Bundeswehrforum.de

Standorte => Aufgelöste Standorte => Schwanewede => Thema gestartet von: Stefan1312 am 14. Juli 2005, 11:12:08

Titel: 04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Stefan1312 am 14. Juli 2005, 11:12:08
Ich komme am 04.10.2005 zum Panzerartillerielehrbatallion 325 als W23.

Wie ist es denn dort so? Was kommt nach der AGA?

Kann ich mich auch versetzenlassen (z.B. heimatnah)?

Auslandseinsätze?

Viele Grüße an alle
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Lidius am 14. Juli 2005, 11:48:03
Ich komme am 04.10.2005 zum Panzerartillerielehrbatallion 325 als W23.

Wie ist es denn dort so? Was kommt nach der AGA?

Kann ich mich auch versetzenlassen (z.B. heimatnah)?

Auslandseinsätze?

Viele Grüße an alle

1. Was nach der AGA kommt kann keiner sagen, kommt auf deine weitere Verwendung an und das kann alles mögliche sein

2. Antrag kannst du ja stellen, ist halt immer die frage ob dem statgegeben wird

3. Möglich, kommt wiederum aber auch auf deine Verwendung an

EDIT: Wie es genau in der AGA Einheit ist, werden dir die Leute sagen können die da momentan die AGA machen, die kommen morgen das erste mal wieder nach hause, vielleicht schreibt dir ja mal einer von dennen was dazu
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Stefan1312 am 15. Juli 2005, 11:47:49
@Lidius

Ich soll als Richtkreiskanonier (lt. KWEA...) ausgebildet werden.

Viele Grüße
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Recon am 17. Juli 2005, 20:52:18
moin

ich bin in der 1./ L 325  und meine AGA hatte ich wie alle PzKan in der 7./L 325. also das du am 4.10.05 kommst kann ich gar nicht glauben denn soweit ich weiss läuft jetzt grade die letzte AGA durch denn III. Zug (in den war ich) gibt es ja jetzt schon nicht mehr die 7./ L325 soll aufgelöst werden!!!!!!
aber zum thema AGA die ist echt toll gewesen bei uns im III. zug unsere ausbilder waren klasse (leider nicht aus der 7./ gewesen sondern aus der 4/. also werdet ihr die guten nicht kennenlernen) die "ausbilder" die jetzt da sind sind zum grössten teil ganz frisch und ohne erfahrung also wird diese AGA (04.07.05) bestimmt nicht so toll.
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Stefan1312 am 18. Juli 2005, 09:24:30
Na, da bin ich mal gespannt, was da kommt...

Aber echt, auf meinem Einberufungsbescheid steht 7. / 325.

Ich bin Optimist und es sind ja noch ein paar Tage bis dahin.

Ich hab gehört, dass das 325te nach Munster verlegt werden soll, weiß da einer von euch was drüber?

Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Recon am 18. Juli 2005, 09:35:57
ja wir (325) werden nächstes jahr nach munster verlegt. ein paar meiner kameraden aus der AGA sind schon dort und die meinen das es dort zwar gross ist aber man nicht viel nach dienstschluss machen kann.... ???
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Recon am 18. Juli 2005, 09:40:04
wann hast du denn überhaupt dein bescheid bekommen das du zur 7./ 325  sollst um deine AGA zu machen das steht nämlich auch erst seit kurzen (knapp ein monat) fest das die 7./L 325  dicht gemacht wird! hier machen nachher nur noch die Sanis ihre AGA wenn wir weg sind! die kaserne bleibt ja kommen nur für uns die anderen Sanis..... toller ersatz für uns.... ::)
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Stefan1312 am 18. Juli 2005, 12:24:40
Ich habe meinen Bescheid vor ca. zweieinhalb Monaten bekommen.

Munster, hm... Ob ich da doch nicht nochmal mit dem KWEA Kontakt aufnehme - sieht ja fast wie ne Verarsche aus....

Ich wollte sowieso nach Fuldathal zur LeichtenFlaRaketenArtBttr. 300.

Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Recon am 22. Juli 2005, 21:15:43
ich hab mivch mal die woche schlau gemacht und erfahren das es doch noch eine AGA in schwanewede (325er) gib diese findet jedoch nicht in der 7./L 325  statt ( wir ja im oktober aufgelöst) aber in der 5./ L 325  werdet ihr als letzte in schwanewede aufgebildet!
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: DJ_Masternight am 24. Juli 2005, 18:37:51
moin

ich bin in der 1./ L 325  und meine AGA hatte ich wie alle PzKan in der 7./L 325. also das du am 4.10.05 kommst kann ich gar nicht glauben denn soweit ich weiss läuft jetzt grade die letzte AGA durch denn III. Zug (in den war ich) gibt es ja jetzt schon nicht mehr die 7./ L325 soll aufgelöst werden!!!!!!
aber zum thema AGA die ist echt toll gewesen bei uns im III. zug unsere ausbilder waren klasse (leider nicht aus der 7./ gewesen sondern aus der 4/. also werdet ihr die guten nicht kennenlernen) die "ausbilder" die jetzt da sind sind zum grössten teil ganz frisch und ohne erfahrung also wird diese AGA (04.07.05) bestimmt nicht so toll.

ich bin in der 7./325

seit 4.7

ist echt nicht so dolle... dumme ausbilder.. ausser n paar ausnhamen..
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: iSprit am 28. Juli 2005, 22:22:04
Hi Leute
Ich komme auch am 4.10 nach Schwanewede
bin mal gespannt , ein Freund macht seit 4.7. Scharfschütze(Niedersachsen irgendwo) und ist voll begeistert vom bund!
deswegen bin ich ja mal gespannt was da auf mich zukommt
mal ne andere Frage
ein Freund macht Schiffsmechaniker und hat ein Dienstausweis, da er auf ein Tanker ist und er immer an Militärhäfen anlegt.
er meinte dass er damit auch dort reinkommt.
stimmt das ? wenn ja wäre das ja richtig cool.
könnte man ja mal was machen :)

btw: wie ist das im Juli haben die sich vorher in Bremen Vegesack getroffen. wollen wir sowas auch machen ?
mich erkennt ihr an den kurzen haaren^^

