Bundeswehrforum.de

Standorte => Aufgelöste Standorte => Mengen => Thema gestartet von: Sliver am 23. Mai 2006, 14:07:57

Titel: Fernsehbeitrag über die AGA in Mengen
Beitrag von: Sliver am 23. Mai 2006, 14:07:57
Vor einiger Zeit lief auf Vox ein Beitrag über die AGA in Mengen/Hohentengen. Diesen Beitrag kann man sich nun auf youtube.com ansehen. Dieser wurde allerdings in 9 Teile aufgesplittet.

Die Teile findet man entweder unter

Dachte nur, das könnte alle die nach Mengen/Hohentengen kommen Interessieren....  ;D


Link entfernt. Timid
Titel: Re:Fernsehbeitrag über die AGA in Mengen
Beitrag von: Gast2305 am 23. Mai 2006, 19:34:10
Vor einiger Zeit lief auf Vox ein Beitrag über die AGA in Mengen/Hohentengen. Diesen Beitrag kann man sich nun auf youtube.com ansehen. Dieser wurde allerdings in 9 Teile aufgesplittet.



Der Bericht ist aber nicht wirklich gut gelungen.Es ist viel fürs Fernseh gestellt worden. Für nen ersten Eindruck zu bekommen ganz brauchbar aber macht euch euer eigenes Bild, da jede Kompanie und auch jeder Ausbilder anders ist.
Titel: Re:Fernsehbeitrag über die AGA in Mengen
Beitrag von: zero am 23. Mai 2006, 20:20:31
Wäre übrigends nett wenn man vllt die Original Webseiten Quellenangabe hier gepostet hätte -.-

Ist von meiner Website! Hab ich in mühseeliger arbeit geschnitten und hochgeladen (hat ~ 2 tage gedauert)!

Gibt auf meiner Website auch noch mehr Streamvideos!



wär übrigends gut wenn wir aus Mengen uns dann auf meiner Website bisl austauschen und in Kontakt bleiben, ich richte gerne für alle zukünftigen "Mengener" noch ein Unterforum ein!

MFG Zero


Link entfernt. Timid
Titel: Re:Fernsehbeitrag über die AGA in Mengen
Beitrag von: Sliver am 24. Mai 2006, 00:18:39
Sorry, aber die Orginal URL kannte ich net...
Titel: Re:Fernsehbeitrag über die AGA in Mengen
Beitrag von: zero am 24. Mai 2006, 10:03:38
Jetzt kennste sie, ist ja nu auch Wurscht^^ ;D

MFG Zero
Titel: Re:Fernsehbeitrag über die AGA in Mengen
Beitrag von: Hügel am 24. Mai 2006, 13:59:55
Trendiges oliv-grün??

Silver, kann es sein, dass die pics auf deiner Seite von dem Beitrag sind?
Titel: Re:Fernsehbeitrag über die AGA in Mengen
Beitrag von: zero am 24. Mai 2006, 16:15:14
Jo sindse wohl aber er war schneller als ich^^

MFG Zero
Titel: Re:Fernsehbeitrag über die AGA in Mengen
Beitrag von: Sliver am 25. Mai 2006, 02:35:41
Ja, die Pics sind aus dem Beitrag. Hab den damals zum Glück über meine TV-Karte aufgenommen.

Für eigene Bilder hatte ich damals in Mengen leider keine Zeit und am Tag der offenen Tür hab ich's verpeilt!

