Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Reserve => Thema gestartet von: Sensei69 am 06. Juni 2018, 15:29:21

Titel: WachBtl des BMVg
Beitrag von: Sensei69 am 06. Juni 2018, 15:29:21
Moin,

jemand Erfahrung als Aktiver oder Reservist mit dem Truppenteil?

Gruß
Titel: Antw:WachBtl des BMVg
Beitrag von: Opa_Hagen am 12. Juni 2018, 07:43:40
Moin moin, Kamerad,

ja, ich war lange Zeit als Resi im WachBtl, bis Anfang vorigen Jahres.

Was hast Du denn für Fragen?

Titel: Antw:WachBtl des BMVg
Beitrag von: miguhamburg1 am 12. Juni 2018, 08:55:20
.. und ich kenne den Verband seit Mitte der 1980er Jahre ....
Titel: Antw:WachBtl des BMVg
Beitrag von: Sensei69 am 13. Juni 2018, 09:43:04
Die suchen derzeit ja Reservisten, empfehlenswert und wenn ja, bis zu welchem Alter?

Danke und Gruß
 
Titel: Antw:WachBtl des BMVg
Beitrag von: miguhamburg1 am 13. Juni 2018, 10:49:55
Reservisten, die als Aktive eine infanteristische Verwendung im Heer (PzGrenTr, JgTr, GebJgTr, FschJgTr), der Luftwaffe oder Marine hatten, können bei Eignung und Tauglichkeit in den n/a 8./- und 9./WachBtl auf Offizier-, Feldwebel- und Mannschaftsdienstposten beordert werden.

Ob dies empfehlenswert ist, in einem Ergänzungstruppenteil beordert zu sein, in dem vom Kompaniechef bis zum Mannschaftssoldaten nur Reservisten sind, müssen Sie schon selbst beurteilen. Aber als Reservist mit o.g. Erfahrung dürfte dies im gesamten Berliner Umkreis von 80 km der einzige Truppenteil sein, in dem man verwendungsspezifisch eingesetzt werden kann.
Titel: Antw:WachBtl des BMVg
Beitrag von: Sensei69 am 14. Juni 2018, 08:34:21
Ja, ich bin infanteristisch ausgebildet, derzeit aber noch in einem teilaktiven Verband beordert.
Bin auch nicht aus dem Berliner Umland, sondern habe hier wie dort eine längere Anfahrt.

Dass es nicht immer das non plus Ultra ist, in einem rein nicht aktiven Bataillon beordert zu sein, hörte ich schon.
Das WachBtl hat natürlich eine lange Tradition und ist von daher und u. a. den Aufgaben schon relativ attraktiv, wie ich finde.
Titel: Antw:WachBtl des BMVg
Beitrag von: Opa_Hagen am 14. Juni 2018, 10:09:55
Moin moin,

wenn Du RDL in der  8. / 9. Kp des WachBtl als Infanterist leisten willst, wirst Du vom eigentlichen Dienst / Protokoll NIX mitbekommen, es sei denn, zufällig. Ich denke mal, ich liege nicht falsch, wenn ich sage, dass Du dort nichts Anderes machen wirst als ob Du in der RSU Kompanie Berlin wärest. Schau Dir den originären Auftrag des WachBtl BMVg an, und die 8. oder 9. Kp wird wohl im zweiten Schwerpunktauftrag ausgebildet – der Sicherung des Regierungssitzes der Bundesregierung sowie des Verteidigungsministeriums. Wie also RSU, Schutz und Sicherung.
Und die Ausbildung wird sehr oft am WE stattfinden in DVAG, oder aber in mehreren Kurz RDL übers Jahr.

Gruss

Hagen
Titel: Antw:WachBtl des BMVg
Beitrag von: Sensei69 am 14. Juni 2018, 10:51:30
Moin,

verstehe, okay!? Schutz des Regierungssitzes hört sich spannend an, hatte ich gelesen ;-)
Will heißen, Jägerausbildung vorwiegend im urbanen Gelände, so hab ich es zumindest gesagt bekommen.
Nun ja, ganz ab von den ganzen Äußerlichkeiten (schickes Barett usw.) hatte ich beim ersten Kennenlernen
bissl den Eindruck, dass man schon eher die unter 30-jährigen sucht, was ja auch völlig legitim ist.
Frage mich nur, ob man von denen allzu viele finden wird. Sehe das auch bei uns im Truppenteil.
Ich bin ebenfalls schon etwas reifer, nun ja gut über vierzig. Das scheint häufig aber eher der Durchschnitt bzw. die Regel zu sein.

