Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 19:02:08
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Seiten: 1 ... 9 [10]
 91 
 am: 20. April 2024, 11:15:51 
Begonnen von GrünHörn92 - Letzter Beitrag von FoxtrotUniform
4. Ich habe den Stand der Bewerbung offen Kommuniziert. Mein gutes Recht und auch das Recht des AGs bzw. Vorgesetzten dies zu erfahren.

Das ist ein Trugschluss, es ist nicht das Recht des Arbeitgebers bzw. Vorgesetzten. Fair Play… okay, aber KlausP hat bereits den entscheidenden Ratschlag gegeben.

 92 
 am: 20. April 2024, 10:52:58 
Begonnen von GrünHörn92 - Letzter Beitrag von GrünHörn92
Ich werde einfach Abwarten was passiert und mich hier noch einmal melden wenn ich genaueres dazu sagen kann.

Ich bin gespannt.


 93 
 am: 20. April 2024, 10:49:34 
Begonnen von GrünHörn92 - Letzter Beitrag von thelastofus
Wird schwierig. Einerseits gibt es das Arbeitsplatzschutzgsetz, anderseits sagt das Kündiungsschutzgesetz. Auf der anderen Seite wiederrum kann der AG ja in der Probezeit ohne Angabe von Gründen kündigen.

Einen BR gibt es nicht, sonst stünde auf der Kündigung das er gehört wurde zur Kündigung. (was de Fakto auch nix bringt, auch wenn er "nein" sagt)

Man kann den AG vllt auch ein bisschen verstehen. Ein MA in der Probzeit geht zur Bw und der Arbeitsplatz muss eine gewisse Zeit freigehalten werden. Solange besetzt du aber noch die Stelle zumindest, formell und damit kann in vielen größeren Firmen kein Ersatz gesucht werden, weil Stelle ja belegt ist. (Ähnlich wie bei Langzeitkranken ). Daher möchte einen der AG eben freisetzen.

Die Art und Weise wie das passiert ist natürlich nicht ok.

Aber mit der Anwältin ist es ja in guten Händen. Viel Erfolg. In dem Fall war es halt tatsächlich ungeschickt ehrlich zu sein. Wobei ich das verstehen kann, aber gerade in der heutigen Zeit muss man das nicht mehr sein..

Der AG wird vermutlich nicht die Bw als Kündigungsgrund in der Probzeit hernehmen.. Und an mündliche Gespräche erinnert sich im Zweifelsfall niemand..


 94 
 am: 20. April 2024, 10:17:47 
Begonnen von grombel - Letzter Beitrag von grombel
Guten Tag Kameraden,

Ich habe gerade eine Kommandierung per Post zugeschickt bekommen zum unterschreiben. Da gibt es unter Punkt 2: Umzugwillig ja/nein.

Was hat das für Auswirkungen, wenn ich ja/nein ankreuze?
Habe eine anerkannte Wohnung und bin Trennungsgeldempfänger falls dies mit hineinspielt.

Danke schonmal.

 95 
 am: 20. April 2024, 09:28:46 
Begonnen von Brina123 - Letzter Beitrag von BulleMölders
Wenn der Benutzername stepi1977 ist, dann ist der Account jetzt frei geschaltet.

 96 
 am: 20. April 2024, 09:09:40 
Begonnen von GrünHörn92 - Letzter Beitrag von KlausP
Entscheidend ist im Bezug auf das Arbeitsplatzschutzgesetz, wann Siecdem Arbeitgeber die Aufforderung zum Dienstantritt wirklich vorlegen, nicht, wann es bei Ihnen angekommen ist.

 97 
 am: 20. April 2024, 08:59:08 
Begonnen von GrünHörn92 - Letzter Beitrag von GrünHörn92
Guten Morgen zusammen,

Danke für die Zahlreichen Antworten.

1. Ja, es ist ein Ziv-Problem und kein Problem der BW
Ich wollte lediglich einen eventuellen Erfahrungsaustausch. Mehr nicht! Einige Antworten waren ja auch Hilfreich bzw. nicht Maßregelnd.

