Bundeswehrforum.de

Standorte => Standortforen => Feldkirchen/Mitterharthausen => Thema gestartet von: Fragy am 26. Oktober 2009, 18:25:22

Titel: Dienstantritt 04.01.2010
Beitrag von: Fragy am 26. Oktober 2009, 18:25:22
Hallo,

ich muss am 04.01.10 meinen Dienst in Feldkirchen beim 6/SanLehrRgt antreten.

Wollt mal nachfragen ob noch jemand aus diesem Forum dort hin muss.
Es ist immer gut seine Kameraden davor kennen zu lernen, sodass wir eine gute Truppe bilden können.

Mfg Kevin S.
Titel: Re:Dienstantritt 04.01.2010
Beitrag von: Bina am 22. November 2009, 17:31:27
Hey,

ich bin auch dabei am 4.1.....
bist du auch SanOA??

LG sabrina
Titel: Re:Dienstantritt 04.01.2010
Beitrag von: Fragy am 25. November 2009, 15:56:55
Nein mache dort erst meine AGA und FWD und in der zwischen zeit überlege ich mir ob ich mich als SAZ bewerbe.

Mfg Kev
Titel: Re:Dienstantritt 04.01.2010
Beitrag von: Solli am 25. November 2009, 17:58:44
hi ihr zwei....
ich bin auch dabei am 04.01 als SanOA=)
wo kommt ihr her?
Liebe Grüße
Titel: Re:Dienstantritt 04.01.2010
Beitrag von: Bina am 25. November 2009, 18:25:42
Hi....

schön noch andere SanOAs zu treffen, bzw. schon mal einen, oder eine (?)..... ich komm aus der nähe von frankfurt.... und du?

LG Sabrina
Titel: Re:Dienstantritt 04.01.2010
Beitrag von: Solli am 25. November 2009, 20:23:16
eine=)
ich komm aus magdeburg
weißt du schon wie du hinkommst?soll ja ziemlich am a der welt sein^^
liebe grüße julia
Titel: Re:Dienstantritt 04.01.2010
Beitrag von: Großer Leviathan am 25. November 2009, 20:27:12
Na Na Na, Bayern ist doch nicht das Ende der Welt  :D
Titel: Re:Dienstantritt 04.01.2010
Beitrag von: Solli am 25. November 2009, 20:39:43
aber von magdeburg schon=)
auch dabei am 04.01?
Titel: Re:Dienstantritt 04.01.2010
Beitrag von: Großer Leviathan am 25. November 2009, 21:01:07
Nein. Bin am 30.09. nach 2 Jahren ROA Laufbahn ausgeschieden.
Titel: Re:Dienstantritt 04.01.2010
Beitrag von: Bina am 25. November 2009, 21:42:21
Hi Julia....

schön von noch anderen Mädels zu hören.....  :D
Ich weiß noch nicht wie ich hinfahre, bin am überlegen ob ich die erste woche mit dem auto fahre und dann erst bahn... mal schaun... wo willsten du dann studieren?

LG (bin übrigens auch der meinung dass feldkirchen ziemlich am a.... der welt ist) ;-)
Titel: Re:Dienstantritt 04.01.2010
Beitrag von: Solli am 25. November 2009, 22:12:12
ich glaube bei den Sanis sind mehr mädls...so habe ich es jedenfalls gehört^^
na ich glaube das erste ticket kriegt man bezahlt...
ich werde glaub ich erst im oktober mit studium beginnen,weil ich nach greifswald möchte...
machst du humanmedizin....weil ich bin zahni^^
hast studi oder so...da kann man besser schreiben
liebe grüße
Titel: Re:Dienstantritt 04.01.2010
Beitrag von: Solli am 25. November 2009, 22:15:44
oder du suchst mich einfach=)
Julia Sollors...müsste es eigentlich nur einmal geben=)
Titel: Re:Dienstantritt 04.01.2010
Beitrag von: Großer Leviathan am 26. November 2009, 10:41:15
Die Frauenquote dürfte bei den Sanis bei etwa 50% liegen, was im Vergleich zum Heer (ca. 8%) schon viel ist.

Gruß vom "Ende der Welt"  :D
Titel: Re:Dienstantritt 04.01.2010
Beitrag von: Miri am 26. November 2009, 18:35:14
Hey
Hab heute erfahren, dass ich auch dabei bin:)  Sind dort also nur San Offiziere? Fahrt ihr dort mit dem Auto hin? Was lernen wir dort so? Schießen und Laufen?
Bin gespannt auf euch
Lg miri
Titel: Re:Dienstantritt 04.01.2010
Beitrag von: Solli am 27. November 2009, 18:45:33
hi...
ich schätz mal dort werden auch noch andere sein..
also was wir so lernen....ich hab gehört den ersten monat geht man nich ins gelände..da lernst du sowas wie wehrrecht und so dinge...also fast wie in der schule sitzen=)
die anderen beiden monate sind dann maschieren(mehrere kilometer am tag mit ausrüstung,nachtmärsche,orientierungsmärsche)und manchmal auch ein tag kein essen und schlaf=)
schießen werden wir als Sanis glaub ich nicht sooo viel..auch aber eher weniger...
naja und halt viel laufen über das kasernengelände

