Bundeswehrforum.de

Standorte => Standortforen => Munster => Thema gestartet von: cyntex am 07. Januar 2006, 17:25:32

Titel: OA 07/2006
Beitrag von: cyntex am 07. Januar 2006, 17:25:32
Hey Leute,

ist vielleicht jemand hier, der am 03.07.06 seine AGA im 1.OA-Bat. Munster antritt? Höre ständig nur was von Hammelburgern ???

Beste Grüße
Erik
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: rakart am 07. Januar 2006, 23:22:05
Herzliches Beileid, schon mal von der Unterkunft für das OA-Bataillon in Munster gehört?
Das Lager Trauen ist die Heimat für die nächsten 15 Monate. Da gibt es garnichts, wirklich überhaupt garnichts. Dagegen ist ein Gulag ein Vergnügungspark.
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: cyntex am 08. Januar 2006, 15:21:53
Nein hab leider noch gar nichts weiter konkretes über Munster gehört, und wenn dann nicht über das OA-Bataillon.
Du meinst das Lager Trauen ist deine Unterkunft für die nächsten 15 Monate? Die Offizierschule des Heeres ist doch in Dresden.. Oder sprichst du nicht vom Offizierslehrgang?
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: rakart am 08. Januar 2006, 19:27:45
Wovon träumst Du, das Lager Trauen ist Deine Unterkunft, bis Du ins Studium kommst.
Es ist in der nach unten offenen Beliebtheitsskala aller Truppenunterkünfte in Munster der absolute Spitzenreiter, denn da findest Du ... Nichts!
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: cyntex am 08. Januar 2006, 23:43:33
Erstmal bleib ganz friedlich ;) Mir hat jemand von dort versichert, dass ich nur die AGA über dort bin. Aber ich würd mich auch vom Gegenteil überzeugen lassen, nur bisher verleitet mich nix dazu -g-
Trotzdem danke..
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: rakart am 09. Januar 2006, 10:16:30
Ahoy Cyntex, was verleitet Dich zu der Annahme, dass ich nicht friedlich sei? Da wirst Du aber noch einige Überraschungen erleben, wenn Du nach Panzertown kommst. Dein Informant hat Dich verladen, aber das wirst Du noch herausfinden, spätestens hier und dann sicher schneller als Dir lieb ist. Mach Dich halt mal schlau über Deine Ausbildung im neuaufgestellten OA-Bataillon, dann wirst Du auch erfahren, wie lange Du in Munster bleibst und wo Deine Bleibe ist. Viel Spass in Trauen.
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: Jägermeister am 10. Januar 2006, 13:05:00
Jo, Rolle mein Name, Brandenburg an der Havel, 1./OA in Munster. Bei mir gehts auch am 3.7. los(wie könnte es auch anders sein). Bin 19, Gymnasiast, Jägertruppe, Geschichtsstudium. Lang lebe die Infanterie!!!
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: cyntex am 11. Januar 2006, 12:28:47
Cool, damit wären wir schon mal zwei Munsteraner.. Bin im März 20, Abi 05 am Gymnasium Strausberg, Fernmeldetruppe, Studium Wirtschafts- & Organisationswissenschaften München..
Alle weiteren Leidensgenossen melden!!
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: Sunrise am 13. Januar 2006, 17:30:02
Hier ist noch jemand, der am 03.07.06 nach Munster zur Aga muss, Hallo ;)
Voreingeplante Truppengattung: Inst
Studium: Maschinenbau
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: cyntex am 15. Januar 2006, 04:25:03
Klasse Sache, Jägermeister & Sunrise: Fügt mich mal bitte bei ICQ/MSN/etc. hinzu!  ;D
Der Erik
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: Sunrise am 15. Januar 2006, 22:45:40
Ist bereits geschehen ;)
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: Jägermeister am 16. Januar 2006, 13:35:58
Sag mal Sunrise, logg dich mal ein, das geht hier verdammt fix, dann können wir mal kommunizieren. Es ist nämlich einigermaßen hilfreich, bei der AGA ein paar Atzen im voraus zu kennen. Wo kommst du her?
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: Sunrise am 16. Januar 2006, 15:28:04
Das ging ja echt mal hinreichend schnell, sich hier anzumelden ;)
Hast du auch ICQ Jägermeister?
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: rakart am 16. Januar 2006, 21:18:48
Schockschwerenot, heute hab ich den ersten Soldaten mit dem dunkelblauen OA-Barett gesehen.
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: Casper am 17. Januar 2006, 13:14:07
Wie? OAs haben ab sofort eigene Baretts?
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: Jägermeister am 17. Januar 2006, 13:26:42
1. Jägermeister kommt aus den slawischen Wäldern östlich der Elbe und hat kein ICQ.

