Bundeswehrforum.de

Standorte => Standortforen => Feldkirchen/Mitterharthausen => Thema gestartet von: papan0ah am 03. März 2012, 16:39:10

Titel: Die ersten Tage der AGA
Beitrag von: papan0ah am 03. März 2012, 16:39:10
Hallo!

Hab ein paar Fragen v.a. an Leute, die in Feldkirchen ihre AGA absolviert haben.

Mich würde interessieren, wie die ersten 2 - 3 Tage der AGA im Sanitätslehrregiment aussehen. Vor allem interessieren mich folgende Punkte:

- Ist die AGA bei den Sani's die selbe wie bei anderen Teilstreitkräften? Gerade in Bezug auf Dauer der AGA und was die Schießausbildung angeht?
- Findet in Feldkirchen eine erneute ärztliche Untersuchung statt oder bleibt es bei einer Befragung ob sich etwas geändert hat? Ich wurde erst im November gemustert.
- Weiß jemand, wie es in den ersten 2 Wochen mit den Wochenenden aussieht? Hab natürlich kein Problem damit, am Wochenende zu arbeiten bzw. in der Kaserne zu bleiben, allerdings wärs schon geschickt zu wissen.

Danke im Voraus!

Nico
Titel: Antw:Die ersten Tage der AGA
Beitrag von: ulli76 am 03. März 2012, 19:18:38
Da die Sanitäter ne andere ANTRA für die AGA haben, gibt es kleine Abweichungen.
Die ersten Tage werdet ihr eingeschleust, eingekleidet und geht zum Arzt. Parallel werdet ihr vermutlich Dienstgradabzeichen und NATO-Alphabet lernen und die ersten Unterrichte zu den wichtigsten Verhaltensregeln haben.
Oft ist es so, dass es für Rekruten, deren Musterung nicht zu lange her ist, nur ne Befragung gibt (plus, Urintest, Sehtest, Hörtest, Körpergröße, Gewicht und Blutdruck)- lass dich einfach überraschen. Wenn sich nichts geändert hat, ändert sich in der REel auch nichts an der Tauglichkeit.
Ist nicht das erste WE Ostern (oder bist du das andere Quartal?)- dann ist vermutlich frei.
Titel: Antw:Die ersten Tage der AGA
Beitrag von: papan0ah am 04. März 2012, 12:47:33
ahja, das wochenende ist ostern, stimmt ja :)

geändert hat sich nix, nur das gewicht, war bei der musterung knapp über der unteren grenze, ich hoffe ich bin nun nicht zu leicht.
Titel: Antw:Die ersten Tage der AGA
Beitrag von: ulli76 am 04. März 2012, 13:29:46
Da gibt´s ja nicht so viel zu hoffen: Schau in der Vorschrift nach, was das Mindestgewicht ist und sieh zu, dass du drüber bleibst.
Titel: Antw:Die ersten Tage der AGA
Beitrag von: papan0ah am 04. März 2012, 17:16:58
jo, 63 kg brauch ich, das sollte hinhauen.

drückt mir alle daumen die ihr habt!
Titel: Antw:Die ersten Tage der AGA
Beitrag von: Werner S.F. am 21. Februar 2013, 16:58:08
Verhält es sich bei SanOA's genauso, bzw verläuft die AGA für sie getrennt oder zusammen mit anderen Sanis? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für die eigene Zeugnisverleihung/ Abiturfeier (direkt am ersten Freitag der AGA) frei zu bekommen?
Titel: Antw:Die ersten Tage der AGA
Beitrag von: nimo am 21. Februar 2013, 18:22:41
In meine Abiturjahrgang war auch ein OA der Marine, der hat für die Abiturentlassungsfeier nicht freibekommen. Aber eine Priorität zu setzen sollte in diesem Fall eigentlich nicht alzu schwer fallen.
Titel: Antw:Die ersten Tage der AGA
Beitrag von: Werner S.F. am 22. Februar 2013, 01:46:22
Natürlich weiß ich in dem Fall Prioritäten zu setzen, wäre ja allerdings recht angenehm wenn man das wenig problematisch sehen würde, zumal ich eigentlich auch im Programm mitwirken soll, falls das ein Problem darstellen sollte wäre das natürlich nicht zu ändern.