Edit: Meine Nick ist übrigens S l iver und nicht S i lver, heist soviel wie Splitter. Na egal, wollte das nur noch kurz anmerken  ;D
Titel: Re:Fernsehbeitrag über die AGA in Mengen
Beitrag von: Timid am 25. Mai 2006, 11:19:31
Nur so interessehalber: Hat irgendwer von den Leuten, die diese Sendung zum Download anbieten, die Genehmigung dazu durch den entsprechenden Rechteinhaber? Wenn nein, haben die Links hier im Forum nichts verloren ...
Titel: Re:Fernsehbeitrag über die AGA in Mengen
Beitrag von: Sliver am 25. Mai 2006, 13:04:34
Vidoes von youtube.com kann man offiziel nicht Downloaden.
Titel: Re:Fernsehbeitrag über die AGA in Mengen
Beitrag von: zero am 25. Mai 2006, 15:54:38
Ja die Videos von YouTube kann man nicht downloaden nur verlinken, da gabs meines Wissens nach noch nie Rechtliche Probleme. Und meines Wissens nach liegen auf der Doku keine Rechte da man sie nirgends Käuflich erwerben kann und somit keiner Profit draus ziehen kann, die lief nur mal auf Vox und das mitten in der Nacht!

MFG Zero
Titel: Re:Fernsehbeitrag über die AGA in Mengen
Beitrag von: Timid am 25. Mai 2006, 16:46:39
Mit anderen Worten: Wenn ich z.B. ein Foto mache und dieses etwa nur im Freundeskreis rumzeige, habe ich automatisch kein Urheberrecht/Copyright auf dieses Foto, eben weil ich es nicht veröffentlicht habe und kein kommerzielles Interesse mit dem Foto verfolge? Und dementsprechend darf es jeder andere außer mir veröffentlichen/vervielfältigen? Habe ich das so richtig verstanden?
Titel: Re:Fernsehbeitrag über die AGA in Mengen
Beitrag von: zero am 25. Mai 2006, 18:11:27
Jain, so war das jetzt auch nicht gemeint. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht so ganz wie ichs erklären soll/kann.

Aber meines wissens ist auf der Doku kein Copyright drauf sonst hät ich das schon lange erfragt!

/edit: Meines Wissenstandes nach ist dein Beispiel oben bisl "doof" gewählt da man ein Copyright ja nicht einfach hat wenn man ein Bild "knipst" dafür müsstest du erst ein Copyright auf das Bild anmelden ;)

MFG Zero
Titel: Re:Fernsehbeitrag über die AGA in Mengen
Beitrag von: Timid am 25. Mai 2006, 18:17:51
Okay, sagen wir es mal so: Zu JEDEM Foto, Film etc. pp. existiert jemand, der das Urheberrecht/Copyright besitzt. Und wenn du den Abspann des Beitrags genau anschaust, wirst du mit absoluter Sicherheit irgendwann ganz am Ende eine Zeile mit dem groben Inhalt "© 1418, CNN" oder irgendwie in der Art finden.
Ergo handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um einen Urheberrechtsverstoß ...


Zu dem Beispiel: Schau mal unter www.gesetze-im-internet.de unter Volltextsuche, und gib "Copyright" als Suchbegriff ein. Findet sich an genau - keiner einzigen Stelle ...
Der Begriff "Urheber" führt allerdings zu sehr aussagekräftigen Treffern.
Titel: Re:Fernsehbeitrag über die AGA in Mengen
Beitrag von: zero am 25. Mai 2006, 23:51:33
Hola, bis ich das alles Durchgelesen hab kann ich mir ein Jurastudium sparen :o

Aber ich hab mich über YouTube nochmal schlau gemacht, wärend des Konvertiervorganges wird (wie das passiert ist mir zwar rätselhaft) ANGEBLICH der Inhalt geprüft, auf was hab ich keine Ahnung!

Aber ich glaube nicht das wir uns da rüber streiten sollten, Sliver hat's auf seiner Website verlinkt, ich auf meiner, wenn du's hier nicht haben willst dann nimmst halt raus, muss meiner Meinung nach jeder Admin/Webmaster selber Wissen, und sollten sich die Damen & Herren von Vox an mich wenden dann sollen sie das tun, dann nehm ichs halt raus, man kann ja mit einander Reden! ;)

MFG Zero
Titel: Re:Fernsehbeitrag über die AGA in Mengen
Beitrag von: Sliver am 26. Mai 2006, 01:13:30
Also, hab mir das meiste mal zu gemüte geführt und bin mir mitlerweile nicht mehr so ganz sicher, was jetzt richtig ist. Am Ende des Beitrags wird auf jedenfall (C) SpiegelTv angegeben.