Grüße iSpirit
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Recon am 29. Juli 2005, 23:18:41
wenn ich wache habe lass ich ihn nich rein * ;D
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Lidius am 29. Juli 2005, 23:24:22
wenn ich wache habe lass ich ihn nich rein * ;D

Ey, du kommst hier net rein *türsteher akzent nachmach* ;D
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Recon am 29. Juli 2005, 23:24:34
moin DJ!
in welchem zug bist denn gelandet?
also das was ich so von eurer ausbildung mitbekomme finde ich nicht schlecht okay eure ausbilder( jedennfalls ein teil) sind recht neu und machen es zum ersten mal aber ich muss sagen hut ab vor der leistung die sie bringen nur sie lassen euch zuviel freiheiten finde ich nicht soviel freiraum hatten wir nich in der AGA  ;)
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Recon am 29. Juli 2005, 23:40:05
is halt so. rennen zur zeit genug seltsame wesen bei uns rum...... ;D
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Lidius am 30. Juli 2005, 01:21:02
is halt so. rennen zur zeit genug seltsame wesen bei uns rum...... ;D

Ich war vor 2 Wochen auch in der Kaserne, ich sah nur Rekruten merkwürdige tun (Formaldienstausbildung auf einer Wiese z.B. ;D )
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Recon am 30. Juli 2005, 12:40:57
die machen nochmehr seltsame dinge.....  ;D
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Dj Masternight am 30. Juli 2005, 18:39:03
ich bin im 2. Zug @ recon

freizeit? freiraum? was ist das ? kenn ich nicht

nur am WE.. sonst fast immer bis 22:30 dienst -.-
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Recon am 30. Juli 2005, 22:04:34
aber euer dienst is im vergleich zu unseren (inder AGA nicht jetzt) noch recht ruhig wir konnten die erste zeit nicht einmal ins mannheim und schon gar nicht nach dem essen draussen eine rauchen!!!!!!!
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: dj_masternight am 12. August 2005, 18:03:53
jo... wir haben das schon leicht im gegensatz zu euch.. ;)

man bedenke.. war früher starker raucher.. und.. bund.. 1 zigarette... weil mehr zeit war nicht... mit glück mal 2-3... mehr nicht.. nach dem essen ? lol.. formal dienst und sport ( was übrigends nicht erlaubt ist).... aber naja.. bei jedem is die AGA anders,... wir werden wohl auch sachen haben die härter waren wie bei euch.. aber dafür haben wir auch sachen die lcokerer sind wie bei euch... gleicht sich ja immer aus irgendwo ;)
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Recon am 12. August 2005, 22:20:31
da magst du wohl recht haben!?  ;D also nach dem essen rauchen nich nur die Logis sondern auch männer von der 325!!!!!!!!!!! also bestimmt auch der zwote zug!!!!!  ;D ;)
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Lidius am 12. August 2005, 23:14:40
.. aber dafür haben wir auch sachen die lcokerer sind wie bei euch... gleicht sich ja immer aus irgendwo ;)

Vernünftige Einstellung :)
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: T-Rex521 am 04. September 2005, 18:49:27
ich hab mivch mal die woche schlau gemacht und erfahren das es doch noch eine AGA in schwanewede (325er) gib diese findet jedoch nicht in der 7./L 325  statt ( wir ja im oktober aufgelöst) aber in der 5./ L 325  werdet ihr als letzte in schwanewede aufgebildet!

komme auch am 4.10 zur 7./L 325,

also versteheich das jetzt richtig, obwohl auf meinem einberufungsbescheid 7. draufsteht, werden wir in der 5. ausgebildet? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen
muss ich wohl glatt mal beim KwEa nachfragen :)
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: dark` am 06. September 2005, 12:26:46
Hi,

ich soll auch am 04.10.2005 zum 7. Panzerartillerielehrbataillon 325. Bin schon völlig gespannt drauf wie es dort sein wird. Meine Freundin hatte mir von einem Kumpel berichtet der auch nach Schwanewede sollte und nun nach Munster soll, vielleicht bekomme ich ja auch noch nen Brief mit nem anderen Ort.
Mal ne Frage, wird nun bei Dienstantritt nen Drogentest gemacht? - Bitte jetzt hier nich meckern wie schlecht Drogen (Kiffen) ist usw. wenn einer weiß obs gemacht wird dann sagts einfach ;)  
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Lidius am 06. September 2005, 19:07:55
Wird gemacht

Wirst du positiv getestet gehen dir so tolle Sachen wie Schießen und später möglicherweise ein Führerscheinlehrgang verloren. Also lass es.

In den ersten Tagen erfolgt ne Belehrung das Drogen Tabu sind (Ausser Alkohol und Zigaretten). War der erste Test negativ und später nach der Belehrung mal einer positiv gibts mächtig Ärger.

Also verzichte für 9 Monate drauf (am besten natürlich ganz)
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Jerry am 07. September 2005, 00:26:47
Moin. Wollte nur verkünden dass ich ebenfalls ab dem 04.10. meinen Wehrdienst in Schwanewede beim 7./Panzerartillerielehrbataillion 325 ableiste.
Darunter steht dass meine weitere Verwendung nach der Grundausbildung im Raum Munster vorgesehen ist.
Wie ist das eigentlich? Wird man da vom Bahnhof (Bremen-Vegesack) abgeholt? Denn anscheinend ist es denen egal, wann man da antanzt, soll nur BIS 14 Uhr geschehen...
Ich reise aus Lüneburg an...
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Jerry am 07. September 2005, 00:51:47
OK, das mit der Frage wegen abholen hat sich geklärt... Wann hattet ihr denn so vor, da anzukommen? Wie wär's, wenn man sich am Bahnhof treffen würde um zusammen mit dem Bus zur Kaserne zu fahren?
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: dark` am 07. September 2005, 09:49:27
ähm ja meine weitere verwendung ist auch fürn raum münster vorgesehen... weiß auch net wies da abläuft mit abholen etc.

nochmal zu meiner frage
hab regelmäßig (2 pro abend nach der arbeit) geraucht hab aber nu selber gemerkt das das nich wirklich das wahre is und habs sein lassen aber reicht es denn von 06.09.05 - 04.10.05 ? - oder findet man da noch spuren?
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Jerry am 07. September 2005, 10:51:03
Munster oder Münster?
Also um nach Schwanewede zu kommen, muss man vom Bahnhof Bremen-Vegesack den Bus nehmen und dann vonner Haltestelle zur Kaserne latschen (10 Minuten Fußweg).