Gruß zurück



 
Titel: Antw:WachBtl des BMVg
Beitrag von: miguhamburg1 am 14. Juni 2018, 11:48:10
@ Opa Hagen: Auf den ersten Blick mögen Sie eine Ähnlichkeit zwischen den RSUKp und den beiden n/a Kp des WachBtl (und anderen strukturgebundenen Organisationselementen) erkennen. Tatsächlich ist das allerdings völliger Unsinn.

Während die RSUKp de facto eine "Spieltruppe von Gnaden des ResVerb" ist, sind die n/a Bataillone und Kompanien strukturgebunden Bestandteile der Streitkräfte und haben schlicht und ergreifend Priorität bei der Ausbildung und im Einsatz. Ihr Vergleich entbehrt also jedweder Grundlage. Mag ja sein, dass die RSUKp bei einer zivilen Großlage des KatS eingesetzt werden, soweit eben keine aktive Truppe zur Verfügung steht. Ein Pendant zu den früheren Heimatschutzkräften wird daraus noch lange nicht. Die 8./9./WachBtlBMVg wird dazu ausgebildet, im Zusammenwirken mit allen weiteren Kräften des Btl im gesamten Einsatzspektrum (Zweitauftrag) vollwertig eingesetzt zu werden. Hierzu ist die Ausbildung dieser Kompanien wesentlich intensiver, als es bei den RSUKp der Fall ist.

@Sensei69, entscheidend für die Beorderung ist neben (der bei Ihnen ja offenbar vorhandenen fachlichen Qualifizierung) die "Tauglichkeit", also die militärärztlich festgestellte Eignung für den für Sie vorgesehenen Dienstposten. Und der stvBtlKdr als Beauftragter für die Reservistenarbeit sowie die beiden KpChefs (Res) werden sicherlich nicht primär auf das Alter der zu beordernden Res schauen, um die Dienstposten zu besetzen, sondern bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen vor allem auf die Bereitschaft und Möglichkeit, auch zu üben = ausgebildet zu werden.
Titel: Antw:WachBtl des BMVg
Beitrag von: JLo am 14. Juni 2018, 12:29:49
Zitat
eine "Spieltruppe von Gnaden des ResVerb" ist,
wie ist das gemeint?
Titel: Antw:WachBtl des BMVg
Beitrag von: miguhamburg1 am 14. Juni 2018, 13:41:33
Die RSUKp gibt es nicht deshalb, weil die Bundeswehr diese Kräfte gefordert hat. Sondern weil der Reservistenverband sein UmImage als alternde Sauftrupoe loswerden wollte und meinte, dass er sich mit so etwas profilieren müsste. Genau das hat er dann politisch dimurchgesetzt und auf den Weg gebracht.
Titel: Antw:WachBtl des BMVg
Beitrag von: PzPiKp360 am 14. Juni 2018, 13:41:53
Den fixierten Faden eins drüber lesen:

https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,35003.0.html (https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,35003.0.html)
Titel: Antw:WachBtl des BMVg
Beitrag von: JLo am 14. Juni 2018, 14:18:15
Man sollte die einzelnen RK´s aber nicht mit den RSUKp verwechseln bzw. vergleichen.

Das bei einzelnen RK´s das „SSS = Saufen Schießen Schlauchbootfahren“ bevorzugt wird, möchte ich gar nicht abstreiten.

Es ist nur so, dass das Personal einer RSUKp gerne mal am Wochenende herangezogen wird, ist ja günstiger als ein aktiver Soldat. Wie z.B. beim "Tag der Bundeswehr", dort haben Reservisten die Zugangskontrollen sichergestellt und das mit scharfen Waffen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einer Veranstaltung der Bundeswehr "Spieltruppen" mit Waffen rumlaufen dürfen. Es wäre ja fatal, wenn bei solch einer Veranstaltung "rumgespielt" wird und das mit Waffen.  ???
Meines Erachtens, werden hier Äpfel mit Birnen verglichen und das passt nicht.
Titel: Antw:WachBtl des BMVg
Beitrag von: miguhamburg1 am 14. Juni 2018, 14:27:30
JLo, Sie sollten sich bitte bemühen, verstehend zu lesen: Ich sprach nicht von einzelnen RK, sondern vom Image des Reservistenverbandes, das äußerst ramponiert ist. Im Übrigen ist der Einsatz dieser Res zur Absicherung einer Öffentlichkeitsveranstaltubgboder im Rahmen eines Katastropheneinsatz etwas grundsätzlich anderes, als ein militärischer Einsatz im Verteidigungsfall. Sie vermengen hier Äpfel und Birnen.

