Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Reserve => Thema gestartet von: Thelowersaxon am 05. September 2018, 14:21:55

Titel: Beförderung eines ausscheidenden OG (FWDL), hier: unbeorderter Reservist
Beitrag von: Thelowersaxon am 05. September 2018, 14:21:55
Guten Tag zusammen,

kurz zu mir: ich bin ehemaliger SAZ12, Hptm d.R. und als unbeorderter Reservist und Mandatsträger im VdRBw ehrenamtlich tätig. Es geht hier aber nicht um mich, sondern meinen Sohn. Er ist OG d.R. und am 30.08.2018 als FWDLer aus der Bundeswehr nach 12 Monaten ausgeschieden. Ursprünglich war er FWDL23, hat die Bundeswehr aber nach 12 Monaten verlassen, da er direkt in die Ausbildung zum Polizeibeamten übergetreten ist.

Mit 12 aktiven Dienstmonaten sollte er m.E. die Voraussetzungen zur Beförderung zum HG d.R. erfüllt haben. Allerdings wurde er nicht befördert und somit als OG d.R. entlassen. Im Prinzip wäre das auch egal, allerdings ist er - wie ich - in der unbeorderten Reserve aktiv. Er nimmt also regelmäßig an DVags teil und bekleidet sogar ein Ehrenammt im Kreisvorstand. Insofern wäre der eine Streifen (je Schulter ;)) mehr schon ein echter Gewinn an Ruhm und Ehre für ihn.
Deshalb hat er sich per Mail an seinen ehemaligen S1 gewandt und nachgefragt, warum er nicht befördert wurde. Schriftlich kam keine Reaktion. Auf telefonisches Nachfragen wurde er mehr oder weniger abgewimmelt mit dem Hinweis "mal ist das so, mal nicht".
Nun bin ich selbst ja mal BttrChef gewesen, zur Zeit des kalten Krieges. 8) Damals kamen die Regelbeförderungen - und für das halte seine Beförderung zum HG d.R. - automatisch zu mir, so dass ich die Beförderungen (damals zum OG) aussprechen konnte.
Scheinbar ist das heute nicht mehr so, und es kann sein, dass der FWDLer erst am ersten Tag seiner beorderten RDL befördert wird. Andere haben Glück und werden am Tag ihrer Entlassung befördert. Da er sich in der Polizeiausbildung befindet, ist eine längere RDL nicht so einfach.
Meine erste Frage: kann jemand meine oben ausgeführten Argumente bestätigen oder widerlegen?

Mein Ansinnen ist: ich befördere meinen Sohn auif einer DVAG, z.B. bei einem Schul- und Wertungsschießen zum HG d.R.! Dazu muss ich innerhalb der Bundeswehr jemanden (einen Komplizen) finden, der die Kompetenz hat und unbürokratisch genug ist, die Beförderungsurkunde auf den Weg zu schicken.

Ich habe deshalb auch schon bw-intern herumtelefoniert, treffe dabei aber immer wieder auf den Satz "ich bin dafür nicht zuständig".

Hat jemand eine Idee, wie man mein Anliegen der Beförderung meines Sohnes ohne eine RDL hinbekommen kann? Wenn ja, kennt jemand auch Personen oder Dienststellen, wo ich ansetzen kann?

Ich freue mich über Rückmeldumngen.

Danke Gruß
Titel: Antw:Beförderung eines ausscheidenden OG (FWDL), hier: unbeorderter Reservist
Beitrag von: Ralf am 05. September 2018, 14:25:14
Beförderungen werden doch durch die Personalführende Stelle (BAPersBw) erstellt, nicht durch dich. Oder habe ich dein Ansinnen mit dem "Komplizen" falsch verstanden.

Beförderungen sind seit eh und je "kann Bestimmungen".
Titel: Antw:Beförderung eines ausscheidenden OG (FWDL), hier: unbeorderter Reservist
Beitrag von: F_K am 05. September 2018, 14:27:15
Für eine Beförderung ist eine BEORDERUNG zwingend.