so war es bei den luftwaffen Sanis....das kann bei uns aber auch ganz anders werden=)
wir werden es sehen.....es wird anstrengend..aber ich schätze mal wir haben auch ein haufen spaß=)

ich schätze mal ich werde mit bahn hinfahren,da man in staubingen vom hbf abgeholt wird....so habe ich es gehört jedenfalls^^

ich freu mich auf den 04.01=)
liebe grüße
Titel: Re:Dienstantritt 04.01.2010
Beitrag von: Miri am 27. November 2009, 20:40:44
wow klingt ja nicht schlecht das wird bestimmt ne lustige zeit.
aber wie soll man den einen tag ohne essen überleben .. ich verhungere schon nach 3 stunden. Aufs Schiessen freu ich mich trotzdem. wie seid ihr auf die bundeswehr gekommen?
Titel: Re:Dienstantritt 04.01.2010
Beitrag von: Solli am 28. November 2009, 09:37:22
am besten man nimmt sich einen kleinen vorrat mit=)...aber nicht erwischen lassen^^
ich wollt schon immer zahnmedizin studieren ..und eines tages kam meine mama mit nem zeitungsartikel an,wo drin stand,das 60%der studienplätze an bundeswehr und sonderfälle gehen...dann hab ich mich mal umgehört,bin zum wehrdienstberater gegangen und so nahm das seinen lauf=)
aber komisch das echt soviele mädls zum bund gehen....wir sind doch das stärkere geschlecht^^
aufs schießen freu ich mich übrigens auch schon...eigentlich auf alles....wird bestimmt toll...
ich fand ja schon die drei tage opz cool=)
wo kommst du eigentlich her?
liebe grüße
Titel: Re:Dienstantritt 04.01.2010
Beitrag von: Fragy am 03. Dezember 2009, 12:40:55
Also ich komm aus den kleinen Ort Hengersberg liegt grad mal 45 min mit dem auto entfernt  :) da hab ich es wohl nicht so weit ;)

Echt wird man vom BH abgeholt??? Wenn ja dann kann ich meiner Fahrgelegenheit absagen!!!

Ich bin mehr oder weniger durch meinem Opa auf die Bundeswehr gekommen. Er war zwar in der US Army da ich Deutsch/Amerikaner bin aber da ich nicht in die US Army gehn kann, hab ich mich dann für die Bundeswehr Entschieden, hatte auch zu erst überlegt in die Fremdenlegion zu gehn von den Franzosen. Aber als ich hörte das man dort eine neue Identität annehmen musste hab ich es dann doch bleiben lassen.

In welche Einheit kommt ihr denn rein??

Lg Kev
Titel: Re:Dienstantritt 04.01.2010
Beitrag von: Miri am 06. Dezember 2009, 23:04:08
wow klingt ja gut
also fahrt ihr am wochenende nach hause? oder kann man in der kaserne bleiben.. ich hoffe man kann da auch von dort aus, da wir ja in der nähe der alpen sind, zum snowboard fahren in die Berge fahren. Habt ihr schon Bescheid ob euer Studienwunsch klappt? ich würd gerne zahnmedizin in göttingen studieren aber mal schaun obs klappt. bin  mal gespannt wieviele mädels auf einer stube sind, ob wir jeden tag früh also um 5 uhr aufstehen müssen und ordentlich sport machen werden :)
Titel: Re:Dienstantritt 04.01.2010
Beitrag von: Großer Leviathan am 06. Dezember 2009, 23:22:21
oder kann man in der kaserne bleiben
kann man auch.  ;)

ich hoffe man kann da auch von dort aus, da wir ja in der nähe der alpen sind, zum snowboard fahren in die Berge fahren.
Naja, soooo nah sind die Alpen dann auch wieder nicht

