Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Übung und Einsatz => Thema gestartet von: B0815Florian am 25. Mai 2011, 12:03:34

Titel: Auslandseinsatz Libyen
Beitrag von: B0815Florian am 25. Mai 2011, 12:03:34
Hallo zusammen, ich habe einige Fragen zu den libyen einsätzen und zu grundsätzlichen einsatzbedingungen bei der Bundeswehr. Und zwar habe ich einen Kollegen der angibt in Libyen gewesen zu sein und momentan eine Art Urlaub hat, er erzählt einfach das unsere Bundeswehr dort in direkte Kämpfe verwickelt sein soll und er schon angeschossen wurde, und auch schon Soldaten ums leben gekommen sein sollen oder sogar schwer verletzt + mentale schwierigkeiten mit der situation haben. Ich kenn mich nicht wirklich aus, aber er hat zwei schwarze striche auf der schulter und ein dunkelblauen strich, (was meines wissens für versorgungstrupp steht) meine frage ist nun kann das wirklich war sein... Vor allem müsste er nicht einen Dienstausweis oder einen truppenausweis mit sich führen? Des weiteren dachte ich immer es gibt für krisenlagen einen mindest Dienstgrad. Vor allem wenn es in libyen tote soldaten gegeben hätte hätte man das nicht mit bekommen???
Titel: Re:Auslandseinsatz Libyen
Beitrag von: Megawaldi am 25. Mai 2011, 12:06:50
Die Bundeswehr ist nicht in Libyen im Einsatz!!
Titel: Re:Auslandseinsatz Libyen
Beitrag von: B0815Florian am 25. Mai 2011, 12:43:43
Die Bundeswehr an sich selbst nicht, das ist mir bewusst aber im Nato verbund sind doch einige auch deutsche soldaten dort oder nicht?
Titel: Re:Auslandseinsatz Libyen
Beitrag von: schlammtreiber am 25. Mai 2011, 12:45:36
Deutsche Soldaten haben in der Tat extrem schwere Kämpfe in Libyen bestritten, mit massenhaft Toten, und haben sich dabei gar nicht schlecht geschlagen.
Das war aber noch die Wehrmacht unter einem gewissen General Rommel  ;)

Zitat
Die Bundeswehr an sich selbst nicht, das ist mir bewusst aber im Nato verbund sind doch einige auch deutsche soldaten dort oder nicht?

Nein.
Titel: Re:Auslandseinsatz Libyen
Beitrag von: Timid am 25. Mai 2011, 12:48:33
Und zwar habe ich einen Kollegen der angibt in Libyen gewesen zu sein und momentan eine Art Urlaub hat,

Vielleicht meinte er auch, dass er mal in Libyen Urlaub gemacht hat ...

Zitat
Ich kenn mich nicht wirklich aus, aber er hat zwei schwarze striche auf der schulter und ein dunkelblauen strich, (was meines wissens für versorgungstrupp steht)

Wenn die zwei schwarzen Striche auf der Schulterklappe sind, dann ist er Obergefreiter. Und eine blaue "Litze" (so ein dünnes Stoffband, das zusätzlich zur Schulderklappe getragen wird) kann sowohl für Logistik, als auch den Sanitätsdienst stehen - je nach genauer Farbe.

Zitat
meine frage ist nun kann das wirklich war sein...

Wie schon geschrieben: Die Bundeswehr ist nicht in Libyen im Einsatz.

Zitat
Vor allem müsste er nicht einen Dienstausweis oder einen truppenausweis mit sich führen?

Den hat ein Soldat normalerweise, ja.

Zitat
Des weiteren dachte ich immer es gibt für krisenlagen einen mindest Dienstgrad.

Theoretisch könnte er auch als Obergefreiter schon im Auslandseinsatz (gewesen) sein.
Da die Bundeswehr allerdings nur wenige Soldaten vor Ort hatte (im Rahmen von Evakuierungsmissionen), dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass er dabei war, denkbar gering sein.

Zitat
Vor allem wenn es in libyen tote soldaten gegeben hätte hätte man das nicht mit bekommen???