Nochmals, die Bubdeswehr braucht weder den Reservistenverband oder die RSUKp. Umgekehrt beide aber schon.
Titel: Antw:WachBtl des BMVg
Beitrag von: F_K am 14. Juni 2018, 14:31:40
@ Migu:

Die RSU Kp sind militärische (na) Einheiten, als solche natürlich Teil der Bundeswehr.

In den RSU Kp dienen Kameraden, die zum Teil auch sehr leistungsfähig sind.
Titel: Antw:WachBtl des BMVg
Beitrag von: miguhamburg1 am 14. Juni 2018, 15:04:22
@ F_K, wo habe ich geschrieben, dass sie nicht Bestandteil der Bw wären? Also, bitte auch hier erst lesen.

Ich habe über ihre Entstehungsgeschichte geschrieben und über ihre Positionierung. Im Gegensatz zu den n/a Verbänden und Einheiten in den TSK sind sie nicht strukturgebunden. Auch habe ich geschriebenen, dass sie keine militärische Forderung waren/sind, sondern Ergebnis er Initiative des ResVerb. Und ich schrieb, dass sie bei der Ausbildung keine Priotität der Bw haben.
Titel: Antw:WachBtl des BMVg
Beitrag von: F_K am 14. Juni 2018, 15:10:10
Zitat
Nochmals, die Bubdeswehr braucht weder den Reservistenverband oder die RSUKp.

Übersetzt:

Die Gesamtheit benötigt einen Teil der Gesamtheit nicht ?!?

Der Reservistenverband ist kein militärischer Verband sondern ein Verein, die RSU Kp SIND Bundeswehr.
Titel: Antw:WachBtl des BMVg
Beitrag von: miguhamburg1 am 14. Juni 2018, 15:42:24
F_K, so schwer verständlich kann es ja wohl nicht sein: Die RSU-Kp wurden den Streitkräften politisch aufgedrückt und wurden NICHT wegen einer militärischen Forderung aufgestellt, wie die n/a Truppenteile in den TSK. Das ist ja nun eine Binse. Und, ja, die Streitkräfte brauchen diese RSU Kp nach wie vor nicht. 
Titel: Antw:WachBtl des BMVg
Beitrag von: F_K am 14. Juni 2018, 15:50:07
Ach Migu,

ich dachte "Primat der Politik" und die gesamte BW ist aufgrund politischer Forderungen aufgestellt worden?

Unabhängig davon können "gute" Kameraden ihren "ehrenvollen Dienst" auch in RSU Kp versehen - da helfen Ihre Hinweise auf politischen Willen nicht wirklich weiter.
Titel: Antw:WachBtl des BMVg
Beitrag von: Opa_Hagen am 14. Juni 2018, 16:08:46
Sehr geehrter miguhamburg1,

selten so gefeiert... ich ziehe meinen Hut, wenn ein Soldat wie Sie solches Statement abgibt. Ich hoffe, Sie vertreten diese Ansicht nicht nur hier. Und das meine ich weder sarkastisch noch zynisch.
Und zum Thema 8./9. Kp WachBtl BMVg... ja, ich weiss, dass Sie diesen Verband sehr gut kennen, und ich weiss auch um das Wunschdenken des stv BtlKdr. Schliesslich wurden RDL Tage für diese beiden Kompanien aufgespart und bereits durch den Kdr befürwortete  RDL für die "normalen" Kompanien kurzerhand gestrichen. Deswegen habe ich als Resi das WachBtl verlassen(müssen).

