatsbürger in Uniform waren. Wo es tatsächlich darum ging, das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes zu verteidigen - aber nicht irgendwo am anderen Ende der Welt - sondern hier - in Europa.
Für mich braucht Niemand seinen Ar*** in Afghanistan hinzuhalten. Ich habe ihn nicht darum gebeten - und die Mehrheit der Bürger dieser Republik auch nicht. Denn hier geht es nur noch um Großmachtansprüche - getreu dem Motto: Wir sind wieder wer.....
Und trotzdem tun mir die Soldaten leid, die da politisch "verheizt" werden, die von der Politik nicht die Rückendeckung bekommen, die sie gerade wegen dieser Politik so dringend benötigen würden.

Das Statement des neuen Generalinspekteurs aus zu Guttenbergs Gnaden trägt ganz sicher auch nicht zur Aufklärung bei - ganz im Gegenteil. Der zeitliche Ablauf und die Schilderung ganz allgemein lassen unsere Elite-Fallschirmjäger in keinem guten Licht dastehen. Eine ganze Kompanie (die 1. war bei uns immer die St./Vers.-Kp, aber der Herr Geralinspekteur meint ja sicher auch die erste KAMPFKOMPANIE? Traurig, wenn sich der oberste Chef so laienhaft ausdrückt) kann 30 - 40 Taliban nicht erfolgreich niederkämpfenund muss sich "lösen" (netter Ausdruck, mir fallen dazu auch einige weniger nette Begriffe ein)? Kleiner Auszug aus dem "Auftrag (http://www.deutschesheer.de/portal/a/dso/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLN3SOdzQxBMmB2ZZhXvqRcNGglFR9X4_83FR9b_0A_YLciHJHR0VFAP9uvo0!/delta/base64xml/L3dJdyEvd0ZNQUFzQUMvNElVRS82XzFDX0E0MA!!)" des FschJgBtl 373:
"-schützt eigene Truppe und Einrichtungen vor irregulären Kräften und terroristischer Bedrohung" und kann sich nicht mal selbst schützen?
Wo war die angeforderte "Eingreifreserve", wo die gepanzerten Einheiten, die nur wenige km entfernt vorhanden waren? Zur Bergung der Verwundeten müssen amerikanische Hubschrauber einspringen (soviel zum Thema Ausrüstung und Ausstattung). Die Gefechte hielten bis 16:40 Uhr an. Die 2. Kompanie löst die 1. Kp. um 21 Uhr ab. Warum verstärkt sie nicht die 1. Kp gleich bei Beginn der Feuergefechte?
Widersprüche ohne Ende.
Aber ich habe ja keine Ahnung ......

Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: TheAdmin am 05. April 2010, 01:33:33
Zu früheren Zeiten (und ich spreche nicht vom Zeitraum der letzten 6-12 Monate) wurde Stufe 6 jedenfalls definitiv nicht gewährt. Im übrigen habe ich Besseres zu tun, mich ausschliesslich mit der Entwicklung des AVZ in den letzten 22 Jahren seit meinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst zu beschäftigen.

Und ums nochmal zu sagen: Da liegst du vollkommen falsch!
Und wenn eine Aussage nachweislich falsch ist, warum darf ich sie dann nicht als Unsinn bezeichnen? Und wenn du schon darum bittest, dass du korrigiert wirst, warum willst du dann nicht akzeptieren, dass du falsch liegst? Was kannst du nicht akzeptieren? Dass ich deine Sprüche für Stammtischlaberei halte oder dass du falsch liegst?
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: TheAdmin am 05. April 2010, 01:38:10
Aber ich habe ja keine Ahnung ......

Wenigstens mit deinem letzten Satz hast du im Moment recht. Es ist ein gehöriger Unterschied, ob eine Patrouille in einen Hinterhald gerät und massiv beschossen wird oder ob eine Kompanie sich zur verteidigung eingerichtet hat. Nach den Aussagen des GI sind die drei Toten diejenigen, die es beim Feuerüberfall erwischt hat und jeder Schütze lernt in der Grundausbildung welche Gewalt so ein Feuerüberfal haben kann.

Und bzgl. der Hubschrauber: Wir sind in einem Multinationalen Einsatz und zur Zeit nehmen zwei US MedEvac Blackhawks die Aufgabe in Kunduz wahr genau in solchen Situationen einzuspringen. Wo ist da etwas auszusetzen? Bis zur Stationierung der UH60 waren dort CH53. Grade multinationale Einsätze zeichnet die multinationale Teilung von Aufgaben und Verantwortlichkeiten aus.

Und bzgl. erste Kompanie: Das ist kein Btl dort, das ist ein PRT. Er meint hier die 1. Schutzkompanie des PRT Kunduz, welches natürlich auch Stabs- und Versorgungselemente hat, ebenso wie San, Feldjäger, Fernmelder, ObInfo, etc. pp. Eine Einsatzgliederung in AFG hat wenig mit der Friedensgliederung in DEU zu tun.
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: pegasus am 05. April 2010, 13:36:05
Solange man darauf Rücksicht nehmen will wenn dieses Mordgesindel sich hinter Weiberröcken versteckt wird das nie was. Solange unsere Jungs nicht das Gerät und die Waffen bekommen, die man braucht um diesen Schweinestall auszumisten wird sich nichts ändern. Unglaublich welches Geschrei im Lande anhob nach dem Luftschlag - und jetzt ? Jetzt hat sich keiner getraut unseren Kameraden aus der Luft zu helfen. Nur "Show of Force" ?. Lächerlich - die sollten lieber "ein paar Eier" abwerfen und diese Mörderbande ins Paradies befördern, da wolln sie doch so gerne hin. Dieses Pack hält sich an nichts - schießt auf Sani`s und Rot-Kreuz-Fahrzeuge, töten wahllos Männer, Frauen und Kinder - und die Nato kaspert da mit dem Völkerrecht rum. Für mich hat dieses Pack keine Rechte - das sind tollwütige Hunde und so muß man sie behandeln.
Mein Mitgefühl den Familien der gefallenen Kameraden. Helm ab - und salutiert.
Meine Verachtung den feigen Mördern - Gott möge ihnen verzeihen - ich tue es nicht.
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: Schreiber am 05. April 2010, 13:36:49
Hallo,

ich finde es erbärmlich, wie in den Medien über unsere toten Kameraden berichtet wird.  Man hört nichts mehr, nichts von Beileitsbekundungen oder ahnlichem.
Ich bin nur seit 4 Jahren dabei. Wir halten unseren Ar.. für die Freiheit hin. Aber es wird nur von Missbrauchskandelen in Kassernen berichten, als wenn dort nur Idioten wären.

Ich bin so wütend auf die ganzen Sprücheklopfer auch in meinem Bekanntenkreis. Ich bin stolz Soldat zu sein. Und mein Land sollte auch Stolz auf uns sein.


Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: Schreiber am 05. April 2010, 13:46:58
Solange man darauf Rücksicht nehmen will wenn dieses Mordgesindel sich hinter Weiberröcken versteckt wird das nie was. Solange unsere Jungs nicht das Gerät und die Waffen bekommen, die man braucht um diesen Schweinestall auszumisten wird sich nichts ändern. Unglaublich welches Geschrei im Lande anhob nach dem Luftschlag - und jetzt ? Jetzt hat sich keiner getraut unseren Kameraden aus der Luft zu helfen. Nur "Show of Force" ?. Lächerlich - die sollten lieber "ein paar Eier" abwerfen und diese Mörderbande ins Paradies befördern, da wolln sie doch so gerne hin. Dieses Pack hält sich an nichts - schießt auf Sani`s und Rot-Kreuz-Fahrzeuge, töten wahllos Männer, Frauen und Kinder - und die Nato kaspert da mit dem Völkerrecht rum. Für mich hat dieses Pack keine Rechte - das sind tollwütige Hunde und so muß man sie behandeln.


Ich sehe es ähnlich, wir sollten dort viel härter durchgreifen und unsere Leute schützen und mich massiven Waffeneinsatz vorgehen, wenn Kameraden in Gefahr sind. Auch wenn dort ein paar Unbeteiligte getötet werden... es sollte kein deutscher Soldat sterben.
Wofür haben wir immer trainiert, um nur defensiv vorszugehen, wir haben da andere Dinge gelernt.
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: snake99 am 05. April 2010, 14:08:12
@Schreiber

Was haben wir von einer radikaleren Vorgehensweise? Vielleicht würde dies dazu führen, dass wir ein Gefecht schneller gewinnen, doch was würde es für die Gesamtlage in AFG bedeuten?

AFG wird sich nicht rein militärisch gewinnen lassen! Wozu die "Holzhammermethode" führt, haben uns die Amerikaner mehr als einmal bewiesen. Sie macht es nicht einfacher, sondern nur schlimmer ...
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: Schreiber am 05. April 2010, 14:14:18
Gelöscht siehe ANB/Regeln
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: snake99 am 05. April 2010, 14:23:14
Hm, offensichtlich scheinen sie sich mit dem "orientalischen Denken" nicht sehr auszukennen.

In AFG haben Wörter wie Ehre, Stolz und Respekt einen sehr hohen Stellenwert. Komplett anders als in Europa ... Glauben sie mir, die "Holzhammermethode" würde nur dazu führen, dass der Hass auf ISAF & Co. nur noch größer würde und wir mit noch mehr Problemen zu kämpfen hätten.

Einem gläubigen Moslem ist es vollkommen egal, mit wem er sich anlegt. Er ist notfalls bereit zu kämpfen bis zum letzten Mann und Blutstropfen und ihn interessiert es nicht, ob er unterlegen sein könnte oder nicht. Er kämpft aus innerer tiefster Überzeugung, und genau das macht diese "Kämpfer" zu dem was sie sind ... unberechenbar und skrupellos.
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: StOPfr am 05. April 2010, 14:45:09
Einem gläubigen Moslem ist es vollkommen egal, mit wem er sich anlegt. Er ist notfalls bereit zu kämpfen bis zum letzten Mann und Blutstropfen und ihn interessiert es nicht, ob er unterlegen sein könnte oder nicht. Er kämpft aus innerer tiefster Überzeugung, und genau das macht diese "Kämpfer" zu dem was sie sind ... unberechenbar und skrupellos.
Auch einem gläubigen Moslem ist es nicht egal, mit wem er sich anlegt... Was Du meinst ist etwas anderes als das was Du geschrieben hast: Voraussetzung für einen bedingungslosen Einsatz ohne Rücksicht auf Verluste ist ein religiöser Grund. In weltlichen Fragen kann auch ein Moslem durchaus Chancen und Risiken abwägen, seinen Vorteil sehen, rational kalkulieren. Was die Auseinandersetzung in AFG (und im Irak) auch so schwierig macht ist u.a. die Tatsache, dass die westlichen Streitkräfte von den Taliban als Vertreter "islamfeindlicher Mächte" verteufelt werden...   
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: snake99 am 05. April 2010, 14:54:00
Was die Auseinandersetzung in AFG (und im Irak) auch so schwierig macht ist u.a. die Tatsache, dass die westlichen Streitkräfte von den Taliban als Vertreter "islamfeindlicher Mächte" verteufelt werden...    

Naja, es sind ja nicht nur die Taliban, die "uns", sprich den Westen, verteufeln. Die radikalen Extremislamisten verteufeln unsere Denk- und Lebensweise und verteufeln, dass wir uns in "ihre internen" Angelegenheiten einmischen. Leider gibt es von den Radikalen nicht gerade wenige ...  

Meiner Meinung nach denkt ein radikaler Islamist nicht rational, für ihn zählt einzig allein der Glaube, weit entfernt von weltlicher Denkweise, die logisch nachvollziehbar ist. Wir wissen, das 1+1 gleich 2 ist, selbst wenn in der Bibel etwas anderes stehen würde. Stünde im Koran dass 1+1 gleich 11 ist, würde ein radikaler Islamist daran glauben, ganz egal was ihm ein Mathematiker sagen würde ;)

Kein Christ würde auf die Idee kommen, sich selbst zu opfern und mal eben in die Luft zu sprengen, weil er weiß, dass diese Vorgehensweise schlicht weg bescheuert wäre ....  
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: Flokification am 05. April 2010, 15:13:59
Kein Christ würde HEUTE auf die Idee kommen.
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: Schnitzeljäger am 05. April 2010, 15:40:48
Hm an alle die sich mehr Feuerkraft wünschen:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,687301,00.html

Kann sein dass da noch was draus wird.  ;)
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: OFw.d.R. am 05. April 2010, 18:01:43
........
Kann sein dass da noch was draus wird.  ;)

Was soll daraus denn noch werden? Man müsste bereit sein, die Waffen auch einzusetzen - und dazu ist man nicht bereit. Man will keine "größeren" Verluste riskieren. Ein paar getötete Infantristen ? So what? Ein abgeschossener Marder oder Kampfhubschrauber? Ganz schlechte Presse.
Und mit Artillerie aus der Distanz? Das Risiko von "Kollateralschäden" ist viel zu groß. Wie sagte man schon zu meiner Zeit: die kennen weder freund noch Feind - nur lohnende Ziele...

Wenn man sich vor Augen hält, dass nur wenige Kilometer vom Überfall entfernt SPz Marder zur Verfügung standen, fragt man sich ernsthaft, warum die nicht unverzüglich eingesetzt wurden. Ganz einfach, werden mir die ganzen selbsternannten "Generäle" antworten: Weil das Gelände dafür ungeeignet war.
Nein - weil die Gefahr eines Abschusses zu groß war, schliesslich gehört ein RPG 7 (oder ähnliches) zur Standard-Ausrüstung der Taliban. Aber wenn man nicht bereit ist "Verluste" zu riskieren, kann man sich den ganzen Einsatz gleich sparen.

