Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Allgemein => Thema gestartet von: Waldherr am 20. Mai 2012, 19:27:01

Titel: Frage zu Spießen und KpChefs
Beitrag von: Waldherr am 20. Mai 2012, 19:27:01
Der niedrigste Rang eines Spießes, den ich gesehen habe war Hauptfeldwebel.
Gibts es keine Feldwebel oder Oberfeldwebel Spieße?
Und sind alle Spieße BS?
Gleiche Frage zu BS gilt für KpChefs.
Titel: Antw:Frage zu Spießen und KpChefs
Beitrag von: KlausP am 20. Mai 2012, 19:33:24
Also ich habe schon einen (!) Oberweldwebel als Spieß gesehen - bei der Luftwaffe, anlässlich des Feierlichen Gelöbnisses meines Sohnes in Heide. Der Posten nannte sich damals (1998) wimre "Innendienstbearbeiter". Der Spieß in der Kompanie meines Sohnes war aber StFw. Ich kenne keinen auf dem Dienstposten eingesetzten Spieß, der nicht BS wäre. Das kommt daher, dass Spieße , wenn sie auf diesen Dienstposten kommen, bereits in der Regel 38 bis 40 Jahre alt sind.
Bei den KpChefs habe ich selber Mitte der 90er Jahre nacheiander zwei Chefs gehabt, die SaZ 12 waren und auch von diesem Posten herunter in die Reserve versetzt worden sind. Wie das jetzt aussieht, weiss ich allerdings nicht, aber meine letzten 4 Chefs, die ich bei meinen Wehrübungen 2007 bis 2010 erlebt habe, waren alle BS.
Titel: Antw:Frage zu Spießen und KpChefs
Beitrag von: ulli76 am 20. Mai 2012, 19:38:46
Gibt einige KpChefs,die SaZ sind. Die meisten Spieße, die ich kennengelernt hab, waren allerdings tatsächlich BS und mind. HptFw.
Hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass die Chefs oft deutlich kürzer auf dem DP bleiben als ein Spieß. Außerdem werden Spieße speziell für den DP ausgesucht, Chefs nicht unbedingt. (Oder ist das bei uns Sanis auch wieder anders als im Rest der "Firma"?)
Titel: Antw:Frage zu Spießen und KpChefs
Beitrag von: Rollo83 am 20. Mai 2012, 19:51:27
Mein Chef ist auch SAZ und kenn noch mehrer Hauptleute bzw. Chefs die SAZ sind.

Spieße sollen ja jetzt eigentlich mindestens Staber sein hab ich mal zu aufgefangen. Ist da eigentlich was dran?
Soll ja Spieße geben die ihre Kompanie "abgeben" müssen wegen nicht passendem Dienstgrad.
Titel: Antw:Frage zu Spießen und KpChefs
Beitrag von: KlausP am 20. Mai 2012, 19:57:28
Mein Chef ist auch SAZ und kenn noch mehrer Hauptleute bzw. Chefs die SAZ sind.

Spieße sollen ja jetzt eigentlich mindestens Staber sein hab ich mal zu aufgefangen. Ist da eigentlich was dran?
Soll ja Spieße geben die ihre Kompanie "abgeben" müssen wegen nicht passendem Dienstgrad.