Das UN-Mandat sieht keine Bodentruppen vor. Die Bundesregierung hat bisher jede Beteiligung an einem Einsatz, selbst zur Durchsetzung der Flugverbotszone, kategorisch ausgeschlossen. Wenn dort doch Soldaten im Einsatz wären, wäre das bekannt geworden und hätte zu einer entsprechenden Reaktion in Presse, Funk und Fernsehn geführt.

Was denkbar wäre, wäre der Einsatz des KSK. Aber die Soldaten, die für sowas in Frage kämen, hätten alle einen weitaus höheren Dienstgrad als ein Obergefreiter ...
Abgesehen davon gäbe es derzeit wohl keinen sinnvollen Einsatzzweck für das KSK - Evakuierungsmissionen dürften mittlerweile nicht mehr nötig sein, Aufklärungseinsätze scheiden auch aus, da man sich an dem NATO-Einsatz nicht beteiligt. Daher wird es dort auch keine KSK-Soldaten geben.

Die Bundeswehr an sich selbst nicht, das ist mir bewusst aber im Nato verbund sind doch einige auch deutsche soldaten dort oder nicht?

In Libyen sind maximal Spezialkräfte im Einsatz (siehe unseren Libyen-Thread im Board "Aus Presse und Medien"). Und dass die NATO sich dort engagiert, bedeutet nicht, dass sich auch jedes Mitgliedsland mit Truppen einbringt.
Titel: Re:Auslandseinsatz Libyen
Beitrag von: ARMY STRONG am 25. Mai 2011, 12:50:12
der angibt in Libyen gewesen zu sein und momentan eine Art Urlaub hat,
Wenn er Angehoeriger des von Schlammi beschriebenen Afrika-Korps war, dann nennt man diese Art Urlaub "Ruhestand"  ;D
Titel: Re:Auslandseinsatz Libyen
Beitrag von: B0815Florian am 25. Mai 2011, 13:13:41
Das allerbeste finde ich ja nochdas er sich mit dieser Uniform an Öffentlichen Plätzen betrinkt, ich habe ihm das auch vorgeworfen das er lügt und dann hat er mich einen Vaterlandverräter genannt, ich als Mitglied des THW der schon mehrere Jahre da dabei ist und selbst schon zwar kleinere auslandseinsätze in verbindung mit ausländischen hilfsorganisationen hatte. Trifft sehr da ich nun ja bescheid weiss trifft es eher auf ihn zu.
Titel: Re:Auslandseinsatz Libyen
Beitrag von: xXChris86Xx am 25. Mai 2011, 14:05:58
Sry. Aber der Typ muss echt einen Schuß haben!! Hehe  ;D ;D
Titel: Re:Auslandseinsatz Libyen
Beitrag von: ARMY STRONG am 25. Mai 2011, 14:07:33
Joo, gibt immer solche und solche....
Titel: Re:Auslandseinsatz Libyen
Beitrag von: AriFuSchr am 25. Mai 2011, 15:13:39
Zitat
Sry. Aber der Typ muss echt einen Schuß haben!! Hehe   


... hieß zu der von Schlammi beschriebenen Zeit damals noch "Heimatschuß"  8)
Titel: Re:Auslandseinsatz Libyen
Beitrag von: Patriot am 25. Mai 2011, 20:54:28
Vllt. ist der Libanon gemeint ?
Titel: Re:Auslandseinsatz Libyen
Beitrag von: Timid am 25. Mai 2011, 23:08:13
Passt auch nicht zu Beschreibung und Dienstgrad. Die Zeit, in der UNIFIL am Boden in größere Kampfhandlungen verwickelt war, ist wohl schon Jahre vorbei - und damals waren keine deutschen Soldaten Teil der Mission. Seit ein paar Jahren beteiligt sich die Bundeswehr zwar an dem Einsatz - aber mit Marineeinheiten, nicht mit Bodentruppen. Und falls mal ein Soldat im Libanon an Land gehen sollte, dürfte er in der Regel einen höheren Dienstgrad als OG haben ...

