Bundeswehrforum.de

Standorte => Standortforen => Minden => Thema gestartet von: Odin3112 am 31. Januar 2011, 10:38:54

Titel: Minden Herzog-von-Braunschweig Kaserne
Beitrag von: Odin3112 am 31. Januar 2011, 10:38:54
Hallo Kameraden/innen.

Da es ja leider Kein Standortforum über die schöne HVB Kaserne gibt, eröffne ich somit eins! ;)


Also dann mal los, wer was über/von Minden hat, her damit :)


Mkg Odin aka Basti
Titel: Re:Minden Herzog-von-Braunschweig Kaserne
Beitrag von: Ralf Köppel am 20. März 2011, 14:33:01
Hallo,
ich bin vom 21.03 bis zum 01.10.11 in der 2./902 ErgTrt 2 als Wehrübender in der Kaserne

MkG R. Köppel
(SU. d.R.)
Titel: Re:Minden Herzog-von-Braunschweig Kaserne
Beitrag von: Ralf Köppel am 20. März 2011, 14:36:36
Neee.... ich meine vom 21.03 bis zu 01.04.  >:(
MkG
Titel: Re:Minden Herzog-von-Braunschweig Kaserne
Beitrag von: Odin3112 am 22. März 2011, 11:38:36
Ja, dann hast du es ja schon fast geschafft ;)
Titel: Re:Minden Herzog-von-Braunschweig Kaserne
Beitrag von: Nico L. am 18. April 2011, 19:53:23
Hi,

ich war von 2002 - 2004 in der HVB Kaserne stationiert. 2./130 FFB Zug.
Ich kann nur sagen, war die schönste Zeit meines bisherigen Lebens dort. Und... mal sehen, vielleicht verschlägt es mich wieder dort hin wenn mein Antrag auf Wiedereinstellung demnächst bewilligt wird  ;)

MkG Nico
Titel: Re:Minden Herzog-von-Braunschweig Kaserne
Beitrag von: Odin3112 am 20. April 2011, 21:49:12
Hi Nico, ja dann Attacke ;) hat sich zwar viel geändert hier, ich war das letzte mal ein Jahr nach dir da, aber ansonsten ist es immer nen verdammt cooler Haufen die 2. ;)
Titel: Re:Minden Herzog-von-Braunschweig Kaserne
Beitrag von: Deutscher Pionier am 28. April 2011, 20:36:00
Hallo zusammen.
Ich mache vom 02.05.11-13.05.11 ein zweiwöchiges Schülerbetriebspraktikum in der HvB-Kaserne und wollte deswegen mal fragen ob eine Uniform von der Kaserne gestellt wird, also ob ich eine Uniform tragen muss. Wäre nämlich nen Highlight für mich endlich mal ne Uniform zu tragen ;D.

mfG, Deutscher Pionier
Titel: Re:Minden Herzog-von-Braunschweig Kaserne
Beitrag von: Odin3112 am 29. April 2011, 10:26:29
Gute Frage, nächste Frage ;)

Wissen schon wo in welche Kompanie?

Mkg Odin
Titel: Re:Minden Herzog-von-Braunschweig Kaserne
Beitrag von: Deutscher Pionier am 29. April 2011, 17:25:58
Nein leider nicht. Ich weiß nur das ich mich am Montag um 8 Uhr beim Personalfeldwebel melden soll. Abteilung S1 stand in dem Schreiben.

mfG, Deutscher Pionier
Titel: Re:Minden Herzog-von-Braunschweig Kaserne
Beitrag von: Odin3112 am 30. April 2011, 07:57:23
Ja dann hoffe ich, dass du in die Truppe kommst, und nicht im Büro verbleibst ;)

Wünsche dir viel Spaß bei uns, ist ein netter Standort :)
Titel: Re:Minden Herzog-von-Braunschweig Kaserne
Beitrag von: Deutscher Pionier am 02. Mai 2011, 16:49:38
Mahlzeit, hab jetzt meinen ersten Tag in der HvB-Kaserne absolviert und ich muss sagen das die Gefreiten und Obergefreiten die uns da rumgeführt haben wirklich netter waren als man sich die so vorstellt. sehr nette jungs :). Haben erstmal ne Einweisung in die Bürokratie vor Ort bekommen. dann nen standortrundgang wo wir uns die LKWs und anderen fahrzeuge angeschaut haben. Dann gings ab ins munitionsdepot und zu den ersatzteilen und so weiter. war ziemlich spannend weil ich endlich mal eine patrone für die P8, G36 und das MG3 in der hand halten durfte und die Fahrzeuge viel größer waren wenn man direkt neben dran stand :D. Danach gabs mittagessen. Nach allem was ich über das essen da gehört hab war ich verunsichert ob das wohl schmeckt oder nich. Ergebnis: nich unbedingt für den feinen herren aber es macht satt und für 2,83€ all you can eat wirklich günstig. Morgen gehts dann um kurz nach 7 zum antreten bei Stabsfeldwebel Schmitz, mal schaun wo es dann hingeht, bin auf jeden fall total gespannt.