Also z. B. um Beorderung bei RSU Kp bemühen - dann wird das ...
Titel: Antw:Beförderung eines ausscheidenden OG (FWDL), hier: unbeorderter Reservist
Beitrag von: dunstig am 05. September 2018, 14:29:10
Eben. Muss- oder Pflicht-Beförderungen gibt es nicht. Und das ganze klingt arg danach, als ob sich der "Komplize" auf sehr dünnem Eis bewegen würde.

Also falls es so wichtig ist, den von F_K aufgezeigten Weg gehen.
Titel: Antw:Beförderung eines ausscheidenden OG (FWDL), hier: unbeorderter Reservist
Beitrag von: StierNRW am 05. September 2018, 14:37:01
Verzeihung bitte: Kann sich denn ein Polizeibeamter (hier wohl Polizeischüler) bei der Bw mob-beordern lassen (etwa in einer RSU Kp) ?

Titel: Antw:Beförderung eines ausscheidenden OG (FWDL), hier: unbeorderter Reservist
Beitrag von: KlausP am 05. September 2018, 14:40:38
Es gab noch nie "Regelbeförderungen", auch nicht bei GWDL. Die Unterlagen kamen zwar von Perfis für alle angedruckt, aber die Entscheidung, wen er befördert und wen nicht, lag immer noch beim Disziplinarvorgesetzten der Stufe 1.
Titel: Antw:Beförderung eines ausscheidenden OG (FWDL), hier: unbeorderter Reservist
Beitrag von: F_K am 05. September 2018, 14:41:02
BAPersBw muss die Beförderung verfügen - und eine Beorderung für Mannschaftssoldaten ist bei Beförderungen ZWINGEND.

Bleibt also nur Beorderung - "geht" auch im Zweifel für Polizeibeamte, auch wenn diese der Wehrpflicht nicht unterliegen.

(alle anderen "Ideen" sind böse Dienstpflichtverletzungen bis Straftaten - ziemlich blöd, weil ja alles schriftlich erfolgen muss ...)
Titel: Antw:Beförderung eines ausscheidenden OG (FWDL), hier: unbeorderter Reservist
Beitrag von: TheScientist am 05. September 2018, 15:54:42
Entschuldigung, aber ganz ehrlich... der Einlass des TE ist ziemlich, nun sagen wir es, irritierend.

Will einen Weg bzw. hier explizit einen Komplizen, dieses Wort selber zeigt ja schon die Richtung auf, aufgezeigt bekommen, um geltende Vorschriften zu umgehen im Deckmantel des Unwissens...

Ich kaufe dieses Unwissen ihm nicht ab, gerade als Mandatsträger im VdRBw UND Hptm d.R.... :o

Das könnte wiederum die Meinung Mancher bestätigen, was fuer Herren im VdRBw sitzen und prinzipiell ihre eigene Agenda haben.

Titel: Antw:Beförderung eines ausscheidenden OG (FWDL), hier: unbeorderter Reservist
Beitrag von: Gummy Bear am 05. September 2018, 15:59:05
Verzeihung bitte: Kann sich denn ein Polizeibeamter (hier wohl Polizeischüler) bei der Bw mob-beordern lassen (etwa in einer RSU Kp) ?

Er wäre nicht der Erste, dem ich begegnet bin (PersRes, Auslandseinsatz) ...

Das Thema an sich ist in der Tat "bemerkenswert", das weiß sogar ich.
Titel: Antw:Beförderung eines ausscheidenden OG (FWDL), hier: unbeorderter Reservist
Beitrag von: F_K am 05. September 2018, 16:03:12
.. unvergessen der Major d. R., Mandatsträger im Verein .. bei dem sich dann herausstellte, dass er sich selber vom Hptm d. R. zum Major d. R. befördert hatte - danach nie wieder gesehen ...
Titel: Antw:Beförderung eines ausscheidenden OG (FWDL), hier: unbeorderter Reservist
Beitrag von: StierNRW am 05. September 2018, 18:00:25
.. unvergessen der Major d. R., Mandatsträger im Verein .. bei dem sich dann herausstellte, dass er sich selber vom Hptm d. R. zum Major d. R. befördert hatte - danach nie wieder gesehen ...

