Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Ausbildung und Ausrüstung => Thema gestartet von: Gbj-Jo am 24. Juni 2014, 10:24:17

Titel: Eigenes Kissen
Beitrag von: Gbj-Jo am 24. Juni 2014, 10:24:17
Hallo Community
Ich wollte mal fragen ob ich mein eigenes Kissen mitnehmen darf, da ich ein chiropraktisches benutze (keine Verpflichtung)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:Eigenes Kissen
Beitrag von: H0RR0R am 24. Juni 2014, 10:27:01
Wenn das Kissen in Ihr persönliches Fach im Spint passt sollte es kein Problem sein. Ansonsten kurz abklären - sollte aber grundsätzlich niemand etwas dagegen haben.

Lieber direkt den Vorgesetzten fragen als hier im Forum!   :)
Titel: Antw:Eigenes Kissen
Beitrag von: dunstig am 24. Juni 2014, 10:27:49
Ja. Kann aber sein, dass man es in der AGA morgens evtl. besser wegpacken sollte.
Titel: Antw:Eigenes Kissen
Beitrag von: Pericranium am 24. Juni 2014, 10:30:13
Wenn das Kissen in Ihr persönliches Fach im Spint passt sollte es kein Problem sein. Ansonsten kurz abklären - sollte aber grundsätzlich niemand etwas dagegen haben.

Lieber direkt den Vorgesetzten fragen als hier im Forum!   :)

Er kann es auch einfach unter dem Bett verstauen.
Habe es bis jetzt noch nicht erlebt, dass es verboten wäre z.B. eine Reisetasche o.ä. unter das Bett zu legen.
Titel: Antw:Eigenes Kissen
Beitrag von: HerrZog am 24. Juni 2014, 10:46:51
N eigenes Kissen? Bist du wahnsinnig? ... :D
Nein ernsthaft, wenn das sogar zur Gesunderhaltung dient solltest du das zu 99,9% nutzen können... Einfach kurz an den TE-Führer wenden :)
Titel: Antw:Eigenes Kissen
Beitrag von: Gbj-Jo am 24. Juni 2014, 11:11:40
Okay danke für die schnellen Antworten :)
Dummy frage [emoji3] was ist ein te fürhrer?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:Eigenes Kissen
Beitrag von: swobby am 24. Juni 2014, 11:14:14
Teileinheitsführer - Zugführer ihr direkter Vorgesetzter.
Titel: Antw:Eigenes Kissen
Beitrag von: H0RR0R am 24. Juni 2014, 11:14:43
Okay danke für die schnellen Antworten :)
Dummy frage [emoji3] was ist ein te fürhrer?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hat die AGA schon begonnen ?
Titel: Antw:Eigenes Kissen
Beitrag von: Gbj-Jo am 24. Juni 2014, 11:27:55
Nein [emoji3] noch genau 7 Tage dann isses soweit [emoji5]️


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:Eigenes Kissen
Beitrag von: H0RR0R am 24. Juni 2014, 11:28:58
Nein [emoji3] noch genau 7 Tage dann isses soweit [emoji5]️


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Alles klar, viel Spaß. Am besten direkt ziemlich am Anfang mit dem direkten Vorgesetzten (sollte wohl der Zugführer sein) abklären, damit es da keine Missverständnisse gibt.
Titel: Antw:Eigenes Kissen
Beitrag von: Flexscan am 24. Juni 2014, 11:29:13
wer sonst keine Probleme hat...
Denk an die eigene Bettwäsche und den Fernsehsessel  ::)
Titel: Antw:Eigenes Kissen
Beitrag von: Gbj-Jo am 24. Juni 2014, 11:30:06
Okay danke :) werde ich machen und haben [emoji3]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:Eigenes Kissen
Beitrag von: H0RR0R am 24. Juni 2014, 11:32:13
wer sonst keine Probleme hat...
Denk an die eigene Bettwäsche und den Fernsehsessel  ::)