ob wir jeden tag früh also um 5 uhr aufstehen müssen
hofft, dass ihr bis um 5 schlafen dürft.  ;)
Titel: Re:Dienstantritt 04.01.2010
Beitrag von: Solli am 07. Dezember 2009, 13:14:52
also wegen abholen vom bahnhof bin ich mir nicht mehr so sicher...ich hatte das mal irgendwo gelesen..aber als ich nochmal post bekommen hab wo drin stand wann wir da sein sollen,stand da nichts...also bus oder was auch immer=)
aber mit dem snowboarden hab ich mir auch schon so überlegt...aber im bayrischen wald kann man auch gut fahren...müssen wir nicht so weit...udn eigentlich hab ich mir vorgenommen jedes zweite we nach haus zu fahren...aber mal schauen...wenns mir gefällt und ihr alle nett seit,dann fahr ich vllt auch seltener ;D
ich wollt eigentlich erst im oktober anfangen mit studieren...und da du miri ja nach göttingen möchtest und das der einzige ort wäre der auch für mich in frage kommen würde,bleib ich lieber bei oktober :)
und dann hast du ein halbes jahr vorsprung und kannst mir sagen wie es ist...die zahnis sind ja allein in einem ort,weil es für uns immer nur einen platz an der uni gibt :(
Titel: Re:Dienstantritt 04.01.2010
Beitrag von: Miri am 08. Dezember 2009, 21:15:24
ja dass wir zahnis alle alleine an einen ort kommen finde ich auch schade, aber im grunde lernen wir ja alle im nu wieder leute kennen. haha werd dir alle infos vorher geben sodass du in greifswald nicht zu den vorlesungen musst,da du schon alles kannst ne ;-) ich werde sicher nicht oft nach hause fahren (also wenn es nicht zu langweilig an wochenenden wird)  da ich mindestens 6 stunden nach hause fahre. und es sind ja auch nur 3 monate. Was macht ihr im Moment alle so? Habt ihr in diesem jahr das abi gemacht?

oooo glücklich sein wenn man bis 5 uhr schlafen darf.. kann ja interessant werden :O
ich werde auf jeden fall mein snowboard einpacken und üben auch wenn ich schon seit 5 jahren nicht mehr gefahren die chance werd ich mir nicht entgehen lassen..denn hier im flachland, wo ich wohne,  kann man das total vergessen.

hast du "Großer Leviathan" die Grundausbildung schon in Feldkirchen durchgestanden?
Titel: Re:Dienstantritt 04.01.2010
Beitrag von: Großer Leviathan am 09. Dezember 2009, 11:48:36
@ Miri: Ich hab die meine Grundausbildung und die vieler Anderer in den letzten 2 Jahren immer wieder "durchgestanden". Aber nicht in Feldkirchen. Hab aber ein bisschen Ahnung von AGA, da ich sie von beiden Seiten kenne.  ;)
Titel: Re:Dienstantritt 04.01.2010
Beitrag von: Jana am 10. Dezember 2009, 13:50:08
Hey
Schön noch andere Sanis zutreffen ...
Ich komme aus Leipzig.
Wisst ihr ob es so einfach ist erst im Oktober mit studieren anzufangen. Weil der Oberleutnant mit dem ich telefoniert habe meinte, dass alle Studienplätze auch besetzt werden.
Würde auch lieber erst im Oktober studieren, weil die Chance,dass ich bei mir in der Nähe bleibe einfach größer ist.
Ich bin schon ganz nervös =)

grüße
Titel: Re:Dienstantritt 04.01.2010
Beitrag von: ricardo am 10. Dezember 2009, 14:57:23
hallo


ich heisse ricardo und muss am 4.01. auch nach feldkirchen als 6.sani

komme aus der nähe von eisenach vielleicht bietet sich ja eine fahrgelegenheit oder würde auch selber fahren und jemanden mitnehemn meldet euch bitte !!!

und vorallem würde ich gerne leute vorher leute kennen lernen , das erleichtert vorher einiges!!!

Titel: Re:Dienstantritt 04.01.2010
Beitrag von: manu-lilly am 10. Dezember 2009, 19:10:43
Servus bin auch in feldkirchen zum grundwehrdienst, allerdings steht bei mir 6.4.2010 und nicht 4.4. dienstantritt

Kompanie ist 6 sanitätslehrregiment
Komme aus schnaittach liegt in der nähe von nürnberg

mfg manu

Titel: Re:Dienstantritt 04.01.2010
Beitrag von: StOPfr am 10. Dezember 2009, 20:52:38
@ manu-lilly

Du bist hier im Thread zum 1. Quartal 2010 und da beginnt der Dienst am 4. Januar  ;).
Titel: Re:Dienstantritt 04.01.2010
Beitrag von: Solli am 11. Dezember 2009, 16:46:53
hi,
ertsmal an miri....=)nimmst dein board gleich mit...ich werd ertsmal abwarten=)....bin auch scho ewig nicht mehr gefahren....in magdeburg gibt es ja bekanntlicherweise auch keine berge=)
eigentlich wollt ich öfter mal nach haus fahren...aber ich schätz mal es wird bequemer sein dort zu bleiben...immherhin fahr ich genau wie du ewig nach haus(7std=(...)
ich hab dieses jahr mein abi gemacht und hab dann ne ausbildung zur zahnmed.fachangest. angefangen...bis es dann endlich mit bund geklappt hat=)

an jana=)ich würd auch lieber im oktober anfangen=)bist zahni oder?
ich mein sie bieten es einem ja an .....aber ich schätz mal das werden wir dann erfahren...nur wollen wie ich mitbekommen hab die meisten an den selben ort..also münster,göttingen,berlin...alles orte wo schätz ich mal die meisten dann hinwollen...und wenn man pech hat landet man in ulm...schon deshalb fänd ich oktober besser=)

aber bevor wir anfangen..genießen wir unsere aga=)
die meisten behaupten jedenfalls,dass es mit die schönste zeit beim bund war.....und wenn man das alles überstanden hat,vllt ist einem dann der studienort egal=)

und nochmal an ricardo.....hi erstmal=)also wenn du am 04.01 über hannover und würzburg fährst,stehen die chancen gut dass man sich trifft.....eisenach ist ja jetzt auch nicht soweit weg von md.....aber ich glaube über leipzig fährt auch ein zug.....
spätestens 14uhr treffen wir uns dann alle in feldkirchen=)
ich mein immerhin kreigen wir die erste fahrt bezahlt...das sollten wir nutzen=)
bist du auch zahni oder human?