Nein, ist es nicht. In der Regel kommen sie ja auf den Dienstposten, wenn sie noch HptFw sind (vorher ZgFhr oder ähnliche Dienstposten). Zu meiner aktiven Spieß-Zeit hatten wir im ganzen Bataillon nur einen einzigen Staber als Spieß einer Kampfkompanie (von insgesamt 6, dazu der Spieß der Feldjägerkompanie , der des KfAusbZ und zeitweilig der der PzPiKp 400), den Spieß 1./- nehme ich mal raus.
Titel: Antw:Frage zu Spießen und KpChefs
Beitrag von: Schamane am 20. Mai 2012, 20:28:47
Nun der Innendienstfeldwebel lieber KlausP wird gerne als Spieß bezeichnet, ist er aber nicht. Denn ihm steht nicht die Spießzulage zu und auch die Kordel ist ihm verwehrt, obwohl er manchmal mehr Leute hat als ein richtiger Spieß aber man muß Geld sparen.
Im Prinzip sind die Spieße speziell ausgesucht, da es eine herausgehobene Verwendung für einen PUO ist, vorallem die Marine bei ihren seegehenden Einheiten selektiert sehr umfangreich. Mir sind zwei OF als Spieß bekannt und einer davon war zu Beginn noch SaZ aber das ist die Ausnahme.
Bei den Chefs ist es ein Problem, ich habe jetzt wiederholt erlebt, dass SaZ 12/13 auf die Posten gesetzt wurden. Dies hört jetzt aber auch auf, da es nicht mehr so viele Kompanien gibt und man für bestimmte Verwendungen und Förderungen die Chefverwendung benötigt.
Dies führt dazu, dass der Chef heute zum Teil auch nur noch 1 Jahr tatsächlich auf Posten ist und im anderen Jahr seinen zur Beförderung notwendigen Einsatz durchläuft und nein Ulli76 die Probleme gibt es nicht nur bei den Sanis.
Titel: Antw:Frage zu Spießen und KpChefs
Beitrag von: KlausP am 20. Mai 2012, 20:37:59
Zitat
Dies führt dazu, dass der Chef heute zum Teil auch nur noch 1 Jahr tatsächlich auf Posten ist

Stimmt, manchmal nicht mal so lange. Ich hatte in den 4 Jahren, in denen ich als Spieß Wehrübungen geleistet habe, 4 "richtige" Chefs auf Dienstposten und einen "Kompanieführer" als Vertreter für ein halbes Jahr erlebt - wohlgemerkt immer in der gleichen Kompanie, und das als AGA-Einheit.

Zitat
Nun der Innendienstfeldwebel lieber KlausP wird gerne als Spieß bezeichnet ...

Das ist mir von der Sanität bekannt, da der Innendienstleiter des StOSanZ (HptBtsm seines Zeichens) bei uns zur Spießrunde gehört. Der Kamerad, den ich in Heide gesehen habe, war aber von der Luftwaffe und wie geschrieben war das bereits 1998.
Titel: Antw:Frage zu Spießen und KpChefs
Beitrag von: Schamane am 20. Mai 2012, 20:52:44
Bei San ist es besonders schlimm, aber mein Innendienstfeldwebel außer bei den Sanis war auch von der Luftwaffe ich glaube einer Patriotstaffel aus dem Norden.
Titel: Antw:Frage zu Spießen und KpChefs
Beitrag von: miguhamburg1 am 21. Mai 2012, 07:56:04
1) Die Verwendung als Spieß (KpFw, BttrFw, StffFw, InFw) ist ein herausgehobener Dienstposten und setzt voraus, dass die dafür vorgesehene Person als ZgFhrFw besonders gute Leistungen gebracht hat und in der Beurteilung Aspekte von Organisationsvermögen und InFü positiv hervorgehoben wurden.

2) Da ein PUO nur als BS Zugführer wird (werden kann) und auf diesem Dienstposten HptFw wird, sind alle Spieße BS. Die hier geschilderten Beispiele können heute so nicht mehr vorkommen.

3) Bei den Offz TrDst ist die Verwendung als KpChef zumindest in H und Lw (wenn nicht LfzFhr) Voraussetzung, um BS zu werden. Folglich sind heute die Masse der Chefs BS oder dafür vorgesehen. Für SaZ 13 ist die Verwendung als KpEinsOffz oder als Offizier in einem Stab Auslaufverwendung.

4) Die Stehzeit für KpChefs beträgt eigentlich 3 Jahre. Tatsächlich gibt es allerdings Konstellationen, die zu den hier aufgeführten Beispielen führen. Zumeist sind hiervon aber "nur" bestimmte TrGttg betroffen, nämlich die besonders einsatzbasteten. Dazu noch der Stabsoffizierlehrgang, Lehrgänge am ZInFü und an der ABCAbwS - und die Anwesenheit am StO in der Chefverwendung reduziert sich auf ein gutes halbes Jahr. Hiervon auszunehmen sind allerdings die GA Einheiten. Dass das in Hagenow nicht so war, sollte aus naheliegenden Gründen nicht vorkommen.
Titel: Antw:Frage zu Spießen und KpChefs
Beitrag von: Hirnforscher am 21. Mai 2012, 09:11:11
Also ich habe schon einen (!) Oberweldwebel als Spieß gesehen - bei der Luftwaffe, anlässlich des Feierlichen Gelöbnisses meines Sohnes in Heide. Der Posten nannte sich damals (1998) wimre "Innendienstbearbeiter".

