Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 11:07:29
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: Eisensoldat
« am: 16. Januar 2018, 13:36:33 »

Als FWDL bist Du wahrscheinlich nicht Offizier geworden, also musst Du zumindest auf OffzEignung geprüft werden In so fern passt das Bild.
Viel Erfolg

Eisensoldat
Autor: DerDende
« am: 16. Januar 2018, 13:13:47 »

Ich lass mich einfach mal überraschen, bereite mich aber auf alles vor.
Autor: DerDende
« am: 16. Januar 2018, 13:09:55 »

Ich habe aber eine Vordienstzeit ;) 2 Jahre FWDL. Ist aber schon ein paar jahre her
Autor: Eisensoldat
« am: 16. Januar 2018, 13:03:40 »

@derDende es sieht so aus als ob Du den ganz normalen Test machen musst, wie ihn auch der "Abiturient" macht, bzw. als Seiteneinsteiger ohne Vordienstzeit.
Das verkürzte Verfahren ist meines Wissens nach für Seiteneinsteiger mit Vordienstzeit (also so ne Art "Wiedereinsteller")
Beispiel: Major.d. Res als Infanterist, der beordert ist und deswegen einen "vernünftigen" Ausbildungsstand hat (IGF, nSAK, KLF DSA) bewirbt sich als Diplom-Informatiker auf einen DP Major/Oberstleutnant als Seiteneinsteiger, ist aber hinsichtlich der Überprüfung auf Eignung als Offizier eigentlich ein "Wiedereinsteller".
Der wird dann nur noch einmal gemustert, klärt ein paar Verwaltungsdinge z.B. die Vorlage aller Dokumente im Original, und die Anerkennung der Erfahrungsstufen, und spricht dann direkt mit dem Einplaner. Kein Sporttest und keine anderen Tests
Das sind halt alles so Fälle die es bisher nicht so häufig gibt, daher oft die Verwirrung bei uns "Externen". Die Kameraden im BaPersBw wissen normalerweise schon wie es geht.
Alles wird gut

Eisensoldat
Autor: DerDende
« am: 16. Januar 2018, 13:02:47 »

Nein, Montag 14:30 spätestens da, Dienstags alle Tests und Mittwoch Sport
Autor: KlausP
« am: 16. Januar 2018, 12:53:08 »

Drei Tage? Anreise bis 19.00 Uhr? Dann können Sie den Tag schon knicken.
Autor: DerDende
« am: 16. Januar 2018, 12:43:05 »

Also ich habe ein Termin über 3 Tage bekommen. Ich denke, da wird alles gemacht, was auch für normale Bewerbe gedacht ist. Was mich verwirrt, ist eben der Fakt, dass mir der Karriereberater einen Infozettel mitgegeben hat, wo draufsteht, dass ich keine CAT testen machen muss. In dem Brief mit der Einladung steht es aber drauf.
Autor: Eisensoldat
« am: 16. Januar 2018, 08:22:37 »

Nö.
Das verkürzte Verfahren beinhaltet Untersuchung beim Arzt, Gespräch mit Einplaner, und Verwaltungskram, z.B. Festlegung der Erfahrungsstufe, Vorlage aller Dokumente im Original etc.
mkg
Eisensoldat
Autor: blubbbla
« am: 16. Januar 2018, 07:49:06 »

Ende letzten Jahres bestand die Eignungsfeststellung für Seiteneinsteiger noch aus gleichen Teilen wie für alle anderen mit Ausnahme des (wegfallenden) Studieneignungstests und ggf. hinzutretender fachlicher Abfrage des jeweiligen Gebiets für den Seiteneinstieg.
Autor: Ralf
« am: 16. Januar 2018, 04:18:04 »

Ich meine auch, man hat vor einiger Zeit ein verkürztes Verfahren für SE eingeführt. "Früher" war die Eignungsfeststellung bis auf den Studieneigungstest identisch. Vielleicht kriegen wir ja mal ein update eines aktuell getesteten.
Autor: SGBunny
« am: 15. Januar 2018, 22:33:44 »

Keine Ahnung, würde in meinen Augen aber auch durchaus Sinn machen den CAT wegfallen zu lassen.
Der ist ja wohl dazu gedacht rauszufinden was der Kandidat denn kann und ob er für den gewünschten DP geeignet ist.
Das hat der Seiteneinsteiger ja schon durch den Studienabschluss bewiesen und man muss nicht prüfen wo man ihn den einsetzen kann
Autor: TomTom2017
« am: 15. Januar 2018, 22:24:03 »

Laut Informationsblatt fällt die Beratung und der CAT Test für Seiteneinsteiger ja weg.
Wirklich der CAT oder nur der Studieneignungstest? Wenn der CAT wegfällt, ist das neu?
Autor: SGBunny
« am: 15. Januar 2018, 16:55:27 »

Was wird dann beim Eignungstest überhaupt geprüft?
Körperliche wie geistige Eignung (Ärztliche Untersuchung und Psychologengespräch)?
Autor: Stromberg
« am: 15. Januar 2018, 16:06:48 »

Was wird dann beim Eignungstest überhaupt geprüft?

Grüße
Autor: DerDende
« am: 15. Januar 2018, 15:32:28 »

alles klar, danke
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de