mfG, Deutscher Pionier
Titel: Re:Minden Herzog-von-Braunschweig Kaserne
Beitrag von: KlausP am 02. Mai 2011, 16:56:46
Der Staber wird euch beim Antreten erstmal rund machen wie 'n Buslenker !  ;D ;D
Titel: Re:Minden Herzog-von-Braunschweig Kaserne
Beitrag von: Odin3112 am 02. Mai 2011, 20:18:55
Hehe, durchaus möglich,

Wilkommen im Btl! ;)

Aber in welche Kompanie bist du denn jetzt??

Mkg Odin-
Titel: Re:Minden Herzog-von-Braunschweig Kaserne
Beitrag von: Deutscher Pionier am 03. Mai 2011, 18:12:01
Heute in der 2. Kompanie gewesen und erst mal nen Amphibienfahrzeug von innen und nachher auch in aktion auf dem wasser gesehen. War schon spannend oben draufzustehen und auch nen kleines bisschen steuern zu dürfen. Danach war M-Boot dran. Auch spannend wie wendig das war und was das so hermancht. Danach Mittag gemacht...war auf jeden fall leckerer als gestern :D. Nachem mittag dann nen bisschen auf der weser auf und ab gefahren mit dem M-Boot und dann halt kurz nach 3 wieder zurück zur kaserne.
Alles in allem ein ereignisreicher und zum glück nicht so langweiliger tag wie gestern, mal schaun was morgen so abgeht :D

Titel: Re:Minden Herzog-von-Braunschweig Kaserne
Beitrag von: Odin3112 am 03. Mai 2011, 20:30:37
Und ein ganz wichtigen Punkt hast du vergessen!!


Na? Kommste drauf? ;)
Titel: Re:Minden Herzog-von-Braunschweig Kaserne
Beitrag von: Deutscher Pionier am 04. Mai 2011, 19:41:39
heute fast wie gestern, also zweimal mit dem M-Boot getuckert.

PS: ne ich komm leider nich drauf  ;D
Titel: Re:Minden Herzog-von-Braunschweig Kaserne
Beitrag von: Alt-pio am 05. Mai 2011, 22:13:52
Hallo Kameraden

hab in der HvB die Saison 1991 erlebt + mit allem was damals noch Spass gemacht hat :)

gruss

Hallo Kameraden/innen.

Da es ja leider Kein Standortforum über die schöne HVB Kaserne gibt, eröffne ich somit eins! ;)


Also dann mal los, wer was über/von Minden hat, her damit :)

  • Was macht Ihr dort?
  • Welche Kompanie?

Mkg Odin aka Basti
Titel: Re:Minden Herzog-von-Braunschweig Kaserne
Beitrag von: Mindener__ am 04. Juni 2011, 14:36:30
@ Deutscher Pionier

ich habe gelesen du hast ein Praktikum in Minden absolviert.
Durftest du eine Uniform tragen ?
Durftest du im Simulator schießen ?


Danke für die Antwort...

mfg Mindener__
Titel: Re:Minden Herzog-von-Braunschweig Kaserne
Beitrag von: BSLöwe am 10. August 2011, 22:02:20
Hallo,

Ich bin ab Oktober erstmal in der AGA und werde dann zum Brückenmaterialeinsatzfeldwebel ausgebildet.
Könnt Ihr mir sagen wie die Ausbildung so in etwas ablaufen wird?

Ich werde dann wohl in die 4 Kompanie kommen, natürlich informiert man sich so gut es geht aber aus erster Hand immer am besten.
Was für Ausrüstung hat die 4te denn? Und wie ist das Bataillon sonst aufgestellt?

mfg

Martin
Titel: Antw:Minden Herzog-von-Braunschweig Kaserne
Beitrag von: Odin3112 am 23. August 2011, 12:30:46
Hi, also zur staffelung des sPiBtl 130 möchte ich garnicht soo viel zu sagen ;)

Aber, zur 4. kann ich dir was sagen.

