Bundeswehrforum.de

Sonstiges => Archiv => Laufbahn und Karriere => Thema gestartet von: Stixx am 15. Januar 2014, 20:30:22

Titel: OffzMilFD 2014
Beitrag von: Stixx am 15. Januar 2014, 20:30:22
Moin...habe mich im Okt'13 für einen Laufbahnwechsel OffzMilFD 2014 beworben.

Wann sind die Auswahlkonferenzen (Müssten doch jetzt iwann sein?!) ?

Kann jemand etwas bezüglich des Bewerberaufkommens/ der Anzahl der zu besetzenden Stellen sagen?

Wann gehen i.d.R. die Bescheide heraus?

Ist es wirklich so, dass wenn die Aufforderung zum 90/5 kommt, die Sache so gut wie geritzt ist?
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Ralf am 15. Januar 2014, 20:46:10
Die Konferenzen sind je nach TSK an unterschiedlichen Zeitpunkten. Auf der Seite BAPersBw gibts sogar nen Konferenzplan zum downloaden  ;)

Bis die Bescheide rausgehen vergehen schon ein paar Wochen, denn sie gehen jeweils gesammelt raus. Zuerst muss aber auf Grundlage der Konferenzentscheidung diese Entscheidung durch den Entscheider (früher AC PersABw) gebillgt sein.

Ja, wenn ein 90/5er angefordert wird, ist das mit einer positiven Entscheidung verbunden. Geht aber auch einher entweder mit einer Fschr Vororientierung oder sogar einem Bescheid. Ist also erst eine Folgeerscheinung.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Rollo83 am 16. Januar 2014, 13:50:32
Ich hab letztes Jahr meine Zusage Mitte April bekommen. Die Übernahmequote war bei ca 1 Stelle für 9,5 Bewerber allerdings ja AVR abhängig.

Das Ganzes fürs Heer. Aber wie Ralf schon sagt da gibt's im Intranet eine GAiP zu.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Tango84 am 05. Februar 2014, 10:52:51
Moin Moin,
weiß einer von euch wann die Konferenzen Offz Mil Fd Heer 2014 stattfinden ?
Gab ja jetzt nochmal die Chance für Nachzügler ( diejenigen die jahrgangstechnisch schon raus waren )
bis zum 10.03.14 ihre Bewerbungen vollständig einzureichen.
Heißt das nun automatisch statt Mitte Februar erst irgendwann im März oder später ???

Glück ab !
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Ralf am 05. Februar 2014, 11:39:17
Die finden derzeit statt (siehe auch Konferenzplan in der GAIP).
Der zusätzlich aufgerufene Personenkreis wird nachbetrachtet.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Tango84 am 05. Februar 2014, 14:34:59
Danke dir Ralf !
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Sejerlänner am 06. Februar 2014, 09:39:38
Ich hab da auch nochmal ne Frage und hoffe einer der "Insider" hat dazu nähere Infos...

Laut Bedarfsvorgabe LUT sieht es so aus dass verstärkt ITler gesucht werden. Zumindest können sich sogar andere TSK dafür bewerben.

Ist dazu irgendwas bekannt? Wird dieses Jahr nen großer Schwung ITler durchgewunken?

Danke schonmal
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Ralf am 06. Februar 2014, 09:43:24
Durchgewunken wird keiner! Es wird nach Bedarfsträgervorgaben übernommen.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Sejerlänner am 06. Februar 2014, 09:51:11
OK durchgwunken war das falsche Wort aber ob verstärkt ITler gesucht werden kannst du auch nicht sagen oder?
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Ralf am 06. Februar 2014, 11:46:40
Ist so wie auch die letzten Jahre, es wird etwas über der strukturellen Soll-Vorgabe übernommen. Das ist aber in der einen oder anderen WKLw auch so.
Extra aufgeführt in der GAIP sind die klassischen Mangelverwendungen. Daraus kann man nicht ableiten, dass in einer WKLw verstärkt genommen wird, sondern eher dass sich hier nicht immer ausreichend (gutes) Personal bewirbt, um die Bedarfsträgervorgaben zu erfüllen.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Rollo83 am 06. Februar 2014, 11:52:15
Man muss aber schon zugeben das wirklich sehr sehr viele IT in dem Ausbildungsgang OffzMilFD unterwegs sind.
In meinem Englischhörsaal waren 50% IT Soldaten und jetzt in Dresden an der OSH sind es auch wirklich eine große Anzahl.

Dagegen zB sind wirklich sehr sehr wenige Instler hier und unter den ca. MilFD gibt es zB genau noch einen anderen Kameraden der in meiner AVR hängt. ITler fallen mir spontan locker 15 Stück ein und es sind garantiert noch mehr.

Das ganze beim Heer.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Sejerlänner am 06. Februar 2014, 12:59:24
Mich hat es nur gewundert dass abgesehen von der Öffnung der Jahrgänge auch noch die komplette IT Sparte bei der Lw für Heer und Marine freigegeben wurde.

Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: FoxtrotUniform am 06. Februar 2014, 13:41:46
Der IT-Anteil wächst ja nicht nur bei der Bundeswehr. Im Zuge der Industrie 4.0 und anderen Wirtschaftszweigen, saugt die Industrie ganz schön Personal. Wer sich mit Informatik wirklich auskennt und auch noch ansprechende Qualifikationen vorweisen kann, wird wegen der besseren Gehalts- und Karrierestruktur tendenziell eher die Streitkräfte als SaZ verlassen.

Durch diesen Konflikt würde ich den hohen Bedarf erklären. Vielleicht sollte man mal eine attraktive Zulage überdenken, die gibt es für die Lufttaxi-Chefs ja auch weiterhin. (Obwohl deren Markt zurzeit tot ist!!!)
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: OlegOleg am 06. Februar 2014, 19:57:31
Ist die IT offz schiene also auch beim Heer ne Mangel AVR?
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: BurdiAlex am 07. Februar 2014, 19:29:46
Moin Moin,

weis jemand was an dem Gerücht dran ist, dass künftig die Geburtsjahrgänge keine Rolle mehr spielen sollen und auch Lebensältere Berufssoldaten (HptFw, StFw und OStFw) für eine Übernahme in die Laufbahn der OffzMilFd betrachtet werden? Der Flurfunk spricht davon, dass die Geburtsjahrgänge ab 2015 offen sein sollen. 
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Ralf am 07. Februar 2014, 19:45:54
Ja der gute alte Flurfunk  ;D
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: BurdiAlex am 07. Februar 2014, 19:54:59
Ich denke mal das Gerücht rührt daher, dass dieses Jahr noch einige Kameraden nachbetrachtet werden. Zumindest ein interessantes Gerücht oder Spekulation einiger Kameraden, dass eigene Laufbahnziel von A 9 auf A 11 zu heben.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Rollo83 am 08. Februar 2014, 11:10:38
So abwegig ist das ja nicht, immerhin sind die Jahrgänge ja auch im BUO Verfahren weg gefallen.
Vielleicht werden ja beide Verfahren aneinander angepasst.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: OlegOleg am 09. Februar 2014, 18:59:08
So fürs Heer sind die Konferenzen durch. Jetzt heißt es abwarten. Im April wissen wir mehr :-)
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Rollo83 am 09. Februar 2014, 19:11:07
Dann wünsch ich allen Kameraden viel Glück.
Ich hab letztes Jahr ziemlich lange gezittert, quasi Monate lang.
Am 19. April 2013 hat mein Spieß mich dann im Einsatz angerufen und mitgeteilt das ich die Zusage habe.

Jetzt bin ich seit 5 Wochen an der OSH und frag mich tagtäglich ob es das wirklich wert ist.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Seppi84 am 09. Februar 2014, 19:25:57
Was denn da los Rollo?
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Rollo83 am 09. Februar 2014, 19:52:18
Die OSH ist los und ich möchte da hier öffentlich nicht weiter drauf ein gehen.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Ralf am 09. Februar 2014, 21:23:25
Die OSH ist los und ich möchte da hier öffentlich nicht weiter drauf ein gehen.
In der OSLw wars recht gut, aber jeder will ja zum Heer  ;D
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: dunstig am 09. Februar 2014, 21:31:16
Die OSH ist los und ich möchte da hier öffentlich nicht weiter drauf ein gehen.
In der OSLw wars recht gut, aber jeder will ja zum Heer  ;D

Hier an der Uni schimpfen auch alle über die OSH. Und ich freue mich schon, wenns nächstes Jahr wieder nach Fürstenfeldbruck an die OSLw geht  ;D
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: wolverine am 09. Februar 2014, 22:39:02
Ich habe die OSH sehr genossen. Schöne Stadt, nette Unterkunft, alles in allem vernünftige Kameraden und die Unterrichte waren auch ok.