2. Pfui Deibel, was soll denn der Scheiß? Wieso bekommen wir eigene Barrette? Da verwechselt man uns noch mit Sanis!!!

Woran erkennt man einen schwulen Sanitätsoffizier?
Am blauen Barrett!

Ja, ich weiß, der ist alt, mir doch egal!!!
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: Sunrise am 17. Januar 2006, 16:28:10
Die OA's des Heeres bekommen bis zur endgültigen Einplanung in die Truppengattung, also nach dem Studium, dunkelblaue Baretts (oder Barrette ?), also die, die die Luftwaffensicherungstruppe und die Deutsch-Französische Brigade auch hat. Darauf wird das Abzeichen der voreingeplanten Truppengattung befestigt.
Wir bekommen also nicht die, die die Sanis auch bekommen.
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: Janxmaster am 17. Januar 2006, 17:13:23
Hi bin auch ab Juli OA in Munster... Fallschirmjäger und WOW in München. Bin mir ziemlich sicher, dass wir in der Panzertruppenschule untergebracht sind... So scheiße is Munster nicht... Bin nen ortskundiger ;-)
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: rakart am 17. Januar 2006, 20:47:59
Holla Janxmaster, als Ortskundiger weißt Du ja dann gut Bescheid und kennst auch das Lager übende Truppe von außen! Falls nicht, ab Juli kennst Du`s von innen.
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: Janxmaster am 17. Januar 2006, 22:56:31
Ich kenns auch jetzt schon von innen, aber im Moment wird da viel gebaut und renoviert und angeblich solls besser werden... Man weiß ja nie, wunder passieren manchmal auch beim Bund
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: cyntex am 19. Januar 2006, 03:31:50
Hi bin auch ab Juli OA in Munster... Fallschirmjäger und WOW in München. Bin mir ziemlich sicher, dass wir in der Panzertruppenschule untergebracht sind... So scheiße is Munster nicht... Bin nen ortskundiger ;-)

WOW in München ist ja mal sehr geil, sind wir dann zusammen da  ;D Wenn du ICQ hast adde mich mal da!!
Ansonsten schau(t) mal vorbei auf www.bwoffizier.de
Registrierung erwünscht ;)

Beste Grüße
Erik

Nachtrag...
Ich hab auf der BW-Page auch nen Chat mit eingebaut, vielleicht können wir Munsteraner uns da ja mal wöchentlich nen tag ausmachen, wo wir uns über unser bevorstehendes Leiden austauschen ?!? Würd ich ja glatt als sinnvoll einstufen :) Response!
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: Bobo am 20. Januar 2006, 12:55:43
1./OA Btl Munster

Studium: BWL

Uni: Hamburg

Gepl Verw: Nachschub(http://www.soldatentreff.de/images/forum/avatar/Nachschub.gif)

Woher habt ihr die Geschichten mit den OA Baretts?
@rakart: Bist du in Munster? Wo da?

Laut Einplaner ist man NICHT 15 Monate dort.... weiß nicht , wo ihr das her habt. Nach der Aga kommen noch Lehrgänge (in meinem Fall 3 Monate Englisch in Idar Oberstein) und die OSH in Dresden...

Man belehre mich eines Besseren! ;)
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: Sunrise am 20. Januar 2006, 17:01:54
Endlich jemand, der auch in die Logistik will und auch in Hamburg studiert ;)
Das mit den Barretten siehst du dann ja sobald es losgeht ;)
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: cyntex am 20. Januar 2006, 22:03:39
Laut Einplaner ist man NICHT 15 Monate dort.... weiß nicht , wo ihr das her habt. Nach der Aga kommen noch Lehrgänge (in meinem Fall 3 Monate Englisch in Idar Oberstein) und die OSH in Dresden...

