Bundeswehrforum.de

Politik und Zeitgeschehen => Aus Presse und Medien => Thema gestartet von: Dennis812 am 12. Dezember 2007, 13:00:03

Titel: Betr. SFOR-Einsatz: Urteil um Belagerung von Sarajevo gefallen
Beitrag von: Dennis812 am 12. Dezember 2007, 13:00:03
KLICK (http://www.tagesschau.de/kriegsverbrechen2.html)

Meinungen?
Titel: Re: Betr. SFOR-Einsatz: Urteil um Belagerung von Sarajevo gefallen
Beitrag von: schlammtreiber am 12. Dezember 2007, 13:06:19
Wie eigentlich immer fällt das Urteil des Gerichts sehr moderat aus.

Ich schwanke da immer zwischen Ablehnung (weil das Strafmaß dem Verbrechen nicht angemessen erscheint, zu niedrig) und Einsicht (weil das Tribunal bewusst moderat sanktioniert um nicht als Sieger- und Rachejustiz wahrgenommen zu werden)
Titel: Re: Betr. SFOR-Einsatz: Urteil um Belagerung von Sarajevo gefallen
Beitrag von: wolverine am 12. Dezember 2007, 14:24:17
Man muss bei dieser Art der Kriegsfühung immer bedenken, dass hier immer beide Seiten außerhalb der Normen handeln. "Angriff auf Zivilisten" hört sich übel an. Wenn aber Zivilisten an Kampfhandlungen teilnehmen oder vorsätzlich zum Schutz missbraucht werden bzw. sich auch so missbrauchen lassen, sieht die Sache anders aus. Sarajewo ist. m. M. nach nicht so ein eindeutiges Kriegsverbrechen wie Srebrenica.
Zudem hatte ich bei meinen Besuchen in Den Haag immer den Eindruck, dass es sich um einen Gerichtsstand handelt, der bedenklich nahe an der Politik steht. Ein "fairer" Prozess sieht anders aus.