Ich bin schon am Überlegen ob ich nicht doch lieber mit dem Auto komme. Ist doch so, dass man dann die Kosten des billigsten Bahntickets erstattet bekommt, oder? Hab auf jeden Fall ausgerechnet, dass es den einen oder anderen Euro biliger ist, selbst zu fahren (trotz der unglaublichen Benzinpreise) und man ist einfach flexibler (hab gehört, dass die Kaserne in Schwanewede am Ende der Welt ist...)

Zu den Drogen: Ich kenn mich da zwar nicht so aus, aber ich glaube eigentlich weniger, dass man das noch sieht. Frag mal nen Fahrlehrer, die müssten das ja eigentlich wissen. In der Fahrschule behandelt man ja auch Alkohol und Drogen usw.
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Lidius am 07. September 2005, 16:16:04
Ich bin schon am Überlegen ob ich nicht doch lieber mit dem Auto komme. Ist doch so, dass man dann die Kosten des billigsten Bahntickets erstattet bekommt, oder? Hab auf jeden Fall ausgerechnet, dass es den einen oder anderen Euro biliger ist, selbst zu fahren (trotz der unglaublichen Benzinpreise) und man ist einfach flexibler (hab gehört, dass die Kaserne in Schwanewede am Ende der Welt ist...)


Ja du bekommst erstattung in Höhe des billigsten Bahntickets, ABER das gilt nur für die Dienstantrittsreise am 04.10. danach gibts keinerlei Erstattung wenn man mit dem Auto fährt. Aber man ist wirklich deutlich flexibler wenn man mit dem Auto fährt, die Kaserne ist ja nicht wirklich weit von der A27 weg und man kommt schneller per PKW nach Hause.
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Jerry am 07. September 2005, 16:35:26
Und wie ist es mit der Rückfahrt nach der Grundausbildung? Kriegt man da wieder ein Zugticket? Und kriegt man auch die Autofahrt (in Höhe eines Bahntickets) erstattet oder nur die Bahnfahrt oder gar nix?
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Lidius am 07. September 2005, 17:24:11
Ist genau das gleiche wie beim Dienstantritt

Bloss eben die Strecke Grundausbildungseinheit ->Stammeinheit
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Jerry am 07. September 2005, 19:44:18
Gut. Also ist es egal, ob ich mit Auto oder Bahn fahre, solang ich die Hin- und Rückreise erstattet bekomme... Die Fahrten zwischendurch krieg ich ja eh nicht bezahlt, das ist klar. Auch wenn ich mit der Bahn fahren würde
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Lidius am 07. September 2005, 23:59:14
Naja, du bekommst ja ne Karte mit der kostenlos mit der Bahn zwischen Standort und deinem Heimatort fahren kannst (vorrausgesetzt du bist  Grundwehrdienstleistender)
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: T-Rex521 am 08. September 2005, 12:03:18
OK, das mit der Frage wegen abholen hat sich geklärt... Wann hattet ihr denn so vor, da anzukommen? Wie wär's, wenn man sich am Bahnhof treffen würde um zusammen mit dem Bus zur Kaserne zu fahren?

Bin auch für ein Treffen am Bahnhof :)

Komme mit der Zugnummer RB 24528 um 11:35 am Gleis 1 an am 4.10.05.

Weiß jemand schon welche Buslinie man nehmen muss zur Kaserne und welche Haltestelle man dann aussteigen sollte^^?
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Jerry am 08. September 2005, 13:08:29
Die Haltestelle die man aussteigen muss, heißt Hospitalstraße. Welche Nummer der Bus hat, weiß ich nicht.
Ein vorheriges Treffen wär ja eigentlich ganz gut.. Ma sehen.. Vielleicht fahr ich ja doch erstmal mit dem Zug und dann, wenn ich mal wieder zu Hause war, nehm ich das Auto... Wär allerdings ganz cool wenn sich hier noch ein paar Leutchen melden, die mit dabei sind :)
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Lidius am 08. September 2005, 14:40:04
Die Buslinie ist die 74.

Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: dark` am 13. September 2005, 14:56:51
ist in schwanewede ein drogenschnelltest (= auf son streifen pinkeln :/) oder testen die mein URIN ausgiebig ? - THC bleibt ja so 10-20 tage im urin oda? - bitte um antwort ;)

danke im vorraus

ps: das forum hier is geil! hier erfährt man viele nützliche dinge die die bundeswehr betreffen
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Bine am 13. September 2005, 15:04:08
Ich will dich ja nicht beunruhigen, aber ich glaube THC lässt sich wochenlang im urin feststellen... ::)
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Jerry am 13. September 2005, 15:52:52
Lasst doch einfach ma die Finger von den Drogen.. Ich will ja hier kein Moralapostel spielen aber Drogen zu nehmen ist so ziemlich das dümmste was man nur machen kann.
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Lidius am 13. September 2005, 16:15:09
ist in schwanewede ein drogenschnelltest (= auf son streifen pinkeln :/) oder testen die mein URIN ausgiebig ? - THC bleibt ja so 10-20 tage im urin oda? - bitte um antwort ;)

danke im vorraus

ps: das forum hier is geil! hier erfährt man viele nützliche dinge die die bundeswehr betreffen

Da ich diese Urintests mal für ein Quartal Rekruten gemacht habe (und sowas möchte ich nie wieder machen :-\ ) kann ich dir sagen das es das ding mit dem Streifen ist.
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: iSpirit am 13. September 2005, 20:36:03
Bin auch für ein Treffen am Bahnhof :)

Komme mit der Zugnummer RB 24528 um 11:35 am Gleis 1 an am 4.10.05.
he ich bin auch dabei !
obwohl ich noch nicht weis wenn der Zug fährt ich gehe am Wochenende mal zu ein DBCenter und hol mir die Tickets
wollen wir das mit den Treffen ein bissl organisieren ?
meine ICQ ist 335992313
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Jerry am 13. September 2005, 21:09:33
Dat kannste ganz leicht auf www.bahn.de rausfinden  ;)

Also ich wär auch für ein Treffen am Bahnhof... Mit dem Auto kann ich dann immer noch anreisen, wenn ich mal wieder zu Hause war.
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: T-Rex521 am 13. September 2005, 22:12:55
Bin auch für ein Treffen am Bahnhof :)

