Bundeswehrforum.de

Politik und Zeitgeschehen => Aus Presse und Medien => Thema gestartet von: Lidius am 23. Februar 2021, 13:24:58

Titel: Jahresbericht der Wehrbeauftragten 2020
Beitrag von: Lidius am 23. Februar 2021, 13:24:58
Der aktuelle Jahresbericht wurde veröffentlicht:
https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/266/1926600.pdf

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/wehrbeauftragte-zur-bundeswehr-eva-hoegl-warnt-vor-ueberalterung-der-streitkraefte-a-5b6b67c0-b6ff-484b-9d87-63667ed284de
Titel: Antw:Jahresbericht der Wehrbeauftragten 2020
Beitrag von: bayern bazi am 23. Februar 2021, 20:09:20
wos de gschriebm hod is ja ois nix neues mehr   ;)


wobei auffallend  - bei den Beispielen sind ja gar nicht mehr soo schlimme Sachen wie vor 20 Jahren ;)
Titel: Antw:Jahresbericht der Wehrbeauftragten 2020
Beitrag von: ulli76 am 23. Februar 2021, 20:55:37
Keine Liegestütze über offenen Messern mehr? Ist ja langweilig.
Titel: Antw:Jahresbericht der Wehrbeauftragten 2020
Beitrag von: Lidius am 23. Februar 2021, 21:59:27
Keine Liegestütze über offenen Messern mehr? Ist ja langweilig.

Dafür "Strafburpees" welche von einem Ausbilder mit Beil in der Hand überwacht werden.
Titel: Antw:Jahresbericht der Wehrbeauftragten 2020
Beitrag von: wolverine am 23. Februar 2021, 22:19:28
Von mir gab es 2020 nichts dazu. :-\
Titel: Antw:Jahresbericht der Wehrbeauftragten 2020
Beitrag von: JensMP79 am 24. Februar 2021, 08:51:55
wos de gschriebm hod is ja ois nix neues mehr   ;)


wobei auffallend  - bei den Beispielen sind ja gar nicht mehr soo schlimme Sachen wie vor 20 Jahren ;)

Die ganzen "Übeltäter" von damals werden langsam in die Pension verschwunden sein ;-)
Oder sind entlassen worden   ;D
Titel: Antw:Jahresbericht der Wehrbeauftragten 2020
Beitrag von: Rekrut84 am 24. Februar 2021, 11:00:09
wos de gschriebm hod is ja ois nix neues mehr   ;)


wobei auffallend  - bei den Beispielen sind ja gar nicht mehr soo schlimme Sachen wie vor 20 Jahren ;)

Die ganzen "Übeltäter" von damals werden langsam in die Pension verschwunden sein ;-)
Oder sind entlassen worden   ;D

Wobei im Wehrbericht immer noch Fälle geschildert werden, die bei mir Nackenschmerzen vom vielen unverständlichen Kopfschütteln auslösen.

Da fragt man sich wie es im 21. Jahrhundert noch Kameraden mit solchen Vorstellungen von Ausbildungdurchführung und Innere Führung geben kann. Wie sind diese Kameraden so lange durchgekommen?
Titel: Antw:Jahresbericht der Wehrbeauftragten 2020
Beitrag von: slider am 24. Februar 2021, 12:31:43
Ja, gerade bei dem ganzen Themenbereich "Verhalten von Vorgesetzten" läuft es mir auch wieder jedes Jahr eiskalt den Rücken runter.

