Bundeswehrforum.de

Politik und Zeitgeschehen => Kalender => Thema gestartet von: StOPfr am 27. März 2017, 17:36:15

Titel: TV-Film im Ersten am 5. April ab 20.15 Uhr: Tod einer Kadettin
Beitrag von: StOPfr am 27. März 2017, 17:36:15
In einer Ankündigung heißt es: "Tod einer Kadettin - Puzzlestücke eines Seedramas filmisch aufbereitet". Die HÖRZU schreibt in der Programmvorschau: "Sensible Spurensuche nach einem wahren Unglücksfall". TV-Spielfilm meint: "Beklemmend: Marine als verrostete Männerwelt" und Drehbuchautorin Hannah Ley gibt bekannt: "Die Marine war alles andere als hilfsbereit."

Das Erste zeigt am Mittwoch, 5. April ab 20.15 Uhr den deutschen TV-Film von 2017 "Tod einer Kadettin" ; Drehbuch Hannah Ley und Raymond Ley; Regie: Raymond Ley; Hauptrolle: Maria Dragus; 90 Min.
 
Quelle (http://www.tvspielfilm.de/tv-programm/sendung/tod-einer-kadettin,58ad4c9df033af03f7d2c5b8.html) 
Titel: Antw:TV-Film im Ersten am 5. April ab 20.15 Uhr: Tod einer Kadettin
Beitrag von: schlammtreiber am 28. März 2017, 07:46:42
Dazu verkneife ich mir mal jeglichen Kommentar.
Titel: Antw:TV-Film im Ersten am 5. April ab 20.15 Uhr: Tod einer Kadettin
Beitrag von: BulleMölders am 28. März 2017, 08:09:03
Wenn ich mir so die Beschreibung zu dem Film anschaue, dann werde ich mir beim Anschauen auch immer wieder sagen müssen, "Das ist ein Film, das hat nichts mit dem realen Borddienst zu tun!" sonst hat mein Wohnzimmertisch erhebliche Biss spuren am ende des Films.
Titel: Antw:TV-Film im Ersten am 5. April ab 20.15 Uhr: Tod einer Kadettin
Beitrag von: miT am 28. März 2017, 08:11:35
Nicht bei jeder BW Doku in die selbe Stelle beißen!
Titel: Antw:TV-Film im Ersten am 5. April ab 20.15 Uhr: Tod einer Kadettin
Beitrag von: BulleMölders am 28. März 2017, 08:18:16
Das ist keine Doku und Unterstützung von seiten der Marine hat es wohl auch nicht gegeben.

Und die Beschreibung der anschließenden Doku liest sich ja schon wie eine Vorverurteilung von Kameraden/Kameradinnen, Vorgesetzten und Marine.
Titel: Antw:TV-Film im Ersten am 5. April ab 20.15 Uhr: Tod einer Kadettin
Beitrag von: FrankP am 28. März 2017, 10:21:44
Heißt es ernsthaft "Kadettin"? Klingt für mich ungefähr so merkwürdig wie "die Gefreite" oder "die Hauptmännin". Hab aber keine Ahnung von der Marine...
Titel: Antw:TV-Film im Ersten am 5. April ab 20.15 Uhr: Tod einer Kadettin
Beitrag von: BulleMölders am 28. März 2017, 10:33:29
Zu meiner Zeit gab es, wenn überhaupt, nur Kadetten. Deshalb kann ich dazu auch nichts sagen.
Allerdings hatte ich mehrfach mit angehenden Offizieren zu tun. Einerseits als Praktikanten bei uns an Bord und anderseits als Schüler an der MOS und da wurde nie der Begriff Kadett verwendet.
Ob er an der MSM und/oder auf der Fock Verwendung findet entzieht sich meine Kenntnis.
Titel: Antw:TV-Film im Ersten am 5. April ab 20.15 Uhr: Tod einer Kadettin
Beitrag von: FrankP am 28. März 2017, 10:38:45
Danke!