Wie bitte ?
Titel: Antw:Beförderung eines ausscheidenden OG (FWDL), hier: unbeorderter Reservist
Beitrag von: Thelowersaxon am 06. September 2018, 10:11:09
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten auf meine Frage (auch für die, die nichts mit meiner Frage zu tun haben😉).

Den Begriff "Komplizen" habe ich als Metapher gebraucht, nicht jedoch im strafrechtlichen Sinne. Ich telefoniere ja - wie gesagt - schon lange in dieser Angelegenheit herum. Unisono höre ich immer nur "bin nicht zuständig". Ich bemerke nicht die geringste Dienstleistungsbereitschaft oder Kundenorientierung bei den Angerufenen. Mit "Komplize" meine ich jemanden, der mit der nötigen Empathie ausgestattet ist und sich nicht hinter einer potenziellen Nichtzuständigkeit versteckt, sondern der mir einen Weg aufzeigt, wie die Beförderung hinzubekommen ist. Den Komplizen habe ich jetzt auch tatsächlich gefunden, allerdings geht es - wie von einigen von Euch bereits gesagt - nicht ohne die Beorderung. Dass ich meinen Sohn selbst befördere, sollte aber machbar sein.

Ich danke allen, die sich Gedanken gemacht haben. :)
Titel: Antw:Beförderung eines ausscheidenden OG (FWDL), hier: unbeorderter Reservist
Beitrag von: miT am 06. September 2018, 12:36:16
 Um das aber einfach sachlich festzuhalten, ohne eine Beorderung, keine Beförderung.  Dies ist mein Kenntnisstand und ich glaube er ist auch richtig .
Titel: Antw:Beförderung eines ausscheidenden OG (FWDL), hier: unbeorderter Reservist
Beitrag von: schlammtreiber am 06. September 2018, 13:32:54
Ich bemerke nicht die geringste Dienstleistungsbereitschaft oder Kundenorientierung bei den Angerufenen.

Auch wenn es fast schon off Topic ist, ein Kommentar von mir dazu: ich denke nicht, dass wir Reservisten uns als "Kunden" sehen sollten, oder entsprechende Ansprüche auf "Service und Dienstleistung" zu erheben hätten, sondern vielmehr die Rolle des "Kollegen" einnehmen.
Titel: Antw:Beförderung eines ausscheidenden OG (FWDL), hier: unbeorderter Reservist
Beitrag von: Thelowersaxon am 06. September 2018, 13:48:50
Vielen Dank für die Richtigstellung.
Titel: Antw:Beförderung eines ausscheidenden OG (FWDL), hier: unbeorderter Reservist
Beitrag von: ulli76 am 06. September 2018, 16:54:54
Mich hätte auch gewundert, wenn irgendjemand DIR Auskünfte zur Nichtbeförderung deines Sohnes gegeben hätte.

Und natürlich ist niemand zuständig für diesen bekloppten Plan. Ganz einfach weil es auf dem Weg keine Beförderung gibt.

Eine Beorderung ist auch für Polizeibeamte je nach länderspezifischen Regelungen möglich. RSU könnte schwierig werden. In vielen Szenarien in denen RSU gebruacht wird, wird auch Polizei gebraucht.
Titel: Antw:Beförderung eines ausscheidenden OG (FWDL), hier: unbeorderter Reservist
Beitrag von: Thelowersaxon am 06. September 2018, 17:58:26
Mich hätte auch gewundert, wenn irgendjemand DIR Auskünfte zur Nichtbeförderung deines Sohnes gegeben hätte.

Und natürlich ist niemand zuständig für diesen bekloppten Plan.