Dass man bei Personalplanung  oder so mal was verbockt ... kommt vor, überall. Aber dass selbst heute noch Ausbilder/Vorgesetzte in der Bundeswehr rumlaufen, die einen auf (schlechten) Hollywood-Drill-Instructor machen ist ist wirklich traurig. Vor Allem, wenn dies auch noch mit Rassismus/Sexismus kombiniert wird. Da hatte man zu meiner Zeit schon ein scharfes Auge drauf und das ist jetzt auch schon wieder 20 Jahre her (fühle mich erade richtig alt).
Titel: Antw:Jahresbericht der Wehrbeauftragten 2020
Beitrag von: VeggieBurger am 24. Februar 2021, 19:17:07
Für 2021 würde ich mir wünschen dass man wieder ein eigenes Kapitel mit "Fallbeispielen" integriert.
Gerne auch eine zweistellige Anzahl an Seiten.  ;D
Titel: Antw:Jahresbericht der Wehrbeauftragten 2020
Beitrag von: SolSim am 24. Februar 2021, 19:22:13
Die Fallbeispiele sind doch überall im Bericht zu finden.
Titel: Antw:Jahresbericht der Wehrbeauftragten 2020
Beitrag von: Löwe von Eutin am 24. Februar 2021, 20:24:50
Auffälig ist, dass die Höhe von Disziplinarstrafen nicht mehr angegeben wurde.
Titel: Antw:Jahresbericht der Wehrbeauftragten 2020
Beitrag von: justice005 am 25. Februar 2021, 06:13:28
Disziplinarstrafen gibt es - glaube ich - schon seit den 70igern nicht mehr..  ;)

Titel: Antw:Jahresbericht der Wehrbeauftragten 2020
Beitrag von: Andyxmas am 25. Februar 2021, 07:36:10
Die Fallbeispiele sind doch überall im Bericht zu finden.

Ja aber "früher" gabs mal Wehrbeauftragten-Berichte wo die Fallbeispiele am Ende in gesammelter Form standen.

Gut Vorteil ist jetzt > Man hat zwischen Kopfschüttel bei den Beispielen oder an den Kopf klatschen Pause um sich den nüchternen Text wieder durchzulesen...

@slider
Japp stimm ich zu. Ich persönlich kann das auch nicht nachvollziehen. Wieso vorallem so Kameraden immer und immer wieder durchrutschen.
Titel: Antw:Jahresbericht der Wehrbeauftragten 2020
Beitrag von: Rekrut84 am 25. Februar 2021, 16:10:25
Zumal es sicher keine einmaligen Vergehen dieser Art waren, sondern eher ein grundlegendes Verhaltensmuster. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich all die Jahre niemand beschwert hat, nichts nach oben durchgedrungen ist Etc.
Titel: Antw:Jahresbericht der Wehrbeauftragten 2020
Beitrag von: F_K am 25. Februar 2021, 17:32:34
Jungs, ihr wisst schon, dass das Personal der BW regeneriert wird, und damit ein gewisser "Nachwuchs an Deppen" nicht vermieden werden kann?
Titel: Antw:Jahresbericht der Wehrbeauftragten 2020
Beitrag von: SolSim am 25. Februar 2021, 17:38:47
Das zeigt aber auch deutlich, dass wir „alten Kameraden und Vorgesetzten“ noch genauer hinschauen und Dienstaufsicht führen müssen.


Auch bei einer gewissen „Deppenquote“ bin ich bei einigen Dingen echt sprachlos.
Titel: Antw:Jahresbericht der Wehrbeauftragten 2020
Beitrag von: F_K am 25. Februar 2021, 17:42:27
Ja, klar.

Nur ist ggf. der GrpFhr / ZgFhr auch ein junger Kamerad ..
Titel: Antw:Jahresbericht der Wehrbeauftragten 2020
Beitrag von: BulleMölders am 26. Februar 2021, 08:23:03
Na ja, zur Zeit des pflicht Wehrdienst gab es ja wohl mehr Deppen oder zumindest solche die sich als Deppen ausgegeben haben.
Zugegeben, da gab es auch mehr Vorgesetzte aber Deppern gab es zu der Zeit auch zu hauf.
Titel: Antw:Jahresbericht der Wehrbeauftragten 2020
Beitrag von: F_K am 26. Februar 2021, 08:24:43
@ Bulle:

Wir sind doch einer Meinung / haben die gleiche Bewertung des Sachverhaltes.

Und, JA, insbesondere die Menschenführung ist deutlich besser geworden und die "Deppenquote" deutlich niedriger - dies sieht man eben auch im Bericht der Wehrbeauftragten.