Aber ich habe mich auch an der LL/ LTS und an der InfS immer recht wohl gefühlt.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Stixx am 13. Februar 2014, 18:24:23
Kann man aus der GAIP auch die Bedarfslage der jeweiligen Verwendungsreihen ersehen? In meinem Fall: Marine -63- (Versorgung).
Haben sich viele beworben?
Schätze mal die Konferenzen dürften inzw. auch schon durch sein.
Bin so dermaßen aufgeregt  :o :o :o
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Rollo83 am 13. Februar 2014, 18:48:33
Meiner Meinung nach an man das nicht sehen nur ob eine Verwendung Bedarf hat oder nicht aber nicht wie viel Bedarf oder wie viele Soldaten sich beworben haben.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Ralf am 13. Februar 2014, 20:46:12
Marine hatte heute ihren letzten Tag.
Und nein, der Bedarf ist nicht in der GAIP niedergeschrieben. Der steht auch nicht bis ins Detail zum Zeitpunkt der Ausschreibung fest.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Stixx am 14. Februar 2014, 12:31:08
Einen hab ich noch: Mir wurde 2012 an der OPZ die Offizierseignung attestiert. Fließt diese in irgendeiner Form mit in die Betrachtung zum OffzMilFD ein?
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Ralf am 14. Februar 2014, 12:58:43
Nein, nicht objektiv in den Summenrangplatz, dafür gibts ja die Potenzialfeststellung. Die einfließenden Faktoren sind ja auch in der GAIP niedergeschrieben (eigentlich ist da deine Fragen alle umfassen erklärt  ;) )
Ob die Konferenz das subjektiv einfließen lässt, obliegt ihr.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Seppi84 am 25. Februar 2014, 18:48:41
Auswahlverfahren druch.... dann warten wir mal was das Elend dieses Jahr so bringt...  ;D ;D ;D
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: OlegOleg am 26. Februar 2014, 09:42:04
Im April wissen wir mehr ;-)
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: OlegOleg am 28. Februar 2014, 07:20:42
Ups. Die offz Konferenzen sind ja doch noch garnicht abgeschlossen, da gibt es ja so wie es aussieht noch Nachbetrachtungen und dann gehen die Bescheide erst raus. Dann wird es wohl doch Ende Mai Anfang Juli werden bis wir Bescheid wissen ;-)
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: s3ol am 28. Februar 2014, 10:34:11
Zumindest für die ablehnenden Bescheide. Könnte es so passieren. Die Zusagen erfolgen wie immer schon vorher. Bzw. der aufruf zum 90/5er wird hier schon die vorzusage sein.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: OlegOleg am 28. Februar 2014, 20:30:47
Weiß eigentlich jemand ob für die Nachzügler (zusätzlicher Aufruf) eigene Konferenzen stattfinden oder ob diese noch die bereits durchgeführten konferenzentscheidungen beeinflussen?
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Alsals am 01. März 2014, 13:42:50
Um den guten alten FluRfunk mal aufzugreifen.
Kann mir nicht fortstellen dass die Bundeswehr zeit und Geld in die Alten Kameraden steckt und diese 2,5 Jahre in die Ausbildung schickt nur damit diese dann wenige Jahre bis zur Pension noch das unglaubliche Fachwissen nutzen können :-) nur um den Herren die Pension aufzubessern ;-)

Es wird bestimmt eine hochstaltersgrenze oder eine bestimmte Restdienstzeit eingeführt und durch eine normative Grundlage gesichert.

Macht ja Sinn, dass man z.B eine hochstaltersgrenze von z.B 35 Jahren einführt.

Wäre für den ein oder anderen Kameraden natürlich bestimmt schön seine Pension auf A11 aufstocken zu können jedoch ist das nicht im Sinne der Bundeswehr.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Rafro am 06. März 2014, 16:24:14
Hi... Weiß denn jemand wann die positiven Bescheide bzw. der Aufruf für die 90/5 rausgehen? Danke :)
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Ralf am 06. März 2014, 20:13:25
Wenn die Konferenzlisten gebilligt wurden und alle positiven Bescheide/Aufforderungen erstellt wurden. Und das ist dann auch noch je UTB unterschiedlich.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Rafro am 06. März 2014, 20:16:06
Erstmal danke Ralf :) hoffe es dauert nicht mehr soooo lange, man könnte glatt nervös werden ;) aber warten ist und wird nie eine Stärke von mir werden
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: OlegOleg am 06. März 2014, 20:39:01
Wäre noch interessant zu wissen ob in den UTBs jetzt die Bescheide nach den abgeschlossenen Konferenzen in den AVRs schon zur Billigung vorgelegt werden ind dann die Bescheide raus gehen. Oder ob jetzt noch gewartet wird bis die Nachzügler alle betrachtet sind sich dann evtl an den ersten Entscheidungen nochmal was ändert und dann die Bescheide raus gehen. Dann würde es ja noch ne ganze Weile dauern.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Rafro am 06. März 2014, 20:53:49
Ja aber mal unter uns und das hört sich jetzt vllt arroganter an als ich es meine und ich gönne es wirklich (fast) jedem. Die "Nachzügler" wurden die letzten Jahre nicht genommen, aus welchen Gründen auch immer, die meisten Vorgesetzten haben somit die anderen besser beurteilen können und es wahrscheinlich auch gemacht. Manche waren wirklich "Schlusslicht" damit andere gepusht werden und wie soll man dann bitte eine "super" Beurteilung bekommen? So sch... es jetzt klingt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Personalführung jetzt sagt, jo den haben wir die letzten Jahre immer abgelehnt, jetzt nehmen wir ihn doch und ich gehe auch stark davon aus, dass die Soldaten die frisch im BFD sind, den "Nachzügleraufruf" nicht mitgeteilt bekommen haben.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Ralf am 06. März 2014, 20:57:22
Es wird navh Eignung, Leistung und Befähigung übernommen und nicht orakelt, warum nun eine BU besser/schlechter ist als vorher.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Rafro am 06. März 2014, 21:05:30
Ja Ralf, das ist mir auch klar. Aber die Note der Beurteilung zählt nun auch, dass muss ich dir ja nicht sagen und da ich keine mega Diskussion anzetteln will, spar ich mir mal den Rest meiner Meinung. :) Ich kann ja nichtmal einschätzen, ob ich mit meiner Gesamtpunktzahl noch genommen werde, auch weil ich nicht unbedingt in einer Mangel-ATN bin, allerdings frag ich mich auch da, ob das Verfahren in Hinsicht der Pozenzialfeststellung nicht auch ein wenig unserer Zeit angepasst werden sollte.
Naja wir werden weiter brav abwarten, was wann kommt. ;)
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Rollo83 am 06. März 2014, 21:18:21
In meinem OAJ (ist jetzt der 46. MilFD) befinden sich mehrer Nachzügler.
Diese waren sogar bei der Einweisungdwoche an der OSH obwohl sie noch gar nicht wussten ob sie wirklich als Nachrücker MilFD werden. Davon befinden sich sogar welche in meinem Hörsaal. Ich glaub insgesamt waren das ca 7 Kameraden.

Gibt ja immer mal welche mit ner Zusage die dann doch keine Lust mehr haben auf diese ganze Tortur.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: OlegOleg am 12. März 2014, 19:50:27
Und schon jemand Aufforderung 90/5 bekommen :-)
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: s3ol am 13. März 2014, 07:27:22
nope, aber mein PersFü meinte, es kommen immer noch Nachzügler und erst wenn die durch sind, gehts los...
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Ralf am 13. März 2014, 08:35:57
Nein, 90/5er-Aufforderungen werden schon jetzt verschickt.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Seppi84 am 14. März 2014, 12:33:49
Skandal!!!
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: OlegOleg am 15. März 2014, 16:37:48
Skandal???
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: der M. am 15. März 2014, 23:41:26
Guten Abend Kameraden,

habe am Dienstag meine Aufforderung zum 90/5er erhalten.
Kann demnach nur die Info geben, dass ein Teil der Konferenzen bereits gelaufen sein muss.

Wünsche allen anderen Kameraden viel Glück.

mkG.

der M.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Rafro am 16. März 2014, 16:16:28
Ralf, weißt du zufällig ob schon von allen TSK's die Aufforderungen rausgegangen sind?

Danke
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Bene2087 am 16. März 2014, 19:53:09
Hab meinen 90/5 Aufruf auch bereits bekommen und schon abgeschlossen  ;) ...Glück dem der gerade nen monat  vorher auslands-/tropendienstverwendungsfähigkeit auf der Agenda hatte...also nur ne formsache.

Anlässlich der nachbetrachtung gem. Geänderter Gaip läuft aber jeder noch gefahr von der Liste "gekickt" zu werden...

Wer von euch muss denn wenn es gut geht auch nach kleinaitingen ?? :)
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: OlegOleg am 16. März 2014, 20:29:15
Sollte ich bei den Nachbetrachtungen nachrücken geht es auch nach kleinaitingen
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: OlegOleg am 16. März 2014, 20:30:09
Bene auf wieviele SRWP bist du gekommen?
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Spechti am 16. März 2014, 21:04:06
Guten Abend, weiß jemand ob die BA 90/5 Aufforderungen für Die Marine auch schon raus sind? Beziehungsweise wann geplant ist sie raus zu schicken?
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Seppi84 am 17. März 2014, 10:13:18
Was ist SRWP???
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Rollo83 am 17. März 2014, 12:28:55
Das sind deine Punkte, ich glaub das heißt Summenrangwerteplatz.
756 ist glaub ich volle Punktzahl.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Rafro am 18. März 2014, 19:07:13
Weiß denn nun schon jemand ob von allen TSK's die Aufforderungen raus sind?

Mein Perser weiß nämlich angeblich von nichts... :(
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: inst am 18. März 2014, 20:34:10
INST Heer 90/5 bekommen
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: philtraitor am 19. März 2014, 17:40:48
Für Lw Ende März/ Anfang April
Stand heute 15:00 laut BaPersBw
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Stixx am 27. März 2014, 20:38:01
Ist für die Marine schon was rausgegangen?
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: OlegOleg am 28. März 2014, 18:57:46
Ist bekannt wann die Nachbetrachtungen fürs Heer sind?
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Seppi84 am 01. April 2014, 10:20:56
Soweit ich weiß sind die diese und nächste Woche!
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: splinter am 02. April 2014, 09:40:23
So ich ab Freitag meine Aufforderung zum 90/5 erhalten. Damit wird hat das verteilen auch für die Lw begonnen.

Und gestern hab ich auch schon meinen 90/5 mit Erfolg abgeschlossen. ;D
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Micha04x am 02. April 2014, 15:40:13
Glueckwunsch!

Koenntest du kurz deine Stats durchgeben! Gerne auch per PM.

