Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 10:09:55
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: Knowitall
« am: 02. August 2021, 20:52:07 »

Währe und öfters sagt man nicht :-)

Darüber hinaus ist es keine Fluglizenz, sondern eine Musterberechtigung!
Wer sich Aviator nennt, muss noch lange keiner sein…
Autor: Ralf
« am: 02. August 2021, 20:07:24 »

Weder das eine noch das andere kann man pauschal beantworten, da spielen zu viele individuelle Faktoren rein, welche Lizenz, welches WaSys, wie sieht die Personal- und Flugstundenlage aus.
Neben dem "währe" irritiert mich aber auch, dass man derart individuelle Entscheidungen über das Internet versucht zu bekommen.
Wenn jemand eine Lobby hat, dass wohl die LFF und da gibt es mehr als genügend Beratende, die solche Fragen ganz auf die Person und deren indiv. Umstände zugeschnitten beantworten können.
Ist bereits öfters praktiziert worden, als vor rd. 3 Jahren mal eine sog. "Kündigungswelle" aufkam.
Autor: IcemanLw
« am: 02. August 2021, 19:51:48 »

Seit wann ist das eigentlich nicht mehr möglich als Reservist zu fliegen?
Ich hab das in einigen Biografien gelesen, dass das scheinbar nicht so unüblich war.
Autor: justice005
« am: 02. August 2021, 19:33:28 »

Ich bin ja eigentlich in Internetforen nicht pingelig, aber ein Pilot, der nicht weiß, dass man "wäre" nicht mit "h" schreibt, finde ich jetzt ein bißchen schockierend.

Ebenso gruselig finde ich es, in so einer Position nicht zu wissen, ob der Job im Rahmen von Reservistendienstleistungen ausgeübt werden kann.

Autor: F_K
« am: 02. August 2021, 12:59:52 »

Schnappsidee ...

Reservisten werden grundsätzlich NICHT auf Dienstposten als "Flugzeugführer" eingeplant - daher gibt es keine Grundlage, die Lizenz dienstlich aufrecht zu halten.

Rückstufung BS auf SaZ wird am dienstlichen Bedarf scheitern.
Autor: Aviator
« am: 02. August 2021, 11:53:44 »

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Beim Thema Kündigung währe ja soweit ich weiß doch wieder der Sozialdienst ein guter Ansprechpartner. Gibt es andere Ansprechpartner? Weiter währe vermutlich ein Problem, dass ich für meine derzeitige Tätigkeit eine Fluglizenz aufrecht erhalten muss. Ist dies als Reservist überhaupt möglich?

Ich dachte es währe vielleicht genau so möglich vom BS wieder zum SAZ zu werden.
Autor: Ralf
« am: 25. Juli 2021, 11:49:32 »

"Vom aktiven Dienst wechseln" verkennt die Tragweite, das geht einher mit der Kündigung! Ob das schon geht hinsichtlich Verhältnis-Ausbildungszeit muss immer individuell errechnet werden.
Autor: KlausP
« am: 25. Juli 2021, 10:58:30 »

Zitat
… Besteht die Möglichkeit, vom aktiven Dienst in die Reserve zu wechseln …

Wenn Sie aus Ihrem Dienstverhältnis als BS entlassen werden, ja.

Zitat
… und trotzdem noch in den Einsatz zu gehen? …

Wenn in der Verwendung Bedarf besteht, der nicht durch einen Aktiven gedeckt werden kann, ja.

Zitat
… Berät der Sozialdienst? …

Der hat mit Reservistenangelegenheiten wenig bis nichts zu tun.
Autor: Aviator
« am: 25. Juli 2021, 10:31:37 »

Guten Tag in die Runde,

ich bin BS im 13. Dienstjahr und bin in einem Bereich tätig, in dem ich ein bis zwei mal pro Jahr in den Auslandseinsatz gehe. Besteht die Möglichkeit, vom aktiven Dienst in die Reserve zu wechseln und trotzdem noch in den Einsatz zu gehen? Was gilt es zu berücksichtigen? Berät der Sozialdienst?
Vielen Dank!
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de