Man belehre mich eines Besseren! ;)

Du sprichst mir aus der Seele! Habe auch noch nie was von 15 Monaten dort gehört, ich bin da 3 Monate zur AGA und nochmal 3 Monate Lehrgang Idar Oberstein, genau wie du. Die OSH Dresden sollte für jeden OA "Pflicht" sein, hab jedenfalls noch nie was anderes gehört.
Adde mich mal auch bei ICQ und regg dich mal bei www.bwoffizier.de !

@ Alle Munsteraner:
Was haltet ihr von einem wöchentlichen oder zweiwöchentlichen Chat-Treff ? Chat Applet und IRC Server stehn bereit (siehe o.g. HP), könnt natürlich auch direkt nen IRC Client benutzen. In dem Fall: irc.e-grafix.com 6667 #bwo

Bis dann!
Erik
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: Sunrise am 21. Januar 2006, 12:43:25
Halte ich für eine sehr gute Idee.
Schlag' doch mal einen Termin vor :)
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: rakart am 21. Januar 2006, 14:13:51
Also mal für alle, die hier so im Nebel herumstochern. Wer die OPZ mit einer Armbanduhr verlassen hat, hat seine schriftliche Ausbildungsplanung erhalten, aus der er detailliert entnehmen kann, wie seine OA-Ausbildung abläuft.
Das heisst, jeder aus dem Wristwatch-Club weiß auf den Monat genau, wo er was macht und wie lange er in Munster ist.
Das Problem in Munster ist nur, die 76er sind nichtmehr in der feinen Offizierswohnanlage sondern im Gulag äh Lager übende Truppe. Ansonsten Horridoh johoo!
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: Markus898 am 21. Januar 2006, 20:45:30
Hab zwar mit Munster nichts zu tun aber mein Ausbildungsablauf sagt mir eindeutig, dass ich erstmla 6 Monate beim Einstellungstruppenteil bin (bei mir halt Hammelburg) zum OAL und dann schon der OL in Dresden kommt, der 3 Monate dauert.......

Dann 10 Wochen Sprachausbildung Englisch, keine Ahnung wo.

Dann ca. 3 Monate Truppenkommando/Studienbezogene Praktika/usw. an Truppenschule /Truppe /Ausbildungseinrichtungen

Also nix mit 15 Monate am Einstellungstruppenteil.....

Oder muss ich dann jeden morgen nach Dresden fahren? ;D

Grüße an die Munsteraner,

Markus
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: Sunrise am 21. Januar 2006, 23:07:38
Der Englisch-Lehrgang findet in Idar-Oberstein statt, glaube ich.
Ist der OAL eigentlich immer beim Einstellungstruppenteil? Dann wären das 6 Monate in Munster.
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: Markus898 am 22. Januar 2006, 00:04:59
Also mein Ausbildungsablauf sagt das zumindest.....
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: rakart am 22. Januar 2006, 11:10:00
Natürlich ist der OAL immer beim Einstellungstruppenteil, wo denn sonst. Für die 76er Blaubarettler in Munster sind das dann 6 Monate Gulag ...
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: Casper am 22. Januar 2006, 16:21:27
Warum so negativ? ;)

Sowas nennt man dann ein ganz "besonderes Erlebnis"! :D
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: cyntex am 23. Januar 2006, 00:51:47
Halte ich für eine sehr gute Idee.
Schlag' doch mal einen Termin vor :)

Wie wärs mit montags ab 21 Uhr bis Open End?!
Bin offen für Gegenvorschläge, halte jedoch das Wochenende, aus sich erschließenden Gründen, für ungünstig.

Beste Grüße
Erik
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: Sunrise am 23. Januar 2006, 18:21:39
Grundsätzlich erstmal ne gute Idee ;)
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: Janxmaster1 am 28. Januar 2006, 17:04:42
Von wo kommst du eigentlich racart, dass du so gute Infos hast? Kommst du aus Munster oder hast du da eine Verwendung?

Grüße
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: cyntex am 29. Januar 2006, 07:53:35
Morgen Männer.