Ich setzt den betreffenden Artikel über Mengen jetzt erstmal Offline
EDIT: Hab nur die Bilder vom Fernsehbeitrag entfernt, (alles andere ist soweit O.K. so wie es ist) und frag mal per Mail bei SpiegelTv (wegen der Bilder auf meiner Page, nicht wegen dem Youtube-Vid) nach. Vox hat ja anscheinend nur das Ausstrahlungsrecht an dem Beitrag gehabt.

Ist einfach nur sch..., weil bei den ganzen Urheberrechtsstreitigkeiten Blickt man solangsam echt nicht mehr durch.

Randnotiz: Auf youtube findet sich einiges wo ich auch erstmal überrascht war: Fernsehserien, Musikvideos, Filmzusammenschnitte -> Illegal? Wenn ja, dann kann youtube dichtmachen :o

Edit: Hab denen jetztmal ne Mail (ohne genaueren Zusammenhang) geschickt. Habs Allgemein Formuliert, wie es den damit aussieht, Bilder bzw. Videoausschnitte aus gesendeten Beiträgen im Netz zu veröffentlichen. Mal sehn was da jetzt kommt. Denkemal das ist auf alle Fälle sicherer nachzufragen als später dan ein paar Tausend Euro abdrücken zu müssen....  :P

Mit ner Antwort ist aber schätze ich mal nicht vor nächster Woche zu rechnen (die wollen schließlich auch mal am Wochenende daheim sein  ;D)
Titel: Re:Fernsehbeitrag über die AGA in Mengen
Beitrag von: zero am 26. Mai 2006, 12:11:55
Randnotiz: Auf youtube findet sich einiges wo ich auch erstmal überrascht war: Fernsehserien, Musikvideos, Filmzusammenschnitte -> Illegal? Wenn ja, dann kann youtube dichtmachen :o

Jup seh ich auch so, da findet sich einiges was sicher wesentlich deutlicher Geschützt ist  ::)

Edit: Hab denen jetztmal ne Mail (ohne genaueren Zusammenhang) geschickt. Habs Allgemein Formuliert, wie es den damit aussieht, Bilder bzw. Videoausschnitte aus gesendeten Beiträgen im Netz zu veröffentlichen. Mal sehn was da jetzt kommt. Denkemal das ist auf alle Fälle sicherer nachzufragen als später dan ein paar Tausend Euro abdrücken zu müssen....  :P

Mit ner Antwort ist aber schätze ich mal nicht vor nächster Woche zu rechnen (die wollen schließlich auch mal am Wochenende daheim sein  ;D)

Informier mich dann mal bitte was da rausgekommen ist, bin schon auf die Antwort gespannt!

MFG Zero
Titel: Re:Fernsehbeitrag über die AGA in Mengen
Beitrag von: Timid am 26. Mai 2006, 12:29:27
Hola, bis ich das alles Durchgelesen hab kann ich mir ein Jurastudium sparen :o

Gut, Kurzform: Der Urheber hat als einziger das Recht, zu bestimmen, wer was mit seinem Werk tun darf, wobei es natürlich auch wieder die diversen Ausnahmen gibt. Ein Eintrag wie ein "Copyright by XYZ" ist nach deutschem Recht wohl noch nicht einmal nötig, nach amerikanischem mittlerweile wohl auch nicht mehr.

