Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 06:21:51
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: Papiertiger
« am: 27. Februar 2021, 14:54:25 »

Gibt es rein theoretisch Dienststellen im Bundesministerium der Verteidigung in Berlin, die für einen nach Abschluss der Laufbahnausbildung in Frage kommen könnten?
Es gibt Dienstposten für htD-Beamte am Berliner Dienstsitz des BMVg. Das Personalentwicklungskonzept sieht im htD eine "Ministeriumsschleife" von etwa zweijähriger Dauer vor. Dies erfolgt überwiegend im Rahmen einer Abordnung.
Von einer direkten Verwendung im BMVg unmittelbar nach Abschluss der Laufbahnausbildung würde ich allerdings Abstand nehmen:

  • Die ministeriellen Prozesse erfordern umfangreichere Vorerfahrungen aus dem Bereich unterhalb des BMVg (sprich BAAINBw oder WTD). Als frischer A13 oder A14, der in der Regel nur das Laufbahnwissen oder Wissen aus seiner vorherigen Tätigkeit ggf. in der Wirtschaft mitbringt, geht man dort unter.
  • A13h-Planstellen gibt es im BMVg m. W. nicht. Bei A14 bin ich mir nicht sicher. Bewerbungen sind mit A14, mit entsprechenden Vorerfahrungen und Erfüllen der sonstigen Voraussetzungen, auf ausgeschriebene A15-Stellen möglich.

Ansonsten gilt das, was "christoph1972" schon sagte: Bei der personalführenden Dienststelle nachfragen und einen Gesprächstermin vereinbaren.
Autor: christoph1972
« am: 14. Februar 2021, 16:15:45 »

Hallo Leonie,

Du meinst Dienstposten im BMVg!? Dann vermutlich in der Unterabteilung CIT I und in den Anteil der Unterabteilung CIT II der am Dienstsitz Berlin untergebracht ist. Da gibt es dann noch ein paar Stabselemente am Dienstsitz Berlin im Bereich des Abteilungsleiters CIT GenLt Vetter.

Die meisten nichtministeriellen Dienststellen liegen aber im OrgBer CIR in der Rheinschiene Bonn-Koblenz.

Daher den Personalführer bzw. Deinen zuständigen Einplaner fragen. Der hat die Übersicht über die in naher Zukunft zu besetzenden Dienstposten Deiner Fachrichtung. Mittelfristig gibt es sicherlich Möglichkeiten, einen adäquaten Dienstposten in Berlin zu finden, aber es gibt keine Garantie dafür und auch keine Verpflichtung des Dienstherren, das zu ermöglichen.

Das sollte man "eigentlich" wissen, wenn man sich auf eine Laufbahn in der Bundeswehrverwaltung einlässt.


Autor: LuminaLova
« am: 14. Februar 2021, 15:51:50 »

Gibt es rein theoretisch Dienststellen im Bundesministerium der Verteidigung in Berlin, die für einen nach Abschluss der Laufbahnausbildung in Frage kommen könnten?
Autor: christoph1972
« am: 14. Februar 2021, 14:19:44 »

Frage Deinen zivilen Personalführer, ob ggf. eine alternative Verwendung möglich ist.

Die Verwendung richtet sich nach Eignung, Leistung und Befähigung und nicht - und das ist auch gut so, ausschließlich nach persönlichen Wünschen - Art. 33 II GG.

Du wirst auf einem offenen und zu besetzenden Dienstposten verwendet, der Deinem Amt und Deiner Ausbildung und Erfahrung entspricht.

Bundeswehrdienststellen sind bundesweit verteilt und eben keine Kommunalbehörden. Manche Dienstposten sind so selten, die sind an Orten, die sucht man erstmal bei Google Maps, bevor man eine Vorstellung hat, wo die liegen.
Autor: LuminaLova
« am: 13. Februar 2021, 18:35:41 »

Guten Abend,

gibt es neben dem Planungsamt der Bundeswehr weitere Dienststelle in Berlin oder in der Nähe, die man nach Abschluss der Laufbahnausbildung im htD Wehrtechnik FR IT&E besetzen kann?


Viele Grüße
Leonie
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de