Wie siehts aus - Montag 21 Uhr alle Munsteraner versammelt auf http://www.chat.bwoffizier.de ? bzw. mit IRC-Client gemäß den Daten, die ich schon mal gepostet hatte. Ich bin jedenfalls immer online, wär cool wenns mal klappt alle zusammen zu haben.
btw - hab endlich meinen Einberufungsbescheid bekommen "bis 18 Uhr" ist ja sehr angenehm.. Wer so im Raum Berlin/Brandenburg wohnt - könnten prima Auto-Kolonne fahren.. nur damit man etwa zeitgleich ankommt.. Sone Stube mit Leuten die man kennt würde ja eine gewisse gesteigerte Lebensqualität bedeuten :)

Nochwas.. Im Einberufungsbescheid stand was von 'Ärztliches Untersuchungsergebnis und Verwendungsnachweis' mitbringen.. dahinter 'zu entnehmen Ihren Munsterungsunterlagen' -- der Verwendungsnachweis sollte ja der sein mit dem Betreff 'Ergebnis des Einplanungsgesprächs / Beratungsgesprächs' vom Einplaner der OPZ, aber hatten wir nicht von dem OPZ-Arzt auch nen Untersuchungsergebnis bekommen? Bin mir nicht sicher, finde nur das von der Musterung, hatte aber bei der OPZ dann nen besseres Ergebnis. Danke.

k bis dann
Gruß Erik

P.S.: Laptop schon mit zur AGA ?!?
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: Casper am 29. Januar 2006, 10:52:28
Zitat
P.S.: Laptop schon mit zur AGA ?!?

Also in den ersten Wochen kannste das getrost vergessen, weil du einfach nicht genug Zeit für sowas hast.
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: cyntex am 29. Januar 2006, 11:55:12
hoffe nur man kriegt den dann, egal wann, irgendwo gefahrlos unter. der spind soll ja nich so übermäßig platz dafür bieten, sehe bloß ständig irgendwelche fotos/videos wo die leute auf stube mitm lappy hocken.
anyway, das mit dem arzt-schreiben interessiert mich sehr, vllt weiß da jemand was.
danke
beste grüße
Erik
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: rakart am 29. Januar 2006, 14:48:52
Für die ab Juli Neuen in Munster: Dass Ihr aber bei der Formalausbildung auch gleich auf Draht seid, denn am 20.07.06 ist bereits Euer großer Auftritt mit dem feierlichen Gelöbnis vor der dazu eingeladenen Öffentlichkeit, da muss das Marschieren in der Formation sitzen, damit Ihr Euch nicht vor Eurer gesamten versammelten Verwandschaft blamiert. Und dass mir jeder zum Mitsingen der Nationalhymne dann auch die dritte Strophe kennt, das ist die mit "Einigkeit und Recht und Freiheit ..."!
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: cyntex am 30. Januar 2006, 06:53:14
das ist doch die, die eigentlich jeder halbwegs beherrscht, die zwei davor doch eher weniger ;)
der 20.07. steht doch schon länger fest hab ich gehört..
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: rakart am 30. Januar 2006, 08:41:10
Das hier ist ein Forum zur Information von jedermann, deshalb der Hinweis auf das öffentliche Gelöbnis am 20.07.06. Den Neuen dürfte der Termin ja bisher noch nicht mitgeteilt worden sein, uns Insidern ist der Premierentermin im Juli natürlich schon länger bekannt, nur
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: Janxmaster1 am 30. Januar 2006, 11:00:57
Was ist denn deine Funktin in Munster rakart?
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: rakart am 30. Januar 2006, 13:56:23
Ich hab ein Faible für die Neuen und helfe ihnen weiter, damit sie auf die Beine äh die Panzer kommen ...
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: Janxmaster1 am 30. Januar 2006, 14:38:34
Das war ja keine Antwort auf die Frage, was deine Funktion ist... Bist du bei der Bundeswehr in Munster?
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: Redde am 30. Januar 2006, 20:07:10
Das heißt wenn man zum 3.07. nach Munster kommt hat man 20.07 sein Gelöbnis?
Gehöre nämlich ab da zum 6. PzLBtl 93
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: rakart am 31. Januar 2006, 07:07:11
Den Gelöbnistermin am 20. Juli für L93 kann ich so nicht bestätigen. Bislang läuft er in Munster unter dem Arbeitstitel "Öffentliches Gelöbnis OA-Bataillon". Andererseits könnte ich mir schon vorstellen, dass die Neuen vom Lehrbataillon auch mit antreten dürfen, wenn sie bis dahin soweit sind und in der Formation geradeaus laufen können, nicht zu vergessen das mit der 3. Strophe ...
PS @ Redde. Nichts für ungut, aber gewöhn Dir gleich die richtige Ausdrucksweise an: Du kommst in die 6. Kompanie des PzLBtl 93, es heisst deshalb also"die 6. Panzerlehrbataillon 93".
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: Janxmaster1 am 31. Januar 2006, 10:27:57
Was machst du denn nun in munster rakart???
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: Redde am 31. Januar 2006, 11:44:55
Den Gelöbnistermin am 20. Juli für L93 kann ich so nicht bestätigen. Bislang läuft er in Munster unter dem Arbeitstitel "Öffentliches Gelöbnis OA-Bataillon". Andererseits könnte ich mir schon vorstellen, dass die Neuen vom Lehrbataillon auch mit antreten dürfen, wenn sie bis dahin soweit sind und in der Formation geradeaus laufen können, nicht zu vergessen das mit der 3. Strophe ...
PS @ Redde. Nichts für ungut, aber gewöhn Dir gleich die richtige Ausdrucksweise an: Du kommst in die 6. Kompanie des PzLBtl 93, es heisst deshalb also"die 6. Panzerlehrbataillon 93".