Insofern: Weder mit Libyen, noch mit dem Libanon würde die Geschichte passen. Der einzige Einsatz, bei dem die Bundeswehr regelmäßig in Kampfhandlungen verwickelt ist, ist und bleibt Afghanistan.
Titel: Re:Auslandseinsatz Libyen
Beitrag von: miguhamburg1 am 26. Mai 2011, 06:50:54
... und nur der Vollständigkeit halber: bei der mil Evac Op in Libyen kam kein einziger Beteiligter (Soldaten und Zivilisten) zu Schaden.
Titel: Re:Auslandseinsatz Libyen
Beitrag von: schlammtreiber am 26. Mai 2011, 08:58:06
Leute, rätselt doch nicht ewig rum wegen des Biergeschwätzes eines Aufschneiders  :D
Titel: Re:Auslandseinsatz Libyen
Beitrag von: B0815Florian am 26. Mai 2011, 09:41:18
Doch ich find schon das sowas ausdiskutiert gehört ich mein irgendwie muss man doch rechtliche schritte oder sowas gegen so jemand einleiten können... Oder zu mindest dem bund irgendwo melden können der rennt seit drwi tagen hier mit der uniform durch die stadt. Wahrzeichen Missbrauch, oder durch die sache von wegen dn geschichten könnte man auch Volksverhetzung beschreiben. Also ich find so ein verhalten halt einfach unterste schublade... Kann man da nix machen, ich weiss verpfeiffen ist scheisse aber ich glaub jeder hier würde sich angegriffen fühlen wenn er als vaterlandsverräter bezeichnet wird....
Titel: Re:Auslandseinsatz Libyen
Beitrag von: KlausP am 26. Mai 2011, 09:57:14
Zitat
... Wahrzeichen Missbrauch, ...

Hä? Welche "Wahrzeichen" meinen Sie? Die Dienstgradabzeichen? Wenn es die sind, die er tragen darf, weil ihm dieser Dienstgrad verliehen wurde? Dann ist es kein Missbrauch.

Zitat
... die sache von wegen dn geschichten könnte man auch Volksverhetzung beschreiben ...

Dann lesen Sie mal bei Google oder Wikipedia nach, was man unter "Volksverhetzung" versteht.

Zitat
ich glaub jeder hier würde sich angegriffen fühlen wenn er als vaterlandsverräter bezeichnet wird....

Wenn Sie sich dadurch beleidigt fühlen, dann verklagen Sie ihn.

Titel: Re:Auslandseinsatz Libyen
Beitrag von: ARMY STRONG am 26. Mai 2011, 10:00:43
Mich beschleicht massiver Trollverdacht....  :o
Titel: Re:Auslandseinsatz Libyen
Beitrag von: schlammtreiber am 26. Mai 2011, 10:23:27
"Wahrzeichenmissbrauch"... hmmm... wenn sich Dominique Strauss-Kahn der "kleinen Meerjungfrau" im Hafen von Kopenhagen unzüchtig nähert?   :D
Titel: Re:Auslandseinsatz Libyen
Beitrag von: B0815Florian am 26. Mai 2011, 11:59:22
Jaja ich weiss übertrieben... Aber ich meine zu wissen das man ausserhalb des dienstes/einsatzes keinerlei recht hat die uniform zu tragen... Ansonst werde ich ab jetzt nurnoch in THW Uniform rumlaufen... Ich mein einfach das es nicht gerade angebracht ist sich an öffentlichen orten (damit mein ich relativ
Mitten in der Stadt) sich richtig abgrundtief zu betrinken und öffentlich aufmerksamkeit zu erregen das ist echt eine Sache die dem Ansehen der Bundeswehr schadet! Ja ich sehe mich dadurch angegriffen aber das ist kein wirklicher Grund jemanden zu verklagen. Weiss ja nicht wie das bei der Bundeswehr ist aber solche Menschen wissen das es regeln gibt oder solltwn es wissen und sogar beim THW würd so jemand versucht werden aus der Institution herrausgeworfen zu werden weils ne Hilfsorganisation ist und das wirklich dem ansehen Schadet, wenn schon passanten vorbeilaufen und gequält mit dem Kopf schütteln.
Titel: Re:Auslandseinsatz Libyen
Beitrag von: B0815Florian am 26. Mai 2011, 12:06:53
"Wahrzeichenmissbrauch"... hmmm... wenn sich Dominique Strauss-Kahn der "kleinen Meerjungfrau" im Hafen von Kopenhagen unzüchtig nähert?   :D
wenn er dabei eine französische uniform tragen würde xD
Titel: Re:Auslandseinsatz Libyen
Beitrag von: KlausP am 26. Mai 2011, 12:20:46
Zitat
Ich mein einfach das es nicht gerade angebracht ist sich an öffentlichen orten ... sich richtig abgrundtief zu betrinken und öffentlich aufmerksamkeit zu erregen das ist echt eine Sache die dem Ansehen der Bundeswehr schadet!