2. Einen BR gibt es nicht trotz der Größe. Zumindest ist mir keiner Bekannt.

3. Warum ich bescheid gegeben habe? Aus Ehrlichkeit und Rücksichtnahme auf die eventuelle nicht Besetzung meiner Stelle. Ist ja eh Personalmangel.

4. Ich habe den Stand der Bewerbung offen Kommuniziert. Mein gutes Recht und auch das Recht des AGs bzw. Vorgesetzten dies zu erfahren.



Aktuell ist es so das die Kündigung bei mir angekommen ist. Kündigung Innerhalb der Probezeit. Anwältin ist Kontaktiert. Zustellung der Kündigung war zwei Tage nach der "Aufforderung zum Dienstantritt" im Haus. Beide Schreiben sind mit dem selben Datum datiert. Die Anwältin meldet sich Anfang nächster Woche da Sie sich nicht sicher ist wegen der Probezeit. Das möchte sie noch in Erfahrung bringen. Eventuell Vergleichsurteil suchen. Scheint ein schwieriger Bereich zu sein.

Bin gespannt was da passiert. Ärgerlich ist es auf alle Fälle!

 98 
 am: 20. April 2024, 08:36:27 
Begonnen von LwPersFw - Letzter Beitrag von LwPersFw
"Medienbericht: Bundeswehr stellt Heeresflugabwehr wieder auf

Die Heeresflugabwehr steht vor dem Comeback: Einem Medienbericht zufolge soll sie als Truppengattung des Heeres wieder aufgestellt werden."

https://www.dbwv.de/aktuelle-themen/blickpunkt/beitrag/medienbericht-bundeswehr-stellt-heeresflugabwehr-wieder-auf



"Die Heeresflugabwehr kommt als Truppengattung wieder (aber Vorsicht mit den Erwartungen)"

https://augengeradeaus.net/2024/04/die-heeresflugabwehr-kommt-als-truppengattung-wieder-aber-vorsicht-mit-den-erwartungen/


 99 
 am: 20. April 2024, 08:28:22 
Begonnen von schlammtreiber - Letzter Beitrag von LwPersFw
"Abstimmung über Ein­führung eines natio­nalen Veteranenentags

Der Bundestag berät am Donnerstag, 25. April 2024, erstmals einen Antrag mit dem Titel „Für eine umfassende Wertschätzung – Einen nationalen Veteranentag einführen und die Versorgung der Veteranen und deren Familien verbessern“, den die Fraktionen SPD, CDU/CSU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP gemeinsam angekündigt haben.

Im Anschluss an die rund 80-minütige Aussprache soll über den Antrag abgestimmt werden.


Liveübertragung: Donnerstag, 25. April, 11.40 Uhr"

https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2024/kw17-de-veteranentag-993234


 100 
 am: 19. April 2024, 18:10:52 
Begonnen von GrünHörn92 - Letzter Beitrag von thelastofus
Zitat
Du glaubst garnicht an wie vielen Gesprächen ich als VP

Naja BR und VP sind zwar ähnlich aber nicht gleich. Der BR ist nicht immer das Allheilmittel was manche meinen. Zudem wir nicht wissen ob es in dem Unternehmen überhaupt einen gibt.
Zitat

Ich verstehe nicht ganz, warum man immer mit dem AG über eine Einstellung bei der Bw redet,

Naja Ehrlichkeit eben. In einem normalen AV sollte es ja keinen Unterschied machen. Man meint es gut und der AG kann sich ggf. schon früher drauf einstellen. Was es bringt sieht man ja leider hier.

Und wenn nix medizinishces mehr kommt oder ähnliches ist die Einstellung in aller Regel ja auch sicher.. Man sollte natürlich nicht am zweiten Tag. nach dem KC mit der Tür ins Haus fallen.. das stimmt shcon.

Seiten: 1 ... 9 [10]
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de