Hier

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/kulturjournal/Gorch-Fock-Ungeklaerter-Tod-einer-Kadettin-,kulturjournal5220.html (https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/kulturjournal/Gorch-Fock-Ungeklaerter-Tod-einer-Kadettin-,kulturjournal5220.html)

übrigens ein aktueller Beitrag aus dem NDR-Kulturjournal, der sich mit dem Thema am 5. April beschäftigt und auch einige Schnippsel aus dem Film enthält, außerdem Interview mit dem Regisseur, die üblichen Mutmaßungen über den damaligen Hergang etc.

Titel: Antw:TV-Film im Ersten am 5. April ab 20.15 Uhr: Tod einer Kadettin
Beitrag von: F_K am 28. März 2017, 10:40:36
Die Frage ist doch einfach zu beantworten:

Es gibt eine Anordnung des Bundespräsidenten, die auf der Ebene mit Gesetzen steht:

https://www.gesetze-im-internet.de/bpr_sunifano/art_1.html (https://www.gesetze-im-internet.de/bpr_sunifano/art_1.html)

Wie klar ersichtlich ist, gibt es keine "X" Dienstgradformen.

Die Anrede lautet also Herr / Frau Seekadett, ggf. mit Nachname ergänzt.
Titel: Antw:TV-Film im Ersten am 5. April ab 20.15 Uhr: Tod einer Kadettin
Beitrag von: FrankP am 28. März 2017, 10:43:04
Okay ... das bedeutet, die "fehlende Unterstützung der Marine" verdeutlicht sich bereits im Titel des Werks...  ;D
Titel: Antw:TV-Film im Ersten am 5. April ab 20.15 Uhr: Tod einer Kadettin
Beitrag von: F_K am 28. März 2017, 10:56:05
Schlimmer.

Es bedeutet, das im Filmteam sich niemand die Mühe gemacht hat, selbst einfache Sachzusammenhänge zu verstehen.

Damit ist es nicht "nach einem wahren Unglücksfall" sondern maximal ein "Märchen aus Anlass eines wahren Unglücksfall"
Titel: Antw:TV-Film im Ersten am 5. April ab 20.15 Uhr: Tod einer Kadettin
Beitrag von: chewbaccaxD am 28. März 2017, 11:08:11
Schaut euch doch mal den Film "Auslandseinsatz" an.
Da rennt der Objektschutz der Luftwaffe mit Aufschiebeschlaufen des Heeres rum, die Patrouillen werden im Humvee´s und VAB´s gefahren und so weiter  :D .
Titel: Antw:TV-Film im Ersten am 5. April ab 20.15 Uhr: Tod einer Kadettin
Beitrag von: schlammtreiber am 28. März 2017, 11:14:42
Da rennt der Objektschutz der Luftwaffe mit Aufschiebeschlaufen des Heeres rum

Zumindest das ist aus dem Leben gegriffen - eine Zeit lang herrschte akuter Mangel an SG-Klappen mit Schwinge   ;D
Titel: Antw:TV-Film im Ersten am 5. April ab 20.15 Uhr: Tod einer Kadettin
Beitrag von: Gerd am 28. März 2017, 14:46:44
Ich werde es mir garantiert nicht ansehen.

Wer den Namen Raymond Ley beim Grimme-Preis eingibt, erhält ja einige seiner Werke.

http://www.grimme-preis.de/archiv/2014/preistraeger/p/d/raymond-ley/ (http://www.grimme-preis.de/archiv/2014/preistraeger/p/d/raymond-ley/)
Quelle: Internet-Angebot des Unternehmens Grimme-Institut
Gesellschaft für Medien, Bildung und Kultur mbH

Da muss ich nur den Titel "Eschede - Zug 884" lesen und mir reicht's schon wieder. Warum
ein Unglück mit "Spielszenen" zumindest teilweise nachstellen, wo jeder weiß wie tragisch
der Unfall zustande kam.

Da ich nicht weiß, ob man (straffrei) zum Boykott des Films aufrufen kann, tu ich es nicht.  ;)

Mein Beitrag ist aber auch so deutlich genug.