SEMPER TALIS


Hagen
Titel: Antw:WachBtl des BMVg
Beitrag von: miguhamburg1 am 14. Juni 2018, 16:48:04
Auch das ist mir bekannt, lieber Kamerad. Nur ist das Umlenken der Wehrübungstage (oder wie dieses Konstrukt heute heißt) nicht aus veränderter Lust und Laune heraus erfolgt, sondern schlicht und ergreifend deshalb erfolgt, weil die SKB den Sachstand Befüllung der zugeordneten n/a Truppenteile als Anlass nahm, hier den SP für die Reservistenarbeit zu legen - der Rest ergibt sich dann aus einem schlichten Auftrag des GenStOAufg BERLIN, den SP auf die Befüllung und Ausbildung der 8./- und 9./- zu legen und nicht mehr auf die Inübunghaltung von Res im übrigen Bereich des Verbandes.
Titel: Antw:WachBtl des BMVg
Beitrag von: miguhamburg1 am 14. Juni 2018, 16:52:06
@ F_K, Ihr scheinheiliges Bedauern dürfen Sie sich gerne sparen, wenn es nur um Ihre bezugslosen Beiträge geht. Ohne den VerbResBw gäbe es diese Volkssturmtruppe RSUKp nicht, das sollte Ihnen nun auch nicht fremd sein. Sie werden - auch wenn sich dort viele Res gerne einbringen und beordert werden können - von den Streitkräften nicht benötigt und müssen mit wertvoller Kapazität und HH-Mitteln durchgefüttert werden.

Und @Opa Hagen, das sage ich nicht nur hier, sondern auch anderswo.
Titel: Antw:WachBtl des BMVg
Beitrag von: Sensei69 am 14. Juni 2018, 18:33:28
Na, da hab ich ja was ausgelöst ;)

Letztlich sind wir doch alle Soldaten bzw. -Innen und ich unterstelle, die Meisten versuchen, ihr bestmögliches einzubringen.

In diesem Sinne, Panzer Hurra!
Titel: Antw:WachBtl des BMVg
Beitrag von: PzPiKp360 am 14. Juni 2018, 18:59:39
(@Admins: Vielleicht könnte die VerbResBw-/RSUKp-Debatte in einen anderen bzw. eigenen Faden umgegliedert werden.)

@miguhamburg1: Als (noch) Außenstehender bzw. gerade wieder ein Engagement aufnehmender Reservist lese ich Ihre Aussagen, jedoch fehlt mir für das Verstehen der Hintergrund: Warum hat Ihrer Ansicht nach der VerbResBw so ein schlechtes Image? Was macht er nicht oder falsch? Und diese RSUKp, eventuell ist deren militärischer Einsatzwert nicht so groß, aber ist es nicht besser, die Kameradinnen und Kameraden dort machen überhaupt etwas, als gar nichts? Selbst im Vergleich zu den Kosten, die so hoch doch gar nicht sein sollten, oder doch? Besten Dank im voraus für Aufklärung!
Titel: Antw:WachBtl des BMVg
Beitrag von: miguhamburg1 am 14. Juni 2018, 19:57:38
@PzPiKp300

ich habe Ihnen eine PN geschrieben ...
Titel: Antw:WachBtl des BMVg
Beitrag von: ToMA am 18. Juni 2018, 11:29:16
Das Wachabtaillon führt am 15.09.2018 wieder eine Infoveranstaltung für Reservisten in der JuLeKa durch.
Wer Interesse daran hat, könnte sich ja mal dort mit dem S1 PersFw/ResAngel in Verbindung setzen.

 Die Reserve im WachBtl BMVg  (http://www.streitkraeftebasis.de/portal/a/streitkraeftebasis/start/reserve/res_be/reserve_wachbtl/!ut/p/z1/04_Sj9CPykssy0xPLMnMz0vMAfIjo8zizSxNPN2Ngg18DcICXQwCLdw9DcxMHY0NDAz0wwkpiAJKG-AAjgb6wSmp-pFAM8xxm2GqH6wfpR-VlViWWKFXkF9UkpNaopeYDHKhfmRGYl5KTmpAfrIjRKAgN6LcoNxREQDNgkcv/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_694IG2S0M0VQD0Q8GI065A3005)
Titel: Antw:WachBtl des BMVg
Beitrag von: SchubiDu am 20. Juni 2018, 19:38:37
Schliesslich wurden RDL Tage für diese beiden Kompanien aufgespart und bereits durch den Kdr befürwortete  RDL für die "normalen" Kompanien kurzerhand gestrichen. Deswegen habe ich als Resi das WachBtl verlassen(müssen).
SEMPER TALIS
Hagen