Nun der Innendienstfeldwebel lieber KlausP wird gerne als Spieß bezeichnet, ist er aber nicht. Denn ihm steht nicht die Spießzulage zu und auch die Kordel ist ihm verwehrt, obwohl er manchmal mehr Leute hat als ein richtiger Spieß aber man muß Geld sparen.

Als ich früherTM vor meiner ROA-Karriere meinen GWD leistete, war ich in einem StVersZg eines LwAusbRgt eingesetzt (nicht in Heide). Mein "Spieß" war ebenfalls OFw und kein KpFw sondern "InnDstBearb B". In dessen Dienstpostenbeschreibung heißt es u.a. "... nimmt Aufgaben eines KpFw wahr". Aus diesem Grunde verfügte der StZgFhr, er solle dann auch die gelbe Kordel tragen, damit er als solcher erkennbar ist (was im Prinzip ja auch Sinn macht - unabhängig, ob das nun zulässig war oder nicht). Die Kordel trug er übrigens (auf Anordnung) bereits, als er als StUffz diesen Dienstposten übernahm...
Titel: Antw:Frage zu Spießen und KpChefs
Beitrag von: Chef_6/451 am 21. Mai 2012, 09:17:47
@Rollo
Und ja es gibt Spieße die ihren Dienstposten räumen müssen, weil die Dotierung des Dienstpostens angehoben wurde.
Die Spieße der Spezialpionierbataillone sind jetzt (durchgängig) in allen Kompanien Oberstabsfeldwebel. Das bedeutet aber - alle Spieße die Hauptfeldwebel oder Stabsfeldwebel sind, müssen ihre Dienstposten räumen und werden durch Oberstabsfeldwebel ersetzt.
Titel: Antw:Frage zu Spießen und KpChefs
Beitrag von: Andi am 21. Mai 2012, 10:21:17
Die SKB wird zukünftig alle Kompaniefeldwebelstellen zu Oberstabsfeldwebelstellen machen bzw. hat das schon. Und deswegen kommt es derzeit durchaus zu dem von Rollo angesprochenen Phänomen, dass Spieße in ihrer Einheit eigentlich nicht mehr die Voraussetzungen für ihren Dienstposten erfüllen, da dieser nur noch durch StFw/OStFw besetzt werden kann, sie selbst aber erst HptFw sind. Ob es aber tatsächlich Fälle gibt in denen das dazu geführt hat, dass der KpFw auf einen anderen DP gesetzt wurde entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß Andi
Titel: Antw:Frage zu Spießen und KpChefs
Beitrag von: Schamane am 21. Mai 2012, 10:58:05
@ Andi werden bei der SKB die Chefstellen dann auch alle Major  :o Weil früher war die Argumentation, beim Spieß Erste immer, dass der Chef ja Major ist und das wäre dann der logische Umkehrschluss.
Titel: Antw:Frage zu Spießen und KpChefs
Beitrag von: KlausP am 21. Mai 2012, 11:10:02
Bei uns wurde mal einer als HptFw auf den DP Spieß 1./- versetzt, der in der "Fördergruppe" OStFw eingereiht war. Der war noch weit über 1 Jahr HptFw, bevor er überhaupt zum StFw befördert wurde.
Titel: Antw:Frage zu Spießen und KpChefs
Beitrag von: miguhamburg1 am 21. Mai 2012, 13:35:15
Wer innerhalb eines überschaubaren Zeitraums nicht zur Beförderung zum Oberstabsfeldwebel heransteht, wird auch nicht auf OStFw-Dienstposten eingeplant. Damit scheiden HptFw bis auf einzelne Ausnahmen aus.

