Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 18:32:57
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: F_K
« am: 10. Januar 2019, 13:55:02 »

Nur als Ergänzung:

Schießen auf DVag bitte NUR als Soldat (zumindest auf "Mannziele") und auch nur ab dem Dienstgrad Gefreiter mit ABGESCHLOSSENER AllGA - ansonsten macht der Leitende einen erheblichen, auch sicherheitsrelevanten, FEHLER.
Autor: PzPiKp360
« am: 10. Januar 2019, 13:37:57 »

1. Allein durch die Einkleidung ist man gar nix, man ist weiterhin Zivilist, der vom Bund Dinge ausgeliehen bekommen hat. Einen Dienstgrad bekommt man erst ab dem ersten Tag verliehen, an dem man den Status "Soldat" hat, siehe den ersten Tag auf einem klassischen Einberufsbescheid bzw. für Reservisten auf der Heranziehung.

2.
Was möglich sein könnte ist über persönliche Kontakte zu Angehörigen der RSU, der nächsten Reservistenkameradschaft usw. Einladungen als Gast zu Veranstaltungen der Art VVag und DVag zu bekommen (der Art RDL geht meines Wissens nach nicht als ungedienter Gast), in ziviler Kleidung (Outdoor oder Anzug, je nach Anlass) oder bei "grünen" Veranstaltungen auch mit geliehener Uniform, das wird zumindest meiner beschränkten Erfahrung nach sogar lieber gesehen, da geht es gerade bei den RSU ums äußere Bild. Damit könnte man erste Ausbildungen wie San oder ABC erleben, Märsche und sogar ein Schießen mitmachen. Spreche einfach Deine Kontakte an, ob sie Dir so etwas anbieten können, möchten, dürfen.
Autor: Bergische_Jung
« am: 10. Januar 2019, 12:43:02 »

... zwei Fragen bleiben mir noch:

1. Ist man nach der Einkleidung schon "Jäger der Reserve" oder gibt es da eine andere Bezeichnung/Rang?

2. Wenn Musterung, Infoveranstaltung und Einkleidung erledigt ist, kann man dann noch vor der ASSA an bestimmten Lehrgängen oder Veranstaltungen teilnhemen? (um eine größere Zeitspanne bis zur ASSA effektiv zu nutzen)

Danke für eure Geduld mit mir   :)
Autor: F_K
« am: 09. Januar 2019, 13:15:26 »

@ Mentoring und Eisensoldat:

Ja, "alter stand" - jetzt wird aber "ASSA" auch dafür genutzt, Ungediente zu Soldaten / Reservisten zu machen - auch ohne Einsatz.
Autor: Eisensoldat
« am: 09. Januar 2019, 12:28:58 »

So kenn ich des auch. Das sind die "lustig aussehenden" Lehrgangsteilnehmer die man in Hammelburg manchmal in der Truppenküche sieht....
Autor: Mentoring
« am: 09. Januar 2019, 12:20:24 »

Ist die ASSA nicht im SP für Zivilangestellte aus der Wehrverwaltung die irgendwann mal in den Einsatz gehen sollen oder verwechsel ich da jetzt was?

Autor: Bergische_Jung
« am: 09. Januar 2019, 11:38:26 »

Du müstest wissen, ob Du einen Lehrgangsplatz bekommst.

da hast du durchaus Recht. Da war wohl meine Denkweise bzw. das Herangehen nicht ganz richtig.

Das hat mir ordentlich weiter geholfen. Danke!
Autor: F_K
« am: 09. Januar 2019, 09:43:35 »

Die Termine "alleine" sind ja für Deine Fragestellung nicht hilfreich - Du müstest wissen, ob Du einen Lehrgangsplatz bekommst.

.. diese Frage lässt sicher allerdings nur beantworten, wenn man sich tatsächlich meldet ... vor dem Lehrgang steht eh die Musterung, Einkleidung usw.

Viel Erfolg.
Autor: Bergische_Jung
« am: 09. Januar 2019, 09:35:37 »

Du hast noch keinen Tag gedient, richtig? Schon eingekleidet, oder zumindest Termin dafür gesetzt?

leider habe ich noch keinen Tag gedient, was ich im Nachhinein sehr bereue. Jetzt möchte ich die ganze Sache freiwillig „nachholen“.
Das mag jetzt erstmal komisch klingen, Aber weder Einkleidung noch sonstiges ist gesetzt.
Ich habe halt leider das Jahr 2019 recht eingeschränkt zur Verfügung und mit Anmeldung soll ja nun die „Grundausbildung“ innerhalb 2 Jahren abgearbeitet sein. Mache ich nun also den Anstoß, Einkleidung etc. kann aber gegen Ende des Jahres die ASSA 1 nicht machen, habe ich ein ganzes Jahr verschenkt und muss sehen das ich in 2020 auf jeden Fall beide Module durchziehe.

Aus diesen Gründen habe ich das Thema aufgemacht, in der Hoffnung das mir jemand sagen kann wann die ASSA Module angesetzt sind.

Schon mal vielen Dank für die ganze Mühe!
Autor: PzPiKp360
« am: 09. Januar 2019, 09:01:51 »

Du hast noch keinen Tag gedient, richtig? Schon eingekleidet, oder zumindest Termin dafür gesetzt?