Danke!
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Spechti am 03. April 2014, 15:30:56
Weis jemand nun schon was von den Bescheiden für die Marine?? Oder woran liegt es, das bei der Marine noch keine Infos vorliegen?
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: KS am 03. April 2014, 17:03:50
Ich habe gestern meine Aufforderung zum 90/5 bekommen. Das ist aber noch keine 100%ige Zusage. Es kann auch bedeuten das ich "nur" zu den Nachzüglern gehöre und nur eine Zusage bekomme wenn aus der ersten Gruppe einer ausfällt.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: KS am 03. April 2014, 17:06:14
PS: Bin LUT in der SKB
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Rafro am 03. April 2014, 18:31:36
Bei der Marine wird gewartet bis die "Zweitkonferenz" durch ist und wenn die Listen gebilligt sind, gehen die Bescheide raus.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Spechti am 03. April 2014, 18:52:17
Rafro, wann soll die "Zweitkonferenz - Marine" denn stattfinden?
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Rafro am 03. April 2014, 19:07:16
Genauen Zeitraum kann ich dir nicht sagen. Allerdings wurde zu den MilFD-Konferenzen auch im Intranet etwas veröffentlicht. Bis Ende Mai soll alles durch sein und dann kommen auch die Bescheide.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Spechti am 03. April 2014, 19:23:36
Das hatte ich auch schon gelesen. Ende Mai ist aber noch ganz schon lange hin. Aber danke für die Info.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Rafro am 03. April 2014, 19:34:18
Vllt wird es ja doch früher... Abwarten und Tee trinken ;)
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Spechti am 03. April 2014, 19:53:36
Hoffen wir mal. man sitzt ja doch so ein bisschen, wie auf heißen Kohlen. Mich hatte es nur gewundert das Heer und Luftwaffe schon angefangen haben 90/5 anzufordern. Aber bei uns noch gar nichts war.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: seol2k am 04. April 2014, 07:23:35
Moin, ich (MUT) habe heute meinen ablehnenden Bescheid von der Luftwaffe erhalten  ::)
Mit folgender Begründung:

"In Ihrem Fall besteht ein derartig großer Bedarf im Bereich der PUO's Marine, dass durch das für Sie zuständige Personal führende Referat eine Freigabe für eine Betrachtung und ggf. Zulassung zur Laufbahn OffzMilFD im UTB Lw nicht erfolgen konnte."

Aber über die Marine sind keine Info's zu bekommen, die konnten das nicht einmal bestätigen... Komisch.

PS: Mich würde auch mal so der Summenwert von anderen (insbesondere MUT) interessieren. Wäre nett, wenn Ihr mir eine pn dazu schreibt.

MkG
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Ralf am 04. April 2014, 07:54:01
Halte ich "überdenkenswert", dass der Bedarf in der Fw-Laufbahn einer TSK die Begründung sein kann, die Betrachtung in einer förderlichen Verwendung auszuschließen. Dann dürfte ja auch kein PUO in eine Offz-Laufbahn MilFD innerhalb der Marine gefördert werden, denn dadurch gibts ja auch Löcher.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: seol2k am 04. April 2014, 08:01:56
Halte ich "überdenkenswert", dass der Bedarf in der Fw-Laufbahn einer TSK die Begründung sein kann, die Betrachtung in einer förderlichen Verwendung auszuschließen. Dann dürfte ja auch kein PUO in eine Offz-Laufbahn MilFD innerhalb der Marine gefördert werden, denn dadurch gibts ja auch Löcher.

Genau das Selbe hat mein Leiter (ehem. Referatsleiter Pers im BMVg) auch gesagt. Er sagte aber zum jetztigen Zeitpunkt sollte ich noch nicht weiter "Nachforschungen" betreiben. Nur sollte ich nun einen ebenfalls ablehnenden Bescheid vom UTB Marine erhalten, soll ich dann dahingehend weiter agieren.
Ich finde es halt; auf deutsch gesagt; ziehmlich bescheuert, wenn mich die Marine für OffzMilFD bei der Lw nicht frei gibt, weil angeblich so hoher Bedarf in den eigenen Reihen herrscht, mich aber selber dann trotzdem ablehnt. Zumal ich mich auch gerade mitten im VwdgR-Wechsel von Stabsdienst zu FüUstg befinde. Naja typisch bw-technisch "abwarten und Tee trinken!"  ::)
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Ralf am 04. April 2014, 08:12:03
Zitat
Nur sollte ich nun einen ebenfalls ablehnenden Bescheid vom UTB Marine erhalten, soll ich dann dahingehend weiter agieren.
Musst halt schauen, ob das zwei getrennte Bescheide sind mit dann unterschiedlichen Rechtsbehelfsfristen oder ob der letzte Bescheid derjenige ist, der auch diese Aussage enthält. Nicht dass da was verstreicht.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: seol2k am 04. April 2014, 08:18:34
Ich hab auf dem Empfangsbekenntnis aber keinen Satz zur Rechtsbehelfsfrist drauf stehen. Oder gibt es da eine allgemeine frist, wann das verstreicht? Wäre ja nun echt blöd, wenn ich erst Ende Mai einen weiteren Bescheid von der Marine erhalte, der dann genau diesen Fall hervorruft, ich aber dann nicht mehr agieren kann, weil die Frist vom ersten Bescheid (Lw) verstrichen ist  :-\
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: KlausP am 04. April 2014, 08:48:56
Rechtsbehelfbelehrung auf dem Empfangsbekenntnis? Ich war immer der Meinung, die steht direkt auf dem Bescheid. Aber man lernt ja nie aus ...
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: seol2k am 04. April 2014, 08:58:14
Ja ich meinte natürlich den Bescheid, sorry. Habs durcheinander gekriegt da oben steht "gegen Empfangsbekenntnis" :-)
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: miguhamburg1 am 04. April 2014, 09:33:35
Die Frage ist doch, welcher Antrag beschieden wurde. Wenn ich es richtig verstehe, dann hat der Fragensteller den Antrag auf Laufbahnwechsel zum OffmilFD im Bereich der Lw gestellt. Dieser Bescheid wurde abschlägig beschieden. Eng genommen muss jetzt die Marine auch nicht mehr prüfen, ob die Zulassung zum Laufbahnwechsel iin ihrem Bereich zu bescheiden wäre, weil kein entsprechender Antrag vorliegt.

Insofern kann dem TE doch nur empfohlen werden, sich aufgrund der gegebenen Ablehnungsbegründung mit Hinweis auf Ralfs Beitrag gegen den Bescheid zu beschweren, um doch noch für die Luftwaffe zugelassen zu werden. Da jeder Laufbahnwechsler in seiner Laufbahn eine personelle Lücke hinterlässt, wäre somit das gesamte Laufbahnwechslersystem ad absurdum geführt, würde die Ablehnungsbegründung durchgehen. Oderer stellt zügig einen Antrag auf Laufbahnwechsel zum OffzmilFD im Bereich der Marine, der dann neu beschieden werden müsste und ggf. dann auch angefochten werden könnte.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Ralf am 04. April 2014, 09:43:05
Ich geh mal davon aus, dass er sich ganz normal bei der Marine beworben hat und zusätzlich auch für den besonderen Bedarf und die Öffnung der Werdegänge 13A IT, 13DA FlBerDst, 16BD FmEloAufkl in der Lw beworben hat. das ist so das übliche.
Aber letztendlich ist ja wie -gesagt- das Vorgehen aus der RB abzulesen.

@seol2k: Für welchen Werdegang Lw hast du dich denn beworben?
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: seol2k am 04. April 2014, 10:09:39
Ralf hat mit seiner Aussage mal wieder 100% ins schwarze getroffen. Ich habe mich natürlich ganz normal in "meinem" UTB Marine beworben und zusätzlich um eine höhere Chance zu haben für die geöffnetten Verwendungen bei der LW im speziellen hier den ITOffz.

Also ist der Sachstand momentan nur der, dass ich im Teil Lw abgelehnt wurde mit eben der Begründung, dass die Marine selber zu hohen Bedarf hat. Was ja zum jetztigen Zeitpunkt völlig legitim ist.

Für mich würde sich einfach dann das Problem ergeben, wenn die Marine mich ebenfalls ablehen wird, mich aber dann zusätzlich für die Lw gesperrt hat, obwohl ich evt. dort eine Chance auf eine Übernahme gehabt hätte. (Das weiß man ja auch nicht)

Für mich stellt sich damit momentan die Frage, ob bzw. wie lange ich mich gegen den Bescheid vom Auswahlverfahren UTB Lw beschweren kann, sollte eben irgendwann (laut Forum ja Ende Mai) auch ein ablehnender Bescheid von der Marine kommen. Weil das fände ich dann milde ausgedrückt sehr unfair.

mkG
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Ralf am 04. April 2014, 10:26:18
Ist jetzt eine RB dabei? Wenn ja, steht dort eine Frist drauf. Ist keine dabei, ist es nur ein Teil- bzw- vorläufiger Bescheid.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: wolverine am 04. April 2014, 10:31:02
Oder es beginnt keine Frist! ;)
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: seol2k am 04. April 2014, 10:33:19
Nein es ist keine dabei, oder ich bin zu doof zum lesen, aber ich meine die war immer relativ auffällig auf der 1. Seite bzw. als Extra seite angelegt. Als Anlage wird auch nur das Empfangsbekenntnis aufgeführt.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Rafro am 04. April 2014, 13:24:02
Mit dem ablehnenden Bescheid  für die Lw hab ich die Tage auch von einem MUT-Kameraden gehört. Laut PersFhr MUT Abt IV und Abt III liegen bei denen noch nicht alle gebilligten Listen vor und daher werden noch keine Aussagen getätigt.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: maap am 05. April 2014, 11:31:06
Wkann einer zufällig sagen wie der stand für zsan ist? Lg
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Gast55 am 05. April 2014, 17:21:00
Ich (LUT) habe auch einen Bescheid erhalten dass ich im UTB Heer nicht zugelassen werden kann. Gleiche Begründung. Keine Freigabe durch Pers führendes Referat aufgrund derart hohem Bedarf.