Die dritte Strophe kenn ich als Fußball-Fan sowieso... ;)
Ja das mit der 6. Kompanie weiß ich, isr mir aber erst später aufgefallen und dann konnte ich es nicht mehr ändern :)
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: rakart am 31. Januar 2006, 20:42:35
... und weil wir grade dabei sind, uns richtig auszudrücken: Ich habe unter "76. OAJ", der korrekten Bezeichnung für den neuen Offizieranwärterjahrgang, der im Juli 2006 antritt, einen Thread eröffnet.
Da können ab jetzt alle Belange eingestellt werden, die diesen Jahrgang betreffen.
Die Bezeichnung 76. OAJ werdet Ihr übrigens niemals mehr verlieren, im Offizierskorps ist es Usus, unter Kameraden mit dieser Bezeichnung das Dienstalter anzugeben.
Das hat zugegebenermaßen auch ein klein etwas elitäres, denn Außenstehenden sagt diese Angabe garnichts, weil sie diese kalendarisch keinem Zeitpunkt zuordnen können. Unter Kameraden sagt die OAJ-Nummer alles, weil jeder seine eigene Jahrgangsnummer kennt und von dort aus auf jedes Eintrittsdatum eines Offizierskameraden  vor- oder zurückrechnen kann. Gibt es auch nur im Offz-Korps, die Uffze kennen diese für immer bestehende Geschlossenheit nach Jahrgängen nicht.
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: cyntex am 01. Februar 2006, 08:10:19
... aber ihr könnt selbstverständlich auch einfach hier weiter schreiben, wie gehabt und bewährt ;-)
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: cyntex am 01. Februar 2006, 08:11:39
Was machst du denn nun in munster rakart???

... würde mich übrigens auch langsam mal interessieren
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: Sunrise am 01. Februar 2006, 22:14:19
Ich würd mal sagen, ist doch egal,was er da macht. Wenn er es bisher nicht gesagt hat, werden wir es auch nicht erfahren. Würde mich nichtmal wundern, wenn er dann zu den Ausbildern gehört, oder halt nur so in Munster stationiert ist.
Danke auf jeden Fall für die bisherigen Infos :)
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: cyntex am 09. Februar 2006, 16:46:57
Hat jemand von euch vllt ne Art pseudo-verbindlichen Ausbildungsablauf? Jetzt wo plötzlich alles umgestellt wird.. Mich würd interessieren wann so was dran ist, das 'wo' wär ja zumindest halbwegs geklärt.

