Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 12:23:43
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: Ralf
« am: 19. Februar 2019, 04:25:09 »

Da Flugberater eine Mangelverwendung (bei der Lw) ist, wird man dich nicht in eine andere TSK gehen lassen. Für diese Tätigkeit bekommst du deswegen auch eine Verpflichtungsprämie.
Autor: Snoopy1
« am: 19. Februar 2019, 03:54:15 »

Guten Morgen,
ja die Heeresflieger haben eigene Flugberater, die Fachausbildung findet dann bei der  LW statt.
Autor: Sierra Kilo 84
« am: 18. Februar 2019, 21:21:21 »

Oh da habe ich mich wohl verlesen.

Ich hatte gehofft es etwas anschaulicher beschrieben zu bekommen. Ist es so wie ich oben geschrieben habe? Mit den Piloten den Flugplan durchgehen, das Wetter besprechen, die Route, gesperrte Lufträume?

Und ist hierfür eine Verpflichtungsprämie möglich? Ich hatte hier davon gelesen, aber das war schon ein alter Beitrag. Weis ja nicht ob das noch aktuell ist denn in der Mail vom Einplaner stand dazu jetzt nichts.

Ach und noch eine Frage.

Haben die Heeresflieger eigene Flugberater, bzw bilden die eigene aus? Besteht die Möglichkeit nach der Ausbildung auf einen Dienstposten bei den Heeresfliegern zu kommen? weil mir nur ein Springer Dienstposten zugesagt wurde bis zum Ende der Ausbildung.
Autor: Sierra Kilo 84
« am: 18. Februar 2019, 18:09:35 »

Autor: SGBunny
« am: 18. Februar 2019, 16:21:37 »

Autor: Sierra Kilo 84
« am: 18. Februar 2019, 15:59:22 »

Englisch ist denke ich kein Problem, hatte in einem ehemaligen Studium auch schon Wirtschaftsenglisch.
Was kannst du mir denn so für beispielhafte Aufgaben nennen?
Hattest du eine Verpflichtungsprämie bekommen?
Autor: lennble
« am: 18. Februar 2019, 15:24:05 »

Sei dir bewusst, dass deine Englischkenntnisse durchaus eher auf dem gehobenen Level sein sollten. Ein SLP 3332 wird bei 90% der Dienstposten vorausgesetzt.
Ich bin in der Ausbildung zum FlugberaterFw und es wird dich eine zeitintensive Ausbildung mit einem Grundlagen- & Teil 1+2 Lehrgang erwarten, die jeweils über mehrere Monate gehen. Dazu kommt noch Luftfahrtenglisch.
Die Aufgaben sind von DP zu DP unterschiedlich. In einem fliegendem Verband nochmals erheblich anders als z.B. im NatFüDez.
Autor: Sierra Kilo 84
« am: 18. Februar 2019, 15:05:28 »

Hi Leute,

Ich habe eine Einplanungsmöglichkeit bekommen als Flugberaterfeldwebel.

Leider kann ich mir aus der Aufgabenbeschreibung schlecht den Alltag vorstellen. Ich habe es so verstanden, dass man den Piloten in einem Gespräch die Luftlage erklärt, Wetter, Besonderheiten zum Luftraum, rechtliches  usw. 

Kann mir das jemand vielleicht etwas genauer erklären?

Wie verläuft die Ausbilung? Mir ist bisher bekannt: Grundausbildung Heide, UA Lehrgang Appen, dann nach Delitzsch zum AMT und wie geht es weiter?

Ist der Posten für eine Verpflichtungsprämie berechtigt? Dazu habe ich hier nur Infos gefunden die schon ein paar Jahre alt sind.

Das war jetzt nicht meine Wunschverwendung sondern wurde vom BAPersBw vorgeschlagen weil alles andere für eine Einstellung in diesem Jahr schon besetzt ist. Macht es wohl Sinn für das nächste Jahr noch mal anfragen zu lassen?


© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de