Titel: Antw:TV-Film im Ersten am 5. April ab 20.15 Uhr: Tod einer Kadettin
Beitrag von: LwPersFw am 30. März 2017, 11:57:43
Naja... Filme ... Dokus .... mit denen Unglücke nachgestellt werden, gibt es ja dutzendfach... aus allen Bereichen...

Und da weiß man ja als Zuschauer auch nicht, ob alles der Wahrheit entspricht bzw. die richtigen Schlüsse gezogen werden...

mal ein Beispiel...  https://youtu.be/50bHVBBWEzo
Titel: Antw:TV-Film im Ersten am 5. April ab 20.15 Uhr: Tod einer Kadettin
Beitrag von: SCPO am 30. März 2017, 22:18:56
Zu meiner Zeit gab es, wenn überhaupt, nur Kadetten. Deshalb kann ich dazu auch nichts sagen.
Allerdings hatte ich mehrfach mit angehenden Offizieren zu tun. Einerseits als Praktikanten bei uns an Bord und anderseits als Schüler an der MOS und da wurde nie der Begriff Kadett verwendet.
Ob er an der MSM und/oder auf der Fock Verwendung findet entzieht sich meine Kenntnis.

Tja Bulle, damals "Scapa Flow" oder "Doggerbank". Die Marine hat sich seit Deiner aktiven Zeit "etwas"verändert.

Wir haben damals (TM) auf jeden Fall den Begriff Kadetten benutzt, ok fairerweise eher Zauberlehrlinge oder andere (nicht wiedergabefähige Begriffe) und das sowhl an Bord als auch an der MOS.

Das PIZ der Marine benutzt den Begriff "Kadetten" auf der Marine HP 142 mal und den Begriff "Kadettin" immerhin 12 Mal.

Titel: Antw:TV-Film im Ersten am 5. April ab 20.15 Uhr: Tod einer Kadettin
Beitrag von: SCPO am 30. März 2017, 22:23:32
Die Frage ist doch einfach zu beantworten:

Es gibt eine Anordnung des Bundespräsidenten, die auf der Ebene mit Gesetzen steht:

https://www.gesetze-im-internet.de/bpr_sunifano/art_1.html (https://www.gesetze-im-internet.de/bpr_sunifano/art_1.html)

Wie klar ersichtlich ist, gibt es keine "X" Dienstgradformen.

Die Anrede lautet also Herr / Frau Seekadett, ggf. mit Nachname ergänzt.

Der Begriff "Kadett" / "Kadettin" bezieht sich aber auf alles OAs, vom Matrose OA bis Oberfährich und hat nichts mit dem DG "Seekadett" zu tun. Hier ist die Anrede natürlich Herr / Frau Seekadett.

Siehe Gebrauch des PIZ Marine auf der Marine HP. 142 Mal "Kadetten" und 12 Mal "Kadettin". 
Titel: Antw:TV-Film im Ersten am 5. April ab 20.15 Uhr: Tod einer Kadettin
Beitrag von: SCPO am 30. März 2017, 22:24:17
Bzw. vom meinem DG aus eher Herr / Frau Müller.
Titel: Antw:TV-Film im Ersten am 5. April ab 20.15 Uhr: Tod einer Kadettin
Beitrag von: SCPO am 30. März 2017, 22:30:11
Okay ... das bedeutet, die "fehlende Unterstützung der Marine" verdeutlicht sich bereits im Titel des Werks...  ;D

Die mangelde Unterstützung seitens der Marine ist doch klar, wenn man sich die Berichterstattung über diesen Fall ansieht.

Kpt zur See S. ist einer der besten und korrektesten Offiziere, die ich in der Marine kennengelernt habe und in den Medien wurde der sowas von nicht zutreffend dargestellt.