Wo ist das Problem? War doch eine völlig legitime Frage?!
Titel: Antw:Eigenes Kissen
Beitrag von: ulli76 am 24. Juni 2014, 12:21:40
Lass das Ding zu Hause. Nach der AGA wird das weniger ein Problem sein. Aber in der Grundausbildung wirst du kaum Platz haben es tagsüber zu verstauen.
Dass man überhaupt auf die Idee kommt, zum GA-Beginn ein eigenes Kissen mitnehmen zu wollen....
Titel: Antw:Eigenes Kissen
Beitrag von: Bumblebee am 24. Juni 2014, 12:40:46
Aber es ist doch chiropraktisch  ;D
Titel: Antw:Eigenes Kissen
Beitrag von: KlausP am 24. Juni 2014, 12:41:29
Fehlt nur noch die Schmusedecke ...  ::)
Titel: Antw:Eigenes Kissen
Beitrag von: Flexscan am 24. Juni 2014, 12:51:54
Wo ist das Problem? War doch eine völlig legitime Frage?!
Das ist die Bundeswehr und kein Campingverein!
Da gelten Vorschriften.

Titel: Antw:Eigenes Kissen
Beitrag von: Gbj-Jo am 24. Juni 2014, 12:51:58
Ist halt ein Stück Komfort [emoji3]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:Eigenes Kissen
Beitrag von: BulleMölders am 24. Juni 2014, 12:52:07
Nix gegen Schmusedecke, die Mädels die meine Bootsstube in den Jahren besucht haben waren immer ganz angetan von dem Ding.
Zeigte es doch, dass auch ein hartgesottener Seemann eine weiche Seite hat.

Die eigene Bettwäsche fanden sie auch immer ganz kuschelig.
Titel: Antw:Eigenes Kissen
Beitrag von: dunstig am 24. Juni 2014, 12:52:58
Vielleicht bin ich noch nicht lange genug dabei, aber vielleicht können mich die älteren Kameraden aufklären, was denn gegen ein wenig mehr Komfort beim Schlafen spricht, zumal man davon während der AGA eh nicht genug bekommt? Ist es so schlimm, dass man sich diese wenigen Stunden so komfortabel und möglichst angenehm "wie zu Hause" machen möchte, dass man nichtmals ein eigenes Kissen, welches mit Sicherheit schnell am nächsten Morgen in der Reisetasche unterm Bett verschwinden kann, mitbringen soll?
Titel: Antw:Eigenes Kissen
Beitrag von: BulleMölders am 24. Juni 2014, 12:55:13
Man wird nie ein harter Kerl?
Titel: Antw:Eigenes Kissen
Beitrag von: Fitsch am 24. Juni 2014, 12:59:12
Wo ist das Problem? War doch eine völlig legitime Frage?!
Das ist die Bundeswehr und kein Campingverein!
Da gelten Vorschriften.

aha - welche Vorschriften erlauben kein eigenes Kissen?
Titel: Antw:Eigenes Kissen
Beitrag von: KlausP am 24. Juni 2014, 13:00:56
Die ZDv 10/Flex ...  ::) ;D
Titel: Antw:Eigenes Kissen
Beitrag von: StOPfr am 24. Juni 2014, 13:01:57
aha - welche Vorschriften erlauben kein eigenes Kissen?

Keine  ;)?
Titel: Antw:Eigenes Kissen
Beitrag von: Gbj-Jo am 24. Juni 2014, 13:19:50
Also ich nehm das jetzt einfach mal mit Frage nach und wenn sie es mir erlauben dann schön wenn nicht isses auch gut :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:Eigenes Kissen
Beitrag von: turbotyp am 24. Juni 2014, 16:38:45
Ich würde mich ja mit so einer Frage nicht beim Zg/GrpFhr zum Vollobst machen. Da ist man schnell auf der Prinzessin Lillifee Liste. Penn einfach auf dem Kissen und pack es morgens in deine private Tasche. Voilà, fertig ist die Laube ... und das ohne die Vorgesetzten mit sonderbaren Fragen abzunerven.
Titel: Antw:Eigenes Kissen
Beitrag von: ulli76 am 24. Juni 2014, 17:32:34
Wenn du so sehr an einem eigenen Kissen hängst, dass du noch nicht einmal die ersten GA-Wochen ohne überstehst, solltest du dir echt überlegen, ob der Soldatenberuf so das richtige ist.