......ob eine Patrouille in einen Hinterhald gerät ......

Schon mal überlegt, dich als Pressesprecher beim GI zu bewerben ? Nach meiner Auffassung hast du dafür die besten Voraussetzungen. Kennst dich in allen Dingen (einschl. Wehrverwaltungsrecht) perfekt aus und besitzt darüber hinaus die Fähigkeit, "unangenehme" Fragen einfach zu übergehen.

Zitat von: Generalinspekteur der Bundeswehr
........
Eine unserer in Kunduz stationierten Kompanien, die 1. Infanteriekompanie, hat sich am Freitag im Rahmen einer Routineoperation im Distrikt Chahar Darreh aufgehalten.
.....
....wurde diese Kompanie ....... angegriffen

Eine Patouille in Kp-Stärke ? Sehr unwahrscheinlich. EINE und DIESE Kompanie - nicht "....Teile der 1. Kompanie...." steht da.

Zitat von: Generalinspekteur der Bundeswehr
.....der Kommandeur des PRT Kunduz setzte daraufhin sofort eine Eingreifreserve aus dem PRT in Marsch.

Wo waren die denn? Wie lange brauchen die denn für 6 km?

Zitat von: Generalinspekteur der Bundeswehr
........
.....Die 2. Kompanie ist die Kompanie, bei der es zu dem bedauerlichen Zwischenfall mit den Kräften der Afghan National Army gekommen ist. Diese Kompanie befand sich gegen 19.42 Uhr auf dem Marsch zur Ablösung der 1. Kompanie.....

War das die angesprochene Verstärkung ?
Alles sehr unglaubwürdig und unvollständig. Ich empfehle dir dringend, die Stellungnahme des GI, inbesondere im Hinblick auf die zeitlichen Abfolgen, nochmal genauestens anzuschauen.
Aber stimmt - wozu? Ich denke, Herr zu Guttenberg, General Stanley McChrystal sowie Brigadegeneral Frank Leidenberger haben dich bereits umfassend informiert.
 ::)

Würde mich schon interessieren, welcher verkappte Westentaschengeneral sich hinter der Bezeichnung "TheAdmin The BIG BOSS Administrator" versteckt.
Das BIG BOSS spricht Bände......
 ;D
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: TheAdmin am 05. April 2010, 19:16:33
Würde mich schon interessieren, welcher verkappte Westentaschengeneral sich hinter der Bezeichnung "TheAdmin The BIG BOSS Administrator" versteckt.
Das BIG BOSS spricht Bände......
 ;D

Mit einigen deiner Fragen hast du sicherlich recht, mit vielen muss ich dich aber Fragen, ob du meinst die Lage aufgrund der raren Informationen besser bewerten zu können, als diejenigen, die über umfangreichere Informationen verfügen, so wie den GI? Du hast doch selber geschrieben, dass du lange raus bist und man dich berichtigen soll, warum darf man es dann nicht oder bekommt dann so eine Unsinn, wie dein Zitat an den Kopf geworfen? habe ich nach deiner Legitimation gefragt hier etws zu verbreiten, was definitiv falsch ist und was ich richtig gestellt habe?

Alles in allem bin ich hier in diesem Projekt der Chef und nichts mehr sagt die mir durch mein Team gegebene Signatur aus. Was auch immer du reininterpretieren magst, nur weil ich deine Ansichten nicht teile ist deine Sache.
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: ulli76 am 05. April 2010, 19:22:06
Auweia- die Blinden schwätzen mal wieder von der Farbe.

Ja, Patrouillen fahren schon mal in Kp-Stärke raus- je nach Auftrag sogar mehr. Was meint ihr denn mit was wir es da zu tun haben- ein paar unorganisierte Hinterwäldler, die ab und zu mal nen IED auslösen? Mitnichten. Inzwischen sind die Taliban in der Lage gut organisiert und koordiniert bis mindestens Zug- wenn nicht schon KpStärke zu agieren. In einem Gelände, in dem sie zu Hause sind.

Schon mal überlegt, wie viel Mann man für einen VP-Sweep braucht? (Und das scheint es ja nach den Bechreibungen gewesen zu sein. Da kommt man mit Halbzugstärke nicht wirklich weiter.

Ist euch mal aufgefallen, WANN unsere Kameraden da gefallen sind? Das hätten schwerere Waffen auch nicht verhindert.

Schon mal überlegt, auf welche Entfernungen da gekämpt wird- und ob man da wirklich mit schwereren Waffen was ausrichten kann, ohne eigene Truppen zu gefährden?

Schon mal über unseren Auftrag da nachgedacht? Was meint ihr, warum die Taliban ihre Strategie bezüglich ihrer eigenen "Kollateralschäden" geändert haben? Eben, weil sie durch ihr bisheriges Vorgehen einiges an Unterstützung in der Bevölkerung verloren haben.

So tragisch jeder Gefallene und Verwundete im Einsatz ist- man wird nicht jeden verhindern können. Wir haben uns entschieden, dort Truppen einzusetzen. Glaubt ihr ernsthaft, dass wir Soldaten in einen bewaffenten Konflikt schicken können und dann alle heil wieder zurück bekommen.
Glaubt ihr, dass ihr unseren Kameraden gerecht werdet, wenn hier darüber diskutiert wird, dass ihr Opfer sinnlos weil unserer Führung zu blöd/zu feige ist, richtig zu reagieren?

Welche Qualifiaktion habt ihr, um beurteilen zu können, dass die Führer vor Ort falsch reagiert haben?
Was glaubt ihr wer ihr seid, um zu behaupten, der Kdr des PRT hätte seine eigenen Leute im Stich gelassen (genau das kommt in einigen Beiträgen nämlich raus.) Was meint ihr wie beschissen es für einen militärischen Führer ist, nicht alle seine Soldaten wieder heil zu ihren Angehörigen zurückgeben zu können?

Man kann sicher über Strategie, Ausrüstung, Ausbilsung und Politik diskutieren- aber dieses Rumgelaber auf Stammtischniveau geht mir dermaßen auf den Zeiger.
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: Timid am 05. April 2010, 19:24:25
Nur "Show of Force" ?. Lächerlich

Eventuell solltest du dir nochmal die oben zitierten Aussagen des Generalinspekteurs durchlesen, die auch darauf eingehen, weshalb es eben beim "Show of Force" bleiben musste!

Zum Rest habe ich weiter oben schon genug geschrieben ...

Was es bringen würden, die Kameltreiber würden keine Deutschen mehr angreifen, da sie wissen, das wir härter zurückschlagen.