Komme mit der Zugnummer RB 24528 um 11:35 am Gleis 1 an am 4.10.05.
he ich bin auch dabei !
obwohl ich noch nicht weis wenn der Zug fährt ich gehe am Wochenende mal zu ein DBCenter und hol mir die Tickets
wollen wir das mit den Treffen ein bissl organisieren ?
meine ICQ ist 335992313

hab dich mal geaddet
meine ist 108764484 :)
bin auch für eine organisation
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Jerry am 13. September 2005, 22:54:24
K, bis jetzt wären wir schonmal 3 Leute-
11:35 Uhr am Bahnhof Bremen-Vegesack. Wer noch?
Meine ICQ ist 105470860

Hab dich auch ma geaddet, T-Rex

Nachtrag: Wobei... Wenn wir schon alle um 11:35 ankommen, könnten wir uns eigentlich auch in Bremen Hbf treffen, denn da wird wohl jeder umsteigen müssen, schätz ich ma 8)
Wo kommst du her, T-Rex?
Ich aus Lüneburg, steige auch noch in Hamburg-Harburg um...
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: T-Rex521 am 14. September 2005, 17:31:01
K, bis jetzt wären wir schonmal 3 Leute-
11:35 Uhr am Bahnhof Bremen-Vegesack. Wer noch?
Meine ICQ ist 105470860

Hab dich auch ma geaddet, T-Rex

Nachtrag: Wobei... Wenn wir schon alle um 11:35 ankommen, könnten wir uns eigentlich auch in Bremen Hbf treffen, denn da wird wohl jeder umsteigen müssen, schätz ich ma 8)
Wo kommst du her, T-Rex?
Ich aus Lüneburg, steige auch noch in Hamburg-Harburg um...

komme aus Remlingen, das liegt in der nähe von Braunschweig, werde also aus Richtung Hannover kommen,
muss auch am Bremer HBF umsteigen...könnten uns durchaus da treffen :)
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Jerry am 14. September 2005, 20:50:42
K, ich komme aus Lüneburg und muss in HH-Harburg umsteigen. Aber ich glaub es ist völlig egal, wo jeder herkommt, da wohl alle in Bremen umsteigen müssen.
Müssen uns nur noch was ausdenken, damit wir uns erkennen ;D

Komme um 10:41 am Bremer Hbf an und der Zug nach Vegesack fährt dann um 11:10
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: dark` am 16. September 2005, 13:40:28
wir wäre es mit na roten rose am hemd? XD

zu den drogen... ja weiß selber das es kacke ist und nehm den fuck nicht mehr davon wirste dumm im kopf hab das gelegentlich gemacht so 3 mon lang und das merkte ich schon das ich auf arbeit net bei der sache war
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Jerry am 16. September 2005, 13:56:09
Das wär doch ma was.. Oder 'n rosa geblümtes Hemd....
Thema Drogen: Laut einer Studie haben 20-jährige Ecstasy-Junkies das Gehirn eines Alzheimerpatienten im Anfangsstadium! Geil, oder? Möcht ich auch  ;D
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: iSpirit am 16. September 2005, 20:05:05
ich fahre vorraussichtlich auch mit den Zug , der 11.10 Uhr nach Vegesack geht.
Genau weis ich das noch nicht, ich hole mir morgen die tickets.
komme aus Radeberg

mfg Rene
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Jerry am 18. September 2005, 04:51:53
Ja, mach das ma so. Die Tickets muss ich mir auch noch irgendwann holen... Leude, noch 2 Wochen  :o
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Jerry am 21. September 2005, 13:58:07
Hab heute Post aus Schwanewede bekommen. Also, das erste Wochenende dürfen erstmal alle dableiben ;)
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: T-Rex521 am 22. September 2005, 13:56:29
Hab heute Post aus Schwanewede bekommen. Also, das erste Wochenende dürfen erstmal alle dableiben ;)

jupp hab ich auch bekommen, aber das mit dem ersten we war ja vorher klar^^

hmm das mit dem erkennen müsste man sich echt nochmal überlegen wie man das macht^^
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Jerry am 23. September 2005, 00:47:28
Wir hängen uns einfach ne Hawaii-Kette um ;D

echt ne Sauerei dass wir nüchtern kommen müssen  ;D
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Lidius am 23. September 2005, 04:59:44
Um euch mal beim Thema treffen zu helfen ;)

So wie ich das hier bisher lese trefft ihr euch ja in Bremen auf dem Bahnhof, richtig? Gut

Dann trefft ihr euch einfach auf dem Bahnsteig, der Bahnsteig ist in Bremen in dem Bereich A-D (glaube ich) überdacht, ergo trefft ihr euch einfach in einem der unüberdachten Bereiche (gerade E bietet sich da an). Grund ist ganz einfach, dadurch das es dort nicht überdacht ist (und die Raucherzonen weit weg sind ;D ) steht da fast nie ein Mensch rum.

Ausserdem könnt ihr ja auch Handynummer austauschen, dadurch man kann ja einfach mal fix durchrufen wo man gerade steht.

Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: dark` am 23. September 2005, 10:49:22
ja das stimmt, nüchtern kommen is echt ne schweinerei.... sonst wär ich noch ne woche auf malle party machen gegangen und dann direkt dahin *gg*

mein hirn is top fit. ich fress ja keine pillen sondern hab nur ma gekifft... das haben zu 90% deine eltern au schon gemacht , sind die dämlich?^^
hm -.- wahrscheinlich sagste jetzt noch ja :D xD ne spass :)

ich fahr vllt mit auto von dortmund... fahrgemeinschaft gründen? wer is dabei? :)
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Jerry am 23. September 2005, 13:44:44
Du kommst mit Auto? Hatte ich auch erst überlegt.. Aber da wir uns alle erstmal da treffen und ich mich da erstmal orientieren wollte und so, dacht ich mir, mach ich die erste Fahrt auch mit der Bahn. In Zukunft wird's dann aber auch das Auto sein. Kannst uns ja in Bremen-Vegesack abholen - dann brauchen wir nicht den Bus zu nehmen ;D
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: iSpirit am 25. September 2005, 15:55:19
he das von lidius is echt keine schlechte idee, ich bin dafür !
machen wir das so !

Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Jerry am 25. September 2005, 16:35:12
Joah find ich auch. Du bist unser Mann ;)
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: T-Rex521 am 27. September 2005, 10:18:18
Du kommst mit Auto? Hatte ich auch erst überlegt.. Aber da wir uns alle erstmal da treffen und ich mich da erstmal orientieren wollte und so, dacht ich mir, mach ich die erste Fahrt auch mit der Bahn. In Zukunft wird's dann aber auch das Auto sein. Kannst uns ja in Bremen-Vegesack abholen - dann brauchen wir nicht den Bus zu nehmen ;D

ja das wäre echt ne coole idee uns abzuholen, machst du das dark?
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Lidius am 01. Oktober 2005, 00:06:35
So meine Herren Panzerkanoniere, ihr seid seit 6 Minuten Soldaten.
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Jerry am 01. Oktober 2005, 00:31:26
Yihaa!! Da fühlt man sich doch wie neu geboren  ;D
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: T-Rex521 am 01. Oktober 2005, 00:32:50
na dann :D
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Lidius am 01. Oktober 2005, 00:33:05
Das ist doch mal ne Aussage ;D

Ihr werdet da schon ne schöne Zeit haben, die Kaserne ist ja ganz nett (auch wenn ich die Ausbildungskompanien so gut wie gar nicht kenne).
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Jerry am 01. Oktober 2005, 01:14:35
Ich denk auch dass es ganz witzig wird. Bisher hab ich von keinem aus meinem Bekanntenkreis gehört dass es ihm nicht gefallen hat bei der Bundeswehr. Auch wenn es sicherlich anstengend sein wird :P
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Lidius am 01. Oktober 2005, 01:39:30
Die AGA ist halt das anstrengenste, aber im nachhinein auch das was am meisten Spass macht.

Der Ton der Ausbilder ist am Anfang auch heftiger, davon nicht einschüchtern lassen, das legt sich mit der Zeit. Am anfang wird halt am meisten Wert darauf gelegt das sich Disziplin einstellt, wenn das erstmal läuft, dann gibts im Normalfall auch mehr Freiheiten (umgekehrt gilt das natürlich auch, zusätzlich gewährte freiheiten können auch wieder gestrichen werden wenn ihr über die Stränge schlagt).

Es ist am Anfang natürlich immer eine Umstellung, das schnelle essen, der ungewohnte umgangston usw. Man muss immer sehen das die Ausbilder normalerweise alles tun damit ihr gute Soldaten werdet und nicht um euch zu schikanieren, das erkennt man nach einiger Zeit auch, am anfang denkt man vielleicht anders darüber, aber mit der Zeit erkennt man den Sinn hinter den meisten Sachen (nicht hinter allem, aber das gehört auch zum Bund dazu ;D )

Um mal beim Beispiel essen zu bleiben, ich hatte in der AGA meistens so 15 Minuten Zeit, was auch meistens mehr als ausgereicht hat. Hinterher in der Stammeinheit (also in Schwanewede) habe ich fürs essen gerade mal 10 Minuten gebraucht (inklusive unterhaltung mit den leuten die mit am tisch sassen, das kam in der aga auch nicht vor). Das ist einfach alles eine Sache der gewöhnung.

Nehmt euch also nicht alles zu Herzen, es wird viele Situationen zum Kopfschütteln geben und auch viel worüber man sich ärgert, aber es wird auch viele schöne und spannende Sachen in der AGA geben.

Und falls es wirklich jemand einfach nicht aushalten sollte, dann soll er zuerst daran denken das nach der AGA alles ruhiger wird, wenn er es trotzdem seelisch einfach nicht mehr schafft, dann bleibt immer noch der Weg des KDV Antrages oder eines Gespräches mit dem Standortpfarrer bzw. Truppenarzt. Seht es als letztes Mittel.

Wenn es jemand dagegen körperlich nicht mehr schaft, dann sagt das auch, wenn die Ausbilder merken das man sich wirklich anstrengt, aber es wirklich nicht schafft, dann wird auch im regelfall einen gang zurückgeschaltet. Wenn dagegen jemand sagt er schafft es nicht, dabei aber noch nichtmal schwitzt, dann gibts auch zurecht nen anschiß. Man will sehen das ihr euer letztes gebt, wenn das nicht reicht um das ziel zu erreichen, ok, daran wird im laufe der aga gearbeitet. Aber wenn ihr engagement zeigt und immer voll dabei seit, dann wird das auch anerkannt.

Wenn ihr wirklich krank seit, dann geht auch zum Arzt, niemand besteht die aga nicht, nur weil er mal eine woche krank ist. Aber geht nicht zum Arzt nur weil ihr mal keine Lust habt, das bedeutet erstens nur arbeit für die Sanis und zweitens verpasst ihr vielleicht auch ein paar spassige Dinge. Generell war immer vor Biwaks ein erhöhtes Krankenaufkommen festzustellen, dabei ist das wirklich eines der spassigsten (natürlich auch anstrengsten sachen). In so einem Fall denkt ans Wochenende, das kommt auch immer schnell als man denkt. Bei uns hieß es Sonntag abends wenn wir aus dem Wochenende kamen immer "Noch 5 Tage und der Rest von Heute" und es wird jeden Tag einer weniger bis zum Wochenende (welch überraschung ;D ).

Und ärgert mir die Sanis bei der Einstellunsuntersuchung bzw. bei der Ausbildung zum Helfer im Sandienst nicht, das sind alles gute Leute die ich zum grösstenteil auch noch persönlich kenne.

Während der AGA könnt ihr euch ruhig öfter mal hier melden und erzählen wie es so läuft, das interesiert mich und auch sicherlich die Leute die dann im nächsten Quartal nach Schwanewede kommen und dann nach euch die AGA machen.