Es spricht nichts dagegen ein eigenes Kissen oder meinetwegen auch eigene Bettwäsche mitzubringen, wenn man mal weiss, wie der Hase läuft.
Aber doch nicht in den ersten GA-Wochen
Titel: Antw:Eigenes Kissen
Beitrag von: dunstig am 24. Juni 2014, 17:36:04
Und ich verstehe immer noch nicht, was dagegen spricht, es so zu machen wie turbotyp es beschrieben hat?

Es ist ja nicht so, dass der TE den Eindruck vermittelt, dass er ohne dieses Kissen überhaupt nicht schlafen kann und es auch mit ins Gelände schleppen will, sondern während der normalen Nächte sein gemütlicheres Kissen nutzen möchte.
Titel: Antw:Eigenes Kissen
Beitrag von: Gbj-Jo am 24. Juni 2014, 17:46:09
Eben [emoji1] ich kann auch ohne meins ist halt trd bequemer [emoji4] was is denn jetzt te? [emoji1]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:Eigenes Kissen
Beitrag von: bayern bazi am 24. Juni 2014, 17:50:50
die Betten müssen nach ZDv gemacht werden - gaaaanz exakt und ohne falten

so das ein bett wie das andere ausschaut - da ist normalerweise nix mit eigener Bettwäsche  ::)

wenn jemand nachts sein privates Kopfkissen unter die murmel schieben will - kein Problem - er muss es halt nur tagsüber irgendwo verstauen können wo es nicht stört  (im koffer unter bett oder so)
Titel: Antw:Eigenes Kissen
Beitrag von: wolverine am 24. Juni 2014, 18:13:05
Wahrscheinlich bin ich einfach zu simpel gestrickt; ich habe in einem Vierteljahrhundert einfach nicht über so etwas nachgedacht. Mir war es schon genug wenn die Ecke halbwegs trocken und windgeschützt lag. Und wenn ich heute auf Reisen gehe, denke ich immer noch nicht über so etwas nach. Aus mir wäre halt nie ein Linus (http://www.slow-wear.de/wp-content/uploads/2009/10/Linus.gif) geworden ...
Titel: Antw:Eigenes Kissen
Beitrag von: mailman am 24. Juni 2014, 18:22:57
Wenn ich dran denke wo und wie man in der AGA  überall Schlaf gefunden hat, fällt mir auf, das da in den meisten Fällen nicht mal ein Kissen da war.

In meiner AGA war Schlaf ein Luxus, da war es uns egal ob der im Bett oder sonstwo war
Titel: Antw:Eigenes Kissen
Beitrag von: itschie am 24. Juni 2014, 18:37:13
Wenn ich dran denke wo und wie man in der AGA  überall Schlaf gefunden hat, fällt mir auf, das da in den meisten Fällen nicht mal ein Kissen da war.

In meiner AGA war Schlaf ein Luxus, da war es uns egal ob der im Bett oder sonstwo war

besonders Schlaffördernt war der U-Raum  :-X Es gibt ja Leute die sagen ich hatte schon ne weiche ga, aber was man jetzt so ließt ist ja schon fast der Fw der Schütze ist und der Schütze Fw von daher ....
Titel: Antw:Eigenes Kissen
Beitrag von: Gbj-Jo am 24. Juni 2014, 18:45:15
Leute Leute [emoji1] also theoretisch darf ich es mit nehmen sollte es aber lassen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:Eigenes Kissen
Beitrag von: KlausP am 24. Juni 2014, 18:46:19
Wir klnnen hier diskutieren wie wir wollen, der TE wird es sowieso erst nach Dienstantritt erfahren, was gestattet ist und was nicht. Ich mach mal den Spielverderber und zitiere mal aus der ZDv 10/5 "Leben in der militärischen Gemeinschaft" die Ziffer 319:

Zitat
319. Das Bett ist mit einem Namensschild zu versehen. Es ist vom Soldaten nach Benutzung
wieder ordentlich herzurichten (Anlage 8). Einzelheiten regelt die Stubenordnung
der Einheit.