Also nach meiner Meinung und einiger Kameraden hört sich das so an, als wäre das pers führende Referat von einem positiven Ergebnis für den eigenen UTB ausgegangen bzw positives Ergebnis liegt schon vor.

Falls nicht sehe ich das ebenfalls als Beschwerdegrund.

Weitere Meinungen dazu?
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Ralf am 05. April 2014, 17:25:24
Du meinst also, das BAPersBw erfindet eine erlogene Begründung?
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Gast55 am 05. April 2014, 17:34:28
Durchaus nicht. Die Begründung mag ja zustimmen. Falls der Bescheid dann aber ebenfalls für UTB Lw negativ ausfällt...Was dann? Beim Heer hätte es ja evtl klappen können?
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Ralf am 05. April 2014, 18:25:44
Deine Argumentation verstehe ich überhaupt nicht; du schreibst ja:
Zitat
Also nach meiner Meinung und einiger Kameraden hört sich das so an, als wäre das pers führende Referat von einem positiven Ergebnis für den eigenen UTB ausgegangen bzw positives Ergebnis liegt schon vor.
Als Begründung wurde aber aufgeführt, dass es zu hohen Bedarf in der Fw-Lfb gäbe um dich freizugeben. Also gehst du doch davon aus, dass man dir nicht die Wahrheit schreibt.
Und was hat das
Zitat
Falls der Bescheid dann aber ebenfalls für UTB Lw negativ ausfällt...Was dann? Beim Heer hätte es ja evtl klappen können?
damit zu tun, dass angeblich ein positives Ergebnis vorliegt?

Warum allen Ernstes soll die ZPersBearbSt euch denn belügen? Wo ist denn dein Problem, das hier noch nicht beschrieben wurde?
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Mario12 am 09. April 2014, 10:36:03
Ich hätte auch nochmal eine Frage zu der Thematik.

Die 90/5 sind ja jetzt raus. Jedenfalls im Heer.

Die letzten Jahre war es ja so dass die Aufforderung zum 90/5
eigentlich schon die Information war dass man genommen wurde .
(Vorausgesetzt der 90/5 wird positiv abgeschlossen)

Wie verhält sich das denn dieses Jahr?
Werden die Nachbetrachter gesondert betrachtet,
oder besteht für die, die die Aufforderung zum 90/5 bekommen haben,
die Gefahr wieder von der 'Liste ' gestrichen zu werden ??

MKG Mario
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Ralf am 09. April 2014, 10:51:09
Man hat auch für die Nachrücker 90/5er angefordert eben wegen der Nachbetrachtung aufgrund der Sonderausschreibung.
Es kann ja durchaus sein, dass man in der Nachbetrachtung keine geeigneten mehr identifieren kann, dann wird man auf die Nachrücker der ersten Tranche zurückgreifen.
Eine Zulassungszusage jetzt abzuleiten, wäre nicht sachgerecht.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: OlegOleg am 09. April 2014, 20:21:14
Ich befinde mich laut Aussage meines Sachbearbeiters auf der Nachrückerliste, es wurde jedoch keine 90/5 angefordert.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Ralf am 09. April 2014, 20:39:28
Die einen handhaben es so, die anderen so, die anderen nach Gefühl was sie wahrscheinlich brauchen.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Spechti am 09. April 2014, 20:52:57
@Ralf

Kannst du vielleicht sagen wann die Marine sich dazu durchringt ihre Ergebnisse der Auswahkonferenz preiszugeben!??

Danke!!
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Ralf am 09. April 2014, 21:01:31
Nein, das würde ich nicht tun wollen.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Spechti am 09. April 2014, 21:07:40
Alles klar, aber trotzdem Danke.

Die Antwort von meinem S1 hörte sich fast genauso an!
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Rafro am 10. April 2014, 05:45:42
Spätestens Ende Mai sollte jeder Bescheid haben, jetzt warten wir die letzten Tage auch noch geduldig ab   ;)
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Tango84 am 13. April 2014, 17:49:19
Moin Moin ,

ich habe mal ne einfache Frage. Wie kommt es dazu das hier schon so viele einen Bescheid haben?
In meiner Einheit bzw. meinem Umfeld weiß ich von einer oder zwei Absagen der Rest hat noch gar nix gehört.
Liegt das an der TSK ( alle Heer ) oder der AVR ?
Schon komisch wenn man liest Aufforderung 90/5 hier und da , quer Beet durch TSK und AVR.
Wie gesagt bei uns weiß ich noch von sechs,sieben anderen die alle noch nix haben , weder positiv , noch negativ !
Lg Tango
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Ralf am 13. April 2014, 18:54:20
Die Bescheide gehen immer je TSK gesammelt raus. Dass aber die Absagen schon raus sind bezweifel ich.
Nicht verwechseln mit den Hinweisen, dass man nicht für andere TSKs in der Konferenz vorgestellt wurde.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Tango84 am 13. April 2014, 20:00:54
Ok, danke erstmal für die Info Ralf !
Bleiben trotzdem ein, zwei Fragezeichen über . Was ist mit denen die jetzt schon zusagen haben oder aber schon ihre Aufforderung für den 90/5 haben?
Das mit den Absagen habe ich aus erster Hand von besagten zwei Betroffenen scheint also zu stimmen.
Und den wurde für ihre TSK abgesagt .
Lg
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Ralf am 13. April 2014, 20:24:23
Dann wird halt die erste TSK schon Absagen rausgeschickt haben. Die zweite Tranche wird dann nach den Nachbetrachtungen rausgehen.
Zitat
Was ist mit denen die jetzt schon zusagen haben oder aber schon ihre Aufforderung für den 90/5 haben?
Was soll denn mit denen sein? Die Frage versteh ich nicht.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Gast12 am 14. April 2014, 08:38:53
Also meines Wissens sind Zusagen noch gar nicht raus.

Höchstens die Aufforderung zum 90/5
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Rollo83 am 14. April 2014, 08:41:07
Die Aufforderung 90/5 ist doch wie eine Zusage oder bekommen auch Nachrücker eine Aufforderung 90/5.

Ich hatte letztes Jahr auch noch keine schriftliche Zusage aber die Aufforderung 90/5.
Ok, ich war zu der Zeit auch im Einsatz. Die Zusage hab ich dann erst Monate später bekommen.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Ralf am 14. April 2014, 08:43:18
Einige Nachrücker auch.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Rollo83 am 14. April 2014, 09:14:49
Puh, das ist ja dann unangenehm. Dann freut man sich weil man die Aufforderung bekommen hat und bekommt dann vielleicht doch keine Zusage.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Ralf am 14. April 2014, 09:44:10
Wie immer: es zählt das, was man schriftlich hat und das wäre der Zulassungsbescheid. Ist doch nichts Neues bei uns und die Gerüchte und Mutmaßungen schaffen nur unnötig Emotionen.
Ich kann zwar verstehen, dass jeder nachfragt, ob schon hier oder da ein Bescheid raus ist, aber letztendlich tut man sich selbst keinen Gefallen damit.
Und wenn dann so je nach TSK an hunderte Bescheide rausgehen, ist der Postweg und die Form der Aushändigung doch zu unterschiedlich, dass man daraus auch nicht viel ableiten kann.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Stixx am 15. April 2014, 19:49:30
Was ist eigentlich dran an der Aussage "unter 7,... und onhe Kreuz bei Förderung bis in die höchste Verwendung, kann man es eh vergessen?".
Verringern sich die Chancen so dermaßen?
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: ulli76 am 15. April 2014, 19:59:24
Nein, das stimmt so nicht. Früher hat eine Wertung Unterschied 30 Punkte ausgemacht. (zumindest in den 3 höchsten Wertungen). Die meisten haben aber vorher schon so viele Punkte durch Fw-Lg oder Potentialfeststellung verloren, dass die dann auch den Braten nicht mehr fett gemacht haben.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Rollo83 am 15. April 2014, 20:13:58
Das ist doch auch wieder AVR Abhängig.
Da lässt sich so keine Aussage treffen.
Der Unterschied zwischen 7,1 und 6,9 ist zB wirklich nicht wild. Beim Kreuzchen sieht das schon anders aus, da macht das glaub ich 50 Punkte Unterschied aus. Das ist schon ne Menge. Mit hohen Punkten kann man dann zB den FwLhg ausgleichen wenn man da nicht ganz so gut war oder aber auch die Geschichte genau anders rum.
Wie gesagt das lässt sich absolut keine Aussage treffen.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Stixx am 15. April 2014, 20:23:17
Bedeutet im Umkehrschluss, dass ich mit 6,5 u. vorletztem Kreuz bei einer PF von 45 u., beiden Lehrgängen mit 1,_ und LBU Kreuz bei iaMg durchaus im Rennen bin?! Mir wurde von versch. Stellen (in meinem Dunstkreis) versichert, dass ich es knicken kann.

Naja, egal...abwarten und Tee trinken.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Ralf am 15. April 2014, 20:29:08
Die Punkte und was andere Werte bedeuten kannst du dir alles selbst ausrechnen. in der GAIP ist die Berechnungssystematik abgebildet.
Und eine Aussage, ob "man das dann vergessen" kann ist bloße Kaffeesatzleserei, denn keiner deines "Dunstkreises" kennt die Werte der Konkurrenten und die Übernahmequoten.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: seol2k am 16. April 2014, 06:43:58
Bedeutet im Umkehrschluss, dass ich mit 6,5 u. vorletztem Kreuz bei einer PF von 45 u., beiden Lehrgängen mit 1,_ und LBU Kreuz bei iaMg durchaus im Rennen bin?! Mir wurde von versch. Stellen (in meinem Dunstkreis) versichert, dass ich es knicken kann.

Naja, egal...abwarten und Tee trinken.