Genau. Und sie wüssten damit vor allem auch, dass man keine Rücksicht auf die Zivilbevölkerung nimmt. Was liegt also näher, als Selbstmordattentätern zukünftig nicht mehr mit Sprengstoff, sondern mit Waffen auszurüsten, um genau solche Angriffe, die zu Kollateralschäden führen müssen, zu provozieren?

Wenn wir uns nicht mehr an die nunmal einzuhaltenden Regeln halten, spielen wir den Taliban direkt in die Karten und treiben ihnen die Hinterbliebenen der "Kollateralschäden" genau in die Arme! Damit gewinnt man nicht nur nichts, man würde mit einem agressiveren Vorgehen sogar die gesamte Situation noch wesentlich verschlimmern!

Auch aus dem Grund hat McChrystal neue Weisungen herausgegeben, um Kollateralschäden zu vermeiden ...
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: Schreiber am 05. April 2010, 21:22:18
Gelöscht siehe ANB/Regeln
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: OFw.d.R. am 05. April 2010, 21:32:51
.........
........mit vielen muss ich dich aber Fragen, ob du meinst die Lage aufgrund der raren Informationen besser bewerten zu können, als diejenigen, die über umfangreichere Informationen verfügen, so wie den GI?

Nein, ich kann die Lage NICHT besser bewerten, weil einfach nicht mit "offenen Karten" gespielt wird. Und genau das ist das Problem. Weil den Leuten schon viel zu lange etwas vorgegaukelt wird seitens der Politik. Ich weise nur mal auf das "rumgeeiere" um die Bezeichnung dieses Einsatzes. Und genau aus diesem Grund verliert der Einsatz immer mehr an Zustimmung bei den Bürgern dieser Republik. Ob es richtig war, sich auf dieses Abenteuer einzulassen, ist die eine Sache. Nachdem es nun aber so ist, sollte man auch B sagen und das Kind beim Namen nennen. Und nicht versuchen, die Dinge schönzureden, wie es unser junger, dynamischer und schöngefönter neuer Verteidigungsminister tut. Und Köpfe von vermeintlich Verantwortlichen rollen zu lassen, bevor es an den eigenen Hals im schönen Maßanzug geht.

Du hast doch selber geschrieben, dass du lange raus bist und man dich berichtigen soll, warum darf man es dann nicht oder bekommt dann so eine Unsinn, wie dein Zitat an den Kopf geworfen? habe ich nach deiner Legitimation gefragt hier etws zu verbreiten, was definitiv falsch ist und was ich richtig gestellt habe?

Alles in allem bin ich hier in diesem Projekt der Chef und nichts mehr sagt die mir durch mein Team gegebene Signatur aus. Was auch immer du reininterpretieren magst, nur weil ich deine Ansichten nicht teile ist deine Sache.

Der Ton macht die Musik, mein lieber, das habe ich bemängelt. Du bist doch selbst "lange" raus, aber darauf gehe ich nicht weiter ein. Ich weiss nur eins: als "Chef" eines Projekts würde ich mir von Niemandem so einen "Titel" verpassen lassen. Zeugt von wenig geistiger Reife und biete gerade eben Ansatzpunkte. Aber du bist wahrscheinlich sogar STOLZ darauf. So what.
Anstatt mit mir über irgendwelche Verordnungen zum AVZ "rumzustreiten", solltest du lieber mal zu dem "Geschmiere" gewisser "Gäste" Stellung nehmen und Grenzen aufzeigen. Das sind genau die Leute (sofern sie überhaupt Angehörige der Bw sind oder jemals waren), die das Niveau der Bundeswehr immer weiter runterziehen, dem Begriff von Staatsbürger in Uniform eine schallende Ohrfeige erteilen.

@ulli76

Du hast mit einem Großteil deiner Aussagen völlig recht. Aber hast du dich auch mal gefragt, warum das so ist?
Genau. Fehlende Transparenz und Informationspolitik. Sicherlich muss nicht jede Kleinigkeit -allein schon aus einsatztaktischen Gründen- veröffentlicht werden. Aber belügen lassen sich die Leute auch nicht gerne - und das ist in der Vergangenheit zu oft passiert. Genau das ist die Misere.
Die Politik wollte diesen Einsatz - dann soll sie den Bürgern auch sagen, dass es sich um einen Kampfeinsatz handelt und wahrscheinlich einige Soldaten nur im Sarg zurückkommen werden. Aber das versaut Wahlergebnisse.
Natürlich macht der Einsatz von Bomben und Artillerie keinen Sinn, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass ein SPz Marder durchaus als Infantrieunterstüzung beim Kampf in Ortschaften einzusetzen ist. Natürlich ist dann nicht auszuschliessen, dass beim Beschuß von Häusern unfreiwillig anwesende Zivilisten getötet werden und es eigene Verluste gibt. Aber das muss man in Kauf nehmen und anschliessend die Zahl der Opfer auch benennen. Und nicht, wie nach dem Beschuß der Tankfahrzeuge geschehen, tagelang die zivilen Opfer leugnen.
Was hat man jetzt an "Erfolgen" vorzuweisen? Nichts. Alles redet in erster Linie von den getöteten Angehörigen der ANA. Da muss man sich doch nicht wundern, wenn der Einsatz der Bundeswehr von den "Stammtischstrategen" nicht mehr ernstgenommen wird.
Ich erlaube mir auch nicht zu beurteilen, ob der Kdr des PRT falsch oder richtig gehandelt hat. Aber die Darstellung des GI spricht aus meiner Sicht nicht für entschlossenes und zielgerichtetes Handeln. Wobei ich für diese zurückhaltende Handlungsweise (sofern es diese gegeben hat) durchaus Verständnis habe. Die örtlichen Führer vollziehen einen Drahtseilakt. Eine aus der Situation heraus entstandene und sich im Nachhinein als falsch herausstellende Handlungsweise ruft sofort den Wehrdisziplinar- und/oder den Staatsaanwalt auf den Plan. Ähnlich der Situation eines jeden Polizisten, der in einer Notsituation blitzschnell Entscheidungen treffen muss.

An einer Stelle muss ich dir massiv widersprechen: Nicht WIR (die Bürger der BRD) wollten diesen Einsatz. Uns hat man in weiser Voraussicht nicht gefragt. Politisch wollte man den Einsatz, faktisch lässt man aber die Soldaten im Regen stehen und die Misere ausbaden.
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: TheAdmin am 05. April 2010, 22:15:46
Es gibt himmelweite Unterschiede zwischen geistlosem Geschmiere, dass wir intern grade diskutieren und falschen Fakten. Das eine kann man stehen lassen oder nicht, das andere muss korrigiert werden.

Ich frage mich nur, wieso du in einer Tour meinst über mich urteilen zu müssen, woher nimmst du dir dieses Recht? Wenn du nicht willst, dass deine Aussagen angegriffen werden, dann solltest du nicht in einem Diskussionsforum verweilen.