EDIT:

Und passt am Anfang der AGA in den Unterrichten auf, dort werdet ihr nicht nur über eure Pflichten aufgeklärt sondern auch über eure Rechte und das ist eine wichtige Sache.
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Jerry am 01. Oktober 2005, 02:02:43
Na wunderbar, schön dass du uns schonmal im Vorhinein aufbaust ;D
Ich werde mit Sicherheit mal berichten wie es so ist, wenn ich dann mal nach Hause komme, was hoffentlich am 14. der Fall sein wird.
Ein paar Fragen noch: Wie oft kommt es denn so vor, dass man am Wochenende da bleiben muss? Und ist das worklich nur "Telefon bewachen"? Und kann man irgendwie Wünsche äußern was das Wochenende betrifft? Denn ich weiß jetzt schon, dass ich am 04.11. unbedingt nach Hause muss ;D OK, ich denke aber eher nicht... Einfach mal hoffen, dass ich nicht ausgerechnet an diesem WE GvD leisten muss ^^
Unser feierliches Gelöbnis soll voraussichtlich am 03.11. stattfinden. Das wäre ein Donnerstag... Ist das üblich oder wird das eher meistens am WE gemacht?
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Lidius am 01. Oktober 2005, 02:14:14
GvD Dienst ist wirklich meistens nur Telefon bewachen und Tür auf und zuschließen, aber man hat ja auch immer nen UvD dabei, mit dem man im Normalfall auch gut klarkommt. Bei uns war es damals so das jeden Tag einer von den Rekruten GvD gemacht hat, das ging nach Alphabet, so kam jeder mindestens einmal dran, wer Pech hatte musste halt zweimal, aber das waren sehr wenige. Wache werdet ihr während der AGA wohl nicht machen müssen (höchstens mal kurz vor schluß, aber unwahrscheinlich), wache macht aber zumindest wenn man es das erste mal macht spass, weil man völlig aus dem AGA Trott herauskommt und sich das erste mal so richtig als Soldat mit Verantwortung fühlt. Den GvD zu tauschen ist wenn ein wichtiger Grund vorliegt und man jemanden findet mit dem man den Dienst tauscht eigentlich möglich, das entscheidet dann der Kompaniefeldwebel.

Gelöbnis ist im Regelfall eigentlich immer Donnerstags oder Freitags, kannst davon ausgehen das ihr nach dem Gelöbnis Dienstschluß und Wochenende habt, so siehts zumindest eigentlich immer aus. Hat den Grund das man die Soldaten dann auch mit den angereisten Eltern/Freundin nachhause fahren lassen will, da diese teilweise ja auch lange anreisen hinter sich haben. Geh also davon aus das du Donnerstag mittag ins Wochenende gehen kannst.

Bei uns war es damals so das am Gelöbnistag und dem folgenden Wochenende der GvD vom Stammpersonal der Kompanie gestellt wurde damit wirklich alle ein langes Wochenende haben, aber das kann bei euch anders sein.



Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Jerry am 01. Oktober 2005, 02:40:38
Bei uns war es damals so das jeden Tag einer von den Rekruten GvD gemacht hat, das ging nach Alphabet,...

Jeden Tag? Ist das nicht nur am Wochenende? Oder hast du das so gemeint?

Und das mit dem langen WE nach dem Gelöbnis klingt auch gut  ;D
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Lidius am 01. Oktober 2005, 02:47:18
Nein jeden Tag, es wird tagsüber ganz normal Dienst mitgemacht, aber wenn der Rest Dienstschluß hat, wird der GvD Dienst angetreten.

Bei meinem Dienst war es damals so das ich ihn gegen 19 Uhr angetreten habe, ich bin dann direkt ins Bett (welches im Regelfall auch im UvD Zimmer steht), der UvD hat mich dann um 24 Uhr geweckt und ich war dann den Rest der Nacht wach und hab ferngeschaut (und die Kontrollanrufe der Wache beantwortet und mal jemanden ins gebäude bzw. rausgelassen). Nächsten morgen hab ich dann die Kompanie geweckt (einmal brüllen "Kompanie aufstehen" und an einer glocke bimmeln ;D ) und bin dann mich waschen und frühstücken gegangen, nachdem ich wieder da war, hat der uvd das gleiche gemacht, danach gings zum Antreten und wieder in den normalen Tagesdienst über.

Gerade nach anstrengenden Geländetagen kommts aber öfters mal vor das der ursprüngliche GvD seinen Dienst mit jemandem tauscht der aus krankheitsgründen nicht mit raus konnte, so wars bei mir damals auch.
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Jerry am 01. Oktober 2005, 03:11:48
Achso, un dich dachte das wäre nur am Wochenende der Fall ^^
Na geil, anner Glocke bimmeln ;D Die werden mich steinigen  8)
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Lidius am 01. Oktober 2005, 03:14:25
Wenn der GvD zum Wecken ruft ist man normalerweise eh schon wach, das selbstständig aufstehen lernt man recht schnell
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Jerry am 01. Oktober 2005, 03:34:14
Aja OK ;D
Gut, dann werde ich jetzt mal ins Bett gehen.. Ab nächster Woche werde ich mich insofern umstellen müssen als dass meine momentane Zu-Bett-Geh-Zeit der Aufstehzeit nächster Woche entspricht  8)
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Lidius am 01. Oktober 2005, 03:42:54
Aja OK ;D
Gut, dann werde ich jetzt mal ins Bett gehen.. Ab nächster Woche werde ich mich insofern umstellen müssen als dass meine momentane Zu-Bett-Geh-Zeit der Aufstehzeit nächster Woche entspricht  8)

Och, bis 5 darfste in der AGA schon schlafen, aber wenn ich dann wieder beim Bund bin muss ich mich auch erstmal wieder umgewöhnen ;D
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Jerry am 01. Oktober 2005, 13:19:20
Ach, doch so lange? Mensch, welch Luxus  ;D

Ich hatte vor, Dienstag meine Digitalkamera mitzunehmen. Ist das überhaupt erlaubt oder ist das kein Problem?
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Lidius am 01. Oktober 2005, 14:08:35
Fotografieren ist auf Kasernengelände verboten, dazu wirds auch nen Unterricht geben. Aber im Normalfall werden da auch ausnahmen gemacht, nach einen paarTagen mal deinen Gruppenführer danach fragen, der wirds sicherlich erlauben (musst bloss halt aufpassen nix sicherheitsrelevantes zu fotografieren). Also nehm sie ruhig mit.

Ich hab hier auch ne ganze cd voller Bilder aus meiner AGA, ist ne schöne erinnerung.