liebe grüße an alle!!!!!!!=)

Titel: Re:Dienstantritt 04.01.2010
Beitrag von: Benny85 am 14. Dezember 2009, 10:35:23
Also leute ich bin derzeit noch Grundausbilder in der 6. und wahrscheinlich auch noch nächstes Quartal das heißt Januar bis März wenn ihr da fragen habt beiß nicht fragt einfach.

Liebe Grüße eucher Ben
Titel: Re:Dienstantritt 04.01.2010
Beitrag von: ricardoo am 14. Dezember 2009, 13:10:34
hey !!

wollte mal fragen mit der zugkare

habe vom bund ne karte fürn zug bekommen muss ich jetz das ticket selber bezahlen und die karte der db überlassen oder wie läuft das ??

und wie bekomme ich das geld wieder was ich bezahlt habe ??

und habe gehört ich bekomme die erste fahrt bezahlt auch mit dem auto?
und rechnen wir das dort ab oder wo?? also beim bund

muss ich was besonderes mitnehem hast du nen guten tipp für mich
Titel: Re:Dienstantritt 04.01.2010
Beitrag von: Daniel Richeson am 15. Dezember 2009, 21:37:22
Hey bin auch am 04.01.2010 in Feldkirchen/Mitterharthausen.

Kommst jemand aus der gegend Nürnberg?

Wär schön wenn ich vorher schon ein paar Leute kennen würde  :)

bis bald
Daniel
Titel: Re:Dienstantritt 04.01.2010
Beitrag von: Olga am 16. Dezember 2009, 13:30:30
Hallo Leute  ;D bin auch ab 04.01. in Feldkirchen /Mittlerharthausen.

mein Name ist Olli ( weibl.)

Ich komme aus Berlin und würde mich freuen ein paar Leute kennenzulernen. Ich habe mein Abi dieses Jahr gemacht und bin Zahni...Bin überglücklich, dass es endlich geklappt hat mit der Bundeswhr wurde erst beim  zweiten Auswahlverfahren angenommen..

Und Ihr ? Kommt vielleicht auch jemand von Euch aus Berlin?

Freue mich riesig auf die Zeit bei der Bundeswehr.

Liebe Grüße Olli


Titel: Re:Dienstantritt 04.01.2010
Beitrag von: Großer Leviathan am 16. Dezember 2009, 14:23:57
Eine Berlinerin im tiefsten Bayern.  ;) Keine Sorge, die Sprachbarriere ist schnell überwunden  ;D
Titel: Re:Dienstantritt 04.01.2010
Beitrag von: Olga am 16. Dezember 2009, 14:34:33
Na dann bin ich ja beruhigt  ;D.

Doch das ist die kleinste Sorge...

Ich muss sagen, dass ich wirklich gespannt bin was wir leisten müssen. ???

Würdest du mir vielleicht etwas von deiner Grundausbildung erzählen?  ;D
Titel: Re:Dienstantritt 04.01.2010
Beitrag von: Daniel R. am 16. Dezember 2009, 17:23:54
Da hast aber einen weiten Weg vor dir Olli.

Ich mach bloß meinen Grundwehrdienst in Mitterharthausen. Da werden wir uns wohl nicht sehen wenn du Zahni bist.
Ich komm zum 6. Sanitätslehrregiment mal schauen was mich da erwartet.

Wenn mir vielleicht jemand schreiben will ich bin auf meinvz/studivz (Daniel Richeson) zu finden ist vielleicht ein bisschen einfacher.

 ;D
viele Grüße
Titel: Re:Dienstantritt 04.01.2010
Beitrag von: ricardoo am 16. Dezember 2009, 18:07:11
hey komme aus der nähe erfurt !!

muss auch ins 6.sani...


habe es auch weit olli fahre mit dem auto 3,5 std und mit dem zug 4,5 std.

Titel: Re:Dienstantritt 04.01.2010
Beitrag von: Olga am 16. Dezember 2009, 18:45:57
@ Daniel: Ja ist schon ein Stückchen muss etwa 7 Stunden fahen...
 Bin auch  gespannt was mich dort erwatet...bist aber auch SanOA oder? ;D
 Schade eigentlich , dass nicht alle zusammen sind...