Wobei das Segelschulschiff "Johann Wilhelm Kinau" mal echt "kreativ" ist.  ;)
Titel: Antw:TV-Film im Ersten am 5. April ab 20.15 Uhr: Tod einer Kadettin
Beitrag von: dharoc am 31. März 2017, 08:19:33
Da wurde sich ja nicht mal bei den Uniformen Mühe gegeben.
Oder was bitte soll das (http://a2.tvspielfilm.de/imedia/6655/8846655,LNMVDzSO+EGM1hiqLb8Mhqe7tLscl39zmz9MHLN1hOJmHVFFGeTqNAxYZzftJC3burjQ3t+bsOPMCEe31xB77g==.jpg) für ein Anzug sein? (Man beachte die Dienstgradabzeichen.)
Titel: Antw:TV-Film im Ersten am 5. April ab 20.15 Uhr: Tod einer Kadettin
Beitrag von: schlammtreiber am 31. März 2017, 08:39:25
Bzw. vom meinem DG aus eher Herr / Frau Müller.

Das hat mich schon immer irritiert, die oft anzutreffende Einbahnstrassenverwendung des Dienstgrades. Also nur nach "oben", während nach "unten" gerne die dienstgradfreie Zivilanrede gewählt wird. Gewöhnt bin ich DG+Name, nur DG, nur Name, oder auch einfach nur Funktion, aber dieses "Herr XY" irritiert mich irgendwie massiv.
Titel: ARD - Film über den Fall Jenny Böken
Beitrag von: miguhamburg1 am 05. April 2017, 14:29:55
Heute Abend (5. April) strahlt die ARD den Spielfilm "Tod einer Kadettin" aus, dem Unglücksfall, bei dem Jenny Böken als Lehrgangsteilnehmerin auf der GORCH FOCK bei der Nachtwache über Bord ging und ertrank, ausgestrahlt.

Obgleich sich das Filmteam einen Drehtag lang an der MSM aufhielt und Marineangehörige interviewte und obwohl nun diverse Gerichtsverfahren keinen Schuldvorwurf an die Marine übrig ließen, lassen Vorab-Pressemeldungen wieder einmal Schlimmes befürchten:

So sagt der Regisseur des Films: "Man hätte Jenny Böken nie an Bord nehmen dürfen!" http://www.shz.de/regionales/schleswig-holstein/panorama/regisseur-man-haette-jenny-boeken-nicht-an-bord-nehmen-duerfen-id16502341.html (http://www.shz.de/regionales/schleswig-holstein/panorama/regisseur-man-haette-jenny-boeken-nicht-an-bord-nehmen-duerfen-id16502341.html)

Ein Regisseur weiß mehr, als jetzt fünf Gerichtsverhandlungen hervorbrachten. Wahnsinn!
Titel: Antw:ARD - Film über den Fall Jenny Böken
Beitrag von: wolverine am 05. April 2017, 14:52:50
Ja, mit Medien arbeiten ist immer eine Lust... ::)
Titel: Antw:ARD - Film über den Fall Jenny Böken
Beitrag von: miguhamburg1 am 05. April 2017, 15:32:47
Nun, da gibt es ja durchaus auch erfreuliche Begebenheiten, die wir gelegentlich auch im Fernsehen zu sehen bekamen. Da ist die Marine mit Dokumentationen ganz vorn dabei. Zum Beispiel gab es mal einen Zwei-oder Dreiteiler des NDR auf der Ausbildungsfahrt einschließlich Sturmschadens eines der neuen U-Boote nach Großbritannien, mehrere ausgezeichnete Dokumentationen über die Gorch Fock, die letzte ohrer Art sogar, als der Kommandant von seinem Kommando von KT entbunden wurde und in Südamerika vom Schiff aus seine Heimreise antreten musste.

Aber dass nach dem sechsten(?) gescheiterten Gerichtstermin in Sachen Jenny Böken ein Film über diesen Fall entstehen sollte, stand nun wohl Eintretendes zu befürchten.
Titel: Antw:ARD - Film über den Fall Jenny Böken
Beitrag von: mailman02 am 05. April 2017, 16:17:54
Zitat
um Beispiel gab es mal einen Zwei-oder Dreiteiler des NDR auf der Ausbildungsfahrt einschließlich Sturmschadens eines der neuen U-Boote nach Großbritannien,

Die Doku kann ich auch empfehlen, wirklich sehenswert!

