Bundeswehrforum.de

Politik und Zeitgeschehen => Aus Presse und Medien => Thema gestartet von: FrankP am 26. Juli 2017, 17:08:21

Titel: UN meldet Absturz von Tiger-Helikopter in Mali
Beitrag von: FrankP am 26. Juli 2017, 17:08:21
https://www.welt.de/politik/ausland/article167080569/UN-Sprecher-meldet-Absturz-von-deutschem-Helikopter-mit-zwei-Insassen.html
Titel: Antw:UN meldet Absturz von Tiger-Helikopter in Mali
Beitrag von: Pericranium am 26. Juli 2017, 20:09:14
Wenn es wahr ist, dass die Besatzung gefallen ist, dann mögen sie in Frieden ruhen und mein Beileid geht an die Angehörigen.
Mögen sie viel Kraft für die nächste Zeit haben.
Titel: Antw:UN meldet Absturz von Tiger-Helikopter in Mali
Beitrag von: ulli76 am 26. Juli 2017, 20:17:32
Aktuell gelten sie als vermisst. Also hoffen wir erst einmal das Beste.
Titel: Antw:UN meldet Absturz von Tiger-Helikopter in Mali
Beitrag von: Pericranium am 26. Juli 2017, 22:29:04
Was vermutet wurde, ist nun leider traurige Gewissheit:

https://www.bundeswehr.de/portal/poc/bwde?uri=ci%3Abw.bwde.aktuelles.aus_dem_einsatz&de.conet.contentintegrator.portlet.current.id=01DB170000000001%7CAPMKYK858DIBR
Titel: Antw:UN meldet Absturz von Tiger-Helikopter in Mali
Beitrag von: T.Z. am 27. Juli 2017, 06:55:32
Mein Beileid den Angehören  :(

Darüber hinaus dürfte das ein harter Schlag für die ohnehin hoch beanspruchte Pilotentruppe des Tiger sein.
Titel: Antw:UN meldet Absturz von Tiger-Helikopter in Mali
Beitrag von: StOPfr am 27. Juli 2017, 10:18:42
Ich bete für die Toten.
 
Meine Gedanken sind bei ihren Kameraden, bei ihren Angehörigen und Freunden, bei allen, denen sie nun fehlen und bei jenen, für deren bessere Zukunft sie im Einsatz waren.

Titel: Antw:UN meldet Absturz von Tiger-Helikopter in Mali
Beitrag von: ulli76 am 27. Juli 2017, 17:42:24
Mögen sie in Frieden ruhen!

Mein Beileid den Angehörigen, Freunden und Kameraden.
Titel: Antw:UN meldet Absturz von Tiger-Helikopter in Mali
Beitrag von: bayern bazi am 27. Juli 2017, 17:47:25
Mein Mitgefühl geht an die Familien , Freunde und Kameraden


HELM AB - zum Gebet (https://www.youtube.com/watch?v=8jtV9p7gKBo)
Titel: Antw:UN meldet Absturz von Tiger-Helikopter in Mali
Beitrag von: IchParshippeJetzt am 28. Juli 2017, 07:36:58
Mein Beileid den Angehörigen. Vorgestern Abend, kurz nach dem Vorfall, habe ich es auf der FB N24 Seite gelesen und habe mir leider die Kommentare der User gelesen. Ich war angewidert über soviel Pietätlosigkeit und so wenig Respekt gegenüber 2 toten deutschen Soldaten. :(
Titel: Antw:UN meldet Absturz von Tiger-Helikopter in Mali
Beitrag von: schlammtreiber am 28. Juli 2017, 08:37:08
und habe mir leider die Kommentare der User gelesen.

Userkommentare sind der degenerierte Auswurf digitaler Anonymität. Weniger Esprit als Toilettenwandsprüche, weniger Gehalt als das letzte Lallen einer sterbenden Cracknutte.
Einfach ignorieren  :)
Titel: Antw:UN meldet Absturz von Tiger-Helikopter in Mali
Beitrag von: Andi am 28. Juli 2017, 10:28:13
Bitte beim Thema bleiben.
Titel: Antw:UN meldet Absturz von Tiger-Helikopter in Mali
Beitrag von: Verteidiger am 29. Juli 2017, 21:47:55
Die Leichen der beiden Kameraden wurden in die Heimat überführt
Titel: Antw:UN meldet Absturz von Tiger-Helikopter in Mali
Beitrag von: Piet am 29. Juli 2017, 22:57:04
Helm ab zum Gebet.
Titel: Antw:UN meldet Absturz von Tiger-Helikopter in Mali
Beitrag von: Beobachter am 27. Februar 2018, 20:13:15
Falsch eingestellter Auto-Pilot leitete "Tiger"-Sturzflug ein (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/tiger-hubschrauber-falsch-eingestellter-auto-pilot-leitete-sturzflug-ein-a-1195721.html)

Zitat
Der Unfall eines "Tiger"-Helikopters in Mali im Sommer 2017 wurde nach SPIEGEL-Informationen durch eine falsche Einstellung des Auto-Piloten ausgelöst, der das Höhenruder des Fliegers kontrollierte. Das Verteidigungsressort unterrichtete am Dienstag den Verteidigungsausschuss über die neuen Erkenntnisse. Am Mittwoch soll in der Sitzung des Gremiums der verantwortliche General Flugsicherheit weitere Auskunft geben.

Laut der Unterrichtung, die dem SPIEGEL vorliegt, haben die Ermittler bei der Unglücksmaschine eine "auffällige Abweichung im Längssteuer" festgestellt, die beim Unglücksflug durch den Auto-Piloten gesteuert worden ist. Vereinfacht gesagt steuerte der Auto-Pilot den "Tiger" zunächst steil in die Tiefe und schaltete sich dann ab. Die beiden Piloten hatten laut dem Bericht keine Chance mehr, den Helikopter manuell nach oben zu ziehen.

(...)
Titel: Antw:UN meldet Absturz von Tiger-Helikopter in Mali
Beitrag von: S1NCO am 12. Dezember 2018, 11:34:56
Gibt nun einen Artikel,aus dem abschließenden Unfallbericht, über den Absturz des Tiger-Kampfhubschraubers, in Mali.

https://augengeradeaus.net/2018/12/tiger-absturz-in-mali-auf-mechaniker-fehler-zurueckzufuehren/ (https://augengeradeaus.net/2018/12/tiger-absturz-in-mali-auf-mechaniker-fehler-zurueckzufuehren/)

http://m.spiegel.de/politik/ausland/mali-toedlicher-tiger-absturz-bundeswehr-sieht-die-schuld-bei-airbus-a-1243250.html (http://m.spiegel.de/politik/ausland/mali-toedlicher-tiger-absturz-bundeswehr-sieht-die-schuld-bei-airbus-a-1243250.html)