Beste Grüße
Erik
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: Sunrise am 10. Februar 2006, 00:14:34
Wieso alles umgestellt. Hast du aus Köln den Ausbildungsablauf nicht erhalten?
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: TheAdmin am 10. Februar 2006, 04:31:04
Mahlzeit die Herren,

da ihr ja quasi die ersten seid, die dem neuen Ausbildungsablauf der OAs ausgesetzt werden wäre es hoch interessant mal einen Bericht zu erhalten, wenns denn soweit ist. In der aktiven Truppe und allgemein im OffzKorps ist die Meinung über diese neue Ausbildungsform sehr geteilt, daher wäre ein Einblick über euch nicht schlecht.

Also, wen darf ich nerven, wenns soweit ist?  ::)

Euer Admin
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: rakart am 10. Februar 2006, 12:12:45
Jeder der in der Mudra-Kaserne gewonnen hat, hat neben seiner Uhr ein nicht ganz unwichtiges Blatt erhalten, the "AUSBILDUNGSPLAN"!
Da steht alles genau drauf, was wann und wie vorgesehen ist, sogar der Urlaub ist berücksichtigt.
Das einzige, was die Spassverderber nicht mitgeteilt haben, ist die Unterbringung in Panzertown: Nicht fein Offz-Wohnanlage sondern GULAG äh "Lager übende Truppe". Aber das hatten wir ja schon an anderer Stelle.
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: cyntex am 11. Februar 2006, 02:59:54
Jeder der in der Mudra-Kaserne gewonnen hat, hat neben seiner Uhr ein nicht ganz unwichtiges Blatt erhalten, the "AUSBILDUNGSPLAN"!
Da steht alles genau drauf, was wann und wie vorgesehen ist, sogar der Urlaub ist berücksichtigt.
Das einzige, was die Spassverderber nicht mitgeteilt haben, ist die Unterbringung in Panzertown: Nicht fein Offz-Wohnanlage sondern GULAG äh "Lager übende Truppe". Aber das hatten wir ja schon an anderer Stelle.

Junge :) Wenn ich so einen Zettel bekommen hätte, würde ich hier nicht fragen. Ich hab gehört, dass manche so einen Zettel bekommen haben, aber da ich ihn nicht habe wäre ich stolz an seinem Inhalt teilhaben zu können. Vielen Dank für den netten Hinweis.  :-*
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: cyntex am 11. Februar 2006, 03:03:07
Mahlzeit die Herren,

da ihr ja quasi die ersten seid, die dem neuen Ausbildungsablauf der OAs ausgesetzt werden wäre es hoch interessant mal einen Bericht zu erhalten, wenns denn soweit ist. In der aktiven Truppe und allgemein im OffzKorps ist die Meinung über diese neue Ausbildungsform sehr geteilt, daher wäre ein Einblick über euch nicht schlecht.

Also, wen darf ich nerven, wenns soweit ist?  ::)

Euer Admin

*meld*  ;D Werde auf jeden Fall was drüber schreiben, wenn ich in den Genuss des Ablaufs gekommen bin! Zuerst interessiert mich nur eben wie dieser sich genau gliedert..

Beste Grüße
Erik
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: rakart am 11. Februar 2006, 10:22:33
Ich habs schon mal geraten, Ihr seid der 76. OAJ. Schaut also diesbezüglich ab jetzt in den Thread für den 76. OAJ, da gehts in Zukunft weiter ...
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: cyntex am 11. Februar 2006, 15:54:35
Ich habs schon mal geraten, Ihr seid der 76. OAJ. Schaut also diesbezüglich ab jetzt in den Thread für den 76. OAJ, da gehts in Zukunft weiter ...

rakart ich denke es ist für jeden akzeptabel hier weiter zu schreiben!
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: Janxmaster1 am 13. Februar 2006, 15:56:15
Also es wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird... racart hat recht, das wir nicht in den Offz. Wohnheimen sind. Würd aber gar nicht gehen, sind nur Einzelzimmer und soviele haben die davon nicht.
Zum anderen sind wir meinen Informationen zufolge nicht im Lager Trauen untergebracht, sondern in der Panzertruppenschule, wo gerade einiges renoviert wird...
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: cyntex am 13. Februar 2006, 21:13:03
Zum anderen sind wir meinen Informationen zufolge nicht im Lager Trauen untergebracht, sondern in der Panzertruppenschule, wo gerade einiges renoviert wird...

so hab ich das auch mal gehört, genau. und die blauen OA-Barettes sollten doch auch noch nicht wirklich im umlauf sein.. egal
denkt dran, montags ab 21 uhr bwo-chat! www.bwoffizier.de

Beste Grüße
Erik
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: Sunrise am 14. Februar 2006, 16:44:59
Die blauen OA-Barretts sind doch keinee komplett neue Erfindung. Die Deutsch-Französische Brigade und die Luftwaffensicherungstruppe benutzen diese doch schon.