Mir kommen die Tränen :'( Wer als langzeit Dauerwehrübender regelmäßig anderen Reservisten die WÜ-Tage weggenommen hat, darf jetzt selbst die Realität zu spüren bekommen ;D

Als ehemaliger Reservist des Wachbataillons kann ich allen Interessierten nur abraten sich dort beordern zu lassen! In den letzten Jahren erfolgen stets nur leere Versprechungen von der Einheitsführung, welche nie eingehalten wurden und man sich lieber im Glanz der Nähe zum BMVg sonnte... alles heisse Luft gewesen.
Titel: Antw:WachBtl des BMVg
Beitrag von: F_K am 20. Juni 2018, 20:07:22
@ SchubiDu:

Kein Resi nimmt einem anderem Resi "was weg" ...

Unabhängig davon werden die erhöhten Tage wohl nicht verbraucht.

Ansonsten bitte konkreter werden - oder auch nur heisse Luft?
Titel: Antw:WachBtl des BMVg
Beitrag von: TimTam am 21. Juni 2018, 09:57:53
...Ohne den VerbResBw gäbe es diese Volkssturmtruppe RSUKp nicht, das sollte Ihnen nun auch nicht fremd sein. Sie werden - auch wenn sich dort viele Res gerne einbringen und beordert werden können - von den Streitkräften nicht benötigt und müssen mit wertvoller Kapazität und HH-Mitteln durchgefüttert werden.

Muss ich mich jetzt als Angehöriger einer RSU Kp schlecht fühlen? Das grenzt ja schon an Diskriminierung  ;D
Naja sooooo unnötig können die RSU-Kräfte ja nicht sein, schließlich werden wir oft genug zur Unterstützung der aktiven Truppe angefragt. Und das nicht nur für den Torposten etc. beim Tag der Bundeswehr.

Eine Frage noch. Welche enormen Kapazitäten werden denn von den RSU-Kp in Anspruch genommen?
Titel: Antw:WachBtl des BMVg
Beitrag von: PSORA am 01. Juli 2018, 22:23:56
Und @Opa Hagen, das sage ich nicht nur hier, sondern auch anderswo.

Ich bin sicher, Sie haben in gleicher Form schon den BResAngel KdoSKB und KdoTerrAufgBw vorgetragen.  ;D ;D
Titel: Antw:WachBtl des BMVg
Beitrag von: wolverine am 28. August 2018, 12:30:05
Jedenfalls sind dort noch Beorderungsdienstposten unbesetzt:

8./Wachbataillon BMVg in Berlin sucht:
- Mannschaftsdienstgrade mit mindestens der Sicherungs-ATN
- Feldwebel und Unteroffiziere (Infanteristen bevorzugt) mit der Gruppenführer-ATN
- Offiziere mit Infanterieerfahrung und Zugführer-ATN
Ansprechpartner: Tel.: 030/4981-1482
Mail: wachbtlbmvg8.posteingang@bundeswehr.org
Titel: Antw:WachBtl des BMVg
Beitrag von: F_K am 28. August 2018, 13:03:02
Infanterieerfahrung - check, Zugführer ATN - check, Offizier - check - und dann wird man doch wieder wegen des Dienstgrades diskriminiert ....

(Naja, hab ja einen Dienstposten, wenn auch nicht mehr Infanterie ...)
Titel: Antw:WachBtl des BMVg
Beitrag von: Matze 78 am 15. Dezember 2018, 15:34:05
Bin in der 8. beordert. Erste Truppenwehrübung (ja ich weiß es heißt nicht mehr so) hat bereits im September stattgefunden, alle anwesenden Reservisten wurden dort NeuSak umgeschult mit Erwerb Schützenschnur. Nächste Übung ist im Februar (Handgranatenwurf, ABC und San Ausb., MG3,4 und 5 Schießen), im Oktober dann NeuSak NB II und III. Orts- und Häuserkampfausbildung ist ebenfalls geplant. Im Anschluss der Übung im Februar kann der Schießausbilderlehrgang gemacht werden (bei Eignung), ebenfalls besteht die Möglichkeit der Einzelkämpferausbildung.
Mittlerweile ist bereits die Aufstellung der 9. in Planung, so mein Kenntnisstand. Dafür das es noch ne relativ jung aufgestellte Kompanie ist, finde ich persönlich die Ausbildungsvorhaben relativ einzigartig und fordernd. Findet man nicht in jedem ErgTrT.