Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 17:53:02
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: HUE-68
« am: 10. März 2019, 19:31:04 »

Uniform Schl ...ter in Bad Zwischenahn stellt auch in dem neuen RAL Ton Uniformjacken her.
Dort ist sicherlich etwas "neuer" Stoff zu bestellen und "alte" Schulterstücke wären dann beim Schneider abzuändern.
Oder umgekehrt - Uniform Schlüter ändert direkt "alte" Schulterstücke ab.
Frau Schlüter ist am Telefon sehr hilfsbereit.


Autor: Andi
« am: 04. März 2019, 08:42:27 »

So sieht das bei mir aus .... und ja, der 4. Pommes ist schepp drauf.

Du musst dann noch die Kragenspiegel ersetzen lassen.
Autor: ZiehTeck
« am: 01. März 2019, 17:27:24 »

So sieht das bei mir aus .... und ja, der 4. Pommes ist schepp drauf.

Ah, ich rudere zurück und sehe, dass du Uffzklappen drauf hast, bei denen die silberne Paspel abgetrennt wurde, richtig?

Vorsicht, ich habe die Offzklappe genommen und nur die silberne Kordel weggemacht. Wenn Du Uffzklappen nimmst, muss Du deutlich mehr wegmachen und das siehst Du dann, weil das U flächig oben drauf ist.
Autor: ZiehTeck
« am: 01. März 2019, 14:46:02 »

Genau! Das meinte ich mit "die Schneiderin bekam feuchte Augen": Sie musste die wirklich gute Arbeit kaputtmachen und die Paspel runtertrennen.
Autor: SDTDR
« am: 01. März 2019, 11:06:36 »

So sieht das bei mir aus .... und ja, der 4. Pommes ist schepp drauf.

Ah, ich rudere zurück und sehe, dass du Uffzklappen drauf hast, bei denen die silberne Paspel abgetrennt wurde, richtig?
Autor: SDTDR
« am: 01. März 2019, 11:05:36 »

Gruss - Meldung - Gruss

Auch ich wollte eine schöne RAL7012 Jacke mit meinen ///
Also ins HG-Auto gestiegen und zu BwBM nach Troisdorf gefahren.
Jacke ausgesucht und dann die Schneiderin mit grossen Hundeaugen gebeten, diese downzugraden.
Also alles Silber wegmachen ... auch die Schulterstücke.
Sie hatte Tränen in den Augen, aber eine Woche später war alles top  :-)
Jacke sieht sehr edel aus, kein Vergleich zu der ausgegebenen Jacke.

Wenn alles klappt, muss sie bald das Silber wieder drantackern  :-)

Wie hast du das Problem mit den Schulterklappen gelöst? BwBM führt die ja scheinbar nicht.
Autor: ZiehTeck
« am: 01. März 2019, 08:21:03 »

So sieht das bei mir aus .... und ja, der 4. Pommes ist schepp drauf.
Autor: ZiehTeck
« am: 28. Februar 2019, 22:34:04 »

Gruss - Meldung - Gruss

Auch ich wollte eine schöne RAL7012 Jacke mit meinen ///
Also ins HG-Auto gestiegen und zu BwBM nach Troisdorf gefahren.
Jacke ausgesucht und dann die Schneiderin mit grossen Hundeaugen gebeten, diese downzugraden.
Also alles Silber wegmachen ... auch die Schulterstücke.
Sie hatte Tränen in den Augen, aber eine Woche später war alles top  :-)
Jacke sieht sehr edel aus, kein Vergleich zu der ausgegebenen Jacke.

Wenn alles klappt, muss sie bald das Silber wieder drantackern  :-)
Autor: SDTDR
« am: 20. Februar 2019, 14:40:48 »

Laut BwBM haben die wohl eine andere Farbe und sind nicht RAL7012, sonst hätte ich sie über BwBM direkt bezogen.
Auch als Workaround einfach Schulterklappen für Hemd oder Mantel zu nehmen, habe ich mir bereits überlegt und schon erfragt, sind aber wohl nicht im Farbton RAL7012 und passen somit nicht zum Dienstanzug.

Wie eingangs erwähnt, teilte mir BwBM mit, dass sowohl Schulterklappen Hemd, als auch Schulterklappen Mantel, als auch Schulterklappen Dienstanzug RAL 7012, alle unterschiedliche Grautöne haben. Das war direkt meine erste Frage. Ich wollte wissen, ob ich nicht einfach die Klappen für das Hemd auf den Dienstanzug schieben kann. Man sagte mir, dass es nicht der identische Farbton wäre und das im Erscheinungsbild auch auffallen würde. Zweck ist es, mich an die Vorgabe zu halten, auch wenn sie derzeit von einigen Soldaten sehr stiefmütterlich behandelt wird. Darüber hinaus geht es mir eben darum, nicht nur zu tauschen, sondern eben einen selbst beschafften Dienstanzug in meinem Eigentum zu halten.