Mehr findet man in der Vorschrift nicht zum Thema "Bettenbau", die Anlage 8 ist ausdrücklich nur als "Anhalt" gekennzeichnet.
Titel: Antw:Eigenes Kissen
Beitrag von: Flexscan am 24. Juni 2014, 18:55:36
man macht sich sicher bei den Ausbildern sehr beliebt wenn man am Anfang gleich mit seinem eigenen Krempel aufschlägt und dem Ausbilder ne ZDV um die Ohren haut.
Noja jedem das seine...
Titel: Antw:Eigenes Kissen
Beitrag von: miguhamburg1 am 24. Juni 2014, 18:58:35
Ich verstehe das hier diskutierte Problem nicht und schon überhaupt nicht die Intensität der Auseinandersetzung.

Für das normale Stubenbild haben die Betten entsprechend der Stubenordnung hergerichtet zu werden. Wie der Soldat in seinem Bett schläft, ist ja nun ihm selbst überlasssen. Und wenn er meint, we möchte aus welchen Gründen auch immer ein anderes Kopfkissen nehemn, dann soll er es doch bitte ohne blöde Kommentare aus dem Nutzerkreis hier tun und es morgens in seinen Koffer/seine Resietascge packen... Und fertig ist die Laube.
Titel: Antw:Eigenes Kissen
Beitrag von: StOPfr am 24. Juni 2014, 20:54:06
!!
Titel: Antw:Eigenes Kissen
Beitrag von: mailman am 24. Juni 2014, 21:11:01
Und vllt. ist ja bei den geplanten "Änderungen" der Stuben in der Zukunft, neben Spiegel, Kühlschrank und Flatscreen auch eine Kopfkissenauswahl dabei ;)
Titel: Antw:Eigenes Kissen
Beitrag von: Gbj-Jo am 24. Juni 2014, 21:35:40
ja das is doch mal ne idee :D tv könnt ich auch noch mitnehmen mit antenne (fürs angeln :D )
Titel: Antw:Eigenes Kissen
Beitrag von: InstUffzSEAKlima am 24. Juni 2014, 22:10:19
Und vllt. ist ja bei den geplanten "Änderungen" der Stuben in der Zukunft, neben Spiegel, Kühlschrank und Flatscreen auch eine Kopfkissenauswahl dabei ;)
Was ist daran abwegig? Soldaten wohnen schließlich die meiste Zeit in der Kaserne und die meisten Längerdienenden richten sich dann entsprechend ein. Fernseher, Kühlschrank, Polstersitze, teilw. Klimanlagen usw. sind doch kein Luxus mehr im Jahr 2014. Wir haben auch nicht die staubenden Roßhaardecken und unbrauchbaren Kissen benutzt, deren Inlett fast so platt war, wie der Bezug allein.
Ich kann mir auch kaum vorstellen, das Vorgesetzte/Spieß auf eine Stube bestehen, die nur das dienstlich bereitgestellte Liegenschaftsgerät/Mobiliar enthält und keine Abweichungen davon duldet. Die Unterkunft in der Stammeinheit ist nun einmal etwas anderes als eine Lehrgangsunterkunft oder die Stube im Feldhaus/Wohncontainer im Eins.
Titel: Antw:Eigenes Kissen
Beitrag von: StOPfr am 24. Juni 2014, 22:14:08
Wir waren früher härter, - und unsere Kissen natürlich auch  ;)!
Titel: Antw:Eigenes Kissen
Beitrag von: MAzDnna23 am 29. Juni 2021, 15:47:10
Leute, es tut mir leid, das Thema anzusprechen, aber ich würde gerne die Experten fragen. Ich brauche ein Kissen, das ich klein zusammendrücken und mitnehmen kann, wohin ich es brauche, und es dann vor dem Schlafengehen "aufblasen" kann. Ich suche nach Qualitätsoptionen
Titel: Antw:Eigenes Kissen
Beitrag von: 200/3 am 29. Juni 2021, 18:50:16
Beim großen südamerikanischen Fluss "Kissen aufblasbar" reinklimpern und schon gibt es etliche Ergebnisse (auch dieses keilförmigen für den Spaß zu zweit...)...oder mal die üblichen Camping-/Outdoorausstatter abklappern.

