Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 13:21:22
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung - während Du das Thema gelesen hast, wurden 12 neue Beiträge geschrieben. Du solltest das Thema erneut lesen.
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: schlammtreiber
« am: 26. Februar 2019, 09:19:09 »

Und immmer als OvWa auch in reinen  Lw Liegenschaften.

Ach ja, die Wache trägt das natürlich auch, richtig.
Autor: 34Cent
« am: 25. Februar 2019, 18:41:05 »

Ach klar doch Steiner und Schoepe sowohl als Stamm als auch LT.
Davor bereits mal kurzfristig LT zu Hoffmann's Zeiten.



Autor: Ceeya
« am: 25. Februar 2019, 17:33:02 »

Darf ich fragen, wann Ihre Dienstzeit war? (LT bedeutet Lehrgangsteilnehmer btw..)
Autor: 35Cent
« am: 25. Februar 2019, 17:06:27 »

Zur Info:
Schiffchen zu Grün dauerhaft in Feldafing bei der SKB, trägt man dort eigentlich  heute CIR Barret ?
Und immmer als OvWa auch in reinen  Lw Liegenschaften.
Hier muss man zwischen Stamm und LT und dann jeweils den Weisungen der Inspektionen unterscheiden. Generell aber: ITSBw => CIR => Barett.

Stamm, LT, Inspektion?

WTF ich kenn das so das alle gleich sind.
Autor: Ceeya
« am: 25. Februar 2019, 16:11:56 »

Zur Info:
Schiffchen zu Grün dauerhaft in Feldafing bei der SKB, trägt man dort eigentlich  heute CIR Barret ?
Und immmer als OvWa auch in reinen  Lw Liegenschaften.
Hier muss man zwischen Stamm und LT und dann jeweils den Weisungen der Inspektionen unterscheiden. Generell aber: ITSBw => CIR => Barett.
Autor: Ceeya
« am: 25. Februar 2019, 16:08:21 »

Außer in Schortens  ;D
Mittlerweile auch CIR. ;D
Autor: 32Cent
« am: 25. Februar 2019, 14:32:08 »

Zur Info:
Schiffchen zu Grün dauerhaft in Feldafing bei der SKB, trägt man dort eigentlich  heute CIR Barret ?
Und immmer als OvWa auch in reinen  Lw Liegenschaften.
Autor: Opa_Hagen
« am: 25. Februar 2019, 14:27:44 »

Moin moin,

alsoooo.. ich bin MUT und beim CIR, und bis jetzt habe ich bei allen Anlässen zum Diener die Schirmmütze getragen, und niemand hat sich dran gestört. Wohl, weil ich hier im Standort auch der Exot bin als MUT;)) Muss ich mal in die Vorschrift schauen

Gruss aus Murnau

Hagen
 
Autor: KillBurn93
« am: 25. Februar 2019, 14:23:23 »

CIR trägt Barett...
Selbst die MUT beim CIR geben ihre Schirmmütze ab und erhalten ein Barett.
Autor: Erdmann
« am: 25. Februar 2019, 14:13:05 »

Wie verhält es sich eigentlich mit der Schirmmütze? Als ehemaliger HUT und zukünftiger LUT muss ich gestehen, dass ich kein sonderlich großer Fan des Schiffchen bin, mir aber die Schirmmütze sehr gut gefällt. Kann ich diese, wenn ich sie mir bspw. beim BwBM kaufe, als StUffz zum Dienstanzug tragen oder wird das bei Unteroffizieren nicht so gerne gesehen?

Oder fällt beides als CIR-Angehöriger weg, und es wird das dunkelblaue Barett?
Autor: schlammtreiber
« am: 25. Februar 2019, 11:34:45 »

In der ZDv A2-2630/0-0-5 (Anzugsordnung) gibt es zum Feldanzug unter 216. A5 eine Tabelle, nach der das Lw Schiffchen dieselbe Stellung wie dem Barett beim Heer zukommt. Damit kann es als Abwandlung zum Flecktarn/Feldanzug Grundform, allgemein, getragen werden.

Ja, das ist richtig. Genau wie das Barett darf auch das Schiffchen zum FA getragen werden. Es tut nur (fast) niemand, eben weil das Schiffchen eher unbeliebt ist, wie Du ja selbst festgestellt hast.

Ich persönlich kann mich nur an wenige Gelegenheiten erinnern, das gesehen zu haben. Meistens Offiziere ab Hauptmann aufwärts.
Zum Glück bin ich mittlerweile in der schiffchenfreien Zone der Lw gelandet und muss mir darüber keine Gedanken mehr machen  ;D
Autor: Peter_Czech
« am: 25. Februar 2019, 00:32:17 »

Hallo zusammen,

das Schiffchenthema beschäftigt mich ebenfalls schon längere Zeit. Unabhängig von den oftmals - meiner Meinung nach zu unrecht - abwertenden Äußerungen gegenüber dieser traditionsreichen Kopfbedeckung würde mich interessieren, wie hier genau die Regelung in Kombination mit dem FELDanzug ist.
In der ZDv A2-2630/0-0-5 (Anzugsordnung) gibt es zum Feldanzug unter 216. A5 eine Tabelle, nach der das Lw Schiffchen dieselbe Stellung wie dem Barett beim Heer zukommt. Damit kann es als Abwandlung zum Flecktarn/Feldanzug Grundform, allgemein, getragen werden. Ansonsten findet sich jedoch keine klare Stellungnahme oder entsprechende Abbildung hierzu.
Auf Wikipedia gibt es eine extra Abhandlung zum Thema Schiffchen, die ebenfalls die heutige Trageweise auch zum Feldanzug bestätigt.

Ich persönlich habe während meiner Dienstzeit das Schiffchen ausschließlich zum Dienstanzug getragen, niemals zum Feldanzug.
Mich würde aber sehr interessieren, wie die Sache wirklich formal korrekt und im heutigen Bundeswehralltag gehandhabt wird (bitte von persönlichen Meinungen über Aussehen oder Vorlieben absehen - Danke ;-)). Für Angaben entsprechender Verweise in der ZDv etc., die ich übersehen habe, bin ich sehr dankbar.

MkG,
Peter
Autor: KillBurn93
« am: 29. Januar 2018, 14:15:10 »

Aber da tragen die meisten auch kein Schiffchen  ;D
Autor: schlammtreiber
« am: 29. Januar 2018, 13:33:31 »

Außer in Schortens  ;D
Autor: striker
« am: 27. Januar 2018, 00:14:15 »

Luftwaffensoldaten mit Kopfbedeckung sind sowiso ne Seltenheit :-)
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de