Die 4. besteht aus PiMasch zügen, d.h, Raupen etc... aber auch Brückenzüge (Faltbrücke oder Pontons, bzw überstzer mit S-Booten-

Du wirst also an S-Boot und M-Boot ausgebildet unteranderem.

Viel Spaß in der AGA, man sieht sich im Btl.
Titel: Antw:Minden Herzog-von-Braunschweig Kaserne
Beitrag von: FRÄNKi am 10. Januar 2012, 23:31:05
Moin zusammen,
habe letztes Jahr auf der Mindener Messe zufällig einen Stubenkameraden getroffen (GWD: 10/88-12/89!).
Wir haben darauf hin im Dezember erst einmal ein Stubentreffen einberufen, bei dem auch tatsächlich 5 Kameraden von damals dabei waren.
Wir würden uns ja ganz gerne mal wieder treffen, wäre natürlich Klasse, wenn man sich die auch die Kaserne mal wieder anschauen könnte. Deshalb meine Frage: ist für 2012 mal wieder einen Tag der offenen Tür in der HvB oder am Wüpl geplant?
Gruß
Frank
Titel: Antw:Minden Herzog-von-Braunschweig Kaserne
Beitrag von: dennis1383 am 11. März 2012, 13:22:27
Hallo
mich würde mal interessieren wie die Sport möglichkeiten in der HVB aussehen, also gibt es 1 oder 2 Turnhallen kann man die auch als Einzelperson oder nur als Gruppe nach Dienstschluss nutzen!? Gibt es nen Kraftraum, und ist alles modern oder schon älter!?

MFG Dennis
Titel: Antw:Minden Herzog-von-Braunschweig Kaserne
Beitrag von: Der General am 22. April 2012, 15:40:56
einen Gruß an die "schwere Pioniereinheit"  .......
Titel: Antw:Minden Herzog-von-Braunschweig Kaserne
Beitrag von: Soldat123 am 12. Mai 2012, 21:00:13
Hallo ihr,

Bin auf der suche nach Informationen Bildern usw. der HvB Kaserne.
Gibt es da ne Homepage der Kaserne?

Gibt es in der HvB Kaserne einen Tag der offenen Tür oder ähnliches?
Also wo man sich mal die Kaserne und die Stuben und so angucken kann also so wie die Soldaten und Soldatinnen so in der Kaserne wohnen?

LG
PS: würde mich über Infos sehr freuen.
Titel: Antw:Minden Herzog-von-Braunschweig Kaserne
Beitrag von: PatrickB am 19. Mai 2012, 20:13:59
@Soldat123

Den Tag der offenen Tür hast du wohl verpennt, der war erst kürzlich ):

Ich selbst interessiere mich über jede Information die ich über die HvB-Kaserne ergattern kann.
Titel: Antw:Minden Herzog-von-Braunschweig Kaserne
Beitrag von: Bierstöpsel am 03. August 2012, 16:38:29
Das stimmt allerdings. Tag der Informationen ist vor kurzem erst gewesen. Solltet ihr allerdings mehr erfahren wollen, über das Kasernenleben usw, dann probiert es mal über den Kasernenfeldwebel. Der wird euch mit Sicherheit weiter helfen können
Titel: Antw:Minden Herzog-von-Braunschweig Kaserne
Beitrag von: juergen234 am 07. August 2012, 20:48:13
Hallo,

ich habe meinen Wehrdienst in Minden geleistet. Ist aber schon etwas her: vom 1.10.1977 bis 31.12.1978. Grundausbildung (3 Monate) in der 4.sPiBtl 110 und den "Rest" in der Stabskompanie Pionierkommando des 1. Korps.
Titel: Antw:Minden Herzog-von-Braunschweig Kaserne
Beitrag von: Jochen am 07. Oktober 2012, 21:16:39
Hallo Kameraden,

ich war in meiner aktiven Zeit in der HvB-Kaserne stationiert.

Ich war bis Ende 1977 als Gruppenführer in der 4.sPiBtl. 110 tätig. Mein damaliger KP-Chef war Hptm. R. und der Btl-Kommandeur Olt. Graf z. M.

Würde mich freuen auf diesem Wege dem einen oder anderen alten Kameraden zu begegnen.

MkG. Jochen, SU d.Res.