Also mitnehmen, aber erstmal im Schrank lassen und nachfragen ob du fotografieren darfst.
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Jerry am 01. Oktober 2005, 14:55:07
OK. Also wenn, wollt ich eh nur mich selbst und meine Umgebung (Stuben, Kameraden usw.) fotografieren. Da dürfte nichts gegen einzuwenden sein hoffe ich. Aber fragen werde ich auf jeden Fall. Gut, dann werde ich die am Dienstag auch einpacken  ;)
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Jerry am 03. Oktober 2005, 14:35:15
So, Mädels, morgen geht's los! *aufgeregtsei* *freu*  ;D

PS. Alles Gute zum Geburtstag, Lidius  8)
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Lidius am 03. Oktober 2005, 17:27:44
Danke schön, glücklicherweise hatte ich vor 2 Jahren an dem Tag frei (ich hatte meinen Wehrdienst ebenfalls am 01.10. angetreten, allerdings 2003)
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Jerry am 03. Oktober 2005, 18:23:52
Naja, hast du ja jedes Jahr wenn du am am 03.10. Geburtstag hast ;)
Allerdings ist es bei Geburtstagen eher vorteilhaft, am darauffolgenden Tag frei zu haben  ;D
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Lidius am 03. Oktober 2005, 21:09:59
So, ich wünsch euch nochmal viel Glück und geht heute früh ins Bett, der Tag morgen wird lang.
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Jerry am 14. Oktober 2005, 16:48:24
So, endlich mal wieder zu Hause ;D Is teilweise recht anstrengend und der Tonfall ungewohnt ;) Aber is ganz lustig. So, jetzt geh ich erstmal pennen  8)

PS. Essen ist gut!
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: T-Rex521 am 14. Oktober 2005, 19:58:34
So, endlich mal wieder zu Hause ;D Is teilweise recht anstrengend und der Tonfall ungewohnt ;) Aber is ganz lustig. So, jetzt geh ich erstmal pennen  8)

PS. Essen ist gut!
kann ich nur bestätigen, besser als ich erwartet hatte :)
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Lidius am 14. Oktober 2005, 20:07:59
Freut mich das das essen besser geworden ist, was habt ihr denn die ersten 2 wochen so an ausbildung usw. gemacht?
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Jerry am 15. Oktober 2005, 15:47:22
So, ich pack hier einfach mal nen Auszug meines Blogs rein:


So, die ersten 2 Wochen Bundeswehr habe ich nun hinter mich gebracht und sogar überlebt. Bis jetzt gefällt es mir wirklich sehr gut bei der Bundeswehr. Zwar ist der Tonfall dort sehr ungewohnt und eher streng, aber damit kann man durchaus leben. Denn auch von einem selbst wird eine laute und kräftige Stimme verlangt, zum Beispiel beim Antreten. Dies führte auch dazu, dass ich erstmal die erste Woche heiser war, da meine Stimmbänder diesen ungewohnten Belastungen nicht standhielten. Was man noch als negativen Punkt aufzählen könnte, wären die Aufstehzeiten. Denn 5 Uhr ist nicht gerade die Zeit, zu der man unbedingt aufstehen möchte ;) Dazu kommt noch, dass man eigentlich früher aufstehen muss, da um 5.20 Uhr schon antreten angesagt ist, sprich: gewaschen, fertig angezogen, Betten gemacht, Stuben ordentlich. Heißt also, dass wir schon um halb 5 aufstehen müssen um das alles zu schaffen.
Bis jetzt haben wir so gesehen eigentlich nicht all zu viel gemacht. Jeden Tag Formaldienst (marschieren und alles was dazu gehört), Unterricht und den Umgang mit dem Gewehr G36 (http://www.bundeswehrforum.de/index.php?link=contents/15dasgew.html), sprich: Sicherheitsüberprüfung, zerlegen, zusammensetzen und tatsächlich auch schießen ;) Bis jetzt jedoch nur mit Manövermunition und im Simulator. Dienstunterbrechung war in der ersten Woche immer erst dann, wenn man auch schon ins Bett musste, also Freizeit = 0. Ab dem ersten Wochenende, das man dableiben musste, und in der zweiten Woche konnte dann tatsächlich von Freizeit die Rede sein. So fand man dann auch mal die Zeit, in die Stadt zu gehen zum einkaufen und das Mannschaftsheim zu besuchen um sich ein leckeres Weizen zu gönnen ;) Das Essen in der Kaserne ist auch durchaus als gut zu bezeichnen. Also keinesfalls so, wie man es sich von der Bundeswehr vorstellt, von wegen Erbseneintopf oder so was, sondern wie in einer normalen Kantine, wo man sich eben sein Essen nimmt (meistens hat man sogar die Auswahl zwischen 2 Gerichten) und sich dann noch an einer Salatbar bedienen kann. Nachtisch in Form von Joghurt oder Pudding usw. gibt es ebenfalls. Man kann also nicht meckern und es gefällt mir bisher sehr gut.
Natürlich habe ich mich auch irre auf das erste freie Wochenende gefreut, denn man möchte ja auch mal wieder normale Leute um sich herum haben und auch mal wieder was mit seinen Freunden machen ;)


PS. Ich bin im III. Zug im Gebäude G6. Am geilsten is der Oberfeldwebel Oe***** (da ich keine Namen nennen darf, für Lidius: der aus Sachsen ;D ) Die Sprüche von dem sind zu geil  ;)
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Lidius am 16. Oktober 2005, 01:20:17
Danke für den kurzen Bericht :)

Habt ihr es eigentlich geschafft euch am Bahnhof zu treffen?
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Jerry am 16. Oktober 2005, 05:43:25
Jawohl, haben wir  ;D
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: iSpirit am 22. Oktober 2005, 20:48:07
moin Kameraden,
ich will auch mal mein Senf dazugeben.
Das Essen gefällt mir auch im großen und ganzen nur beim Abendbrot gibt es immer total vertrocknetes (und manchmal angeschimmeltes) Brot, wenn die Semmeln alle sind.
Was mich wundert ist, dass wir letzte Woche kein und vorletzte Woche rel. wenig Formaldienst hatten.
Wir haben schon am 3.11. Gelöbnis und von daher würde ich sagen kann uns so ein bisschen Formaldienst nicht schaden.
Naja war leider letzten Do krank von daher muss ich den 5km Marsch und Stellung bauen wiederholen. Aber der erste Gefechtstag mit tarnen und so weiter war schon ganz cool :).
Am Montag behandeln wir mit Handwaffen(P1 oder P8), da bin ich schonmal gespannt drauf ;).