Es gibt keine "Automatik" mehr, @ Schamane, dass bei Hochdotierungen der KpFw Dienstposten die KpChefs dieser Einheiten ebenfalls auf A 13 hochdotiert werden.
Titel: Antw:Frage zu Spießen und KpChefs
Beitrag von: Andi am 21. Mai 2012, 13:42:51
@ Andi werden bei der SKB die Chefstellen dann auch alle Major  :o Weil früher war die Argumentation, beim Spieß Erste immer, dass der Chef ja Major ist und das wäre dann der logische Umkehrschluss.

Da ich aus einer Verwendung komme in der die Chefs (bis auf 1. Kp) sowieso Major sind habe ich mich damit nicht befasst. Aber migu hat ja schon geantwortet.
Ich habe mich damals eher darüber aufgeregt, dass ein OStFw ziemlich immun gegen jedwede disziplinarische oder erzieherische Einwirkung seines Chefs ist - mit Beurteilungen brauch dem auch keiner kommen.
Wenn man da ein "faules Ei" im Nest hat (und von denen habe ich leider schon das ein oder andere erlebt), dann geht die Kompanie den Bach runter.

Gruß Andi
Titel: Antw:Frage zu Spießen und KpChefs
Beitrag von: Schamane am 21. Mai 2012, 15:14:18
@ Miguhamburg1 habe ich mir fast gedacht und die Sanis machen das mit dem OStFw auch. Eigentlich ist die Intention ja gut, aber wenn da ein faules Ei im Nest liegt, dann bemitleide ich den Chef. Denn ein OStFw sollte mit allen Wassern der Bundeswehrbürokratie gewaschen sein um seinen Chef am langen Arm verhungern zu lassen.
Titel: Antw:Frage zu Spießen und KpChefs
Beitrag von: miguhamburg1 am 21. Mai 2012, 17:42:24
Zunächst einmal bleibt festzuhalten, dass die SKB und der ZSan (möglicherweise) beabsichtigt/en, alle Spieß-Dienstposten als OStFw zu schlüsseln. Dies muss dann erst einmal in die STAN aufgenommen und mit den Haushältern des Ministeriums verhandelt werden. Schon so manche diesbezügliche Absicht ist dann an fehlender Bereitstellung von Haushaltsmitteln dafür gescheitert, z.B. dass die KpEinsOffz durchgehend Hauptmann sein sollten...

Sicher hat der KpChef bei einem Soldaten, der den Spitzendienstgrad seiner Laufbahn erhalten hat, wenig bis keine Möglichkeiten, in seinem Sinne wie von Andi beschrieben zu disziplinieren. Allerdings kann ein KpChef auch seinem Spieß Erzieherische und Disiplinarmaßnahmen verhängen. Auch kann er zusammen mit seinem S 1 Offz und Kommandeur dafür verwenden, dass ein Spieß versetzt wird, wenn er die für diesen herausgehobenen Dienstposten wichtigen Voraussetzungen nicht (mehr) erfüllt. Auch wenn es kräftezeherend ist, so etwas kommt immer wieder mal vor und wird dann von der SDBw auch so verfügt.
Titel: Antw:Frage zu Spießen und KpChefs
Beitrag von: Schamane am 21. Mai 2012, 18:56:10
@ Miguhamburg1 Danke ich dachte die STAN Verhandlungen wegen der Spieße sein schon gewesen, also ist das derzeit alles noch unter haushalterischem Vorbehalt?
Ansonsten als Chef seinen Spieß los zu werden kann schon sehr kräfteraubend sein und die SDBw ist da meist nicht so begeistert, wenn man ihre Laufbahnprognosen abschießt.
Titel: Antw:Frage zu Spießen und KpChefs
Beitrag von: Chef_6/451 am 21. Mai 2012, 23:44:37
DIe KpChefs der Feldlagerbetriebskompanien sind schon lange A13 dotiert, die Spieße waren HF. Und ja, es ist so das Kameraden schon umgesetzt werden, weil sie die VOraussetzungen für ihren Dienstposten nicht mehr mitbringen. Das hat zu allerley Betriebsamkeit geführt. Kameraden aus Ämterverwendung werden jetzt KpFw und KpFw die gerne bei ihren Kompanien geblieben werden, landen in Ämtern...
Titel: Antw:Frage zu Spießen und KpChefs
Beitrag von: Rollo83 am 22. Mai 2012, 06:47:15
Ganz erlich, sowas ist doch mal sowas von schlecht. Einem Spieß seine Kompanie "weg zu nehmen" weil er plötzlich nicht mehr die Vorrausetzungen erfüllt.
Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln. Am besten dann noch Oberstaber nehmen die eigentlich gar keine Lust aufs Spießgeschäft haben. Das wäre noch schlimer.
Titel: Antw:Frage zu Spießen und KpChefs
Beitrag von: KlausP am 22. Mai 2012, 09:15:28
Zitat
... Am besten dann noch Oberstaber nehmen die eigentlich gar keine Lust aufs Spießgeschäft haben. Das wäre noch schlimer. ...