Kommt auch auf deine verwendungsreihe an. Ich hätte diese Werte fast exakt wie du. 7,3 Note, Kreuz beim 2t  besten, Pfeffer mit 41, Lehrgänge mit 1,3 und 1,8 und es hat bei mir trotzdem nicht gereicht. Aber im stabsdienst sind das eben keine Konkurrenzfähigen vorraussetzungen. In einer anderen Verwendung hätte ich als vlt eine Chance gehabt. Und lass dir von deinem Dunstkreis nichts erzählen, außer die haben es selber in der selben Verwendung mit selben Daten probiert. Wobei das auch keine Aussage für das aktuelle Verfahren ist.

Mkg
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Rollo83 am 16. April 2014, 10:19:14
Das Kreuz beim Zweitbesten kostet halt mal eben satte 50 Punkte. Die aufzufangen ist nicht all zu leicht.

Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Stixx am 16. April 2014, 18:57:43
Halte ich im Vergleich zu einer Potentialfeststellung u. Lehrgängen, in der/denen ein vollkommen unverfälschtes Leistungsbild des Soldaten wiedergespiegelt wird, für absolut überbewertet. Das sind viel zu viel Punkte...im Anbetracht der Tatsache, dass sie im Prinzip von völlig unterschiedlichen Menschen, mit ganz indiviuellen Ansichten und Beziehungen ggü. dem zu Berteilenden vergeben werden.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Ralf am 16. April 2014, 20:10:10
Lässt sich auch anders argumentieren: Lehrgangstests und PF sind jeweils Momentaufnahmen.
Vorgesetzte, die einen Soldaten über 2 Jahre beobachten können haben hier die Möglichkeit, auf den Anlass bezogen ihre Einschätzung abzugeben. Sie bewerten den Soldaten insgesamt, sowohl nach Eignung, Leistung und Befähigung.
Ein Lehrgangstest zeigt nur eine punktuelle Leistung und das tagesformabhängig.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Stixx am 16. April 2014, 20:55:44
Gehe ich in Teilen sogar mit. Nur sind die Vorgesetzten auch nur Menschen ;)
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: FregattenFan am 19. April 2014, 09:45:28
Ich hab mal eine Frage: Warum wird der 90/5er für OffzMilFD eigentlich nicht mit der Bewerbung gemacht und eingereicht, sondern erst nach dieser Auswahlkonferenz?
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: ulli76 am 19. April 2014, 09:48:03
Weil man dann jede Menge 90/5er von den Bewerbern hätten, die nicht ausgewählt werden.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Ralf am 19. April 2014, 09:52:08
Weil zum einen das die bereits ziemlich ausgelasteten SanBereiche noch mehr belasten würde und zum anderen ist das auch eine Kostenfrage.
Außerdem wäre es nicht sachgerecht, wenn ich einfach mal prophylaktisch eine Untersuchung anordne, ohne dass es dafür einen dezidierten Grund gibt. Das würde ich auch für kritisch halten ohne eine gesetzliche Grundlage.
Das ist ja die selbe Diskussion, die es derzeit auf einen Vorschlag der Sanität gibt, periodische Untersuchungen für alle Soldaten durchzuführen als Prävention aber auch um ggf. Menschen vom Dienstposten abzulösen bis hin zum DU-Verfahren. Ohne gesetzl. Grundlage ist das nicht möglich.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: F_K am 19. April 2014, 10:43:38
@ Ralf:

Gesetzliche Grundlagen sind meines Erachtens ausreichend vorhanden - Dienstaufsicht, Fürsorge, Arbeitsschutz und bei Bewerbungen ja Freiwilligkeit.

Ansonsten Kosten, Ja. Das ist der Hauptgrund.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: FregattenFan am 19. April 2014, 11:01:27
Vielen Dank
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Ralf am 19. April 2014, 11:07:46
@ Ralf:

Gesetzliche Grundlagen sind meines Erachtens ausreichend vorhanden - Dienstaufsicht, Fürsorge, Arbeitsschutz und bei Bewerbungen ja Freiwilligkeit.
...
Nein, leider nicht. In der Mitprüfung wurde rechtlicherseits angemahnt, hierzu eine gesetzl. Grundlage zu schaffen.
Sieh es wie Vorratsdatenspeicherung  ;) , es darf nur das erhoben werden, was man auch wirklich braucht bzw. verwenden kann.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: F_K am 19. April 2014, 11:12:53
Ralf:

2 Juristen, 3 Meinungen.

Selbst im zivilen Betrieb gibt es z. B. bei Bildschirmarbeitsplätzen alle 3 Jahre eine Untersuchung - und das FSSV und viele andere jährlich untersucht werden ist wo gesetzlich geregelt?
MilEvakOp wird auch untersucht - ohne Mandat.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Ralf am 19. April 2014, 11:41:41
Ich bin da jedenfalls geneigt, dem Glauben zu schenken nach dem Urteil zur jahrgangsbezogenen Betrachtung: grundsätzlich möglich, jedoch nur wenn gesetzl. geregelt, da Grundrechte betroffen sind. Das sind sie bei einer umfassenden Untersuchung auch.

Bei einer Bildschirmarbeitsplatzuntersuchung wirst du ja auf die spezielle Verwendung und Anlass hin untersucht, die du ausübst und ist auch ohne Beeinträchtigung der körperlichen Unversehrtheit (Blutabnahme).
Eine generelle periodische Diensttauglichkeit incl. EKG, Blut, Urin etc. halte ich da für umfangreicher.
Und die Einschätzung, dass eine generelle BS oder MilFD-Tauglichkeit für alle gemacht werden könnte nicht rechtens ist, ist auch nicht erst von gestern. Ja, 2 Juristen, 3 Meinungen.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: F_K am 19. April 2014, 12:16:09
Wir sind uns ja einig, das ein gewisser Untersuchungsumfang  einfach in Grundrechte eingreift. Diese sind aber bei Soldaten grundsätzlich eingeschränkt.
Wie gesagt, für die Fallschirmsprungtauglichkeit wird fast alles gemacht, und die ist jedes Jahr fällig - und die Anforderungen, durch so eine Tür zu gehen, sind nicht wirklich hoch ....

Da hier aber die Kosten hoch sind, ist es eher eine akademische Frage.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Rollo83 am 19. April 2014, 15:47:44
Es macht ja doch einen erheblichen Unterschied ob jetzt 3000 Soldaten als Bewerber oder 300 als Ausgewählte einen 90/5 machen. Viele SanBereiche kommen ja so kaum zurecht bei dem Ärztemängel wie würd das dann aus sehen wenn jedes Jahr noch zusätzlich mehrer 1000 90/5er dazu kommen.
Der Gedanke ist schon total unzweckmäßig ohne erst mal an Geld zu denken.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: FoxtrotUniform am 20. April 2014, 11:35:20
Das ist ja die selbe Diskussion, die es derzeit auf einen Vorschlag der Sanität gibt, periodische Untersuchungen für alle Soldaten durchzuführen als Prävention aber auch um ggf. Menschen vom Dienstposten abzulösen bis hin zum DU-Verfahren. Ohne gesetzl. Grundlage ist das nicht möglich.

Wird das nicht zu einem erheblichen Teil durch die betriebsmedizinischen Untersuchungen gecovered? Durch deren Ergebnisse könnten doch tendenziell auch weitergehende Untersuchungen - bis hin zum DU-Verfahren - angestoßen werden. Etwa wenn ein Soldat an einer Hauterkrankung durch Umgang mit Öl erkrankt und nicht mehr seine bisherige Verwendung ausüben kann.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Ralf am 20. April 2014, 12:10:34
Nein, das ganze ist viel komplexer und geht erheblich weiter, ist aber schwer in 1-2 Sätzen zu erklären und ist auch kein Thema für ein Forum, um es detailliert zu diskutieren. Es geht da um ein Gesamtgesundheitsbild und Einteilung in Fitnessklassen.

Es ist halt eben nicht zu verwechseln mit bestimmten Anforderungen, die derzeit an einzelne Tätigkeiten geknüpft sind. Das haben wir ja sowieso, wie z.B. eine WFV, auch periodisch wiederkehrend. Hier gilt aber auch die Freiwilligkeit. Sonst kann ich halt nicht fliegen.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: ulli76 am 20. April 2014, 12:31:40
Die Menge der 90/5er hat einfach Überhand genommen. Es gibt SanBereiche, da kann man einen Truppenarzt nur mit 90/5ern Vollzeit beschäftigen.
Wenn ich sehe, dass ich nem Soldaten einen 90/5er auf SaZ 12 Feldwebeltauglichkeit unterschreibe und der kurz darauf wieder kommt, weil er noch einen für SaZ 8 Mannschafter mit genau dem gleichen Anforderungssymbol braucht- da kann man sich einfach nur an den Kopf fassen.

Genauso die Unsitte, dass Soldaten mit weltweit-Blanko-90/5er für den konkreten Einsatz dann nochmal einen extra brauchen.

Richtig groß ist der Spass an den jeweiligen Standorten zum bzw. nach dem EGB-Auswahlverfahren.

Jedenfalls ist schon länger in der Planung, dass sich das alles ändern soll und das Begutachtungswesen vereinfacht wird.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: seol2k am 29. April 2014, 21:49:05
Gibt's schon was neues? Jemand von der Marine schon was bekommen? Obgleich zu- oder Absage, Aufforderung 90/5?
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: OlegOleg am 29. April 2014, 21:50:29
Die Zustellung der Bescheide soll im Mai noch beginnen.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Stixx am 30. April 2014, 21:52:55
...nope,noch nix bekommen.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Seppi84 am 02. Mai 2014, 10:02:24
Wär die info wochenende in Dresden nicht auch immer im Mai?
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Spechti am 02. Mai 2014, 10:51:13
Moin Moin,

laut meinem S1 sollen die Absagen für die Marine schon seit zwei Wochen raus sein. Mit den restlichen Bescheiden rechnet er nächste Woche.

Keine Ahnung was dran ist und woher er das wissen will.