Mein lieber Ulli,

Du hast aber einen sportlichen Umgangston am Leibe.
Es sei Dir gegönnt! ;D

Grüße

Dirk
Titel: Antw:Beförderung eines ausscheidenden OG (FWDL), hier: unbeorderter Reservist
Beitrag von: miT am 06. September 2018, 19:22:50
 Das ist das weibliche Temperament in „ihm“ :o.  Mal ernsthaft, dass meint doch überhaupt niemand böse doch klingt die Idee im Ansatz für mich Völlig falsch und schlicht nicht möglich. Und da kann sich niemand mit legalen Mitteln drüber hinweg setzen. Da ist kein Spielraum.  Und Ulli hat dies klargestellt
Titel: Antw:Beförderung eines ausscheidenden OG (FWDL), hier: unbeorderter Reservist
Beitrag von: KlausP am 06. September 2018, 19:29:26
Irgendwie bezweifle ich, dass der TE jemals Disziplinarvorgesetzter war.  ::)
Titel: Antw:Beförderung eines ausscheidenden OG (FWDL), hier: unbeorderter Reservist
Beitrag von: Thelowersaxon am 06. September 2018, 19:44:41
Super,  Klaus!  Jetzt bin ich nicht nur bekloppt, sondern auch noch ein Lügner. Was noch? Vielleicht gibt es ja auch von anderen Kameraden noch die eine oder andere Vermutung, die man hier posten könnte.
Alles natürlich nicht böse gemeint, nur zur Klarstellung, versteht sich. ;D
Titel: Antw:Beförderung eines ausscheidenden OG (FWDL), hier: unbeorderter Reservist
Beitrag von: miT am 06. September 2018, 20:56:11
 Naja sie machen halt wirklich komische Fehler und abwegige Ansätze die einem als ausgeschiedener Offizier eigentlich liegen sollten .  Natürlich gibt es Ausnahmen, mich zum Beispiel,  doch wenn wir zum Beispiel sagen dass eine Beförderung ohne Beorderung nicht  möglich ist, dann können Sie das auch einfach glauben.  Keiner hat einen Grund Sie anzulügen.
Titel: Antw:Beförderung eines ausscheidenden OG (FWDL), hier: unbeorderter Reservist
Beitrag von: Thelowersaxon am 06. September 2018, 21:55:46
Ogottogottogottogottogotttogott.  :)

Jetzt werde ich auch noch gesiezt. Das ist mir in einem Forum noch nie passiert.  ::)
Habe mir meinen Eingangspost noch einmal durchgelesen und versucht nachzuvollziehen, woran man erkennen kann, dass ich nicht an eine Beförderung ohne Beorderung glaube. Oder dass ich jemanden zu vorschriftswidrigen Verhalten annimieren will. Bei aller Freundschaft: ich finde keinen Hinweis darauf. Ich habe mir gewünscht, meinen Sohn in Rahmen einer DVag zu befördern und gefragt, ob das geht. Ich habe das gefragt, weil ich das nicht weiß. Wenn ich es wüsste, hätte ich nicht gefragt. Wenn GummyBear für sich selbst feststellt, dass sogar er das weiß, hilft mir das nicht weiter. Darauf hin habe ich von Ralf und F_K, der wandelnden Vorschrift, ganz sachlich die richtigen Antworten bekommen, für die ich mich hier noch einmal herzlich bedanke.

Ich habe meinen Sohn gerade darüber informiert und ihm den Fred hier gezeigt. Er hat gelacht. Ich nicht.

Was ging dann hier weiter ab? Mit Verlaub, ich habe mich gerade hier angemeldet und meine allererste Frage gestellt. Und dann schreibt TheScientist, "der Wissenschaftler", hier in meinem Fred nicht AN mich, sondern ÜBER mich. Schlammtreiber kritisiert meinen Begriff "Dienstleistung". Wofür steht eigentlich die Abkürzung "RDL"? Und btw.: Solange ich keine anderen Menschen verletze: darf ich meine Wortwahl nicht selbst entscheiden? Ulli, der Moderator mit seinen 25.000 Beiträgen, nennt mein Ansinnen sogar bekloppt. Als helfende Dienstaussicht eines älteren Kameraden würde ich das nicht bezeichnen. Und Klaus, der Reservespieß, kann sogar aus meinen wenigen Beiträgen herauslesen, dass ich kein Disziplinarvorgesetzer war. Und macht aus seinem Herzen keine Mördergrube und haut diese Vermutung gleich hier rein. Zum Schluß siezt mich hier noch einer.