PS: Meine Dienstgrad habe ich aus deinem Post gelöscht, denn du hast schonmal gar kein Recht meine Daten auch nur Anteilig zu veröffentlichen.
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: StOPfr am 05. April 2010, 22:42:48
Der Ton macht die Musik, mein lieber, das habe ich bemängelt. Du bist doch selbst "lange" raus, aber darauf gehe ich nicht weiter ein. Ich weiss nur eins: als "Chef" eines Projekts würde ich mir von Niemandem so einen "Titel" verpassen lassen. Zeugt von wenig geistiger Reife und biete gerade eben Ansatzpunkte. Aber du bist wahrscheinlich sogar STOLZ darauf. So what.
Anstatt mit mir über irgendwelche Verordnungen zum AVZ "rumzustreiten", solltest du lieber mal zu dem "Geschmiere" gewisser "Gäste" Stellung nehmen und Grenzen aufzeigen. Das sind genau die Leute (sofern sie überhaupt Angehörige der Bw sind oder jemals waren), die das Niveau der Bundeswehr immer weiter runterziehen, dem Begriff von Staatsbürger in Uniform eine schallende Ohrfeige erteilen.
Wenn der Ton die Musik macht höre ich hier ganz deutliche Misstöne. Dein Versuch, über geistige Reife zu urteilen, ist boshaft. 
Und was das Geschmiere von Gästen angeht: Wir nehmen Stellung, wir setzen Grenzen! Jeder, der hier unvoreingenommen liest, erkennt diesen Anspruch und sieht das entsprechende Ergebnis unserer Arbeit.

Wir sind offen für Kritik, lassen uns aber nicht vorschreiben, wie diese Kritik auszusehen hat und wer gerne davon ausgenommen sein möchte. Trotz beachtenswerter Gedanken in Deinen Ausführungen trägst Du zu einer sachlichen und fundierten Diskussion wenig bei. 
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: sanni720 am 06. April 2010, 09:12:16
Mein tiefstes Beileid und größtes Mitgefühl für die Angehörigen, Kameraden und Freunden, der 3 gefallenen Soldaten. für die verletzten hoffe ich nur das Beste und wünsche ihnen eine schnelle und vor allem dauerhafte Genesung.

Für alle Soldaten, die beim Einsatz sind oder noch müssen...verliert nicht den Mut, bleibt stark und haltet durch! Wir sind stolz auf euch! Ihr leistet verdammt gute Arbeit unter solcher Extrembelastung. Vor allem, wenn man bedenkt, warum ihr überhaupt dort seid...! Und auch der letzte Skeptiker wird es irgendwann begreifen und wenn nicht, ist bei dem dann sowieso Hoffnung und Malz verloren und es nicht wert auch nur ein Wort darüber zu verlieren oder sich zu ärgern.
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: schlammtreiber am 06. April 2010, 09:15:41
Das vernünftigste Wort hierzu kam während der Trauerfeier in Kunduz von Herrn Niebel, sinngemäß: Die Angreifer werden ihr Ziel nicht erreichen, denn die Soldaten werden trotz Verluste den Auftrag weiter fortführen.
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: sanni720 am 06. April 2010, 09:49:03
Hallo,

für mich ist das alles Unfassbar.
Es kann doch nicht angehen, dass die Gefechte da stundenlag dauern und keiner der Vorgesetzten in der Lage ist unsere Jungs da raus zuholen.
Ich habe immer mehr den Eindruck das dort gewartet wurde bis die Taliban keine Lust oder keine Munition mehr haben, hallo dass Ganze ist nur ein paar Kilometer vom Feldlager passiert, da waren Black Hawk Hubschrauber und Kampfflugzeuge im Einsatz, kann mir doch keiner erzählen das wenn ich solche Waffen habe ich den Zauber nicht in einer Stunde beenden kann.
Ich habe mehr den Eindruck da wollte ein Offizier nicht wieder in der Öffentlichkeit als "Kriegsverbrecher" da stehen genau so wie sie es jetzt mit dem Oberst machen der die Tanklaster hat bombardieren lassen.
Ich weiß nicht ob es wirklich daran lag das Vorgesetzte zögerlich gehandelt haben, aber ich wünsche das wenn es so war und der verantwortliche Vorgesetzte politisch gehandelt hat, so nach dem Motto nur kein Staub aufwirbeln, dass man nicht vor einen Ausschuß gezerrt wird, dann sollen diesem Menschen in jeder Nacht die Bilder der toten und verwundeten Soldaten den Schlaf rauben damit er nie wieder ruhig schlafen kann.

Wen wundert das denn? Ständig werden unsere Soldaten als Mörder hingestellt, nur weil ein paar Zivilisten Opfer wurden. Aber dabei wird vergessen, wie viel Zivilisten durch die Taliban getötet werden und wie viel Zivilisten durch die Eingriffe der deutschen Soldaten eigentlich gerettet wurden. Die Nummer mit den Tanklastwagen..hätte das wirklich so harmlos ausgehen können, wie jetzt behauptet wird? Ich frage mich eher, auf was für einen Marktplatz in welcher Stadt diese in die Luft gesprengt und wie viel Zivilisten dabei getötet worden wären. Und außerdem: Sind die Zivilisten wirklich so unschuldig? Wo doch jeder von denen mit einem Taliban verwandt oder verschwägert ist, das man sogar schon versucht, die Kinder davor zu schützen, das die von den Taliban ausgebildet werden können, indem man den Familien finanzielle oder anderswie Unterstützung bietet. Mal abgesehen davon, das die Meisten von dem Drogenanbau ihre Familien ernähren und da glaub ich nicht, das die sich diese, unter anderen, einzige Einnahmequelle kaputt machen lassen wollen!  >:(


Mein Sohn ist auch da unten. Er ist da runter gegangen in dem Glauben wirklich was Gutes zu machen und den Menschen zu helfen.

Sorry...bleiben wir bei der Wahrheit: Wohl eher, was unseren Jungs eingeredet wird!  :-\

Ich wünsche dir viel Kraft und das dein Sohn gesund und wohlbehalten wieder nach Hause kommt! Ich habe das letztes Jahr mit meinem Mann durch und weiß, was du jetzt durch machst!



Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: schlammtreiber am 06. April 2010, 13:17:32
"Wir wollten sofort wieder raus"

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,687345,00.html

Der Einsatz in Kunduz geht weiter.
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: konfetti am 06. April 2010, 13:36:11
Guten Tag!

Ich denke, das man aus der Diskussion recht gut herauslesen kann, das hier ein Versagen
der politischen Führung der BW und BRD schon im Bereich des Möglichen liegt.

Meiner Meinung nach sollten Einsätze der Bundeswehr oder anderer bewaffneter Kräfte der Bundesrepublik Deutschland nur nach einer  Volksabstimmung durchgeführt werden dürfen.