Von 5 Euro bis 100 Euro, aufblasbar oder nicht, ist da alles dabei...was für Ihren Schlafkomfort ausreichend/passend/angemessen ist wissen nur Sie ganz allein.
Ich persönlich schlafe z.B. ganz hervorragend auf ganz simplen DryBags/Packbeuteln...entweder mit Klamotten als Füllung oder mit Luft gefüllt. Die sind in der Regel eh dabei weil praktisch.
Titel: Antw:Eigenes Kissen
Beitrag von: Alexandrashort am 30. Juni 2021, 08:17:19
Es ist am besten, ein Kissen basierend auf der Position auszuwählen, in der Sie normalerweise schlafen. Wenn es hauptsächlich auf der Seite liegt, ist es besser, ein hohes Kissen zu nehmen. Ob auf dem Rücken oder Bauch - dann jeweils niedrig. Für diejenigen, die ständig ihre Position wechseln, ist es optimal, etwas dazwischen zu wählen oder mit zwei Kissen gleichzeitig zu schlafen: mittel und niedrig. Das untere kann bei Bedarf jederzeit abgenommen oder umgekehrt unter das Hauptkissen gelegt werden.
Titel: Antw:Eigenes Kissen
Beitrag von: MAzDnna23 am 30. Juni 2021, 08:20:25
Das falsche Kissen ist mehr als nur eine Quelle des Unbehagens. Wenn Ihr Nacken längere Zeit in einer unbequemen Position ist, kann dies zu unangenehmen oder sogar schmerzhaften Empfindungen führen.
Titel: Antw:Eigenes Kissen
Beitrag von: MAzDnna23 am 02. Juli 2021, 13:54:02
Seit einiger Zeit informiere ich mich über die Gegebenheiten bei der Bundeswehr, da ein Familienmitglied Interesse am Werdegang als Soldat gezeigt hat. Es macht also keinen guten Eindruck, wenn man seine eigenen Dinge vorbereitet und mitbringt? Ich wollte eigentlich ein Kräuterkopfkissen als Geschenk hinsenden. Bei uns Zuhause nutzen wir bestimmte Kopfkissen die für Allergiker geeignet sind (wir kaufen unsere bei plazierter Werbelink gelöscht). Meint ihr ich schaffe damit unnötige Probleme? Ich möchte eigentlich nur, dass er nachts gut atmen kann und sich wohl fühlt. Auch wenn er bei der Bundeswehr ist.
Titel: Antw:Eigenes Kissen
Beitrag von: F_K am 02. Juli 2021, 13:59:10
Ein Allergiker ist, je nach Ausprägung, für den Dienst bei der Bundeswehr ungeeignet.

Die Qualität der Atemluft hat wohl weniger mit dem Kissen zu tun.

(Wenn das Familienmitglied so ein Kissen braucht und oder "haben will", ist dies schon mit dem Dienst vereinbar ... )
Titel: Antw:Eigenes Kissen
Beitrag von: dunstig am 02. Juli 2021, 14:04:35
Scheint mir eher um das platzieren von Werbelinks zu gehen.
Titel: Antw:Eigenes Kissen
Beitrag von: HubschrauBär am 02. Juli 2021, 23:15:48
Während der Grundausbildung würde ich davon auch absehen, oder einfach ein Kissen beschaffen, dass die selben Maße hat und das dienstliche solange wegpacken.

Nach der Grundausbildung sollte das vermutlich kein Problem mehr darstellen, aber eine Garantie kann dazu wohl keiner geben.
Ein Freund hatte sich damals[emoji769] für einen längeren Lehrgang sogar eine eigene Matratze besorgt und ausgetauscht.

Auf der anderen Seite wird man sich als Soldat wohl langfristig leicht tun, wenn man lernt auch mit teils widrigen Schlafmöglichkeiten zurecht zu kommen