@Ricardoo: Hi  ;D
Und hast du dich schon entschieden wie du färst... ???
Ich werde mit der Bahn fahren...
Bist du Zahni ;D

Liebe Grüße Olli

Wäre schön zukünftigen Kameraden kennenzulernen. ;D
             
Titel: Re:Dienstantritt 04.01.2010
Beitrag von: Daniel R. am 16. Dezember 2009, 19:15:15
@olga bin erstmal nur für meinen Grundwehrdienst einberufen worden.

Möchte danach noch mein Abitur auf der Berufsoberschule in Bayern machen. Vielleicht ergibt sich ja etwas bei der Bundeswehr hab gehört das es dort auch die möglichkeit gibt sein abitur zu machen.

grüß
daniel
Titel: Re:Dienstantritt 04.01.2010
Beitrag von: Olga am 16. Dezember 2009, 20:03:34
Ach wirklich? Abi bei der Bundeswehr ....ist ja eine tolle Sache ;D

Also ich freue mich schon auf die Grundausbildung und bin gespannt ob das wirklich sooooo anstengend wird ;)


Liebe Grüße ;D
Titel: Re:Dienstantritt 04.01.2010
Beitrag von: Großer Leviathan am 17. Dezember 2009, 00:34:22
@ Olga: was interessiert dich denn?
Titel: Re:Dienstantritt 04.01.2010
Beitrag von: Olga am 17. Dezember 2009, 10:00:55
@Großer Leviathan:ich habe schon einige Erfahrungsberichte gelesen und ein paar Reportagen über die Bundeswehr und über die Zeit während der Grundasubildung gesehen, doch die Meinungen sind sehr unterschiedlich. :)

Mich interessiert der grobe Ablauf der Gundausbildung d.h. was machen wir im 1.2.3. Monat?

Geht das gleich los mit kilometerlangen Märschen und schweren körperlichen Belastungen?

Außerdem würde ich gerne wissen, ob man so schnell an seine körperlichen Grenzen gelangt, wie es einige erzählen?

Muss sagen, dass ich sportlich bin,jogge täglich 3-5 Kilometer...

Liebe Grüße und Danke  ;D
Titel: Re:Dienstantritt 04.01.2010
Beitrag von: snake99 am 17. Dezember 2009, 10:18:59
Jeder Mensch nimmt die "Belastung" anders wahr ... die Bw wird jedoch nicht von ihnen verlangen, dass sie nach 3 Tagen Dienst in der Lage sind, 30km mit 20Kg Gepäck zu marschieren ;)

Die Ausbilder wissen über die, für die breite Masse der Rekruten, großen neuen Herausforderungen Bescheid und berücksichtigen diese. Sie werden langsam aber sicher an die Belastungsgrenzen herangeführt.

Die Abläufe der AGA können aufgrund von standortinternen Abläufen nicht immer zeitlich exakt vorausgesagt werden.

Thematiken während der AGA sind (grob skizziert):
- Einweisung ins Soldatengesetz
- Einweisung in die Vorgesetztenverordnung
- Einweisung in das Auftreten als Soldat / der Staatsbürger in Uniform
- Befehlsgebung
- Rechte und Pflichten eines Soldaten
- Grundlagen Gefechtsdienst aller Truppen
- Einweisung in den Wachdienst der Bw
- Ausbildung an den STAN Handwaffen der Bw G36, P8, MG3* sowie PzFst3* *=kann unter Umständen entfallen
- Herstellung der körperlichen allgemeinen Leistunsfähigkeit
Titel: Re:Dienstantritt 04.01.2010
Beitrag von: Olga am 17. Dezember 2009, 10:56:59
Vielen Dank an snake99  ;D

@ Alle: wenn jemand von Euch über Berlin fährt, dann schreibt mich bitte an.
Würde mich über etwas Gesellschaft freuen. ;D

Liebe Grüße

Titel: Re:Dienstantritt 04.01.2010
Beitrag von: snake99 am 17. Dezember 2009, 11:04:08
Eh ich es vergesse ... in der ersten Woche wird man umfangreich sanitätsdienstlich untersucht, mitunter auch dann, wenn die letzte Untersuchung nicht lange her ist ....
Titel: Re:Dienstantritt 04.01.2010
Beitrag von: Olga am 17. Dezember 2009, 11:43:59
Ja das habe ich gelesen ;).

Ein Freund macht gerade seine Grundausbildung, aber in Berlin und er sagte zu mir , dass einige Rekruten die sanitätsdienstliche Untersuchung nicht bestanden und als Folge nach Hause geschickt wurden.