Was möglich sein könnte ist über persönliche Kontakte zu Angehörigen der RSU, der nächsten Reservistenkameradschaft usw. Einladungen als Gast zu Veranstaltungen der Art VVag und DVag zu bekommen (der Art RDL geht meines Wissens nach nicht als ungedienter Gast), in ziviler Kleidung (Outdoor oder Anzug, je nach Anlass) oder bei "grünen" Veranstaltungen auch mit geliehener Uniform, das wird zumindest meiner beschränkten Erfahrung nach sogar lieber gesehen, da geht es gerade bei den RSU ums äußere Bild. Damit könnte man erste Ausbildungen wie San oder ABC erleben, Märsche und sogar ein Schießen mitmachen. Spreche einfach Deine Kontakte an, ob sie Dir so etwas anbieten können, möchten, dürfen.

Veranstaltungen wie Tage der offenen Tür, Messen mit Blaulichtmeilen usw. werden wohl das jeweilige Landeskommando und/oder Stellen für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit kennen.
Autor: Bergische_Jung
« am: 08. Januar 2019, 23:20:42 »

Vielen Dank für den Link :)
Ich hatte mich auch schon auf der Seite umgesehen und den Veranstaltungskalender gefunden.
Hierfür muss ich ja nun aber erstmal aktiv in der BW ankommen.

Ich meinte aber eher so öffentliche Veranstaltungen.
In manchen Städten gibt es ja Blaulichttage, Tag der offenen Tür in den Kasernen, usw...

Leider habe ich nirgends eine Art Kalender mit einer Auflistung von Terminen gefunden.
Autor: PzPiKp360
« am: 08. Januar 2019, 22:04:17 »

Ach, Rheinland mit Pfalz oder ohne, ist doch egal...  :P

Termine für Lehrgänge sind wohl aus guten Gründen nicht öffentlich, sondern werden dem betreffenden Personenkreis gezielt mitgeteilt. Deine RSU Kp sollte Dir ja schon denn Jahreskalender 2019 geschickt haben, dazu kann man sich beim Reservistenverband umtun, einfach bei der nächsten Geschäftsstelle nachfragen und/oder hier suchen: https://www.reservistenverband.de/veranstaltungssuche
Autor: Bergische_Jung
« am: 08. Januar 2019, 21:08:19 »

Dem KpFw der RSU Rheinland NRW (nicht zu verwechseln mit Rheinlad-Pfalz  ;) ) habe ich bereits eine E-Mail geschrieben aber noch keine Antwort.
Ich werde wohl noch etwas warten und Geduld mitbringen müssen, wir hatten ja schließlich in den letzten Wochen Ferienzeit.

Kennt jemand (öffentliche) Termine von der Bundeswehr in den kommenden Monaten? Ich habe mich im Netz wund gesucht aber nur Termine wie z.B. den "Tag der BW" im Sommer gefunden.
Infoveranstaltungen oder ähnliches werden wohl in den Wintermonaten nicht so häufig angeboten  :-\
Autor: PzPiKp360
« am: 08. Januar 2019, 20:48:31 »

Da dieses Jahr noch einige Private Ereignisse aufkommen wollte ich das mit den Ausbildungen abstimmen damit es nicht zur Kollision kommt.

Folgende Gedanken dazu: ASSA ist eine Geschichte für Reservisten. Veranstaltet wird das aufgrund der Dauer vermutlich in den Sommerferien, bei Standort Hammelburg in Franken...also, Bundesland Bayern, und damit innerhalb 29.07. - 09.09.19.

Um an die genauen Termine zu kommen bieten sich zwei Wege an: Erstens Deine Ansprechpartner bei der RSU Kp RP fragen, ob sie zumindest die Einheit wissen, die das durchführen wird, und dann dort anrufen. Kontaktdaten RSU Kp RP:

http://www.streitkraeftebasis.de/portal/a/streitkraeftebasis/start/reserve/res_rp/rsu_rp/!ut/p/z1/hU67DoIwFP0WB9beG1BQN1wIBiKEQehiKtaCKZSUCn6-GCYTiWc7zxygkANt2VALZmrVMjnxgroXd7cOAzvDGJPYxjQ4RYc0zJwAbTj_C9DJxgX4CNmNQzFteMsbHmRAgT7YwF6kU9pIbggrPw-hqFh7kzxRpT8LR6BCqut83W-vzlYA1fzONdfkqSe5Mqbr9xZaOI4jEUoJyUmpGgt_VSrVG8i_k9A1-YjORg6Rv3oDGd9Edg!!/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_694IG2S0M0PM20QGOLBQIS3G07

Zweitens beim Landeskommando (bald Landesregiment!) Bayern anklopfen, die müssten solche Termine auch wissen. Kontaktdaten Reservistenangelegenheiten im Landeskommando Bayern:

http://www.streitkraeftebasis.de/portal/a/streitkraeftebasis/start/reserve/res_by/!ut/p/z1/04_Sj9CPykssy0xPLMnMz0vMAfIjo8zizSxNPN2Ngg18DQJ8jQwC3f19nAI9g40NnA30wwkpiAJKG-AAjgb6wSmp-pFAM8xxm2GqH6wfpR-VlViWWKFXkF9UkpNaopeYDHKhfmRGYl5KTmpAfrIjRKAgN6LcoNxREQDiplGw/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_694IG2S0M0PM20QGOLBQIS30C5
Autor: Bergische_Jung
« am: 08. Januar 2019, 00:36:00 »

... es soll losgehen... ?  Hau rein. CU

Hey Exberliner   :)

ja es soll los gehen, jedoch ist nicht klar wann da ich frühestens im August beginnen kann  :-\
Ich werde dich auf jeden Fall auf dem Laufenden halten!
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de