Edit:
Bitte keine Klarnamen im Forum (Netiquette Punkt 4). Änderung auch im nächsten Beitrag.
Titel: Antw:Minden Herzog-von-Braunschweig Kaserne
Beitrag von: Jochen am 07. Oktober 2012, 21:28:30
Upps, hatte eben einen Buchstabendreher und wollte Herrn G. z. M. nicht degradieren, smile. Sollte Otl. heißen.

@ juergen234:

Jürgen, dann kennen wir uns vielleicht, denn Du hast deinen Grundwehrdienst in den drei Monaten gemacht, als ich noch als Gruppenführer in der Vierten war.

Mit einem "Anker wirf" und kameradschaftlichem Gruß wünsche ich Dir Alles Gute.

Jochen
Titel: Re: Minden, Herzog-von-Braunschweig-Kaserne
Beitrag von: bwfrau am 22. Februar 2014, 21:41:43
Hallo.
Meine frage an euch...
machen die wachen in der hvb kaserne zivilisten oder ihr soldaten selbst?
Lg und danke



Edit:
Es verstößt gegen die Netiquette, einfach einen bestehenden Thread mit eigenem Betreff zu verfremden! Entsprechend geändert. 
Titel: Antw:Minden Herzog-von-Braunschweig Kaserne
Beitrag von: bwfrau am 23. Februar 2014, 08:34:19
Entschuldige bitte. Weiss leider nicht, wie und wo ich meine frage stellen kann. :-\
Titel: Antw:Minden Herzog-von-Braunschweig Kaserne
Beitrag von: StOPfr am 23. Februar 2014, 16:59:23
Ist doch in Ordnung hier  ;)!

Du hattest nur den Betreff völlig verändert (die Kaserne kam gar nicht mehr vor) und das fällt im Netz unter "geht gar nicht".
Titel: Antw:Minden Herzog-von-Braunschweig Kaserne
Beitrag von: Afwjan am 24. Februar 2014, 13:57:04
Ich meine in der Kaserne gibt es noch eine militärische Wache.
Titel: Antw:Minden Herzog-von-Braunschweig Kaserne
Beitrag von: Benni77 am 07. März 2014, 19:07:39
Hallo ich war von 1997 -1998 in der HvB wer war auch in dem Zeitraum dort?
Titel: Antw:Minden Herzog-von-Braunschweig Kaserne
Beitrag von: Stef76 am 25. April 2014, 00:19:51
Ich war auch in der Zeit da.
Titel: Antw:Minden Herzog-von-Braunschweig Kaserne
Beitrag von: pucky am 30. September 2016, 13:54:00
Hallo Kameraden,

ich war in meiner aktiven Zeit in der HvB-Kaserne stationiert.

Ich war bis Ende 1977 als Gruppenführer in der 4.sPiBtl. 110 tätig. Mein damaliger KP-Chef war Hptm. R. und der Btl-Kommandeur Olt. Graf z. M.

Würde mich freuen auf diesem Wege dem einen oder anderen alten Kameraden zu begegnen.

MkG. Jochen, SU d.Res.


Edit:
Bitte keine Klarnamen im Forum (Netiquette Punkt 4). Änderung auch im nächsten Beitrag.
Titel: Antw:Minden Herzog-von-Braunschweig Kaserne
Beitrag von: pucky am 30. September 2016, 13:59:43
Hallo Kameraden,

ich war in meiner aktiven Zeit in der HvB-Kaserne stationiert.

Ich war bis Ende 1977 als Gruppenführer in der 4.sPiBtl. 110 tätig. Mein damaliger KP-Chef war Hptm. R. und der Btl-Kommandeur Olt. Graf z. M.

Würde mich freuen auf diesem Wege dem einen oder anderen alten Kameraden zu begegnen.

MkG. Jochen, SU d.Res.


Edit:
Bitte keine Klarnamen im Forum (Netiquette Punkt 4). Änderung auch im nächsten Beitrag.
Wir kennen uns mit Sicherheit, war von Mai77 bis Juni 78 als Fahrer im 2.Zug.
Titel: Antw:Minden Herzog-von-Braunschweig Kaserne
Beitrag von: andersen am 17. November 2016, 13:05:47
Hallo,

nach der AGA komme ich in die Herzog-von-Braunschweig Kaserne.

Vorgesehene Verwendung: 1.)ITSdt SK - 2.)Kf Dingo 2
Einheit:  1./PzPiBtl130

Kann mir Jemand sagen, was ich mir darunter vorstellen kann? Welche Aufgaben? Die Einheit?

Vielen Dank