Doch ich glaube bei den SanOA`s werden nicht viele gehen müssen... ???
Titel: Re:Dienstantritt 04.01.2010
Beitrag von: snake99 am 17. Dezember 2009, 13:25:29
Wenn sie SanOA sind, sollten sie vollkommen im grünen Bereich sein, da sie sonst kein OA wären ;)

Es sind in der Regel Grundwehrdienstleistende, die nach Hause geschickt werden, wenn zwischen Eingangs Untersuchung und letzter Musterung zu viele Differenzen im negativen Sinne festgestellt wurden ;)

Beispiel:
Soldat wurde beim Musterungstermin mit T2 eingestuft, hat jedoch zwischenzeitlich größere gesundheitliche Probleme bekommen. Bei der Eingangsuntersuchung wird dieses nun festgestellt, hin und wieder führt das dann zur raschen Ausmusterung ... Kommt aber recht selten vor, dass GWDL'er nach der Eingangsuntersuchung plötzlich ausgemustert werden ...
Titel: Re:Dienstantritt 04.01.2010
Beitrag von: StOPfr am 17. Dezember 2009, 13:47:38
...Kommt aber recht selten vor, dass GWDL'er nach der Eingangsuntersuchung plötzlich ausgemustert werden ...
Ist das so selten?
Titel: Re:Dienstantritt 04.01.2010
Beitrag von: snake99 am 17. Dezember 2009, 14:01:54
Meinen Erfahrungswerten nach schon ... immerhin gehen die KWEA's immer mehr dazu über, GWDL'er mit fragwürdigen Gesundheitszustand gar nicht erst einzuziehen.
Titel: Re:Dienstantritt 04.01.2010
Beitrag von: stoepsel2008 am 22. Dezember 2009, 20:41:18
oh, na ihr habt ja ne lustige vorstellung von der aga...

na lasst euch mal überraschen!!!

ach ja, gelände&co werdet ihr ziemlich früh kennen lernen...
Titel: Re:Dienstantritt 04.01.2010
Beitrag von: Miri am 22. Dezember 2009, 22:19:16
hey
also mich würde ja interessieren, was man für die grundausbildung so einpacken sollte.. werden wir von oben bis unten ausgestattet mit warmen sachen? .. ich mein im winter wirds in feldkirchen ja nicht so warm sein oder?
Ausserdem, ich werde mit dem auto so 6 stunden fahren von ahlen über kassel über würzburg, nürnberg, regensburg meldet euch wenn ich jemanden mitnehmen soll. zu zweit wird es nämlich weniger langweilig und man ist weniger allein ;-)
werdet ihr am wochenende nach hause fahren?

lg und bis in 2 wochen :)

miri
Titel: Re:Dienstantritt 04.01.2010
Beitrag von: Miri am 22. Dezember 2009, 22:21:17
oh olli kommst du dann ordentlich mit mir joggen :) normalerweise macht das leider kaum jemand
Titel: Re:Dienstantritt 04.01.2010
Beitrag von: Olga am 23. Dezember 2009, 15:27:10
Hallo Miri  ;D.

Schön, dass sich endlich ein Mädchen meldet.. also so weit ich das mitbekommen habe bist du auch Zahni ist das richtig ??? Wenn das der Fall ist, denn werden wir gemeinsam die Grundausbildung meistern :D.
                                                                                                                                                      Was du  einpacken solltest? Ich würde dir raten warme Sachen mitzunehmen, da es jetzt schon sehr kalt in Bayern ist ;) Doch ich weiß auch, dass wir die benötigte Kleidung für die Grundausbildung von der Bundeswehr erhlaten...

Ach ja: ob wir gemeinsam  joggen? Sehr gerne  ;D ;)
Und ich dachte ich wär die einzige, die vorhat zu joggen...

Liebe Grüße und bis bald ;D ;D



Titel: Re:Dienstantritt 04.01.2010
Beitrag von: Miri am 23. Dezember 2009, 19:03:04
nene du bist nicht die Einzige, die verrückt ist gerne gerne zu laufen. Na klaro schaffen wir das gemeinsam :) und du hast recht ein zahni bin ich auch :) kann es kaum noch erwarten, endlich anzufangen mit der grundausbildung und dem studium. Wo würdestdu denn gerne studieren, olli?
Oh gott, ja wir werden bestimmt dort erfrieren  :D in den nachrichten ist es dort immer richtig kalt ;-)

liebe grüße und bis bald :)
Titel: Re:Dienstantritt 04.01.2010
Beitrag von: Olga am 23. Dezember 2009, 19:36:04
Bin auch voller Vorfreunde. ;D
Ach ja nach Hause werde ich wahrscheinlich nicht fahren, weil ich 7,5 Stunden unterwegs bin... also wird es sich für mich nicht lohnen... :(

Ich möchte gerne in Berlin studieren, da ich hier wohne.
Doch ich muss, glaub ich, viel Glück haben, denn Viele möchten hier Human-oder Zahnmedizin studieren.

Und wo ist dein Studienortwunsch?  ???
Möchtest du auch bei dir in der Nähe bleiben?