... u8nd ie schon seit Jahren nichts mehr mit Truppe im weitesten Sinne zu tun hatten. Es kann sogar passieren, dass ein Stabsfeldwebel auf den Dienstposten kommt, nur damit er sich die zweite Schwalbe zum Fisch abholen kann und der nach spätestens 2 Jahren einen Versetzungsantrag in seine alte Dienststelle stellt. Sowas habe ich bei zweien meiner S3Fw erlebt, als die Stelle auf OStFw angehoben wurde.
Titel: Antw:Frage zu Spießen und KpChefs
Beitrag von: Andi am 22. Mai 2012, 09:18:49
Ganz erlich, sowas ist doch mal sowas von schlecht. Einem Spieß seine Kompanie "weg zu nehmen" weil er plötzlich nicht mehr die Vorrausetzungen erfüllt.

Hat doch niemand behauptet, dass das passiert.
Im Feldjägerwesen wurde letztes Jahr die StAN zum OStFw-Spieß geändert. Mir ist kein einziger Fall bekannt indem deswegen ein Spieß - trotz Nichterfüllen der Voraussetzung StFw - von seinem Dienstposten genommen wurde. In meiner alten Kp gab es zwei OStFw die gefragt wurden, ob sie den Spießdienstposten wollen - einer war schon einmal Spieß in dieser Kp gewesen - beide haben dankend abgelehnt. Der Chef, wie auch der Kdr haben zu den Planungen sehr eindeutig Stellung bezogen und deswegen wurde entschieden den damaligen Spieß auf seinem DP zu belassen, da er eh zur StFw-Beförderung ansteht.

Und was passierte direkt danach? Die FJgStAN wird gerade komplett umgekrempelt und alles wartet auf die neue Struktur. Also schauen wir mal, ob die Dotierung so bleibt, wie sie jetzt ist. ;)

Gruß Andi
Titel: Antw:Frage zu Spießen und KpChefs
Beitrag von: StierNRW am 01. September 2018, 20:17:16
Hallo wertes Mitforisten,

bitte seid nicht böse, daß ich ein Thema aus 2012 aufgreife. Ich habe nur tatsächlich eine konkrete Nachfrage zu der Thematik:

Es geht um den Begriff "Kompanieführer". Hier im Bundeswehrforum wird dieser Begriff mehrfach verwendet.

Bei Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Kompaniechef (https://de.wikipedia.org/wiki/Kompaniechef)) steht der Satz: "In der Bundeswehr wird heute nur der ständige Führer einer Kompanie als Chef bezeichnet, seine Urlaubs- oder Krankheitsvertretung als Kompanieführer."

Nun ist Wikipedia natürlich keine zitierfährige Quelle.

Ich hätte deswegen gerne gewusst:

a) Ist "Kompanieführer" tatsächlich die offizielle Bezeichnung für einen Offizier, der den Chef einer Kompanie vertritt ?

b) Wo steht das bitte ?

Vielen Dank für Eure Mühe !!!

Mit kameradschaftlichen Grüßen aus Bonn,
StierNRW



Titel: Antw:Frage zu Spießen und KpChefs
Beitrag von: FwLwSichTrDR am 01. September 2018, 20:24:15
Also ich habe schon einen (!) Oberweldwebel als Spieß gesehen - bei der Luftwaffe, anlässlich des Feierlichen Gelöbnisses meines Sohnes in Heide...

