Bundeswehrforum.de

Standorte => Standortforen => Lahnstein => Thema gestartet von: maushans am 11. Januar 2006, 10:34:34

Titel: PiBtl 5
Beitrag von: maushans am 11. Januar 2006, 10:34:34
weiß jemand was aus dem PiBtl 5 geworden ist oder kennt jemand angehörige  die dort waren 1986-1987
Titel: Re:PiBtl 5
Beitrag von: Ranus Magnus am 14. Januar 2006, 18:08:09
Ich war 01/2003 - 03/2004 bei den Fernmeldern. Irgendwann (frag aber nicht wann) in der Zeit wurden die Pioniere aufgelöst. Von denen is nix mehr übrig gewesen als ich weg bin. Sorry.
Titel: Re:PiBtl 5
Beitrag von: KpTrpFhr am 15. Januar 2006, 14:19:40
die Pios waren zumindest 1998 noch dort.

Wir haben damals die gleiche Hindernis-Bahn mit denen zusammen benutzen dürfen.
Titel: Re:PiBtl 5
Beitrag von: Waffenkammermokel am 16. Januar 2006, 14:14:10
schade das es die nicht mehr gibt,wäre gerne mal zu einem tag der offenen tür hingefahren,war bei der 2.Pi 5, war eine schöne zeit dort

gruß
waffenkammmermokel :)
Titel: Re:PiBtl 5
Beitrag von: Arp am 22. Januar 2006, 16:15:18
Hi

Also ich war noch von Juli 02 bis März 03 bei der 4. PiBtl 320. Zu der Zeit war in den Gebäuden der PiBtl 5 nichts los... da stand nur noch der Anker vor einem der Gebäude.
Titel: Re:PiBtl 5
Beitrag von: Ahlmann am 26. Januar 2006, 18:37:36
Hi, ich war Abgänger 03/91, bei uns waren schon die ersten Auflösungserscheinungen zu bemerken. Nach uns war dann nicht mehr viel los.
Titel: Re:PiBtl 5
Beitrag von: Waffenkammermokel am 27. Januar 2006, 14:19:24
Hallo Ahlmann
in welcher Kompanie warst du dort?
Titel: Re:PiBtl 5
Beitrag von: Thomas Böhm am 21. Juli 2010, 22:21:14
weiß jemand was aus dem PiBtl 5 geworden ist oder kennt jemand angehörige  die dort waren 1986-1987

Moin Mäusche,

wie ist dir dein Sturz aus den Erdgeschoss bekommen?

Einige Kameraden habe ich nach der Wehrpflichtzeit noch kurz gesehen und mit ihnen gesprochen.

Heute ziehe ich mit neuen Kameraden ins Feld. Guckst du: www.rk-untereaar.de

Meine geballte Faust würde heute noch Blaschke nicht verfehlen. Römhild wird vielleicht verschont bleiben.

Angenehme Zeit wünscht Euch
Thomas Böhm
Titel: Re:PiBtl 5
Beitrag von: dgs am 22. Juli 2010, 12:11:02
Hilft dir der Link weiter?

http://ehemalige-pibtl5.de/ (http://ehemalige-pibtl5.de/)
Titel: Re:PiBtl 5
Beitrag von: Ehemaliger HG am 29. Juli 2010, 19:10:10
Hiiii, ich war in der 5./5. Wir waren bestimmt nicht die hellsten, aber gut und stark. Ich war im Pi.Masch.Zg, unter Stabsfeld Massing (Old Messing). Wer kennt es noch....Blackborn City (die Hauerei mit den Amis....), Kotzorgien, Camping....
und Lieder gröhlen...every we go, People want to know, who we are, where we come from, so we tell them....
War eine geile Zeit, sagt ich heute. Damal hätte ich kotzen können. Meldet euch mal, schmeißt den Anker, euer EX-HG
Titel: Re:PiBtl 5
Beitrag von: Immer5/5 am 16. August 2010, 20:20:19
Ich war da, 01.01.1986 bist 12.1989.
Kennst Du noch die Koffer?????????
Die Zeitmaschienen aus der 5/5 PiBr und PiMasch, wer kennt sie noch ? Magulski, Kube, Wojak und den rest????
Gab noch einen im PiMasch der war auch Z4, ist aber verreckt im Trubel als Ztie..... Wie war der Name? Verdammt, fällt mir echt nicht mehr ein.... war Hg, voll kriminell geworden in der BW-Zeit, sorry, echt weg der Name, aber vielleicht fällt mir der Name noch ein.............
bis bald
Titel: Re:PiBtl 5
Beitrag von: Cherokee am 20. August 2010, 13:13:34
Hi Kameraden....

zunächst mal was trauriges!
Alle die ihre Ausbildung bei der 4. PI gemacht haben, kannten IHN...
Sein lieblingsspruch war: "Jederman kennt Hedermann, seine Freunde nennen ihn Hedi, doch Hedi hat keine freunde".