Wegen Chat:
Bin momentan krank, war deshalb gestern nicht da ;)
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: cyntex am 18. Februar 2006, 03:20:14
Die blauen OA-Barretts sind doch keinee komplett neue Erfindung. Die Deutsch-Französische Brigade und die Luftwaffensicherungstruppe benutzen diese doch schon.

Wegen Chat:
Bin momentan krank, war deshalb gestern nicht da ;)

I know und nicht so wild, der Server hat eh Zicken gemacht, wird aber kommenden Montag hoffentlich wieder okay sein.
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: Nighty01 am 03. März 2006, 17:50:45
Ich werd auch ab dem 1.7 bzw dem 3.7 in Munster sein. Bin dort in der 2./ OAJ.

Seit ihr alle bsher noch ungedient?
Und im BW-Intranet gibt es einen netten Artikel über die Umstrukturierung des Offzausbildung. Munster hat ncoh mal seine eigene Abteilung.
Die Gebaüde des OAJ wurden inzwischen eingerichtet und sind bewohnbar.
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: Marc am 03. März 2006, 22:17:52
Kommst du an den Artikel ran und könntest du den online stellen? Würde denke ich einige hier interessieren!
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: rakart am 04. März 2006, 11:30:14
Schaut in den Thread 76. OAJ ...
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: Marc am 20. März 2006, 11:34:49
Sehe ich's richtig, dass die Bw immer noch nicht weiß, was mit den Wiedereinstellern / Laufbahnwechslern passiert? Geht zumindest aus dem Artikel nicht hervor.
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: cyntex am 20. März 2006, 14:20:02
Sehe ich's richtig, dass die Bw immer noch nicht weiß, was mit den Wiedereinstellern / Laufbahnwechslern passiert? Geht zumindest aus dem Artikel nicht hervor.

mhm ja, wenn dann nur indirekt.. wenn es quasi keine seperate AGA mehr gibt, wirst du den kompletten 6-monatigen Lehrgang mitmachen, wie alle anderen auch. warum da explizit 'Ungediente' steht, versteh ich dann allerdings auch nicht.. frag doch mal den WDB..

Beste Grüße
Erik
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: Bobo am 20. März 2006, 15:43:15
Ja Marc, das siehst du ganz richtig! Das geht mir irgendwie jetzt schon auf den Sack. Ständig werd ich gefragt:" Ja wie? Musst du die ganze Aga Scheiße nochmal machen?"

Und ich antworte dann immer so präzises Zeug wie:" Jo, nö... vielleicht... öhm.... naja so teilweise... mal schaun..."  >:(

Also da gäbs ja bis jetzt
Hat einer noch was anderes zu bieten?

Ich hoffe einfach, dass sich bis zum 3.7. irgendwer für irgendetwas entschieden hat...

Und da isses wieder, dieses Versuchskarnickelgefühl...  :-X
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: Marc am 20. März 2006, 16:03:37
Das Versuchskarnickelgefühl wird sich noch lange halten, ihr seid halt die ersten "neuen" OAs.  Was bin ich froh, dass ich frühestens nächstes Jahr wieder dabei bin. ;)
Welche ATNs man nach den 6 Monaten hat, weiß wohl auch noch keiner, oder?

Hat einer noch was anderes zu bieten?
Hilfsausbilder in einer anderen AGA-Kp oder truppengattungsspezifische SGA (unwahrscheinlich, aber ich geb die Hoffnung nicht auf). Meine Vermutung geht aber stark Richtung komplette AGA wiederholen, da die 6 Monate anscheinend als 1 Lehrgang gewertet werden und man alle OAs auf einem Ausbildungstand haben will.
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: Bobo am 21. März 2006, 16:22:46
Zitat
Meine Vermutung geht aber stark Richtung komplette AGA wiederholen, da die 6 Monate anscheinend als 1 Lehrgang gewertet werden und man alle OAs auf einem Ausbildungstand haben will.
Das fürchte ich auch.
Bist du im mom in der Truppe?
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: Marc am 21. März 2006, 16:49:30
Bist du im mom in der Truppe?