Warten wir´s ab.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Seppi84 am 02. Mai 2014, 11:14:32
Oh man... was hab ich denn da für'n Schrott geschrieben?
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Tango84 am 05. Mai 2014, 20:09:31
Moin Moin,

Habe heute von meinem S1 Fw sowie vom S1 Offz die Info bekommen, dass alle diejenigen die nächstes Jahr erneut antragsberechtigt sind einen Rückstellungsbescheid erhalten werden. Es sind auch schon einige dieser Bescheide eingetroffen!
Was das genau bedeutet , keine Ahnung ?! Heißt wohl soviel wie Pech gehabt für diejenigen, die nochmal stellen können. Warum und wieso konnten mir beide nicht so genau erklären, hauptsächlich hängt es wohl mit der Vielzahl an Bewerbern zusammen. Und von so ner Grundsatzentscheidung bapersbw war auch die Rede .
Vielleicht weiß einer von euch hier näheres darüber ?!

Lg Tango
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Ralf am 05. Mai 2014, 20:25:39
Du meinst bestimmt die nachträglich ausgeschriebenen?! Diese wären ja eigentlich auch für die zweite Ausschreibung nicht antragsberechtigt gewesen. Hier waren ja explizit nur die die aufgerufen, deren DZE ansteht.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Tango84 am 05. Mai 2014, 20:41:34
Moin Ralf ,

bin ehrlich blicke zur Zeit nicht mehr so wirklich durch ! Die beiden meinten das betrifft alle, die nächstes Jahr nochmal stellen dürfen. Unabhängig davon ob sie in der Riege Nachbetrachtungen oder nicht sind . Also wirklich ne allgemeine Sache und wenn ich beide richtig verstanden habe wurden nur die betrachtet die nächstes Jahr nicht mehr stellen können ! Bin eigentlich nen helles Kerlchen aber da blicke ich nicht mehr durch ! Leider schaffen PersFw , S1 und etc. nicht Licht ins Dunkel zu bringen.
Ich versteh auch nicht warum diese Bescheide schon anderthalb Wochen bei uns liegen ohne das die betroffenen Kameraden informiert werden , muss das so sein ?

Lg
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Seppi84 am 05. Mai 2014, 20:46:48
Das kann aber auch nicht für alle zutreffen... haben hier 86er und 87er Jahrgänge die ihre 90/5er Aufforderung bekommen haben und noch ein paar mal hätten stellen können!
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Ralf am 05. Mai 2014, 20:50:39
Ohne nun genau zu wissen, was dein Fachpersonal damit meint und vor allem wem: wenn eine bestimmte Personengruppe ausgeschrieben ist, dann kann man im Zuge der Bestenauslese nicht einfach nachträglich entscheiden, dass man jemanden schiebt. Also...daraus schließe ich, dass damit nur die gemeint sein können, die sich in der Nachbetrachtung beworben haben, obwohl sie nicht DZE hatten.
Aber was bringt orakeln...entweder du nagelst dein Fachpersonal fest, wenn sie solche "Aussagen" treffen und sie mögen das spezifizieren oder sie lassen es. So nach dem Motto "ich hab das was gehört" ist nicht seriös.
Aber letztendlich -und das unterstell ich mal den meisten- sind die Betroffenen selbst daran Schuld, weil sie den Bescheid nicht abwarten können und sich an jedes Gerücht wie ein Ertrinkender an den berühmten Strohhalm klammern.
Warum euch die vorliegenden Bescheide nicht ausgehändigt werden oder wurden? Frag halt nach. Es gibt da keine Regel, dass die liegen bleiben müssen. Im gegenteil, Personalangelegenheiten sind vorrangig zu bearbeiten und somit sollen sie auch unverzüglich ausgehändigt werden.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Tango84 am 05. Mai 2014, 21:19:11
Da hast du Recht, viele Gerüchte und jeder hört was anderes und legt dies dann so und so aus!
Wie du schon sagst abwarten und in Geduld üben .

Schönen Abend noch lg
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Seppi84 am 07. Mai 2014, 07:50:41
Moin Moin

Gestern gabs die positive Nachricht!!!!!
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Ralf am 07. Mai 2014, 08:04:43
Glückwunsch!
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: seol2k am 07. Mai 2014, 08:07:35
Glückwunsch! Tsk und Verwendung?
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: OlegOleg am 07. Mai 2014, 08:09:45
Gabs nen Aufruf zur 90/5 oder bereits den positiven Bescheid!
TSK wäre interessant und Verwendung
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Seppi84 am 07. Mai 2014, 08:12:32
Bin noch MatBew und muss jetzt erstmal auf den PersFw Lehrgang um dann in die S1 Verwendung zu kommen!
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Seppi84 am 07. Mai 2014, 08:13:04
Achso... Heer
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: OlegOleg am 07. Mai 2014, 08:19:04
Wann hast du deine Aufforderung 90/5 erhalten?
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Seppi84 am 07. Mai 2014, 08:37:15
Gestern...
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: OlegOleg am 07. Mai 2014, 08:41:52
Ach so du hast die 90/5 bekommen. Würdest du im Rahmen der Nachbetrachtung (2Auswahlkonferenz) mitbetrachtet oder warst du auf der Nachrückerliste?
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Seppi84 am 07. Mai 2014, 08:45:15
Keine Ahnung! Hab gestern die Aufforderung 90/5 bekommen und dazu wie gesagt die Kommandierung für den PersFw Lehrgang der nächste Woche beginnt.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Tango84 am 07. Mai 2014, 12:31:08
Glückwunsch viel Erfolg weiterhin
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Stixx am 13. Mai 2014, 20:47:52
Immernoch nix auf meinem Boot angekommen. Geschwader weiß auch noch nix. Kenne vier Bewerber und keiner weiß was (incl. mir) :(
Andere Marineeinheiten haben schon Gewissheit...wenn auch nur negative^^
Man ist das spannend :D
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: OlegOleg am 14. Mai 2014, 06:53:52
Beim Heer hört man  außer von der ein oder anderen 90/5 auch noch nix. Nachbetrachtungen sollen ja abgeschlossen sein. Wir harren also weiter der Dinge und warten ab :-)
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: seol2k am 14. Mai 2014, 09:48:05
An der FüAk (Marineuniformträger) auch noch nichts, außer 2 Absagen zur Parallelbewerbung bei Heer/Lw mit der Begründung, dass im Bereich der POU's Marine zu hoher Bedarf herrscht um eine Freigabe zu erhalten....
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: ben1987 am 15. Mai 2014, 17:33:23
Heute positiven Bescheid bekommen! Stellenaufgliederung im Heer (Fm) aber orgbereich zsan. September gehts nach kleinaitingen
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: OlegOleg am 16. Mai 2014, 08:10:59
Gestern kamen die ablehnenden Bescheide für AVR S1
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Seppi84 am 16. Mai 2014, 16:25:14
Bekomme jetzt leider doch nur den Stabsmanager in Hannover! Gibt's ne Möglichkeit doch noch in Fassberg zu landen?
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Ralf am 16. Mai 2014, 18:10:18
Antrag stellen?  ;)
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Tango84 am 19. Mai 2014, 12:38:35
Moin Moin ,

Hat von euch schon irgendwer was aus den AVR 's
MatBew / Nsch gehört ?
Spannend ohne Ende !  ;D
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Stixx am 21. Mai 2014, 22:09:50
Sind die Negativbescheide für die Marine alle schon raus???
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: egal am 22. Mai 2014, 20:40:20
letzten zwei Beurteilungen 8,x; Fach- und Mil.-Lehrgang 2,49 und Eignungsfeststellung unter 40 ... wenn nicht vergiss es
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Seppi84 am 23. Mai 2014, 13:05:05
So ein Blödsinn
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Rollo83 am 23. Mai 2014, 13:30:46
Das ist alleine schon Schwachsinn weil gar nicht die letzten beiden Beurteilungen relevant sind bei MilFD.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: OlegOleg am 23. Mai 2014, 17:00:02
Die Quantifizierbaren Kriterien sind einsehbar. In einer Konferenz wird rein nach Leistung und Befähigung AVR abhängig gemäß den Forderungen der Bedarfsträger entschieden. Alleine schon die Tatsache, dass in verschiedenen verwendungsreihen betrachtet wird und es in den AVR zu einen unterschiedlichen  Bedarf führen kann sowie die Leistung der Mitbewerber nicht bekannt ist zeigt dass die oben getätigte Aussage absoluter Quatsch ist.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Spechti am 23. Mai 2014, 17:07:08
Moin, heute sind bei uns die ersten Zulassungsbescheide Für die Marine eingetroffen! Aber es warten immer noch einige! Mal schauen was Montag geht!
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Ralf am 23. Mai 2014, 18:07:54
letzten zwei Beurteilungen 8,x; Fach- und Mil.-Lehrgang 2,49 und Eignungsfeststellung unter 40 ... wenn nicht vergiss es
Ist nur Polemik, wahrscheinlich gekränkte Eitelkeit weil nicht genommen.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Andyxmas am 23. Mai 2014, 19:11:19
Bin zurzeit auch ein wenig verwirrt was die ganzen Aufrufe angeht..

Hier in meinem Bereich kann mir garkeiner so richtig Auskunft geben ( halbwegs FM-Truppe ;) ).. Jeder erzählt was anderes.. Ja sind schon lange raus, nee hier weiß keiner was.. Hab sogar schon erzählt bekommen das einer im Februar schon seinen Aufruf BA90/5 bekommen hat im "SchwesterBtl".. Ja nee ist klar...

Mal abgesehen davon das ich nicht mal eine Eingangsbestätigung von BaPersBw bekommen habe und nur auf Nachfrage meines KpChefs beim Amt dann wenigstens gesagt wurde das mein Zeug auch angekommen ist...