Ich finde auch dass wir mit den Vorgesetzten Glück gehabt haben. Ich kann die Vorgesetzten aus den II. Zug zwar nicht richtig einschätzen, aber unsere finde ich trotzdem besser :) .
Auch mit meiner Gruppe(nführer)und vor allem Stube bin ich mehr als zufrieden( Gruppe Lima rockt einfach nur :D :D ).

mfg Rene

 
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Lidius am 22. Oktober 2005, 21:00:02
Hast du das mit dem angeschimmelten Brot schonmal gemeldet? Sowas darf eigentlich nicht passieren.

Ich denke mal ihr werdet in der Woche vorm Gelöbnis nochmal sehr viel Formaldienst haben. In meiner AGA war es damals auch so, Formaldienst stand nur 2 mal die Woche aufm Dienstplan...und in der Woche des Gelöbnisses stand eigentlich fast nur Formaldienst drauf.

Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Lidius am 04. November 2005, 04:40:26
Nun erzählt doch mal wieder was ;)

Wie war denn das Gelöbnis?
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Jerry am 04. November 2005, 12:15:04
Gelöbnis war ganz cool. Haben das Ganze doch immerhin einen Tag vorher einmal in Rotenburg (nur die Rekrutenabordnung), einmal mit allen auf unserem Sportplatz und dann noch einmal am Morgen vor dem Gelöbnis geprobt. Und sonst überhaupt kein Formaldienst. Hat aber dennoch alles reibungslos geklappt. Ich war einer derjenigen, die nach vorne zur Flagge mussten und auch da ging nix schief :P War zwar etwas anstrengend, 1,5 Stunden (von 13 Uhr bis 14.30) da zu stehen und 2 aus unserer Einheit sind auch umgekippt, aber war doch insgesamt recht eindrucksvoll anzusehen mit dem ganzen Musikkrams und so (wie kann man bitte im Gleichschritt marschieren und gleichzeitig Instrumente spielen? Gut, ich kann auch ohne Gleichschritt kein Instrument spielen  8) ).
Auch mit dem Wetter hatten wr Glück. Am Morgen, als es zum Frühstück ging, hat es noch geregnet, dann war wieder gutes Wetter und 20 Minuten bevor das Gelöbnis losging, hat's auch geregnet. Und als es dann losging, strahlend blauer Himmel! Perfekt!
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Lidius am 04. November 2005, 12:25:02
Freut mich das es dir gefallen hat.

Ich hab auch ein Gelöbnis in Schwanewede mitgemacht (als Sani zum Leute auffangen ;D ). Das war Anfang Juni, da sind dann natürlich auch mehr umgekippt, war doch recht heiß gewessen damals.
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Lidius am 10. November 2005, 21:04:12
Wirds eigentlich nach euch noch ne AGA in Schwanewede geben? Die Leute vom letzten Quartal meinten ja die jetzt laufende sei die letzte, neue für den 02.01. sind hier im Forum ja auch noch net aufgetaucht.

Habt ihr da irgendwas gehört?
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Jerry am 11. November 2005, 16:08:32
Hmm weiß gar nicht genau, ob wir jetzt die Letzte sind. Aber im Jahr 2006 (wann genau, weiß ich nicht) wird das Bataillon auf jeden Fall abgelöst und es werden dann nur noch Sanis da sein. Genaueres weiß ich aber nicht. Hatten übrigens diese Woche Sani-Ausbildung und nächste Woche Biwak. Da werde ich vermutlich sterben - schlaf ja jetzt schon immer im Unterricht ein  ;)
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Lidius am 11. November 2005, 18:58:58
Hmm weiß gar nicht genau, ob wir jetzt die Letzte sind. Aber im Jahr 2006 (wann genau, weiß ich nicht) wird das Bataillon auf jeden Fall abgelöst und es werden dann nur noch Sanis da sein. Genaueres weiß ich aber nicht. Hatten übrigens diese Woche Sani-Ausbildung und nächste Woche Biwak. Da werde ich vermutlich sterben - schlaf ja jetzt schon immer im Unterricht ein  ;)

Das im Unterricht einschlafen ist normal, ist mir damals auch ein paar mal passiert ;)

Im Biwak dürfte das aber nicht so problematisch sein, da sitzt man ja nicht rum und hört nur zu, die bewegung hält einen wach.
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Lidius am 02. Dezember 2005, 17:45:36
Falls ihr noch wissen solltet bei wem ihr die San Ausbildung hattet, dann teilt mir mal die Namen per privater nachricht mit (nicht öffentlich wegen verschwiegenheit und so)
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Jerry am 02. Dezember 2005, 18:49:07
Oje, die Namen weiß ich nun absolut nicht mehr. Kann mich nur an einen rothaarigen StUffz und 2 weibliche OFw erinnern.. Die eine war mal beim KSK ^^
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Lidius am 02. Dezember 2005, 20:09:00
Oje, die Namen weiß ich nun absolut nicht mehr. Kann mich nur an einen rothaarigen StUffz und 2 weibliche OFw erinnern.. Die eine war mal beim KSK ^^

Machte sie den Eindruck das sie mal beim KSK war oder hat sie das gesagt?

Bei ersterem davon wüßte ich ziemlich genau wer gemeint sein könnte ;D

Nen rothaariger Stuffz sagt mir jetzt leider so spontan nix, is aber auch net so wichtig
Titel: Re:04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Jerry am 02. Dezember 2005, 21:41:02
Nee, das sagte sie. War aber ganz nett eigentlich ^^ Vielleicht wissen die anderen ja noch, wie die hießen, wenn die mal hier reingucken würden ;)
Titel: Re: 04.10.2005 Panzerartillerielehrbatallion 325
Beitrag von: Termo am 29. Juni 2007, 01:31:45
Hi!

Hab das Forum übers Internet entdeckt und mir u.a. diesen Thread mal genau durchgelesen. Ok die letzten Einträge waren 2005 aber vielleicht findet doch noch jemand hier hin wie ich es heute geschafft habe.

Wollt sagen das ich am 02.07.2007 nach Schwanewede zur AGA einberufen werde... Genaure Daten werden mir noch zugeschickt.
Vielleicht gibts ja jemand dem das selbe Schicksal gepackt hat...

Gruß Termo