Rechnen wir mal: mein Sohn ist gerade als FWDLer entlassen worden. Er ist also mindestens 18-19. Ich bin sein Vater, als mindestens 45. Als SAZ12 bin ich also mit 32 Jahren als Hauptmann entlassen worden. Meine Dienstzeit ist demnach mindestens 13 Jahre (tatsächlich 19, Jörn ist mein jüngstes Kind) her. Ich darf solche Sachen nicht wissen.
Hier mal ein Bild von dem bekloppten Lügner und seinem Sohn vom Tag der offenen Tür in der Theodor-Körner-Kaserne vom August 2018. Beide als Reservist.

(https://scontent.fbre2-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/41326723_499184713878557_1842289697217314816_n.jpg?_nc_cat=0&oh=0086df0798ca7deae4478da321af1be5&oe=5C2DB8D7)

Ich denke, Ihr nehmt es mir nicht übel, wenn ich dieses Forum wieder verlasse.

MkG

Dirk
Titel: Antw:Beförderung eines ausscheidenden OG (FWDL), hier: unbeorderter Reservist
Beitrag von: miT am 07. September 2018, 00:00:35
Hey, meine Antwort war auch durch aus richtig und gottseidank war es mein einziger Fehler zu „sitzen“ :o ich aus meiner Perspektive  entscheide das von Fall zu Fall ob es angebracht ist  und auch ich erwarte dies gerade von jüngeren alleine aus Höflichkeitsgründen, nennen wir es Erziehung.  Entschuldigung wenn ich dich damit gekränkt habe.

 Und auch  der durch aus raue Umgangston hier hat durch aus einen in meinen Augen sinnvollen Touch denn insbesondere Neulinge werden auf ihre neue Umgebung vorbereitet in der es durch aus genau so abläuft . Jeder der etwas anderes behauptet .....

 Und trotz allem Gemecker bekommt jeder am Ende doch mindestens eine korrekte und hilfreiche Antwort wenn er denn Freundlich fragt und auch das war hier wieder der Fall.
Titel: Antw:Beförderung eines ausscheidenden OG (FWDL), hier: unbeorderter Reservist
Beitrag von: Ralf am 07. September 2018, 05:13:45
Die Wortwahl "Komplize", Erfahrungen aus der Vergangenheit mit halbseidenen eigenen Beförderungen und die Nichtreaktion auf meine Frage, die alles aufgeklärt hätte:
Zitat
Beförderungen werden doch durch die Personalführende Stelle (BAPersBw) erstellt, nicht durch dich. Oder habe ich dein Ansinnen mit dem "Komplizen" falsch verstanden?
lässt schon die Vermutung, dass da jemand etwas eigenes plant, nicht ganz verwerflich erscheinen.
Und manche siezen hier und manche duzen, das ist kein Indiz für irgend etwas.
Titel: Antw:Beförderung eines ausscheidenden OG (FWDL), hier: unbeorderter Reservist
Beitrag von: Razzon am 07. September 2018, 09:25:07
Ogottogottogottogottogotttogott.  :)

Jetzt werde ich auch noch gesiezt. Das ist mir in einem Forum noch nie passiert.  ::)
Habe mir meinen Eingangspost noch einmal durchgelesen und versucht nachzuvollziehen, woran man erkennen kann, dass ich nicht an eine Beförderung ohne Beorderung glaube. Oder dass ich jemanden zu vorschriftswidrigen Verhalten annimieren will. Bei aller Freundschaft: ich finde keinen Hinweis darauf. Ich habe mir gewünscht, meinen Sohn in Rahmen einer DVag zu befördern und gefragt, ob das geht. Ich habe das gefragt, weil ich das nicht weiß. Wenn ich es wüsste, hätte ich nicht gefragt. Wenn GummyBear für sich selbst feststellt, dass sogar er das weiß, hilft mir das nicht weiter. Darauf hin habe ich von Ralf und F_K, der wandelnden Vorschrift, ganz sachlich die richtigen Antworten bekommen, für die ich mich hier noch einmal herzlich bedanke.

Ich habe meinen Sohn gerade darüber informiert und ihm den Fred hier gezeigt. Er hat gelacht. Ich nicht.