1998 in Heide/Holstein? Hihi, dann war ich das vermutlich. Unser KpChef hat mich als Vertreter des Spießes (StFw) immer dann in den Einsatz gebracht, wenn es um Gelände-/Gefechtsdienst, Schießvorhaben und Feierliche Gelöbnisse/Vereidigungen etc. pp. ging. Na ja, und wenn er mal im Urlaub war  ;D
Titel: Antw:Frage zu Spießen und KpChefs
Beitrag von: KlausP am 01. September 2018, 20:39:10
Ja, im I. Quartal 1998 war das.
Titel: Antw:Frage zu Spießen und KpChefs
Beitrag von: tank1911 am 01. September 2018, 21:15:40
Ich habe auch schon mal danach gesucht, aber keine Quelle gefunden. Anlass war, dass sich der Vertreter des Chefs, so meine mil. Erziehung, als KpFhr bezeichnet (es gibt nur einen Chef) und auch i.V. so zeichnet, die damalige Rechtsberaterin aus formaljuristischen Gründen aber darauf bestand, dass z.B. auf Disziplinarverfügungen KpChef zu stehen hat (die Dienststellung) und nur i.V. gezeichnet wird. Der Begriff Kompanieführer scheint auszusterben.
Titel: Antw:Frage zu Spießen und KpChefs
Beitrag von: Andi am 01. September 2018, 21:30:58
Das ist schon so: KpChef ist KpChef und ein Vertreter ist KpFhr.
Auf offiziellen Dokumenten zeichnet der Vertreter aber unter dem Briefkopf des KpChefs und in Vertretung.

Wo das genau steht weiß ich nicht. Ich kann nächste Woche mal auf die Suche gehen, wenn ich daran denke. Interessanter wäre ja auch die Frage woher das eigentlich kommt. In Kaiserlichem Heer, Reichswehr und Wehrmacht gab es das ebenfalls. Auf höheren Ebenen ist mir eine ähnliche Wortklauberei aber nicht bekannt.

Gruß Andi
Titel: Antw:Frage zu Spießen und KpChefs
Beitrag von: StierNRW am 01. September 2018, 21:42:45
@ tank 1911 @ Andi

Danke für Eure Beiträge.

@ Andi

"Kompanieführer" ist ja dann nur die Tätigkeitsbezeichnung und KpChef die Bezeichnung des Dienstpostens.

(Der KpChef-Lehrgang heisst ja auch "Einheitsführer"-Lehrgang. Oder sehe ich das falsch ?)

Nur wäre es wirklich interessant, eine Quelle dafür zu haben. Sonst wäre das eine rein umgangssprachliche Sache innerhalb der Bw.

Mit kameradschaftlichen Grüßen,
StierNRW
Titel: Antw:Frage zu Spießen und KpChefs
Beitrag von: tank1911 am 01. September 2018, 21:54:59
Die Dienststellung heisst so wie der DP KpChef, die erforderliche, auf dem Lehrgang erworbene ATN Einheitsführer SK.

Ich denke der Begriff KpFhr soll unterstreichend ausdrücken, dass man nur temporär mit der Führung beauftragt ist.
Titel: Antw:Frage zu Spießen und KpChefs
Beitrag von: StierNRW am 01. September 2018, 21:58:17
@ tank1911

Ja, das denke ich auch. Aber vielleicht findet sich ja noch irgendwo sonst ein Hinweis.
Titel: Antw:Frage zu Spießen und KpChefs
Beitrag von: F_K am 01. September 2018, 22:56:46
Naja, die ATN 3000030 ist ATB KpChef, wenn die ATB nun EinheitsFhr SK ist, bitte ATN mitteilen, dann muss ich das mal umschlüsseln lassen.

"Damals" hat mir mein Spiess die Dokumente immer mit KpChef i. V. zeichnen lassen - und so war ich mit Befehl BtlKdr auch eingesetzt als Urlaubsvertretung, meinen Haufen als regulärer Chef per Einplanung (hängen ja so Sachen wie DV und Befehl und Gehorsam dran ....).
 
