Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 07:54:20
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: ulli76
« am: 14. Dezember 2019, 10:55:45 »

Es gibt gute Gründe, warum Mercuchrom verlassen wurde. Ist ja schön, wenn das Zeug die Blasen gut austrocknet, Quecksilber ist aber halt nicht gesund. Ist ja nicht so dass es sich um ein schwere Krankheitsbild ohne Alternativbehandlung handelt.
Autor: Eisensoldat
« am: 14. Dezember 2019, 10:12:57 »

Habe mir heute eine Naht der Kampfhose repariert! Die Daseinsberechtigung des Nähset ist daher festgestellt, Thread kann geschlossen werden
Autor: OFwNick
« am: 04. Dezember 2019, 16:47:18 »

Das mag sein, aber ich bleibe bei dem, was mir hilft und gut tut.
Warum neues probieren, wenn man "seine Lösung" gefunden hat.
Nichts gegen die Lehrmeinung!
Autor: ulli76
« am: 04. Dezember 2019, 16:22:05 »

Mercuchrom hat halt den einen oder anderen Nachteil. Es gilt schlichtweg als überholt.

Wir schmieren ja auch kein Siljonka mehr auf Wunden.
Autor: OFwNick
« am: 04. Dezember 2019, 06:48:11 »

Diese Methode hat sich mehrfach in Nijmegen und Bornem als die Beste bei mir erwiesen
Autor: Allgäuer
« am: 03. Dezember 2019, 20:02:13 »

Zitat
Gibt bessere Behandlungsmethoden.

Erinner mich dunkel daran das vor über 20 Jahren der Sabber mit einer Spritze und Kanüle( knapp unter die Haut gestochen) heraus gezogen wurde und dann stattdessen etwas Mercurochrom reingespritzt wurde.... hat sich mal nie jemand beschwert.

MfG

Florian (San HG d.R.)
Autor: ulli76
« am: 02. Dezember 2019, 20:28:32 »

Ähm nein, keinen Faden durchziehen. Gibt bessere Behandlungsmethoden.

@F_K: Ja, so ist das durchaus sinnvoll. Haut drüber lassen. 1-2 Löcher, bei größeren Blasen eher länglich reinschneiden. bei kleinen Blasen oder wenn man die Behandlung wiederholen kann, auch aufstechen. Desinfizieren je nach Verfügbarkeit und Art der Blase, meist braucht man es nicht wirklich. Kompresse drauf, gut Tapen, fertig.
Autor: Gast999
« am: 02. Dezember 2019, 19:53:43 »

Ich war zwei mal im Einsatz als infanterist. Klar ist ne feldbluse oder hose irgendwann mal durchgerödelt, aber we in 14 tagen drei garnituren wexhselklamotten zerlegt sollte mal drüber nachdenken ob er mit seinen Sachen nicht etwas pfleglicher umgehen sollte
Autor: JensMP79
« am: 02. Dezember 2019, 19:41:07 »

Sie waren noch nicht so oft auf einer mehrtägigen (7-14 Tage Leben aus dem Rucksack) Übung draußen unterwegs, oder? Ihre "Wechselklamotten" sind irgendwann erschöpft :-)
Autor: Gast999
« am: 02. Dezember 2019, 12:07:10 »

Ist ja nun geklärt, in meinem Nähset sind schlecht nicht kompatible Knöpfe drin die zu keiner Uniform passen.

Ansonsten:

Koppel -> soll nach Ansicht mancher nicht genäht werden
Gerissene Feldbluse/Hose auf Übung oder wenn man draussen ist -> Wechselklamotten
Gerissene Feldbluse/Hose/Diener selbst (schlecht) genäht -> vom Vorgesetzten anhören, in was für Lumpen man rumrennt -> vom NDF sich anhören lassen, wieso man nicht gleich tauscht
Autor: Eisensoldat
« am: 02. Dezember 2019, 11:48:27 »

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen:
Zitat
[Ich benötige eine Auskunft darüber, wofür das Nähset seit Einführung des Flecktarns noch gemäß Dienstherr genutzt werden soll.
/quote]

Zum Nähen!!!!

Im Ernst: man kann nicht immer alles gleich tauschen, z.B. wenn man im Außendienst unterwegs ist. Da ist es gut wenn man kleine Reparaturen selber machen kann.

Zu den Blasen: ich habe da neine ganz einfache Lösung: ich habe Blasenbildung verboten.  :P :P
Autor: F_K
« am: 02. Dezember 2019, 10:46:26 »

Offtopic:

Meine SOP bei kleinen Blasen war immer ein oder zwei "kleine Löcher" in die Blase schneiden (mit sauberer, ggf. desinfizierter Schere), Flüssigkeit entfernen, ggf. desinfizieren.

Oft "wächst" die Haut dann wieder an - selbst wenn nicht, dient diese dann als Schutz.

Wie ist da die medizinische Einschätzung?
Autor: WirdMaHellImHals
« am: 02. Dezember 2019, 10:04:04 »

Darf man das mit den durchgezogenen Fäden zum entwässern von Blasen an den Füßen bei den ganzen Medizinern im Forum erwähnen? ^^

Aber den Faden vorher wenigstens in Beta-Isadona tunken, damit sich das auch nicht entzünden kann.
Wenn sie das im Regeldienst machen, würde ich Ihnen was husten. Auf einer mehrtägigen Durchschlageübung hingegen...
Autor: Regal4
« am: 02. Dezember 2019, 06:59:02 »

Habe als Zivilist in der Vergangenheit die Knopfleiste in der Mitte meiner Jacke genäht. Dabei habe ich mir in den Daumen gepiekt, nur am Rande bemerkt 😅 Als Zivilist hat man ja nicht die Erfahrung. Ist aber eine objektive Sache.
Autor: OMLT
« am: 01. Dezember 2019, 22:24:47 »

In meiner AGA damals hat sich der Gruppenführer aber auch mit uns hingesetzt und uns den Umgang mit dem Nähset gezeigt.

Interessante Anregung.  :D

Ich fand das echt ne tolle Sache und wusste es zu schätzen. Kommt halt immer auf einen selbst an.
Ich hab mich in der Dienstunterbrechung aber auch hingesetzt und dann wiederum "meinen" Rekruten bspw. das BfD Heftchen erklärt und Anträge mit ihnen ausgefüllt. Denn ich wusste genau das der erste Unterricht des BfD in der AGA zum ruhen genutzt wird und man dann recht planlos ist.
Aber das ist eine andere Geschichte.

Horrido!
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de