Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 14:25:34
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: KSK-Buddy
« am: 01. September 2003, 11:18:03 »

Eine kurze Detailfrage:
Hat jemand eine Ahnung seit wann es am "normalen" oliven Jägerrucksack unterhalb des Trageriemens eigentlich ne Klettvorrichtung für das Namensschild gibt? Außerdem gibt es noch ein paar andere kleinere Details, die unterschiedlich zu meinem alten (1997 dienstlich erhalten) sind: Die Kunststoffverschlüsse sind aus qualitativ hochwertigerem, schwererem Kunststoff hergestellt. Die Form dieser Verschlüsse sind ebenfalls verbessert worden, denn an meinem alten Modell hat man sich regelmässig die Finger (schmerzhafterweise) eingeklemmt, bei dem neuen Design ist dies praktisch unmöglich. Außerdem wurde im neuen Jägerrucksack ein Schild eingenäht, dass die Versorgungsnummer beinhaltet, sowie Pflegehinweise. Werde mal versuchen, mir so ein neues Teil auf dem Dienstwege zu besorgen, oder sind 6 Jahre Einsatz zu kurz für eine Neubeschaffung? (Außer das das Innenfutter (für die Isomatte) etwas zerfetzt ist, und der Rucksack sehr viel heller geworden ist, sieht das Teil eigentlich wie neu aus!) Naja, die 20 Euro beim Ranger-Shop hält meine Geldbörse dann auch noch aus, falls es nicht klappen sollte...
Autor: Timid
« am: 31. August 2003, 11:49:00 »

Meines Wissens sind da nur der Kampfrucksack und der Jägerrucksack aufgeführt, wobei ich mir nicht sicher bin, ob da dabei steht, wer welchen Rucksack tragen darf.
Ich werde die ZDV vermutlich Mitte der Woche hier reinstellen, dann kann sich jeder selber ein Bild davon machen ...
Autor: High
« am: 31. August 2003, 11:45:09 »

Ich werde mir wohl bei Ranger einen gebrauchten Original Bw Rucksack zulegen.
Ich würde mir liebend gerne einen Rucksack mit Beckenstütze und Tragegestell zulegen, aber unsere Vorgesetzte lassen das nicht zu.
Steht in der 37/10 eigentlich drin welchen Rucksack man verwenden darf?
Autor: Timid
« am: 29. August 2003, 22:47:29 »

*Mikro zück* SEK - Zugriff!  ;)


Um nochmals auf das eigentliche Thema zurückzukommen - oder fast das eigentliche: BW-Rucksäcke.
Bisher hatte ich eigentlich nur selbstbeschafte Jägerrucksäcke, Tarndruck (5-Farb) gesehen und finde die eigentlich nicht so wirklich berauschend. Zum Jägerrucksack passt einfach das oliv am besten. So wie, meiner Meinung nach, zum Kampfrucksack eigentlich nur der Tarndruck passt.

Welchen Rucksack würdet ihr eigentlich eher empfehlen - den PLCE oder den Berghaus Vulcan? Sind ja schon ein paar Euro Unterschied ...
Aber wenn überhaupt im Dienst, dann (zumindest beim Dienst im Gelände) nur mit dem entsprechenden Überzug in Tarndruck, 5-farbig ...
Autor: Kobold
« am: 29. August 2003, 14:50:48 »

Pfui - anstatt euch dem ehrenwerten Rucksack-Thema zu widmen, blödelt ihr hier nur rum  ;)

Und jetzt hört auf, kubanische Infiltranten zu ärgern, sonst rufe ich mal eben meine nordkoreanischen Freunde an  ;D
Autor: schlammtreiber
« am: 29. August 2003, 13:56:26 »

Bayern?
 ;D

astreines Ein-Parteien-System hier  ;)
Autor: Timid
« am: 29. August 2003, 12:10:10 »

USA?  ;)
Autor: KSK-Buddy
« am: 29. August 2003, 11:49:46 »

Ja genau! Ich bitte um eine Kiste Cohibas, wo eine Zigarre schon 35 (!!) Euro kostet!! Aber mit Unterschrift vom Fidel drauf, sonst droht "Sofortige Erschießung" (Hessen hat ja offiziell noch die Todesstrafe...) oder sagen wir mal zumindest Abschiebung in ein undemokratisches Land Deiner Wahl :-)) *schmunzel*
Autor: schlammtreiber
« am: 29. August 2003, 11:13:43 »

Genosse Kampfkobold,

Deine billigen Versuche, noch durch "unverfängliche" Übersetzungen der bereits zugeschnappten kapitalistisch-imperialistischen Falle zu entkommen sind zum Scheitern verurteilt.

*Funkgerätzurhandnehm*
Ola BfV ! Parlo espanol?
Net? Auch Wurst. - Zugriff !