Titel: Antw:Frage zu Spießen und KpChefs
Beitrag von: Ralf am 02. September 2018, 09:13:07
1000030 EinhFhr SK
Titel: Antw:Frage zu Spießen und KpChefs
Beitrag von: KlausP am 02. September 2018, 09:21:33
1000030 EinhFhr SK

Meine Meinung: Die Zuerkennung dieser ATN ist Grundlage für den Einsatz auf unterschiedlichen Chef-Dienstposten, die ja in den TSK und Truppengattungen auch unterschiedlich bezeichnet werden, z.B. Kompaniechef, Batteriechef, Staffelchef ...
edit: TIV-ID korrigiert, my bad.
Titel: Antw:Frage zu Spießen und KpChefs
Beitrag von: Ralf am 02. September 2018, 09:26:50
Genau, die alten Bezeichnungen gibt es als Personelle Ordnungsmittel nicht mehr.
Titel: Antw:Frage zu Spießen und KpChefs
Beitrag von: LwPersFw am 02. September 2018, 09:56:35
Um Ralf noch zu ergänzen...

Im Rahmen formalen Arbeit mit der PersOrg sind die gültigen Bezeichnungen EinhFhr SK und KpFw SK zu nutzen.

Im täglichen Dienstbetrieb dürfen und sollen die alten Bezeichnungen, auf Grund gewachsener Traditionen und Identitätsbildungen, weiter genutzt werden.
Titel: Antw:Frage zu Spießen und KpChefs
Beitrag von: InstUffzSEAKlima am 02. September 2018, 18:01:14
Ist der Chefvertreter nicht der KpEinsOffz? Bevor es diesen DP in unserer Kp gab, war Chefvertreter der Leiter TEF (Techn. Eins. Führung). Schon klar, dass es sowas nur in einer InstKp gab/gibt.
Titel: Antw:Frage zu Spießen und KpChefs
Beitrag von: KlausP am 02. September 2018, 18:14:45
Wenn es einen gibt, ja. Wenn nicht, kann es auch der ZgFhr 1. Zug sein. dann zeichnet er aber immer noch unter dem Kopf des Chefs mit dem Zusatz "in Vertretung" im Unterschriftsblock.
Titel: Antw:Frage zu Spießen und KpChefs
Beitrag von: F_K am 02. September 2018, 19:26:26
In Ergänzung zu Klaus:
Kommt halt drauf an: Ich war Vertreter ohne KEO mit Vertretungsbefehl - es muss halt schriftlich geregelt sein und allen Soldaten der Einheit vorab bekannt sein - die wollen ja wissen, wer dann die DVs verteilt.
Titel: Antw:Frage zu Spießen und KpChefs
Beitrag von: miguhamburg1 am 03. September 2018, 19:44:42
So, um jetzt mal die Übersicht zu behalten:

Die Personalführung der Bundeswehr arbeitet seit geraumer Zeit nur mit den von @ Ralf und @ LwPersFw aufgeführten Bezeichnungen, wie Ltr Bw, Kdr/stvKdr SK, EinhFhr SK, KpFw SK etc. Diese Begriffe werden in allen personalrelevanten Unterlagen, PersOrg, SollOrg etc. verwendet.

Davon unabhängig werden im in- und externen Sprachgebrauch weiterhin die bekannten Dienstpostenbezeichnungen wie Stabsabteilungsleiter, Regimentskommandeur, Kompaniechef, Kompaniefeldwebel etc. genutzt, unter anderem im in- wie externen Schriftverkehr.

Da diese Dienststellungsbezeichnungen personengebunden sind, muss es folglich für Vertreter im Amt eine einwandfreie Unterscheidung geben. Und die ist dann je nach Nomenklatur der "Regimentsführer" oder Staffelführer - und die werden vom Kommandeur für längere Abwesenheiten des Dienstposteninhabers festgelegt und befohlen - unter anderem auch um den zeitweisen Übergang der Disziplinarverantwortung eindeutig zu regeln. Diese Vertreter können die stv Kdre oder KEO sein, müssen es aber nicht. So kann zum Beispiel ein Btl auch vom S 3 StOffz bei längerer Abwesenheit des Kdr geführt werden, weil der stv Kdr vakant ist. Oder der ZgFhr 1 einer Kompanie wird als Kompanieführer vertreten, weil er deutlich erfahrener und dienstgradälter ist, als der Oberleutnant KEO.