Na ich bin ja mal gespannt. Finde es immer Schade das bei GAIP / Intranet allgemein außer der Aussage "Die Bescheide werden im Mai zugestellt" nicht wirklich was terminliches mal durchgegeben wird so von wegen "Bescheide für AVR XY sind jetzt raus, Bescheide AVR MUT noch nicht".
Sonst gibt es für jeden Quatsch genaue Zeiten aber hier werden Leute zum warten "verdammt". Meine Frau kanns schon nicht mehr hören das ich immer noch nix gehört habe...

Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Ralf am 23. Mai 2014, 20:29:55
Dann macht euch doch nicht selbst verrückt und versucht aus irgend welchen Gerüchten irgendwas rauszudeuten.
Das ist ein ganz normales Antragsverfahren. Darauf gibt es einen Bescheid, wenn alle Voraussetzungen zur Erteilung vorliegen.
Das ist in jeder AVR anders.
Und was bringt es so eine "Aussage" wie z.B. "alle ablehnenden Bescheide für die AVR sind raus" in der GAIP (wo sie nichts zu suchen hätte, weil es eine persönliche Antragsbescheidung ist)? Dann geht ein Bescheid auf dem Postweg verloren (so wie deine Eingangsbestätigung) und es wird trotzdem falsch gedeutet, so als wenn man eine Zusage in der Tasche hat.
Ihr seid doch alles erwachsene und gestandene Soldaten, da sollte es doch wirklich nicht so schwer sein, Geduld zu haben und vor allem nicht die Familie noch wild zu machen.
Das Internet ist echt nen Fluch für die Geduld.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Andyxmas am 23. Mai 2014, 20:57:57
Du Hast in allen Punkte vollkommen recht.

Bin leider einer der "unglücklichen" die bisher seit 2010 es versuchen BS / OffzmilFd(dieses Jahr zum ersten mal) zu werden (ich geb nicht auf bis zum DZE :D ).
Dadurch bin ich das warten (und auch meine Familie)gewöhnt. Okay Frau ist langsam "Leicht" genervt.. :D

"Ungewöhnlich" war halt dieses Jahr das eben keiner so richtig wusste was los ist. Durch die ZweitKonferenz. Und eben diese "Parolen" rumgingen von "keine Ahnung" bis "sind doch schon lange raus". Das kannte ich bisher nicht. Bisher sind mit den Zustellungen der BS-Aufrufe circa 1 Woche später bei mir schon die Ablehnung eingeflogen! Deswegen eigentlich nur hier mal meine bescheidene Meinung das man das irgendwie besser kommunizieren müsste. Und eben klar das mitlesen ob schon Bescheide (passend zu meiner Avr) schon raus sind...
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Rollo83 am 23. Mai 2014, 21:36:04
Also ich kann euch alle nur zu gut verstehen, ich hab letztes Jahr auch am Rad gedreht bei dieser Warterei und Hofferei.
Ralf kann ich da sicherlich noch zu gut dran erinnern, ihn hab ich nämlich auch das ein oder andere Mal damit genervt. 8)
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Andyxmas am 23. Mai 2014, 21:46:56
@Rollo
tjapp ich bin das nun schon paar Jahre gewöhnt. Bin ja mal gespannt ob es diesmal klappt. is ja quasi meine vorletzte Chance..
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Seppi84 am 24. Mai 2014, 08:28:12
War gar nicht so schwer doch nach Faßberg zu kommen... alles per Telefon geklärt und Freitag kam per LoNo die Umplanung!
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: OlegOleg am 24. Mai 2014, 09:45:57
Wenn man mit den richtigen Leuten redet und auf sachliche und vernünftige Weise ein Problem oder einen wünsch vorträgt wird meistens alles gut :-) so zu mindest meine Erfahrung :-)
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Andyxmas am 24. Mai 2014, 10:41:05
@Seppi84:

Hey Glückwunsch.
Wenn mein Antrag durchgehen sollte sehen wir uns in Faßberg. :D :D denn in meiner AVR findet nur dort die Ausbildung statt soweit mir das bisher erklärt wurde..
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Rollo83 am 24. Mai 2014, 10:46:52
Mein Elokist der jetzt an der OSH in meinem Hörsaal war, der war in Kleinaiting zur Faschulweiterbildung.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Andyxmas am 24. Mai 2014, 10:50:10
Jupp so auch richtig.
Mir wurde halt bisher nur gesagt das meine AVR nach Faßberg geht. Kleinaiting wäre mir auch recht. Aber soweit bin ich noch nicht. Zumal ich mich ja auch noch raus aus der Eloka beworben habe.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Der Franz am 24. Mai 2014, 11:45:20
Hallo Zusammen,

habe am Dienstag meine Positive Entscheidung zur Kenntnisnahme unterschrieben :)
wurde in der ersten März Woche zum 90/5 aufgerufen. Und dann das schier endlos lange warten..
Meine AVR ist KFZ/PzTechnik - HEER -
Geht ab August an die TSL  nach Aachen - Wirtschaftstechniker mit Schwerpunkt KFZ/ Feinwerktechnik
Wer ist am 30.06 bis 02.07 an der 2 OffzMilFd Woche " an der OSH alles dabei ?

Beste Grüße
Franz
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Bene2087 am 24. Mai 2014, 17:28:26
Gem. meiner Ausbildungsplanung die an den positiven Bescheid geheftet war bin ich am 30.06 auch in Dresden anzutreffen...Für mich geht es im September nach kleinaitingen. Hoffe es findet sich jemand der gemeinsam mit mir die Reise aus dem Raum Coesfeld/Dortmund beschreitet für die nächsten 2 jahre...
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: NHC53 am 11. Juni 2014, 18:22:05
Guten Abend zusammen.
Habe heute die Nachricht bekommen, das ich dieses Jahr nur als Nachrücker in Frage komme.  :(
Ich würde jetzt gerne mal wissen, wie groß die Chancen überhaupt stehen, dass es jemanden gibt, der im Nachhinein seinen positiven Bescheid ablehnt, bzw keinen gültigen 90/5er bekommt.
Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen hier, der mir Augen kann wie viele Nachrücker so in den letzten Jahren in den Hörsälen saßen, wenn es denn überhaupt welche gab. Ich kann es mir nämlich kaum vorstellen.
Danke!


Ach bene...
Gem. meiner Ausbildungsplanung die an den positiven Bescheid geheftet war bin ich am 30.06 auch in Dresden anzutreffen...Für mich geht es im September nach kleinaitingen. Hoffe es findet sich jemand der gemeinsam mit mir die Reise aus dem Raum Coesfeld/Dortmund beschreitet für die nächsten 2 jahre...
Komme aus Dortmund und hätte auch nach Kleinaitingen gemusst, wenn es geklappt hätte. ;)
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Putos86 am 11. Juni 2014, 19:01:53
Für mich geht es auch ab dem 09.09. in Kleinaitingen los. Hab letzte Woche erst meinen positiven Bescheid bekommen. Ich fahr von Husum runter und hätte nichts gegen nen Mitfahrer  :)
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Ralf am 11. Juni 2014, 20:01:51
Da nützen dir auch keine Erfahrungswerte. Ich habe in einem Jahr in einer Verwendung 4 Nachrücker zugelassen und im nächsten Jahr in genau der selben Verwendung keinen.
Und du weißt ja auch nicht, ob du N1 oder N99 (übertrieben!) bist
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: NHC53 am 11. Juni 2014, 20:27:11
Ich hab mir schon gedacht, dass man es nicht pauschalisieren kann wie viele jedes Jahr nachrücken oder auch nicht.
Wie gesagt, ich rechne mir da jetzt auch keine großen Chancen auf einen Nachrückerplatz aus. War nur neugierig ob es überhaupt auch des öfteren mal vorkommen könnte.
Mal angenommen, es springen jetzt Leute ab, kommt es dann noch darauf an, ob diese in der gleichen AVR vorgesehen sind, oder ist das für das nachrücken irrelevant?
Ach ja... Ich weiß zufällig an welcher Nachrückerstelle ich stehe. Warum und woher ist ja egal. ;)
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Ralf am 11. Juni 2014, 20:38:25
Ja, das ist je Verwendung.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Bene2087 am 11. Juni 2014, 21:13:33
Für mich geht es auch ab dem 09.09. in Kleinaitingen los. Hab letzte Woche erst meinen positiven Bescheid bekommen. Ich fahr von Husum runter und hätte nichts gegen nen Mitfahrer  :)

Puuh ich glaube dich müssen wir aufjedenfall würdigen für die weiteste Anreise ;) ...Glaube kaum dass du beabsichtigst zu pendeln oder? ...ansonsten kannst du mich auf der A1 auf halber strecke einsammeln ;)
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Benne2087 am 11. Juni 2014, 21:29:42
@NHC53

Drück dir die Daumen, dass evtl eine Betrachtung als nachrücker in Frage kommt (nicht ganz uneigennützig aufgrund des räumlichen Zusammenhangs unserer wohnorte!)
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Putos86 am 11. Juni 2014, 21:35:08
Ich werde die ersten paar Monate wohl alle 2 Wochen fahren und danach mit meiner Frau den Umzug wagen.  ::)
Das wird echt spannend alles. Hab auch so mit Elektrotechnik vor nie was zu tun gehabt.
Hat schon jmd ne Versetzung?
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Benne2087 am 11. Juni 2014, 21:43:44
Die option umzug haben wir auch in Erwägung gezogen. Allerdings mag ich hier nicht alle Zelte für knapp 2 jahre abbrechen solange ich nicht weiß wo es endgültig später mal hingeht. Umso wichtiger ist es jemanden zu finden der mit mir pendelt  ;D
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: OlegOleg am 11. Juni 2014, 21:49:15
Macht ihr alle Elektrotechnik oder haben wir auch IT ler unter uns?
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Benne2087 am 11. Juni 2014, 21:50:58
Macht ihr alle Elektrotechnik oder haben wir auch IT ler unter uns?