Kammerad Hedermann ist leider verstorben! +2009 RIP


ich war von Apr. '82 - Jul. '83 im "Verein". Zuerst in der 4/ PI 5 in Lorch zur Grundi, dann in Lahnstein in der 5/ PI 5 in der Tauchergpr. Unser Hauptmann war seinerzeit Hptm Plitz.
Leider habe ich auch keine Kontakte mehr zu Ehemaligen, was recht traurig ist! Aber die meisten, so denke ich, erinnern sich doch manchmal an die "gute alte Zeit". "Schmittchen Spielwiese" in Lahnstein oder den "Ho Chi Minh-Pfad" in Lorch, dem wir "immer" mit begeisterung hoch sind.  ::)

Wäre nett, wenn mal der ein oder andere aus dem Jahrgang sich meldet.


Anker Wirf
Titel: Re:PiBtl 5
Beitrag von: Ehemaliger HG am 22. August 2010, 15:07:18
Jau, ein Taucher, war schon zu deiner Zeit der FW Fröhlich dabei?
Ich war unter Hptm. Kordon in der TD-PiMasch+Crosslauf Kompanie....!
Und den Kugel-Plitz kenne ich auch noch, war als Mensch ganz ok.
Gruß
Titel: Re:PiBtl 5
Beitrag von: Cherokee am 24. August 2010, 20:33:17
klar war der fröhlich schon bei uns, aber da war er noch stuffz. war ganz okay und grundgütiger, ein durstiges kerlchen war er auch, so wir wir alle. 8)


hi hi hi... hptm kond ähm kordon, der mann mit dem kukident-lächeln....
der hatte nen uralt ford capri gefahren. also das der noch zu deiner zeit im "verein" war, wundert mich. er war doch schon zu meiner zeit reif für die rente. okay, kann auch sein, das er immer schon so alt ausgesehen hat!  ;D

war zu deiner zeit michaelsen oder michaelis <- ich glaub so hieß, er noch da? war mit mir in der grundi und hat dann nen nachschlag verlangt von 8 jahren.

man, lang is das he(e)r....
Titel: Re:PiBtl 5
Beitrag von: Ehemaliger HG am 25. August 2010, 08:23:55
Klaro, der ELI ( Michelis) aus Gelsenkirchen. War doch echt ok, der Kerl.
Ich war Ende der 80er im Verein. Kennst Du noch welche aus dieser Zeit?
Titel: Re:PiBtl 5
Beitrag von: AtzeDernbach am 01. September 2010, 19:17:32
War das ein Sauaufen, die 5.Kompanie.
Klar kenne ich den , war auch aus dem Westerwald, wollte 8J. machen und hat sich durch die Sauferei alles versaut...armer Kerl.
Titel: Re:PiBtl 5
Beitrag von: Karsten am 06. September 2010, 17:55:08
weiß jemand was aus dem PiBtl 5 geworden ist oder kennt jemand angehörige  die dort waren 1986-1987

Grüss Dich!
Das Pi Btl5 wurde 1991/92 aufgelöst und später durch das Pi Btl320 in der DBK ersetzt. Meine Infos sind aus erster Hand, da ich in beiden Btl gedient habe.  ;)


Edit:
Zitat und neues Statement getrennt
Titel: Re:PiBtl 5
Beitrag von: AtzeDerndach am 18. September 2010, 16:31:23
Karsten M. aus L. (Ruhrpott)????????
Titel: ex PiBtl 5 TdoT DBK
Beitrag von: ThomasBöhm am 19. September 2010, 22:03:17
Moin Kameraden,

heute war ich mit meiner Familie beim Tag der offenen Tür in der Deines Brüchmüller Kaserne.
Wir waren erstaunt über die gezeigten Leistungen der Soldaten und der Sauberkeit des Kasernengeländes.
Es wurde vorgestellt:
1.)Info-Truck "Zentrum für Nachwuchsgewinnung"
2.)Straßenverkehrsrecht
3.)LKW-Fahren für Alle
4.)Polizei Rlp
5.)Truppschau Führungsunterstützung
6.)Waffenschau
7.)Vorstellung Unterkunft / Stube
8.)Modenschau mit Striptease
9.)Traditionsräume Fernmelder und Ari
10.)Checkpoint
11.)Infostand für Besucher
12.)Minenlehrpfad
13.)Nachtsichtgeräteausbildung
14.)Sicherheitspolitik
15.)Feldgottesdienst
16.)THW / Feuerwehr
17.)Kinderbetreuung
18.)Diensthundeschau
19.)Infostand Bw-Sozialwerk
20.)In Afghanistan
21.)San Wiesel
22.)Vorführung Hinterhalt
23.)Fahrschulgeräteschau
24.)Großgerät BW
25.)VdRBw
26.)Tombola
27.)Motorrad Schräglagentraining
28.)Leben im Felde
29.)Traditionsraum der Pioniere
30.)Imbiss und Getränkestand