Was ging dann hier weiter ab? Mit Verlaub, ich habe mich gerade hier angemeldet und meine allererste Frage gestellt. Und dann schreibt TheScientist, "der Wissenschaftler", hier in meinem Fred nicht AN mich, sondern ÜBER mich. Schlammtreiber kritisiert meinen Begriff "Dienstleistung". Wofür steht eigentlich die Abkürzung "RDL"? Und btw.: Solange ich keine anderen Menschen verletze: darf ich meine Wortwahl nicht selbst entscheiden? Ulli, der Moderator mit seinen 25.000 Beiträgen, nennt mein Ansinnen sogar bekloppt. Als helfende Dienstaussicht eines älteren Kameraden würde ich das nicht bezeichnen. Und Klaus, der Reservespieß, kann sogar aus meinen wenigen Beiträgen herauslesen, dass ich kein Disziplinarvorgesetzer war. Und macht aus seinem Herzen keine Mördergrube und haut diese Vermutung gleich hier rein. Zum Schluß siezt mich hier noch einer.

Rechnen wir mal: mein Sohn ist gerade als FWDLer entlassen worden. Er ist also mindestens 18-19. Ich bin sein Vater, als mindestens 45. Als SAZ12 bin ich also mit 32 Jahren als Hauptmann entlassen worden. Meine Dienstzeit ist demnach mindestens 13 Jahre (tatsächlich 19, Jörn ist mein jüngstes Kind) her. Ich darf solche Sachen nicht wissen.
Hier mal ein Bild von dem bekloppten Lügner und seinem Sohn vom Tag der offenen Tür in der Theodor-Körner-Kaserne vom August 2018. Beide als Reservist.

(https://scontent.fbre2-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/41326723_499184713878557_1842289697217314816_n.jpg?_nc_cat=0&oh=0086df0798ca7deae4478da321af1be5&oe=5C2DB8D7)

Ich denke, Ihr nehmt es mir nicht übel, wenn ich dieses Forum wieder verlasse.

MkG

Dirk

Gut geschrieben. Recht hast Herr Hauptmann.
Titel: Antw:Beförderung eines ausscheidenden OG (FWDL), hier: unbeorderter Reservist
Beitrag von: miT am 07. September 2018, 11:59:37
d.R. bitte  :-*
Titel: Antw:Beförderung eines ausscheidenden OG (FWDL), hier: unbeorderter Reservist
Beitrag von: KlausP am 07. September 2018, 12:16:57
Auch wenn der TE sich inzwischen verabschiedet hat, möchte ich dazu was schreiben:

Zitat
... Und Klaus, der Reservespieß, kann sogar aus meinen wenigen Beiträgen herauslesen, dass ich kein Disziplinarvorgesetzer war. ...

Ja, bei so viel Unkenntnis der Rechtslage, die definitiv nicht neu ist, bin ich zu diesem Schluß gekommen. Meine Chefs haben solche Klopper jedenfalls nicht rausgehauen, die wussten, dass es auch bei GWDL z.B. keine "Regelbeförderung" gab und haben das auch mehrfach durchgezogen, nicht Hinz und Kunz mit einem Federstrich zu befördern - und damals brauchte man noch 6 Monate zum Gefreiten.
Und auch meine aktive Dienstzeit ist inzwischen 12 Jahre her, die Zeit als aktiver Spieß noch länger. Meine letzte WÜb als Spieß einer GA-Kompanie liegt inzwischen 8 Jahre zurück.
Titel: Antw:Beförderung eines ausscheidenden OG (FWDL), hier: unbeorderter Reservist
Beitrag von: miT am 07. September 2018, 12:53:58
OT: Wird es dann nicht mal wieder Zeit ne Urlaubsvertretung zu machen Klaus :-)?
Titel: Antw:Beförderung eines ausscheidenden OG (FWDL), hier: unbeorderter Reservist
Beitrag von: KlausP am 07. September 2018, 13:02:49
OT: Wird es dann nicht mal wieder Zeit ne Urlaubsvertretung zu machen Klaus :-)?