Ich denke XY wird heute die bessere Wahl sein.
Titel: Antw:ARD - Film über den Fall Jenny Böken
Beitrag von: ToMA am 05. April 2017, 16:30:55
Für weitere Diskussionen siehe auch im bereits erstellten Fred:

http: //www.  bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=59645.0]http://www.bundeswehrforum.de/  forum/index.php?topic=59645.0


Edit:
Das ist jetzt dieser Thread  :).
Titel: Antw:ARD - Film über den Fall Jenny Böken
Beitrag von: StOPfr am 05. April 2017, 16:59:14
@ ToMA
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Da wir das Thema schon haben und es auch noch im Kalender verlinkt ist, führe ich beide Threads zusammen. 
Titel: Antw:ARD - Film über den Fall Jenny Böken
Beitrag von: FrankP am 05. April 2017, 18:02:17
Zitat
um Beispiel gab es mal einen Zwei-oder Dreiteiler des NDR auf der Ausbildungsfahrt einschließlich Sturmschadens eines der neuen U-Boote nach Großbritannien,

Die Doku kann ich auch empfehlen, wirklich sehenswert!


Meinst dieses hier?
https://www.youtube.com/watch?v=1wvCwEeDOJo (https://www.youtube.com/watch?v=1wvCwEeDOJo)
Titel: Antw:TV-Film im Ersten am 5. April ab 20.15 Uhr: Tod einer Kadettin
Beitrag von: StOPfr am 05. April 2017, 18:31:39
Das war eine Reportage, der Film heute Abend hat eine Spielhandlung. 

btw:
Im Anschluss an den Film wird die Dokumentation "Der Fall ,Gorch Fock' " (D, 2017) gesendet. Die Geschichte der Jenny Böken, - Jan Lerch, Hannah und Raymond Lay berichten über den Fall, der für den Spielfilm Pate stand (Das Erste, 21.45 Uhr, 30 Min.).
Titel: Antw:TV-Film im Ersten am 5. April ab 20.15 Uhr: Tod einer Kadettin
Beitrag von: KillBurn93 am 05. April 2017, 21:53:54
Hab mir als Mariner den Film mal abgesehen und der ist von der detailtreue her grottig...
Nen Bootsmann wird mit Oberbootsmann angesprochen. Auf der Geige Abzeichen von nen Corporal und so einige andere Sachen ;D
Titel: Antw:TV-Film im Ersten am 5. April ab 20.15 Uhr: Tod einer Kadettin
Beitrag von: mailman02 am 05. April 2017, 22:01:16
Ist ja nix neues das im TV die Dienstgrade falsch sind. Und hier hat die Marine ja auch nicht unterstützt.
Titel: Antw:TV-Film im Ersten am 5. April ab 20.15 Uhr: Tod einer Kadettin
Beitrag von: KillBurn93 am 05. April 2017, 22:40:45
Ein Filmemacher sollte wohl in der Lage sein Google zu bedienen ;D
Titel: Antw:TV-Film im Ersten am 5. April ab 20.15 Uhr: Tod einer Kadettin
Beitrag von: FrankP am 06. April 2017, 09:14:21
Ich kenn' die Rechtslage nicht - aber ist es evtl. möglich, dass ohne entsprechende Genehmigung die Uniformen nicht von Zivilisten (u. damit auch nicht von Schauspielern) getragen werden dürfen und dass sie aus diesem Grund bewusst verfälscht werden?
Titel: Antw:TV-Film im Ersten am 5. April ab 20.15 Uhr: Tod einer Kadettin
Beitrag von: schlammtreiber am 06. April 2017, 09:15:08
Nein.
Titel: Antw:TV-Film im Ersten am 5. April ab 20.15 Uhr: Tod einer Kadettin
Beitrag von: KillBurn93 am 06. April 2017, 09:24:18
Dann hätte man ja alle ändern müssen und nicht nur ein paar. ;D
Titel: Antw:TV-Film im Ersten am 5. April ab 20.15 Uhr: Tod einer Kadettin
Beitrag von: Flexscan am 12. Mai 2017, 13:59:24
Trollbeitrag entfernt