Hoffentlich verpasse ich nicht den nächsten TdoT! In fünf Jahren?
Titel: Re:PiBtl 5
Beitrag von: rogal am 21. September 2010, 20:03:25
ich war auch in Lahnstein zum Tag der offenen Tür und kann mich deiner Meinung nur anschließen.
War ein toller Tag mit gutem, abwechslungsreichem Programm.
Die Kaserne war wirklich sehr gepflegt, sogar neue Parkmarkierungen haben die auf der Panzerplatte angebracht, die gabs zu meiner Zeit (grade mal drei Monate her ;) ) noch nicht :D
Titel: Re:PiBtl 5
Beitrag von: ms am 07. Dezember 2010, 17:31:38
Hallo

war auch da super Zeit aber kein kontak zu denleuten mehr ist schade 1987-1988 5PiBtl 5
Unter Pitz und dem neuen HP aus Bayern kam der den haten wir die lezten 90 Tag
man war das eine Zeit habe M Boot gefahren

Gruß aus Wiesbaden
Titel: Re:PiBtl 5
Beitrag von: Joachim May am 18. Dezember 2010, 22:52:19
Hallo Ihr Schnapsnasen,
war 12 ender in 5 PiBtl5. War ne tolle Zeit. Habe leider keinen Kontakt mehr :( :(
Lebe schon 16 Jahre in Mexiko.
Tempus fugit.

Gruss an alle Ehemaligen.
Dipl. Ing. Joachim May
Titel: Antw:PiBtl 5
Beitrag von: Potti am 29. Juli 2012, 22:39:22
hallo,

ich war von 1-89 bis 3-89 im 3./PiBtl 5 und konnte dann meine versetzung durchkriegen.
ich erinnere mich an ferdi, hg ten kate, cornelius müller,..... manns, ...marx. 
vielleicht kennt die jungs ja noch jemand. das war auch ne klasse truppe.

scheisse kalt wars. :-) 

vg jörg potthof us kölle
Titel: Antw:Re:PiBtl 5
Beitrag von: michelisgerald am 15. Januar 2013, 15:13:07
Klaro, der ELI ( Michelis) aus Gelsenkirchen. War doch echt ok, der Kerl.
Ich war Ende der 80er im Verein. Kennst Du noch welche aus dieser Zeit?
Titel: Antw:PiBtl 5
Beitrag von: mcb am 09. Februar 2013, 17:55:12
Hallo Cherokee und alle anderen Kameraden,

bin neu im Forum und war geschockt zu hören dass Hedi ( zu meiner Zeit noch Oberfeldwebel und Zugführer in der 3. Kompanie)  nicht mehr lebt.
Ich war von 1973 bis Ende 1975 in der 3. und habe mit Hedi eine tolle Zeit verbracht. Bin in seinem Zug gewesen und habe den Zug dann am Ende selbst geführt, wenn ich nicht als Verbindungsoffizier zu unseren amerikanischen Kameraden  vom 23rd Engingeering Btl in Hanau war.
Bin als Oberleutnant d.R dann abgegangen, habe aber Hedi noch oft danach getroffen.

Vielleicht liest jemand aus dieser Zeit meine Nachricht und meldet sich einmal, würde mich freuen.

Titel: Antw:PiBtl 5
Beitrag von: krafti am 12. Februar 2014, 14:13:14
Hallöle.War 82-83 In der 3.en Hedi war klasse.
Titel: Antw:Re:PiBtl 5
Beitrag von: Bernd Christoph/ Helbach am 06. Juni 2014, 19:17:39
hi thomas war von 86-87 in der 2Pi 5
dann kennst du vielleicht noch Rauschkolb,Folville, Günster. Burger. Berndes. Hellmin.
, Preißmann, Wojak, Stuffz Morsbach glaube und du warst damals im 1oder 3 Zug ich war im 2 zug war eine Schöne zeit
weiß jemand was aus dem PiBtl 5 geworden ist oder kennt jemand angehörige  die dort waren 1986-1987

Moin Mäusche,

wie ist dir dein Sturz aus den Erdgeschoss bekommen?