Oder kauf Dich mit ´ner Kiste Havannas frei  ;D
Autor: Kobold
« am: 29. August 2003, 10:23:42 »

Scheisse, ertappt... Bin doch eigentlich ein subversives Element aus Kuba...  ;D

Also, ich würd´s mal als Personal Load Carrying Equipment übersetzen, das ist weniger verfänglich  ;)
Autor: schlammtreiber
« am: 29. August 2003, 10:10:50 »

PLCE - People´s Liberation Command England  ???

Warum lauft Ihr mit kommunistischen Rucksäcken ´rum  ;D
Autor: Kobold
« am: 28. August 2003, 22:32:04 »

Sandfarben war mein Jägerrucksack am Ende auch - durch stetes Reinigen nach Geländetagen mit den dienstlich gelieferten Bürsten im Putzkeller   ;D

Jaja, ich weiss, das kann niemals Putzkeller geheissen haben, weil ein Soldat nur reinigt, aber nie putzt, aber mir fällt der richtige Name für besagten Keller nicht ein - Reinigungskeller war´s aber nicht.

Die unterschiedlichen Farbtöne sind nur auf Alter des Rucksacks sowie die Häufigkeit des Reinigens zurückzuführen. Vielleicht ist manches Los auch etwas schlampig und weniger qualitativ gefertigt bzw. gefärbt, aber ich will ja keines unserer anständigen deutschen Textilunternehmen angreifen  ;)
Autor: KSK-Buddy
« am: 28. August 2003, 21:26:48 »

Nein, den Jägerrucksack, Tarndruck gibt es auschließlich als sog. Fremd- oder Import-Ware zu kaufen.  (Steht auch als solche deklariert im aktuellen Ranger-shop Katalog drin) Er ist KEIN offizieller Bw-Artikel und hat auch keine NATO-Versorgungsnummer. Wohl aber habe ich schon Jägerrucksäcke in unterschiedlichen oliv-Tönen gesehen. (hellere, die fast schon an Sandfarben erinnern z.Bsp.) Am weitesten verbreitet ist allerdings der dunkelgrün-olive Jägerrucksack...
Autor: Kobold
« am: 28. August 2003, 18:35:27 »

@ Frank:

Sicherlich ist der Kampfrucksack, Tarndruck dem Jägerrucksack, oliv überlegen. Leichter zu pflegendes Material, bessere Aufteilung der einzelnen Fächer, deutlich mehr Volumen und auch gehobenerer Tragekomfort. Jägerrucksäcke in Tarndruck habe ich übrigens (außer in Versandkatalogen) noch nicht gesehen - sind die wirklich beschafft worden?
Ich bin meine Leistungsmärsche mit dem Jägerrucksack gelaufen, mit der Mehrzweckunterlage in der Zeltbahnsektion als Stabilisierung und einer 10kg-Hantelscheibe, ebenfalls in der Zeltbahnsektion. Bei einem Leistungsmarsch mit geliehenem Kampfrucksack in sonst gleicher Konfiguration fand ich den "Komfortzuwachs" nicht sonderlich berauschend.
Eine Reise mit 18 kg Gepäck im PLCE-Rucksack dagegen war gut zu bewältigen (dank dem dort vorhandenen Innentragegestell).

Nicht dienstlich gelieferte Ausrüstungsgegenstände würde ich auch erst mal kritisch beäugen (ZDv-Aussage "Farbe und Form") und in der Regel ablehnen. So auch den PLCE-Rucksack, auch wenn ich ihn für das überlegene Modell halte.
Einen britischen Pullover, oliv, ausgestattet mit aufgenähten Hoheitsabzeichen, durfte ich allerdings tragen, da sich hier auch kein großer optischer Unterschied zur deutschen Variante auftut (beim britischen fehlt die aufgesetzte Brusttasche, in die eh nix reingeht). Allerdings ist der britische aus reiner Wolle, während das deutsche Teil eine - aus meiner Sicht - fiese Polyester-Baumwoll-Mischung ist. Zudem bildet der deutsche Pullover, oliv immer so unschöne Stoffwülste beim Tragen, während der britische gut anliegt.

Ähm, ok, jetzt wird´s doch etwas Off-Topic  8)
Autor: F_K
« am: 28. August 2003, 17:54:41 »

@ Schlammtreiber:

Ich bin doch auch Reservist, wenn auch sehr aktiv  ;D ;D

Ich kann da sehr die Grafikbörse (breucom) anraten, die von 2002, da sind ne Menge ZDVs drauf, nicht nur die ZDV 37/10  :D,
sondern z. B. auch die Waffenvorschriften  ;D ;D,

lohnt sich also da ein paar Euro zu investieren ...
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de