Hier kann dann auch in einer öffentlichen Diskussion schon im Vorfeld solcher militärischen Aktionen eine richtige Bewertung statt finden.
Ausbildung, vorhandenes Material objektive Ziele und eine Einschätzung ob mit diesen Vorgaben die Aufgabe/Ziel auch erreicht werden kann.

Nach Afghanistan ist vor Afghanistan


Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: Timid am 06. April 2010, 13:38:47
Ich denke, das man aus der Diskussion recht gut herauslesen kann, das hier ein Versagen
der politischen Führung der BW und BRD schon im Bereich des Möglichen liegt.

Aus der Diskussion ja. Aus den tatsächlich vorliegenden Informationen definitiv nicht!
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: schlammtreiber am 06. April 2010, 13:42:42
Meiner Meinung nach sollten Einsätze der Bundeswehr oder anderer bewaffneter Kräfte der Bundesrepublik Deutschland nur nach einer  Volksabstimmung durchgeführt werden dürfen.

Es hat schon Gründe, warum wir eine repräsentative Demokratie haben.

Zitat
Hier kann dann auch in einer öffentlichen Diskussion schon im Vorfeld solcher militärischen Aktionen eine richtige Bewertung statt finden.
Ausbildung, vorhandenes Material objektive Ziele und eine Einschätzung ob mit diesen Vorgaben die Aufgabe/Ziel auch erreicht werden kann.

*lol* Genau.
Denn bekanntlich besteht das ganze Volk aus Militärexperten mit Spezialisierung Afghanistan.  :D
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: snake99 am 06. April 2010, 13:42:52
Angenommen die Linkspartei hätte die letzte Bundestagswahl haushoch gewonnen und würde die Regierung stellen. Dann wäre aller Wahrscheinlichkeit nach kein deutscher Soldat mehr in AFG .... dass was ich damit sagen will, dass die Bw in AFG ist haben die Bürger in diesem Land genauso zu verantworten wie auch unsere Politiker ;)
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: schlammtreiber am 06. April 2010, 13:44:25
Angenommen die Linkspartei hätte die letzte Bundestagswahl haushoch gewonnen und würde die Regierung stellen. Dann wäre aller Wahrscheinlichkeit nach kein deutscher Soldat mehr in AFG ....

Doch, sie würden dort in unverbrüchlicher Waffenbrüderschaft mit den freiheitsliebenden Taliban und Al Quaida die kapitalistischen Besatzer bekämpfen.
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: snake99 am 06. April 2010, 13:48:13
:) Das ist in der Tat eine Sichtweise, die ich noch gar nicht durchgespielt habe :) Denkbar wäre es :D
Wäre jedenfalls "ergebnisorientierter" als Pappschilder im Bundestag hochzuhalten :)
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: MediNight am 06. April 2010, 13:56:53
Angenommen die Linkspartei hätte die letzte Bundestagswahl haushoch gewonnen ...

Um Gottes Willen :-O ! Dann wären wir jetzt schon isoliert inmitten Europas und unterwegs in die Steinzeit! Keiner würde mehr Geschäfte machen mit uns, jede unserer Waren müsste in den Nachbarländern verzollt werden, was dazu führen würde, dass niemand mehr die dann viel zu teuren Produkte aus Deutschland kaufen würde, ...

Und ... die Linken hätten dann wohl gemerkt, dass man aus internationalen Verträgen nur durch hohles Gewäsch und dummpatzige Absichtserklärungen auch nicht heraus kommt :D !
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: StOPfr am 06. April 2010, 13:58:01
Meiner Meinung nach sollten Einsätze der Bundeswehr oder anderer bewaffneter Kräfte der Bundesrepublik Deutschland nur nach einer  Volksabstimmung durchgeführt werden dürfen.

Hier kann dann auch in einer öffentlichen Diskussion schon im Vorfeld solcher militärischen Aktionen eine richtige Bewertung statt finden.

Und das soll funktionieren und nur den Hauch einer Chance haben bzw. zu besseren Ergebnissen führen?
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: snake99 am 06. April 2010, 14:00:07
@MediNight

In Kürze sind Landtagswahlen in NRW. Nach der letzten Prognose vom Wochenende sollen die Linken in NRW schon bei 7% (!!!) liegen ... Tendenz steigend  ::)

Ich mache mir ernsthaft Sorgen, bei solchen Nachrichten ...
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: schlammtreiber am 06. April 2010, 14:10:20
schon bei 7% (!!!) liegen ...


Ähhh... bei der Bundestagswahl kam die SED noch auf 11,9% - die panischen Ausrufezeichen können wir also weglassen  ;)
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: snake99 am 06. April 2010, 14:26:17
Die Dame im Radio meinte, dass alles was SPD, CDU und FDP verlieren aktuell bei den Linken dazugerechnet werden könnte. Zumindest sei dieser "Trend" zu erkennen ...

Sorry, doch "die Linken" sind wirklich die letzte Partei, die ich irgendwo sitzen haben möchte ...  
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: pegasus am 06. April 2010, 14:28:58
Mann-o-Mann, Ihr zankt Euch hier um Sachen.
Denkt mal dran was als erstes Wort auf unserem Koppelschloss steht.
Und nochmal: Für ALLE gefallenen Kameraden - Helm ab und salutierert.
Zur Hölle mit den Taliban.
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: schlammtreiber am 06. April 2010, 14:33:06
Die Dame im Radio meinte, dass alles was SPD, CDU und FDP verlieren aktuell bei den Linken dazugerechnet werden könnte. Zumindest sei dieser "Trend" zu erkennen ...

Dann erzählt die "Dame im Radio" ziemlichen Schwachfug. Oder sie ist so genial, dass sie mit einem Halbsatz das große Mysterium der Wählerwanderung erklärt hat, das bisher allen Statistikern die größten Kopfzerbrechen bereitet.
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: Timid am 06. April 2010, 14:35:22
Und damit genug Diskussionen über die Linkspartei, Wahlen etc., Thema war hier ein anderes ...

Mann-o-Mann, Ihr zankt Euch hier um Sachen.
Denkt mal dran was als erstes Wort auf unserem Koppelschloss steht.

Es kann aber keine Einigkeit geben, wenn, sorry, grober Unfug verbreitet wird!
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: Oscar Golf Mike am 06. April 2010, 15:30:32


Auch von mir mein Beileid den Familien der gefallenen Kameraden.
Den verwundeten Kameraden baldige Genesung,und den Kameraden der Gefallenen Kameraden
wünsche ich kommt heil an Leib und Seele nach Hause.


Helm ab zum Gebet
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: Oscar Golf Mike am 06. April 2010, 20:09:42
PS: Ich weis nicht wie es euch geht, doch ich könnte mich sofort in den nächsten Flieger Richtung AFG setzen um den Taliban ganz gehörig in den Hintern zu treten!