Leider nein, bin seit Juli '05 raus und studiere z.Z.
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: Nighthawk am 24. März 2006, 22:42:58
Ich bin mal gespannt, was die mir als momentaner Gruppenführer in der AGA noch neues erzählen wollen...

und das versuchskarnickelgefühl hab ich auch, seit ich den artikel im netz gelesen hab...
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: cyntex am 04. Mai 2006, 01:49:37
und das versuchskarnickelgefühl hab ich auch, seit ich den artikel im netz gelesen hab...

seh ich kein problem bei.. die werden den teufel tun und den ersten durchlauf in den satz setzen.. denke das hat für uns eher vorteile.
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: Corporal-Hicks am 04. Mai 2006, 20:37:09
Hallo

ich hab auch heut mein Bescheit bekommen. Ich komm auch nach Munster.

Komme aus Halle in Sachsen-Anhalt. Hab Elektrotechnik bei der Instandsetzungstruppe.
Ich hab allerdings noch nen Fliegertest vor mir. Deshalb is das noch nicht so sicher.

Gruß Micha

Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: Janxmaster1 am 21. Mai 2006, 19:50:15
Vereidigung nun doch in der Kaserne in Verbindung mit einem Familientag!
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: Nighthawk am 25. Mai 2006, 17:26:23
Zu spät! Wurde gestern vereidigt...  ;D

Woher bekommst du eigetnlich die infos?
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: Janxmaster1 am 25. Mai 2006, 19:42:17
Munster ist eigentlich ein Dorf und man kennt viele... ;D
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: Marcus am 29. Mai 2006, 11:50:28
Hey Kameraden,

habe schon länger meine Einplaung, bin aber erst heute auf diese Seite gestoßen...

http://www.oas-munster.de.vu/

Ich habe mit einem zukünftigen Kameraden diese Seite auf die Beine gestellt...schaut doch mal vorbei
-> Für Anregungen, ideen und vorschläge sind wir jeder zeit offen

bis dann
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: cyntex am 07. Juni 2006, 08:28:05
Hey Kameraden,

habe schon länger meine Einplaung, bin aber erst heute auf diese Seite gestoßen...

http://www.oas-munster.de.vu/

Ich habe mit einem zukünftigen Kameraden diese Seite auf die Beine gestellt...schaut doch mal vorbei
-> Für Anregungen, ideen und vorschläge sind wir jeder zeit offen

bis dann


du bist erst jetzt auf die Seite gestoßen, aber hast sie mit aufgebaut? ^^
Titel: Re:OA 07/2006
Beitrag von: Bobo am 13. Juni 2006, 16:00:25
Er ist erst kürzlich auf dieses unsere herrliche Forum gestoßen!
Möööönsch! ;)
Titel: Re: OA 07/2006
Beitrag von: BW-1978 am 13. November 2006, 16:22:03
@ rakart

Dass Unteroffiziere keine "offizielle" Jahrgangsbezeichnung führen, könnte imho damit zusammenhängen, dass ca. 3 - 4 mal im Jahr Unteroffizierlehrgänge stattfinden.

Ende der 70er Jahre, als ich meinen Dienst in der BW leistete, hatte man noch unterschieden zwischen:

- UA-Vorausbildung (DANACH bekam man die "UA-Schulterklappen")
- Uffz-Grundlehrgang

so weit ich weiß, hat sich das ja inzwischen geändert. BTW: Mein DZE ist bereits 20 Jahre her, so dass ich u. U. die heutigen Gepflogenheiten nicht präsent habe.

"Meine ersten BW-Sporen" hatte ich auch im Holy Gral der Panzerei, Munster, in der 4./PzBtl 334 bekommen (ATB: Ladeschütze Leopard 1)

MfG

Lothar

PS: Gäbe es bei den Uffzen auch eine Einteilung nach Jahrgängen, müsste es bei mir wahrscheinlich 1979/IV heißen, weil ich im 4. Quartal 1979 meinen Uffz-Lehrgang in Sonthofen (SFJg/StDst) gemacht habe.