Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Ausbildung und Ausrüstung => Thema gestartet von: tom47 am 13. September 2017, 19:40:38

Titel: ULRes
Beitrag von: tom47 am 13. September 2017, 19:40:38
Moin zusammen,

ist der Unteroffizierlehrgang, den Reservisten machen können gleichzusetzen mit dem regulären Lehrgang der aktiven Kameraden ?
Bzw. anders formuliert, wenn jemand den Res. Lehrgang gemacht hat und dann als Wiedereinsteller zurückkehrt, wird der Res. Lehrgang dann anerkannt ?


Grüsse
Titel: Antw:ULRes
Beitrag von: Ralf am 13. September 2017, 19:43:20
Entscheidend ist, ob eine Laufbahnprüfung stattfindet. Ist das der Fall, ist diese allgemeingültig. Man kann ja auch mit dem UL Res zum Uffz befördert werden und der DGrad ist ja auch bei Wiedereinstellung von Bestand.
Titel: Antw:ULRes
Beitrag von: tom47 am 13. September 2017, 19:48:19
Danke Ralf,

und ja die Beförderung zum Uffz war mit dem Lehrgang Res. und der zugehörigen Fachausbildung verbunden. Dienstgrad war vorläufig und nun endgültig nach den Lehrgängen.

Weisst Du zufällig welche ATN hinter dem Res. Lehrgang steckt ?
Titel: Antw:ULRes
Beitrag von: Ralf am 13. September 2017, 20:20:59
Das könnte man nachschauen, wenn man bspw. eine Lehrgangsnummer oder eine genaue Bezeichnung des Lehrganges hätte.
Titel: Antw:ULRes
Beitrag von: Ralf am 14. September 2017, 07:11:54
Wenn es der hier ist: Unteroffizierlehrgang für Reservisten(UL Res) (45041394)
dann schließt er ab mit: FachUffz Res Lw, 5900063
Titel: Antw:ULRes
Beitrag von: tom47 am 14. September 2017, 07:23:54
Moin..

folgende Lehrgangsnummer habe ich gefunden 726493....
Titel: Antw:ULRes
Beitrag von: Ralf am 14. September 2017, 07:27:44
Die gibt es nicht (mehr?).
Die LgNr des o.a. Lehrgangs lautet: 497663
Titel: Antw:ULRes
Beitrag von: tom47 am 14. September 2017, 07:38:12
...die Ausbildung wurde 2014 durchgeführt, mag sein das es heute anders heißt...

...vielen Dank für die Mühe
Titel: Antw:ULRes
Beitrag von: Ralf am 14. September 2017, 07:41:09
Ist der Lehrgang i.W. oder a.d.W.?
Titel: Antw:ULRes
Beitrag von: tom47 am 14. September 2017, 07:47:41
Der Lehrgang war a.d.W. in Plön
Titel: Antw:ULRes
Beitrag von: Ralf am 14. September 2017, 07:54:05
Da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Titel: Antw:ULRes
Beitrag von: tom47 am 14. September 2017, 07:58:20
...ich weiss nur das wir eine Laufbahnprüfung ablegen mussten, deshalb gehe ich davon aus, das Deine Aussage bezüglich der Allgemeingültigkeit wohl so passt .. ;D

..schade das in meinen Unterlagen nichts weiter steht diesbezüglich...nun denn ich werde es ja sehen ...


...danke schön

Grüsse
Titel: Antw:ULRes
Beitrag von: schlammtreiber am 14. September 2017, 09:19:30
Verwandte Frage: haben Lehrgänge eigentlich ein "Verfallsdatum"?

Konkretes Beispiel, wenn man 2017/2018 zur RFA-Laufbahn zugelassen wird (als beorderter Mannschafter) und "zufällig" noch einen bestandenen UL von 1996 (aktive Dienstzeit) rumliegen hat... gilt der noch in irgendeiner Art und Weise?
Titel: Antw:ULRes
Beitrag von: F_K am 14. September 2017, 09:33:20
.. was ist denn passiert, dass der Mannschafter UA mit bestandenem Lehrgang kein Unteroffizier geworden ist?
(Laufbahnprüfung? Welche Laufbahn? Welche ATN?)
Titel: Antw:ULRes
Beitrag von: Ralf am 14. September 2017, 10:21:25
Eine Laufbahnprüfung verliert keine Gültigkeit.
Titel: Antw:ULRes
Beitrag von: schlammtreiber am 14. September 2017, 10:23:20
.. was ist denn passiert, dass der Mannschafter UA mit bestandenem Lehrgang kein Unteroffizier geworden ist?

Nehmen wir mal an, Munitionsvorfall -> charakterliche Nichteignung festgestellt -> Rückführung in die Mannschaftslaufbahn  ;D

Zitat
(Laufbahnprüfung? Welche Laufbahn? Welche ATN?)

Der allgemeinmilitärische UL der Luftwaffe (Appen), nicht der fachliche (Hammelburg).
Laufbahn war die damals noch nicht getrennte der Unteroffiziere.
ATN... gute Frage, gab es überhaupt eine ATN für den allgemeinen Lehrgang?
Titel: Antw:ULRes
Beitrag von: schlammtreiber am 14. September 2017, 10:23:43
Eine Laufbahnprüfung verliert keine Gültigkeit.

Danke Ralf!