Das ist etwas vollkommen Anderes.

Zitat
Aber ich meine zu wissen das man ausserhalb des dienstes/einsatzes keinerlei recht hat die uniform zu tragen

Wo steht das? Er darf den Feldanzug nur im Dienst oder auf dem Weg vom und zum Dienst tragen.

Bei Allem gilt immer noch der Grundsatz "Wo kein Kläger, da kein Richter". Und bei Soldaten ist der erste "Richter" der zuständige Disziplinarvorgesetzte. Der kann aber nur tätig werden, wenn ihm der Verdacht eines Dienstvergehens bekannt wird. Wie jeder Einzelne hier dazu steht, ist eine ganz andere, in diesem Zusammenhang belanglose Frage.

Titel: Re:Auslandseinsatz Libyen
Beitrag von: Flexscan am 26. Mai 2011, 12:39:36
und wenn der das nächste mal in Uniform wieder rumpöbeln sollte ruf einfach ds nächste Feldjägerdienstkommando an, Ruf Nr 01803 / 90 99 99 oder die nächstgelegene Polizeistation. Die werden dann schon wissen wie man mit solchen Trotteln verfährt.

Zum Thema Uniform.

Er darf wie oben beschrieben die Uniform (Feldanzug Grundform) auf dem Weg zum Dienst oder auf dem Weg nach Hause tragen.
Ansonsten ist der kleine Dienstanzug zu tragen.
Natürlich hat er sich so zu verhalten das das Ansehen der Bundeswehr nicht geschadet wird. Ist dies nicht der Fall Feldjäger oder Polizei informieren.
Titel: Re:Auslandseinsatz Libyen
Beitrag von: ulli76 am 26. Mai 2011, 12:52:39
Wenn es ein "Kollege" von dir ist- was meinst du eigentlich mit Kollege?- warum sprichst du nicht mal vernünftig mit ihm? Er scheint ja ein größeres Problem zu haben und bedarf wahrscheinlich professioneller Hilfe.
Titel: Re:Auslandseinsatz Libyen
Beitrag von: schlammtreiber am 26. Mai 2011, 13:26:41
Er braucht einfach ein paar in die Fresse. Um das politisch korrekt zu machen, sag dabei immer wieder "Es ist nur zu Deinem Besten" und "Eines Tages wirst Du mir dafür dankbar sein" oder auch "Mir tut das mehr weh als Dir!"
Titel: Re:Auslandseinsatz Libyen
Beitrag von: B0815Florian am 26. Mai 2011, 14:00:16
Haha dachte schon drüber nach aber auf ein solches niveau muss ich mich ja nicht begben, über sowas sollte man ja drüber stehen ;) aber erstmal danke für die vielen infos hier, ist ein recht geniales Forum vor allem da man nicht alles so 100% ernst sieht und auch witze drüber machen kann. Herzlichen dank.
Titel: Re:Auslandseinsatz Libyen
Beitrag von: B0815Florian am 26. Mai 2011, 19:53:16
Ich bin mit ihm da weggelaufen ubd hab ihm gesagt das ich das eigentlich so absolut nicht tolerier ubd wo sein ausweis sei aber er hats irgendwie schön geredet, das keine truppen in libyen sind da meinte er dann das liegt unter geheimhaltung,absoluter quatsch halt, aber ich weiss was sein problem ist, aber darüber redet man in solch einem Forum besser nicht weil das relativ doof kommt, nur kann man ihm bei diesem problem nicht helfen und um sich selbst zu helfen tut er sowas eben und ich muss sagen... Das funktioniert aber ist einfach trotzallem noch ein no go...
Titel: Re:Auslandseinsatz Libyen
Beitrag von: PFCJamesRyan am 27. Mai 2011, 05:29:36
An B0815Florian