Liebe Grüße Olli
Titel: Re:Dienstantritt 04.01.2010
Beitrag von: Miri am 25. Dezember 2009, 21:37:43
Ich werd vllt einmal nach Hause fahren aber sonst denke ich auch dort bleiben. Am Wochenende haben wir doch frei dort oder? Ich wuerde gerne in Goettingen studieren oder Regensburg also nicht so sehr in der Naehe von mir. Muenster waere nur eine halbe stunde aber die uni soll sehr verschult sein und ich kenne muenster auch einfach zu gut. ich moechte was Neues erleben. Aber in Berlin ist das ja etwas anderes, da die Stadt ja riesen gross ist. Wohnst du direkt in der Mitte oder eher ausserhalb?
Ich habe gehoert dass viele nach Goettingen wollen :S

Liebe Gruesse

Miri
Titel: Re:Dienstantritt 04.01.2010
Beitrag von: Olga am 26. Dezember 2009, 14:07:59
Ja das stimmt Göttingen ist gefragt, weil die Uni wohl sehr gut ist...doch in Berlin ist auch eine gute Universität.

Wenn ich den Studienplatz in Berlin nicht zugewiesen bekomme, dann werde ich hier wegziehen, da die weiteren Studienorte 3-4 Stunden von Berlin entfernt sind. :)...aber das ist kein Problem für mich ;D

Ich wohne nicht direkt in Berlin, sondern etwas außerhalb  ca. 30 km entfernt.Und du ? Du kommst aus Ahlen, Miri?
Haben sich bei dir eigentlich schon Leute gemeldet wegen der Mitfahrgelenheit, die du angeboten hast?

Ich werde wahrscheinlich alleine mit dem ICE fahren müssen, da mich noch niemand angeschrieben hat... das wird ja super langweilig. ;)

Bis bald!!!
Titel: Re:Dienstantritt 04.01.2010
Beitrag von: Miri am 28. Dezember 2009, 09:20:09
Ja ich hatte auch vor erst mit dem zug zu fahren aber ich würde 8 stunden fahren und so 6 mal umsteigen. Ich versuche noch meine Eltern davon zu überzeugen, dass man dort wirklich ein auto braucht ;-)
Nein, es hat sich leider noch keiner auf meine mitfahrgelegenheit gemeldet aber sonst höre ich hörbücher auf der fahrt dann wird die zeit wohl auch umgehen
Bekommen wir eigentlich fahrtgeld wenn wir mit dem auto fahren?
So ich werde heute mal warme Sachen einkaufen für Feldkirchen

Bis bald
Titel: Re:Dienstantritt 04.01.2010
Beitrag von: Flocko am 28. Dezember 2009, 10:39:53
Hi,

bin auch dabei. komm aus deggendorf und fahre nur 40min, werd mit dem Auto fahren. weiß jemand wie das ist wenn man in einen Arbeitsverhältnis ist, zählt da der Tag der Einberufung (01.01.10) oder der 04.01.10 an dem dann man nicht mehr arbeiten muss.

bin schon gespannt.


Titel: Re:Dienstantritt 04.01.2010
Beitrag von: Olga am 28. Dezember 2009, 19:41:28
@ Miri: So wie ich informiert bin, bekommt man Kilometergeld, wenn man mit den Auto anreist :) Doch das bis zu einer bestimmten Kilometeranzahl...
Na dann wünsche ich dir viel Spaß beim Einkaufen .... ich werde mir auch langsam überlegan, was ich mitnehmen sollte...

@ Flocko:Du hast ja ein Glück mit deinem Anreiseweg ;D
Bist du auch Zahni oder Human?
Ich denke dein Arbeitsverhältniss endet offiziell mir dem Einberufungsdatum, also am 01.01.2010. :)
 

Liebe Grüße an alle und bis bald ;)


Titel: Re:Dienstantritt 04.01.2010
Beitrag von: Miri am 30. Dezember 2009, 20:56:23
Danke ja das stimmt mit dem kilometergeld :) hab mir heute mal alle unterlagen genauer angeschaut. hui soviel papierkram. Nehmt ihr viel an Klamotten mit? Wir bekommen ja wahrscheinlich einen Spind, oder? Naja ich fange mal bald an zu packen.
Feiert schoen ins Neue Jahr und bis bald :)
Titel: Re:Dienstantritt 04.01.2010
Beitrag von: snake99 am 30. Dezember 2009, 21:05:57
@Miri

Packen sie nicht zu viel! Die meiste Zeit werden sie eh ihre Uniform tragen und nicht zivil ;) Den Spind werden sie bekommen, doch der wird nach der Einkleidung voll sein mit Uniformen und Ausrüstungsgegenständen ;)

Zivile Sachen haben dann meistens dort keinen Platz mehr und müssen im "Trolli" unterm Bett gelagert werden. 

Titel: Re:Dienstantritt 04.01.2010
Beitrag von: Miri am 31. Dezember 2009, 09:51:27
Ja daran hab ich auch schon gedacht .. ich werde mich bemühen. Mir wievielen leuten werden wir denn vorraussichtlich auf eine stube kommen? Kann man denn die zivilen Sachen in der Kaserne waschen?
viele grüße
Titel: Re:Dienstantritt 04.01.2010
Beitrag von: snake99 am 31. Dezember 2009, 09:59:00
In der AGA ist man meistens auf 6-8 Mann Stuben untergebracht.