Ich bin geplant für den Informatiktechniker!
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: fleetnis am 19. Juni 2014, 23:50:15
Habe nun auch einen positiven Bescheid als Nachzügler bekommen für Kleinaitigen zum 09.09. Bin gelernter Fachinformatiker für Systemintegration. Bin mir aber nocht nicht sicher ob ich annehme. Wenn ja, wäre eine Fahrgemeinschaft bei der Entfernung natürlich praktisch.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Ralf am 20. Juni 2014, 05:22:25
Zitat
Bin mir aber nocht nicht sicher ob ich annehme.
Warum dann einen Antrag gestellt?
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: fleetnis am 20. Juni 2014, 07:33:10
Weil ich die Möglichkeit hatte und es in Betracht gezogen habe. Die Diskussion, warum man sich Bewirbt, letztendlich aber dann doch dagegen entscheidet, gehört hier allerdings meines Erachtens nicht hin, sondern ist jedem selber überlassen.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: miT am 20. Juni 2014, 09:35:29
Das sieht die Person, die den Platz gerne gehabt hätte, sicher genau so!
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Ralf am 20. Juni 2014, 09:39:15
Wo ist denn eine Diskussion? Oder hätetst du die denn gescheut? Mein Frage war nicht wertend gemeint, sondern mich interessiert halt sowas rein sachlich auch aus dienstl. Interesse heraus. Man vergibt sich aber auch nichts, in einem Forum auch auf solche Fragen eine Antwort zu geben. Das kommt ja nicht in die Grundakte.
Der Duktus deiner Antwort reicht mir aber schon.

@miT: Noch kann ja ein Nachrücker aktiviert werden, wenn er seinen Antrag zurücknimmt und das Kind ist nicht in den Brunnen gefallen. Weitaus schlimmer ist es, wenn das jemand nach Dienstantritt macht.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: fleetnis am 20. Juni 2014, 10:54:26
Wo ist denn eine Diskussion? Oder hätetst du die denn gescheut? Mein Frage war nicht wertend gemeint, sondern mich interessiert halt sowas rein sachlich auch aus dienstl. Interesse heraus. Man vergibt sich aber auch nichts, in einem Forum auch auf solche Fragen eine Antwort zu geben. Das kommt ja nicht in die Grundakte.
Der Duktus deiner Antwort reicht mir aber schon.

@miT: Noch kann ja ein Nachrücker aktiviert werden, wenn er seinen Antrag zurücknimmt und das Kind ist nicht in den Brunnen gefallen. Weitaus schlimmer ist es, wenn das jemand nach Dienstantritt macht.

Okay, vielleicht bin ich etwas forsch heran gegangen.

@miT: Ich werde mich so rechtzeitig entscheiden, dass natürlich ein Nachrücker noch die Chance hat meinen Platz einzunehmen, da ich niemandem seine Chance verbauen will.

Nun zu der Frage.
Ich habe mich als OffzMilFD beworben, da mir die Arbeit bei der Bundeswehr sehr viel Spaß macht und ich mir vorstellen konnte / kann diese mein Leben lang im Rang eines Offiziers weiter zu führen.
Durch Gespräche mit anderen Kameraden die diese Entscheidung schon getroffen haben, (teils BS, teils (mittlerweile) Zivilisten) bin ich mir nun eben nicht mehr sicher ob dies genau das richtige für mich ist. Jeder von ihnen, hat diese Entscheidung für sich getroffen und mir seine Beweggründe erläutert, wonach er / sie sich dann dafür oder auch dagegen entschieden hat.

Es gibt viele positive, aber in meinen Augen auch negative Punkte die ich für mich abwägen muss, um die beste Entscheidung zu treffen.
Mit dieser muss ich immerhin den Rest meines Lebens leben können.

Ich hoffe das beantwortet adäquat deine Frage.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Ralf am 20. Juni 2014, 10:56:06
Danke, ja, da ist doch nichts verwerfliches dran.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Rollo83 am 20. Juni 2014, 11:39:43
Ich seh das übrigens genau so wie fleetnis auch wenn ich jetzt schon in der Laufbahn OffzMilFD bin.
Aber ich bin ja noch kein BS und ich "könnte" immer noch die Beförderung zum Leutnant und somit die Ernennung zum BS ab lehnen.

Ich hab auch sehr viele Gespräche mit älteren Kameraden geführt in beiden Dienstgradgruppen die BS sind und gefühlte 90% sagen das sie den Weg BS nicht noch einmal einschlagen würden. Ich als junger Kamerad mach mir da dann auf jedenfall so meine Gedanken drüber.

Ich bin zwar jetzt seit 2 Wochen Heimatnah stationiert und hab meiner Meinung nach einen der besten Dienstposten in der ganzen Armee abgegriffen, aber irgendwas hab ich da noch irgendwie im Hinterkopf hängen.

Also ich kann fleetnis absolut und 100%ig verstehen.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: wolverine am 20. Juni 2014, 12:19:10
Ich hab auch sehr viele Gespräche mit älteren Kameraden geführt in beiden Dienstgradgruppen die BS sind und gefühlte 90% sagen das sie den Weg BS nicht noch einmal einschlagen würden.
Die aber alle schon über mehr als 10 Jahre aus dem freien Wettbewerb heraus sind oder um es platt zu sagen: das Gras auf der Nachbarweide sieht immer grüner und saftiger aus. Ich will keinem etwas unterstellen aber ich würde gerne das Experiment Wagen diese 90% zu entlassen und nach drei Jahren fragen, wer wieder zurück möchte.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Rollo83 am 20. Juni 2014, 12:29:48
Sicherlich hast du da recht und das ist jammern auf hohem Niveau, auch das haben viele von den Kameraden gesagt. Da bin ich auf jeden fall bei dir.
Ich muss erlich zu geben ich möchte jetzt grad auch nicht in die freie Wirtschaft entlassen werden, den Druck brauch ich grad nicht. Wenn würd für mich nur Richtung öffentlicher Dienst in Frage kommen.
Allerdings schweb ich grad bundeswehrtechnisch im 7. Himmel und hab überhaupt nichts zu meckern.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Ralf am 20. Juni 2014, 13:00:47
Es liegt auch oftmals in unsere Natur, das Glas als halb leer, anstatt als halbvoll zusehen.
Es ist auch einfacher, auf einer Welle mitzuschwimmen und sich in das Chor der "Unzufriedenen" (ob sie es nun sind oder sich nur so fühlen wollen) einzureihen.
Beklage ich mich über meinen Arbeitgeber, bin ich mir des Verständnisses und Mitleid meiner Umwelt sicher. Lobe ich ihn und sage, wie gut es mir eigentlich geht, schüre ich da schon eher Neid.
Ich sehs doch täglich auch hier "das ist nicht mehr meine Armee (grad mal 8 Dienstjahre)", "alles Willkür und ohen Vitamin B wird man nichts" (gib denen mal einen Sonderauftrag, dann kommt nur laue Luft), "zuviel Arbeit, zuwenig Geld" (gehen nach nine to five zu ihrem recht neuen Auto und fahren ins Eigenheim), "die Bw hat mich kaputt gemacht/hab nen burn-out" (und bauen nebenbei ihr Eigenheim um und sind in 2 Vereinen im Vorstand) usw usw usw.

Ich hab mir schon lange abgewöhnt, da viel drauf zu geben, was andere so meinen.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: BulleMölders am 20. Juni 2014, 13:04:44
Wenn würd für mich nur Richtung öffentlicher Dienst in Frage kommen.
Das würde ich mir aber zweimal überlegen. Es sei den, du hast eine masochistische Ader in der Hinsicht, dass du dich von deinem Dienstherrn gern verarschen lässt.
Denn so toll, wie es gewisse Boulevard Medien dem normalen Bürger immer weiß machen wollen, geht es uns dann auch nicht. Klar, auch das ist jammern auf höherem Niveau. Aber wie heißt es auch so schön, "Lerne klagen ohne zu leiden!"
Ich zumindest würde nicht mehr als Beamter in den öffentlichen Dienst gehen, höchstens noch als Angestellter.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: wolverine am 20. Juni 2014, 13:09:32
Spätestens mit Renteneintritt würdest Du das aber bereuen. ;D
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Benne2087 am 21. Juni 2014, 15:19:56
Jemand dabei aus dem Großraum Dortmund der am 30.06 mit aufsitzen will damit die Fahrt nach Dresden nicht ganz so trist wird  ;)
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Flugzeugbastler am 23. Juni 2014, 09:24:51
Heute ist das Schreiben vom 28.05.14 auf meinem Tisch gelandet.

Leider abgelehnt in der AllgLfzT.


Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: schubi84 am 23. Juni 2014, 12:49:35
Hallo zusammen.
Heute habe ich meine Ablehnung bekommen. TSK Marine/VWR 43. Alles gute für die, die es geschafft haben.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: LW am 23. Juni 2014, 20:46:17
Wer von der LW Bereich MunTech was gehört?
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Howard am 29. Juni 2014, 19:04:57
Hey bin auch morgen in dresden offzmilfd Einweisung. Wer muss noch ab august nach fassberg? Komme aus hagen bei dortmund
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Seppi84 am 30. Juni 2014, 08:56:23
Moin
kann nicht hin! Wär schön wenn du mal kurz ne Zusammenfassung geben könntest!

Danke
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Vice am 30. Juni 2014, 21:11:08
Eine kurze Zusammenfassung würde ich ebenfalls sehr begrüßen. Kann leider auch nicht nach Dresden  :)
PS: Falls jemand aus dem schönen Bayern kommt und eine Fahrgemeinschaft ab August nach Faßberg sucht, ich steh zur Verfügung  ;D
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Rollo83 am 30. Juni 2014, 21:37:33
Seid lieber froh ihr kommt noch früh genug an die tolle Bildungseinrichtung OSH.
Titel: Antw:OffzMilFD 2014
Beitrag von: Seppi84 am 02. Juli 2014, 06:37:43
Nun stell dich mal nicht so an Rollo...