Mal ehrlich,
Stell dir vor,ich bin gerade aufgewacht,mache meinen PC an,Klicke ohne eine Vorahnung auf dein Beitrag und was sehe ich da? ja richtig!.........

Ich möchte hier wirklich keinem auf die Füße treten das ist nicht meine Art, aber kann es sein das  
du dir dachtest mir ist  Langweilig```Schreib ich die mal zu und erlaube mir einen Spaß?

Also ich persönlich finde das alles recht unkonventionell.
Außerdem finde ich das Tema ein wenig sinnlos.
ka, vielleicht bin ich auch mit dem falschen Fuß aufgestanden,aber sowas Stranges habe ich noch nicht so oft gelesen und bei solchen Beiträgen muss ich dann auch immer meinen Senf dazu geben.
 SORRY :)
Hoffe man ist mir jetzt nicht so dolle böse :(

PS
 
Rechtschreibfehler passieren jedem,aber dein letzer Text war für mich etwas unverständlich.
Und nicht zu vergessen, wenn du auf die http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde Seite gehst siehst du alle Einsätze der Bundeswehr.

Nehme es bitte nicht persönlich, sondern Sportlich:)

Ach ja hab noch was vergessen, wenn du findest das er die Unwahrheit sagt warum begibst du dich in seine nähe und meidest ihn nicht?
(nur so Eigeninteressen frage)
Titel: Re:Auslandseinsatz Libyen
Beitrag von: ARMY STRONG am 27. Mai 2011, 22:10:21
Sag ich doch.....
Mich beschleicht massiver Trollverdacht....  :o
aber auf mich hört ja wieder keiner...  >:( ;)
Titel: Re:Auslandseinsatz Libyen
Beitrag von: B0815Florian am 28. Mai 2011, 00:10:51
Ich bemühe mich um Rechtschreibung aber die Autokorrektur meines Iphones ist aus damit man es halbwegs verstehen kann... Des weiteren... Es ist Strange und ich kann natürlich nicht beweisen das es stimmt was ich hier von mir gebe... Aber wenn ich ehrlich bin wieso sollte ich hier rumspamen wollen... Hat ja keinen sinn, hab ernsthafte informationen gesucht und gefunden.  Des weiteren kann ich dieses Thema per Link schön an weitere belogene senden die eben nicht alles Hinterfragen , hätte ich auch nicht getan hätte die Person Afgahnistan oder Libanon gesagt... Ich wusste das in Libyen keine Truppen sind nur eben spezialteams zur evakuierung waren soviel habe ich mitbekommen. Und man muss ernsthaft eine sehr sehr krasse Fantasie haben um sich solch eine konfuse geschichte aus zu denken.

Sry nochmal wegen der Rechtschreibung... Aber schreibe immer vom Iphone aus...
Ich sags mal so da gibts noch sehr sehr viel was vorgefallen ist mit diesem Menschen und ich dachte mir einfach jetzt kann man mal ernsthaft was gegen diese Lügengeschichten unternehmen.

Und deshalb nochmals danke für die schnellen antworten.

Titel: Re:Auslandseinsatz Libyen
Beitrag von: B0815Florian am 28. Mai 2011, 00:13:11
Warum ich ihn nicht meide wie ich es sonst tat da spielte einfach diesesmal ne Frau ne rolle die ich vor ihm warnen wollte... Nur um deine Frage zu beantworten. Wenn ne ausführlichere antwort willst, kann ich dir geben aber nicht hier.

MfG Florian