Da BwBM keine Klappen für Mannschaften vertreibt, habe ich mich dann privat auf die Suche gemacht, aber noch nichts gefunden. Da die Vorgabe ja nun für Dienstanzug Heer zukunftsorientiert bei RAL7012 liegt, unterstelle ich unwissend, dass innerhalb der Truppe inzwischen die ,,neuen" RAL7012 an neue Soldaten ausgegeben werden. Als Reservist hätte ich mE allerdings nur die Möglichkeit, meinen derzeitigen DA zu tauschen, vmtl. über Kleiderkammer BWDLZ, allerdings weiß ich nicht, ob das

a) der vorgeschriebene Dienstweg wäre
und
b) ich die Klappen auch privat beziehen kann

Auch wenn BwBM die Klappen für Mannschaften nicht führt, erschließt sich mir nicht ganz, wie eine Vorgabe RAL7012 umgesetzt werden soll, wenn keine Stelle das neue Material ausgibt. Ob dem so ist, oder ob bereits innerhalb der Truppe das neue Mat. ausgegeben wird, weiß ich nicht, da ich leider niemanden kenne, der erst nach der Vorgabe Soldat oder Reservist im Bereich HUT geworden ist.

Autor: Andi
« am: 20. Februar 2019, 14:36:10 »

Also mit selbst Beschaffen wirst du hier scheitern Du kannst dir zwar selber welche für ein wenig Geld schneidern lassen, aber da BwBM wie bereits schon vorher die LHD sinniger Weise den Tuchstoff für den Dienstanzug nicht mehr als Meterware verkauft - völlig idiotisch, aber ist leider so. Das führt dazu, dass es - egal was du kaufst - immer einen Farbunterschied geben wird.
Autor: miT
« am: 20. Februar 2019, 13:41:21 »

 Sie schrieben dass auf dem neuen Anzug Aufschiebeschlaufen sind wie auf dem Hemd, ich bin davon ausgegangen dass es sich dann auch um die selben vom Typ her handelt,  warum sollte der Bund für das Hemd und für den Diener unterschiedliche Schlaufen beschaffen. Vorausgesetzt natürlich das ganze ist überhaupt über den Versorger zu beziehen und in der Truppe angekommen.  Ich entnehme das alles nur ihren Texten.  Sollte das der Fall sein müssten die Schlaufen vom Hemd auch passen und Farblich gleich sein.
Autor: SDTDR
« am: 20. Februar 2019, 12:22:33 »

Selbst wenn die Klappen für Ihren Privaten Anzug sind gehören diese dann aber ebenso zu Ihren Dienstlich gelieferten Hemden insofern wird Ihnen beim beziehen (Wenn es diese denn Dienstlich geliefert gibt) keine Probleme geben!

Entschuldigung. Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Wieso gehören sie zum Hemd? Es sind farblich nicht die gleichen. Hemd- und Dienerklappen unterscheiden sich wohl in der Farbgebung, weswegen Hemdklappen nicht auf den Diener passen und umgekehrt. Außerdem sind sie darüberhinaus ja wahrscheinlich auch unterschiedlich betitelt und gelistet, sprich Hemdklappen und Schulterklappen Dienstanzug.
Ich möchte im Grunde genommen nur verstehen, wohin ich mich, außer FwRes, wenden kann.
Autor: miT
« am: 20. Februar 2019, 12:07:18 »

Selbst wenn die Klappen für Ihren Privaten Anzug sind gehören diese dann aber ebenso zu Ihren Dienstlich gelieferten Hemden insofern wird Ihnen beim beziehen (Wenn es diese denn Dienstlich geliefert gibt) keine Probleme geben!
Autor: SDTDR
« am: 20. Februar 2019, 10:40:48 »

Dann wohl der Versorgungsstrang des LKdo; aber das sollte der FwRes doch zumindest wissen?!
Wie gesagt, er konnte mir nicht helfen.


Was ich nicht verstehe: wieso sollte irgendwer von der Bundeswehr für Ihre private Jacke zuständig sein? ???
Wie bereits Eingangs erwähnt, suche ich im privaten Rahmen nach Herstellern oder Anbietern →
Daher wollte ich mich hier mal umhören, ob jemand hier einen Anbieter oder Hersteller kennt, bei dem die Schulterklappe mit entsprechender Paspelierung der Truppengattung erwerb- bzw. beziehbar sind. Die alten sind ja im Internet gefühlt überall beziehbar, aber diese suche ich nicht.


Dass der Dienstherr nicht für meine Privatangelegenheiten zuständig ist, ist mir bewusst →
Bei der Kleiderkammer kann ich allerdings schlecht anrufen und danach fragen. Ich denke kaum, dass die Truppe neuerdings Uniformteile verkauft.


Trotzdem können Sie dann in solchen Angelegenheiten zu ihrem FwRes gehen.  Wenn es die Teile irgendwo dienstlich geliefert gibt  und sie  über den Versorger zu beziehen sind wird er wohl kaum Nein sagen .
Aber dennoch, welcher Versorger wäre denn für mich als unbeorderter Reservist zuständig? Meine Grundausstattung für die FrResArb habe ich seiner Zeit bei einer Geschäftsstelle der LHBW empfangen, die es heute aber nicht mehr gibt.
Hier wurde Bezug auf die Antwort von miT genommen, um überhaupt zu erfahren, wer im Rahmen der FrResArb überhaupt hinsichtlich Bekl. u. Mat. für mich zuständig ist.
Autor: wolverine
« am: 20. Februar 2019, 07:48:28 »

Dann wohl der Versorgungsstrang des LKdo; aber das sollte der FwRes doch zumindest wissen?!
Was ich nicht verstehe: wieso sollte irgendwer von der Bundeswehr für Ihre private Jacke zuständig sein? ???
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de