Nein, Waschmaschinen sind nicht vorgesehen ... evtl. gibt es einen Reinigungsdienst ... am besten den Spieß mal fragen und erstmal davon ausgehen, dass nicht gewaschen werden kann.
Titel: Re:Dienstantritt 04.01.2010
Beitrag von: Pull3 am 31. Dezember 2009, 11:38:51
oder hat stube 2000 und is maximal zu viert, wenn nicht sogar nur zu dritt auf stube. so war es zumindest bei mir im letzten quartal
Titel: Re:Dienstantritt 04.01.2010
Beitrag von: Olga am 02. Januar 2010, 16:30:04
@Pull3: Hast du im letzten Quartal die Grundausbildung der SanOA`s gemacht? :)
Titel: Re:Dienstantritt 04.01.2010
Beitrag von: Pull3 am 02. Januar 2010, 16:33:25
ne, irgendwie nicht. mir is grad aufgefallen das dies das falsche thema für meine antwort war, sorry  ::)
Titel: Re:Dienstantritt 04.01.2010
Beitrag von: Olga am 02. Januar 2010, 16:37:02
Kein Problem ;D

Hast ja Glück gehabt sonst hätte ich dich jetzt ausgefragt ;)
Titel: Re:Dienstantritt 04.01.2010
Beitrag von: Miri am 02. Januar 2010, 22:43:27
ich hätte mich angeschlossen  ;D
Titel: Re:Dienstantritt 04.01.2010
Beitrag von: Flocko am 03. Januar 2010, 16:11:05
@Olga mach nur den Grundwehrdienst dort.

also Regen wär noch näher gewesen. egal ich hab aber ein problem wenn ich blut sehe oder genauer darüber rede. :D lol
weiß nicht inwiefern man damit umgeht. eigentlich wollte ich ja wenn dann zu den panzern nach regen :)
bin aber froh, dass ich da dann wenn ich nach hause fahren darf nicht lange brauch.

wann habt ihr vor da zu sein??
Titel: Re:Dienstantritt 04.01.2010
Beitrag von: Olga am 03. Januar 2010, 17:12:02
@Flocko: Na dann werden wir uns leider nicht sehen, da wir nur mit SanOAs den Grundwehrdienst machen...
Mein ICE fährt um 4:41 und wenn keine Verspätungen auftreten, dann bin ich um 12:30 in Straubing und von dort wird man ja abgeholt ;D

@Miri:Leider haben wir beide niemanden zum Ausfragen gefunden, aber das brauchen wir ja nicht mehr, denn morgen werden wir alles endlich kennenlernen und erleben. :DIch bin schon fertig mit packen und habe die Ratschläge befolgt und nicht zu viel eingepackt, trotzdem ist mein Koffer ganz schön voll ;).

Bis morgen alle zusammen und liebe Grüße ;D ;D
Titel: Re:Dienstantritt 04.01.2010
Beitrag von: Levent K. am 24. Februar 2010, 23:59:34
hey leute, ich bin grad schockiert (nicht bös gemeint) das so viel mädls dabei sind, hätte nicht mal eine frau erwartet... naja, ich wollte mal fragen ob jemand weiss ob ich (wir) nach der Grundausbildung in Feldkirchen weiterhin Sanitätssoldaten bleiben (müssen)
Weil meine weitere Verwendung nach den 3 monaten ist wieder in München vorgesehen... danke
Titel: Re:Dienstantritt 04.01.2010
Beitrag von: Fragy am 27. Februar 2010, 19:58:09
Also soviel ich weiß bleibt auf deinem Truppenausweis vorne Sanitätssoldat stehen, aber auf der Rückseite wird halt dann Gefreiter usw. stehn. Im welchen zug bist denn?? bin im 2ten zug! Saller mein Name.
Titel: Re:Dienstantritt 04.01.2010
Beitrag von: ulli76 am 27. Februar 2010, 20:24:53
Es gibt 2 Bedeutungen des Wortes "SAnitätssoldat".
1. Den Dienstgrad- der ändert sich in der Regel nach 3 Monaten. Dann in ist man Gefreiter.
2. Die Funktion: Mannschaftssoldaten des Sanitätsdienstes werden auch Sanitätssoldaten genannt (Zumindest nach dem 4-wöchigen SanLehrgang.)
@Levo: Wenn alles glatt läuft wirst du als Gefreiter nach München zurückkehren (bzw. direkt da befördert werden). Kann sein, dass du dann da in einem der SanBereiche oder in der SanAk als Stammpersonal eingesetzt wirst.

Warum hast du nicht mit Frauen gerechnet? Das ist inzwischen völlig normal. Die Sanitätstruppe hat da sogar die höchste Quote (Müsste bei ca. 40%liegen) und irgentwo müssen die ja auch ihre AGA machen. ;)