Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 11:40:15
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: wogner
« am: 25. April 2018, 15:21:30 »

Hey,
also ich habe im März den Vorbereitungsdienst abgeschlossen.
Während der Praktikumsphase habe ich zu Hause gelebt, da ich in der Nähe meines BwDLZ gewohnt habe. Hatten aber auch welche im Lehrgang die in der Kaserne untergekommen sind.
Während der Praktikumszeit läufst du auch verschiedene Behörden ab. Wir waren in Hannover im BAPersBw, im Travelmanagement und im Karriere Center. Auch hier wohnte ich nah genug dran und benötigte daher keine Unterkunft. Es mussten aber alle aus dem kompletten Nord Bereich (teilweise sogar aus Ost) nach Hannover; die daher eine Unterkunft benötigten wurden in einer der Kasernen in Hannover untergebracht oder ab in einem Hotel. Hatten auch eine Gruppe die sich eine "Ferienwohnung" genommen haben und dafür dann entschädigt wurden. Kosten für Hotel wurden übernommen.
In Berlin wird man in einem Wohnheim der Bundeswehr, 200m Luftlinie von der Schule, untergebracht. Wenn du vorher eine eigene Wohnung hast ist dies für dich kostenfrei und du beziehst sogar Trennungsgeld. Hast du keine eigene Wohnung, weil du zum Beispiel noch bei deinen Eltern wohnst, musst du ca. 55€ für das Zimmer im Monat zahlen; dies wird direkt von der Besoldung abgezogen.
In Oberammergau gibt es die Unterkunft dann wiederum für jeden umsonst.
Anreise wird in allen Fällen von der Bundeswehr übernommen nachdem du diese Kosten eingereicht hast.

Gruß
Autor: hubsi777
« am: 16. April 2018, 13:15:28 »

Guten Tag,
kann mir hier vielleicht jemand ein paar nähere, detaillierte Infos zum Ablauf der Laufbahnausbildung im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst geben? Speziell interessiert mich die Unterkunft während der Praktika und während der Aufenthalte in Berlin und Oberammergau und deren Anreise (insbesondere die Höhe der Kosten, welche selbst getragen werden müssen).
Vielen Dank schonmal!
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de