Ich nicht mehr. Ich bin jetzt 65 und seit 3 Jahren aus der Beorderung ausgeplant.
Titel: Antw:Beförderung eines ausscheidenden OG (FWDL), hier: unbeorderter Reservist
Beitrag von: miT am 07. September 2018, 13:22:48
Dann bleibt die Erinnerung und der gute Rat. Es hört niemals ganz auf  ;D
Titel: Antw:Beförderung eines ausscheidenden OG (FWDL), hier: unbeorderter Reservist
Beitrag von: JLo am 07. September 2018, 14:51:25
Zitat
Hat jemand eine Idee, wie man mein Anliegen der Beförderung meines Sohnes ohne eine RDL hinbekommen kann?

Was ist das für ein Blödsinn?
Als Hptm d.R sollte man wissen wie die Vorschriften sind, zumindest wo man hätte nachfragen können. Und was soll das Bild?
Peinlich für den Sohn, dass Papa versucht ihn einfach mal schnell zu Befördern.
Wo kommen wir denn dahin... *aufreg*  :o 
Titel: Antw:Beförderung eines ausscheidenden OG (FWDL), hier: unbeorderter Reservist
Beitrag von: miT am 07. September 2018, 15:23:25
Ruhig brauner, über den Punkt sind wir hinaus.
Titel: Antw:Beförderung eines ausscheidenden OG (FWDL), hier: unbeorderter Reservist
Beitrag von: schlammtreiber am 10. September 2018, 15:59:46
Schlammtreiber kritisiert meinen Begriff "Dienstleistung". Wofür steht eigentlich die Abkürzung "RDL"? 

Die steht dafür, dass der Reservist Dienst leistet... nicht dafür, dass er als "Kunde" eine "Dienstleistung" in Anspruch nimmt.


 ;)
Titel: Antw:Beförderung eines ausscheidenden OG (FWDL), hier: unbeorderter Reservist
Beitrag von: Der Reservist am 24. September 2018, 17:26:54
Wenn wir das Thema gerade offen haben:

ein Kamerad leistet unbeordert RDL-Tage auf einem Dienstposten. Nun wird er auf diesem Dienstposten beordert. Kann er sich die Tage nachdrücklich für eine Beförderung (Mannschaftssoldat) anrechnen lassen? So etwas ging mal durch den Buschfunk... MkG
Titel: Antw:Beförderung eines ausscheidenden OG (FWDL), hier: unbeorderter Reservist
Beitrag von: F_K am 24. September 2018, 17:29:56
Eine Rose ist eine Rose, ein RDL Tag ist ein RDL Tag.

Da besteht keine Notwendigkeit einer "nachträglichen Anrechnung" - der Tag zählt.
Titel: Antw:Beförderung eines ausscheidenden OG (FWDL), hier: unbeorderter Reservist
Beitrag von: Der Reservist am 24. September 2018, 18:40:13
Besten Dank!
Titel: Antw:Beförderung eines ausscheidenden OG (FWDL), hier: unbeorderter Reservist
Beitrag von: Der Reservist am 25. September 2018, 08:22:00
Ich habe soeben mit BAPers telefoniert und dort mit dem zuständigen PersFhr des Kameraden. Dieser meinte wieder, dass die Tage vor der Beorderung NICHT für eine Beförderung angerechnet werden können (sobald die Beorderung abgeschlossen wurde). In welchem Paragraf kann man sich denn schlau machen bzgl der Rechtslage?
Titel: Antw:Beförderung eines ausscheidenden OG (FWDL), hier: unbeorderter Reservist
Beitrag von: F_K am 25. September 2018, 08:35:58
Letztendlich entscheidet der Personalführer.

Bei "Dienstgraden" ist das manchmal ein Thema, wenn nicht "ebenengerecht" eine Dienstleistung erbracht wird.

Beispiel: Der KpChef leistet eine RDL als Marschierer beim Nijmegenmarsch - ist nicht ebenengerecht, würde man daher nicht zählen.

Bei Mannschaftssoldaten spielt das eigentlich keine Rolle, da diese ja immer ebenengerecht eingesetzt sind.
Meines Wissens nach spricht die SLV nur von "RDL Tagen im Dienstgrad", ohne beordert / unbeordert zu unterscheiden.