Einige Kameraden habe ich nach der Wehrpflichtzeit noch kurz gesehen und mit ihnen gesprochen.

Heute ziehe ich mit neuen Kameraden ins Feld. Guckst du: www.rk-untereaar.de (http://www.rk-untereaar.de)

Meine geballte Faust würde heute noch Blaschke nicht verfehlen. Römhild wird vielleicht verschont bleiben.

Angenehme Zeit wünscht Euch
Thomas Böhm
Titel: Antw:PiBtl 5
Beitrag von: FluchesFreund am 08. Mai 2015, 23:32:22
Hallo,ich war von 07/82 bis 06/86 in Lorch. Habe heute Abend mal die Namen von damals gegooglet und mit Hädermann fing ich an. Jetzt lese ich, dass er verstorben ist. Er war schon cool. Druck, Diszi,Dosenbrot! Das war sein Spruch.

MfG
J. Zorn
Titel: Antw:PiBtl 5
Beitrag von: GISNAH am 08. Juli 2015, 14:15:38
Ich war von 1-87 bis 1-91 in der 4. Bis 10-87 in Lorch und dann in der DBK in Lahnstein. Die 4. hat sich im zweiten Halbjahr 1990 aufgelöst. Die meisten wurden nach Dessau versetzt um die NVA auf BW-Standard zu bringen. Ich war einer der letzten der das Gebäude in Lahnstein (Dienstzeitende) verlassen hatte.
Titel: Antw:PiBtl 5
Beitrag von: pi_piti am 12. Januar 2017, 14:21:46
hallo.
ich war noch w 18 und von juli 1968
bis dezember 1969 in der 3. bei hädermann.
hab jetz gelesen daß er schon 2009 getsorben
ist.ich war in der zeit sein fahrer ,wir hatten eine tolle zeit.
Titel: Antw:PiBtl 5
Beitrag von: HG Klaus V am 08. April 2018, 21:36:13
war 1972/73 in der 5 Pi 5 und habe einige Kollegen die auch dort waren. Zugführer war Hauptfeldwebel St.


Edit:
Btte keine Klarnamen im Forum (siehe Netiquette, Punkt 4).
Titel: Antw:PiBtl 5
Beitrag von: Uwe54 am 07. November 2018, 19:46:41
Ich habe diese Seite zufällig gefunden und mich dann heute mal angemeldet.
Ich war von 1984 - 1987 im 3 PI BTL 5. 
Titel: Antw:PiBtl 5
Beitrag von: Werder Hanisch am 28. April 2019, 10:32:37
Hallo, ehemalige Kameraden. Ich war vom 1.10.1963 bis zum 1.4.1965.in der 3.Kompanie Pibtl.5 Niederlahnstein stationiert. Schön wäre es, wenn ehemalige Kameraden sich melden würden, denn ich habe einige Fragen zu unserer Dienstzeit. Grüße von Werner Hanisch.
Titel: Antw:PiBtl 5
Beitrag von: pi_piti am 01. Mai 2019, 18:58:17
hallo werder hanisch.ich war später in der 3.pi btl 5.von 1.7.1968 bis 31.12.1969.
Titel: Antw:PiBtl 5
Beitrag von: bluecity am 05. Juni 2021, 10:22:57
Ich war von 1/87 bis 3/88 in der 4.PI 5, 3 Zug.
Habe als BCE Fahrer den Umzug von Lorch nach Lahnstein mit Vorbereitet.
Hallo Gisnah in welchem Zug warst du.
Titel: Antw:PiBtl 5
Beitrag von: Roland Horn am 16. Dezember 2021, 20:04:51
War 1977/78 in der 3.PiBtl 5. Damals war Hpm. H*** Kompaniechef und Hfw. D***** unser Spiess. Batallionskommandeur war Oberstleutnant D***, sein Stellvertreter Mj. G*****.
Hab versäumt, mich mal dort wieder blicken zu lassen und dann wars aufgelöst. Schade. Kennt vielleicht noch jemand die Personen.

EDIT: Bitte keine Klarnamen, vgl. Netiquette  Nr. 4, https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,19766.0.html
Titel: Antw:PiBtl 5
Beitrag von: REINER MESSENBRINK am 05. Oktober 2022, 13:42:30
Hallo Ehemalige
war in der 2/PiBlt. 5 im Geschäftszimmer bei HpFw R... als
Stabsdienstsoldat im Jahr 1975 ,, tätig ,,
Kompaniechef war Hptm K...
War eine super Zeit, vor allem dann wenn die Füchse neu ankamen
Gruss