Mir gehts genauso nur das ich unsere 56 aufgelöste PzGrenBtl. samt Personal und schweres Gerät mitnehmen würde
vielleicht schließen sich ja noch ein paar aufgelöste Gebirgsjäger und Fallschirmjägerbtl. an.
Und dann den Talis zeigen wo Bartels den Most holt.
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: OFw.d.R. am 06. April 2010, 23:53:03
edit: der beleidigende Schwachsinn ist gelöscht, und der User ist gesperrt. Vielen Dank für Ihren Besuch, beehren Sie uns bald wieder.

verbindlichst
schlammtreiber
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: TheAdmin am 07. April 2010, 08:22:00
Wenn man schon recherchiert, dann bitte auch differenziert, denn die sowjietische Besatzung kann man mit dem heutigen Einsatz nicht vergleichen.

Richtig ist aber, dass uns alle PzGrenBtls dieser Welt in Afghanistan nicht helfen werden, weil der Gegner sich dafür stellen müsste, was er nur selten und dann sehr gut vorbereitet tut.
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: schlammtreiber am 07. April 2010, 10:10:01
und dann sehr gut vorbereitet

Gut vorbereitet war in diesem Fall insbesondere die Positionierung des Gegners: in bewohnten Gebäuden, zwischen Zivilisten, oder, um die amtliche Redart zu zitieren: "eng verzahnt mit der Zivilbevölkerung". Dies war dem Vernehmen auch der Hauptgrund dafür, dass diverse anwesende Kampfflieger keine einzige Bombe warfen, sondern lediglich „show of force“ praktizierten. Noch viel bemerkenswerter: mehrere hundert Mann liefern sich mehrere Stunden Gefechte in einem Gebiet das mindestens eine Ortschaft einschließt (alle Angaben nach Medienberichterstattung) – und bisher ist von keinem einzigen toten Zivilisten zu hören. Kein einziger!

Zum auf-der-Zunge-zergehen-lassen: Mehrere hundert Kombattanten! Stundenlange Gefechte! Bewohnte Ortschaft, Gegner zwischen Zivilsten! K-E-I-N   E-I-N-Z-I-G-E-R toter Zivilst. Das dürfte wohl als Lehrbeispiel für Zurückhaltung dokumentiert werden.
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: berni123 am 07. April 2010, 10:19:41
Zitat
um auf-der-Zunge-zergehen-lassen: Mehrere hundert Kombattanten! Stundenlange Gefechte! Bewohnte Ortschaft, Gegner zwischen Zivilsten! K-E-I-N   E-I-N-Z-I-G-E-R toter Zivilst. Das dürfte wohl als Lehrbeispiel für Zurückhaltung dokumentiert werden.


Ist zwar schwer vorstellbar aber es stimmt!!


Edit:
Zitat als solches kenntlich gemacht!
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: rtrbandit am 07. April 2010, 10:51:40
um auf-der-Zunge-zergehen-lassen: Mehrere hundert Kombattanten! Stundenlange Gefechte! Bewohnte Ortschaft, Gegner zwischen Zivilsten! K-E-I-N   E-I-N-Z-I-G-E-R toter Zivilst. Das dürfte wohl als Lehrbeispiel für Zurückhaltung dokumentiert werden.
Ist zwar schwer vorstellbar aber es stimmt!!

woher stammt diese Erkenntnis?? Etwa aus den "offiziellen Berichten" ? Ich frage mich ob Ihr immer alles glaubt was Euch erzählt wird.
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: berni123 am 07. April 2010, 10:55:09
MMHH spricht dort die erfahrung??? ::)
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: schlammtreiber am 07. April 2010, 11:00:21
woher stammt diese Erkenntnis?? Etwa aus den "offiziellen Berichten" ?

Nicht wirklich, eher umgekehrt. Ich habe bisher keinen "offiziellen Bericht" gelesen, in dem stand "keine zivilen Toten". Ich stelle nur fest, dass in keiner mir zugänglichen/bekannten Quelle von toten Zivilisten die Rede ist - woraus ich schließe, dass es keine gibt.

Zitat
Ich frage mich ob Ihr immer alles glaubt was Euch erzählt wird.

Hast Du denn andere Informationen? Her damit, bitte.
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: berni123 am 07. April 2010, 11:07:07
Eben!! Was meinste weshalb ich mich schlammtreiber angeschlossen habe?
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: StOPfr am 07. April 2010, 13:54:47
...Ich stelle nur fest, dass in keiner mir zugänglichen/bekannten Quelle von toten Zivilisten die Rede ist - woraus ich schließe, dass es keine gibt.
Denn wenn es so wäre, wäre mit Sicherheit der Teufel los und DieLinke vor Empörung am rotieren!
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: Fitsch am 07. April 2010, 14:15:54
nachdem ich bis jetzt noch kein hochgehaltenes Pappschild von den Linken im Bundestag entdecken mußte wird wohl nix passiert sein. Evtl. der Eselkarren vom Achmed beschädigt, aber so was kann man mit 200$ regeln ...
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: Oscar Golf Mike am 07. April 2010, 15:57:19
...Ich stelle nur fest, dass in keiner mir zugänglichen/bekannten Quelle von toten Zivilisten die Rede ist - woraus ich schließe, dass es keine gibt.
Denn wenn es so wäre, wäre mit Sicherheit der Teufel los und DieLinke vor Empörung am rotieren!

Frei nach dem Motto Schießen dürft ihr nur treffen nicht. >:(
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: Terek am 08. April 2010, 12:01:45
dazu ein m.E. ganz interessanter Kommentar aus dem Deutschlandfunk...

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/kommentar/1157501/

Sofern diese zutreffen, finde ich besonders die Äußerungen zur Luftunterstützung sehr interessant...
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: Timid am 08. April 2010, 12:07:30
Auf Bundeswehr.de sind mittlerweile alle dort veröffentlichten Artikel zu den Ereignissen am 2.4. und danach zusammengefasst:

Afghanistan: Die Ereignisse vom 2. April

Die Zusammenfassung ist hier auf Bundeswehr.de (http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLd443DnQHSYGZASH6kTCxoJRUfW99X4_83FT9AP2C3IhyR0dFRQCsXOUq/delta/base64xml/L2dJQSEvUUt3QS80SVVFLzZfQ180QzU!?yw_contentURL=%2FC1256EF4002AED30%2FW2849H2P747INFODE%2Fcontent.jsp) verfügbar.

Zum Gesundheitszustand der vier nach Deutschland ausgeflogenen verwundeten Kameraden gibt es wohl noch nichts neues. Mit Stand 6.4. waren zwei davon noch immer zur Behandlung auf der Intensivstation des Bundeswehrzentralkrankenhauses in Koblenz, die beiden anderen konnten schon am Ostersonntag auf die Normalstation verlegt werden.