Zitat
Aber ich glaube nicht das wir uns da rüber streiten sollten, Sliver hat's auf seiner Website verlinkt, ich auf meiner, wenn du's hier nicht haben willst dann nimmst halt raus, muss meiner Meinung nach jeder Admin/Webmaster selber Wissen, und sollten sich die Damen & Herren von Vox an mich wenden dann sollen sie das tun, dann nehm ichs halt raus, man kann ja mit einander Reden! ;)

Dann viel Erfolg damit  :) Wenn die Genehmigung zur Veröffentlichung besteht, dann könnt ihr die Links hier gerne wieder reinstellen.


Zitat
Ist einfach nur sch..., weil bei den ganzen Urheberrechtsstreitigkeiten Blickt man solangsam echt nicht mehr durch.

Dann empfehle ich die Seite http://bundesrecht.juris.de/urhg/ ;) Dort besonders die Paragraphen 12, 15 und 53.
Wieder die Kurzform: Ohne Zustimmung des Urhebers dürfen seine Werke nicht vervielfältigt, verbreitet/veröffentlicht oder ausgestellt werden. Ausnahmen sind in manchen Fällen Kopien zum privaten Gebrauch.
"Veröffentlichung" bzw. "Verbreitung" bedeutet in dem Fall "der Öffentlichkeit zugänglich machen", was auf youtube.com vermutlich zutreffen wird ...
Titel: Re:Fernsehbeitrag über die AGA in Mengen
Beitrag von: Sliver am 31. Mai 2006, 20:07:46
Also, die ham sich jetzt per Mail gemeldet:

Zitat
...
In Ausnahmefällen können wir gerne der unentgeltlichen Nutzung für private Zwecke  zustimmen. Wie Sie bereits richtig vermuteten, benötigen Sie auf Grund des geltenden Urheberrechts grundsätzlich für die Verwendung von Fernsehbeiträgen die Zustimmung des Rechteinhabers. Darüber hinaus muss das Material einen gut lesbaren Hinweis auf den Rechteinhaber enthalten.

Für die Erteilung der Zustimmung benötigen wir  ... : Internetadresse der Homepage, auf der die Bilder erscheinen sollen. ...  welchen Beitrag und um wie viele und welche Ausschnitte es sich handelt, woher Sie das Material bezogen haben (z.B. DVD oder VHS-Mitschnitt) und in welchem Zusammenhang Sie die Bilder verwenden möchten.

Sobald uns diese Informationen vorliegen, werden wir Ihnen kurzfristig Bescheid geben können, ob wir der geplanten Verwendung zustimmen können.

(Antwort E-Mail wurde auf das wesentliche verkürzt)

In kurzform also: Man brauch eine Genehmigung!
(Und jetzt bitte keine Kommentare ala, "Hab ich doch gleich gesagt!" -> Ist Überflüssig und Sinnlos)
Titel: Antw:Fernsehbeitrag über die AGA in Mengen
Beitrag von: double am 16. Dezember 2017, 17:32:47
Hi, War mal vor Jahren in der Grundausbildung in Mengen, jetzt habe ich gelesen das der Standort zugegangen ist. Kann man so ein Ärmelwappen noch irgendwie nachbestellen? Ist ja auch eine Geschichte meines Lebens, habe da noch ein paar Kameraden die sich da auch freuen würden. Vielen Dank im voraus, würde mich auch richtig freuen wenn sich der eine oder andere melden würde...
Titel: Antw:Fernsehbeitrag über die AGA in Mengen
Beitrag von: S1NCO am 16. Dezember 2017, 18:47:58
Mengen ist seit 2012 dicht, wenn ich mich nicht irre.
Hatte damals in Sigmaringen Grundausbildung und bin auch noch eine Weile danach im Standort verblieben.
Konnte dadurch viel von der Auflösung mitkriegen.

Zu deiner Frage:

Nachbestellen kann man da nichts mehr.
Prüf das ganze mal auf eBay oder poste deine Suchanfrage in einer dieser An- und Verkaufsgruppen in Facebook.

MkG