Sofern diese zutreffen

Eben ...
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: Timid am 08. April 2010, 12:27:16
Der Spiegel berichtete gestern auf seiner Internetseite über die Bemühungen der Taliban, das Gefecht und die drei dabei Gefallenen propagandistisch auszunutzen:

Bundeswehr in Afghanistan
Taliban nutzen tödliches Gefecht zur Propaganda


Den gesamten Artikel gibt es hier bei Spiegel Online (http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,687674,00.html).
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: Dennis812 am 09. April 2010, 08:35:52
"[...]„Die Soldaten verband eine innige Freundschaft“, sagt die Familie von Robert H. „Sie waren fast wie Brüder.“[...]" --> Klick (http://www.bild.de/BILD/politik/2010/04/09/trauerfeier-afghanistan-tote-soldaten/bild-erzaehlt-das-leben-des-fallschirmjaegers-robert-h.html)
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: schlammtreiber am 09. April 2010, 08:39:05
In der aktuellen "loyal" findet sich auch eine interessante Schilderung des Gefechtes im letzten Jahr, in dessen Folge zum ersten Mal das Ehrenkreuz für Tapferkeit explizit für eine Kampfhandlung verliehen wurde.
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: Fitsch am 09. April 2010, 10:09:13
Bei den Kommentaren am Ende des Bildberichts geht mir teilweise das Messer im Sack auf ...
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: snake99 am 09. April 2010, 10:10:49
Welche Kommentare? Bildzeitung oder der Bericht in der "loyal"?
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: schlammtreiber am 09. April 2010, 10:13:02
am Ende des Bildberichts

Schätzungsweise BILD
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: snake99 am 09. April 2010, 10:16:33
Hatte nicht gesehen, dass der Link von Dennis auf die Bild ging ....

Ich kann Fitsch nur zustimmen, einige Kommentare sind an Geschmacklosigkeit nicht zu überbieten!!!
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: Fitsch am 09. April 2010, 10:18:53
deshalb auch Bildbericht ...

Und solchem Geziefer habe ich gelobt sie tapfer zu verteidigen.
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: schlammtreiber am 09. April 2010, 10:20:26
Und solchem Geziefer habe ich gelobt sie tapfer zu verteidigen.

Ich hab das sogar geschworen  :D
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: snake99 am 09. April 2010, 10:24:48
Ich hab das sogar geschworen  :D

Dito ;)

Wobei diese "Unbelehrbaren" niemals aussterben werden. Wir sollten sie einfach überlesen bzw. überhören ...
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: schlammtreiber am 09. April 2010, 10:46:43
Wobei diese "Unbelehrbaren" niemals aussterben werden.

Was wäre das Leben auch ohne Idioten, über die man den Kopf schütteln kann?
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: snake99 am 09. April 2010, 11:00:41
Es ist echt schon der Oberhammer (wobei das weit untertrieben ist), wenn einige Menschen den Tod der Soldaten mit Sätzen kommentieren wie sinngemäß "Gut so, endlich wieder 3 Soldaten weniger" oder "Hoffentlich werden noch mehr getötet, damit sie es endlich lernen wie unsinnig sie sind" oder "Selber Schuld, dass sie tot sind".

Offensichtlich scheint da die Erziehung vollkommen daneben gegangen zu sein, wenn jemand so was äußert! 
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: berni123 am 09. April 2010, 13:11:54
Habe mir gerade die Kommentare angeschaut.
Ich dachte ich schau nicht richtig was die leute da für müll schreiben. Ja was wäre die Welt ohne Idioten, ich glaube Langweilig aber solche Idioten die solch ein Blödsinn verzapfen die Brauch die Welt nicht.
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: Dennis812 am 09. April 2010, 13:21:23
Was ich in dem Zuge nicht verstehe, ist dass die BILD da nicht löscht. Das hat ja schon bald strafrechtliche Relevanz, was da einige schreiben...
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: snake99 am 09. April 2010, 13:26:40
Die Mods / Redakteure von heute.de tun es bei Facebook.
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: walker am 16. April 2010, 19:55:22
@snake99
 Ich sehe das mit der sog. "Holzhammermethode" genau andersherum.
Gegen die Angreifer wäre die "Holzhammermethode"  absolut richtig, denn gerade die völlig übertriebene Zurückhaltungstaktik, die wir dort jahrelang fahren mussten, hat uns meiner Meinung nach in die jetzige Situation gebracht (die wir auch schon im letzten Jahr hatten).
Ich erinnere nur mal daran, dass wir vor wenigen Jahren ein relativ "sicheres" Kunduz von den "draufgängerischen" Amis übernommen haben. Und jetzt?
Ich finde das unsere anfangs vielgelobte Strategie absolut nicht aufgegangen ist, während die amerikanische im Irak und auch in Afghanistan zumindest Teilerfolge vorweisen kann.
Wir sollten endlich unseren Jungs die Waffen geben, die sie dort brauchen und sie nicht länger nur als Zielscheibe dort umherfahren lassen !
Gott schütze unsere Truppen!
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: Oscar Golf Mike am 16. April 2010, 19:59:41
Ähhh... Walker kann es sein das du im falschen Fed bist. ;)
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: bayern bazi am 02. April 2015, 15:41:30
Heute vor 5 Jahren

in Erinnerung - ruhet in Frieden Kameraden



HELM AB  - zum Gebet  (https://www.youtube.com/watch?v=j5j-9cCHkq8)
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: StOPfr am 02. April 2015, 16:40:57


Niels, Martin und Robert
Wir werden Euch nicht vergessen!


Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: bayern bazi am 02. April 2020, 20:00:44
zum 10. Jahrestag

Kameraden ihr seit nicht vergessen


Ruhet in Frieden

Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: wolverine am 02. April 2020, 20:06:51
R.I.P. :'(
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: ulli76 am 02. April 2020, 20:22:16
RIP.
Unvergessen.

10 Jahre schon her...
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: Pericranium am 02. April 2020, 20:35:44
Ein gutes Video der Bundeswehr dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=YBD7cvEcsAQ

RIP Kameraden.
Titel: Antw:2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt
Beitrag von: Pz.Jg. am 03. April 2020, 22:25:43
Moin!

Karfreitagsgefecht  2. April 2010
 
Erinnerung an dunkle Stunden für die Bundeswehr in Afghanistan.

Mehr als acht Stunden lang liefern sich Fallschirmjäger aus dem niedersächsischen Seedorf in Isa Khel nahe Kundus in Nord-Afghanistan ein Gefecht mit Taliban-Kämpfern. Drei deutsche Soldaten sterben, acht werden verletzt. Bis heute das wohl schwerste Gefecht in der Geschichte der Bundeswehr: der "Schwarze Karfreitag". Wenige Tage später spricht die Bundesregierung erstmals von Krieg, mehr als acht Jahre nach Beginn des Afghanistan-Einsatzes. Kämpfen und Töten, Verwundung und Sterben gehören nun zum Bild der Bundeswehr.